Neu an der Uni: Prof. Dr. med. Ricardo Grieshaber-Bouyer

Prof. Dr. med. Ricardo Grieshaber-Bouyer
Prof. Dr. med. Ricardo Grieshaber-Bouyer; W2-Professur für Klinische Systemimmunologie (Bild: FAU/Georg Pöhlein)

Prof. Dr. med. Ricardo Grieshaber-Bouyer – Professur für Klinische Systemimmunologie

Personalisierte Medizin im Blick – Prof. Dr. med. Ricardo Grieshaber-Bouyer stellt sich vor.

Was ist Ihr Forschungsschwerpunkt?

Wir erforschen, wie die Heterogenität von Immunzellen im Blut und in verschiedenen Geweben zustande kommt. Besonders an neutrophilen Granulozyten, den schnellsten Immunzellen im Körper, lässt sich diese außerordentliche Anpassungsfähigkeit gut darstellen. Wir untersuchen diese Immunzell-Heterogenität mit modernen Messinstrumenten und neuen bioinformatischen Ansätzen besonders im Kontext chronischer Entzündungen und innovativer Therapiestudien, die wir selbst an unserer Klinik durchführen.

Warum genau dieses Thema /diese Themen?

Fehlgeleitete Entzündung spielt eine sehr große Rolle in der Medizin. Mein Interesse als Arzt und Forscher ist es, besser zu verstehen, wie die Messung der Variabilität des menschlichen Immunsystems uns mehr darüber erzählen kann, wie immun-vermittelte Krankheiten funktionieren und warum sich individuelle Patientinnen und Patienten so stark voneinander unterscheiden. Dadurch ergeben sich neue Angriffspunkte für Therapeutika und relevante Parameter für die personalisierte Medizin.

Ihre letzte Station vor der FAU?

Das Universitätsklinikum Heidelberg und zuvor das Brigham and Women’s Hospital und die Harvard Medical School in Boston, USA.

Ihr Lieblingsort an der FAU?

Der Schlossgarten, denn er bietet zu allen Jahreszeiten eine tolle Kulisse!

Ihr nützlichstes Professoren-Utensil?

Das Whiteboard in meinem Office, hier verbringe ich gerne mit anderen Forscher/-innen Zeit damit, Ideen und Projekte zu entwickeln.

Welchen Berufswunsch hatten Sie als Kind?

Als Kind wollte ich Chemiker werden. Mein Interesse an Menschen führte mich letztendlich in die Medizin und mein Interesse an Technologie in das spannende Feld der Klinischen Systemimmunologie!

Wenn ich nicht als Professor unterwegs bin, dann …

… verbringe ich entweder Zeit mit meiner Familie, beim Lesen im Café oder bin in einem der umliegenden Wälder joggen.

Was wollten Sie schon immer mal tun?

Ich lerne sehr gerne neue Kulturen und Ansätze kennen, daher stehen einige Reisen weit oben auf meiner Liste.

Neu@FAU