„Buen Vivir meets Postwachstumsökonomie – Wege in eine nachhaltige und gerechte Zukunft“

Datum: 29. April 2024Zeit: 18:00 – 20:00Ort: FAU Hörsaal C, Kochstrasse 4, Eingang Hindenburgstrasse, 91054 Erlangen

Wenn es um Lateinamerika geht, stehen gesellschaftliche Konflikte oder der Wettbewerb um natürliche Ressourcen häufig im Fokus. Die tropischen Regenwälder des Amazonas sind dafür beispielhaft, wobei die „Inwertsetzung“ dieses Ökosystems von globalen, z.T. sich widersprechenden Interessen geleitet wird: Biodiversitäts- und Klimaschutz auf der einen Seite versus Extraktion von Georessourcen und Produktion von Agrarerzeugnissen für den Weltmarkt auf der anderen Seite.

Wie aber sieht die Perspektive der indigenen und lokalen Bevölkerung auf die gestiegenen Nutzungsansprüche ihres Territoriums aus? Kann das Konzept des „Buen Vivir“, das als alternatives Entwicklungsmodell auch Eingang in die globale Nachhaltigkeitsdebatte gefunden hat, richtungsweisend sein? Welche Rolle spielen unterschiedliche Formen von Mobilitäten und können diese zur Überlebenssicherung beitragen? Mit den Vorträgen sollen exemplarisch Einblicke in aktuelle Forschungsarbeiten und Entwicklungsinitiativen aus Ecuador, Brasilien, Bolivien und der Dominikanischen Republik gegeben werden.

Vortragende:

• Alberto Acosta (ehem. Minister und Präsident der verfassungsgebenden Versammlung Ecuadors, Mitbegründer der Buen Vivir-Bewegung),
  • Niko Paech (Volkswirt, Professor für plurale Ökonomie),
  • Grupo Sal (Musik aus Lateinamerika)

Link zur Veranstaltung: https://www.geographie.nat.fau.de/fgg-vortrag-buen-vivir-meets-postwachstumsoekonomie-wege-in-eine-nachhaltige-und-gerechte-zukunft-29-04-2024/

Inhalt der Veranstaltung: Nachhaltigkeitsdiskurse im Globalen Süden und Globalen Norden,  nachhaltiges Wirtschaften, solidarisches Zusammenleben, die Rechte der Natur und die UN-Menschenrechte, Klimagerechtigkeit

Organisiert von Prof. Dr. Perdita Pohle, FAU Institut für Geographie und Fränkische Geographische Gesellschaft (FGG)

Öffentlich, für FAU-Angehörige, Schulklassen und Seminargruppen nach Anmeldung im Sekretariat sabine.donner@fau.de,
Kooperation mit VHS, Kosten: 3 Euro (für Studierende 1,50 Euro), Mitglieder der FGG frei

Datum:
29. April 2024