Index

Kategorie: FAU aktuell, Studium

Jonas Lang ist Frühstudent an der FAU. Vormittags lernt er in der Schule für sein Abitur, nachmittags besucht er regelmäßig Veranstaltungen der Wirtschaftswissenschaften an der Uni. Neben der Schule und dem Studium hat er auch an der „Tech 4 Sustainability Challenge”, die von Siemens veranstaltet wurde, teilgenommen. Im Interview spricht Jonas Lang über sein Frühstudium an der FAU und erklärt, wie er das „Metro Electricity Bill“ Problem gelöst hat.

Kategorie: FAU aktuell

Mehrere hundert Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen sowie Professorinnen und Professoren forschen und lehren an der FAU. Da ist nichts so beständig wie der Wandel: Personalwechsel, Zu- und Abgänge, Aufstiege und Karrieresprünge – all dies findet sich in unseren Personalmeldungen.

Kategorie: Studium

In einem nationalen Ranking für Hackerwettbewerbe hat die Studierendengruppe FAUST den zweiten Platz für das Jahr 2021 geholt. Die Hochschulgruppe der FAU hat sich gegen insgesamt 215 weitere Teams durchgesetzt, indem sie an 34 Wettbewerben über das Jahr verteilt, konstant eine hohe Punktzahl erreicht haben. Das Team mit dem schlagkräftigen Namen besteht aus ungefähr 20 aktiven Mitgliedern und ist am Lehrstuhl 1 der Informatik angesiedelt.

Kategorie: Wissenschaft

Der Nachwuchswissenschaftler Prof. Dr. Stefan Uderhardt hat sich im sehr kompetitiven Auswahlverfahren zur Vergabe von Projektförderungen des Europäischen Forschungsrats (ERC) durchgesetzt: Rund 1,5 Millionen Euro erhält der Mediziner, der an der Medizinischen Klinik 3 des Universitätsklinikums Erlangen der FAU arbeitet, in den kommenden fünf Jahren für sein Projekt.