Erfolgreich ins Wintersemester starten

Studierende in einem Seminarraum.

NC-freie Fächer, Modulstudien und weitere Angebote

In den über 100 zulassungsfreien Fächern an der FAU ist noch immer ein Studienstart im Wintersemester 2021/22 möglich. Die Frist für die Anträge auf Immatrikulation in den Fächern ohne NC endet am 30. September 2021.

Für NC-freie Fächer immatrikulieren

Die Online-Bewerbung und Online-Immatrikulation für die zulassungsfreien Fächer erfolgt über das Portal campo. Bei Fächern, die in der Übersicht aller Studiengänge als „zulassungsfrei“ ohne weitere Angaben gekennzeichnet sind, ist die Online-Einschreibung bis zum 30. September 2021 möglich.

Neue Modulstudien im WS 21/22

Für alle, die studieren möchten, aber noch unentschlossen sind, bietet die FAU unterschiedliche Modulstudien an. Dabei handelt es um Module bereits existierender Studiengänge, die jeweils zu einem neuen, interdisziplinären Studienprogramm zusammengefügt wurden.

Die Modulstudien Studium Philosophicum sowie Digital Humanities sind neu und starten erstmalig zum Wintersemester 2021/22. Die bereits bestehenden Modulstudien Naturale werden im Wintersemester um den Themenblock Nachhaltigkeit erweitert.

Die Frist für die Anträge auf Immatrikulation in den Modulstudien endet ebenfalls am 30. September 2021.

Zahlreiche Angebote und Konzepte zum Studienstart

Das Wintersemester 2021/22 ist aktuell als hybrides Semester geplant. Das heißt, Präsenz, wo irgend möglich und sinnvoll. Und damit alle Studierenden gut vorankommen, gleichzeitig auch so viel online, wie eben nötig und sinnvoll. Der Start in das neue Wintersemester wird somit erneut etwas anders als reguläre Studienstarts verlaufen.

Was hingegen gleich bleibt: Die FAU unterstützt ihre neuen Studierenden mit voller Kraft auf dem Weg ins Unileben. Auf www.fau.de/semesterstart gibt es eine Übersicht über alle Angebote. Die Seite wird laufend ergänzt und regelmäßig aktualisiert.

Studienberatung gibt Orientierung

Bei allen Fragen und Problemen ist die Studienberatung der FAU auch weiterhin der erste Anlaufpunkt.

Montags bis freitags ist das Informations- und Beratungszentrum für Studiengestaltung und Career Service (IBZ) auch in Pandemie-Zeiten telefonisch, per E-Mail und über das Kontaktformular erreichbar. Die telefonischen Sprechzeiten sowie die Mailadressen sind auf den Seiten der Offenen Sprechstunde sowie der Einzelberatung zu finden.

Die Einzelberatungen sind nach Terminvereinbarung auch virtuell über Zoom möglich.