Vortrag: Die Hebamme. Geschichte eines Frauenberufs

Datum: 15. Mai 2024Zeit: 12:15 – 13:00Ort: Institut für Geschichte und Ethik der Medizin, Bibliotheksraum EG Glückstraße 10, Erlangen

Obwohl Hebamme traditionell ein Frauenberuf ist, sind seit Jahrhunderten auch männliche Professionen in die Geburtshilfe involviert. Es entwickelte sich eine gewisse Arbeitsteilung zwischen Hebammen und Chirurgen, Hebammen und Ärzten, die immer wieder neu verhandelt wurde. Dabei spielte das Geschlecht des Geburtshelfers oder der Geburtshelferin eine entscheidende Rolle. (PD Dr. Nadine Metzger)

Dieser Vortrag ist Teil der Vortragsreihe: JENSEITS DES TELLERRANDS (Öffentliche Mittags- und Abendvorträge zur Geschichte der Medizin)

Datum:
15. Mai 2024