A cup with the President – Episode 5: Prof. Dr. Friederike Zunke

Ein Mann macht ein Selfie zusammen mit einem anderen Mann und einer Frau in einem Labor.

Zu Besuch bei Prof. Dr. Friederike Zunke im Universitätsklinikum Erlangen

FAU-Präsident Prof. Dr. Joachim Hornegger besucht in jedem Semester Professorinnen und Professoren, die neu an der FAU sind. In ihren Instituten möchte er mit ihnen ins Gespräch über ihre Forschung kommen, erfahren was ihnen am Herzen liegt und so die Kolleginnen und Kollegen näher kennenlernen.

Die Reihe soll sowohl die Forschenden vorstellen, als auch einen Eindruck vom Besuch des Präsidenten vermitteln.

In Episode 5 besucht der Präsident Prof. Dr. Friederike Zunke. Sie hat die Professur für Translationale Neurowissenschaften inne und ist die stellvertretende Leiterin für molekulare Neurologie am Universitätsklinikum Erlangen.

(Bild: FAU/Giulia Iannicelli)

Friederike Zunke erforscht molekularen Mechanismen von neurodegenerativen Erkrankungen und fokussiert sich dabei besonders auf  die Abbauwege von fehlgefalteten Proteinen innerhalb von Gehirnzellen.

(Bild: FAU/Giulia Iannicelli)

Dabei ist sie vor allem daran interessiert, Krankheitsmechanismen im Labor nachzustellen, um ihre Ursache zu verstehen. Durch dieses Verständnis können neuartige therapeutische Ansätze entwickelt werden.

(Bild: FAU/Giulia Iannicelli)

Bevor sie an die FAU kam, forschte sie an der Universität Kiel.

(Bild: FAU/Giulia Iannicelli)

Als Kind wollte Friederike Zunke immer Erfinderin oder Architektin werden.

Alle Episoden