Ausstellungseröffnung: Plantae Selectae: Pflanzen und ihre Abbildungen

Datum: 23. November 2023Zeit: 14:00 – 15:30Ort: Sitzungssaal der alten Universitätsbibliothek, Universitätsstraße 4, Erlangen

Die Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg und der Botanischen Garten sind beides Einrichtungen der FAU. Darüber hinaus verbinden die beiden Institutionen zahlreiche botanische Zusammenhänge zwischen den bedeutenden Pflanzenabbildungen historischer Bibliothekswerke und ihren realen Abbildern in der Lebendsammlung des Botanischen Gartens. Um diese Parallelen erlebbar zu machen, widmet sich die Winterausstellung im Botanischen Garten dem Thema „Plantae selectae: Pflan­zen und ihre Abbildungen“.

Die dezentrale Ausstellung im Freiland und in den Gewächshäusern platziert an den Pflanzen im Garten ihre Abbildungen aus dem umfangreichen Bestand der Universitätsbibliothek. Hierzu gehören neben Werken aus dem Spätmittelalter und der frühen Neuzeit auch historische Zeich­nungen von Pflanzen aus unterschiedlichen privaten Sammlungen, die zum Teil aus der Schlossbibliothek Ansbach, zum Teil aus der Bibliothek der Universität Altdorf bei Nürnberg und aus Gelehrtenbibliotheken stammen. Die Gegenüberstellungen der einzelnen realen Pflanzen mit ihren historischen Abbildungen im Botanischen Garten laden Besucherinnen und Besucher dazu ein, genauer hinzusehen. Ein Vergleich zwischen Darstellung und Pflanze führt automatisch zu einem Überprüfen der Genauigkeit und der Detailgetreue der Abbil­dungen. Auf diese Weise entdeckt man jede Pflanze aufs Neue und lernt eine genauere und bewusstere Wahrnehmung der Pflanzenwelt. Dies ist wichtige Grundlage für eine neue Wertschätzung unserer Natur und ihrer pflanzlichen Vielfalt.

Geöffnet ist die Ausstellung ab Freitag, 24. November zu den regulären Öffnungszeiten des Botanischen Gartens, im Freiland 8 Uhr bis 16 Uhr und in den, Gewächshäusers dienstags bis sonntags, 9.30 Uhr bis 15.30 Uhr.

Zum Kalender hinzufügen

Datum: