A cup with the President – Episode 7: Prof. Dr. Ursula Roth

Eine Frau und ein Mann stehen in einer Bibliothek.

Zu Besuch bei Prof. Dr. Ursula Roth im Institut für Praktische Theologie

FAU-Präsident Prof. Dr. Joachim Hornegger besucht in jedem Semester Professorinnen und Professoren, die neu an der FAU sind. In ihren Instituten möchte er mit ihnen ins Gespräch über ihre Forschung kommen, erfahren was ihnen am Herzen liegt und so die Kolleginnen und Kollegen näher kennenlernen.

Die Reihe soll sowohl die Forschenden vorstellen, als auch einen Eindruck vom Besuch des Präsidenten vermitteln.

In Episode 7 besucht der Präsident Prof. Dr. Ursula Roth. Sie hat den Lehrstuhl für Praktische Theologie (Homiletik, Liturgik und Poimenik) an der FAU inne.

Eine Frau steht schaut lächelnd in die Kamera. Links und rechts neben ihr stehen zwei Männer.
Bild: FAU/Giulia Iannicelli

Ursula Roth untersucht christlich-religiöse Praxis dort, wo sie sichtbar wird: vor Ort, an der konkreten Praxis innerhalb der privaten und öffentlichen Lebenswelt(en).

Eine Gruppe Personen unterhält sich in einer Bibliothek.
Bild: FAU/Giulia Iannicelli

Dabei fasziniert sie die Vielfalt und Variabilität christlicher Praxisformen.

Eine Frau und ein Mann sitzen an einem Tisch und unterhalten sich.
Bild: FAU/Giulia Iannicelli

Bevor Ursula Roth an die FAU kam, forschte sie an der Universität Frankfurt/Main.

Eine Frau und ein Mann lächeln in die Kamera. Die Frau hält eine FAU-Tasse in der Hand.
Bild: FAU/Giulia Iannicelli

Als Kind wollte sie immer Bäckerin oder auch Maurerin werden.

Alle Episoden