Vortrag: Ein Bayer auf den Philippinen.

Datum: 25. Juni 2024Zeit: 18:15 – 19:30Ort: Institut für Geschichte und Ethik der Medizin, Bibliotheksraum EG Glückstraße 10, Erlangen

Heinrich Rothdauscher (1851–1937) als Apotheker in Manila, Vigan und Cebu

Heinrich Rothdauscher (1851-1937) war von 1873 bis 1883 auf den Philippinen als Apotheker in Manila, Vigan und Cebu tätig. Seine Autobiographie stellt eine der frühesten Beschreibungen der Philippinen in deutscher Sprache dar, die jedoch weitgehend unbekannt ist. Es handelt sich jedoch um ein Schlüsseldokument, das wichtige Erkenntnisse über den Kolonialismus auf den Philippinen ermöglicht. Konkret gibt die Autobiographie Auskunft über die deutsche Präsenz auf dem Inselarchipel, die Interaktionen zwischen den europäischen Kolonisatoren und der einheimischen Bevölkerung sowie über die Tätigkeit deutscher Pharmazeuten. (Dr. Christopher Kast, BADW München)

Dieser Vortrag ist Teil der Vortragsreihe: JENSEITS DES TELLERRANDS (Öffentliche Mittags- und Abendvorträge zur Geschichte der Medizin)