Vortrag: Lucie Adelsberger (1895–1971). Leben und Wirken einer Erlanger Medizinstudentin, RKI-Forscherin und Auschwitzüberlebenden

Datum: 18. Juni 2024Zeit: 18:15 – 19:30Ort: Institut für Geschichte und Ethik der Medizin, Bibliotheksraum EG Glückstraße 10, Erlangen

Die aus Nürnberg stammende Lucie Adelsberger studierte von 1914 bis 1919 an der Universität Erlangen Medizin. Später war sie in Berlin als niedergelassene Ärztin tätig und forschte am Robert-Koch-Institut zu Allergien. Als Jüdin nach der Machtübernahme der Nationalsozialisten entrechtet und verfolgt, wurde sie im Mai 1943 nach Auschwitz deportiert. Sie überlebte, veröffentlichte ein Buch über die Schrecken der Lagerhaft und arbeitete nach dem Krieg als Krebsforscherin in den USA. (Benjamin Kuntz, RKI Berlin)

Dieser Vortrag ist Teil der Vortragsreihe: JENSEITS DES TELLERRANDS (Öffentliche Mittags- und Abendvorträge zur Geschichte der Medizin)

Zum Kalender hinzufügen

Datum: