Klimamigration – Wie die globale Erwärmung Flucht und Migration verursacht (Dr. Benjamin Schraven)

Datum: 7. Dezember 2023Zeit: 18:00 – 19:30Ort: Kollegienhaus (KH 0.014), Universitätsstraße 15, Erlange

Die Folgen des Klimawandels treten weltweit immer deutlicher zutage. In Europa hält sich hartnäckig die Befürchtung, dass die Auswirkungen der Klimakrise bereits in naher Zukunft eine riesige Flüchtlingswelle aus Afrika oder Teilen Asiens in Richtung des „alten Kontinents“ anstoßen werden. Aber was wissen wir wirklich über den Zusammenhang zwischen Klimawandel und Migration? Welche Herausforderungen kommen wahrscheinlich auf uns zu? Bietet Migration im Kontext des ökologischen Wandels vielleicht sogar Chancen? Diesen Fragen wird Benjamin Schraven nachgehen, der vor kurzem zu dem Thema das Buch „Klimamigration“ veröffentlicht hat.

Veranstalter: Forschungsbereich Migration, Flucht und Integration (MFI) des Instituts für Politische Wissenschaft und FAU Center for Human Rights Erlangen-Nürnberg (CHREN)

Datum:
7. Dezember 2023