Stimmen zum Deutschlandstipendium

Stimmen zum Deutschlandstipendium

Stipendiatinnen und Stipendiaten
sagen Danke

Digitale Stipendienfeier 2021: Dankesvideo der Stipendiat*innen


Stimmen der
Förderinnen und Förderer

Digitale Stipendienfeier 2021: O-Töne der Förderer*innen


Unsere Förderer erklären in kurzen Statements über ihre Beweggründe und Motivationen, junge Studierende im Studium zu unterstützen. Die Stipendiaten profitieren von Erfahrungen und sind ihren Förderern dankbar für die Unterstützung.

apoBank

Matthias Schellenberg, apoBank-Stiftung, Vorsitzender Stiftungsvorstand

Bild von Matthias Schellenberg, Vorsitzender Stiftungsvorstand der apoBank-Stiftung (Bild: apoBank-Stiftung)
(Bild: apoBank)

„Die Zukunftsfähigkeit des deutschen Gesundheitswesens zu unterstützen ist für die apoBank-Stiftung von großer Bedeutung – damit einhergehend liegt uns besonders die Nachwuchsförderung am Herzen. Um diesen Stiftungsauftrag zu erfüllen, fördern wir das Deutschlandstipendium an der Friedrich-Alexander-Universität. Wir freuen uns sehr, angehenden Heilberuflern mit diesem Stipendium die Möglichkeit zu geben, sich auf ihr Studium zu konzentrieren, um später einen idealen Einstieg in das Berufsleben zu finden.“

 

Brose Fahrzeugteile

Jörg Schwitalla, Brose Fahrzeugteile GmbH & Co. KG, Geschäftsführer Personal Brose Gruppe

Bild von Jörg Schwitalla, Brose Gruppe, Geschäftsführer Personal (Bild: Brose Gruppe)
(Bild: Michael Aust)

„Mit dem Deutschland-Stipendium fördert Brose gezielt begabte Studenten, die Spitzenleistungen erbringen, Verantwortung übernehmen und sich mit ihren Fähigkeiten einbringen – wesentliche Werte, für die in unserem Familienunternehmen auch unsere Mitarbeiter stehen: Sie wollen zu den Besten gehören und sich nicht mit dem Erreichten zufrieden geben.
Brose gestaltet das gesellschaftliche Umfeld aktiv mit, indem wir Bildung fördern und damit dem Nachwuchs bestmögliche berufliche Chancen eröffnen. Unsere Unternehmensgruppe unterstützt bundesweit leistungsfähige Hochschulen, mit denen wir seit vielen Jahren eng zusammenarbeiten. Die wissenschaftlichen Bildungsstätten sind ein wichtiger Standortfaktor für uns, um top-qualifizierten Nachwuchs für eine internationale Tätigkeit bei Brose zu gewinnen. So profitieren von dem Deutschland-Stipendium alle Seiten: der Nachwuchs, die Wissenschaft und die Wirtschaft.“

 

Bürgerstiftung Erlangen

Klaus Fella, Vorstandsvorsitzender der Bürgerstiftung Erlangen

Klaus Fella
(Bild: Klaus Fella)

„Wir freuen uns sehr, dass wir als Bürgerstiftung Erlangen aus den Mitteln des Stiftungsfonds „Hildegard und Herbert Klos“ zehn Studierende an unserer örtlichen Universität FAU in verschiedenen Fachrichtungen unterstützen können. Bildung und Ausbildung sind eine der Hauptaufgaben unserer Stiftung. Für uns ist es von besonderer Bedeutung, dass bei der Auswahl der geförderten Personen außer der Begabung und dem gesellschaftlichen Engagement auch die individuellen Verhältnisse Berücksichtigung finden können. Wir wünschen allen Stipendiatinnen und Stipendiaten ein erfolgreiches und finanziell sorgenfreies Studium und der von der Bundesregierung mitfinanzierten Initiative „Deutschlandstipendium“ noch mehr Unterstützer und eine breite Kenntnisnahme und Akzeptanz der Bevölkerung in Erlangen sowie bundesweit.“

Stipendiat der Bürgerstiftung Erlangen
Henrik Gaß, Student des Masterstudiengangs Nanotechnologie

Foto von Henrik Gaß
(Bild: Giulia Iannicelli)

“Für das Deutschlandstipendium ausgewählt worden zu sein, bedeutet für mich Anerkennung für den Aufwand und die Zeit, die ich bisher in mein Studium investiert habe. Außerdem stellt es eine Motivation dar, weiterhin mein Bestmögliches zu geben und so mein Leistungsniveau zu halten und gar zu verbessern. Dies ist mir unter anderem durch die finanzielle Unterstützung möglich, durch die ich mich voll und ganz auf das Studium fokussieren kann. Darüber hinaus bieten Veranstaltungen, wie die jährliche Stipendienfeier, die Möglichkeit zum Austausch mit den Förderern und anderen Stipendiatinnen und Stipendiaten. Für diese Unterstützung, die ich nun schon das dritte Jahr in Folge erhalte, bin ich der Bürgerstiftung Erlangen ausgesprochen dankbar.”

Max und Justine Elsner Stiftung

Gerhard Wangemann, Vorstandsmitglied der Max und Justine Elsner Stiftung

Bild von Gerhard Wangemann, Vorstandmitglied der Max und Justine Elsner Stiftung (Bild: Elsner Stiftung)
(Bild: Gerhard Wangemann)

„Die Max und Justine Elsner Stiftung hat die Sportförderung für Kinder und Jugendliche als wichtigen Schwerpunkt. Was liegt hier also näher, als mit dem Deutschlandstipendium an der FAU Sportstudentinnen und Sportstudenten zu unterstützen, deren Beruf die Vermittlung sportlicher Betätigung ist. Ganz wichtig ist uns auch das ehrenamtliche Engagement der Geförderten.“

Stipendiatin der Max und Justine Elsner-Stiftung
Denise Pinick, Lehramtsstudentin für Gymnasien

Foto von Denise Pinick
(Bild: Luisa Glatzer)

“Das Deutschlandstipendium ist eine tolle Anerkennung für akademische Leistung, aber auch für universitäres und außerschulisches Engagement.  Durch die finanzielle Unterstützung konnte ich für mein Auslandsstudium in den USA sparen, meine Familie entlasten und mich voll und ganz auf das Studium konzentrieren. Zudem ist ein sehr gutes Verhältnis zu meinem Förderer, Herr Wangemann, entstanden. Ich bedanke mich hierbei für die Förderung und kann es nur jedem empfehlen, die Chance zu nutzen.”

Intego GmbH

Dr. Thomas Wagner, Geschäftsführer der Intego GmbH

Bild von Dr. Thomas Wagner, Geschäftsführer der Intego GmbH (Bild: Intego)
(Bild: Lea Wagner)

„Unsere jetzigen Studenten werden unser Land weitertragen. An ihnen wird es schon in wenigen Jahren liegen, ob unser Gemeinwesen zusammenhält und ob wir die großen anstehenden Aufgaben wie Klimawandel, soziale Gerechtigkeit und ein global friedliches Zusammenleben erfolgreich lösen können.
Mit großer Begeisterung sehe ich die Neugier und den Gestaltungswillen, mit dem sich diese jungen Menschen dazu auf den Weg machen, und freue mich, wenn die Intego GmbH und meine Frau und ich als Privatpersonen diesen Weg unterstützen können.“

Stipendiat der Intego GmbH
Bashar Salloom, Student des Masterstudiengangs Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik

Foto von Bashar Salloom
(Bild: Fotoatelier Katrin Wiegand)

“Als Student im Ausland ist das Studium mit sehr vielen Herausforderungen verknüpft. Durch die finanzielle Unterstützung des Deutschlandstipendiums kann ich mich besser auf mein akademisches Leben konzentrieren und mich weniger mit den finanziellen Aspekten befassen.Außerdem ist die Erkennung der Leistungen, die ich erbracht habe eine Motivation mich weiterzuentwickeln.  Deshalb möchte ich mich an dieser Stelle sehr bei meinem Stipendiengeber Intego GmbH für die finanzielle und fachliche Unterstützung bedanken.”

MAUSS-Daeschler Stiftung

Reinhard Daeschler, MAUSS-Daeschler Stiftung, Vorsitzender

Portrait von Reinhard Daeschler, Vorsitzender der MAUSS-Daeschler Stiftung (Bild: MAUSS-Daeschler)
(Bild: Mick Neuner)

„Die MAUSS-Daeschler Stiftung fördert in Erlangen Projekte, die Kindern und jungen Menschen im sozialen Umfeld, Sport, Musik und Kunst weiterhelfen, um zu Persönlichkeiten zu reifen. Das Deutschlandstipendium ist hier eine sinnvolle Erweiterung unserer Aktivitäten.“

Stipendiatin der MAUSS-Daeschler-Stiftung
Eva Maria Hille, Studentin der Evangelischen Theologie

Foto von Eva Maria Hille
(Bild: Eva Maria Hille)

“Das Deutschlandstipendium schenkte mir vor allem Zeit: Zeit zum Sprachen lernen, Zeit, um mich in unserem Fachbereich zu engagieren, Zeit für Sport als Ausgleich zum Uni-Sitz-Alltag – Zeit für meine persönliche Entwicklung. Ohne den Druck, mein Studium schnellstmöglich durchziehen und meinen Elternteilen auf der Tische liegen zu müssen, sondern anstelle von einem Werkstudierendenjob mit 15 oder mehr Wochenstunden einen Minijob machen zu können, fühlte und fühle ich mich befreit, in dieser sehr wichtigen Etappe meines Lebens an verschiedenen Herausforderungen zu wachsen! Dafür bin ich dankbar!”

MUNKERT & PARTNER GbR

 

Dr. Michael J. Munkert, MUNKERT & PARTNER GbR, Unternehmer

Dr. Michael J. Munkert, MUNKERT & PARTNER GbR, Unternehmer
(Bild: Stefanos Notopoulos)

„Da unsere Familie an der FAU studiert und promoviert hat, ist uns “unsere” Universität eine Herzensangelegenheit. Mit unserer Stiftung wollen wir daher einen Beitrag zur Förderung von Lehre und Forschung an der FAU leisten. Das Deutschland-Stipendium ist für uns eine großartige Idee, da es Privatpersonen und Unternehmen in die studienbegleitende Förderung von Studenten einbindet. Es ist ein wichtiges Signal, dass die Förderung von Studenten und Universitäten unsere gemeinsame Aufgabe ist. Gerade nach Einführung von Studiengebühren ist ein funktionsfähiges und flächendeckendes Stipendienwesen Voraussetzung für mehr Chancengleichheit in der Ausbildung.“

 

Stipendiat der Dr. Michael Munkert-Stiftung
Kevin Rösch, Student der Rechtswissenschaft

Kevin Rösch
(Bild: Foto-Studio Peter)

„Die Wahl zum Deutschland-Stipendiaten bedeutet für mich, dass Leistungen, die ich sowohl innerhalb meines Studiums als auch außerhalb erbringe, honoriert werden. Der zusätzliche finanzielle Spielraum ermöglicht es mir, mein ehrenamtliches Engagement weiterhin in demselben Maße ausüben zu können. Gleichzeitig motiviert er mich dazu, auch im Studium die bestmöglichen Leistungen zu erlangen. Von meinem Stipendiengeber – der DR. MICHAEL MUNKERT-STIFTUNG – verspreche ich mir zum einen viele interessante Erfahrungen auf dem Gebiet des Rechts, zum anderen aber auch jene Zusammenarbeit, die mich in meinem beruflichen wie auch persönlichen Werdegang weiter voranbringt. Bereits jetzt bin ich für die Unterstützung, die mir auf diesem Weg entgegengebracht wird, sehr dankbar und freue mich auf die kommende Zeit.“

Müller Medien GmbH & Co KG

Stipendiat der Müller Medien GmbH & Co KG
Moritz Kiel, Student des Bachelorstudiengangs Wirtschaftswissenschaften

Foto von Moritz Kiel, dem Stipendiat der Müller Medien GmbH & Co KG
(Bild: Anna Kiel)

“Das Deutschlandstipendium ist für mich eine große Ehre. Es bestätigt, dass mein Engagement anerkannt wird. Ich sehe diese Förderung als Vertrauensbeweis und als zusätzlichen Ansporn, meinen Weg konsequent weiterzugehen. Die finanziellen Vorteile durch dieses Stipendium und die Unterstützung von Müller Medien GmbH & Co KG schätze ich sehr.”

Rödl & Partner

Dr. Michael Rödl, Rödl & Partner

Testimonial Deutschlandstipendium Dr. Michael Rödl (Bild: Rödl & Partner)
(Bild: Dr. Michael Rödl)

“Mit dem Engagement im Deutschlandstipendium übernehmen wir ein Stück gesellschaftlicher Verantwortung.”

Stipendiatin von Rödl & Partner
Julia Lantelme, Studentin der Rechtswissenschaft

Foto von Julia Lantelme
(Bild: Manjit Jari)

“Ich bin unglaublich glücklich über die Unterstützung, die ich im Rahmen des Deutschlandstipendiums erhalte. Zum einen bedeutet die finanzielle Unterstützung Stabilität und Freiheit. Zum anderen kann ich mich nicht nur besser auf mein Studium konzentrieren und mich weiterbilden, sondern habe auch noch die Möglichkeit, mich mit anderen Studenten mit ähnlicher Einstellung zu vernetzen.”

Schlaeger M-Tech GmbH

Dipl.-Ing. Anton Fuchs, Schlaeger M-Tech GmbH, Geschäftsführer Technik

Bild von Dipl.-Ing. Anton Fuchs, Geschäftsführer Technik, Schlaeger M-Tech GmbH (Bild: Schlaeger M-Tech GmbH)
(Bild: Roland Freiberger)

„Wer weltweit Produkte auf höchstem technischen Niveau liefert und Massenproduktion mit komplexen Prozessen betreibt, benötigt eine hochqualifizierte Mannschaft. Seit vielen Jahren dürfen Studierende in unserem Unternehmen Technikbegeisterung erleben und sich kreativ einbringen. Mit der Förderung eines Stipendiaten haben wir unserer Ausbildungsstrategie einen weiteren Baustein hinzugefügt und freuen uns, auch das ´Denken des Mittelstandes` weitergeben zu können.“

Stipendiat der Schlaeger M-Tech GmbH
Hendrik Steffen, Student des Masterstudiengangs Mechatronik

Foto von Hendrik Steffen, einem Stipendiat der Schlaeger M-Tech GmbH
(Bild: Marc Maria, The Plant Photography)

„Das Deutschlandstipendium bedeutet für mich zum einen finanzielle Unterstützung, die es mir ermöglicht mein Studium zu finanzieren und die gewonnene Zeit in meine fachliche Weiterbildung und in ehrenamtliche Tätigkeiten zu investieren. Neben den finanziellen Aspekten ist der Erhalt des Deutschlandstipendiums aber auch eine Anerkennung meiner Leistungen, was ich sehr wertschätze und es erfüllt mich mit Stolz gefördert zu werden. Ich bin sehr dankbar für diese Chance und möchte mich bei der Firma Schlaeger M-Tech GmbH und den Organisatoren der FAU bedanken, dass ich als Stipendiat ausgewählt wurde.“

 

Stiftung für Nephrologie

Dr. Michael Daschner, Vorstandsvorsitzender der Stiftung für Nephrologie

Bild von Dr. Michael Daschner, Vorstandsvorsitzender Stiftung für Nephrologie (Bild: Stiftung für Nephrologie)
(Bild: Ben van Skyhawk)

„Die Stiftung für Nephrologie möchte jungen Studierenden einen Einblick in die Nephrologie bieten, die vielfältigen beruflichen Möglichkeiten einschließlich einer Tätigkeit in der eigenen Praxis aufzeigen und Unterstützungsmöglichkeiten durch das Netzwerk der Stiftung anbieten.“

Stipendiat der Stiftung für Nephrologie
Justus Osterloh, Student der Medizin

Foto von Justus Osterloh
(Bild: Giulia Iannicelli)

„Besonders dankbar bin ich den Organisatoren des Deutschlandstipendiums an der FAU und meinem Stipendiengeber, der Stiftung für Nephrologie, die mir neben der finanziellen Unterstützung außerdem den Besuch bei nationalen Meetings und eine Hospitation
ermöglicht hat. Die finanzielle Förderung bietet einem die Möglichkeit, sich vollständig auf das Studium zu konzentrieren und ermutigt Studierende dazu, sich für Auslandsaufenthalte zu bewerben und hilft, diese mitzufinanzieren. Stipendiat des Deutschlandstipendiums zu sein, bedeutet für mich eine schöne Anerkennung meiner Leistungen im Studium bisher und eine
zusätzliche Motivation für anstehende Prüfungen.“

Stadt- und Kreissparkasse Erlangen Höchstadt Herzogenaurach

Johannes von Hebel, Vorsitzender des Vorstandes der Stadt- und Kreissparkasse Erlangen Höchstadt Herzogenaurach

Bild von Johannes von Hebel, Vorstandsvorsitzender Stadt- und Kreissparkasse Erlangen Höchstadt Herzogenaurach (Bild: Sparkasse)
(Bild: Astrid M. Huebner)

“Junge Menschen in ihren Talenten und Fähigkeiten zu fördern und so ihre Leistungsbereitschaft zu honorieren ist eine wunderbare Aufgabe. Gerne fördern wir deshalb das Deutschlandstipendium der FAU Erlangen-Nürnberg. Dem Gemeinwohl verpflichtet, sind wir uns unserer gesellschaftlichen Verantwortung bewusst. Denn hochqualifizierte Fachkräfte sind vor dem Hintergrund des demographischen Wandels und des internationalen Wettbewerbs für den Wohlstand und die gute wirtschaftliche Entwicklung unserer Region wichtiger den je.“

Stipendiatin der Stadt- und Kreissparkasse Erlangen
Sophie Andresen, Studentin des Bachelorstudiengangs Wirtschaftswissenschaften

Foto von Sophie Andresen
(Bild: Studio Oriold)

“Für mich bedeutet das Deutschlandstipendium primär eine Bestätigung meiner bisherigen Leistungen und natürlich ein Anreiz genauso weiterzumachen und dem geschenkten Vertrauen meines Sponsors, der Stadt- und Kreissparkasse, gerecht zu werden. Darüber hinaus bietet die finanzielle Unterstützung natürlich einen gewissen Handlungsspielraum auch mal über den Tellerrand hinauszuschauen und neue Wege zu entdecken. So plane ich aktuell mein Auslandssemester in Dänemark, welches mir sonst nicht oder nur schwer möglich gewesen wäre. An dieser Stelle möchte ich mich auch gerne nochmal bei meinem Stipendiengeber der Stadt- und Kreissparkasse Erlangen bedanken: vielen herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!”

STAEDTLER Stiftung

Wilhelm R. Wessels, Vorsitzender des Stiftungsvorstands der STAEDTLER Stiftung

Wessels_Foto_Staedtler_Stiftung_Testimonial_Deutschlandstipendium (Bild: Uwe Nicklas)
(Bild: Staedler Stiftung)

„Der STAEDTLER Stiftung liegt die Förderung innovativer Ideen und die Bewahrung von Wissen sehr stark am Herzen. Daher fördern wir bereits seit unserer Gründung, im Jahr 1997, die wissenschaftliche Forschungsarbeit an inländischen Universitäten und Fachhochschulen, insbesondere an unserem Standort in der Metropolregion Nürnberg. Darüber hinaus vergeben wir jährlich 10 hochdotierte Promotionspreise an Doktoranden mit herausragenden Leistungen. Wir sehen das Deutschlandstipendium als einen weiteren Meilenstein, um uns für besonders begabte, junge Menschen zu engagieren und damit unser universitäres Engagement abzurunden.“

Stipendiat der STAEDTLER Stiftung
Erik Hausecker, Student des Bachelorstudiengangs Maschinenbau

Erik Hausecker Deutschlandstipendium
(Bild: Emanuel Sizmann)

“Das Deutschlandstipendium bedeutet für mich nicht nur die Anerkennung meiner Leistungen und meines Engagements, sondern bestätigt den Weg, den ich eingeschlagen habe. Die finanzielle Unterstützung ermöglicht es mir, meinen kommenden Auslandsaufenthalt zu finanzieren. Außerdem motiviert es mich zusätzlich, bestmögliche Leistungen zu erbringen. Der Firmenkontakt spielt eine sehr wichtige Rolle. Man bekommt die Chance, einen Einblick in neue Branchen zu erhalten. Die Verknüpfung von Praxis und Theorie ist für mich sehr wichtig, da man dadurch über den Tellerrand hinausschauen kann. Dementsprechend freue ich mich sehr auf die Zusammenarbeit mit meinem Stipendiengeber, der STAEDTLER Stiftung. Auf diesem Weg bedanke ich mich herzlich bei meinem Stipendiengeber und bei der Initiative des Deutschlandstipendiums für die Unterstützung und das Vertrauen, welches sie mir entgegenbringen!”

TADANO FAUN GmbH

Martin Lottes, TADANO FAUN GmbH

Bild von Martin Lottes, TADANO FAUN GmbH (Bild: TADANO)
(Bild: TADANO FAUN GmbH)

“Junge motivierte und engagierte Menschen sind unser größtes Potential für einen zukunftssicheren Standort Deutschland. Wir glauben daran, mit der Förderung der Stipendiaten der FAU einen kleinen gesellschaftlichen Beitrag hierfür zu leisten. Durch die Kontaktpflege zu den Studentinnen und Studenten hoffen wir natürlich auch ganz eigennützig auf einen gewissen Werbeeffekt für unsere Firma, für den Tag, an dem die jungen Leute nach einem interessanten Arbeitgeber Ausschau halten.

Stipendiat der TADANO FAUN GmbH
Christopher Platis, Student des Masterstudiengangs Maschinenbau

Foto von Christopher Platis, einem Stipendiat der Tadano Faun GmbH
(Bild: Giulia Iannicelli)

“Stipendiat des Deutschlandstipendiums zu sein, ist eine große Ehre für mich. Es zeigt mir, dass gesellschaftliches Engagement sowie gute Leistungen im Studium erkannt und honoriert werden. Diese Anerkennung bestärkt mich in meinem bisherigen Weg und erzeugt zusätzlichen Ansporn, weiterhin mein Bestes zu geben. Durch die finanzielle Unterstützung des Stipendiums konnte die Arbeitszeit in meinem Nebenjob verringern. Die gewonnene Zeit nutze ich stattdessen für meine Ehrenämter, als Freizeit oder auch für das Studium. Das Deutschlandstipendium ist allerdings weitaus mehr als nur der finanzielle Aspekt. Mit dem Kontakt zu meinem Stipendiengeber habe ich einen Blick über den Tellerrand des Studiums hinaus erhalten und konnte interessante Erfahrungen sammeln, die mich im Studium, der Arbeitswelt und auch im Leben weitergebracht haben. Im Rahmen des Stipendiums konnte ich mich außerdem mit anderen Studierenden, die eine ähnliche Einstellung und ähnliche Ziele haben, vernetzen und so neue Freundschaften knüpfen. An dieser Stelle bedanke ich mich herzlich für die die Erfahrungen und die Unterstützung, die ich durch meinen Förderer Tadano Faun und das Deutschlandstipendium erhalten durfte.”

Dr. Stefan Thürmer

Dr. Stefan Thürmer, Alumnus

Dr. Stefan Thürmer, Alumnus
(Bild: Giulia Iannicelli)

„Dass ich als Alumnus mit dem Deutschlandstipendium Studierenden finanziell unter die Arme greifen kann, ist eine tolle Idee; und dass ich meine Stipendiatin auch noch persönlich kennenlernen kann, finde ich sehr sympathisch. Auf diese Weise habe ich weiterhin Kontakt zur heutigen Studierendengeneration an meiner Alma Mater, kann meine Erfahrungen weitergeben und freue mich, wenn ich mit meinem Beitrag zum Deutschlandstipendium Studierende unterstützen kann, die in ihrem Medizinstudium sehr gute Leistungen erbringen.“

Stipendiatin von Alumnus Dr. Thürmer
Mareike Bauer, Studentin der Medizin

Mareike Bauer
(Bild: Guilia Iannicelli)

“Das Deutschlandstipendium zu erhalten, erfüllt mich mit großem Stolz. Es zeigt mir, dass sich mein Einsatz und meine Leistungsbereitschaft lohnen und motiviert mich besonders, auch weiterhin gute Studienleistungen zu erbringen. Außerdem ermöglicht mir das Stipendium, mich nebenher ehrenamtlich in verschiedenen Bereichen zu engagieren und erleichtert mir die Finanzierung meines Auslandsaufenthaltes. Für diese Chance bin ich sehr dankbar und möchte mich insbesondere bei meinem Stipendiengeber, Herr Dr. Thürmer, bedanken.”

uniVersa Versicherungen

Michael Baulig, Vorstandsvorsitzender der uniVersa Versicherungen

Portrait von Michael Baulig, Vorstandsvorsitzender der uniVersa Versicherungen (Bild: uniVersa)
(Bild: uniVersa)

„Als älteste private Krankenversicherung nehmen wir das Thema soziale Verantwortung sehr ernst und fördern durch unser soziales Engagement die Region Nürnberg nachhaltig. Auch deshalb möchten wir mit dem Deutschlandstipendium junge Talente unterstützen und für die Versicherungsbranche begeistern. Wir freuen uns, den zukünftigen Leistungsträgern neben der finanziellen Förderung durch Praktika und die Betreuung von Bachelor- und Masterarbeiten auch frühzeitig praktische und authentische Erfahrungen zu ermöglichen.“

 

Versicherungskammer Bayern

Dr. Frank Walthes, Vorsitzender des Vorstands Konzern Versicherungskammer Bayern

Portrait von Dr. Walthes, Vorstandsvorsitzender des Konzerns Versicherungskammer Bayern
(Bild: Stefan Heigl)

„Nach dem Motto “Tradition verpflichtet” ist es der Versicherungskammer Bayern ein großes Anliegen, gut ausgebildete Studenten und Nachwuchskräfte zu unterstützen. Da ich selbst, als ehemaliger FAU-Student und Stipendiat der Hanns-Seidel-Stiftung weiß, wie wertvoll eine qualifizierte Ausbildung und die finanzielle Unterstützung sind, freue ich mich, dass wir mit den Deutschlandstipendien eine wertvolle Zukunftsinvestition tätigen können.“

Stipendiat der Versicherungskammer Bayern
Christian Beys, Student des Bachelorstudiengangs Wirtschaftswissenschaften

Foto von Christian Beys, Stipendiat der Versicherungskammer Bayern
(Bild: Christian Beys)

„Für mich ist es eine große Ehre das Deutschlandstipendium an der FAU zu repräsentieren. Die Förderung hat nicht nur meine finanzielle Situation verbessert, sondern sie zeigt mir darüber hinaus, dass der Aufwand den ich in mein Studium investiert habe anerkannt wird. In diesem Zusammenhang dient das Deutschlandstipendium für mich als Ansporn weiter meine akademischen und beruflichen Ziele zu verfolgen. Besonders bedanken möchte ich mich außerdem bei meinem Förderer Dr. Frank Walthes und der Versicherungskammer Bayern.“

Vinnolit GmbH & Co. KG

 

Dr. Karl-Martin Schellerer, Geschäftsführer der Vinnolit GmbH & Co. KG

Bild von Dr. Karl-Martin Schellerer, Geschäftsführer der Vinnolit GmbH & Co. KG (Bild: Vinnolit)
(Bild: Blende11 Fotografie)

“Wir beteiligen uns am Deutschlandstipendium der FAU, um Talenten ein hohes Bildungsniveau zu ermöglichen und ihnen den erfolgreichen Weg in das Berufsleben zu erleichtern. Auf diese Weise wollen wir auch frühzeitig Kontakte zu potentiellen späteren Mitarbeitern knüpfen. So sind bereits einige Verbindungen entstanden, die zu Praktika und zum Einstieg als Trainee geführt haben.”

Berufsbildungswerk Philipp Jakob Wieland

 

Claus Beck, Geschäftsführer Berufsbildungswerk Philipp Jakob Wieland

Claus Beck, Geschäftsführer des Berufsbildungswerks Philipp Jakob Wieland
(Bild: Berufsbildungswerk Philipp Jakob Wieland)

„Wir glauben an das Potenzial der Menschen. Deshalb unterstützen wir sie in ihrer beruflichen und persönlichen Entwicklung. Damit leisten sie aktiv einen entscheidenden Beitrag zum Erfolg der Gesellschaft.“

Stipendiat des Berufsbildungswerks Philipp Jacob Wieland
Tobias Wagner, Student des Bachelorstudiengangs Materialwissenschaft und Werkstofftechnik

Foto von Tobias Wagner, dem Stipendiat des Berufsbildungswerkes Philipp Jakob Wieland
(Bild: Giulia
Iannicelli)

„Ich möchte mich aufrichtig für das erhaltene Stipendium des BERUFSBILDUNGSWERKES PHILIPP JAKOB WIELAND bedanken. Das Stipendium ist für mich persönlich äußerst attraktiv, da es ohne äußere Bedingungen auskommt und somit gleichermaßen für jeden zugänglich ist. Diese Unterstützung ist nicht nur von finanzieller Natur, sondern stellt auch eine Anerkennung für meine bisherigen Anstrengungen und Leistungen im Studium dar. Die Förderung eröffnet mir nicht nur die Möglichkeit, mich voll auf mein Studium zu konzentrieren, sondern gibt mir auch den Ansporn und die Bestätigung, mein Bestes zu geben und mich persönlich weiterzuentwickeln, um zukünftige Ziele zu erreichen. Die Besichtigungen der Wieland AG haben außerdem dazu beigetragen, meinen Horizont zu erweitern und die Arbeitsatmosphäre im technischen Bereich kennenzulernen. Darüber hinaus ermöglicht die Förderung mir, mich zu engagieren und meinen Fokus auf ehrenamtliche Projekte zu legen. Ich bin zutiefst dankbar für diese einmalige Chance und die unbeschwerte Zeit, die mir durch dieses Stipendium eröffnet wird.“