Index

Konsekutive und nicht-konsekutive Masterstudiengänge

Masterstudiengänge werden unterschieden nach konsekutiv und nicht konsekutiv. Als konsekutiven Masterstudiengang bezeichnet man Masterstudiengänge, die inhaltlich auf einen bestimmten Bachelorstudiengang aufbauen. Es besteht hier also immer ein fachlicher Zusammenhang zwischen dem Bachelor und dem Master, wie beispielsweise bei den Studiengängen Maschinenbau oder Elektrotechnik. Das im Bachelorstudium erworbene Wissen kann durch ein konsekutives Masterstudium weiter vertieft werden und meist auch ein bestimmter Scherpunkt gebildet werden. Der überwiegende Teil der angebotenen Masterstudiengänge sind konsekutiv. Demgegenüber steht der nicht-konsekutive. Hier wird ein anderes Fach mit neuen Studieninhalten studiert. Nicht-konsekutive Masterstudiengänge stehen daher i.d.R. Bachelorabsolventen mehrerer unterschiedlicher Fachrichtungen offen.

Eine Übersicht über alle Masterstudiengänge der Universität Erlangen-Nürnberg finden Sie auf unserer Seite Masterstudiengänge.