A cup with the President – Episode 2: Prof. Dr. Tim Rohe

FAU Prof. Rohe und Präsident Hornegger

Am Institut für Psychologie der Wahrnehmung auf der Spur

FAU-Präsident Prof. Dr. Joachim Hornegger besucht in jedem Semester Professorinnen und Professoren, die neu an der FAU sind. In ihren Instituten möchte er mit ihnen ins Gespräch über ihre Forschung kommen, erfahren was ihnen am Herzen liegt und so die Kolleginnen und Kollegen näher kennenlernen.

Die Reihe soll sowohl die Forschenden vorstellen, als auch einen Eindruck vom Besuch des Präsidenten vermitteln.

Prof. Dr. Tim Rohe ist Juniorprofessor für Wahrnehmungspsychologie. Er forscht am Institut für Psychologie.

Zwei Männer unterhalten sich. Einer der Männer hat eine Tasse in der Hand, der andere ein Kopf-Modell.
Bild: FAU/Erich Malter

Tim Rohe untersucht wie unser Gehirn Wahrnehmungen aus verschiedenen Sinnesmodalitäten zu einer kohärenten Wahrnehmung integriert….

Zwei Männer im Gespräch. Einer der Männer erklärt dem anderen etwas. Der andere Mann hält ein Kopf-Modell in der Hand.
Bild: FAU/Erich Malter

… also warum aus verschiedenen gleichzeitigen einzelnen Sinneseindrücken eine einheitliche Wahrnehmung wird.

Zwei Männer im Gespräch.
Bild: FAU/Erich Malter

Zuvor forschte Tim Rohe an der Klinik für Psychologie und Psychotherapie in Tübingen.

Zwei Männer in einem Besprechungsraum. Sie zucken mit Achseln und haben die Hände erhoben.
Bild: FAU/Erich Malter

Außerdem wollte er schon immer mal in Kanada Lachse fischen.

Zwei Männer stehen in einem Audiolabor und lachen in die Kamera.
Bild: FAU/Giulia Iannicelli

A cup with the President – Episode 1: Prof. Dr. Nils Peters

Den Anfang der Reihe macht Prof. Dr. Nils Peters von der Professur für Audiosignalverarbeitung. Er forscht in den International Audio Laboratories Erlangen.

Zum Beitrag

Alle Episoden