Termin: 09.- 10.07.2025, 09:00 bis 17:00 Uhr; Einzelgespräche (individuell vereinbart) Ort: in Präsenz und online Plätze: 10 Anmeldezeit: bis 08.06.2025
Das Modul Outreach ist ein zielgerichtetes Angebot, um Sie sowie ihre Forschung in Wissenschaft, Wirtschaft, Gesellschaft und Politik noch besser zur Geltung zu bringen.
Outreach an der FAU hilft Ihnen bei den fünf zentralen Pfaden des Strategischen Wissens- und Technologietransfers:
Transfer über Köpfe,
über Weiterbildung,
über Patente & Lizenzen,
über Kooperation & Co-Creation sowie
über Ausgründung.
Im Modul wird Ihnen bewusst, dass Sie durch eine FAU-weite, kooperative Nutzung gemeinsamer Angebote, Formate und Plattformen, die Wirkung Ihrer Outreach-Aktivitäten verstärken und zugleich einen wichtigen Beitrag zur Sichtbarkeit und Wirkung der FAU als Ganzes leisten können.
Um dieses Potential zu verwirklichen, helfen wir Ihnen, sich im Kompetenzbereich Outreach fit zu machen.
Modulbeschreibung
Das Modul bietet Ihnen die Möglichkeit, konkret zu visualisieren, was Sie als High-Potential inner- und außerhalb der FAU ausmacht. Sie werden lernen Ihre aktuelle Situation an der FAU und Ihrer Wissenschaftscommunity zu reflektieren und basierend darauf eine Vision für Veränderungen zu artikulieren. Verdeutlichen Sie das Wesen Ihrer Arbeit und ziehen Sie konkrete Schlüsse, wie Sie sich zukünftig weiterentwickeln sowie nach außen darstellen wollen. Ihr FAU Innovator Model ist die visuelle Gegenüberstellung Ihrer Person sowie Ihres Umfelds als High-Potential – unabhängig von Ihrem wissenschaftlichen Hintergrund.
Tag 1 – Design Ihres Personal Innovator Models
Als Einstieg in das Modul lernen Sie die Methodik des FAU Innovator Models kennen. Das Werkzeug des „Business Model Yourself“ wird vorgestellt, diskutiert und anhand von Beispielen erklärt. Sie werden lernen, wieso es – unabhängig vom eigenen wissenschaftlichen Hintergrund – Sinn macht in Personal Innovator Models zu denken und wie die Methodik hilft Synergien mit Forschung, Bildung und People-Aktivitäten zu erkunden.
Nachfolgend entwickeln Sie eine erste Version Ihres persönlichen FAU Innovator Models. Einem klaren Prozess folgend, stellen Sie sich konkrete Fragen und erfassen eigene Stärken und spezifische Chancen, bewerten aber auch Risiken und mögliche Schwächen. Sie erarbeiten sich ein holistische, persönliche Visualisierung und kreieren damit weit mehr als durch die alleinige Reflektion des „daily business“ in der täglichen Praxis möglich ist.
An der FAU werden Sie nicht allein gelassen! Es gibt umfangreiche Strukturen, um FAU Forschenden Sie bei Ihren Outreach Aktivitäten zu unterstützen. Hier werden Sie in einem Exkurs mit den vorhandenen Unterstützungsstrukturen der FAU vertraut gemacht und identifizieren die für Sie vielversprechendsten Strukturen.
Basierend auf den Erkenntnissen und Diskussionen des Tages, werden Sie Ihr FAU Innovator Model konkretisieren, mit Synergien und Unterstützungsangeboten ergänzen und erste Ideen entwickeln wie Sie sich zukünftig anders aufstellen wollen, um bspw. jungen Forscherinnen und Forschern, oder auch Studenten helfen können, sich gleichermaßen in der Öffentlichkeitsarbeit zu engagieren.
Tag 2 – Entwickeln einer Vision auf Basis Ihres Personal Innovator Models
Ausgangspunkt ist Ihr an Tag 1 erarbeitetes und ggf. mehrfach iteriertes FAU Innovator Model. An Tag 2 erwartet Sie die detaillierte Auseinandersetzung mit den Besonderheiten Ihres persönlichen Models und wie Sie sich in Zukunft hinsichtlich bestimmter Bereiche des Models verändern, weiterentwickeln, oder komplett neu aufstellen wollen. Sie werden angeleitet, den Bereich Ihrer Vision zu wählen, der am besten zu Ihrem FAU-Innovator-Profil passt und Sie gezielt voranbringt. Ziel ist es, ein konkretes stabiles Bild davon zu entwickeln, was Sie als High Potential inner- und außerhalb der FAU darstellen wollen.
Individuell vereinbarte Online-Einzelgespräche mit den Teilnehmenden des Moduls, für die Anwendung der Modulinhalte
Abhängig von den erarbeiteten Inhalten der ersten beiden Tage werden in diesen Einzelgesprächen erste „Prototypen“ gebaut, die Ihnen den Start in die Umsetzung Ihrer Vision ermöglichen oder zumindest vereinfachen. Diese „Prototypen“ können Designs einer neuen Webseite sein, ein Video für Ihren Internetauftritt, oder andere visuelle Darstellungen.
Erst nach dem Einzelgespräch mit dem Trainer gilt das Modul als abgeschlossen.
Bezüglich der Details zum Modulablauf und vorab einzureichender Unterlagen, werden Sie von allen Trainerinnen und Trainern rechtzeitig vor dem Modul kontaktiert und persönlich informiert.
Trainer
Dr. Karl Rabes ist Business Design Principal bei der Orange Hills GmbH, einer führenden Managementberatung für Innovationsmanagement und agile Geschäftsmodellentwicklung. Karl ist dabei ein leidenschaftlicher Unruhestifter und Business Designer mit einer starken Vorliebe für offene Strategien, offene Geschäftsmodelle und offene Werte. Er berät und coacht Führungskräfte sowie Gründer eine innovative Denk- und Arbeitsweise zu entwickeln und neue Geschäftsmodelle rigoros in der echten Welt zu validieren.
Zentral für Sie als Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ist das Vorantreiben der eigenen Forschung – und dies möglichst effizient. Wie können Sie Ihre Forschung finanzieren? Ist Ihre Idee konkret genug für einen Drittmittelantrag? Sie beschäftigen sich schon länger mit einer Forschungsidee, finden aber nicht die Zeit, diese weiter zu verfolgen? Dann sind Sie hier genau richtig! Unsere außergewöhnlichen Trainerinnen der Module R1 und R2 unterstützen Sie dabei, die Zügel Ihrer Forschungsidee in die Hand zu nehmen und effizient auf das Ziel zu zusteuern.
Mit den richtigen Methoden erlernen Sie das notwendige Know-How, um Ihre Idee zur Wettbewerbsfähigkeit weiterzuentwickeln und im richtigen Kontext der Forschungswelt zugänglich zu machen. Zusätzlich erhalten Sie die einzigartige Möglichkeit in den direkten Erfahrungsaustausch mit erfolgreichen FAU Professorinnen und Professoren zu treten und konstruktive Rückmeldungen zu erhalten.
Sie können zwischen den Modulen R1 „Wettbewerbsfähige Drittmittelvorhaben darstellen und Forschungsförderung strategisch nutzen“ und R2 „Entwicklung erfolgreicher Netzwerke“ frei wählen, da diese nicht aufeinander aufbauen.
Bezüglich der Details zum Modulablauf und vorab einzureichender Unterlagen, werden Sie von allen Trainerinnen und Trainern rechtzeitig vor dem Modul kontaktiert und persönlich informiert.
Termin: drei aufeinander aufbauende Termine:
1. Termin: 24.10.2024, von 09:00 bis 17:00 Uhr; in Präsenz
2. Termin: 28.01.2025, Einzelberatungen (individuell vereinbart); online
3. Termin: 18.02.2025, von 09:00 bis 17:00 Uhr; online Plätze: bis 6 Anmeldezeit: bis 01.10.2024
Das Modul möchte die Teilnehmenden des FAUnext-Programms befähigen, wettbewerbsfähig Drittmittelanträge zu stellen. Dafür sollen sie bereits eine Projektidee entwickelt haben und mitbringen. Das Modul R1 besteht aus drei, aufeinander aufbauenden Komponenten:
Teil 1: Wettbewerbsfähig Drittmittelvorhaben darstellen
In diesem ersten Teil des Workshops werden die wichtigsten Aspekte des Antragsschreibens vermittelt und anhand der eigenen Forschungsidee ausprobiert. Ein besonderer Fokus wird auf die Aufbereitung der Forschungsidee mittels der Methode des Storytellings gelegt. Die Anforderungen der unterschiedlichen Fördermittelgeber werden berücksichtigt.
Vor dem Workshop werden Teilnehmer/-innen nach Ihren Wünschen rund um das Thema gefragt, um diese in die Gestaltung der Veranstaltung zu integrieren.
Trainerin
Mit ihrer langjährigen Erfahrung in Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung begeistert das Team von Weisblum Organisationen davon, neue Wege zu gehen, um flexibler und nachhaltiger auf sich wandelnde Anforderungen reagieren zu können. Berit Edlich ist seit vielen Jahren als Beraterinnen für die gesamte Bandbreite der Forschungsförderung aktiv. Insbesondere liegen ihr interdisziplinär arbeitende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am Herzen, die sie gern bei der gelebten Zusammenarbeit unterstützen. Ihre fundierten Kenntnisse zu Förderberatung, Kreativitätstechniken und Teamentwicklung sammelten sie an verschiedenen Universitäten und Forschungseinrichtungen.
Teil 2: Online-Einzelberatungen
Die Einzelberatungen verfolgen das Ziel, auf der Grundlage von Lebenslaufanalysen sowie eines Antragsexposés, die Passung der Anträge zu den in Betracht gezogenen Fördereinrichtungen/-programmen zu überprüfen. Zudem soll es darum gehen, den Stellenwert der einzuwerbenden Förderung für die weitere Entwicklung des individuellen wissenschaftlichen Werdegangs zu ermessen und ggf. eine daran anknüpfende Förderstrategie zu erarbeiten.
Um eine angemessene Vorbereitung zu gewährleisten, istdie Bereitstellung der Lebensläufe der Teilnehmenden sowie eines max. 1-seitigen Exposés erforderlich. Die vertrauliche Behandlung aller Unterlagen gemäß geltender Datenschutz-Bestimmungen (DSGVO) ist gewährleistet.
Die Dauer der Einzelberatungen beträgt ungefähr 60 Minuten.
Teil 3: Online-Begutachtungssimulation
In der Online-Begutachtungssimulation erhalten die Teilnehmenden Feedback zu den Exposés aus fachnaher Sicht durch etablierte Forschende der FAU sowie aus überfachlicher Begutachtungsperspektive durch die Trainerin, Dr. Beate Scholz.
Trainerin
Dr. Beate Scholz ist geschäftsführende Gesellschafterin der Scholz CTC GmbH (www.scholz-ctc.com). Sie arbeitet international als Strategieberaterin, Trainerin, Coach, Expertin und Gutachterin in Hochschulen, Forschungseinrichtungen und Wissenschaftsorganisationen. Zudem ist sie wissenschaftlich tätig. Sie arbeitet für internationale Einrichtungen wie die EU-Kommission oder die OECD ebenso für zahlreiche Universitäten, Forschungseinrichtungen und Ministerien, international (u.a. in Europa, den USA, Japan, Saudi Arabien und Malaysia) und in Deutschland. Beate Scholz wird regelmäßig als Expertin in Gremien und als Gutachterin in Auswahlkommissionen eingeladen.
In diesem Modul profitieren Sie von der Expertise und den Erfahrungen erfolgreicher FAU Professorinnen und Professoren.
Termin: 20.- 21.03.2025, 09:00 bis 17:00 Uhr Ort: in Präsenz Plätze: 10 Anmeldezeit: bis 19.02.2025
Die Grundlage für Netzwerke sind Beziehungen und Vertrauen. Wie diese aufgebaut und gepflegt werden, was notwendig ist, um Netzwerken Beständigkeit und Langfristigkeit zu verleihen. Und was das mit den persönlichen Fertigkeiten zu tun hat, lernen Sie in diesem zwei-tägigen Seminar. Für die beiden Kanäle des Netzwerkaufbaus – Live und Social Media – werden die erforderlichen unterschiedlichen Herangehensweisen vorgestellt. Ergänzt wird das Seminar durch Best-Practice-Beispiele erfahrener Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler.
Modulinhalte
Aufbauen und Verfeinern von Skills zur Erzeugung von Sichtbarkeit für die eigene Person, Kompetenz und Projekte
Sensibilität für wirkungsvolles Eigenmarketing und Kommunikation
Wie wird im Rahmen einer überzeugenden Selbstpräsentation nachhaltiges Interesse geweckt
Welche Relevanz besitzt der jeweilige Gesprächspartner für das eigene Projekt
Do´s und Don’ts beim Aufbau von (Forschungs-) Netzwerken
Erstellen Ihrer individuellen Netzwerk-Analyse
Definieren Ihrer persönlichen Netzwerk-Strategie
Trainerin
Netzwerkerin und Vertrieblerin aus Überzeugung. Zuhören, Fragen stellen. Menschen, Ideen und Unternehmen miteinander verbinden. Skills erweitern. Mit mehr als 20 Jahren Expertise unterstützt Anja Merl ihre Kunden und Trainings-Teilnehmenden u.a. im professionellen Aufbau und in der Entwicklung eigener Netzwerke. Ihre Tätigkeit für den BVWM und als Gesellschafterin von die.netzwerk.akademie ergänzen ihr Portfolio im Bereich people management.
In diesem Modul profitieren Sie von der Expertise und den Erfahrungen erfolgreicher FAU Professorinnen und Professoren.
Forschung und Lehre sind eng miteinander verknüpft. Als Lehrenden, haben Sie die wichtige Aufgabe, die zukünftigen, exzellenten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der FAU auszubilden. Doch auch das Lehren will gelernt sein. Unsere exzellenten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Lehrförderung unterstützen Sie mit maßgeschneiderten Modulen im Ausbau und in der Weiterentwicklung Ihrer eigenen Lehrmethoden und -profils. Im laufenden Semester können Sie aktiv an Ihren eigenen Lehrveranstaltungen mit unseren Experten arbeiten und Gelerntes direkt anwenden.
Sie werden sowohl in der analogen Hochschuldidaktik, als auch im neuen Aufschwung auf die digitale Lehre unterstützt und erhalten die Chance, Ihre Lehrfertigkeiten weiterzuentwickeln und zu verbessern. Sie können zwischen den Modulen E1 „Higher Education Advanced – Die eigene Lehre im Fokus“ und E2 „Higher Education Advanced – Digitale Lehre im Fokus“ frei wählen, da diese nicht aufeinander aufbauen.
Bezüglich der Details zum Modulablauf und vorab einzureichender Unterlagen, werden Sie von allen Trainerinnen und Trainern rechtzeitig vor dem Modul kontaktiert und persönlich informiert.
Termine: 09.05.2025 & 27.06.2025; jeweils 09:00 bis 12:30 Uhr Ort: Online Plätze: 10 Anmeldezeit: bis 08.04.2025
Bitte beachten Sie, dass die Module E1 und E2 jährlich abwechselnd stattfinden!
In diesem Workshop arbeiten Sie gezielt an Ihrem Lehrprofil. Sie erstellen ein Lehrportfolio, in dem Sie Ihre bisherige Lehrbiographie auf eine reflektierte Weise zur Darstellung bringen. Lehrportfolios werden seit einigen Jahren vermehrt bei Bewerbungen eingesetzt. Sie umfassen neben einer kurzen Darstellung der bisherigen Leistungen in der Lehre vor allem eine Darstellung Ihres grundlegenden Verständnisses von Lehre („Lehrphilosophie“), die exemplarische Darstellung Ihrer Lehre, Ihres Engagements für die Lehre sowie Ihrer geplanten zukünftigen Entwicklung. Lehrportfolios stellen ein anerkanntes und etabliertes Verfahren der Entwicklung der Lehre dar. Sie erarbeiten Ihr Lehrportfolio im Rahmen eines Blended-Learning-Workshops. Dort werden Sie gezielt bei der Reflexion Ihrer Lehre unterstützt und bei der Entwicklung Ihres Lehrportfolios begleitet.
Modulinhalte
Erstellen Sie Ihr eigenes Lehrportfolio!
Erweitern Sie Ihr Wissen in spezifischen Themen, direkt auf Sie zugeschnitten, wie z. B. Kompetenzorientierung in der Lehre!
Nutzen Sie die Expertise von erfahrenen Didaktikerinnen und Didaktikern für Ihre eigenen Lehrveranstaltungen – und das im laufenden Semester!
Ablauf des Moduls
Das Modul besteht aus einem 2-tägigen Blended-Learning-Workshop.
Die Einführungsveranstaltung beginnt mit der Einführung in das Seminar und vermittelt Ihnen die Grundlagen des Lehrportfolios (vier Arbeitseinheiten á 45 Minuten). Im laufenden Semester haben Sie dann genügend Zeit, um in der sogenannten „Selbstlernphase“ verschiedene StudOn-Kurse zu spezifischen Themen zu absolvieren (Aufwand acht Arbeitseinheiten á 45 Minuten). Das Ziel ist es, in dieser Zeit einen ersten Entwurf Ihres eigenen Lehrportfolios zu erstellen. Abschließend findet eine Feedback-Runde mit den anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Moduls statt, in der Sie Ihr Lehrportfolio vorstellen und durch die Unterstützung von Expertinnen und Experten Lücken schließen können (vier Arbeitseinheiten á 45 Minuten).
Trainer
Dr. Uwe Fahr und Dr. Michael Cursio vom Fortbildungszentrum Hochschullehre (FBZHL) sind langjährige Experten auf dem Gebiet der gezielten Förderung der Lehrkompetenz. Sie kooperieren landesweit mit anderen bayerischen Universitäten zu diesem Thema. In diesem dichten Netz von Dozentinnen und Dozenten sowie eigener Kompetenz können die Trainer des FBZHL alle relevanten hochschul- und wissenschaftsdidaktischen Themen behandeln.
Termine: 23.04.2024, 14.05.2024, 11.06.2024, 02.07.2024; jeweils 13:30 bis 16:00 Uhr Ort: Online Plätze: 10 Anmeldezeit: bis 19.03.2024
Bitte beachten Sie, dass die Module E1 und E2 jährlich abwechselnd stattfinden! Das Modul findet im Jahr 2025 nicht statt!
In diesem praxisorientierten Modul vertiefen die Teilnehmenden bekannte (medien-)didaktische Konzepte, die Lehrende bei der Aktivierung ihrer Studierenden unterstützen können. Besonders die enge Verzahnung von Präsenz- und Onlinephase sowie die Berücksichtigung von Prüfungsformaten können dabei eine spürbare Veränderung im Lehr-/Lernprozess bewirken: Der Lehrende wird vom Vermittler zum Lernbegleiter, die Studierenden übernehmen mehr Verantwortung für ihren eigenen Lernprozess.
Modulinhalte
Lernen Sie eigenständig mediendidaktische Konzepte für Ihre Lehrveranstaltungen aufzusetzen und auszuarbeiten!
Entwickeln Sie individuell auf Ihre Bedürfnisse abgestimmte Lehr- und Lernsettings!
Erproben Sie Ihr eigenes, konkretes und digitales Konzept während des laufenden Semesters!
Reflektieren Sie Ihre eigenen Lehrfertigkeiten und entwickeln diese weiter!
Ablauf des Moduls
Das Modul wird semesterbegleitend angeboten. Es besteht aus Online-Seminaren und Selbstlern-/Entwicklungsphasen. Der Umfang der Einheiten teilt sich in vier 2,5-stündige Workshops auf.
Trainerinnen
Claudia Schmidt und Sónia Hetzner arbeiten im Rahmen des Institut für Lern-Innovation (ILI) in einem interdisziplinäres Team aus etwa 30 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus den Geistes- und Technikwissenschaften, die zum Thema digitales, Medien-gestütztes Lernen über die gesamte Lebensspanne, von Schulkindern bis zu Seniorinnen und Senioren, forschen. Das ILI ist das Kompetenzzentrum für digitale Bildung der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) und als Forschungsinstitut Teil der Philosophischen Fakultät. In einem großen Netzwerk von europäischen und nationalen Partnern realisiert ILI einschlägige Projekte und bietet Dienstleistungen, Beratung und Know-How-Transfer an.
Erfolgreich Forschung betreiben ist Ihr täglich Brot als Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler. Dies gelingt nur mit einer guten und zuverlässigen Infrastruktur im Hintergrund, die richtig aufgebaut und geführt werden muss. Als Lehrstuhlinhaber/-in, Gruppenleiter/-in oder Projektleiter/-in müssen Sie eine ganze Reihe an verschiedenen Persönlichkeiten zu einem funktionierenden und effizienten Team zusammenführen. Auch im Hinblick auf außeruniversitäre Karrierewege sind Führungsqualitäten mehr denn je gefragt.
In den Modulen des Bereichs People haben Sie die Chance Ihre eigenen, persönlichen Erfahrungen einfließen zu lassen um Ihren Führungsstil zu reflektieren und ggf. an die Anforderungen Ihrer Stelle oder Mitarbeiter/-innen anzupassen. Mit unseren ausgewählten Trainerinnen und Trainern erhalten Sie exzellente Expertise zur langfristigen Verbesserung Ihrer Führungsfertigkeiten, die Sie ggf. auch bei außeruniversitären Karrierewegen anwenden können.
Sie können zwischen den Modulen P1 „Den eigenen Führungsstil entwickeln – Umgang mit sich selbst“ und P2 „Den eigenen Führungsstil entwickeln – Sich selbst und andere führen“ frei wählen, da diese nicht aufeinander aufbauen.
Bezüglich der Details zum Modulablauf und vorab einzureichender Unterlagen, werden Sie von allen Trainerinnen und Trainern rechtzeitig vor dem Modul kontaktiert und persönlich informiert.
Termin: 17.-18.10.2024, 09:00 bis 17:00 Uhr Ort: in Präsenz Plätze: 10 Anmeldezeit: bis 15.09.2024
Was bin ich für ein Mensch? Wie führe ich? Wie werde ich in der Führungsrolle wahrgenommen? Welche Art von Führung strebe ich an? Wie kann ich mich als Führungskraft weiterentwickeln? Diese vier Leitfragen führen durch das Praxisseminar. Sie reflektieren ihre eigenen Führungsressourcen, erkunden Ihren eigenen Führungsstil und schärfen Ihr Bewusstsein für Wahrnehmungsfilter und implizite Annahmen, die unser Führungshandeln leiten. Auf der Grundlage von kollegialem Austausch, Inputs und Reflektionen entwickeln Sie ein persönliches Leitbild „Führung“, das zu Ihren individuellen Arbeitswelten und Anforderungen passt. Schritt für Schritt erarbeiten Sie sich eine praxisnahe Orientierungshilfe für den täglichen „Führungsdschungel“.
Modulinhalte
Ich als Mensch: Meine Werte, Motive und Kompetenzen als persönliche Führungsressourcen.
Führung im Spannungsfeld unterschiedlicher Erwartungen: Welchen Anforderungen muss ich gerecht werden? Wie möchte ich wahrgenommen werden? Wo liegen meine Herausforderungen?
Archetypische Führungsleitbilder und moderne Führungsstile: Was leitet mein Führungsdenken und -handeln?
Haltung und Werkzeuge für stimmige Führung in komplexen Kontexten mit Mitarbeiter/-innen, Lernenden, Vorgesetzten oder Kolleg/-innen.
Mein persönliches Führungsleitbild: Welche Art von Führung strebe ich an?
Führungs-Selbstmanagement: Meine nächsten Schritte für Freude und Erfolgserleben in meiner Führungsrolle
Methodik
Praktische Lernprojekte mit Übernahme von Leitungsfunktion ermöglichen lebendiges Lernen.
Feedback und Kollegiale Beratung sorgen für persönlichen Praxisbezug.
Inputs zu aktuellen Führungs- und Selbstmanagementinhalten erweitern die Wahrnehmung.
„In dir muss brennen, was du in anderen entzünden möchtest.“ (Augustinus)
Sabina Schmalz ist systemische Beraterin, Trainerin und Coach mit Leidenschaft, im nationalen wie auch im internationalen Umfeld. Sie schafft für die Kunden ein Setting, in dem Ziele erreicht werden, Themen auf den Tisch kommen und Veränderung stattfinden kann – immer mit dem notwendigen Fingerspitzengefühl für Team und Situation. Ihre Visualisierungen und Flipcharts zaubern den Teilnehmern ein Lächeln ins Gesicht.
Aktuelle Leidenschaft: Den Menschen bei der Veränderung zur Agilität & Digitalisierung mitzunehmen!
Termin: 02.04.2025, 09:00 bis 17:00 Uhr & 21.05.2025, 09:00 bis 12:30 Ort: in Präsenz Plätze: 8 Anmeldezeit: bis 17.02.2025
In diesem Workshop steht die spannende Frage im Mittelpunkt, was eigentlich eine hervorragend ausgebildete, inspirierende Führungskraft ausmacht. Die Veranstaltung versteht sich nicht als Vortrag, sondern bewusst als interaktive Runde zum Austausch von Führungserfahrungen, zur Besprechung von Fallbeispielen und zur gemeinsamen Erarbeitung von Führungsinstrumenten für die Zukunft.
Vor dem Workshop werden wir Sie nach Ihren Wünschen und Anliegen rund um das Thema Führung und Kommunikation fragen und diese in die Gestaltung der Veranstaltung integrieren.
Modulinhalte
Wie sieht mein persönlicher, moderner Werkzeugkoffer der Führungsinstrumente aus?
Diskussion verschiedener Führungsstile im angewandten Kontext: Wie kann ich mein Team unter Berücksichtigung verschiedener Aufgaben und Persönlichkeiten erfolgreich führen? Wie kann ich eine empathische und gleichermaßen zielorientierte Führung etablieren?
Kommunikation und Feedback: Wie bringe ich meine Fähigkeiten in unterschiedlichen Gesprächen erfolgreich zum Einsatz und optimiere meine Feedbackkompetenzen weiter?
Wie reagiere ich auf Herausforderungen im Führungsalltag? Wie erkenne ich Konfliktsignale frühzeitig, wie agiere und reagiere ich so, dass Motivation gestärkt wird?
Was sollte ich bei der Teamentwicklung und beim Recruiting beachten?
Bitte beachten Sie: Diese und weitere, von Ihnen im Vorfeld erfragte Themenwünsche werden im Workshop je nach Interessenlage unterschiedlich bearbeitet. Sie gestalten also schon im Vorfeld mit und tragen Anliegen, Erfahrungen und Wünsche aus Ihrem individuellen Führungsalltag bei.
Trainer
Wolfgang Leybold verfügt über mehr als 15 Jahre Berufserfahrung im HR Consulting. Er entwickelte zahlreiche Recruiting- und Kommunikationsmodelle und wird von immer mehr Hochschulen und Universitäten als Lehrbeauftragter bzw. als Dozent eingeladen. 2019 gründete er die Leybold Strategy Consultants, um sich noch mehr auf seine Aktivitäten im Bereich Strategieberatung zu konzentrieren.
Wolfgang Leybold arbeitet als erfahrener Trainer und Coach im In- und Ausland (Großbritannien, Irland, Österreich, USA).
Die FAU sieht in der Ausbildung und Weiterqualifizierung von Potenzialträgerinnen und Potenzialträgern eine ihrer größten Verpflichtungen und eine ihrer größten Chancen.
Nehmen Sie Teil an einem in der deutschen Hochschullandschaft im Vergleich besonders attraktiven Weiterqualifizierungsprogramm, dass Ihnen kompakt und übersichtlich Trainings zu allen wichtigen Themenbereichen Ihrer Karrierephase bietet.
Sie können an FAUnext teilnehmen, wenn Sie zu einer der folgenden Gruppen gehören:
W1-Professorinnen und -Professoren
FAU Nachwuchsgruppenleitungen (FAUngl)
Qualifizierte Postdocs
Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Emerging Talents Initiative (FAUeti)
Principal Investigators, Gruppenleitungen und Projektleitungen der Transregios, Sonderforschungsbereiche und Graduiertenkollegs (TRRs, SFBs und GRKs) der FAU
Projektleitungen des IZKF-Erstantragstellerprogramms.
Eine Bewerbung für FAUnext ist nicht notwendig. Wenn Sie zu einer der Zielgruppen gehören, werden Sie automatisch zum Programm eingeladen und können danach jederzeit daran teilnehmen.
Maximale Flexibilität bei der inhaltlichen und terminlichen Planung Ihrer persönlichen Inhalte.
Individuelle Betreuung und Auswahl der für Sie am besten passenden Trainings.
Alle Trainings durchgeführt von exzellenten innovativen externen Trainerinnen und Trainern und internen FAU Expertinnen und Experten.
Persönliche Standortbestimmung und umfassendes Karriere-Einzelcoaching auch zu außeruniversitärer Karriereplanung bei zertifizierten Coaches inklusive.
Kein mühsames Zusammensuchen von Einzelkursen bei externen Anbietern.
Keine Überschneidungen der Themengebiete.
Umfangreiches Netzwerken innerhalb der FAU durch verschiedene Teilnehmerinnen und Teilnehmer in unterschiedlichen Modulen.
Kostengünstiger als Einzelkurse verschiedener externer Anbieter.
Keine Bewerbung nötig, wenn Sie zur Zielgruppe gehören.
Kleine Kursgruppen, in denen die Trainerinnen und Trainer auf Ihre individuellen Bedürfnisse eingehen.
Mit der Teilnahme an FAUnext akzeptieren Sie unsere Teilnahmebedingungen, die für alle Veranstaltungen und Angebote von FAUnext gelten.
FAUnext unterstützt Sie in allen Kompetenzbereichen der PERO-Handlungsfelder der FAU (People, Education, Research, Outreach). Entsprechend dieser Handlungsfelder bieten wir pro Handlungsfeld ein bis zwei Module an. Zusätzliche Module zu wichtigen Karrierethemen runden das Profil des Programms ab.
Bei Programmteilnahme haben Sie Anspruch auf folgende Leistungen, die Sie innerhalb von zwei Jahren abrufen können:
Teilnahme an drei Modulen Ihrer Wahl.
Teilnahme an Netzwerkveranstaltungen und den FAUnext4all Lunch Talks.
Erhalt eines Selbsteinschätzungsbogens und Feedbackgespräch mit zertifiziertem Karriere-Coach zur Auswahl der für Sie am besten geeigneten Module.
Karriere-Coaching über 4-5 Sitzungen zu je ca. 1,5 Stunden innerhalb Ihrer zweijährigen Teilnahme, durchgeführt von unserem zertifizierten Coach. Die Termine können Sie individuell mit Ihrem Coach abstimmen.
Zusätzlich ist das Programm so ausgelegt, dass Sie auch innerhalb eines Jahres alle Leistungen in Anspruch nehmen und mindestens drei Module absolvieren können.
Nach Abschluss des Programms erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung für die gesamte Zeit Ihrer Teilnahme.
Start in den Programm
Wenn Sie zu einer der Zielgruppen gehören, werden Sie automatisch zum Programm eingeladen. Nach Erhalt der Programmeinladung können Sie jederzeit an FAUnext teilnehmen.
Die individuelle Standortbestimmung mit Feedback-Gespräch
Das Programm startet für Sie mit unserer Standortbestimmung, um das Programm bestmöglichst auf Ihre individuellen Bedürfnisse abstimmen zu können und die Auswahl der Module zu erleichtern.
Die Standortbestimmung erfolgt durch das Ausfüllen eines Selbstreflexionsbogens, den Sie bei der Anmeldung automatisch erhalten. Zusätzlich können Sie den Bogen in einem anschließenden Feedbackgespräch besprechen und ggf. Rückfragen oder Unklarheiten klären und auch Ideen für ein Coaching bekommen. Ein Feedbackgespräch ohne einen ausgefüllten Bogen ist leider nicht möglich.
Der von Ihnen ausgefüllte Bogen wird nicht bei uns gespeichert oder weiterverwendet, daher ist eine Online-Version nicht vorgesehen. Sie müssen diesen nicht bei uns abgeben. Er dient nur der persönlichen Bearbeitung und als Hilfstool zur Modulwahl und zur Vorbereitung auf das Feedbackgespräch.
Sowohl universitäre als auch außeruniversitäre Karrierewege sind individuelle Einzellösungen, die sich am besten in Form eines Einzelcoachings erarbeiten lassen.
In unserem Karrierecoaching schauen wir individuell auf Ihre Fähigkeiten und Motivationen und generieren bei Bedarf gemeinsam universitäre und außeruniversitäre Berufswege für Sie. Die Coaching-Stunden können Sie aber auch dafür nutzen, z.B. individuelle Führungsthemen wie Zeit- und Selbstmanagement oder das Thema Priorisierung für sich zu vertiefen. Ein weiteres Thema könnte die Vereinbarkeit von Familie und Beruf vor dem Hintergrund der immer wieder geforderten Mobilität sein usw.
Im Rahmen von FAUnext können Sie bis zu fünf coaching Sessions, je ca 1,5 Stunden in Anspruch nehmen.
Wir möchten Raum zum kollegialen Austausch und Netzwerken schaffen, deshalb organisieren wir mindestens zweimal pro Jahr Netzwerkveranstaltungen für unsere Programmteilnehmerinnen und Programmteilnehmer.
Über Datum, Ort und Zeit sowie über die Art der Veranstaltung informieren wir Sie im Vorfeld per E-mail.
FAUnext Gruppe auf FAU Community
Teilnehmerinnen, Teilnehmer und Alumni des Karriereprogramms FAUnext haben die Möglichkeit, der Gruppe FAUnext Community im FAU Community Portal beizutreten. Weitere Informationen zur FAU Community finden Sie hier: https://www.fau.de/alumni/fau-community-portal/
Durch die Nutzung des FAU-Community-Portals möchten wir aktive und ehemalige Mitglieder unseres Programms zusammenbringen, auch solche, die die FAU in den vergangenen Jahren verlassen haben. Die Mitglieder unserer FAUnext Community Gruppe können direkt miteinander in Kontakt treten und so ein nützliches und wichtiges Unterstützungsnetzwerk für die Gegenwart und Zukunft schaffen. Darüber hinaus nutzen wir die verschiedenen Kanäle des FAU Community Portals für den direkten Informationsfluss zwischen ehemaligen und aktuellen Mitgliedern von FAUnext, durch gruppenspezifische Posts, Events und Benachrichtigungen.
Grundsätzlich werden alle Module in Englisch durchgeführt. Sollten keine englischsprachigen Personen an den Modulen teilnehmen, finden diese auf Deutsch statt.
Module People
Modul P1 Den eigenen Führungsstil entwickeln: Umgang mit sich selbst
Modul P2 Den eigenen Führungsstil entwickeln: Sich selbst und andere führen
Seit 2023-2024 bieten wir unsere FAUnext4all LunchTalks an, in den „Role-Models“ der FAU und Gastreferentinnen und -referenten (etablierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, Alumni des FAUnext Programms usw.) Kurzvorträge zu vorgegebenen Themen halten, von ihrer Erfahrung berichten und Fragen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer beantworten. Nach der Sitzung können Teilnehmende und Referierende für weitere Fragen und Unterstützung in Kontakt bleiben. Alle Vorträge sind offen für Mitglieder der FAU im Allgemeinen, unabhängig von der Teilnahme am FAUnext.
Die Lunch Talks finden immer online über Zoom und während der Mittagspause statt. Jeder Kurzvortrag dauert ca. 1 Stunde. Vorträge sind in der Regel auf Englisch. Eine Einladung erhalten Sie im Vorfeld per E-mail.
Join our next FAUnext4all Lunch Talk and get to know the brand new FAU EU Research Office – euRo, which supports FAU-researchers with the development of funding proposals for EU funding programs. Martina May and Svenja Talv will be there to present their work and answer your questions. Working language will be English.
Die innovativsten Forschungsideen entstehen oft an den Schnittstellen verschiedener Disziplinen. Als Volluniversität mit dem Motto „Wissen in Bewegung“ bietet die FAU hervorragende Rahmenbedingungen für eine starke interdisziplinäre Vernetzung. Mit der Dialogplattform FAUconnect erhalten Forschende ein gezieltes Instrument zur Initiierung und Weiterentwicklung ihrer interdisziplinären Projekte.
Das Ziel von FAUconnect ist es, strategisch relevante und zukunftsorientierte Forschungsfelder der FAU systematisch voranzutreiben. Durch die Plattform werden Impulse für neue, innovative Forschungsverbünde gesetzt, vielversprechende Initiativen frühzeitig erkannt und gefördert. Langfristig soll FAUconnect die Drittmittelakquise aus renommierten externen Förderprogrammen steigern und damit die internationale Wettbewerbsfähigkeit der FAU stärken.
FAUconnect bietet eine Reihe bedarfsorientierter Formate, die sich an den spezifischen Zielen der Forschungsvorhaben orientieren. Das Angebot reicht von kleinen, interaktiven Workshops in Erlangen bis hin zu 1,5-tägigen Retreats auf dem Fraunhofer-Forschungscampus in Waischenfeld. In einer offenen und kreativen Atmosphäre haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, über die Grenzen ihrer Disziplinen hinauszudenken und neue Fragestellungen sowie Kooperationswege zu erkunden. Dabei spielt der Austausch mit der Universitätsleitung zur strategischen Ausrichtung eine zentrale Rolle. Jedes Format wird individuell auf das jeweilige Themen- und Teilnehmerfeld abgestimmt. Bei Bedarf unterstützt eine professionelle Moderation den Prozess, indem sie hilft, Ideen zu strukturieren, zu clustern und zu visualisieren.
Freiraum für Vernetzung und Kreativität. Hier entstehen Ideen von morgen (Bild: Larisa Zaburdaeva)
Möchten Sie Ihre interdisziplinäre Forschungsidee mit Hilfe von FAUconnect konkret weiterentwickeln und langfristig als förderwürdigen Verbundantrag umsetzen? Dann schreiben Sie uns eine E-Mail oder sprechen Sie uns persönlich an. Wir beraten Sie gerne zur Beantragung eines FAUconnects und gestalten gemeinsam mit Ihnen ein Format, das Ihre Ziele bestmöglich unterstützt.
Beantragung
Vorhaben: Ihr Forschungsvorhaben sollte einen innovativen Ansatz und eine strategische Bedeutung für die FAU aufweisen sowie ein hohes Entwicklungspotenzial in Richtung eines förderfähigen externen Verbundantrags zeigen. Ausgenommen sind Verbundforschungsvorhaben, die bereits ein FAUconnect durchgeführt haben und Initiativen, die bereits eine Anschubfinanzierung für Verbundforschungsvorhaben erhalten haben.
Konsortium: Ihr Forschungskonsortium sollte ein interdisziplinärer Verbund sein, der aus mindestens zehn wissenschaftlich besonders qualifizierten Forscherinnen und Forschern besteht. Antragsberechtigt sind alle FAU-Professoren/-innen, wissenschaftlich besonders qualifizierte Privatdozenten/-innen, Nachwuchsgruppenleiter/-innen und Habilitanden/-innen. Es können zusätzlich weitere promovierte Forschende an Ihrem Vernetzungstreffen teilnehmen. Auch außeruniversitäre Partner können einbezogen werden, der Schwerpunkt sollte jedoch an der FAU liegen.
Sprecherschaft: Ein oder zwei Forschende aus Ihrem Konsortium übernehmen die Sprecherschaft und reichen die Absichtserklärung für das FAUconnect ein.
Zur Beantragung eines FAUconnects füllen Sie bitte die vorgegebenen Absichtserklärung aus und senden diese im Anhang einer E-Mail an das Referat S-Forschung – Forschungsunterstützung.
Ihre Absichtserklärung für ein FAUconnect können Sie jederzeit bei uns einreichen.
Im Anschluss trifft die Universitätsleitung die Entscheidung über die Förderung und Durchführung Ihres FAUconnect auf der Grundlage der Absichtserklärung.
Der Umfang der Förderung beträgt 50% der tatsächlich für die Durchführung des FAUconnects anfallenden Kosten (bis max. 5.000 Euro pro Vorhaben).
FAU-Professoren/-innen, wissenschaftlich besonders qualifizierte Privatdozenten/-innen, Nachwuchsgruppenleiter/-innen und Habilitanden/-innen.
Mit den Gästehäusern stellen wir unseren akademischen Gästen aus dem Ausland Räumlichkeiten zur Verfügung, in denen sie die erste Zeit ihres Aufenthaltes so angenehm und unkompliziert wie möglich verbringen und sich auf ihre Forschung konzentrieren können. Die Gemeinschaftsräume sind ein idealer Ort, um mit anderen Hausbewohnern in Kontakt zu kommen und sich auszutauschen. Internet (WLAN) steht kostenlos in allen Wohnungen und Gemeinschaftsräumen zur Verfügung. Alle Gästehäuser sind mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen.
Die Mindestmietzeit in den Gästehäusern beträgt einen Monat, die maximale Mietzeit 1 Jahr.
Für Anfragen und Reservierungen wenden Sie sich bitte an die Gästehaus-Verwaltung:
Gästehaus Bergstraße (Bild: Erich Malter)Gästehaus Bergstraße (Bild: Erich Malter)Gästehaus Bergstraße (Bild: Erich Malter)Gästehaus Bergstraße (Bild: Erich Malter)
19 möblierte Nichtraucher-Wohnungen:
7 1-Zimmer-Apartments, 16 m²
2 2-Zimmer-Apartments, 40 m² (davon eines behindertengerecht)
2 3-Zimmer-Apartments, 62 m²
7 Maisonette-Wohnungen, 38 m²
1 1-Zimmer-Apartment, 38 m² (behindertengerecht)
Ausstattung:
Voll ausgestattete Küche
Waschmaschinen-/Trocknernutzung gegen Gebühr
Bettwäsche & Handtücher
14tägiger Reinigungsservice mit Wäschewechsel
Gemeinschaftsraum mit Küche
WLAN in allen Wohnungen und Gemeinschaftsräumen
Ruhige Lage
Keine Haustiere erlaubt
Zahlungsarten: Banküberweisung
Kontaktlose Schlüsselübergabe (Schlüsselsafe)
Bilder
Gästehaus Erwin-Rommel-Str. (Bild: Sabine del Alcázar)Gästehaus Erwin-Rommel-Str. (Bild: Sabine del Alcázar)Gästehaus Erwin-Rommel-Str. (Bild: Sabine del Alcázar)
8 möblierte Nichtraucher-Wohnungen:
7 1-Zimmer-Apartments, 23 bis 28 m²
1 2-Zimmer-Apartment, 43 m²
Ausstattung:
Voll ausgestattete Küche
Waschmaschinen-/Trocknernutzung gegen Gebühr
Bettwäsche & Handtücher
14tägiger Reinigungsservice mit Wäschewechsel
WLAN in allen Wohnungen und Gemeinschaftsräumen
Gemeinschaftsraum
Keine Haustiere erlaubt
Zahlungsarten: Banküberweisung
Kontaktlose Schlüsselübergabe (Schlüsselsafe)
12 möblierte Nichtraucher-Wohnungen bzw. -zimmer:
1 2-Zimmer-Apartment mit eigener Küche, 47 m²
3 1-Zimmer-Apartments mit eigener Küche, 34 bis 41 m²
2 1-Zimmer-Apartments mit Nutzung der Gemeinschaftsküche, 28-29 m²
6 Zimmer mit Bad und Nutzung der Gemeinschaftsküche, 17-25 m²
Ausstattung:
Voll ausgestattete Küche
Waschmaschinen-/Trocknernutzung gegen Gebühr
Bettwäsche & Handtücher
14tägiger Reinigungsservice mit Wäschewechsel
WLAN in allen Wohnungen und Gemeinschaftsräumen
Kostenlose Parkmöglichkeit vor dem Haus
Kaminzimmer und Tagungsraum
Großzügiger Außenbereich und Terrasse zum entspannen
Ruhige Lage
Keine Haustiere erlaubt
Zahlungsarten: Banküberweisung
Kontaktlose Schlüsselübergabe (Schlüsselsafe)
Die Gästehäuser der Universität reichen leider nicht aus, um allen Gästen eine Wohnung anbieten zu können. Manchmal sind die Häuser schon Monate vorher ausgebucht. In diesem Fall müssen Sie auf den freien Wohnungsmarkt ausweichen. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte uni-gaestehaus@fau.de.
Die Veranstaltung soll Impulse für eine zielgerichtete akademische oder außeruniversitäre Karriereplanung vermitteln, das vorhandene Angebot für Postdocs an der FAU aufzeigen und ein Forum zum Austausch bieten.
Sammeln Sie in Vorträgen und Diskussionen Anregungen und Input für Ihren Weg zum Erfolg, treten Sie mit den Expertinnen und Experten der FAU in Kontakt und sprechen Sie mit Professorinnen und Professoren, die den Weg bereits gegangen sind.
Im Forschungsinformationssystem CRIS der FAU werden zentral alle Informationen zu Forschungsleistungen erfasst. Dazu zählen neben Publikationen und Forschungsprojekten auch Daten zu Erfindungen, Preisen und Auszeichnungen, sowie Details zu weiteren Aktivitäten, wie Mitgliedschaften in Gremien und Akademien, Tagungsorganisation, Review-Tätigkeiten, und viele mehr. CRIS enthält auch Textbausteine für Projektanträge, welche damit für alle wissenschaftlichen und technischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern verfügbar sind.
Die Daten aus CRIS werden für eine Vielzahl von Verfahren innerhalb der FAU genutzt, stehen selbstverständlich auch für die Nutzung durch die Forschenden, Professuren und Lehrstühle zur Verfügung. Beispielsweise werden über 1.000 Webseiten mit Daten beliefert. CRIS bietet umfangreiche Berichtsfunktionen, welche auf allen Ebenen der FAU genutzt werden.
Forschungsportal CRIS
Finden Sie die weltweiten Kooperationen im Forschungsportal der FAU.
Im Forschungsportal stehen die Informationen der interessierten Öffentlichkeit zur Verfügung, aktuell zu mehr als 146.000 Publikationen und zu mehr als 5.200 Forschungsprojekten.
Das Forschungsinformationssystem CRIS wird kontinuierlich erweitert und verbessert, um neuen oder veränderten Anforderungen gerecht zu werden: zum Beispiel durch eine Anbindung an das Forschungsdatenmanagement, interne Antragsstellungen oder Open Source-Plugins zur Datenausgabe auf WordPress-Seiten.
Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler werden bei der Erfassung und Verwendung ihrer Forschungsinformationen und bei der Erstellung von Forschungsberichten mit Hilfe der CRIS-Forschungsinformationen beraten und unterstützt. Nutzen Sie dazu die E-Mail-Adresse des CRIS-Supports: cris-support@fau.de.
Update 16:03 Uhr: Das Update wurde erfolgreich abgeschlossen, alle Systeme sind wieder verfügbar. Am Dienstag, den 17.06., führen wir ein umfangreiches Datenbank-Update durch. Das Forschungsportal…
Am Montag, den 17.03.2025, wird ab 10:30 Uhr ein Systemupdate auf dem CRIS-Hauptsystem installiert. Kurzzeitig wird daher die Datenauslieferung an WordPress für ca. 30 Minuten…
Update von 13:50 Uhr: Das System ist wieder vollständig einsatzbereit. Am Mittwoch, den 26.02.2025, wird ab 13:30 Uhr ein Systemupdate auf den CRIS-Systemen installiert. Die…
Update vom 29.1.: Die Datenlieferung wurde seitens Elsevier behelfsmäßig wiederhergestellt. Die fehlenden Einträge werden nun sukzessive in CRIS aufgenommen. Aktuell erhalten wir von Scopus leider…
Die vom FAU CDI angebotenen virtuellen Forschungsumgebungen können jetzt über CRIS bestellt werden. Elektronische Laborbücher (ELNs) dienen der digitalen Planung, Durchführung und Auswertung von wissenschaftlichen…
Laufzeit: 1. Januar 2012 - 15. Februar 2015
Die zentrale Erfassung von Forschungsinformationen ist Voraussetzung für eine bessere Sichtbarkeit von Forschungen innerhalb der FAU und dient weiterhin dazu, Anfragen aus Politik, Medien und Wirtschaft besser beantworten zu können.
Im ersten Schritt wird als sichtbarster Ausweis von Forschung der Bereich Publikationen adressiert. Die Bandbreite der Publikationskultur innerhalb einer Volluniversität wie der FAU ist sehr groß und reicht von vollständig digital verfügbaren Daten in öffentlich zugänglichen Archiven bis hin zu manuell gepflegten Publikationslisten, welche nur bei den jeweiligen Personen vorliegen.
Erstes Ziel des Projektes ist die Inbetriebnahme eines Forschungsinformationssystems zur strukturierten Erfassung aller fach-relevanten Publikationen mit späterer Erweiterung auf weitere Datenbereiche wie Forschungsprojekte.
Das Forschungsinformationssystem soll allen wissenschaftlich arbeitenden Personen an der FAU zur Verfügung stehen, um ein Gesamtbild der geleisteten Forschungsarbeiten zu erhalten. Das schließt neben allen Professorinnen und Professoren auch wissenschaftliche Hilfskräfte und das technische Personal an den Fakultäten mit ein.
Neben Publikationen sollen auch Forschungsprojekte, Erfindungen und Patente, Preise und Ehrungen, sowie weitere Forschungsaktivitäten strukturiert erfasst werden.
Anbindungen an FAU-interne und externe Datenquellen sollen den Nutzen des Systems verbreitern. Im Fokus steht außerdem die Nachnutzung der Daten nicht nur durch die Universitätsleitung und -verwaltung, sondern insbesondere durch die Forschenden selbst, z.B. durch ein automatisches Update der Homepages von Lehrstühlen, Professuren, Departments, Fakultäten und Personen.
Zur Katalogisierung der Projektinformationen im Forschungsinformationssystem CRIS der FAU wird in Zusammenarbeit mit der Universitätsbibliothek eine Sacherschließung der Projektdaten durchgeführt.
Dabei erfolgt die Erschließung anhand inhaltlicher Kriterien wie z.B. Abstract und bereits vorhandenen Schlüsselbegriffen. Als Normenkatalog wird die Gemeinsame Normdatei (GND) der Deutschen Nationalbibliothek genutzt, womit eine Einordnung in die Ontologien des Virtual International Authority File (VIAF) ermöglicht wird.
Ziel des Projektes ist es, sowohl zu allgemeinen als auch zu fachspezifischen Begriffen Projektzuordnungen zu generieren und damit Anfragen zu Forschungsvorhaben an der FAU exakt und vollständig beantworten zu können. Darüber hinaus wird die Vernetzung der Forschenden untereinander unterstützt.
Die Erstellung von Schulungsunterlagen und einem Konzept zur Durchführung von Nutzerschulungen für das Forschungsinformationssystem CRIS der FAU ist durch mehrere Faktoren bestimmt: Eine sehr heterogene Zielgruppe, die Professorinnen und Professoren, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, aber auch Verwaltungskräfte und studentische Hilfskräfte enthält, erfordert ein Schulungskonzept, das flexibel genug ist, um auf diese Unterschiede einzugehen. Das Forschungsinformationssystem selb…
Melsheimer B., Walther M.: Introducing CRIS at FAU EURO CRIS2016 (St Andrews, Scotland, 8. Juni 2016 - 11. Juni 2016) In: Miguel-Angel Sicilia, Anna Clements, Pablode de Castro and Ed Simons (Hrsg.): "Communicating and Measuring Research Responsibly: Profiling, Metrics, Impact, Interoperability": Proceedings of the 13th International Conference on Current Research Information Systems2016 DOI: 10.1016/j.procs.2017.03.021 BibTeX: Download
Melsheimer B., Walther M.: FAU CRIS – Werkstattbericht nach 2 Jahren Live-Betrieb - Struktur Der Kerndatensatz Forschung - und nun? Nutzen, Grenzen und Umsetzungsstrategien von Forschungsinformationssystemen in der deutschen Hochschullandschaft. (Berlin, 20. Februar 2017 - 21. Februar 2017) BibTeX: Download
Melsheimer B., Walther M.: FAU CRIS – Werkstattbericht – Herausforderungen & Best Practices Der Kerndatensatz Forschung - und nun? Nutzen, Grenzen und Umsetzungsstrategien von Forschungsinformationssystemen in der deutschen Hochschullandschaft. (Berlin, 20. Februar 2017 - 21. Februar 2017) BibTeX: Download
Bibliometrie ist die quantitative Analyse wissenschaftlicher Publikationen mit statistischen Mitteln. Datenbasis bilden Zitationsindices (z.B. Web of Science, Scopus), mit deren Hilfe sich die Publikationsaktivität von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, Instituten und Universitäten sowie die Publikationswirkung aufzeigen lässt. Verbreitete Kennzahlen wie der Journal Impact Factor oder der h-Index können relativ problemlos in den Datenbanken Web of Science und Scopus ermittelt werden.
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