Auszeichnungen und Funktionen September 2023

Verdienstmedaille der FAU
Bild: FAU/Franziska Sponsel

Ehrungen und Preise für unsere Forschenden, Studierenden und Mitarbeitenden

Arbeiten an der FAU ist „ausgezeichnet“ – eine Vielzahl von Ehrungen und Preise für unsere Forschenden, Studierenden und Mitarbeitenden belegt dies regelmäßig. In diesem Monat durften sich die folgenden Angehörigen der FAU über Anerkennung freuen.

Auszeichnungen

Dr. Hadil Lababidi, Department für Islamisch Religiöse Studien, wurde für ihre Dissertation mit dem Titel „Rūḥ und Nafs: Vom Lebenshauch zur Selbstheit. Grundfragen der Bioethik im Islam am Beispiel der Sondenernährung am Lebensende bei Demenz“ von der Deutschen Arbeitsgemeinschaft Vorderer Orient (DAVO) mit dem Dissertationspreis ausgezeichnet. Der Preis wird an die besten Dissertationen von Mitgliedern der DAVO verliehen. Die DAVO hat sich der Informationsaustausch zwischen den Verbandsmitgliedern über interdisziplinäre Fragestellungen zum Vorderen Orient und dessen weltweiten Vernetzungen zum Ziel gesetzt. Der Preis ist mit 3.000 Euro dotiert.

Tim Letzner, Masterstudent des Studienganges Maschinenbau der FAU, wurde für seine Masterarbeit von der Schaeffler Stiftung mit dem zweiten Platz des Innovation Award 2022 ausgezeichnet. Der Preis wird an herausragende wissenschaftliche Arbeiten wie Promotionsarbeiten, Master- und Bachelorarbeiten sowie Dissertationen verliehen. Der Innovation Award verfügt über einen Gesamtwert von bis zu 20.000 Euro.

Jessica Lippert, Masterstudentin am Lehrstuhl für Biomaterialien, wurde für ihre Masterarbeit mit dem Titel “Study of the synergistic effects of bioactive glasses with Manuka honey” von der Society of Glass Technology mit dem 2. Platz des Oldfield Awards 2022 ausgezeichnet. Der Preis für Forschungsprojekte vergeben, die entweder von Studenten im Bachelor- oder Masterstudium durchgeführt werden. Die Society of Glass Technology ist eine gemeinnützige Organisation. Sie hat sich zum Ziel gesetzt einen Kommunikationsrahmen für die Glasgemeinschaft zu schaffen.

Jonas Mursak, Masterstudent des Studienganges Maschinenbau der FAU, wurde für seine Masterarbeit von der Schaeffler Stiftung mit dem dritten Platz des Innovation Award 2022 ausgezeichnet. Der Preis wird an herausragende wissenschaftliche Arbeiten wie Promotionsarbeiten, Master- und Bachelorarbeiten sowie Dissertationen verliehen. Der Innovation Award verfügt über einen Gesamtwert von bis zu 20.000 Euro.

Tobias Novotny, Masterstudent des Studienganges Maschinenbau der FAU, wurde für seine Masterarbeit mit dem Titel „Investigation of the process-specific microstructure formation and corresponding mechanical properties of Bainidur AM in PFB-LB/M” von der Schaeffler Stiftung mit dem ersten Platz des Innovation Award 2022 ausgezeichnet. Der Preis wird an herausragende wissenschaftliche Arbeiten wie Promotionsarbeiten, Master- und Bachelorarbeiten sowie Dissertationen verliehen. Der Innovation Award verfügt über einen Gesamtwert von bis zu 20.000 Euro.

Dr. Thomas Papke, Lehrstuhl für Fertigungstechnologie, wurde für seine Promotionsarbeit mit dem Titel „Untersuchungen zur Umformbarkeit hybrider Bauteile aus Blechgrundkörper und additiv gefertigter Struktur” von der Schaeffler Stiftung mit dem zweiten Platz des Innovation Award 2022 ausgezeichnet. Der Preis wird an herausragende wissenschaftliche Arbeiten wie Promotionsarbeiten, Master- und Bachelorarbeiten sowie Dissertationen verliehen. Der Innovation Award verfügt über einen Gesamtwert von bis zu 20.000 Euro.

Dr. Irem Unalan, Lehrstuhl für Biomaterialien, wurde von der Deutschen Gesellschaft für Biomaterialien e. V. (DGBM) mit dem Best Doctoral Thesis Award 2023 ausgezeichnet. Der Preis wird an Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler für herausragende medizinische, naturwissenschaftliche oder ingenieur-wissenschaftliche Arbeiten auf dem Gebiet der Biomaterialien und deren Anwendung verliehen. Die DGBM ist eine interdisziplinäre Gesellschaft, die Materialwissenschaftler, Ingenieure, Physiker Biologen, Chemiker, Mediziner und Veterinärmediziner zusammenführt. Sie bietet für diese Wissenschaftler ein Forum für einen regen Gedankenaustausch und gemeinsame Projekte. Der Preis ist mit 1.000 €.

Funktionen

Prof. Dr. Johannes Barth, Lehrstuhl für Angewandte Geologie, wurde in das Nationalkomitee der International Hydrological Programme (IHP) der UNESCO und des Hydrology and Water Resources Programme (HWRP) der WMO gewählt. Damit vertritt er nicht nur die FAU zum Umwelt- und Klima-relevanten Thema Wasser, sondern liefert auch wichtigen Input zum Thema Grundwasser.