Zukunftsplausch – überMorgen: Gehirn-Computer-Schnittstelle – ein direkter Draht zum Geist?

Datum: 24. Oktober 2023Zeit: 19:00 – 20:30Ort: Deutsche Museum Nürnberg (Zukunftsmuseum)

Wie wäre es, einen Satz nur zu denken und schon erscheint er wie von Zauberhand auf dem Bildschirm? Oder ein Auto nur mit Gedanken zu steuern? Für Viele klingen diese Visionen verlockend, aber die direkte Kommunikation zwischen Gehirn und Computer wirft weitere Fragen auf: Wollen wir Technik in unser Gehirn lassen und unsere intimsten Daten preisgeben? Sind wir bereit für ein derart neues Menschenbild? Gemeinsam mit wissenschaftlichen Experten sprechen wir über die aktuellen Entwicklungen und zukünftigen Möglichkeiten sowie die Chancen und Risiken solcher Innovationen.

Gäste:
Prof. Dr. John-Dylan Haynes, Charité, Universitätsmedizin Berlin
Dr. Philipp Kellmeyer, Universität Freiburg

Moderation:
Dagny Müller, Deutsches Museum Nürnberg

Weitere Informationen finden Sie im ZIWIS-Kalender.

Datum:
24. Oktober 2023
Zeit:
Ort:

Deutsche Museum Nürnberg (Zukunftsmuseum)

Veranstaltungskategorien:
Die FAU