Bayerisches Orientkolloquium

Datum: 25. Januar 2024Zeit: 18:00 – 19:30Ort: Senatssaal im Kollegienhaus, Universitätsstraße 15, Erlangen

• 8. Februar 2023
  • 16. November 2023
  • 7. Dezember 2023
  • 14. Dezember 2023
  • 21. Dezember 2023
  • 11. Januar 2024
  • 25. Januar 2024

Das „Bayerische Orient-Kolloquium“ ist eine seit 1989 vom Bayerischen Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst finanziell geförderte fortlaufende Vortragsreihe, die im Wintersemester an der FAU Erlangen-Nürnberg und im Sommersemester an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg ausgerichtet wird. Es ist das zentrale Forum für die interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen den Mitgliedern der „Sektion Vorderer Orient“ des Erlanger Zentralinstituts für Regionenforschung und des Bamberger Instituts für Orientalistik. Seit dem Wintersemester 2016/17 ist das Centre for Euro-Oriental Studies an der Organisation des Bayerischen Orient-Kolloquiums an der FAU Erlangen-Nürnberg aktiv beteiligt.

Es bietet Forschern und Studierenden beider Universitäten sowie einer breiteren Öffentlichkeit Einblick in aktuelle Forschungsfragen und -ergebnisse auf verschiedenen Teilgebieten der interdisziplinären Nahostforschung sowie der Orientwissenschaften und trägt auf diese Weise zu einem offenen wissenschaftlichen und interdisziplinären Austausch bei.

Die Referenten – viele von ihnen werden aus dem Ausland eingeladen – berichten über orientspezifische Themen.

Alle Veranstaltung im Rahmen des Bayerischen Orientkolloquium im Wintersemester 2023/24 im Überblick

16.11.2023
Hermann Nicolai (Auswärtiges Amt, Deutscher Botschafter a.D. Niamey / Niger)
Umbrüche in der Sahelregion: Ursachen und Perspektiven
in Kooperation mit Middle East PolWcs and Soäety Lecture Series

23.11.2023 - entfällt, wird auf den 8.2.2024 verschoben
Arin Salamah-Qudsi (Haifa)
AI-Junayd al-Baghdädi and the Making of a Sufi Master from the Mediaeval Period to the Digital Age

07.12.2023
Christopher Werner (Bamberg)
Geschichte erzählen: Die iranische Revolution 1978-80 in aktueller deutsch-iranischer und persischer Literatur

14.12.2023
Liane Rothenberger (Eichstätt)
Mediennutzung geflüchteter arabischsprachiger Familien - eine Befragungsstudie aus Erlangen
in Kooperation mit Forschungsbereich Migration, Flucht und Integration (Prof. Dr. Petra Bendel)

21.12.2023
Serdar Kurnaz (Berlin)
Göttliches Wort in menschlichen Normen. Wie muslimische Gelehrte ein „göttliches" Normensystem entwickelten

11.01.2024
Stephan Guth (Oslo)
Ich versteckte fünf Ladungen Kaffee, (so dass) der Preis anstieg.

25.01.2024
Stefan Knast (Bamberg)
Historische und architekturhistorische Aspekte von Bildung im frühmodernen Osmanischen Reich: Die „Brunnenschulen" in Aleppo, Istanbul und Kairo

8.2.2024 (entfällt)