BR: Prof. Petra Bendel über die Verschärfung der Asylpolitik

Prof. Dr. Petra Bendel.
Prof. Dr. Petra Bendel, Forschungsbereich Migration, Flucht und Integration (MFI) am Institut für Politische Wissenschaft der FAU. (Bild: Nico Tavalai)

Migrationsexpertin im Interview

Die EU-Außengrenzen sollen besser geschützt werden, vor allem die Grenzgebiete zwischen Bulgarien und der Türkei wurden im EU-Sondergipfel kritisiert. Abgelehnte Asylbewerber/-innen sollen zukünftig zurückgeschickt, der Druck auf die Länder erhöht werden. In einem Interview mit dem Bayrischen Rundfunk äußert sich die Leiterin des Forschungsbereichs Migration, Flucht und Integration, Prof. Dr. Petra Bendel: die Einigungen der Länder auf eine verschärfte Asylpolitik seien wenig überraschend. Trotzdem bezeichnet sie die neuen Beschlüsse als “unausgewogen”.


FAU in den Medien

Über die FAU berichten die Medien regelmäßig – ob über Forschungsprojekte, aktuelle Entwicklungen oder weil sie FAU-Experten zu den verschiedensten Themen interviewen, ob im Fernsehen, im Radio oder in Print. Hier stellen wir unter dem Stichwort FAU in den Medien für Sie eine Auswahl der Berichterstattung zusammen.