Resilienz, Achtsamkeit und erfolgreiches Stressmanagement

Datum: 23. April 2024Zeit: 09:00 – 12:30Ort: Dozent: Jörg Wunderer, Veranstaltungszeitraum: 09:30-12:30 Uhr, via Zoom, Veranstaltungssprache: Deutsch, Language: German

Webinarbeschreibung:

Insbesondere in der aktuellen Zeit sind Menschen mit vielfältigen Herausforderungen und Krisen konfrontiert. Resilienz bedeutet, konstruktiv mit Schwierigkeiten und Belastungen umzugehen und diese zu meistern. Um Herausforderungen entspannter entgegenzutreten und die eigene Resilienz zu stärken, braucht es Kenntnisse über eigene Stärken, Ressourcen und Kompetenzen zur Bewältigung: Schulung der eigenen Achtsamkeit, mentales Training, Selbstmanagement. Kurz gesagt geht es darum, das eigene psychische Immunsystem zu schulen. Das Seminar macht Sie mit dem Grundkonzept der Resilienz vertraut. Sie lernen fundierte, praxiserprobte Methoden zur Steigerung der eigenen Widerstandsfähigkeit kennen. Dazu gehört ebenso die frühzeitige Wahrnehmung von Stressoren und Stressreaktionen sowie die Entwicklung eigener Bewältigungsmöglichkeiten. Das hilft Ihnen dabei, in entscheidenden Situationen gelassen zu bleiben und Herausforderungen konstruktiv zu bewältigen. Sie arbeiten dabei auch an persönlichen Beispielen und Fragestellungen und gehen ebenso in den interaktiven Erfahrungsaustausch. Der Transfer des Gelernten in den eigenen Alltag ist dabei besonders wichtig.

* Verständnis der Entstehung von Stress
* Übersicht über verschiedene Methoden des Stressmanagements inkl. praktischer Anwendung
* Erkennen und Aufbau der eigenen Resilienz
* Achtsamkeit im Alltag inkl. praktischer Übungen
* Mentales Training inkl. praktischer Übungen

Kurzvorstellung des Dozenten:

Jörg Wunderer verschlang schon mit 14 Jahren Fachbücher über Psychologie. Nach Abitur und Zivildienst zog es ihn dann für acht Jahre nach Ostasien, wo er sich Meditation, Yoga und sozialen Projekten widmete, die er vorrangig mit selbst erwirtschafteten Geldern finanzierte. Nach einem BWL-Studium an der LMU München arbeitete er 20 Jahre lang erfolgreich in verschiedenen Positionen als e-Learning Projektleiter, Content Manager, strategischer Berater, Vertriebsleiter und Geschäftsführer zweier Startups. 2018 machte er eine ausführliche Ausbildung zum Business Coach und Trainer. Darauf folgten verschiedene Ausbildungen in gewaltfreier Kommunikation (GfK) nach M. Rosenberg. Seitdem begleitet Jörg Wunderer Studierende und Unternehmen in Veränderungsprozessen als Business Coach und Trainer. Er gibt Seminare für Unternehmen, Universitäten und Hochschulen. Seine Schwerpunktthemen: Selbst- und Stressmanagement, Verhandlungsführung, Kommunikation, Leadership Skills und Projektmanagement.

StudOn-Anmeldelink: https://www.studon.fau.de/crs5591767_join.html

Datum: