A cup with the President – Episode 8: Prof. Dr. Dagmar Fischer

Vier Personen stehen in einem Labor.

Zu Besuch bei Prof. Dr. Dagmar Fischer im Department Chemie und Pharmazie

FAU-Präsident Prof. Dr. Joachim Hornegger besucht in jedem Semester Professorinnen und Professoren, die neu an der FAU sind. In ihren Instituten möchte er mit ihnen ins Gespräch über ihre Forschung kommen, erfahren was ihnen am Herzen liegt und so die Kolleginnen und Kollegen näher kennenlernen.

Die Reihe soll sowohl die Forschenden vorstellen, als auch einen Eindruck vom Besuch des Präsidenten vermitteln.

In Episode 8 besucht der Präsident Prof. Dr. Dagmar Fischer. Sie hat den Lehrstuhl für Pharmazeutische Technologie und Biopharmazie an der FAU inne.

Eine Frau und ein Mann stehen in einem Labor.
(Bild: FAU/Mijat)

Dagmar Fischer erforscht Prozesse zur Herstellung von Nanomaterialien als Wirkstoffträgersysteme, vor allem zur Anwendung bei Infektionen, Entzündungen und Alterung.

Eine Frau und ein Mann stehen in einem Labor und unterhalten sich.
(Bild: FAU/Mijat)

Dabei reizt sie die Interdisziplinarität dieser Aufgaben und die damit notwendige Zusammenarbeit mit anderen Grundlagenwissenschaften und Anwendern und Klinikern.

Eine Frau und ein Mann sitzen sich an einem Tisch gegenüber und unterhalten sich.
(Bild: FAU/Mijat)

Bevor Dagmar Fischer an die FAU kam, forschte sie an der Universität Jena.

Eine Frau und ein Mann sitzen lächelnd nebeneinander auf einer Bank.
(Bild: FAU/Mijat)

Zum Staunen bringt sie das Meer, die Welt unter Wasser, aber auch die Naturgewalt, die darin steckt.

Alle Episoden