Auf einen guten Start an der Uni

Symbolbild Semesterstart

FAU bietet ihren Erstsemestern eine Vielzahl an Einstiegshilfen

Am 12. April startet die Vorlesungszeit. Für unsere Erstsemester beginnt damit ein neuer Lebensabschnitt. An der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg heißen nicht nur die einzelnen Studiengänge, sondern auch Fakultäten und Fachbereiche ihre Studierenden und ganz besonders ihre Studienanfängerinnen und -anfänger zum Sommersemester willkommen: Mit Meet-and-Greets, Online-Fragestunden, Videos und digitalen Verstaltungen. Die FAU wünscht dir einen guten Start!

www.fau.de/semesterstart

FAU-Präsident Hornegger begrüßt alle FAU-Angehörigen zum Sommersemester

Fehler beim Abruf des Videos
Videodaten konnten nicht abgerufen werden.

Corona-Infos für Studierende

Auf der Corona-Webseite findest du alle wichtigen Infos zu den aktuellen Corona-Regelungen für Studierende sowie eine Kontaktadresse. Dort ist auch der Podcast des FAU-Präsidenten verlinkt, der auf Youtube regelmäßig über die Corona-Situation an der Universität auf dem Laufenden hält.

First Steps für Erstsemester

Illustration von Dingen auf Schreibtisch zuhause beim Online-Studieren wie Kaffetasse, Buch und Bildschirm
Bild: Colourbox.de

Die Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie hat ihren neuen Studierenden auf der Fakultätswebseite ein paar Tipps und Infos bereitgestellt, die beim Studienstart helfen – auch interessant für Studierende anderer Fakultäten. Es geht um Portale wie IdM, aber auch um Technik-Fragen wie „Kamera und Videokonferenzen per Zoom schon eingerichtet?“.

IT-Tipps vom Rechenzentrum

Laptop auf Schreibtisch
Bild: Colourbox.de

Das Rechenzentrum der FAU bietet insbesondere Erstsemestern auf einer Webseite Infos über das Prozedere zur Registrierung sowie zur Aktivierung der IdM-Kennung und über alle Dienstleistungen des RRZE (FAUMail-Adresse, VPN, WLAN, eduroam, CIP-Pools, FAUbox, IT-Schulungen, Videoportal, IdM-Portal, Blogdienst, kostenlose Software) die im Zusammenhang mit der Freischaltung der Kennung stehen.

Video “How to zoom”

frisch! Titelbild 2020Wegweiser zum Studienstart: Das Magazin „frisch! an der FAU“ weiß über (fast) alles Bescheid, was du hier an der Uni wissen musst.

Online lesen

Ich brauche Hilfe!

Nicht nur deine Dozentinnen und Dozenten können dir bei Problemen weiterhelfen, natürlich ist auch die Studienberatung für dich da.

Zur Studienberatung