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Entwicklung der Leitlinien innovative Lehre

Die von der Uni-LuSt verabschiedeten und von der Universitätsleitung beschlossenen Leitlinien innovative Lehre bilden das Ergebnis eines universitätsweit breit angelegten Beteiligungsprozesses. Mit einem Mix aus strukturierter Arbeitsgruppe, ko-kreativen Workshops mit zufällig ausgewählten Teilnehmenden (Lehrende und Studierende zu gleichen Teilen) und universitätsweiten Dialogformaten wurde das Selbstverständnis der FAU für gute Lehre entwickelt und inspirierende Umsetzungsbeispiele gesammelt. Den Start machte ein FAU Dialog.

Die Grundidee bei der Entwicklung der Leitlinien war: Kommunikation auf Augenhöhe und Freiräume zum Gedankenaustausch, geteiltes Wissen und Austausch über Hierarchieebenen, Disziplinen und Statusgruppen hinweg.

Die Leitlinien innovative Lehre wurden nach einem iterativen Feedbackprozess zunächst in der Runde der Studiendekane beraten und anschließend in der Uni-LuSt verabschiedet.

Leitlinien Lehre FAU Prozess
Entwicklung der Leitlinien (Grafik: FAU)

Das Ziel: Leitlinien innovative Lehre prägen Lehren und Lernen an der FAU

Leitlinienentwicklung Step by Step

Leitlinien für innovative Lehre an der FAU

Lehre nimmt an der FAU einen ebenbürtigen Status zur Forschung ein. Die FAU schafft daher als Institution für Studierende und Lehrende ein räumliches, personelles und technisches Fundament, um Fachinhalte zu vermitteln und zu erlernen, Kompetenzen aufzubauen und persönlich zu wachsen.

Gute Lehre als Innovationstreiber

Die Lehrenden konzipieren die Inhalte zielgerichtet, zeitgemäß und vielfältig, und lassen die Studierenden ihre Begeisterung für das Fach erleben. Sie nutzen die didaktischen Potenziale der Verzahnung von analogen und digitalen Formaten, um Studierende im Aufbau von fachlichen, sozialen, personalen und digitalen Kompetenzen zu unterstützen und zu begleiten. Lernziele, Prüfungsformen und Lehr-Lernaktivitäten stimmen sie zu diesem Zweck aufeinander ab.

Studierende und Lehrende schaffen im Rahmen innovativer Lehre einen Experimentierraum, in welchem neue didaktische Ansätze und Vorgehensweisen ausprobiert und gemeinsam konstruktiv weiterentwickelt werden können. Der Kompetenzerwerb erfolgt unter gegenseitiger aktiver Beteiligung: Studierende erwerben Kompetenzen, und Lehrende unterstützen sie bei diesem Prozess. Die studentische Kreativität im forschenden Entdecken führt (später) zu innovativen Forschungsfragen, erweitert den Blick auf Lehre und unterstützt im Idealfall die Forschung.

Lehre an der FAU adressiert Inhalte, die auf den disziplinären Grundlagen und Anwendungsfeldern der Fächer aufbauen und berücksichtigt auch gesellschaftliche Fragestellungen fachübergreifender Natur. Die interdisziplinäre Auseinandersetzung mit diesen Inhalten verbindet Lehrende und Studierende und führt zu gemeinsamer Arbeit am Lehr-Lern-Prozess.

Die FAU fördert eine Kultur der Entwicklungsfreude und des Austauschs. Gute Lehre ist gemeinsame Aufgabe von Lehrenden, Studierenden und der Institution. Die Freude an Lehrentwicklung wird institutionell unterstützt durch eine passende Support- und Infrastruktur. Die FAU würdigt Kompetenzen in der Lehre durch geeignete Anreiz- und Anerkennungsstrukturen und betont damit ihre Rolle als Innovationstreiber für die Universität.

Good practices

mehr Good Practice Videos

1 Lehre an der FAU vermittelt Wissen, baut Kompetenzen auf und begeistert

Plakat Mit Herz - Lehre an der FAU

2 Lehre an der FAU greift gesellschaftliche Entwicklungen auf

Plakat Am Puls - Lehre an der FAU

3 Lehre an der FAU nutzt vielfältige Lehr- und Prüfungsformate

Plakat Auf Zack - Lehre an der FAU

4 Lehre an der FAU ist offen für Gesellschaft und Dialog

Plakat Im Gespräch - Lehre an der FAU

5 Lehre an der FAU setzt auf starke Unterstützung

Grafik einer Glühbirne mit langem Kabel. Die Glühbirne besteht auf vielen bunten Dreiecken.

Zur Entwicklung der Leitlinien innovative Lehre

Modulstudien

Bei den Modulstudien an der FAU handelt es sich um Module bereits existierender Studiengänge, die jeweils zu einem neuen, interdisziplinären Studienprogramm zusammengefügt wurden. Modulstudien können eine Entscheidungshilfe für die spätere Studienwahl oder eine Zusatzqualifikation im oder nach dem Studium sein.

Zielgruppe und Voraussetzungen

Vor allem Abiturientinnen und Abiturienten bekommen bei den Modulstudien die Möglichkeit, ein breites Spektrum an Fächern kennenzulernen. Studierende und Berufstätige können Kompetenzen erweitern und ihr Profil für den weiteren wissenschaftlichen oder beruflichen Werdegang durch eine Zusatzqualifikation schärfen.

Voraussetzung ist eine hinreichende Hochschulzugangsberechtigung, um sich für die Modulstudien einschreiben zu können. Außer dem Semesterbeitrag fallen keine weiteren Kosten an.

Studierendenstatus und BAföG-Regelungen

Dabei genießen Studierende in den Modulstudien den vollen Studierendenstatus gemäß dem Bayerischen Hochschulinnovationsgesetz (Art 87 Abs. 1 BayHIG) mit allen Vorteilen der Immatrikulation.

Allerdings kann für Modulstudien kein BAföG in Anspruch genommen werden. Das hat jedoch auch einen Vorteil: Der Wechsel in einen regulären Studiengang an der FAU nach der Teilnahme an Modulstudien gilt nicht als Studienwechsel, von dem im Rahmen der BAföG-Regelungen üblicherweise nur einer im gesamten Studienverlauf akzeptiert wird.

Modulstudienangebot an der FAU

An der FAU werden Modulstudien derzeit an der Philosophischen Fakultät und Fachbereich Theologie sowie an der Naturwissenschaftlichen Fakultät angeboten.

Allgemeine Informationen

Projektkoordination

Für allgemeine (nicht fachspezifische) Informationen zum Frühstudium wenden Sie sich bitte via E-Mail an fruehstudium@fau.de.

Für fachspezifische Anliegen schreiben Sie bitte der/ dem zugehörigen Fachansprechpartner:in.

Projektverantwortliche

JM

Professorinnen und Professoren Professur für Didaktik der Physik

MB

Professorinnen und Professoren Professur für Didaktik der Informatik

Sekretariat Frühstudium

MZ

Verwaltungspersonal Lehrstuhl für Informatik 2 (Programmiersysteme)

Semesterablauf

  • Teilnahme am Lehrbetrieb zu regulären Bedingungen
  • Selbstständiges Nacharbeiten
  • Begleitung durch Fachansprechpartner:in oder Dozent:in – Intensität und Frequenz personenabhängig
  • bei Bedarf Kontaktaufnahme Projektkoordination/Fachansprechpartner:in mit der Schule
  • gegen Semesterende: Planung für das Folgesemester; gegebenenfalls mit Fachwechsel

Fächerangebot

Das Frühstudienangebot der FAU ist nicht starr, sondern wird regelmäßig weiterentwickelt und ergänzt. Schülerinnen und Schüler, die sich für ein Frühstudium in einem bestimmten Fachgebiet interessieren, das bislang nicht in der Liste enthalten ist, können sich mit der Projektkoordination in Verbindung setzen und nachfragen, ob gegebenenfalls auch darin ein Frühstudium möglich sein könnte. In diesem Fall empfiehlt es sich, gegebenenfalls Lehrveranstaltungen von Interesse in die Anfrage mit einzubeziehen.

Das gesamte Lehrveranstaltungsangebot der FAU ist zugänglich über die Webseite https://www.campo.fau.de.

Anfragen für die Einrichtung neuer Frühstudienfächer können aus organisatorischen Gründen in der Regel nur bis zum 30. Juni für das jeweils folgende Wintersemester entgegengenommen werden, da für das neue Fachgebiet ein Fachansprechpartner gefunden und für das Frühstudium geeignete Lehrveranstaltungen identifiziert werden müssen.

Zulassungsbeschränkte Studiengänge und diesen zugeordnete Lehrveranstaltungen sind allerdings prinzipiell vom Frühstudium ausgeschlossen sowie die Sprachkurse des Sprachenzentrums.

Wenn Sie weitere Informationen über das Frühstudienangebot in einem der aufgeführten Fächer benötigen, dann nehmen Sie bitte mit dem jeweiligen Fachansprechpartner Kontakt auf. Dieser berät Sie gerne.

Aktuelles Fächerangebot

FAQ

Allgemeine Fragen

Zum Bewerbungsverfahren

Zu den Teilnahmemodalitäten

Zum Studienbetrieb

Bewerbung

Bewerbungen für die Neuaufnahme als Frühstudentin/Frühstudent an der FAU bzw. Anträge auf Fortsetzung begonnener Frühstudiengänge sind unter Berücksichtigung der jeweils gültigen Bewerbungsfristen zu richten an:

Didaktik der Informatik
Margit Zenk
Sekretariat Frühstudium
Martensstr. 3
91058 Erlangen

Da wir alle Unterlagen zur Weiterverarbeitung einscannen, senden Sie Ihre Bewerbung bitte …
  • nicht geklammert oder geheftet
  • ohne Bewerbungsmappe

Neubewerbung (nur WiSe)

Bewerbungsschluss für das WiSe ist immer der zweite Freitag im August.

Eine Neubewerbung muss folgende Unterlagen enthalten:

  • einseitiges Anschreiben, aus dem die Motivation für die Bewerbung ersichtlich wird
  • Lebenslauf
  • Kopien der aktuellen Zeugnisse (Notenberichte) über die beiden letzten Ausbildungsabschnitte (Zwischen- und Jahreszeugnis)
  • vollständig ausgefülltes Bewerbungsformular (Teile I bis VI, Seite 1-6)

Sollten in früheren Semestern bereits Lehrveranstaltungen im Rahmen eines Frühstudienprogramms an einer anderen Hochschule belegt worden sein, bitten wir darum, der Bewerbung ggf. erworbene Scheine und Zertifikate in Kopie beizufügen.

Antrag auf Fortsetzung eines Frühstudiums (WiSe + SoSe)

Ein Antrag auf Fortsetzung eines an der FAU begonnenen Frühstudiums muss folgende Unterlagen enthalten:

  • Kopien der aktuellen Zeugnisse (Notenberichte) über die letzten beiden Ausbildungsabschnitte (Zwischen- und Jahreszeugnis)
  • vollständig ausgefülltes Bewerbungsformular (Teile I bis V, Seite 1-3)

Lehramt an Mittelschulen

Im Folgenden finden Sie Informationen zum Studienaufbau für das Lehramt an Mittelschulen (LAMS).

Weitere Informationen zum Lehramtsstudium finden Sie beim

Lehramt an Gymnasien

Im Folgenden finden Sie Informationen zum Studienaufbau für das Lehramt an Gymnasien (LAGY).

Weitere Informationen zum Lehramtsstudium finden Sie beim

Lehramt an Realschulen

Im Folgenden finden Sie Informationen zum Studienaufbau für das Lehramt an Realschulen (LARS).

Weitere Informationen zum Lehramtsstudium finden Sie beim