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Seminare und Veranstaltungen

Seminarangebot des Graduiertenzentrums

Das Graduiertenzentrum der FAU bietet Ihnen überfachliche Informationsveranstaltungen und Seminare zu Schlüsselqualifikationen an. Diese stehen Ihnen als Promovierende und Postdocs der FAU offen.

Unser Seminarprogramm soll sowohl Fähigkeiten zur erfolgreichen Fertigstellung der Promotion als auch Kompetenzen für die wissenschaftliche Karriere und den Arbeitsmarkt vermitteln, um so Ihre beruflichen Chancen innerhalb und außerhalb der Universität zu verbessern.

Seminarprogramm im Sommersemester 2019

Hinweise zur Anmeldung:

Der Workshop richtet sich an Promovierende in der Abschlussphase − kurz vor oder kurz nach Abgabe der Dissertation und bereitet intensiv auf den mündlichen Teil der Doktorprüfung vor. Während in der schriftlichen Arbeit theoretische Vertiefung und ein hohes Maß an Komplexität verlangt werden, gestalten sich Rigorosum und Disputation anders. Je nach Form der mündlichen Prüfung reichen die Anforderungen von der prägnanten Darstellung der in der Dissertation gewonnenen Erkenntnisse und ihrer Verteidigung bis zur zügigen Einarbeitung in unterschiedliche akademische Themenfelder und ihrer souveränen Vermittlung im Prüfungsgespräch.

Die Teilnehmer/innen werden gebeten ihre Promotionsordnung mitzubringen.

  • Zielgruppe: Promovierende (Nat/Tech)
  • Termin: 18.07.19 von 09.00 – 16.00 Uhr
  • Ort: 91054 Erlangen, Halbmondstr. 6-8, Raum 2.048 (2. Stock)
  • 10 Plätze
  • Teilnahmegebühr (Eigenbeteiligung): 25 € (1/2 Stelle, Mindestbeitrag), 40 € (3/4 Stelle), 50 € (1/1 Stelle) – Die Daten der Bankverbindung erhalten Sie rechtzeitig vor Seminarbeginn.

Anmeldung

Dieses Seminar ist ausgebucht – Anmeldung möglich für die Warteliste.

Referentin:

Dr. Dunja Mohr, Go Academic!, bietet als selbständige Trainerin und Coach seit über 15 Jahren Seminare, Coachings und Beratungen für Stiftungen, Exzellenzcluster, Graduate Schools, Fachhochschulen und außeruniversitäre Forschungsorganisationen auf Deutsch und in Englisch an. Als Promotionscoach war sie lange Jahre zusätzlich im Trainer- und Beraterteam eines etablierten Instituts für Hochschulberatung in Düsseldorf. Sie ist Anglistin, Literatur- und Kulturwissenschaftlerin mit Stationen u.a. in Montréal und London und ist Vertrauensdozentin und Fachgutachterin der Hans-Böckl

In Kooperation mit der Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg

Wer wissenschaftlich arbeitet, sieht sich schnell mit einer Unmenge an Literaturdaten konfrontiert, die es bequem und sinnvoll zu verwalten gilt. Die meisten verwenden hierfür Karteikärtchen und sammeln ordnerweise kopierte Artikel oder Buchauszüge. Neben dieser herkömmlichen Methode der Literaturverwaltung bietet sich die Nutzung von Computerprogrammen an, mit denen sich Literaturangaben auf elektronischem Wege verwalten und weiterverarbeiten lassen.

Inhalte:

  • Wie lässt sich mit Hilfe von Citavi eine persönliche Literaturdatenbank erstellen?
  • Wie lassen sich Literaturreferenzen aus Katalogen und Datenbanken bequem in Citavi importieren?
  • Welche Verwaltungsfunktionen gibt es?
  • Wie können Literaturreferenzen in ein Textverarbeitungsprogramm eingebunden werden?
  • Welche Funktionalitäten im Bereich Wissensmanagement bietet Citavi an?

PC`s sind im Schulungsraum vorhanden. 

Anmeldung

Referent:

Christoph Jensen ist seit 2008 Mitarbeiter an der Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg. Studium der Geschichte, Philosophie und Archäologie in Münster (Abschluss 2004: Magister Artium). Von 2005 bis 2007 Studium der Bibliotheks- und Informationswissenschaft an der FH Köln (Abschluss 2007: Master of Library and Information science).

Ohne Grundkenntnisse in der Betriebswirtschaft kommen heute Führungskräfte und verantwortliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Berufsleben schnell an ihre Grenzen – in fachlichen Diskussionen, aber auch bei unternehmerischen Entscheidungen.

Im Seminar „Grundlagen der BWL“ erfolgt eine praxisnahe und kompakte Auseinandersetzung mit wichtigen Themen der Betriebswirtschaft. Es wird ein Überblickswissen vermittelt, mit dem ökonomische Zusammenhänge besser verstanden werden.

Inhalte:

  • Funktionsbereiche
  • Unternehmensformen
  • Bilanz, Gewinn- und Verlustrechnung
  • Kostenrechnung
  • Zielgruppe: Promovierende, Postdocs ohne betriebswirtschaftliche Vorkenntnisse
  • Termin: 22.07. von 16.00 – 19.00 Uhr und 23.07.19 von 09.00 – 16.30 Uhr
  • Ort: 91054 Erlangen, Halbmondstr. 6-8, Raum 2.048 (2. Stock)
  • 13 Plätze
  • Teilnahmegebühr (Eigenbeteiligung): 40 € (1/2 Stelle, Mindestbeitrag), 60 € (3/4 Stelle), 80 € (1/1 Stelle) – Die Daten der Bankverbindung erhalten Sie rechtzeitig vor Seminarbeginn.

Anmeldung

Dieses Seminar ist ausgebucht – Anmeldung möglich für die Warteliste.

Referent:

Gerhard Kranz, *1971, studierte nach der Lehre zum Groß- und Außenhandelskaufmann Betriebswirtschaftslehre in Nürnberg und Sozialpädagogik in Mannheim und Windhoek (Namibia). Aufbaustudium zum Master of Organizational Development and Human Resources an der FAU. Seit 2003 ist er als freiberuflicher Seminarleiter und Berater tätig. Er unterstützt neben kleinen und mittelständischen Unternehmen auch große börsennotierte Konzerne.

As universities globally continue to professionalize themselves, project work becomes increasingly widespread in higher education: Be it in applying for large-scale European research grants, writing one’s dissertation, or organizing scientific conferences or summer schools – any such project requires good planning, proactive involvement of various stakeholders, and wisely employing the available time and resources. Research results need to be published in scientific journals and books. Grant applications need to be completed in good quality and in time. Sometimes, collaborators need to be coordinated across research groups, nations, and sometimes continents. Such endeavors can only succeed if they are skillfully managed. Many researchers do, however, see their activities only from a purely disciplinary point of view, thereby overlooking the complex planning and organizational challenges that lie in all complex endeavors. In addition to these challenges in projects per se, project management in higher education institutions needs to take into account their specific nature, such as often unclear distribution of responsibility and authority within the university, which requires skillful lateral leadership. The proposed training in project management is intended to provide researchers with the tools and practices necessary to successfully initiate, plan, implement and conclude projects within and outside of higher education.

The structure of the workshop reflects the life cycle of realistic projects. The workshop addresses the following aspects of project management:

  • Initiating projects: Defining SMART project goals − Understanding project constraints (scope, resources, schedule) − Analyzing stakeholders − Identifying critical success factors and risks
  • Planning projects: Project organization and roles in projects − Project planning in activities, products and milestones − Tools for project planning: Using work breakdown structures, GANTT charts, common project management software and MS Excel − Risk Management in project planning − Planning communicating in projects
  • Implementing projects: Lateral Leadership in implementing projects in higher education − Agile approaches to project management (SCRUM) − Success factors in starting and implementing projects
  • Concluding projects
  • Dealing with resistance in projects
  • Target group: postdoctoral researchers, habilitation candidates, junior professorships
  • Date: 24th July 2019 from 9 am – 5 pm
  • Venue: 91054 Erlangen, Halbmondstr. 6-8, room 2.022 (2nd floor)
  • Number of participants: 15
  • Participation fee (financial contribution): 25 € (half-time job, minimum), 40 € (3/4-time job), 50 € (full-time job) – You will receive the bank details in due time.

Registration

This workshop is booked – registration is possible for the waiting list.

This seminar is eligible for the ProFund certificate.

Trainer:

Lukas Bischof studied Organizational Psychology, Business Administration, and Higher Education Management, holds a Master’s Degree (Dipl.-Psy) in Organizational and Work Psychology. He did his PhD research on the changing governance of higher education systems in Post-Soviet countries. Between 2011 and 2016 he worked as a consultant and project manager at the Center for Higher Education Development (CHE Consult) on quality assurance systems, internal quality management and organizational development for universities, different think tanks and ministries of education (e.g. in Germany, Moldova, and Mongolia). At the moment, he is a consultant and trainer at Lukas Bischof Hochschulberatung and a research fellow at the Higher School of Economics (Moscow).

Welche Herausforderungen an das persönliche Zeitmanagement im Rahmen einer Promotion auf Promovierende warten, kann letztendlich nur jemand einschätzen, der hier eine Binnenperspektive einnimmt oder eingenommen hat. Tipps von außen sind durchaus hilfreich, aber auf Grund der hohen Komplexität dieser Aufgabe (z.B. wegen unterschiedlicher Fachcharakteristika, unterschiedlicher Lebensumstände und unterschiedlicher Zielausrichtung) können diese kaum einen umfassenden Lösungsansatz darstellen oder verallgemeinert werden. Dieser Workshop soll dabei helfen, mit Erfahrungen und Hinweisen auf die größten Herausforderungen und Hindernisse im Zusammenhang mit Zeitmanagement im Rahmen von Promotionen hinzuweisen und Handlungsempfehlungen an die Hand zu geben, um im Sinne „Hilfe zur Selbsthilfe“ ein möglichst funktionierendes Zeitmanagement für sich individuell zu installieren.

Inhalte:

  • Analyse Ausgangssituation: Wer bin ich, wo will ich hin, wo stehe ich?
  • Identifikation: Problemerkennung beim persönlichen Zeitmanagement
  • Implementierung und Steuerung eines individuellen und funktionierenden Zeitmanagementsystems
  • Regelmäßige Kontrolle der Zielerreichung und Zufriedenheit mit der eigenen Situation

Anmeldung

Dieses Seminar ist ausgebucht – Anmeldung möglich für die Warteliste.

Referent:

Univ.-Doz. Dr. Tim Alexander Herberger studierte Volks- und Betriebswirtschaftslehre an der FAU sowie an der Universität St. Gallen (HSG) in der Schweiz und schloss sein Studium zum Dipl.-Kfm. ab. Er war als wiss. Mitarbeiter und Postdoc am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insb. Finanzwirtschaft an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg tätig und promovierte dort zum Thema Studienfinanzierung. Seit September 2018 ist er Universitätsdozent und Leiter des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre I an der Andrássy Universität Budapest. Zudem ist Dr. Herberger Hochschuldozent im Bereich Corporate Management & Economics an der Zeppelin Universität (ZU) in Friedrichshafen sowie in Strategy & Finance am Management Center Innsbruck (MCI). Regelmäßig unterrichtet er auch in Online-Fernstudiengängen an der International University Bad Honnef (IUBH Fernstudium).

The seminar is an introduction to the fundamental principles of scientific integrity and good scientific practice. It will help to avoid scientific misconduct and will give assistance in reflecting the own working habits. It will encourage you, as future scientific leaders, to establish high standards of good scientific practice within your own groups and transfer them to your students. The seminar is based on the “Regulations for safeguarding good scientific practice and dealing with scientific misconduct at Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU)”, the Memorandum on “Safeguarding good scientific practice” of the German Research Foundation (DFG) and the “Curriculum “Good Scientific Practice” for Courses in Science and Medicine” (Sponholz, 2011).
With this course, FAU takes its responsibility to train young academics in principles of good scientific practice and scientific integrity.

Content:

  • Good scientific practice and its basic principles
  • Scientific misconduct
  • Documentation and handling of Primary Data
  • Authorship and publications
  • Plagiarism and correct citation
  • Supervision

Registration

Lecturer:

Since 2015, Dr. Christian Schmitt-Engel is supporting young academics at FAU’s Graduate Centre. He is a trained molecular biologist and did basic research as a doctoral candidate and postdoc at FAU and the University of Göttingen. Furthermore he was involved in teaching during these times and as a fulltime lecturer thereafter.

Like it or not, to be a successful scientist nowadays you must be an effective public speaker and skilled rhetorician. Regardless of field or career path, scholars and scientists are regularly called upon to communicate convincingly the impact of their research to different audiences as well as educate others. The good news is: There are quick ways to enhance your rhetorical skills and to improve your public talks.

This practical workshops will help you to master the art of persuasive and compelling presentations and to use a broad range of rhetorical techniques. You will learn simple and practicable tools for getting your message across memorably, structuring your material for the best impact and coping with different challenging situations. We will, furthermore, discuss the most useful rhetorical devices and analyse best-practice examples of nonverbal communication, looking beyond purely scholarly and scientific communication. Participants will improve their individual speaking style, leaving the workshop with a a ‚toolbox‘ of individual techniques for their presentations and professional communication.

Content:

  • How to present oneself in a favourable way, leaving a positive and confident first impression
  • How to deal confidently with uncomofortable and challenging conversations at the work place, including senior colleagues and superiors
  • The most important aspects of modern business communication and how to master skillfully smalltalk at networking events and other social situations, using creative and engaging conversational techniques
  • The importance of the first impression and individual appearance: How to come across as relaxed, confident and professional during your presentation
  • How to communicate clearly and engage effectively with the audience, identifying the most salient points of your presentation and developing clear and persuasive content to keep audience attention
  • The language of emotional intelligence and the power of words: Rhetorical devices for scholarly presentations
  • The power of the voice: Simple techniques to improve your intonation and vocal abilities
  • Confident and expressive body language: The parameters of nonverbal communication
  • Target group: doctoral candidates and postdoctoral researchers
  • Date: 9th September 2019 from 9 am – 5 pm
  • Venue: 91054 Erlangen, Halbmondstr. 6-8, room 2.048 (2nd floor)
  • 14 places
  • Participation fee (financial contribution): 25 € (half-time job, minimum), 40 € (3/4-time job), 50 € (full-time job) – You will receive the bank details in due time.

Registration

This workshop is booked – registration is possible for the waiting list.

Trainer:

Dr. Michael Gordian, lecturer and seminar leader; specialist for communication and presentation skills, cooperating with various management institutions, international companies and cultural institutions (Goethe Institute Berlin, Konrad-Adenauer-Foundation).

Ziel dieses Workshops ist die Anleitung zum organisierten, strukturierten und zielorientierten Schreiben für ein Fachpublikum im Rahmen einer Dissertation, die Reflexion des eigenen wissenschaftlichen Schreibens und die Inspiration durch die Schreiberfahrung anderer Promovierender in verschiedenen Fächern.

Folgende Themen werden am 1. Tag (12.09.19) behandelt: Eigene Schreiberfahrungen und Ihre Schreibprojekte, Kreativitätstechniken zum Einstieg ins Schreiben und zur Strukturierung der Arbeit sowie Schreibtypen und ihre unterschiedlichen Schreibstrategien.

Nach Rücksprache mit den Seminarteilnehmer/innen teilt sich für den 2. Tag das Plenum in zwei kleinere Gruppen: Die Geistes-, Wirtschafts-, Sozial- und Rechtswissenschaftler/innen treffen sich am 13.09., und die Natur-, Grundlagen- und Ingenieurwissenschaftler/innen am 14.09.19, um anhand fachspezifischer Texte und Beispiele die jeweiligen Anliegen besprechen zu können. Bitte bringen Sie am 1. Tag einen eigenen wissenschaftlichen Text im Umfang von bis zu 5 Seiten (Deutsch oder Englisch) in zweifacher Ausfertigung mit, der in Peergroups besprochen wird.

Außerdem werden folgende Themen je nach Bedarf ausführlicher behandelt:

  • Die Eigenschaften wissenschaftlicher Texte und die Kriterien für gutes wissenschaftliches Schreiben
  • Kreative Stilmittel in wissenschaftlichen Texten: Wie schreibe ich anschaulich, „spannend“, abwechslungsreich – und wissenschaftlich, und wie finde ich meinen eigenen Stil
  • Integration anderer Medien in den Text (Bild, Statistik, Modell, Illustration etc.)
  • Die klare und eindeutige Abgrenzung von Eigenem und Fremdem: direktes und indirektes Zitieren und Quellennachweise sowie die Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis
  • Schreibprozesse, Schreibprobleme
  • Welche Textcharakteristika werden von den jeweiligen Forschungsansätzen und -inhalten bzw. Problemlösungsprozessen in den einzelnen Fachgebieten provoziert?

Auf Wunsch geht die Referentin auf die spezifischen Kriterien für unterschiedliche Genres in den Wissenschaften wie den Vortrag/das Manuskript, den Aufsatz, den Lexikonartikel, das Abstract, das Resümee etc. kurz ein. In den Workshop eingeschlossen ist das Angebot, dass jede/r Teilnehmer/in bis zu fünf Textseiten innerhalb der nächsten neun Monate an die Referentin schickt. Diese Seiten werden stilistisch redigiert und Sie erhalten per E-Mail oder telefonisch ein ausführliches Feedback.

  • Zielgruppe: Promovierende und Postdocs
  • Termine:
  • 1. Teil (für alle) am 12.09.19 von 16.00 – 19.00 Uhr
    2. Teil für Geistes-, Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaftler/innen: 13.09.19 von 09.00 – 17.00 Uhr
    2. Teil für Natur-, Grundlagen- und Ingenieurwissenschaftler/innen: 14.09.19 von 09.00 – 17.00 Uhr
  • Ort: 91054 Erlangen, Halbmondstr. 6-8, Raum 2.048 (2. Stock)
  • 14 Plätze
  • Teilnahmegebühr (Eigenbeteiligung): 40 € (1/2 Stelle, Mindestbeitrag), 60€ (3/4 Stelle), 80 € (1/1 Stelle) – Die Daten der Bankverbindung erhalten Sie rechtzeitig vor Seminarbeginn.

Anmeldung

Dieses Seminar ist ausgebucht – Anmeldung möglich für die Warteliste.

Referentin:

PD Dr. Ruth Neubauer-Petzoldt, Privatdozentin an der FAU und Trainerin für wissenschaftliches Schreiben, Präsentationstechniken und philosophische Gesprächsführung. Studium der Medizin, der Germanistik, der Philosophie und der Kunstgeschichte in Regensburg, Karlsruhe und an der University of California, Los Angeles (UCLA). Promotion an der Ludwig-Maximilians-Universität München im Fach Neue deutsche Literaturwissenschaft. Rund vier Jahre Lektorin und Redakteurin in einem Frankfurter Wissenschaftsverlag. In den vergangenen zwanzig Jahren Publikation zweier Monographien, eines Sammelbandes, von rund fünfzig Aufsätzen und Artikeln und einer Vielzahl von Rezensionen.

Die Teilnehmer/innen, die bisher keine oder wenig Erfahrung mit Drittmitteln haben, erhalten einen Überblick und eine Einführung in die wichtigsten Bereiche der Projektverwaltung. Besprochen werden vor allem nationale öffentliche Drittmittelgeber, insbesondere die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) und das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF).

Inhalte:

  • Zahlen und Fakten zu Drittmitteln
  • Phasen eines Drittmittelprojektes (Projektzyklus)
  • Beantragungsprozess
  • Bewilligungsprozess und Verfahren innerhalb der ZUV/FAU
  • Mittelbewirtschaftung (Mittelabruf/Zahlungsanforderung)
  • Abrechnung und Projektabschluss (Verwendungsnachweise und Berichte)
  • Umgang mit Änderungen während der Projektlaufzeit

Methoden: Referat und Diskussion/Fragerunde – Bringen Sie gern Ihre konkreten Fragen mit.

Voraussetzungen: Die Teilnehmer/innen sollten in von öffentlichen Geldgebern geförderte Drittmittelprojekte involviert sein oder einen eigenen Antrag planen. Kenntnisse oder Erfahrungen in der Drittmittelverwaltung sind nicht nötig.

Anmeldung

Dieses Seminar ist ausgebucht – Anmeldung möglich für die Warteliste.

Dieses Seminar ist anrechenbar für das ProFund-Zertifikat.

Referent/innen:

Julia Müller und Andreas Scheunpflug vom Ref. F1 – Drittmittel und Rechtsangelegenheiten, FAU.

Dr. Robert Fischer, Büro für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs der Philosophischen Fakultät und FB Theologie, FAU.

Stecken Sie die Rahmenbedingungen ab, bevor Sie loslegen. Mit grundlegenden Projektmanagementmethoden lernen Sie, Projekte realistisch zu planen und Ziele klar zu formulieren. Sie lernen Werkzeuge kennen, mit denen Sie Termine und Kosten im Blick behalten und Ihr Projekt erfolgreich durchführen.

Inhalte:

  • Projektmanagement und Projekt: Definitionen schaffen Klarheit
  • Projektziele: Anforderungen klären, Realisierbarkeit checken
  • Projektumfeld: Einflüsse/Risiken sowie deren Ursachen und Auswirkungen erkennen, analysieren und managen
  • Projektstrukturen: Übersicht gewinnen und behalten, Transparenz bieten und Zuständigkeiten abgrenzen
  • Terminpläne: Wunschdenken contra Realität
  • Zielgruppe: Promovierende und Postdocs
  • Termin: 19.09.19 von 09.00 – 17.00 Uhr
  • Ort: 91054 Erlangen, Halbmondstr. 6-8, Raum 2.048 (2. Stock)
  • 15 Plätze
  • Teilnahmegebühr (Eigenbeteiligung): 25 € (1/2 Stelle, Mindestbeitrag), 40 € (3/4 Stelle), 50 € (1/1 Stelle) – Die Daten der Bankverbindung erhalten Sie rechtzeitig vor Seminarbeginn.

Anmeldung

Dieses Seminar ist ausgebucht – Anmeldung möglich für die Warteliste.

Referent:

Axel L. Lechler war langjährig Geschäftsführer eines mittelständischen Unternehmens und ist seit 1999 freiberuflicher Trainer, Coach, Berater und Auditor zu den Themen Projektmanagement, Qualitätsmanagement, Zeit- und Selbstmanagement, Führung und Teamentwicklung. Weiterhin ist er Lehrbeauftragter für Projektmanagement an der TU München.

Ziel des Workshops ist es, den Teilnehmenden ein grundlegendes Verständnis über betriebswirtschaftliche Zusammenhänge und betriebliche Rahmenbedingungen zu vermitteln. Der Lehrstoff wird vom Dozenten theoretisch aufgearbeitet und mit Fallbeispielen und Diskussionen eingeübt und intensiviert. Themenschwerpunkte des Kurses sind u.a.

  • Überblick über verschiedene Funktionsbereiche von Unternehmen
  • Rechtliche Rahmenbedingungen zu Unternehmen
  • Überblick über das betriebliche Rechnungswesen
  • Grundzüge der Finanzierung
  • Zielgruppe: Promovierende, Postdocs ohne betriebswirtschaftliche Vorkenntnisse
  • Termin: 20.09. von 17.00 – 20.00 Uhr und 21.09.19 von 09.30 – 17.00 Uhr
  • Ort: 91054 Erlangen, Halbmondstr. 6-8, Raum 2.048 (2. Stock)
  • 15 Plätze
  • Teilnahmegebühr (Eigenbeteiligung): 40 € (1/2 Stelle, Mindestbeitrag), 60 € (3/4 Stelle), 80 € (1/1 Stelle) – Die Daten der Bankverbindung erhalten Sie rechtzeitig vor Seminarbeginn

Anmeldung

Dieses Seminar ist ausgebucht – Anmeldung möglich für die Warteliste.

Referent:

Dr. Florian Wedlich hat Betriebswirtschaftslehre (Schwerpunkte: Finance, Accounting, Controlling, Taxation) an der FAU (Bachelor of Arts) und der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt (Master of Science) studiert. Nach seinem Studium war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Finanzwirtschaft an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg tätig und promovierte in diesem Bereich. Seit 2017 ist er als Unternehmensberater für führende Finanzdienstleistungsanbieter tätig.

Die ersten Verabredungen sind getroffen, die Forschungsideen formuliert und das Material wird gesichtet. Es macht Spaß, sich einzudenken, zu forschen, Aspekte zu eruieren, das Gespräch mit der Doktormutter/dem Doktorvater zu suchen. Dennoch, die Verschriftlichung selbst ist ein eigener Bereich: der Schritt von den Notizen zu dem, was man sich vorgenommen hat, ist komplex und hat seine eigenen Herausforderungen. Zumal dann, wenn es auch noch jenseits der Dissertation Anforderungen gibt, die zu managen sind, die einen eigenen Zeitdruck produzieren.
Dieses Seminar ist so konzipiert, dass Sie Methoden kennenlernen, mit denen Sie zukünftig auch alleine gut klar kommen können, um die Vielfalt der Anforderungen zu bewältigen. Schwerpunkt und Kern des Seminars ist der Schreibprozess. Weitere Bewältigungs-Strategien werden je nach Bedarf der Teilnehmenden vorgestellt und erprobt.

Inhalte:

  • Konkretisierung der Ausrichtung Ihrer wissenschaftlichen Idee
  • Benennen und Aufarbeiten von Stagnationen und Motivationsproblemen
  • Kennenlernen von Strategien, die Ihnen im Alltag helfen, konstant im Schreibfluss zu bleiben
  • Handlungsfähig in der Vielfalt der Alltagsanforderungen bleiben

Voraussetzungen sind: Kollegiales Miteinander, Verschwiegenheit

  • Zielgruppe: Promovierende
  • Termin: 09.05./11.07./26.09.19 jeweils von 09.00 – 14.00 Uhr
  • Ort: 91054 Erlangen, Bahnhofplatz 2, Graduiertenzentrum (1. Stock)
  • 10 Plätze
  • Teilnahmegebühr (Eigenbeteiligung)50 € (1/2 Stelle, Mindestbeitrag), 75 € (3/4 Stelle), 100 € (1/1 Stelle) – Die Daten der Bankverbindung erhalten Sie rechtzeitig vor Seminarbeginn.

Anmeldung

Dieses Seminar ist ausgebucht.

Referentin:

Susanne Gillmann, M.Phil., ist selbständige Supervisorin und Coach (DGSv), war Lehrende bis 2003 und unterstützt seit über 7 Jahren Promovierende und Masterstudierende auf dem Weg in die Konkretisierung. Daneben begleitet sie in Projektentwicklung, Konfliktberatung und Teamcoaching.

In Kooperation mit der Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg

Wissenschaftliches Wissen ist publiziertes Wissen. Aber nicht mit jeder Publikation gewinnt der Autor auch zugleich an Reputation. Wissenschaft und Wissenschaftsmanagement greifen verstärkt auf bibliometrische Messverfahren zurück, um die Qualität von Forschungsleistungen zu bewerten. Obwohl nicht unumstritten, dienen ihre Ergebnisse insbesondere in den Naturwissenschaften, den technischen Wissenschaften und der Medizin immer häufiger als Grundlage für Förderungsentscheidungen, Evaluierungen oder Berufungen. In der Veranstaltung sollen zum einen die bekanntesten bibliometrischen Methoden (Journal Impact Factor, Hirsch-Index) dargestellt und ihr Aussagewert kritisch beurteilt werden. Die Teilnehmer/innen lernen zum anderen, einfache bibliometrische Analysen selbst durchzuführen. Sie erhalten auf diese Weise einen Einblick, worauf man als junge Wissenschaftlerin bzw. junger Wissenschaftler bei einer Publikation zu achten hat.

PC`s sind im Schulungsraum vorhanden.

Anmeldung

Dieses Seminar ist ausgebucht – Anmeldung möglich für die Warteliste.

Referent:

Dr. Jens Hofmann ist Leiter der Erziehungswissenschaftlichen Zweigbibliothek Nürnberg und Fachreferent für Soziologie und Politikwissenschaft. Studium in Trier (Pädagogik und Soziologie) und Berlin (Bibliotheks- und Informationswissenschaft), Promotion in Luzern.

Seminare beendet

Der Workshop richtet sich an Promovierende in der Abschlussphase − kurz vor oder kurz nach Abgabe der Dissertation und bereitet intensiv auf den mündlichen Teil der Doktorprüfung vor. Während in der schriftlichen Arbeit theoretische Vertiefung und ein hohes Maß an Komplexität verlangt werden, gestalten sich Rigorosum und Disputation anders. Je nach Form der mündlichen Prüfung reichen die Anforderungen von der prägnanten Darstellung der in der Dissertation gewonnenen Erkenntnisse und ihrer Verteidigung bis zur zügigen Einarbeitung in unterschiedliche akademische Themenfelder und ihrer souveränen Vermittlung im Prüfungsgespräch.

Die Teilnehmer/innen werden gebeten ihre Promotionsordnung mitzubringen.

  • Zielgruppe: Promovierende (Phil/WiSo/ReWi)
  • Termin: 17.07.19 von 09.00 – 16.00 Uhr
  • Ort: 91054 Erlangen, Halbmondstr. 6-8, Raum 2.048 (2. Stock)
  • 10 Plätze
  • Teilnahmegebühr (Eigenbeteiligung): 25 € (1/2 Stelle, Mindestbeitrag), 40 € (3/4 Stelle), 50 € (1/1 Stelle) – Die Daten der Bankverbindung erhalten Sie rechtzeitig vor Seminarbeginn.

Anmeldung

Referentin:

Dr. Dunja Mohr, Go Academic!, bietet als selbständige Trainerin und Coach seit über 15 Jahren Seminare, Coachings und Beratungen für Stiftungen, Exzellenzcluster, Graduate Schools, Fachhochschulen und außeruniversitäre Forschungsorganisationen auf Deutsch und in Englisch an. Als Promotionscoach war sie lange Jahre zusätzlich im Trainer- und Beraterteam eines etablierten Instituts für Hochschulberatung in Düsseldorf. Sie ist Anglistin, Literatur- und Kulturwissenschaftlerin mit Stationen u.a. in Montréal und London und ist Vertrauensdozentin und Fachgutachterin der Hans-Böckler-Stiftung.

Please note: This Workshop is conducted in German. Are you interested in this topic to be hosted in English? Please contact kerstin.puls@fau.de and express your interest. If we have enough interested candidates for a workshop in English, we will be happy to offer you one for the following semester.

Immer mehr Akademiker/innen schließen eine Promotion ab und zielen auf eine Karriere in der Wissenschaft. Das erhöht die Konkurrenz und verschärft die Auswahlkriterien, die für Postdoc-Stellen und Professuren angesetzt werden. Umso wichtiger ist es, diese Auswahlkriterien und Rahmenbedingungen des Wissenschaftsbetriebs zu kennen und den eigenen Karriereweg diesbezüglich zu reflektieren.

  • Ziel dieses Workshops ist es, die Eckpfeiler, die heute für eine erfolgreiche wissenschaftliche Karriere unerlässlich sind, zu identifizieren und den eigenen Werdegang daraufhin zu beleuchten:
  • Wo stehe ich? Wo will ich hin? Wissenschaftliche Karriere – ja oder nein?
  • Welche Rahmenbedingungen gelten für eine wissenschaftliche Karriere?
  • Woraus besteht das akademische Karriereportfolio? Wie kann ich meine Postdoc-Phase optimal gestalten?
  • Sollte ich mir über andere Karrierewege neben der Professur Gedanken machen? Wenn ja, warum und wie? Wie finde ich weitere für mich interessante Karrierewege?

Der Workshop klärt über die Karrierelaufbahn im Wissenschaftssystem auf – diese steht im Mittelpunkt. Zusätzlich sollen Impulse für andere, u.a. auch forschungsnahe, Karrieremöglichkeiten gesetzt werden. Sie bekommen Informationen und Anregungen an die Hand, um für sich weitere Karriereoptionen zu entwickeln.
(Nicht möglich sind in diesem Rahmen darüber hinausgehende Themen zu Karrierewegen außerhalb der Wissenschaft und Bewerbungsstrategien: z.B. Wie bereite ich mich auf ein Berufungsverfahren vor? Was ist mein Plan B? Welche Unternehmen sind für mich interessant/relevant? Wo macht für mich eine Bewerbung Sinn?)

Aufbauend auf diesen Workshop – und sofern Sie die Entscheidung getroffen haben, keine Professur anzustreben – empfehlen wir die Teilnahme an dem Workshop „Stärken aktivieren – Veränderung gestalten: Kompetenzbilanz“. Hier beschäftigen Sie sich intensiv mit Ihren Stärken und Kompetenzen, die Ihnen den Weg in weitere Berufsfelder neben der Professur weisen können.

  • Zielgruppe: Promovierende (für Mediziner/innen ist dieses Seminar nicht geeignet; hier empfehlen wir den Workshop „Karrierewege in der Hochschulmedizin“ am 08.05.19)
  • Termin: 16.07.19 von 09.00 – 17.00 Uhr
  • Ort: 91054 Erlangen, Halbmondstr. 6-8, Raum 2.048 (2. Stock)
  • 12 Plätze
  • Teilnahmegebühr (Eigenbeteiligung): 25 € (1/2 Stelle, Mindestbeitrag), 40 € (3/4 Stelle), 50 € (1/1 Stelle) – Die Daten der Bankverbindung erhalten Sie rechtzeitig vor Seminarbeginn.

Anmeldung

Referentin:

Dr. Stefanie Herberger ist Leiterin des Referats Graduiertenzentrums und wissenschaftlicher Nachwuchs, FAU.

Whether it is presenting one’s research project, establishing academic cooperations and discussing scholarly subjects, excellent conversational skills are a must. More than ever, sophisticated communication abilities are vital to one’s professional career in academia. This practical seminar helps you to master the art of meaningful, elegant and engaging conversation at conferences and other social settings.

Main subjects include the importance of the first impression, individual appearance and nonverbal communication and creative conversational techniques. We will look at best-practice examples of small talk from the US and England, where small talk tends to be more sophisticated and creative than in Germany, focusing on the specific communication culture of the academic environment. Participants will practice how to present their research subjects in exciting and concise ways, build strong personal relationships and how to steer conversations elegantly. Apart from rich discussions, this seminar mainly consists of practical individual and group exercises. The aim of this compact workshop is to give participants a ‚toolbox‘ with individual techniques for successful and engaging small talk in academic settings and beyond.

  • Target group: doctoral candidates and postdoctoral researchers
  • Date: 12th July 2019 from 9 am – 5 pm
  • Venue: 91054 Erlangen, Halbmondstr. 6-8, room 2.048 (2nd floor)
  • 14 places
  • Participation fee (financial contribution): 25 € (half-time job, minimum), 40 € (3/4-time job), 50 € (full-time job) – You will receive the bank details in due time.

Registration

Trainer:

Dr. Michael Gordian, lecturer and seminar leader; specialist for communication and presentation skills, cooperating with various management institutions, international companies and cultural institutions (Goethe Institute Berlin, Konrad-Adenauer-Foundation).

In der Wirtschaft ist weitgehend bekannt, dass sich ein/e Personaler/in im Schnitt max. drei bis vier Minuten mit einem Lebenslauf einer Bewerberin/eines Bewerbers beschäftigt. Der erste Eindruck ist in wenigen Sekunden gewonnen und entscheidet häufig über Interesse oder Ablehnung. Auch in der Wissenschaft sind die persönlichen (Papier-)Unterlagen und somit im Wesentlichen der Lebenslauf der erste Eindruck, den die Mitglieder einer Berufungskommission von einer Bewerberin/einem Bewerber erhalten. In erster Linie zählt sicherlich die wissenschaftliche Leistung der Kandidatin/des Kandidaten – wie aber können Sie diese bestmöglich in Ihrem Lebenslauf platzieren und hervorheben? Wie gestalten Sie idealerweise Ihren Lebenslauf, um gerade in der Wissenschaft die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen und Interesse zu wecken?

In diesem Workshop möchten wir mit Ihnen an Ihren wissenschaftlichen Lebensläufen arbeiten. Wir stellen verschiedene Möglichkeiten vor, wie wissenschaftliche Lebensläufe gestaltet werden können und diskutieren Ihre eigenen Lebensläufe u.a. im Rahmen einer kollegialen Beratung. Aus dem Workshop sollen Sie ein ausführliches Feedback zu Ihren CV’s mitnehmen, um sich für die nächste Bewerbung bereits in der ersten Auswahlrunde „auf dem Papier“ gut in Szene zu setzen.

Achtung: Mit der Teilnahme am Workshop erklären Sie sich bereit, den weiteren Teilnehmer/innen in Kleingruppen Ihren CV zum Erfahrungsaustausch und zur direkten Arbeit an Ihrem Dokument zur Verfügung zu stellen und somit im geschützten Rahmen Einblick in Ihre persönlichen Daten zu gewähren.

Schwerpunkt dieses Workshops die Gestaltung des CVs, insbesondere für das wissenschaftliche Umfeld. Nicht möglich ist in diesem Rahmen ein darüber hinausgehendes Bewerbungscoaching (z.B. Wie bereite ich mich auf ein Berufungsverfahren vor? Was ist mein Plan B? Welche Unternehmen sind für mich interessant/relevant? Wo macht für mich eine Bewerbung Sinn?).

Bitte schicken Sie für die Vorbereitung des Workshops bis zum 14. Juni 2019 Ihren wissenschaftlichen Lebenslauf sowie einen Lebenslauf, den Sie für die Wirtschaft nutzen würden, an stefanie.herberger@fau.de (vorausgesetzt Sie haben eine Zusage für die Teilnahme erhalten). Falls Sie eine Variante für beide Arbeitsfelder nutzen, schreiben Sie dies bitte in Ihre E-Mail. Die Referentinnen können Ihnen nur dann ein qualifiziertes Feedback geben, wenn Sie diese Einreichungsfrist Ihrer Dokumente einhalten.

  • Zielgruppe: fortgeschrittene Promovierende und Postdocs
  • Termin: 09.07.19 von 09.00 – 17.00 Uhr
  • Ort: 91054 Erlangen, Bahnhofplatz 2, Graduiertenzentrum (1. OG)
  • 12 Plätze
  • Teilnahmegebühr (Eigenbeteiligung): 25 € (1/2 Stelle, Mindestbeitrag), 40 € (3/4 Stelle), 50 € (1/1 Stelle) – Die Daten der Bankverbindung erhalten Sie rechtzeitig vor Seminarbeginn.

Anmeldung

Dieses Seminar ist ausgebucht – Anmeldung möglich für die Warteliste.

Referentinnen:

Yvonne Eder verantwortet den Dual Career Service der FAU.

Dr. Stefanie Herberger ist Leiterin des Referats Graduiertenzentrums und wissenschaftlicher Nachwuchs, FAU.

Während der der Qualifizierungsphase in der Wissenschaft ist das Bestreben nach bestmöglicher Leistung besonders groß und der Weg dahin nicht immer glasklar. Fragen wie „Wer bin ich?“, „Was will ich?“ und „Was brauche ich?“ tauchen immer wieder auf. Das Aufrechterhalten einer konstant hohen Arbeitsfähigkeit verbunden mit den Anforderungen an die eigene Persönlichkeit machen diese Zeit besonders herausfordernd. Mangelnde Vereinbarkeit von Promotion/Postdocstelle und Privatleben oder strukturelle Probleme können zur Belastungsprobe werden. Ein gutes Selbstmanagement bzw. eine gestärkte Selbstsicherheit sind maßgeblich für mehr Erfolg & Zufriedenheit, gerade für weibliche Promovierende und Postdocs .
Hier möchte der Workshop Unterstützung geben. Zum einen geht es ganz konkret um die eigenen Ziele in der Qualifizierungsphase und deren bestmögliche Planung und Organisation. Zum anderen bietet der Workshop die Möglichkeit über die eigene Motivation und Leistungsfähigkeit nachzudenken und den persönlichen Umgang mit Energiefressern zu reflektieren. Darüber hinaus hinterfragen wir gemeinsam, was eine professionelle Selbstdarstellung gegenüber Vorgesetzten, Kolleginnen und Kollegen sowie externen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern ausmacht und bewirken kann.
Die Promovendinnen und Postdocs können in diesem Workshop ihre Persönlichkeit und Fähigkeiten in einem geschützten Rahmen mit Unterstützung durch einen Coach analysieren und entwickeln.

Inhalte:

  • Analyse der eigenen Ausgangssituation: wo stehe ich, was bringe ich mit und wo geht es hin? Was sind meine Erwartungen und Befürchtungen bzgl. der Promotion?
  • Konzept der Kompetenz- und Ressourcenorientierung für einen leichteren Zugang zu den eigenen Potentialen
  • Erarbeitung eines Lösungspools für typische anfängliche Stolperstellen
  • Kennenlernen von Methoden zum Erhalt der eigenen Motivation
  • Reflexion, Austausch und Vernetzung in der Gruppe
  • Zielgruppe: Nachwuchswissenschaftlerinnen (Promovendinnen, Postdocs)
  • Termin: 05.07.19 von 09.00 – 17.00 Uhr
  • Ort: 91054 Erlangen, Bahnhofplatz 2, Graduiertenzentrum (1. OG)
  • 10 Plätze
  • Teilnahmegebühr (Eigenbeteiligung): 25 € (1/2 Stelle, Mindestbeitrag), 40 € (3/4 Stelle), 50 € (1/1 Stelle) – Die Daten der Bankverbindung erhalten Sie rechtzeitig vor Seminarbeginn.
  • Anmeldung

Dieses Seminar wird angeboten im Rahmen des Programms zur „Förderung der Chancengleichheit für Frauen in Forschung und Lehre“ (FFL).

Referentin:

Nach dem Studium der Volkswirtschaftslehre an der LMU in München promovierte Ulrike Jäger für 2 Jahre am renommierten ifo Institut in München bevor sie sich dann für die Gründung eines Start-ups entschied. Heute arbeitet sie als Geschäftsführerin und ist als systemischer Coach & Trainer unterwegs. Sie begleitet schwerpunktmäßig Studierende und wissenschaftlichen Nachwuchs an verschiedenen Hochschulen im Bereich Persönlichkeits- und Karrierecoaching.

Dieser Workshop baut auf den Grundlagen der Statistik auf. Es wird eine Auswahl der am häufigsten angewendeten statistischen Verfahren thematisiert. Die Anwendungs-Voraussetzungen werden besprochen, die statistischen Kennwerte werden dargestellt und deren Interpretation erläutert.

Inhalte:

  • Zweidimensionale Häufigkeitsverteilungen: Kreuztabellen und Chi-Quadrat-Test, Kontingenzkoeffizient und relatives Risiko
  • Zusammenhangshypothesen: Parametrische und nicht parametrische Korrelationsanalyse
  • Unterschiedshypothesen: t-Test und Varianzanalyse, nichtparametrische Alternativen (Mann-Whitney-U-Test; Kruskals-Wallis-Rangvarianzanalyse)
  • Kausale Abhängigkeiten: Regressionsanalyse, multiple Regressionsanalyse

Bitte bringen Sie für Übungsaufgaben einen Laptop mit, ein gängiges Statistik-Software-Paket (R oder SPSS) muss installiert sein. Zur Berechnung der statistischen Kennwerte im Workshop wird die Software R verwendet (R gibt es als kostenlosen Download). Teilnehmer/innen, die andere Software-Pakete (z.B. Stata, Python) verwenden, können mit den eigenen Programmen arbeiten (allerdings kann der Referent hier keinen Support bei der richtigen Anwendung der Befehle leisten).

  • Zielgruppe: Promovierende und Postdocs
  • Termin: 04.07.19 von 09.00 – 16.30 Uhr
  • Ort: 91054 Erlangen, Halbmondstr. 6-8, Raum 2.048 (2. Stock)
  • 15 Plätze
  • Teilnahmegebühr (Eigenbeteiligung): 25 € (1/2 Stelle, Mindestbeitrag), 40 € (3/4 Stelle), 50 € (1/1 Stelle) – Die Daten der Bankverbindung erhalten Sie rechtzeitig vor Seminarbeginn.
  • Anmeldung

Referent:

Prof. Dr. Felix Bauer hat eine Professur für allgemeine BWL, insbesondere Marketing und Statistik an der FOM (Hochschule für Ökonomie und Management) am Studienzentrum Nürnberg. Er studierte Wirtschafts- und Sozialwissenschaften und promovierte an der FAU. Er war viele Jahre in leitenden Funktionen in der Wirtschaft tätig und hat umfassende Kenntnisse in der Durchführung statistischer Analysen. Er ist Autor des Lehrbuches „Datenanalyse mit SPSS“ im Springer-Verlag Heidelberg.

Im Rahmen der Promotionsarbeit wird es vielfach notwendig, statistische Analysen durchzuführen. Die Statistiksoftware-Pakete bieten sehr viele statistische Verfahren an. Vielfach fehlen jedoch die Hinweise darauf, wann ein Verfahren angewendet werden kann und wie die Ergebnisse zu interpretieren sind.

Dieser Workshop ist für Sie richtig, wenn Sie ihre Statistikkenntnisse dahingehend auffrischen wollen, dass Sie entscheiden können, ob ein bestimmtes Analyseverfahren angemessen für Ihre Fragestellung und Ihre Datenlage ist. Weiterhin lernen Sie die Grundlagen der statistischen Analyse kennen, auf denen die komplexeren, multivariaten Analyseverfahren aufbauen.

Dieser Workshop vermittelt die theoretischen Grundlagen für praktische Anwendungen.

Inhalte:

  • Grundlegende Einführung in die Statistik
  • Merkmale und Skalenniveau
  • Grundgesamtheit und Stichprobe
  • Die Logik des Signifikanztests
  • Das Konzept der Vertrauensintervalle
  • Signifikanz und Effektstärke
  • Statistische Kennwerte univariater Verteilungen
  • Grafische Darstellung statistischer Kennwerte
  • Zielgruppe: Promovierende und Postdocs
  • Termin: 03.07.19 von 09.00 – 16.30 Uhr
  • Ort: 91054 Erlangen, Halbmondstr. 6-8, Raum 2.048 (2. Stock)
  • 15 Plätze
  • Teilnahmegebühr (Eigenbeteiligung): 25 € (1/2 Stelle, Mindestbeitrag), 40 € (3/4 Stelle), 50 € (1/1 Stelle) – Die Daten der Bankverbindung erhalten Sie rechtzeitig vor Seminarbeginn.
  • Anmeldung

Referent:

Prof. Dr. Felix Bauer hat eine Professur für allgemeine BWL, insbesondere Marketing und Statistik an der FOM (Hochschule für Ökonomie und Management) am Studienzentrum Nürnberg. Er studierte Wirtschafts- und Sozialwissenschaften und promovierte an der FAU. Er war viele Jahre in leitenden Funktionen in der Wirtschaft tätig und hat umfassende Kenntnisse in der Durchführung statistischer Analysen. Er ist Autor des Lehrbuches „Datenanalyse mit SPSS“ im Springer-Verlag Heidelberg.

In Kooperation mit der Digital Tech Academy

Der Workshop richtet sich an alle, die eine vage Geschäftsidee haben oder bereits relativ genau wissen, welche Idee sie in einem StartUp verwirklichen möchten. Gerne können sich auch Teams anmelden, die eine Idee gemeinsam umsetzen wollen.

Neben Theorien zur Unternehmensgründung, zur kundenzentrierten Geschäftsstrategie und Infos zum unterstützenden Netzwerk der FAU werden wir den Fokus auf die Konkretisierung der groben Geschäftsideen legen. Diese werden anschließend mit Hilfe eines strukturierten, systematischen Vorgehens ausformuliert und auf ihre Erfolgschancen überprüft.

Bevor abschließend weitere erste Schritte und Aufgaben festgelegt und terminiert werden, wird analysiert, welche weiteren Aspekte bei der Umsetzung zu beachten sind, welche Hindernisse und Schwierigkeiten zu erwarten sind und wie diese möglicherweise gelöst werden können.

Ziel des Workshops ist es nicht nur Motivation und Begeisterung für eine eigene Unternehmensgründung zu wecken, sondern auch erste Ideen zu konkretisieren und mögliche nächste Schritte zu überlegen.

Referent:

Dr. Karl Rabes ist Gründer und Projektmitarbeiter an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Er hat an der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät bei Prof. Dr. Kathrin M. Möslein, Lehrstuhl für Informationssysteme, Innovation & Wertschöpfung, promoviert. Als Berater unterstützt er mehrere große deutsche und internationale Unternehmen bei der Planung, Durchführung und Steuerung von F&E-Projekten.

In Kooperation mit der Digital Tech Academy

Wenn der größte Teil der Promotionszeit hinter einem liegt, stellt sich automatisch irgendwann die Frage „Wie geht es jetzt weiter?“ – die meisten streben entweder eine wissenschaftliche Karriere an oder suchen in der freien Wirtschaft nach einem Job. Was aber, wenn man sich nicht als Arbeitnehmer/in in einem Unternehmen aber auch nicht als Wissenschaftler/in sieht? Eine Möglichkeit, an die oft nicht gedacht wird, ist eine Selbstständigkeit. Sein eigenes Ding machen. Eine Idee oder eine Leidenschaft, für die man wirklich brennt, umsetzen. Ein Unternehmen gründen und der/die eigene Chef/in sein.

Zu diesem Workshop laden wir alle ein, die sich noch nie Gedanken darüber gemacht haben, ob sie ein Unternehmen gründen wollen, aber Lust haben, die Möglichkeiten auszuloten. Auch wer sich sicher ist, dass eine Selbstständigkeit eine persönliche Option darstellt, aber keine Geschäftsidee hat, ist willkommen!

Wir werden Ideen aus diversen Branchen und Geschäftsfeldern aufzeigen, die Brandbreite von Innovation ausloten. Mit Spaß und Leichtigkeit werden wir uns dem Thema Kreativität, Ideengenerierung und Innovation nähern und auf Grundlage des individuellen Wissens und der persönlichen Interessen Ideen entwickeln, die vielleicht zu einer Unternehmensgründung werden könnten.

Referent:

Dr. Karl Rabes ist Gründer und Projektmitarbeiter an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Er hat an der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät bei Prof. Dr. Kathrin M. Möslein, Lehrstuhl für Informationssysteme, Innovation & Wertschöpfung, promoviert. Als Berater unterstützt er mehrere große deutsche und internationale Unternehmen bei der Planung, Durchführung und Steuerung von F&E-Projekten.

Dieser Workshop wendet sich an Teilnehmer/innen, die nach einer geeigneten Analyse-Software suchen und ist konzipiert für Anfänger/innen, die R erlernen wollen. Dieser Kurs schafft die Voraussetzungen für wirtschafts- und sozialwissenschaftliche und z.T medizinische Anwendungen. Statistische Vorkenntnisse sind nur in geringem Maße erforderlich, Programmierkenntnisse sind nicht erforderlich.

Die kostenlose Open-Source Software R bietet sehr viele Möglichkeiten der Datenanalyse und hat gegenüber anderen Software-Paketen den Vorteil, dass neue methodische und methodologische Erkenntnisse schnell in die Analyse-Tools integriert werden.

Inhalte:

  • Dateneingabe in R, Datenspeicherung
  • Datenmodifikation, Datenselektion
  • Häufigkeitsverteilungen und deskriptive statistische Kennwerte
  • Explorative Datenanalyse
  • Mittelwertvergleiche
  • Korrelation und Regression
  • Item-Gesamtwert-Korrelation
  • Faktorenanalyse
  • Grafische Darstellung in R

Bitte bringen Sie für Übungsaufgaben einen Laptop mit.

  • Zielgruppe: Promovierende und Postdocs
  • Termin: 13.06. und 14.06.19, jeweils von 09.00 – 16.30 Uhr
  • Ort: 91054 Erlangen, Halbmondstr. 6-8, Raum 2.048 (2. Stock)
  • 15 Plätze
  • Teilnahmegebühr (Eigenbeteiligung): 50 € (1/2 Stelle, Mindestbeitrag), 75 € (3/4 Stelle), 100 € (1/1 Stelle) – Die Daten der Bankverbindung erhalten Sie rechtzeitig vor Seminarbeginn.

Referent:

Prof. Dr. Felix Bauer hat eine Professur für allgemeine BWL, insbesondere Marketing und Statistik an der FOM (Hochschule für Ökonomie und Management) am Studienzentrum Nürnberg. Er studierte Wirtschafts- und Sozialwissenschaften und promovierte an der FAU. Er war viele Jahre in leitenden Funktionen in der Wirtschaft tätig und hat umfassende Kenntnisse in der Durchführung statistischer Analysen. Er ist Autor des Lehrbuches „Datenanalyse mit SPSS“ im Springer-Verlag Heidelberg.

Participants will be introduced to those general principles of communication which are fundamental to producing an effective presentation, and then assisted in producing and performing a 15-minute presentation of a professional standard based on their current research projects. Participants will also be assisted in producing an appropriately written abstract (appropriate both in terms of accurate English and logical structure) relating to the participants current research projects. Discussion of written work will not take place in class but will be conducted by e-mail.

In the first two weeks of the course you will have the opportunity to speak to other remarkable people about your work and theirs. These discussions will be directed at the shaping and formulation of a presentation of some aspect of your work. In the third week there will a lecture on the basic principles of presenting information. In the following weeks each student will have the opportunity to give a presentation and to receive feedback from the trainer and the other students.

The main emphasis of the course will be on:

  • Choosing what and how much to present
  • Designing slides which make the crucial information as accessible as possible to your audience
  • The selection and pronunciation of key words and phrases
  • Course: Wednesdays, 6.30 pm – 8 pm
  • Dates: from 12 June until 3 July (single days: June 12 / 19 / 26 and July 3 / 10 / 17 /24)
  • Venue: 91054 Erlangen, Language Centre, Bismarckstr. 1, room C 102
  • Target group: doctoral candidates and postdoctoral researchers with advanced language skills
  • Trainer: Damian Quinn, FAU Language Centre
  • 12 places
  • Participation fee (financial contribution): 50 € – You will receive the bank details in due time.
  • Registration

Die Führungsposition in einem beruflichen Kontext umfasst ein vielschichtiges Aufgabenfeld, das weit über die fachliche Kompetenz des Individuums hinausreicht. Neben sozialen und methodischen Kompetenzen legen wirkungsvolle Führungskräfte den Fokus darauf, viele „Einzelkämpfer/innen “ zu einem „schlagkräftigen Team“ zu formen.

In diesem Workshop lernen die Teilnehmer/innen neben den Führungsgrundsätzen noch viele Methoden kennen, die direkt im Führungsalltag mit (großen und kleinen) Teams eingesetzt werden können.

Inhalte:

  • Grundsätze der Mitarbeiterführung
  • Gruppendynamik
  • Teamentwicklung
  • Umgang mit Konflikten in Gruppen
  • Wirkungsvolle Konfliktbearbeitung
  • Zielgruppe: Promovierende und Postdocs
  • Termin: 06.06. von 16.00 – 19.00 Uhr und 07.06.19  von 09.00 – 16.30 Uhr
  • Ort: 91054 Erlangen, Halbmondstr. 6-8, Raum 2.048 (2. Stock)
  • 13 Plätze
  • Teilnahmegebühr: 40 € (1/2 Stelle, Mindestbeitrag), 60 € (3/4 Stelle), 80 € (1/1 Stelle) – Die Daten der Bankverbindung erhalten rechtzeitig vor Seminarbeginn.
  • Anmeldung

Referent:

Gerhard Kranz, *1971, studierte nach der Lehre zum Groß- und Außenhandelskaufmann Betriebswirtschaftslehre in Nürnberg und Sozialpädagogik in Mannheim und Windhoek (Namibia). Aufbaustudium zum Master of Organizational Development and Human Resources an der FAU. Seit 2003 ist er als freiberuflicher Seminarleiter und Berater tätig. Er unterstützt neben kleinen und mittelständischen Unternehmen auch große börsennotierte Konzerne.

Starting your career as a researcher at FAU, the German academic system can be quite confusing. Abbreviations all over the place, loads of different types of universities and a never-ending list of different doctoral degrees, positions and responsibilities even inside our university make it hard to navigate and to shape the idea of your own scientific career in Germany.

In this introductory lecture, we would like to discuss

  • Specific aspects of the Higher education system in Germany
  • Different institutions of the German scientific landscape
  • FAUs structures, services and institutions
  • Important players in research funding in Germany
  • Whatever questions you might have about German academia

Trainer:

Since 2015, Dr. Christian Schmitt-Engel is supporting young academics at FAU’s Graduate Centre. He is a trained molecular biologist and did basic research as a doctoral candidate and postdoc at FAU and the University of Göttingen. Furthermore he was involved in teaching during these times and as a fulltime lecturer thereafter.

Ohne Grundkenntnisse in der Betriebswirtschaft kommen heute Führungskräfte und verantwortliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Berufsleben schnell an ihre Grenzen – in fachlichen Diskussionen, aber auch bei unternehmerischen Entscheidungen.

Im Seminar „Grundlagen der BWL“ erfolgt eine praxisnahe und kompakte Auseinandersetzung mit wichtigen Themen der Betriebswirtschaft. Es wird ein Überblickswissen vermittelt, mit dem ökonomische Zusammenhänge besser verstanden werden.

Inhalte:

  • Funktionsbereiche
  • Unternehmensformen
  • Bilanz, Gewinn- und Verlustrechnung
  • Kostenrechnung
  • Zielgruppe: Promovierende, Postdocs ohne betriebswirtschaftliche Vorkenntnisse
  • Termin: 27.05. von 16.00 – 19.00 Uhr und 28.05.19 von 09.00 – 16.30 Uhr
  • Ort: 91054 Erlangen, Halbmondstr. 6-8, Raum 2.048 (2. Stock)
  • 13 Plätze
  • Teilnahmegebühr (Eigenbeteiligung): 40 € (1/2 Stelle, Mindestbeitrag), 60 € (3/4 Stelle), 80 € (1/1 Stelle) – Die Daten der Bankverbindung erhalten Sie rechtzeitig vor Seminarbeginn.

Referent:

Gerhard Kranz, *1971, studierte nach der Lehre zum Groß- und Außenhandelskaufmann Betriebswirtschaftslehre in Nürnberg und Sozialpädagogik in Mannheim und Windhoek (Namibia). Aufbaustudium zum Master of Organizational Development and Human Resources an der FAU. Seit 2003 ist er als freiberuflicher Seminarleiter und Berater tätig. Er unterstützt neben kleinen und mittelständischen Unternehmen auch große börsennotierte Konzerne.

In Kooperation mit der Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg

Wer wissenschaftlich arbeitet, sieht sich schnell mit einer Unmenge an Literaturdaten konfrontiert, die es bequem und sinnvoll zu verwalten gilt. Viele Wissenschaftler/innen verwenden hierzu Karteikärtchen und sammeln ordnerweise kopierte Artikel oder Buchauszüge. Neben dieser herkömmlichen Methode der Literaturverwaltung bietet sich heute die Nutzung von Computerprogrammen an, mit denen sich Literaturangaben auf elektronischem Wege verwalten und weiterverarbeiten lassen.

Literaturverwaltungsprogramme sind äußerst hilfreich, um persönliche Datenbanken zu erstellen, Referenzen aus den verschiedensten Datenbezugsquellen zu importieren, die Daten zu verwalten und zu bearbeiten, die abgespeicherten Literaturdaten in ein Textverarbeitungsprogramm zu übernehmen oder sie mit anderen zu teilen.

PC`s sind im Schulungsraum vorhanden.

Inhalte:

  • Wie lässt sich mit Hilfe von EndNote eine persönliche Literaturdatenbank erstellen?
  • Wie lassen sich Literaturreferenzen aus Katalogen und Datenbanken bequem in EndNote importieren?
  • Welche Verwaltungsfunktionen gibt es?
  • Wie können Literaturreferenzen in ein Textverarbeitungsprogramm eingebunden werden?
  • Welche Funktionalitäten im Bereich Wissensmanagement bietet EndNote an?

Referent:

Christoph Jensen ist seit 2008 Mitarbeiter an der Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg. Studium der Geschichte, Philosophie und Archäologie in Münster (Abschluss 2004: Magister Artium). Von 2005 bis 2007 Studium der Bibliotheks- und Informationswissenschaft an der FH Köln (Abschluss 2007: Master of Library and Information science).

In Kooperation mit der Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg

„Open Access“ bezeichnet als Schlagwort den unbeschränkten und kostenlosen Zugang zu wissenschaftlichen Publikationen im Internet. Diese Veranstaltung verdeutlicht, warum Open Access wichtig für die Zukunft der wissenschaftlichen Publikation und die Wissensverbreitung ist und welche Unterstützungsmechanismen die FAU gemäß ihrer Open-Access-Policy anbietet.

Einzelne Themenschwerpunkte liegen unter Anderem auf der Zweitveröffentlichung in Open Access Repositorien wie OPUS FAU und den Fördervoraussetzungen des DFG-geförderten Fonds „Open Access Publizieren“, mit dem Publikationsgebühren im Bereich Open Access finanziert werden können. Den Teilnehmer/innen werden hierbei alle relevanten rechtlichen und organisatorischen Fragen beantwortet und aktuelle Hintergründe und Trends aufgezeigt, bspw. welche Intentionen die Forschungsförderorganisationen mit Ihren Fördervoraussetzungen im Bereich Open Access verfolgen, um die Verlagskonditionen auf lange Sicht hin umzugestalten.

Referent:

Markus Putnings ist stellvertretender Leiter der Technisch-Naturwissenschaftlichen Zweigbibliothek und Fachreferent für Informatik, Mathematik und Sportwissenschaft an der FAU sowie Leiter des Referats Open Access. Studium der Wirtschaftsinformatik mit den Studienschwerpunkten Electronic Business, Informationssysteme, Informationssicherheit, Führung und Organisation.

Stecken Sie die Rahmenbedingungen ab, bevor Sie loslegen. Mit grundlegenden Projektmanagementmethoden lernen Sie, Projekte realistisch zu planen und Ziele klar zu formulieren. Sie lernen Werkzeuge kennen, mit denen Sie Termine und Kosten im Blick behalten und Ihr Projekt erfolgreich durchführen.

Inhalte:

  • Projektmanagement und Projekt: Definitionen schaffen Klarheit
  • Projektziele: Anforderungen klären, Realisierbarkeit checken
  • Projektumfeld: Einflüsse/Risiken sowie deren Ursachen und Auswirkungen erkennen, analysieren und managen
  • Projektstrukturen: Übersicht gewinnen und behalten, Transparenz bieten und Zuständigkeiten abgrenzen
  • Terminpläne: Wunschdenken contra Realität
  • Zielgruppe: Promovierende und Postdocs
  • Termin: 20.05.19 von 09.00 – 17.00 Uhr
  • Ort: 91054 Erlangen, Halbmondstr. 6-8, Raum 2.035 (2. Stock)
  • 15 Plätze
  • Teilnahmegebühr (Eigenbeteiligung): 25 € (1/2 Stelle, Mindestbeitrag), 40 € (3/4 Stelle), 50 € (1/1 Stelle) – Die Daten der Bankverbindung erhalten Sie rechtzeitig vor Seminarbeginn.
  • Anmeldung

Referent:

Axel L. Lechler war langjährig Geschäftsführer eines mittelständischen Unternehmens und ist seit 1999 freiberuflicher Trainer, Coach, Berater und Auditor zu den Themen Projektmanagement, Qualitätsmanagement, Zeit- und Selbstmanagement, Führung und Teamentwicklung. Weiterhin ist er Lehrbeauftragter für Projektmanagement an der TU München.

In Kooperation mit der Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg

In diesem Workshop erhalten Sie eine Einführung in die Grundlagen des Forschungsdatenmanagements. Themen sind unter anderem: Organisation, Sicherung, Beschreibung von digitalen Forschungsdaten, Anforderungen von Forschungsförderorganisationen und wissenschaftlichen Journals an das Datenmanagement, Veröffentlichung von Forschungsdaten und Nachnutzung fremder Forschungsdaten. Bitte beachten Sie, dass dabei nicht auf fachspezifische Themen oder individuelle Projekte eingegangen werden kann.

PC`s sind im Schulungsraum vorhanden.

Referent:

Dr. Jürgen Rohrwild ist Leiter der Technisch-Naturwissenschaftlichen Zweigbibliothek und Fachreferent. Studium und Promotion an der Universität Regensburg (Physik). Bibliotheksreferendariat an der Bayerischen Staatsbibliothek und der Bibliotheksakademie Bayern.

In Kooperation mit der Digital Tech Academy

Wer ein Unternehmen gründet, der verkauft ein Produkt oder einen Service. Wer ein Unternehmen gründet, verkauft aber immer auch sich selbst – beim Kunden, beim Investor, beim Kreditgeber.

In diesem Workshop geht es mehr als um Rhetorik oder den berühmten Elevator Pitch. Es geht um die Frage, wie man sich selbst, seine Person mit den richtigen und für sich selbst passenden Mitteln vermarktet – nicht nur bei persönlichen Treffen, sondern auch auf Social Media.

Mit welcher Geschichte kann ich mich und mein Unternehmen richtig gut präsentieren? Was ist eigentlich eine gute Geschichte? Welche Art von Geschichte passt zu mir und meinem Unternehmen? Wie erzähle ich eine gute Geschichte auf Instagram, auf Facebook, auf einem Blog oder auch persönlich? Wo finde ich die richtigen Kontakte, Veranstaltungen und Netzwerke, um meine Geschichte zu erzählen?

In diesem Workshop suchen wir gemeinsam nach Antworten – interaktiv und individuell.

  • Zielgruppe: Alle, die bereits ein StartUp haben oder demnächst eine Gründungsidee in die Realität umsetzen wollen. Eine konkrete Gründungs-/Unternehmensidee ist Voraussetzung für die Teilnahme am Workshop. (Sollten Sie keine Gründungsidee haben, aber trotzdem teilnehmen wollen, dann einfach mal anrufen!)
  • Termin: 16.05.19 von 15.00 – 19.00 Uhr
  • Ort: Zollhof Tech Incubator – Kohlenhofstraße 60, 90443 Nürnberg
  • 15 Plätze – die Teilnahme ist kostenfrei.
  • Anmeldung

Referentin:

Andi Honka, Unternehmerin & Kreative. Sie kann Menschen verstehen, interpretieren & begeistern – schreiben, strategisch denken, sehr gut sehen – im Fachjargon: Customer Experience, Employer Branding, Content Creation
Was sie schon gemacht hat: Inhaberin ZUR SACHE Agentur für Marketing, Dozentin für Kampagnenmanagement, Vorstand und Pressesprecherin Wirtschaftsjunioren, Management von Großevents.

Für (angehende) Ärzte/innen und Lebenswissenschaftler/innen.

Eine Karriere in der Hochschulmedizin sollte frühzeitig geplant werden. Meilensteine sind Juniorprofessur und/oder Habilitation, Publikationen, Lehre, Drittmitteleinwerbung und Netzwerken.

Welche Unterstützung gibt es und was sind die Alternativen? Die Unterschiede von Lehrbeauftragten, Dr. habil., Privatdozent/in, Apl. Prof., W1-, W2- und W3-Professur werden erläutert.

Referentin:
Prof. Dr. rer. nat. Katrin Schiebel ist Forschungskoordinatorin der Medizinischen Fakultät, FAU.

Der Kern einer agilen Personalführung, unterstützt und angetrieben durch die Möglichkeiten der Digitalisierung, ist die Förderung des Selbstmanagements der Mitarbeiter/innen. Dabei gilt es, eine gute Balance zu finden zwischen der Forcierung schneller, agiler Entscheidungen im operativen System und klarer Grenzen – von Seiten der Mitarbeiter/innen durch deren Work-Life-Balance definiert, von Seiten der Führung durch die Frage inhaltlicher Mitbestimmung.

Inhalte:

Theoretische Hintergründe für agiles Führen

  • Ist das schon komplex oder doch nur kompliziert?
  • Ein agiles Mindset als Grundvoraussetzung agilen Führens

Führungskräfte im agitalen Spannungsfeld

  • Beziehungsmanagement statt Organisieren und Delegieren
  • Zwischen stabilen Haltungen, Agilität und Feedback
  • Agile Leitfragen für Führungskräfte über Entscheidungsfindung, Verantwortung, Hierarchien und Beziehungsmanagement

Die Förderung eines agilen Selbstmanagements bei Mitarbeitenden

  • Zielvereinbarungen auf dem agilen Prüfstand
  • Mit Fragetechniken das Selbstmanagement fördern
  • Die 4R-Methode: Rollen, Regeln, Rituale und Richtlinien statt Hierarchien
  • Teamentscheidungen mit dem Systemischen Konsensieren
  • Zielgruppe: Promovierende und Postdocs
  • Termin: 07.05.19 von 09.00 – 17.00 Uhr
  • Ort: 91054 Erlangen, Halbmondstr. 6-8, Raum 2.048 (2. Stock)
  • 15 Plätze
  • Teilnahmegebühr (Eigenbeteiligung): 25 € (1/2 Stelle, Mindestbeitrag), 40 € (3/4 Stelle), 50 € (1/1 Stelle) – Die Daten der Bankverbindung erhalten Sie rechtzeitig vor Seminarbeginn.
  • Anmeldung

Referent:

Michael Hübler ist Organisations- und Personalentwickler, Diplom-Pädagoge, Coach (Focusing, Systemisch), Mediator und Autor

Drittmitteleinwerbung ist zur Finanzierung von Forschungsvorhaben zwischenzeitlich unerlässlich und ein wichtiger Baustein auf dem Weg zur Karriere in der Wissenschaft. Vorgestellt werden die verschiedenen Förderschemata (bottom up und top down), intramurale Förderung in der Medizin, Stipendien, öffentliche Fördereinrichtungen und Stiftungen. Wichtige Punkte zur erfolgreichen Antragstellung und gravierende Fehler werden erläutert.

Referentin:

Prof. Dr. rer. nat. Katrin Schiebel ist Forschungskoordinatorin der Medizinischen Fakultät der FAU.

In Kooperation mit der Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg

Sie stehen am Anfang Ihrer Dissertation und fragen sich, wie eine Literaturrecherche effizient und effektiv zu gestalten ist? In der Veranstaltung werden sowohl die Grundprinzipien der Recherche als auch typische Recherchefehler, ihre Auswirkungen auf die Treffermenge sowie die Möglichkeit der Abhilfe von Fehlern dargestellt. Den Teilnehmer/innen bietet sich zudem die Gelegenheit, ihr erworbenes Wissen unter Anleitung des Kursleiters in den wichtigsten bibliographischen Datenbanken ihres Faches auszuprobieren.

PC`s sind im Schulungsraum vorhanden.

Referent:

Dr. Jens Hofmann ist Leiter der Erziehungswissenschaftlichen Zweigbibliothek Nürnberg und Fachreferent für Soziologie und Politikwissenschaft. Studium in Trier (Pädagogik und Soziologie) und Berlin (Bibliotheks- und Informationswissenschaft), Promotion in Luzern.

Kompetenzenbilanz ist ein Coaching-Verfahren, das Menschen in beruflichen Umbruchsituationen und in Veränderungsprozessen dabei unterstützt, den eigenen Weg aktiv zu gestalten. Die Wirksamkeit der Methode ist in vielen Studien wissenschaftlich belegt.

Bei der Kompetenzenbilanz findet eine biografische Reflexion des gesamten Lebens statt. Wir werden analysieren, was in Ihrem Leben bisher wichtig war, was Sie gelernt und getan haben, wie Sie Entscheidungen getroffen haben und welche „roten Fäden“ erkennbar sind. Dabei wird deutlich, was Sie bewegt, antreibt, Ihnen wichtig ist und wobei Sie Stärken eingesetzt und weiterentwickelt haben.

Im nächsten Schritt schauen wir uns die Tätigkeiten und Aufgabenbereiche, die besonders gehaltvoll waren, intensiv an und analysieren was Sie alles tun, wenn Sie in diesen Bereichen aktiv sind. Dadurch entsteht ein sehr facettenreiches Bild Ihres bisherigen Werdegangs. Aus dieser langen Liste lassen sich dann die Kompetenzen herausarbeiten, die Sie entwickelt haben und immer wieder in verschiedensten Bereichen einsetzen.

Im Prozess der Kompetenzenbilanz wird klar benennbar, wo diese Kompetenzen ihren Ursprung haben und dass sie belegbar und nicht „nur behauptet“ sind. Das führt dazu, dass es Ihnen leichter fällt, Ziele zu formulieren und die nächsten Schritte in diese Richtung zu gehen. (Ergänzend zu dem Workshop „Karriereplanung in der Wissenschaft“ bietet dieser Workshop eine Vertiefung und Unterstützung für diejenigen, die keine Professur anstreben.)

Inhalte:

  • Wo stehe ich, was sind meine Ziele?
  • Was sind Kompetenzen überhaupt?
  • Was habe ich schon erlebt − uns was habe ich dabei gelernt?
  • Wie kann ich daraus meine Kompetenzen ableiten?
  • Wie kann ich meine Kompetenzen erklären und belegen?
  • Welche nächsten Schritte möchte ich nun gehen?

Bitte reservieren Sie sich am Wochenende ein ungestörtes Zeitfenster von ca. 2-3 Stunden für die Fertigstellung einer Übung und Nachbereitung des ersten Workshopteils.

  • Zielgruppe: Promovierende in der Abschlussphase ihrer Promotion und Postdocs
  • Termin: 02.05. von 15.00 – 18.00 Uhr und 06.05.19 von 09.00 – 17.00 Uhr
  • Ort: 91054 Erlangen, Halbmondstr. 6-8, Raum 2.048 (2. Stock)
  • 6 Plätze
  • Teilnahmegebühr (Eigenbeteiligung): 40 € (1/2 Stelle, Mindestbeitrag), 60€ (3/4 Stelle), 80 € (1/1 Stelle) – Die Daten der Bankverbindung erhalten Sie rechtzeitig vor Seminarbeginn.

Referentin:

Yvonne Eder verantwortet den Dual Career Service der FAU und ist ausgebildeter Kompetenzenbilanzcoach.

Not only does academic writing allow us to advance knowledge and facilitate conversations across time and space, it enables our ideas and discoveries to enter the minds of some of the greatest thinkers in our fields. The clearer the writing, the better the core of our work is showcased. This workshop aims to support doctoral candidates in writing delectable, compelling prose.

Topics:

  • values and conventions of academic writing in English in order to achieve a simultaneously elevated and accessible style
  • textual analysis to recognize and emulate patterns we admire
  • common errors in English and how to avoid them
  • the writing process in order to determine how to implement various stages strategically
  • writing types to understand our tendencies as writers versus other options that can be used to approach ambitious writing projects
  • resources to support ongoing development in academic writing

The methods of addressing this content will include:

  • whole group discussions and analysis
  • small group discussions and activities
  • individual exercises and reflection
  • giving and receiving feedback on writing

In order to customize the instruction, please bring four texts from your academic field: a piece of your writing that you are currently working on or is not yet complete (2-5 pages) / a piece of your own writing that you are happy with and/or proud of (any length) / a piece of writing from a reputable journal in your field (an excerpt is fine) / a piece of writing by someone whose writing you particularly admire (an excerpt is fine).

  • Target group: doctoral candidates
  • Date: 30th April and 21st May 2019, each day from 9 am – 1 pm
  • Venue: 91054 Erlangen, Halbmondstr. 6-8, room 2.022 (2nd floor)
  • 15 places
  • Participation fee (financial contribution): 25 € (half-time job, minimum), 40 € (3/4-time job), 50 € (full-time job) – You will receive the bank details in due time.
  • Registration

Trainer:

Shira Richman directs the Writing Centre at FAU, having previously served in the same function at a technical university in Colorado. Her Bachelor of Arts and Master of Fine Arts are both in English with a focus on writing. She is from Seattle, Washington and has worked as an editor, writer, and writing teacher for over a decade.

This course introduces you to the basics of time and self management. It covers the most spread procedures and tools and shows their relevance for doctoral candidates. You will be empowered to choose the techniques that suit you best and will get the chance to use them instantly.

Topics:

  • Setting goals based on your vision and values
  • Handling tasks, appointments, and priorities
  • Using tools like calendars, to-do lists, and post-its
  • Considering your individual rhythm, resources, and stressors
  • Dealing with bosses, colleagues, and your place of work
  • Avoiding time thieves and procrastination

Trainer:

Dr. Alexander Egeling is a certified trainer and coach for scientists. He studied and worked at universities in Germany, Australia, and Canada. He has more than 10 years of experience in higher education training and also provides individual coaching.

„Maybe stories are just data with a soul“. Brené Brown

Storytelling ist eines der effektivsten Tools, um rhetorisch zu glänzen. Wie bei jedem Handwerk erfordert es Kenntnisse der wichtigsten Grundlagen und Training, um Geschichten emotional packend und wirkungsvoll zu erzählen. Durch klar formulierte Kernbotschaften, bewusste Körpersprache und geschulte Präsentation verknüpfen Sie wichtige Fakten mit Leidenschaft und Hingabe. So erzeugen Sie bei Ihrem Publikum „Kino im Kopf“ und inspirieren, machen nachdenklich oder rufen echte Begeisterung hervor.

In diesem Seminar erleben Sie, was gute Geschichten ausmacht und bekommen rhetorische und körpersprachliche Werkzeuge an die Hand, mit denen Sie an Ihren Geschichten, Ihrer Vortrags-Performance und damit auch an Ihrer eigenen Erfolgs-Story feilen können.

  • Zielgruppe: Promovierende und Postdocs
  • Termin: 25.04.19 von 09.00 – 17.00 Uhr
  • Ort: 91054 Erlangen, Halbmondstr. 6-8, Raum 2.048 (2. Stock)
  • 10 Plätze
  • Teilnahmegebühr (Eigenbeteiligung): 25 € (1/2 Stelle, Mindestbeitrag), 40 € (3/4 Stelle), 50 € (1/1 Stelle) – Die Daten der Bankverbindung erhalten Sie rechtzeitig vor Seminarbeginn.

Referent:

Phillipp Gründel, *1983, ist Trainer mit den Schwerpunkten Kommunikation und Präsentation. Er studierte Musikpädagogik und verfügt durch seine Bühnenerfahrung und als ausgebildeter Trainer über spezifisches Know-how für Präsentationssicherheit und Körpersprache. Das methodische Kernstück seiner Arbeit ist die Reflektion der persönlichen Präsentation. Er unterstützt Seminarteilnehmende dabei, sich auf das individuelle Körperbewusstsein zu fokussieren und stärkt die Wahrnehmung der eigenen Wirkung.

Over the ten years in which this course has been offered, experience has shown that the main issue for most non-native speakers is their level of confidence. Over the six weeks of the course you will have the opportunity to increase your confidence in speaking English.

The imagined setting in which conversation takes place is a typical conference at which you need to:

  • Introduce yourself
  • Engage in small talk
  • Explain your work precisely and enthusiastically to others
  • Show interest in and enthusiasm for the work of others.

Grammar will feature little in the course, although very serious errors, which are usually remarkably few, will be addressed. The main emphasis of the course will be on vocabulary, pronunciation, politeness and self-belief (confidence). The tutor will also offer to proof read abstracts or papers relating to the participants‘ current research projects and will make language corrections and (where required) offer suggestions for improvements to the logical structure of the written work. Discussion of written work will not take place in class but will be conducted by e-mail.

  • Course: Wednesdays, 6.30 pm – 8 pm
  • Dates: April 24 – May 8 / 15 / 22 / 29 – June 5
  • Venue: 91054 Erlangen, Language Centre, Bismarckstr. 1, room C 102
  • Target group: doctoral candidates and postdoctoral researchers with intermediate language skills
  • Trainer: Damian Quinn, FAU Language Centre
  • 12 places
  • Participation fee (financial contribution): 50 € – You will receive the bank details in due time.

Zunächst werden die Vorgaben aus der Promotionsordnung sowie die Promotionsbezeichnungen (Dr. med., Dr. rer. biol. hum., Dr. rer. nat., MD, PhD, Dr. med. univ.) erläutert.

Beginnend mit der inhaltlichen Gliederung der Dissertation und der Abgrenzung der einzelnen Bereiche werden Themen besprochen wie Literaturrecherche, Zitieren und Plagiat, Wiedergabe und Bearbeitung von Bildern. Die Referentin geht ebenso auf individuelle Fragen ein.

Referentin:

Prof. Dr. rer. nat. Katrin Schiebel ist Forschungskoordinatorin der Medizinischen Fakultät der FAU.

Vortragende, Gesprächspartner/innen, Diskussionsgegner/innen: Wir spüren intuitiv, ob sich unser Gegenüber souverän präsentiert – oder nicht. Doch es ist ungleich schwerer, die entscheidenden Aspekte einer souveränen Ausstrahlung zu benennen, bei sich selbst zu reflektieren und gezielt zu steuern.

In diesem Workshop erfahren Sie, welche Aspekte Ihrer Körpersprache entscheidend auf Publikum und Gesprächspartner/innen wirken, wie Sie Mimik, Gestik und Sprache bewusst wahrnehmen und steuern und was eine wirkungsvolle Artikulation ausmacht.

Sie lernen Handlungsmöglichkeiten zur Reflektion Ihrer Kommunikation kennen, die Ihnen ein neues Bewusstsein für Ihre verbale und nonverbale Kommunikation ermöglichen. Auf dieser Grundlage erlernen Sie Techniken, Ihre Kommunikation gezielt und wirkungsvoll einzusetzen. So erlangen Sie Vertrauen in Ihre eigene Präsentationskompetenz, das durch Übungsmöglichkeiten zur fortlaufenden Verbesserung Ihrer Präsentationsfähigkeiten nachhaltig verbessert wird.

  • Zielgruppe: Promovierende und Postdocs
  • Termin: 23.04.19 von 09.00 – 17.00 Uhr
  • Ort: 91054 Erlangen, Halbmondstr. 6-8, Raum 2.048 (2. Stock)
  • 12 Plätze
  • Teilnahmegebühr (Eigenbeteiligung): 25 € (1/2 Stelle, Mindestbeitrag), 40 € (3/4 Stelle), 50 € (1/1 Stelle) – Die Daten der Bankverbindung erhalten Sie rechtzeitig vor Seminarbeginn.
  • Anmeldung

Referent:

Phillipp Gründel, *1983, ist Trainer mit den Schwerpunkten Kommunikation und Präsentation. Er studierte Musikpädagogik und verfügt durch seine Bühnenerfahrung und als ausgebildeter Trainer über spezifisches Know-how für Präsentationssicherheit und Körpersprache. Das methodische Kernstück seiner Arbeit ist die Reflektion der persönlichen Präsentation. Er unterstützt Seminarteilnehmende dabei, sich auf das individuelle Körperbewusstsein zu fokussieren und stärkt die Wahrnehmung der eigenen Wirkung.