THE World University Ranking

THE-World-University-Ranking-FAU-2024

FAU führt die Rangliste bei Patenten und Drittmitteln an

Im gerade erschienenen internationalen THE World University Ranking gehört die FAU auch 2023 international zu den besten 10 Prozent der teilnehmenden Universitäten: Im weltweiten Vergleich von nahezu 2.000 Hochschulen hat die FAU insgesamt den 193. Platz erreicht. Besonders erfreulich: Im neuen Indikator „Anzahl der Patentzitationen“ wiederholt sie ihr herausragendes Ergebnis vom THE Impact Ranking: Platz 1 weltweit im Bereich Industrie, der sich aus Patenten und dem Drittmitteleinkommen aus der Industrie zusammensetzt.

International hat sich die FAU im Gesamtranking im Vergleich zum Vorjahr um drei Plätze verbessert. National springt die FAU unter die Top 20 – von Platz 22 im Vorjahr auf Platz 19. Auch in Sachen Forschungsumgebung überzeugt die Universität: Sie landet international auf Platz 155.

Über das THE-Ranking

Das Times Higher Education World University Ranking (THE WUR) ist eines der führenden globalen Hochschulrankings, das jährlich von Times Higher Education veröffentlicht wird. Es hat über 1900 Universitäten bewertet und anhand von Kriterien wie Lehre, Forschung, Zitationen, internationale Ausrichtung und industrielle Einnahmen gerankt. In diesem Jahr wurde die Methodik angepasst: So wurden unter anderem Indikatoren anders gewichtet und ein neuer Indikator, „Anzahl an Patenten, die auf Forschung an der jeweiligen Universität basieren“, eingeführt. Die in Zusammenarbeit mit dem Dienstleister Elsevier erstellte Bestenliste zählt neben dem QS World University Ranking und dem Academic Ranking of World Universities (ARWU) zu den einflussreichsten internationalen Hochschulrankings.

Das vollständige Ranking können sie auf der Times Higher Education-Webseite einsehen.

Dr. Amelie Feder
S-DATEN