8.500 Euro für die Campusmedien funklust

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.
Einen Gruß an die eigene Oma loswerden oder über das sprechen, was einen im Studium wirklich beschäftigt. Das ist mit dem mobilen Studio der Campusmedien funklust möglich - und jede:r kann dabei sein.

Neues Sendungsformat „funklust campustour“ von der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien gefördert

Raus aus dem Studio und rein ins Getümmel – das ist die Idee hinter dem neuen Sendungsformat „funklust campustour“ der Campusmedien der FAU, das von der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) mit 8.500 Euro gefördert wird. Die ausschließlich projektbezogenen Fördermittel fließen vor allem in die benötigte Technik für ein mobiles Studio. Durch dieses kompakte Studio können die Studierenden direkt von dort moderieren, wo das Campusleben stattfindet: Aus der Mensa, aus dem Uni-Gym, vom Arena-Festival oder der Langen Nacht der Wissenschaften.

Campustour als Ort des Austauschs

Ob Wissen für den späteren Beruf oder wie man sich selbst organisiert – was man an der Uni lernt, lernt man fürs Leben. Umso passender ist das Motto, unter dem die Sendungen stehen, denn es lautet „Lebenslanges Lernen“. Mit dem mobilen Studio lädt funklust deshalb alle Studierenden und Dozierenden dazu ein, ihre persönlichen Lernerfahrungen mit den Zuhörer:innen zu teilen. Inhaltlich geht es in den Sendungen um wochenaktuelle Informationen zu Veranstaltungen, Seminaren oder Forschungsprojekten am jeweiligen Sendeort der Show und dem, was die Gesprächsgäste zu dem Thema beizutragen haben. Und Gesprächsgast können alle werden, die gerade auf dem Campus unterwegs sind. In der ersten Sendung am 29. März in der Mensa am Langemarckplatz stand deshalb das Studierendenwerk als Pausenort und Anlaufstelle für hilfesuchende Studierende im Fokus. Dafür waren in der Cafeteria, direkt neben der Theke, ein Mischpult, Lautsprecher und Mikrophone aufgebaut, an denen dann u. a. Mensakoch Dominic Mikolajetz höchstpersönlich seine Menüempfehlung vorgestellt hat. Im Laufe der ersten Sendung hat sich gezeigt: Das mobile Studio ist für funklust eine technische Spielwiese, auf der sich die Studierenden ausprobieren können – und neugierige Gesichter bleiben erst schüchtern stehen, grüßen aber am Ende ihre Oma live im Radio.

Das mobile Studio der Campusmedien funklust. (Bild: Studierendenwerk)

Vorbeischauen und mitmachen

Wer bei der „funklust campustour“ auch seine persönlichen Erfahrungen zum Unileben teilen, einen Gruß loswerden oder einfach mal sehen will, wie Live-Radio eigentlich funktioniert, kann einfach zu den Terminen an der jeweiligen Sendelocation vorbeikommen. Die Campusmedien sind mit ihrem mobilen Studio und aufgestellten Bannern gut erkennbar. Eine Anmeldung ist nicht nötig.

Termine der funklust Campustour:

Insgesamt sind zwölf Sondersendungen der Campustour geplant. Die ersten beiden Sendungen am Studierendenwerk und vor dem Kollegienhaus als ein zentraler Knotenpunkt der Philosophischen Fakultät und Fachbereich Theologie sind bereits am 29. März und am 03. Mai gelaufen. Da es sich um ein Live-Programm handelt, können die Sendungen nicht nachträglich angehört werden. Wer also die ersten Live-Sendungen verpasst hat, sollte bei den nächsten pünktlich den funklust-Webstream einschalten – oder selbst vorbeischauen. Die Sendungen laufen immer jeweils von 11 bis 14 Uhr.

Die nächsten Termine sind:

07.06. Hochschulsport (Foyer in der Gebbertstraße 123b, 91058 Erlangen)

21.06. Kunst/Kultur auf dem ARENA-Festival

19.07. Medizinische Fakultät

09.08. Hauptbibliothek

30.08. Hochschulgruppen

Die weiteren Tourdaten und genauen Locations werden rechtzeitig auf der Website der Campusmedien veröffentlicht.

Was ist funklust überhaupt?

Die Campusmedien funklust sind eine Medieninitiative von Studierenden der FAU für Studierende und gehören zu den Hochschulgruppen der FAU. Außerdem ist funklust als eingetragener Verein beim Amtsgericht Fürth registriert. Als studentisches Ausbildungsradio möchten die Studierenden andere Studierende beim Einstieg in den Journalismus unterstützen. Neben der „funklust campustour“ sendet funklust wöchentliche Live-Radiosendungen über die Frequenz von Radio max neo sowie über den funklust-Webstream und produziert zahlreichen Video- und Web-Content. Das Sendestudio befindet sich im Medienzentrum im Blauen Haus an der FAU.

Mehr über funklust und wie ihr mitmachen könnt

Die Campusmedien der FAU stellen sich vor: „funklust“ sind wir – die Campusmedien der FAU. Mit uns bist du über das Campusleben immer top informiert. Außerdem versorgen wir dich mit praktischen Tipps zum Studium und natürlich der neuesten Musik. Egal ob Video, Radio oder Web – alles, was du bei funklust zu hören und zu sehen bekommst, wird sorgfältig von Studis für Studis aufbereitet. In unseren Redaktionskonferenzen kommen alle Mitglieder von funklust zusammen und lassen ihrer Kreativität freien Lauf. Wir besprechen neue Projekte und diskutieren aktuelle Themen.

Mehr über funklust erfahren

Sebastian Schroth (Chefredaktion Radio)

Immanuel Hinz (stellv. Chefredaktion Radio)

mail@funklust.de