FAU überzeugt im CHE-Ranking

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.
Ganze sieben Spitzengruppen-Platzierungen erreicht das Fach Wirtschaftsinformatik. Doch auch die anderen bewerteten Fächer schneiden gut ab. (Bild: FAU)

Hervorragende Ergebnisse für das Studium an der FAU

Es ist wieder soweit: Das Hochschulranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) wurde ausgewertet und auch in diesem Jahr ist die FAU ganz vorne mit dabei. Bewertet wurden die Fächer BWL, VWL, Jura, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftswissenschaften. Am erfolgreichsten abgeschlossen hat die Wirtschaftsinformatik mit sieben Spitzengruppen-Platzierungen: Betreuung durch Lehrende, Lehrangebot, Einführung in wissenschaftliches Arbeiten, Bibliotheksausstattung, IT-Infrastruktur, Unterstützung am Studienanfang und Promotionen pro Professor/-in.

Aber auch die anderen Fächer schneiden gut ab: In der Kategorie „Promotion pro Professor/-in“ punkten die Wirtschaftswissenschaften, BWL und VWL; im Bereich „Abschlüsse in angemessener Zeit“ die Wirtschaftswissenschaften und BWL; bei der „Unterstützung am Studienanfang“ gehören Jura und Wirtschaftswissenschaften zur Spitzengruppe. BWL überzeugt zudem bei der Studienorganisation, Jura bei der Bibliotheksausstattung und der Examensvorbereitung.

Über das CHE-Ranking

Einmal im Jahr ermittelt das CHE die Daten für das Hochschulranking. Dabei wird jeweils ein Drittel der Fächer neu untersucht. Für das Ranking werden 120.000 Studierende befragt und mehr als 300 Hochschulen analysiert. Der Fokus lag diesmal auf den Studiengängen der Rechts- und Wirtschaftswissenschaften. Neu in diesem Jahr: Im aktuellen Ranking wurden erstmals digitale Lernelemente bewertet.

Das vollständige Ranking ist abrufbar auf der Zeit-Webseite.

Dr. Amelie Feder
Referat S-DATEN – Daten und Führungsinformationen