FAU Innovation Talks: Städte auf dem Weg in die Zukunft

Datum: 4. Juni 2024Zeit: 18:00 – 20:00Ort: Wassersaal in der Orangerie, Schlossgarten 1, Erlangen

Städte stehen unter wachsendem Druck, nachhaltige Versorgung zu fördern und attraktiver für ihre Einwohner/-innen zu werden, unter anderem durch bequeme, transparente und sichere städtische Dienstleistungen. Dabei stellen Themen wie steigende (Energie-)Kosten, gegebene kommunale Strukturen oder unzureichende Digitalisierung eine besondere Herausforderung dar. Digitale IoT-Kommunikationsnetze können hier im Sinne einer kritischen Infrastruktur den entscheidenden Unterschied machen.

Im Rahmen der FAU Innovation Talks, die von der Technischen Fakultät der FAU und dem Alumni-Verein ATE organisiert werden, spricht am Dienstag, 4. Juni, Dr. Christof Bosbach, CEO von Diehl Metering, über „Städte auf dem Weg in die Zukunft – IoT und KI als Baustein für die Smart City“.

Führende Städte auf der ganzen Welt konzentrieren sich auf die Einrichtung von IoT-Kommunikationsnetzen als Grundlage für künftige Anwendungen und profitieren bereits von den Vorteilen etablierter Smart City-Technologien. Zu den greifbaren Ergebnissen zählen die Einführung neuer Dienstleistungen, die Senkung von Kosten und erhebliche Energieeinsparungen in Einklang mit den Umweltrichtlinien.

Eine Anmeldung zum Vortrag ist erforderlich

Prof. Dr. Michael Wensing