Dies academicus 2021: – ein turbulentes Jahr und wie geht’s weiter?

Werbekachel dies academicus zeigt FAU-Logo, dies-academicus-Schriftzug und den Text "(Post)-Corona - Herausforderungen und Chancen für die Zukunft. 4.11.2021 um 20 Uhr. Franken Fersehen oder Online-Stream unter www.dies.fau.de

Forschende, Lehrende und Studierende berichten über die Chancen und Herausforderungen der Corona-Pandemie

Die Corona-Pandemie hat auch an der FAU schlagartig einiges verändert, in der Lehre, der Forschung und im Studium. Über ihre Erfahrungen der letzten eineinhalb Jahre sowie die Chancen für die Zukunft der FAU sprechen am Dies academicus am Donnerstag, 4. November, ab 20 Uhr FAU-Präsident Prof. Joachim Hornegger, Prof. Dr. Georg Schett, Vizepräsident Research, Prof. Dr. Christian Mardin, leitender Oberarzt der Augenklinik des Uni-Klinikums Erlangen, Prof. Dr. Bärbel Kopp, Vizepräsidentin Education, und Luisa Weyers, Studentin und Vorsitzende des studentischen Konvents. Der Festakt wird ab 20 Uhr im Franken Fernsehen und online ausgestrahlt.

Prof. Dr. Georg Schett erklärt, wie die Corona-Pandemie die Forschung an der FAU und im Speziellen die Universitätsmedizin herausgefordert hat. Dass ausgerechnet die Augenmedizin für einen medizinischen Durchbruch während der Pandemie gesorgt hat, ist laut Prof. Dr. Joachim Hornegger der Interdisziplinarität und Innovationskraft der FAU zu verdanken. Prof. Dr. Christian Mardin berichtet darüber, wie er im vergangenen Jahr gemeinsam mit seinem Team eine Behandlungsmethode für Long-Covid entdeckt hat. Der geheilte Patient Oliver Goldbach kommt selbst zu Wort und schildert seine Beschwerden und wie er seine Lebensqualität zurückgewonnen hat. Auch die Lehre an der FAU hat sich während der Corona-Pandemie notgedrungen verändert. Welche Erfolge, Vorteile und gelungenen Konzepte sind daraus für Studierende und Lehrende entstanden? Wie war es für die Studierenden, Veranstaltungen drei Semester nur digital besuchen zu können? Wie fühlt es sich an, wieder oder zum ersten Mal in Präsenz an der Universität zu sein? Was wünschen sich die Studierenden für die Zukunft? Darüber sprechen Luisa Weyers und Prof. Dr. Bärbel Kopp. Einen allgemeinen Ausblick, wie sich die gesamte FAU mit den Erfahrungen der Pandemie weiterentwickelt, gibt abschließend FAU-Präsident Prof. Dr. Joachim Hornegger.

(Post)Corona –Herausforderungen und Chancen für die Zukunft – Der Dies academicus 2021

Welche Chancen für die FAU aus Corona heraus erstanden sind, aber auch welchen Herausforderungen sich die FAU nach Corona stellen muss, das sind die Leitthemen des Dies academicus 2021.

Neben einer thematischen Einleitung der Gesprächsrunde mit dem Festvortrag von Prof. Dr. Veronika Grimm, Wirtschaftsweise und Leiterin des Lehrstuhls für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Wirtschaftstheorie an der FAU, sind der Rückblick auf die FAU Awards sowie die Ehrung der FAU Innovatorinnen und FAU Innovatoren weitere Höhepunkte.  Auch lässt FAU Präsident Prof. Dr. Joachim Hornegger das vergangene Jahre Revue passieren und gibt einen Ausblick auf das Nächste.

Schalten Sie ein

Sie können beim Festakt zum Gründungstag der FAU von zu Hause aus dabei sein. Die FAU überträgt die Feier zum 278. Jubiläum am Donnerstag, 4. November, ab 20 Uhr, im Internet auf fau.tv sowie im regulären Fernsehprogramm von Franken Fernsehen und lädt alle Angehörigen, Freundinnen und Förderer der Universität herzlich ein einzuschalten.

www.dies.fau.de