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Modul Outreach

Anmeldung
Termin: 09.- 10.07.2025, 09:00 bis 17:00 Uhr; Einzelgespräche (individuell vereinbart)
Ort: in Präsenz und online
Plätze: 10
Anmeldezeit: bis 08.06.2025

Das Modul Outreach ist ein zielgerichtetes Angebot, um Sie sowie ihre Forschung in Wissenschaft, Wirtschaft, Gesellschaft und Politik noch besser zur Geltung zu bringen.

Outreach an der FAU hilft Ihnen bei den fünf zentralen Pfaden des Strategischen Wissens- und Technologietransfers:

  • Transfer über Köpfe,
  • über Weiterbildung,
  • über Patente & Lizenzen,
  • über Kooperation & Co-Creation sowie
  • über Ausgründung.

Im Modul wird Ihnen bewusst, dass Sie durch eine FAU-weite, kooperative Nutzung gemeinsamer Angebote, Formate und Plattformen, die Wirkung Ihrer Outreach-Aktivitäten verstärken und zugleich einen wichtigen Beitrag zur Sichtbarkeit und Wirkung der FAU als Ganzes leisten können.

Um dieses Potential zu verwirklichen, helfen wir Ihnen, sich im Kompetenzbereich Outreach fit zu machen.

Modulbeschreibung

Das Modul bietet Ihnen die Möglichkeit, konkret zu visualisieren, was Sie als High-Potential inner- und außerhalb der FAU ausmacht. Sie werden lernen Ihre aktuelle Situation an der FAU und Ihrer Wissenschaftscommunity zu reflektieren und basierend darauf eine Vision für Veränderungen zu artikulieren. Verdeutlichen Sie das Wesen Ihrer Arbeit und ziehen Sie konkrete Schlüsse, wie Sie sich zukünftig weiterentwickeln sowie nach außen darstellen wollen. Ihr FAU Innovator Model ist die visuelle Gegenüberstellung Ihrer Person sowie Ihres Umfelds als High-Potential – unabhängig von Ihrem wissenschaftlichen Hintergrund.

Tag 1 – Design Ihres Personal Innovator Models

Als Einstieg in das Modul lernen Sie die Methodik des FAU Innovator Models  kennen. Das Werkzeug des „Business Model Yourself“ wird vorgestellt, diskutiert und anhand von Beispielen erklärt. Sie werden lernen, wieso es – unabhängig vom eigenen wissenschaftlichen Hintergrund – Sinn macht in Personal Innovator Models zu denken und wie die Methodik hilft Synergien mit Forschung, Bildung und People-Aktivitäten zu erkunden.

Nachfolgend entwickeln Sie eine erste Version Ihres persönlichen FAU Innovator Models. Einem klaren Prozess folgend, stellen Sie sich konkrete Fragen und erfassen eigene Stärken und spezifische Chancen, bewerten aber auch Risiken und mögliche Schwächen. Sie erarbeiten sich ein holistische, persönliche Visualisierung und kreieren damit weit mehr als durch die alleinige Reflektion des „daily business“ in der täglichen Praxis möglich ist.

An der FAU werden Sie nicht allein gelassen! Es gibt umfangreiche Strukturen, um FAU Forschenden Sie bei Ihren Outreach Aktivitäten zu unterstützen. Hier werden Sie in einem Exkurs mit den vorhandenen Unterstützungsstrukturen der FAU vertraut gemacht und identifizieren die für Sie vielversprechendsten Strukturen.

Basierend auf den Erkenntnissen und Diskussionen des Tages, werden Sie Ihr FAU Innovator Model konkretisieren, mit Synergien und Unterstützungsangeboten ergänzen und erste Ideen entwickeln wie Sie sich zukünftig anders aufstellen wollen, um bspw. jungen Forscherinnen und Forschern, oder auch Studenten helfen können, sich gleichermaßen in der Öffentlichkeitsarbeit zu engagieren.

Tag 2 – Entwickeln einer Vision auf Basis Ihres Personal Innovator Models

Ausgangspunkt ist Ihr an Tag 1 erarbeitetes und ggf. mehrfach iteriertes FAU Innovator Model. An Tag 2 erwartet Sie die detaillierte Auseinandersetzung mit den Besonderheiten Ihres persönlichen Models und wie Sie sich in Zukunft hinsichtlich bestimmter Bereiche des Models verändern, weiterentwickeln, oder komplett neu aufstellen wollen. Sie werden angeleitet, den Bereich Ihrer Vision zu wählen, der am besten zu Ihrem FAU-Innovator-Profil passt und Sie gezielt voranbringt. Ziel ist es, ein konkretes stabiles Bild davon zu entwickeln, was Sie als High Potential inner- und außerhalb der FAU darstellen wollen.

Individuell vereinbarte Online-Einzelgespräche mit den Teilnehmenden des Moduls, für die Anwendung der Modulinhalte

Abhängig von den erarbeiteten Inhalten der ersten beiden Tage werden in diesen Einzelgesprächen erste „Prototypen“ gebaut, die Ihnen den Start in die Umsetzung Ihrer Vision ermöglichen oder zumindest vereinfachen. Diese „Prototypen“ können Designs einer neuen Webseite sein, ein Video für Ihren Internetauftritt, oder andere visuelle Darstellungen.

Erst nach dem Einzelgespräch mit dem Trainer gilt das Modul als abgeschlossen.

Bezüglich der Details zum Modulablauf und vorab einzureichender Unterlagen, werden Sie von allen Trainerinnen und Trainern rechtzeitig vor dem Modul kontaktiert und persönlich informiert.

Trainer

Dr. Karl Rabes ist Business Design Principal bei der Orange Hills GmbH, einer führenden Managementberatung für Innovationsmanagement und agile Geschäftsmodellentwicklung. Karl ist dabei ein leidenschaftlicher Unruhestifter und Business Designer mit einer starken Vorliebe für offene Strategien, offene Geschäftsmodelle und offene Werte. Er berät und coacht Führungskräfte sowie Gründer eine innovative Denk- und Arbeitsweise zu entwickeln und neue Geschäftsmodelle rigoros in der echten Welt zu validieren.

 

Module Research

Zentral für Sie als Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ist das Vorantreiben der eigenen Forschung – und dies möglichst effizient. Wie können Sie Ihre Forschung finanzieren? Ist Ihre Idee konkret genug für einen Drittmittelantrag? Sie beschäftigen sich schon länger mit einer Forschungsidee, finden aber nicht die Zeit, diese weiter zu verfolgen? Dann sind Sie hier genau richtig! Unsere außergewöhnlichen Trainerinnen der Module R1 und R2 unterstützen Sie dabei, die Zügel Ihrer Forschungsidee in die Hand zu nehmen und effizient auf das Ziel zu zusteuern.

Mit den richtigen Methoden erlernen Sie das notwendige Know-How, um Ihre Idee zur Wettbewerbsfähigkeit weiterzuentwickeln und im richtigen Kontext der Forschungswelt zugänglich zu machen. Zusätzlich erhalten Sie die einzigartige Möglichkeit in den direkten Erfahrungsaustausch mit erfolgreichen FAU Professorinnen und Professoren zu treten und konstruktive Rückmeldungen zu erhalten.

Sie können zwischen den Modulen R1 „Wettbewerbsfähige Drittmittelvorhaben darstellen und Forschungsförderung strategisch nutzen“ und R2 „Entwicklung erfolgreicher Netzwerke“ frei wählen, da diese nicht aufeinander aufbauen.

Bezüglich der Details zum Modulablauf und vorab einzureichender Unterlagen, werden Sie von allen Trainerinnen und Trainern rechtzeitig vor dem Modul kontaktiert und persönlich informiert.

Module Education

Forschung und Lehre sind eng miteinander verknüpft. Als Lehrenden, haben Sie die wichtige Aufgabe, die zukünftigen, exzellenten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der FAU auszubilden. Doch auch das Lehren will gelernt sein. Unsere exzellenten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Lehrförderung unterstützen Sie mit maßgeschneiderten Modulen im Ausbau und in der Weiterentwicklung Ihrer eigenen Lehrmethoden und -profils. Im laufenden Semester können Sie aktiv an Ihren eigenen Lehrveranstaltungen mit unseren Experten arbeiten und Gelerntes direkt anwenden.

Sie werden sowohl in der analogen Hochschuldidaktik, als auch im neuen Aufschwung auf die digitale Lehre unterstützt und erhalten die Chance, Ihre Lehrfertigkeiten weiterzuentwickeln und zu verbessern. Sie können zwischen den Modulen E1 „Higher Education Advanced – Die eigene Lehre im Fokus“ und E2 „Higher Education Advanced – Digitale Lehre im Fokus“ frei wählen, da diese nicht aufeinander aufbauen.

Bezüglich der Details zum Modulablauf und vorab einzureichender Unterlagen, werden Sie von allen Trainerinnen und Trainern rechtzeitig vor dem Modul kontaktiert und persönlich informiert.

Module People

Erfolgreich Forschung betreiben ist Ihr täglich Brot als Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler. Dies gelingt nur mit einer guten und zuverlässigen Infrastruktur im Hintergrund, die richtig aufgebaut und geführt werden muss. Als Lehrstuhlinhaber/-in, Gruppenleiter/-in oder Projektleiter/-in müssen Sie eine ganze Reihe an verschiedenen Persönlichkeiten zu einem funktionierenden und effizienten Team zusammenführen. Auch im Hinblick auf außeruniversitäre Karrierewege sind Führungsqualitäten mehr denn je gefragt.

In den Modulen des Bereichs People haben Sie die Chance Ihre eigenen, persönlichen Erfahrungen einfließen zu lassen um Ihren Führungsstil zu reflektieren und ggf. an die Anforderungen Ihrer Stelle oder Mitarbeiter/-innen anzupassen. Mit unseren ausgewählten Trainerinnen und Trainern erhalten Sie exzellente Expertise zur langfristigen Verbesserung Ihrer Führungsfertigkeiten, die Sie ggf. auch bei außeruniversitären Karrierewegen anwenden können.

Sie können zwischen den Modulen P1 „Den eigenen Führungsstil entwickeln – Umgang mit sich selbst“ und P2 „Den eigenen Führungsstil entwickeln – Sich selbst und andere führen“ frei wählen, da diese nicht aufeinander aufbauen.

Bezüglich der Details zum Modulablauf und vorab einzureichender Unterlagen, werden Sie von allen Trainerinnen und Trainern rechtzeitig vor dem Modul kontaktiert und persönlich informiert.

Karriereprogramm FAUnext

Die FAU sieht in der Ausbildung und Weiterqualifizierung von Potenzialträgerinnen und Potenzialträgern eine ihrer größten Verpflichtungen und eine ihrer größten Chancen.

Nehmen Sie Teil an einem in der deutschen Hochschullandschaft im Vergleich besonders attraktiven Weiterqualifizierungsprogramm, dass Ihnen kompakt und übersichtlich Trainings zu allen wichtigen Themenbereichen Ihrer Karrierephase bietet.


Das Karriereprogramm FAUnext auf einem Blick

FAUnext unterstützt Sie in allen Kompetenzbereichen der PERO-Handlungsfelder der FAU (People, Education, Research, Outreach). Entsprechend dieser Handlungsfelder bieten wir pro Handlungsfeld ein bis zwei Module an. Zusätzliche Module zu wichtigen Karrierethemen runden das Profil des Programms ab.

Bei Programmteilnahme haben Sie Anspruch auf folgende Leistungen, die Sie innerhalb von zwei Jahren abrufen können:

  • Teilnahme an drei Modulen Ihrer Wahl.
  • Teilnahme an Netzwerkveranstaltungen und den FAUnext4all Lunch Talks.
  • Erhalt eines Selbsteinschätzungsbogens und Feedbackgespräch mit zertifiziertem Karriere-Coach zur Auswahl der für Sie am besten geeigneten Module.
  • Karriere-Coaching über 4-5 Sitzungen zu je ca. 1,5 Stunden innerhalb Ihrer zweijährigen Teilnahme, durchgeführt von unserem zertifizierten Coach. Die Termine können Sie individuell mit Ihrem Coach abstimmen.

Zusätzlich ist das Programm so ausgelegt, dass Sie auch innerhalb eines Jahres alle Leistungen in Anspruch nehmen und mindestens drei Module absolvieren können.

Nach Abschluss des Programms erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung für die gesamte Zeit Ihrer Teilnahme.


Unsere Module

Grundsätzlich werden alle Module in Englisch durchgeführt. Sollten keine englischsprachigen Personen an den Modulen teilnehmen, finden diese auf Deutsch statt.



FAUnext4all: unsere Lunch Talks

Seit 2023-2024 bieten wir unsere FAUnext4all Lunch Talks an, in den „Role-Models“ der FAU und Gastreferentinnen und -referenten (etablierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, Alumni des FAUnext Programms usw.) Kurzvorträge zu vorgegebenen Themen halten, von ihrer Erfahrung berichten und Fragen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer beantworten. Nach der Sitzung können Teilnehmende und Referierende für weitere Fragen und Unterstützung in Kontakt bleiben. Alle Vorträge sind offen für Mitglieder der FAU im Allgemeinen, unabhängig von der Teilnahme am FAUnext.

Die Lunch Talks finden immer online über Zoom und während der Mittagspause statt. Jeder Kurzvortrag dauert ca. 1 Stunde. Vorträge sind in der Regel auf Englisch. Eine Einladung erhalten Sie im Vorfeld per E-mail.

Get to know the FAU EU Research Office – euRo

Martina May & Svenja Talv, FAU EU Research Office – euRo

Join our next FAUnext4all Lunch Talk and get to know the brand new FAU EU Research Office – euRo, which supports FAU-researchers with the development of funding proposals for EU funding programs. Martina May and Svenja Talv will be there to present their work and answer your questions. Working language will be English.

Registrierung erforderlich – Register here!


Kontakt

Sollten Sie Fragen oder Anmerkungen zu FAUnext haben, können Sie sich jederzeit an die Programmkoordinatorinnen wenden (faunext@fau.de).

FAUconnect

Die innovativsten Forschungsideen entstehen oft an den Schnittstellen verschiedener Disziplinen. Als Volluniversität mit dem Motto „Wissen in Bewegung“ bietet die FAU hervorragende Rahmenbedingungen für eine starke interdisziplinäre Vernetzung. Mit der Dialogplattform FAUconnect erhalten Forschende ein gezieltes Instrument zur Initiierung und Weiterentwicklung ihrer interdisziplinären Projekte.

Das Ziel von FAUconnect ist es, strategisch relevante und zukunftsorientierte Forschungsfelder der FAU systematisch voranzutreiben. Durch die Plattform werden Impulse für neue, innovative Forschungsverbünde gesetzt, vielversprechende Initiativen frühzeitig erkannt und gefördert. Langfristig soll FAUconnect die Drittmittelakquise aus renommierten externen Förderprogrammen steigern und damit die internationale Wettbewerbsfähigkeit der FAU stärken.

FAUconnect bietet eine Reihe bedarfsorientierter Formate, die sich an den spezifischen Zielen der Forschungsvorhaben orientieren. Das Angebot reicht von kleinen, interaktiven Workshops in Erlangen bis hin zu 1,5-tägigen Retreats auf dem Fraunhofer-Forschungscampus in Waischenfeld. In einer offenen und kreativen Atmosphäre haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, über die Grenzen ihrer Disziplinen hinauszudenken und neue Fragestellungen sowie Kooperationswege zu erkunden. Dabei spielt der Austausch mit der Universitätsleitung zur strategischen Ausrichtung eine zentrale Rolle. Jedes Format wird individuell auf das jeweilige Themen- und Teilnehmerfeld abgestimmt. Bei Bedarf unterstützt eine professionelle Moderation den Prozess, indem sie hilft, Ideen zu strukturieren, zu clustern und zu visualisieren.

Gruppenarbeit
Freiraum für Vernetzung und Kreativität. Hier entstehen Ideen von morgen (Bild: Larisa Zaburdaeva)

Möchten Sie Ihre interdisziplinäre Forschungsidee mit Hilfe von FAUconnect konkret weiterentwickeln und langfristig als förderwürdigen Verbundantrag umsetzen? Dann schreiben Sie uns eine E-Mail oder sprechen Sie uns persönlich an. Wir beraten Sie gerne zur Beantragung eines FAUconnects und gestalten gemeinsam mit Ihnen ein Format, das Ihre Ziele bestmöglich unterstützt.


Beantragung

Gästehäuser der FAU

Unterkünfte für (internationale) Forschende

Mit den Gästehäusern stellen wir unseren akademischen Gästen aus dem Ausland Räumlichkeiten zur Verfügung, in denen sie die erste Zeit ihres Aufenthaltes so angenehm und unkompliziert wie möglich verbringen und sich auf ihre Forschung konzentrieren können. Die Gemeinschaftsräume sind ein idealer Ort, um mit anderen Hausbewohnern in Kontakt zu kommen und sich auszutauschen. Internet (WLAN) steht kostenlos in allen Wohnungen und Gemeinschaftsräumen zur Verfügung. Alle Gästehäuser sind mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen.

Die Mindestmietzeit in den Gästehäusern beträgt einen Monat, die maximale Mietzeit 1 Jahr.

Für Anfragen und Reservierungen wenden Sie sich bitte an die Gästehaus-Verwaltung:

E-Mail: uni-gaestehaus@fau.de.

Bürozeiten: Montag bis Freitag von 8-12 Uhr

Lage und Ausstattung der Gästehäuser: 

Die Gästehäuser der Universität reichen leider nicht aus, um allen Gästen eine Wohnung anbieten zu können. Manchmal sind die Häuser schon Monate vorher ausgebucht. In diesem Fall müssen Sie auf den freien Wohnungsmarkt ausweichen. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte uni-gaestehaus@fau.de.

FAUpostdocday

FAU PostDocDay 202524. Juni - Alle FAU Postdocs sind herzlich eingeladen!

Die FAU organisiert auch dieses Jahr den FAUpostdocday.

Termin und Anmeldung

Der FAUpostdocday findet am 24. Juni 2025 statt, in englischer Sprache.

Die Anmeldung erfolgt über StudOn.

Information/Program in English

Die Veranstaltung soll Impulse für eine zielgerichtete akademische oder außeruniversitäre Karriereplanung vermitteln, das vorhandene Angebot für Postdocs an der FAU aufzeigen und ein Forum zum Austausch bieten.

Sammeln Sie in Vorträgen und Diskussionen Anregungen und Input für Ihren Weg zum Erfolg, treten Sie mit den Expertinnen und Experten der FAU in Kontakt und sprechen Sie mit Professorinnen und Professoren, die den Weg bereits gegangen sind.

Das Programm und weitere Informationen finden Sie auf unserer englischen Webseite.


Kontakt

Bei Fragen zur Veranstaltung wenden Sie sich bitte an:

Team der Referentinnen und Referenten der UL S-PROJEKT - Strategische Projekte

Forschungsinformations­system

Im Forschungsinformationssystem CRIS der FAU werden zentral alle Informationen zu Forschungsleistungen erfasst. Dazu zählen neben Publikationen und Forschungsprojekten auch Daten zu Erfindungen, Preisen und Auszeichnungen, sowie Details zu weiteren Aktivitäten, wie Mitgliedschaften in Gremien und Akademien, Tagungsorganisation, Review-Tätigkeiten, und viele mehr. CRIS enthält auch Textbausteine für Projektanträge, welche damit für alle wissenschaftlichen und technischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern verfügbar sind.

Die Daten aus CRIS werden für eine Vielzahl von Verfahren innerhalb der FAU genutzt, stehen selbstverständlich auch für die Nutzung durch die Forschenden, Professuren und Lehrstühle zur Verfügung. Beispielsweise werden über 1.000 Webseiten mit Daten beliefert. CRIS bietet umfangreiche Berichtsfunktionen, welche auf allen Ebenen der FAU genutzt werden.

Forschungsportal CRIS

Weltkarte mit Markern für Forschungskooperationen
Finden Sie die weltweiten Kooperationen im Forschungsportal der FAU.

Im Forschungsportal stehen die Informationen der interessierten Öffentlichkeit zur Verfügung, aktuell zu mehr als 146.000 Publikationen und zu mehr als 5.200 Forschungsprojekten.

Zum Forschungsportal

Das Forschungsinformationssystem CRIS wird kontinuierlich erweitert und verbessert, um neuen oder veränderten Anforderungen gerecht zu werden: zum Beispiel durch eine Anbindung an das Forschungsdatenmanagement, interne Antragsstellungen oder Open Source-Plugins zur Datenausgabe auf WordPress-Seiten.

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler werden bei der Erfassung und Verwendung ihrer Forschungsinformationen und bei der Erstellung von Forschungsberichten mit Hilfe der CRIS-Forschungsinformationen beraten und unterstützt. Nutzen Sie dazu die E-Mail-Adresse des CRIS-Supports: cris-support@fau.de.

Weitere Informationen

  • Schulungen zu CRIS werden regelmäßig für alle Interessierten durchgeführt, die Termine finden Sie im Schulungskalender.
  • Die Dokumentation zu CRIS ist als Online-Handbuch verfügbar.

Szientometrie

Bibliometrie ist die quantitative Analyse wissenschaftlicher Publikationen mit statistischen Mitteln. Datenbasis bilden Zitationsindices (z.B. Web of Science, Scopus), mit deren Hilfe sich die Publikationsaktivität von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, Instituten und Universitäten sowie die Publikationswirkung aufzeigen lässt. Verbreitete Kennzahlen wie der Journal Impact Factor oder der h-Index können relativ problemlos in den Datenbanken Web of Science und Scopus ermittelt werden.