Podiumsdiskussion über Gerichtshöfe für Menschenrechte in Afrika, die Amerikas und Europa: Trends und Herausforderungen

Datum: 7. Juni 2024Zeit: 19:00 – 21:00Ort: Saal 600, Memorium Nürnberger Prozesse Bärenschanzstraße 72, 90429 Nürnberg

Gerichtshöfe für Menschenrechte einzelnder Länder spielen eine immer wichtigere Rolle bei der Förderung von Gerechtigkeit und dem Schutz von Rechten und Freiheiten. Dennoch stehen sie vor anhaltenden Herausforderungen wie der Sicherstellung von Durchsetzungsmechanismen, dem Umgang mit politischem Druck und der Bewältigung sich wandelnder Menschenrechtsfragen wie dem Klimawandel.

Auf dem Podium diskutieren aktuelle Trends und Herausforderungen:

• Patricia Wiater (CHREN, FAU Erlangen-Nürnberg)
  • Richter Dominic Denis Adjei (Richter am Afrikanischen Gerichtshof für Menschenrechte und Rechte der Völker)
  • Richterin Verónica Gómez (Richterin am Interamerikanischen Gerichtshof für Menschenrechte)
  • Richter Tim Eicke (Richter am Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte)
  • James Thuo Gathii (Loyola University Chicago School of Law), akademischer Experten für internationale Gerichte

Mehr Infos: http://www.humanrights.fau.de

Zum Kalender hinzufügen