Kräutergin und FAU-Merchandise zum Weihnachtsfest

Aromatix FAU-Gin-Flasche im Gras
Bild: Botanischer Garten Erlangen

Zweite Abfüllung des Aromagarten-Gins der FAU verfügbar

Für alle, die noch ein ganz spezielles Weihnachtsgeschenk suchen: Es gibt eine Neuabfüllung des FAU-Gins „Aromatix“ aus dem Aromagarten der Universität. Erhältlich ist der Gin zum Preis von 38 Euro in der Erlanger Touristeninfo am Hauptbahnhof. Außerdem kann er über den FAU-Shop – fau-shop.de – bestellt und dann in Nürnberg, im Josephs in der Augustinerstraße 19, abgeholt werden.

Zum 40. Geburtstag des Aromagartens der FAU hatte der Botanische Garten zusammen mit der einschlägig ausgewiesenen Mälzerei Weyermann aus Bamberg einen ganz speziellen London Dry Gin mit 43% Vol. kreiert, der die vielfältigen Aromen des Gartens in einer hochwertigen Spirituose einfängt.

„Der FAU Aromatix hat einen ausgesprochen starken Regionalcharakter, da die Botanicals von Hand in unserem Aromagarten geerntet wurden, auf dessen trockenen Böden sie in voller Sonne besonders intensive ätherische Inhaltsstoffe entwickeln“, erläuterte damals Claus Heuvemann, Technischer Leiter des Botanischen Gartens. Der FAU Aromatix enthält eine Vielzahl von Pflanzen die im Aromagarten wachsen. Einige enthaltene Botanicals finden traditionell als Heilpflanzen Anwendung, zum Beispiel Wacholder bei Infekten der Harnwege oder Lavendel bei Unruhe. Ein Erlösanteil kommt dem Aromagarten sowie seiner Artenvielfalt an Pflanzen und Tieren zugute.

Außerdem im FAU-Shop: Sonderedition in Kooperation mit adidas

Student mit Beanie und Studentin mit Hoodie
Foto: FAU

Unser neues FAU-Logo feiern wir mit einer limitierten Sonderedition aus drei Produkten in Kooperation mit adidas: Die praktische Bauchtasche, den warmen Beanie und unseren stylishen Hoodie finden Sie ab jetzt im FAU-Shop: www.fau-shop.de.

Claus Heuvemann
claus.heuvemann@fau.de