Studierende der FAU helfen den Erdbebenopfern

Studierende der FAU veranstalten vom Mittwoch bis Freitag, 3. bis 5. Mai, im Schlossgarten der FAU in Erlangen sowie am Roten Platz an der Technischen Fakultät der FAU Wohltätigkeitsverkäufe von Speisen für die Erdbebenopfer.

Wohltätigkeitsverkauf von Speisen vom 3. bis 5. Mai im Schlossgarten und am Roten Platz

Am 6. Februar wurden Teile der Türkei und Syriens von einem verheerenden Erdbeben sowie diversen heftigen Nachbeben getroffen. Die Hilfsbereitschaft in Deutschland und Europa war groß und auch Studierende der FAU wollten helfen und – vielleicht noch wichtiger – auch nachhaltig auf die nach wie vor schlimmen Zustände vor Ort hinweisen.

Student Osman Yigit und 22 weitere Studierende der FAU veranstalten vom Mittwoch bis Freitag, 3. bis 5. Mai, im Schlossgarten der FAU in Erlangen sowie am Roten Platz an der Technischen Fakultät der FAU Wohltätigkeitsverkäufe von Speisen für die Erdbebenopfer im betroffenen Gebiet. Dafür arbeiten sie mit sechs Restaurants aus Erlangen und Nürnberg zusammen, die ihre Speisen für den Verkauf bereitstellen. „Die Bilder aus dem Erdbebengebiet waren vor allem für uns Studierende aus der Türkei und Syrien sehr schmerzhaft“, erinnert sich Osman Yigit. „Daher haben wir uns entschlossen, unseren Teil beizutragen und auch einige Monate nach den Erdbeben daran zu erinnern, dass viele Menschen in der Region immer noch unter den Folgen leiden.“

An den drei Tagen verkaufen die Studierenden ab 10 Uhr bis in die Abendstunden an den zwei Standorten Speisen für den guten Zweck. Ein Großteil der Einnahmen wird in die betroffenen Gebiete gespendet. Unterstützt werden Osman Yigit und sein Team dabei auch von den studentischen Fachschaften der FAU sowie der Universitätsleitung.