A cup with the President – Episode 1: Prof. Dr. Nils Peters

Zwei Männer gehen in einem Gang.

Zu Besuch in den International Audio Laboratories Erlangen

FAU-Präsident Prof. Dr. Joachim Hornegger besucht in jedem Semester Professorinnen und Professoren, die neu an der FAU sind. In ihren Instituten möchte er mit ihnen ins Gespräch über ihre Forschung kommen, erfahren was ihnen am Herzen liegt und so die Kolleginnen und Kollegen näher kennenlernen.

Die Reihe soll sowohl die Forschenden vorstellen, als auch einen Eindruck vom Besuch des Präsidenten vermitteln.

Den Anfang macht Prof. Dr. Nils Peters von der Professur für Audiosignalverarbeitung. Er forscht in den International Audio Laboratories Erlangen, die zum einen Teil zur FAU und zum anderen Teil zum Fraunhofer Institut für integrierte Schaltungen IIS gehören.

Zwei Männer sitzen in einem Audiolabor und unterhalten sich.
Bild: FAU/Giulia Iannicelli

Vernetzte Audiosignalverarbeitung für das Internet der Dinge ist einer seiner Forschungsschwerpunkte.

Zwei Männer stehen in einem Audiolabor.
(Bild: FAU/Giulia Iannicelli)

Nils Peters möchte Computern beibringen, räumliche Schallfelder so zu verstehen, wie Menschen das können.

Zwei Männer sitzen vor einem Bildschirm.
Bild: FAU/Giulia Iannicelli

Bevor er an die FAU kam, forschte Nils Peters sieben Jahre lang für Qualcomm in Kalifornien.

Zwei Männer stehen in einem Audiolabor und lachen in die Kamera.
Bild: FAU/Giulia Iannicelli

Als Kind wollte Nils Peters Lastwagenfahrer für Limonade und später Astronom werden.

Alle Episoden