Vortrag: Im Mittelpunkt steht der Mensch? Gesundheit und Krankheit im DDR-Sozialismus

Datum: 5. Juni 2024Zeit: 12:15 – 13:00Ort: Institut für Geschichte und Ethik der Medizin, Bibliotheksraum EG Glückstraße 10, Erlangen

Erinnerungspolitisch hat das Gesundheitswesen der DDR einen hohen Stellenwert. Ambulatorien, Polikliniken und Beratungsstellen mit dem Fokus auf Prophylaxe und medizinischen Humanismus, in welchen der Mensch im Mittelpunkt stände, waren die entscheidenden Merkmale. In diesem Vortrag soll es daher um die Grundpfeiler der sozialistischen medizinischen Versorgung in der DDR gehen und die Frage beantwortet werden, warum die „richtige“ politische Gesinnung automatisch zum Wohlbefinden beitragen würde. (Dr. Markus Wahl)

Dieser Vortrag ist Teil der Vortragsreihe: JENSEITS DES TELLERRANDS (Öffentliche Mittags- und Abendvorträge zur Geschichte der Medizin)

Datum:
5. Juni 2024