Index

Initiativbewerbung

Als Initiativbewerbung bezeichnet man die Bewerbung bei einem Unternehmen, ohne dass auf eine ausgeschriebene Stelle Bezug genommen wird. Dies kann z.B. dann sinnvoll sein, wenn Sie sich besonders für ein Unternehmen interessieren, das aktuell kein geeignetes Stellenangebot veröffentlicht hat. Der Vorteil einer Initiativbewerbung ist, dass Sie sich nicht wie bei einer ausgeschriebenen Stelle mit einer großen Anzahl an Mitbewerberinnen und Mitbewerbern messen müssen. Die Schwierigkeit liegt darin, dass gerade eine solche Bewerbung besonders überzeugend sein muss, d.h. Sie sollten insbesondere im Anschreiben gut begründen, was für einen Nutzen das Unternehmen durch Sie hätte und können sich dabei nicht auf das Anforderungsprofil einer Stellenausschreibung beziehen. Anstatt also massenhafte standardisierte Bewerbungen an zahlreiche Firmen zu versenden, sollten Sie sich für eine Initiativbewerbung viel Zeit nehmen und Sie individuell auf das Jeweilige Unternehmen zuschneiden.

Wenn Sie Unterstützung bei der Erstellung Ihrer Bewerbungsunterlagen benötigen, können Sie einen Termin zum Bewerbungsmappencheck beim Career Service vereinbaren.