Forschung und Lehre sind eng miteinander verknüpft. Als Lehrenden, haben Sie die wichtige Aufgabe, die zukünftigen, exzellenten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der FAU auszubilden. Doch auch das Lehren will gelernt sein. Unsere exzellenten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Lehrförderung unterstützen Sie mit maßgeschneiderten Modulen im Ausbau und in der Weiterentwicklung Ihrer eigenen Lehrmethoden und -profils. Im laufenden Semester können Sie aktiv an Ihren eigenen Lehrveranstaltungen mit unseren Experten arbeiten und Gelerntes direkt anwenden.
Sie werden sowohl in der analogen Hochschuldidaktik, als auch im neuen Aufschwung auf die digitale Lehre unterstützt und erhalten die Chance, Ihre Lehrfertigkeiten weiterzuentwickeln und zu verbessern. Sie können zwischen den Modulen E1 „Higher Education Advanced – Die eigene Lehre im Fokus“ und E2 „Higher Education Advanced – Digitale Lehre im Fokus“ frei wählen, da diese nicht aufeinander aufbauen.
Bezüglich der Details zum Modulablauf und vorab einzureichender Unterlagen, werden Sie von allen Trainerinnen und Trainern rechtzeitig vor dem Modul kontaktiert und persönlich informiert.
Termine: 09.05.2025 & 27.06.2025; jeweils 09:00 bis 12:30 Uhr Ort: Online Plätze: 10 Anmeldezeit: bis 08.04.2025
Bitte beachten Sie, dass die Module E1 und E2 jährlich abwechselnd stattfinden!
In diesem Workshop arbeiten Sie gezielt an Ihrem Lehrprofil. Sie erstellen ein Lehrportfolio, in dem Sie Ihre bisherige Lehrbiographie auf eine reflektierte Weise zur Darstellung bringen. Lehrportfolios werden seit einigen Jahren vermehrt bei Bewerbungen eingesetzt. Sie umfassen neben einer kurzen Darstellung der bisherigen Leistungen in der Lehre vor allem eine Darstellung Ihres grundlegenden Verständnisses von Lehre („Lehrphilosophie“), die exemplarische Darstellung Ihrer Lehre, Ihres Engagements für die Lehre sowie Ihrer geplanten zukünftigen Entwicklung. Lehrportfolios stellen ein anerkanntes und etabliertes Verfahren der Entwicklung der Lehre dar. Sie erarbeiten Ihr Lehrportfolio im Rahmen eines Blended-Learning-Workshops. Dort werden Sie gezielt bei der Reflexion Ihrer Lehre unterstützt und bei der Entwicklung Ihres Lehrportfolios begleitet.
Modulinhalte
Erstellen Sie Ihr eigenes Lehrportfolio!
Erweitern Sie Ihr Wissen in spezifischen Themen, direkt auf Sie zugeschnitten, wie z. B. Kompetenzorientierung in der Lehre!
Nutzen Sie die Expertise von erfahrenen Didaktikerinnen und Didaktikern für Ihre eigenen Lehrveranstaltungen – und das im laufenden Semester!
Ablauf des Moduls
Das Modul besteht aus einem 2-tägigen Blended-Learning-Workshop.
Die Einführungsveranstaltung beginnt mit der Einführung in das Seminar und vermittelt Ihnen die Grundlagen des Lehrportfolios (vier Arbeitseinheiten á 45 Minuten). Im laufenden Semester haben Sie dann genügend Zeit, um in der sogenannten „Selbstlernphase“ verschiedene StudOn-Kurse zu spezifischen Themen zu absolvieren (Aufwand acht Arbeitseinheiten á 45 Minuten). Das Ziel ist es, in dieser Zeit einen ersten Entwurf Ihres eigenen Lehrportfolios zu erstellen. Abschließend findet eine Feedback-Runde mit den anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Moduls statt, in der Sie Ihr Lehrportfolio vorstellen und durch die Unterstützung von Expertinnen und Experten Lücken schließen können (vier Arbeitseinheiten á 45 Minuten).
Trainer
Dr. Uwe Fahr und Dr. Michael Cursio vom Fortbildungszentrum Hochschullehre (FBZHL) sind langjährige Experten auf dem Gebiet der gezielten Förderung der Lehrkompetenz. Sie kooperieren landesweit mit anderen bayerischen Universitäten zu diesem Thema. In diesem dichten Netz von Dozentinnen und Dozenten sowie eigener Kompetenz können die Trainer des FBZHL alle relevanten hochschul- und wissenschaftsdidaktischen Themen behandeln.
Termine: 23.04.2024, 14.05.2024, 11.06.2024, 02.07.2024; jeweils 13:30 bis 16:00 Uhr Ort: Online Plätze: 10 Anmeldezeit: bis 19.03.2024
Bitte beachten Sie, dass die Module E1 und E2 jährlich abwechselnd stattfinden! Das Modul findet im Jahr 2025 nicht statt!
In diesem praxisorientierten Modul vertiefen die Teilnehmenden bekannte (medien-)didaktische Konzepte, die Lehrende bei der Aktivierung ihrer Studierenden unterstützen können. Besonders die enge Verzahnung von Präsenz- und Onlinephase sowie die Berücksichtigung von Prüfungsformaten können dabei eine spürbare Veränderung im Lehr-/Lernprozess bewirken: Der Lehrende wird vom Vermittler zum Lernbegleiter, die Studierenden übernehmen mehr Verantwortung für ihren eigenen Lernprozess.
Modulinhalte
Lernen Sie eigenständig mediendidaktische Konzepte für Ihre Lehrveranstaltungen aufzusetzen und auszuarbeiten!
Entwickeln Sie individuell auf Ihre Bedürfnisse abgestimmte Lehr- und Lernsettings!
Erproben Sie Ihr eigenes, konkretes und digitales Konzept während des laufenden Semesters!
Reflektieren Sie Ihre eigenen Lehrfertigkeiten und entwickeln diese weiter!
Ablauf des Moduls
Das Modul wird semesterbegleitend angeboten. Es besteht aus Online-Seminaren und Selbstlern-/Entwicklungsphasen. Der Umfang der Einheiten teilt sich in vier 2,5-stündige Workshops auf.
Trainerinnen
Claudia Schmidt und Sónia Hetzner arbeiten im Rahmen des Institut für Lern-Innovation (ILI) in einem interdisziplinäres Team aus etwa 30 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus den Geistes- und Technikwissenschaften, die zum Thema digitales, Medien-gestütztes Lernen über die gesamte Lebensspanne, von Schulkindern bis zu Seniorinnen und Senioren, forschen. Das ILI ist das Kompetenzzentrum für digitale Bildung der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) und als Forschungsinstitut Teil der Philosophischen Fakultät. In einem großen Netzwerk von europäischen und nationalen Partnern realisiert ILI einschlägige Projekte und bietet Dienstleistungen, Beratung und Know-How-Transfer an.
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