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Seminare und Veranstaltungen

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Seminare und Veranstaltungen

Seminarangebot des Graduiertenzentrums

Das Graduiertenzentrum der FAU bietet Ihnen überfachliche Informationsveranstaltungen und Seminare zu Schlüsselqualifikationen an. Diese stehen Ihnen als Promovierende und Postdocs der FAU offen.

Unser Seminarprogramm soll sowohl Fähigkeiten zur erfolgreichen Fertigstellung der Promotion als auch Kompetenzen für die wissenschaftliche Karriere und den Arbeitsmarkt vermitteln, um so Ihre beruflichen Chancen in oder außerhalb der Wissenschaft zu verbessern.

Seminarprogramm Wintersemester 2022/23

Hinweise zur Anmeldung / Notes on registration:

  • Bitte nutzen Sie zur Anmeldung pro Veranstaltung den Anmeldebutton in der jeweiligen Seminarbeschreibung, die Anmeldungen erfolgen über StudOn.
  • Seminare im Rahmen des ProFund-Programms sind gekennzeichnet.
  • Please use the registration button in the seminar description to register for each course. Registrations are made via StudOn.
  • Seminars within the ProFund programme are marked.

FREIE KURSPLÄTZE
25./27./28. Jan 2023: Wiss. Schreiben | 26. Jan 2023: My Visibility as a Scientific Expert on LinkedIn & ResearchGate | 26. Jan 2023: Design Thinking – Möglichkeiten und Grenzen | 27. Jan 2023: Research Data Management | 03. Feb 2023: Wissenschaftliches Arbeiten mit EndNote | 08. Feb 2023: Karriere-Treff – Alternative Karrierewege mit Promotion (PHIL) | 09. Feb 2023: Open Access at FAU | 09. Feb 2023: Aus der Forschung in die Gründung – Wie man sein Wissen vielleicht zu Geld machen kann | 16. Feb 2023: Resources for High Performance Computing at FAU | 15. März 2023: Good Research Practice and Scientific Integrity | 22. März 2023: Social Media und Wissenschaft | März 2023 tba: Horizon Europe – EU funding opportunities for research

Januar

10./11.01. Wie sag ich’s den Medien? (ONLINE)

Sie wollen Menschen für Wissenschaft begeistern, Gutachter:innen mit Medienpräsenz beeindrucken, Ihr Selbstmarketing ankurbeln oder Ihren Eltern die Freude machen, Ihren Namen in der Zeitung zu lesen? Wer die Bedürfnisse und die Arbeitsweise von Medien versteht, dem gelingt es auch leichter, sein Anliegen in den Medien zu platzieren.
In diesem Workshop erfahren Sie, wie Medienmenschen denken und was sie wollen. Sie lernen, wie Sie Ihre wissenschaftlichen Themen einem breiten Publikum verständlich machen können (mit Schreibübung) und erhalten Tipps für den Umgang mit Journalistinnen und Journalisten.

Wichtig:
Bitte überlegen Sie sich vor dem Kurs ein Thema aus Ihrem Forschungsfeld, von dem Sie glauben, dass es Medien bzw. die Öffentlichkeit interessieren könnte und mit dem Sie im Workshop arbeiten möchten. Planen Sie außerdem etwa ein bis eineinhalb Stunden für eine Hausaufgabe nach dem ersten Kurstag ein.

  • Zielgruppe: Promovierende und Postdocs
  • Termin: 10.01. und 11.01.23, jeweils von 09:00 – 15:30 Uhr
  • Kurssprache: deutsch
  • Ort: online
  • 10 Plätze
  • Teilnahmegebühr (Eigenbeteiligung): 40 EUR (bei 50%-Stelle/Mindestbeitrag), 60 EUR (75%-Stelle), 80 EUR (100%-Stelle). Die Daten der Bankverbindung erhalten Sie rechtzeitig vor Seminarbeginn.
  • Kostenfreie Teilnahme für immatrikulierte Promovierende.

Anmeldung

Referentin:

Sandra Kurze war Journalistin und ist seit 2005 PR-Frau und Wissenschaftskommunikatorin an der FAU. Sie arbeitet täglich mit Journalistinnen und Journalisten und schreibt – über spuckende Karpfen, Zombie-Sterne und andere Phänomene, die die Wissenschaft bewegen.

17.01. Marketing in eigener Sache – Ein Workshop für Promovierende beim Berufseinstieg (ONLINE)

Ziel:

Im Workshop lernen Sie Recruiting aus neuer Perspektive kennen und erarbeiten Handwerkszeug für eine selbstbewusste und chancenorientierte Strategie für Ihr „Marketing in eigener Sache“ mit Promotion. Durch die ausführliche Beschäftigung mit Ihren Stärken, Ihrer Motivation und Ihrem Begeisterungsvermögen werden Sie Sicherheit für Ihre Präsentation beim potentiellen Arbeitgeber gewinnen und Vorstellungsgespräche souveräner angehen können.

Inhalte:
  • Grundmodelle im Recruiting: Was interessiert potentielle Arbeitgeber besonders, wenn sie Promovierende einstellen möchten?
  • Die drei Recruitingbereiche Science, Professional Experience und Personality
  • Wie kann ich meine Motivation und Begeisterung für mein Fach und meine Promotion kommunizieren?
  • Welche Kompetenzen habe ich mir im Rahmen meiner Promotion angeeignet?
  • Übersetzung der berufserfahrungsbezogenen Stärken in der Promotionserstellung für den Arbeitgeber
  • Was ist mein Alleinstellungsmerkmal mit Promotion?
  • Erarbeitung eines Handwerkszeugs für die selbstbewusste Kommunikation der Promotionserfahrungen
  • Zielgruppe: fortgeschrittene Promovierende, die eine Karriere außerhalb der Wissenschaft anstreben
  • Termin: 17.01.23 von 09:00 – 17:00 Uhr
  • Kurssprache: deutsch
  • Ort: online
  • 15 Plätze
  • Teilnahmegebühr (Eigenbeteiligung): 25 EUR (bei 50%-Stelle/Mindestbeitrag), 40 EUR (75%-Stelle), 50 EUR (100%-Stelle). Die Daten der Bankverbindung erhalten Sie rechtzeitig vor Seminarbeginn.
  • Kostenfreie Teilnahme für immatrikulierte Promovierende.

Anmeldung

Referent:

Wolfgang Leybold verfügt über mehr als 15 Jahre Berufserfahrung im HR Consulting. 2004 startete er als Mitgründer und Geschäftsführer einer Beratung, die Unternehmen bei der Personalauswahl begleitete und auf Trainings im Bereich Führung spezialisiert war. 2019 gründete er die Leybold Strategy Consultants, um sich noch mehr auf seine Aktivitäten im Bereich Strategieberatung zu konzentrieren. Wolfgang Leybold arbeitet als erfahrener Trainer und Coach im In- und Ausland (Großbritannien, Irland, Österreich, USA). Er ist Lehrbuchautor im Springer Nature Verlag.

19.01. Grundlagen der Statistik (ONLINE)

Im Rahmen der Promotionsarbeit wird es vielfach notwendig, statistische Analysen durchzuführen. Die Statistiksoftware-Pakete bieten sehr viele statistische Verfahren an. Vielfach fehlen jedoch die Hinweise darauf, wann ein Verfahren angewendet werden kann und wie die Ergebnisse zu interpretieren sind.
Dieser Workshop ist für Sie richtig, wenn Sie ihre Statistikkenntnisse dahingehend auffrischen wollen, dass Sie entscheiden können, ob ein bestimmtes Analyseverfahren angemessen für Ihre Fragestellung und Ihre Datenlage ist. Weiterhin lernen Sie die Grundlagen der statistischen Analyse kennen, auf denen die komplexeren, multivariaten Analyseverfahren aufbauen.

Inhalte:
  • Grundlegende Einführung in die Statistik
  • Merkmale und Skalenniveau
  • Grundgesamtheit und Stichprobe
  • Die Logik des Signifikanztests
  • Das Konzept der Vertrauensintervalle
  • Signifikanz und Effektstärke
  • Statistische Kennwerte univariater Verteilungen
  • Grafische Darstellung statistischer Kennwerte

Dieser Workshop soll vor Allem die theoretischen Grundlagen für die statistischen Analysen erarbeiten. Falls Sie die Simulations-Beispiele am eigenen Laptop nachvollziehen wollen, können Sie dies, wenn Sie R installiert haben.

Die Inhalte bereiten auf den Workshop „Statistische Verfahren“ am 20.01.23 vor, der optional belegt werden kann.

  • Zielgruppe: Promovierende und Postdocs
  • Termin: 19.01.23 von 09:00 – 16:30 Uhr
  • Kurssprache: deutsch
  • Ort: online
  • 30 Plätze
  • Teilnahmegebühr (Eigenbeteiligung): 25 EUR (bei 50%-Stelle/Mindestbeitrag), 40 EUR (75%-Stelle), 50 EUR (100%-Stelle).  Die Daten der Bankverbindung erhalten Sie rechtzeitig vor Seminarbeginn.
  • Kostenfreie Teilnahme für immatrikulierte Promovierende.

Anmeldung

Referent:

Dr. Felix Bauer studierte Wirtschafts- und Sozialwissenschaften an der FAU und promovierte dort. Nach vielen Jahren, die er in leitenden Funktionen in der Wirtschaft tätig war, hatte er von 2014 bis 2021 eine Professur für allgemeine BWL, insbesondere Marketing und Statistik an der FOM (Hochschule für Ökonomie und Management) am Studienzentrum Nürnberg. Er ist Autor des Lehrbuches „Datenanalyse mit SPSS“, das im Springer-Verlag Heidelberg erschien.

20.01. Statistische Verfahren (ONLINE)

Dieser Workshop baut auf den Inhalten auf, die in dem Workshop „Grundlagen der Statistik“ erarbeitet wurden Es wird eine Auswahl der am häufigsten in den Wirtschafts- und Sozialwissenschaften angewendeten statistischen Verfahren thematisiert. Die Anwendungs-Voraussetzungen werden besprochen, die statistischen Kennwerte werden dargestellt und deren Interpretation erläutert.

Inhalte:
  • Zweidimensionale Häufigkeitsverteilungen: Kreuztabellen und Chi-Quadrat-Test, Kontingenzkoeffizient und relatives Risiko
  • Zusammenhangshypothesen: Parametrische und nicht parametrische Korrelationsanalyse
  • Unterschiedshypothesen: t-Test und Varianzanalyse, nichtparametrische Alternativen (Mann-Whitney-U-Test; Kruskals-Wallis-Rangvarianzanalyse)
  • Kausale Abhängigkeiten: Regressionsanalyse, multiple Regressionsanalyse, logarithmische Regressionsanalyse
  • Zielgruppe: Promovierende und Postdocs
  • Termin: 20.01.23 von 09:00 – 16:30 Uhr
  • Kurssprache: deutsch
  • Ort: online
  • 30 Plätze
  • Teilnahmegebühr (Eigenbeteiligung): 25 EUR (bei 50%-Stelle/Mindestbeitrag), 40 EUR (75%-Stelle), 50 EUR (100%-Stelle).  Die Daten der Bankverbindung erhalten Sie rechtzeitig vor Seminarbeginn.
  • Kostenfreie Teilnahme für immatrikulierte Promovierende.

Anmeldung

Referent:

Dr. Felix Bauer studierte Wirtschafts- und Sozialwissenschaften an der FAU und promovierte dort. Nach vielen Jahren, die er in leitenden Funktionen in der Wirtschaft tätig war, hatte er von 2014 bis 2021 eine Professur für allgemeine BWL, insbesondere Marketing und Statistik an der FOM (Hochschule für Ökonomie und Management) am Studienzentrum Nürnberg. Er ist Autor des Lehrbuches „Datenanalyse mit SPSS“, das im Springer-Verlag Heidelberg erschien.

23.01. Performing under Pressure – Lessons from the theatre for the successful woman in academia (ONLINE)

Presentations can be stressful for professionals in academia. Female academics in particular are frequently confronted with issues specific to them that make presenting their work even more challenging. Women deal with intimidation in male-dominated fields, conflicting messages on how to behave and communicate, and a lack of confidence and support that prevents them from taking ownership of their expertise. Additionally, research has shown that, although both sexes suffer from imposter syndrome, women are more likely than men to be adversely affected by it.

Using unique techniques and exercises from the theatre, this workshop offers women a chance to explore, define and redefine their role in their professional life and to learn new ways to turn stress and pressure into energy and motivation.

After the workshop, participants will…

  • Utilize strategies for reframing criticism and the inner-critic
  • Have techniques to help them stay in the moment and increase presence.
  • Project confidence and competence in presentation situations.
  • Be aware of the roles they have chosen and be able to craft the role they desire.
  • Use tools to help them transform stress and pressure into energy and motivation.
  • Target group: female doctoral and postdoctoral researchers
  • Date: 23 January 2023 from 09:00 – 16:30 h
  • Course language: English
  • Venue: online
  • 12 places
  • Participation fee (financial contribution): 25 EUR (half-time job/minimum amount), 40 EUR (3/4-time job), 50 EUR (full-time job). You will receive the bank details in due time.
  • Free participation if you are enrolled as a doctoral student.

Registration

Trainer:

Francesca Carlin is an American communication trainer and personal coach. Francesca is a trained actress and studied theatre at Boston and Harvard University. For over a decade she has helped professionals improve their public speaking, develop their presence, and apply the practice of mindful communication. She has worked in Russia and the U.S. and is currently working in Germany, Austria, and Switzerland.

25./27./28.01. Wissenschaftliches Schreiben (ONLINE)

Ziel dieses Workshops ist die Anleitung zum organisierten, strukturierten und zielorientierten Schreiben für ein Fachpublikum im Rahmen einer Dissertation, die Reflexion des eigenen wissenschaftlichen Schreibens und die Inspiration durch die Schreiberfahrung anderer Promovierender in verschiedenen Fächern.

Folgende Themen werden am 1. Tag (25.01.) behandelt: Eigene Schreiberfahrungen und Ihre Schreibprojekte, Kreativitätstechniken zum Einstieg ins Schreiben und zur Strukturierung der Arbeit sowie Schreibtypen und ihre unterschiedlichen Schreibstrategien.

Nach Rücksprache mit den Seminarteilnehmer*innen teilt sich für den 2. Tag das Plenum in zwei kleinere Gruppen: Die Geistes-, Wirtschafts-, Sozial- und Rechtswissenschaftler*innen treffen sich am 27.01., und die Natur-, Grundlagen- und Ingenieurwissenschaftler*innen am 28.01., um anhand fachspezifischer Texte und Beispiele die jeweiligen Anliegen besprechen zu können. Bitte halten Sie dazu einen eigenen wissenschaftlichen Text im Umfang von bis zu 5 Seiten (Deutsch oder Englisch) in zweifacher Ausfertigung bereit, der in Peergroups besprochen wird.

Außerdem werden folgende Themen (je nach Bedarf ausführlicher) behandelt:

  • Die Eigenschaften wissenschaftlicher Texte und die Kriterien für gutes wissenschaftliches Schreiben
  • Kreative Stilmittel in wissenschaftlichen Texten: Wie schreibe ich anschaulich, „spannend“, abwechslungsreich – und wissenschaftlich, und wie finde ich meinen eigenen Stil
  • Integration anderer Medien in den Text (Bild, Statistik, Modell, Illustration etc.)
  • Die klare und eindeutige Abgrenzung von Eigenem und Fremdem: direktes und indirektes Zitieren und Quellennachweise sowie die Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis
  • Schreibprozesse, Schreibprobleme
  • Welche Textcharakteristika werden von den jeweiligen Forschungsansätzen und -inhalten bzw. Problemlösungsprozessen in den einzelnen Fachgebieten provoziert?

Auf Wunsch geht die Referentin auf die spezifischen Kriterien für unterschiedliche Genres in den Wissenschaften wie den Vortrag/das Manuskript, den Aufsatz, den Lexikonartikel, das Abstract, das Resümee etc. kurz ein. In den Workshop eingeschlossen ist das Angebot, dass jede*r Teilnehmer*in bis zu fünf Textseiten innerhalb der nächsten neun Monate an die Referentin schickt. Diese Seiten werden stilistisch redigiert und Sie erhalten per E-Mail oder telefonisch ein ausführliches Feedback.

  • Zielgruppe: Promovierende
  • Termine: 1. Teil (für alle) am 25.01.23 von 14:00 – 18:00 Uhr
  • 2. Teil für Phil/WiSo/ReWi am 27.01.23 von 09:00 – 17:00 Uhr
  • 2. Teil für Tech/Nat/Med am 28.01.23 von 09:00 – 17:00 Uhr
  • Kurssprache: deutsch
  • Ort: online
  • 14 Plätze
  • Teilnahmegebühr (Eigenbeteiligung): 40 EUR (bei 50%-Stelle/Mindestbeitrag), 60 EUR (75%-Stelle), 80 EUR (100%-Stelle). Die Daten der Bankverbindung erhalten Sie rechtzeitig vor Seminarbeginn.
  • Kostenfreie Teilnahme für immatrikulierte Promovierende.

Anmeldung

Referentin:

Prof. Dr. Ruth Neubauer-Petzoldt, Privatdozentin an der FAU und Trainerin für wissenschaftliches Schreiben, Präsentationstechniken und philosophische Gesprächsführung. Studium der Medizin, der Germanistik, der Philosophie und der Kunstgeschichte in Regensburg, Karlsruhe und an der University of California, Los Angeles (UCLA). Promotion an der Ludwig-Maximilians-Universität München im Fach Neue deutsche Literaturwissenschaft. Rund vier Jahre Lektorin und Redakteurin in einem Frankfurter Wissenschaftsverlag. In den vergangenen zwanzig Jahren Publikation zweier Monographien, eines Sammelbandes, von rund fünfzig Aufsätzen und Artikeln und einer Vielzahl von Rezensionen.

26.01. My Visibility as a Scientific Expert on LinkedIn & ResearchGate (ONLINE)

The platforms LinkedIn and ResearchGate offer exciting opportunities for scientists to become visible as experts for their further professional path. When it comes to their own presentation on the Internet, the following questions arise for scientists: To what extent can I benefit from LinkedIn and ResearchGate as a scientist for my further career path? Which online platform can support me with my topics and my professional goals?

This short workshop provides answers to the following questions:

  • What do I have to consider in order to be visible to recruiters? How do I get job offers?
  • Who and what can I reach via the social media channels?
  • What are the first steps for a digital profile on LinkedIn and ResearchGate?
  • Which keywords are important to me and how do I develop them in order to be visible as a scientific expert?
  • How do the platforms LinkedIn and ReserachGate work?
  • How can I use these platforms to increase my reputation and visibility?

This workshop supports doctoral candidates and postdocs in developing their profile as experts on a specific topic. By using specific keywords participants of the workshop will learn to expand their range. This makes them more visible on the one hand in the scientific community and on the other hand for the job market and recruiters.

  • Target group: doctoral and postdoctoral researchers
  • Date: 26 January 2023 from 09:00 – 13:00 h
  • Course language: English
  • Venue: online
  • 40 places
  • Participation fee (financial contribution): 25 EUR. You will receive the bank details in due time.
  • Free participation if you are enrolled as a doctoral student.

Registration

Trainer:

Katja Wolter M.A. studied Business Administration at the University of Applied Sciences Stralsund and John‐Moores‐University in Liverpool (England). She was working in Finance for an international Company in Frankfurt am Main, Consultant of the Administrative Director of Rundfunk Berlin Brandenburg (rbb), Director of Finance and Controlling at Deutsche Entertainment AG in Berlin and in a Project Management Organisation in the field of Biotechnology. Since 2013 she is Head of Steinbeis Research Center – Institute of Resource Development, Greifswald.

26.01. Design Thinking – Möglichkeiten und Grenzen (ONLINE)

In Kooperation mit der Digital Tech Academy

Design Thinking – eine Methode, die bei der Entwicklung von neuen Produkten und Services die Perspektive der Kund*innen in den Mittelpunkt stellt – ist eines der großen Buzzwords der letzten Jahre. Jeder redet davon, alle wollen es anwenden. Aber was steckt dahinter? Wie funktioniert das, wo kann man das anwenden, was sind die Vorteile, wo hilft es vielleicht auch nicht? Darum wird es in diesem Workshop gehen. Wir werden uns am Anfang Theorie dazu anschauen und dann vor allem aktiv werden, d.h. wir wenden die Methode praktisch an. Anschließend wird nochmal kritisch betrachtet, wie und wo Design Thinking Anwendung finden kann oder sollte, wie man die Methode ergänzen kann und das dahinter liegende Mindset für sich und die eigenen Projekte nutzen kann.

Der Workshop ist geeignet für alle, die noch nichts über Design Thinking wissen und die Methode aktiv ausprobieren wollen. Der fachliche Hintergrund ist dabei irrelevant, wichtiger sind Offenheit für Neues, kritisches Denken und der Wunsch etwas zu lernen.

  • Zielgruppe: Promovierende und Postdocs
  • Termin: 26.01.23 von 15:00 – 17:00 Uhr
  • Kurssprache: deutsch
  • Ort: online
  • 40 Plätze – Die Teilnahme ist kostenfrei.

Anmeldung

Referent:

Klaus Konrad ist Gründungsberater und Entrepreneurship-Coach an der FAU.

27.01. Research Data Management (ONLINE)

Contents:
  • Which data formats do exist?
    (Files, tables, comma-separated values, JSON, XML, RDF, … )
  • What purpose are they best suited to?
  • Which software is available for their
    – production,
    – storage,
    – analysis and evaluation?
  • What types of databases are out there? And which types suit which purpose?
    – How to describe data properly with metadata?
    – How should the data be „packaged“ for long-term use and dissemination?
    – How can I migrate my data from one format to another?
    – How to annotate data for others to understand?
  • Target group: doctoral researchers and postdocs
  • Date: 27 January 2023 from 15:00 – 18:30 h
  • Course language: English
  • Venue: online
  • 40 places – free of charge

Registration

Instructors:

Prof. Dr. Klaus Meyer-Wegener, Chair of Computer Science 6 (Data Management), FAU.

Prof. Dr. Richard Lenz, Professorship for Evolutionary Data Management, FAU.

31.01. Schreib-Motivation und Kunst des Priorisierens (ONLINE)

Ziel des Workshops ist es, Strategien der Selbstreflexion und Selbstorganisation mit dem Fokus auf ein Schreibprojekt vorzustellen und anzuwenden. Diese werden in Kleingruppen ausprobiert und gemeinsam diskutiert: Wie orientiere ich mich im Alltag bei der Vielzahl von Aufgaben, die ich zu bewältigen habe als Promovierende/r und individuell, sei es, als Teammitglied in einer Forschungsgruppe, als Dozent/in und nicht zuletzt als soziales Wesen mit privaten Zielen und Interessen.

Neben klassischen Organisationsprinzipien liegt der Fokus darauf, individuelle Ziele zu definieren und innere und äußere Widerstände zu minimieren. Statt Hindernissen sollen Sie Unterstützung finden, um zielgerichtet an der Dissertation arbeiten, forschen und schreiben zu können.

  • Wie organisiere ich mich und meine Aufgaben täglich, wöchentlich, monatlich?
  • Wie kann ich meine Prioritäten setzen und durchsetzen – erfolgreich und langfristig?
  • Wie kann es gelingen, die eigenen Prioritäten zu kommunizieren und zwischen Flow & Grit auch über einen langen Zeitraum den eigenen Weg zu verfolgen: Wie motiviere ich mich und halte durch!?

Neben kompakten Informationen arbeiten wir mit individuellen Übungen und Aufgaben in Kleingruppen mit kurzen Präsentationen und Diskussionen.

  • Zielgruppe: Promovierende und Postdocs
  • Termin: 31.01.23 von 09:00 – 12:30 Uhr
  • Kurssprache: deutsch
  • Ort: online
  • 25 Plätze
  • Teilnahmegebühr (Eigenbeteiligung): 25 EUR. Die Daten der Bankverbindung erhalten Sie rechtzeitig vor Seminarbeginn.
  • Kostenfreie Teilnahme für immatrikulierte Promovierende.

Anmeldung

Referentin:

Prof. Dr. Ruth Neubauer-Petzoldt, Privatdozentin an der FAU und Trainerin für wissenschaftliches Schreiben, Präsentationstechniken und philosophische Gesprächsführung. Studium der Medizin, der Germanistik, der Philosophie und der Kunstgeschichte in Regensburg, Karlsruhe und an der University of California, Los Angeles (UCLA). Promotion an der Ludwig-Maximilians-Universität München im Fach Neue deutsche Literaturwissenschaft. Rund vier Jahre Lektorin und Redakteurin in einem Frankfurter Wissenschaftsverlag. In den vergangenen zwanzig Jahren Publikation zweier Monographien, eines Sammelbandes, von rund fünfzig Aufsätzen und Artikeln und einer Vielzahl von Rezensionen.

Februar

01./02.02. Konfliktmanagement und konstruktive Lösungswege (ONLINE)

Konflikte gehören zum Leben und auch zum Berufsalltag dazu. Dennoch meiden wir Konflikte, weil wir wissen, wie zerstörerisch sie sein können. Aber wir können lernen, sie besser zu erkennen und besser auszutragen und zu bewältigen. Darin liegt der Unterschied, ob uns Konflikte belasten und krankmachen oder ob wir das Potenzial von Konflikten nutzen und sie als Entwicklungschance für den Einzelnen, für Teams und Organisationen sehen.

Durch die Fähigkeit, Konflikte konstruktiv zu bewältigen, entsteht Klarheit, Energie und – durch den Umweg der Auseinandersetzung – Nähe und Vertrauen.

Modul Wissen:

  • Konfliktentstehung und -ablauf (Eskalationsstufen)
  • Konstruktive Konfliktansprache
  • Konfliktstile und der Umgang damit
  • Konfliktlösungsmaßnahmen
  • Konfliktlösungsverfahren an der FAU

Modul Reflexion:

  • Reflexion des eigenen Konfliktverhaltens

Modul Transfer:

  • Übertragung des Gelernten auf die eigene Situation (Praxisberatung)

Lernziel: Die Teilnehmenden lernen, wie sie im Konfliktfall reagieren und Lösungsgespräche führen können.

Methode: Impulsreferat durch die Trainerin, Einzel- und Gruppenarbeit, Rollenspiele, Praxisfälle, Erfahrungsaustausch und Selbstreflexion

  • Zielgruppe: Promovierende und Postdocs
  • Termin: 01.02. und 02.02.2023, jeweils 09:30 – 15:30 Uhr
  • Kurssprache: deutsch
  • Ort: online
  • 15 Plätze
  • Teilnahmegebühr (Eigenbeteiligung): 40 EUR (bei 50%-Stelle/Mindestbeitrag), 60 EUR (75%-Stelle), 80 EUR (100%-Stelle). Die Daten der Bankverbindung erhalten Sie rechtzeitig vor Seminarbeginn.
  • Kostenfreie Teilnahme für immatrikulierte Promovierende.

Anmeldung

Referentin:

Dipl. Hdl. Simone Stein, Konfliktberatungsstelle der FAU.

03.02. Wissenschaftlich Arbeiten mit EndNote (ONLINE)

In Kooperation mit der Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg

Wer wissenschaftlich arbeitet, sieht sich schnell mit einer Unmenge an Literaturdaten konfrontiert, die es bequem und sinnvoll zu verwalten gilt. Viele Wissenschaftler*innen verwenden hierzu Karteikärtchen und sammeln ordnerweise kopierte Artikel oder Buchauszüge. Neben dieser herkömmlichen Methode der Literaturverwaltung bietet sich die Nutzung von Computerprogrammen an, mit denen sich Literaturangaben auf elektronischem Wege verwalten und weiterverarbeiten lassen.

Literaturverwaltungsprogramme sind äußerst hilfreich, um persönliche Datenbanken zu erstellen, Referenzen aus den verschiedensten Datenbezugsquellen zu importieren, die Daten zu verwalten und zu bearbeiten, die abgespeicherten Literaturdaten in ein Textverarbeitungsprogramm zu übernehmen oder sie mit anderen zu teilen.

Inhalte:
  • Wie lässt sich mit Hilfe von EndNote eine persönliche Literaturdatenbank erstellen?
  • Wie lassen sich Literaturreferenzen aus Katalogen und Datenbanken bequem in EndNote importieren?
  • Welche Verwaltungsfunktionen gibt es?
  • Wie können Literaturreferenzen in ein Textverarbeitungsprogramm eingebunden werden?
  • Welche Funktionalitäten im Bereich Wissensmanagement bietet EndNote an?
  • Zielgruppe: Promovierende und Postdocs
  • Termin: 03.02.23 von 13:15 – 15:45 Uhr
  • Kurssprache: deutsch
  • Ort: online
  • 35 Plätze – Die Teilnahme ist kostenfrei.

Anmeldung

Referent:

Dr. Christoph Jensen ist seit 2008 Mitarbeiter an der Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg. Studium der Geschichte, Philosophie und Archäologie in Münster (Abschluss 2004: Magister Artium). Von 2005 bis 2007 Studium der Bibliotheks- und Informationswissenschaft an der FH Köln (Abschluss 2007: Master of Library and Information science).

03./04.02. Grundlagen der BWL und Finanzierung (ONLINE)

Ziel des Workshops ist es, den Teilnehmenden ein grundlegendes Verständnis über betriebswirtschaftliche Zusammenhänge und betriebliche Rahmenbedingungen zu vermitteln. Der Lehrstoff wird vom Dozenten theoretisch aufgearbeitet und mit Fallbeispielen und Diskussionen eingeübt und intensiviert. Themenschwerpunkte des Kurses sind u.a.

  • Überblick über verschiedene Funktionsbereiche von Unternehmen
  • Rechtliche Rahmenbedingungen zu Unternehmen
  • Überblick über das betriebliche Rechnungswesen
  • Grundzüge der Finanzierung
  • Zielgruppe: Promovierende, Postdocs ohne betriebswirtschaftliche Vorkenntnisse
  • Termin: 03.02. von 09:00 – 16:00 Uhr und 04.02.23 von 09:00 – 12:30 Uhr
  • Kurssprache: deutsch
  • Ort: online
  • 18 Plätze
  • Teilnahmegebühr (Eigenbeteiligung): 40 EUR (bei 50%-Stelle/Mindestbeitrag), 60 EUR (75%-Stelle), 80 EUR (100%-Stelle).  Die Daten der Bankverbindung erhalten Sie rechtzeitig vor Seminarbeginn.
  • Kostenfreie Teilnahme für immatrikulierte Promovierende.

Anmeldung

Referent:

Dr. Florian Wedlich hat Betriebswirtschaftslehre (Schwerpunkte: Finance, Accounting, Controlling, Taxation) an der FAU (Bachelor of Arts) und der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt (Master of Science) studiert. Nach seinem Studium war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Finanzwirtschaft an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg tätig und promovierte in diesem Bereich. Seit 2017 ist er als Unternehmensberater für führende Finanzdienstleistungsanbieter tätig.

06.02. Leadership Essentials – what does it take to be a young leader? (ONLINE)

Often young researchers take on leadership roles early on in their career. In this workshop you will learn about important aspects of an inspiring approach to leadership which engages you and your team members and which addresses, at the same time, current management issues.

This workshop is designed for careers inside and outside academia equally.

Topics:
  • Leadership fundamentals: what is expected of an effective leader?
  • How can I best leverage my personal experience to develop my own leadership style?
  • Leaders as role models
  • Motivation and enthusiasm as key success factors
  • The importance of communication and feedback for effective leadership, tools and self-confident rhetoric
  • Aspects of teambuilding and the prevention of conflicts
  • How do I enter an existing team as a new leader?
  • What helps to be accepted and appreciated by the team members?
  • Target group: advanced doctoral researchers and postdocs
  • Date: 6 February 2023 from 09:00 – 17:00 h
  • Course language: English
  • Venue: online
  • 15 places
  • Participation fee (financial contribution): 25 EUR (half-time job/minimum amount), 40 EUR (3/4-time job), 50 EUR (full-time job). You will receive the bank details in due time.
  • Free participation if you are enrolled as a doctoral student.

Registration

Trainer:

Wolfgang Leybold co-founded his first HR consultancy in 2004, where he acted as Managing Partner and advised clients along the complete recruiting process and offered numerous training formats in leadership and communications. In 2019, Wolfgang founded Leybold Strategy Consultants to focus even more on strategy consulting and his national and international activities as a lecturer. He is an experienced trainer and coach and runs high impact workshops at several universities domestically and internationally, he has already been invited to universities in Austria, Ireland, the UK and the USA. Wolfgang is particularly committed to helping PhD students fully leverage their doctoral studies as a catalyst for their career.

07./08.02. My Career in Academia – Conditions and Perspectives (ONLINE)

Attendance at both sessions is required and only possible with a good working camera and microphone for discussions and group works.

An increasing number of academics completes a doctoral degree and aims for a career in academia. Competition becomes harder and the selection criteria for postdoctoral positions and professorships are tough. Therefore: Be aware of the selection criteria and the overall conditions of the academic world and reflect these on your own career path.

The aim of this workshop is to identify the cornerstones that are indispensable for a successful academic career nowadays and, thereupon, to shed light on your own career:

  • What are the overall conditions for an academic career?
  • Of what aspects does the academic career portfolio consist?
  • Where do I stand? Where do I want to go? Academic career – yes or no?
  • Should I think about other career paths besides the professorship? If so, why and how?

The workshop will clarify the career paths in the academic system – with focus on Germany and with some reports of experiences in other countries. In addition, impulses for other career opportunities, including research-related ones, will be provided. You will get information and suggestions on how to develop further career options for yourself.

(Please note: Within this workshop it is not possible to deal with topics that go beyond this, e.g. deepening career paths outside academia or application strategies such as „How do I prepare myself for an academic interview procedure?“ „What is my personal plan B?“ „Which companies are interesting or relevant to me?“ „Where does an application make sense to me?“)

Building on this workshop – and especially if you have decided afterwards not to aspire to a professorship – we recommend a participation in other workshops to identify your competencies and deal with your strengths for working out the way to other professional areas besides a professorship.

  • Target group: doctoral researchers (not recommended for doctoral candidates in medicine)
  • Date: 7 and 8 February 2023, each session from 09:00 – 13:00 h
  • Venue: online
  • 12 places
  • Participation fee (financial contribution): 25 € (half-time job, minimum), 40 € (3/4-time job), 50 € (full-time job) – You will receive the bank details in due time.
  • Free participation if you are enrolled as a doctoral student.

Registration

Trainer:

Dr. Stefanie Herberger, Head of UTN School of Students and Young Researchers, University of Technology Nuremberg.

08.02. Karriere-Treff – Alternative Karrierewege mit Promotion (Philosophische Fak.) (ONLINE)

Der Karriere-Treff bietet Promovierenden und Ehemaligen das optimale Forum für einen lebendigen Austausch zum Thema „Beruf“: Unter dem Motto „Promovierende fragen, Alumni antworten“ berichten erfahrene Ehemalige von ihren Karrierewegen, geben Einblicke in ihren Arbeitsalltag und beantworten in lockerer Gesprächsrunde alles, was die Teilnehmer:innen rund um ihre berufliche Zukunft bewegt.

Promovierenden werden unterschiedliche Karrierewege auf Grund von persönlichen Erfahrungsberichten der anwesenden Alumni aufgezeigt. Es soll ein realistisches Bild vermittelt werden und auf Chancen und Schwierigkeiten bei der Jobsuche und Berufswegeplanung eingegangen werden.

Referent:innen:

Dr. Bettina Fettich-Biernath
Studium/Promotion: Zeitgeschichte; Theater- und Medienwissenschaft; Politische Wissenschaft, Neuere und Neueste Geschichte
Aktuell: Leitung Communication, Birke und Partner GmbH
Dr. Inessa Merx
Studium/Promotion: Slavische Philologie und Germanistische Linguistik
Aktuell: Content Manager, Thieme Gruppe

Eine weitere Referentin, Promotion in der Psychologie, folgt.

Ablauf:
1. 18:15 Uhr Beginn des Karrieretreffs/Begrüßung
2. Kurze Vorstellung
3. Die Referentinnen und Referenten stellen sich und ihre Studien- und Berufswege vor
4. Offene Gesprächsrunde

Zielgruppe: Promovierende der Philosophischen Fakultät
Termin: 08.02.23 von 18:15 – 19:45 Uhr
Kurssprache: deutsch
Ort: online
60 Plätze
Anmeldung

09.02. Open Access at FAU (ONLINE)

In cooperation with the University Library of Erlangen-Nürnberg

What is Open Access (OA) and why does it matter?

How do I find out and fulfil any OA requirements tied to my research grants? What resources exist at FAU to help me make sure that my research outputs are compliant with my funder’s OA policies? Is there financial support to cover the costs involved in OA publishing?  Can I publish Open Access at FAU?

If those questions are bothering you, sign up for our Introduction to Open Access with our resident OA experts. In this seminar, we will discuss why Open Access is crucial for the future of scholarly publishing and the dissemination of your research results. Discover the many ways in which you can benefit from Open Access support at FAU, such as self-archiving through the repository OPUS FAU (green route to OA) or publishing your thesis OA with FAU University Press. This seminar will provide you with a brief introduction to OA in Germany and internationally, and outline current developments in this area.

Participants will be given ample opportunity to have their questions on relevant legal and operational matters answered.

  • Target group: doctoral and postdoctoral researchers
  • Date: 09 February 2023 from 10:00 – 11:30 h
  • Course language: English
  • Venue: online
  • 25 places – free of charge

Registration

Trainer:

Dr. Katrin Seyler is an Open Access and e-journals librarian at FAU’s main library. Katrin has completed a PhD in early modern art history and has worked as a postdoctoral researcher and librarian at Higher Education institutions in the UK.

09.02. Aus der Forschung in die Gründung: Wie man sein Wissen vielleicht zu Geld machen kann (ONLINE)

In Kooperation mit der Digital Tech Academy

Wenn der größte Teil der Promotionszeit hinter einem liegt, stellt sich die Frage „Wie geht es jetzt weiter?“ – die meisten streben entweder eine wissenschaftliche Karriere an oder suchen in der freien Wirtschaft nach einem Job. Was aber, wenn man sich nicht als Mitarbeiter*in in einem Unternehmen, aber auch nicht als Wissenschaftler*in sieht? Eine Möglichkeit, an die oft nicht gedacht wird, ist eine Selbstständigkeit. Sein eigenes Ding machen. Eine Idee oder eine Leidenschaft, für die man wirklich brennt, umsetzen. Ein Unternehmen gründen und der*die eigene Chef*in sein.

Zu diesem Workshop laden wir alle ein, die sich noch nie Gedanken darüber gemacht haben, ob sie ein Unternehmen gründen wollen, aber Lust haben, die Möglichkeiten auszuloten. Auch wer sich sicher ist, dass eine Selbstständigkeit eine persönliche Option darstellt, aber keine Geschäftsidee hat, ist willkommen!

Wir werden Ideen aus diversen Branchen und Geschäftsfeldern aufzeigen, die Brandbreite von Innovation ausloten. Mit Spaß und Leichtigkeit werden wir uns den Themen Kreativität, Ideengenerierung und Innovation nähern und auf Grundlage des individuellen Wissens und der persönlichen Interessen Ideen entwickeln, die vielleicht zu einer Unternehmensgründung werden könnten.

  • Zielgruppe: Promovierende und Postdocs
  • Termin: 09.02.23 von 14:30 – 17:00 Uhr
  • Kurssprache: deutsch
  • Ort: online
  • 40 Plätze – Die Teilnahme ist kostenfrei.

Anmeldung

Referent:

Christoph Heynen ist stellv. Leiter S-Outreach, FAU und leitet die AG Gründungsberatung & Entrepreneurship.

10.02. Grafiken mit R (ONLINE)

R bietet zahlreiche Möglichkeiten informative Grafiken für Präsentationen und Publikationen zu erstellen. Dieser Kurs zeigt eine breite Auswahl von Möglichkeiten, die R zur grafischen Darstellung von Ergebnissen bietet. Der Schwerpunkt wird dabei auf das benutzerfreundliche Paket ggplot2 gelegt. Dieses ermöglicht es den Anwendenden, ansprechende Grafiken schnell und einfach zu erstellen. Die Weiterverarbeitung der Grafiken (z.B. Einbindung in Office-Anwendungen) wird besprochen und geübt.

Inhalte:
  • Wiederholung wichtiger Grundfunktionen von R
  • Die Datenaufbereitung zur Erstellung von Grafiken
  • Die Philosophie von ggplot2
  • Einfache und bivariate Häufigkeitsauszählungen
  • Histogramme, Boxplot und Dichtediagramme
  • Streudiagramme und Schachbrett-Diagramme
  • Die Verwendung von Farbpaletten für Grafiken
  • Sonstige Grafiken

Voraussetzung: Grundkenntnisse in R

  • Zielgruppe: Promovierende und Postdocs (mit Grundkenntnissen in R)
  • Termin: 10.02.23 von 09:00 – 16:30 Uhr
  • Kurssprache: deutsch
  • Ort: online
  • 20 Plätze
  • Teilnahmegebühr (Eigenbeteiligung): 25 EUR (bei 50%-Stelle/Mindestbeitrag), 40 EUR (75%-Stelle), 50 EUR (100%-Stelle).  Die Daten der Bankverbindung erhalten Sie rechtzeitig vor Seminarbeginn.
  • Kostenfreie Teilnahme für immatrikulierte Promotionsstudierende.

Anmeldung

Referent:

Dr. Felix Bauer studierte Wirtschafts- und Sozialwissenschaften an der FAU und promovierte dort. Nach vielen Jahren, die er in leitenden Funktionen in der Wirtschaft tätig war, hatte er von 2014 bis 2021 eine Professur für allgemeine BWL, insbesondere Marketing und Statistik an der FOM (Hochschule für Ökonomie und Management) am Studienzentrum Nürnberg. Er ist Autor des Lehrbuches „Datenanalyse mit SPSS“, das im Springer-Verlag Heidelberg erschien.

15.02. Agiles Projektmanagement am Beispiel von SCRUM (ONLINE)

Scrum ist eines der am meisten eingesetzten Vorgehensmodelle im agilen Projektmanagement. Kennzeichnend sind das iterative Vorgehen, die kurzen Arbeitszyklen, die kurzen Kommunikations- und Feedback-Schleifen und die intensive, selbstorganisierende Teamarbeit.
Sie lernen agiles Projektmanagement am Beispiel von Scrum im Überblick kennen und können bewerten, ob und wie agiles Projektmanagement für Ihre Projekte einsetzbar ist.

Inhalte:
  • Was ist Agilität? Was ist agiles Projektmanagement?
  • Was ist Scrum? Definition und Theorie
  • Das Scrum Team
  • Die Scrum Events
  • Tools im Scrum
  • Planung, Berichtswesen und Schätzungen in der agilen Welt
  • Überblick: weitere agile Methoden
  • Zielgruppe: Promovierende und Postdocs
  • Termin: 15.02.23 von 09:00 – 17:00 Uhr
  • Kurssprache: deutsch
  • Ort: online
  • 15 Plätze
  • Teilnahmegebühr (Eigenbeteiligung): 25 EUR (bei 50%-Stelle/Mindestbeitrag), 40 EUR (75%-Stelle), 50 EUR (100%-Stelle).  Die Daten der Bankverbindung erhalten Sie rechtzeitig vor Seminarbeginn.
  • Kostenfreie Teilnahme für immatrikulierte Promotionsstudierende.

Anmeldung

Referent:

Axel L. Lechler war langjährig Geschäftsführer eines mittelständischen Unternehmens und ist seit 1999 freiberuflicher Trainer, Coach, Berater und Auditor zu den Themen Projektmanagement, Qualitätsmanagement, Zeit- und Selbstmanagement, Führung und Teamentwicklung. Weiterhin ist er Lehrbeauftragter für Projektmanagement an der TU München.

16.02. Resources for High Performance Computing (HPC) at FAU (ONLINE)

The computer is an indispensable tool for the simulation of natural and technical processes but also for the automated processing of large amounts of data. In many cases, the computing power and memory of the PC under the desk are sufficient, but when this limit is exceeded, problems arise: Where to put the generated data? Which computer has enough „power“ for my program?

The Erlangen National High Performance Computing Center (NHR@FAU) is part of the Erlangen Regional Computing Center (RRZE). It offers solutions for scientists who look for computing resources larger than their own PC. NHR@FAU offers systems with large main memory (RAM), parallel computers with very high computing power, and storage facilities for large amounts of data. These services are generally free of charge for users from FAU and for exclusively scientific purposes, unless a special service is required. The NHR@FAU team helps with the efficient use of resources and provides regular introductions for new customers as well as in-depth training.

Topics:

  • What services does NHR@FAU provide?
  • How can the resources be accessed?
  • Which operating systems are available?
  • How do I get data in and out of the data center?
  • What programs typically run on the supercomputers?
  • Can I just start program XYZ at the data center and it will run 100 times faster?
  • Target group: doctoral researchers and postdocs
  • Date: 16 February 2023 from 14:00 – 16:00 h
  • Course language: English
  • Venue: online
  • 20 places – free of charge

Registration

Lecturers:

Dr.-Ing. Jan Eitzinger is a chemical engineer and holds a PhD in computer science. He heads the „Software & Tools“
division at Erlangen National High Performance Computing Center (NHR@FAU).

Dr. Georg Hager holds a PhD in computational physics and heads the „Training & Support“ division of NHR@FAU.

Both have been instrumental in establishing the HPC group at Erlangen Regional Computing Center (RRZE) over many years.

23.02./09.03. Academic Writing for Doctoral Researchers (ONLINE)

This workshop is aimed at doctoral researchers from all disciplines who plan to write and publish work in English or wish to improve their skills in this area. During two half-day sessions, the workshop will explore, discuss and practise key areas and techniques of academic writing in English as follows:
  • Purposes of academic writing; writing that works and writing that doesn’t; genre, register; key differences in conventions between German and English; myths about academic writing in English
  • From argument to paragraph; writing economically; contextualisation; transitions and ‚flow‘
  • Core structural components of academic writing; abstracts; editing your work
  • Usage in academic writing: discursive functions, typical wording and constructions, phrases and constructions to avoid, issues commonly experienced by German speakers
  • (If required) Grammatical functions for academic writing

Please feel free to bring and share a short (one long or two short paragraphs) sample of a piece you are currently working on.

  • Target group: doctoral researchers
  • Date: 23 February and 9 March 2023, each session from 09:00 – 13:00 h (Attendance at both sessions is required.)
  • Course language: English
  • Venue: online
  • 25 places
  • Participation fee (financial contribution): 25 EUR (half-time job/minimum amount), 40 EUR (3/4-time job), 50 EUR (full-time job) – You will receive the bank details in due time.
  • Free participation if you are enrolled as a doctoral student.

Registration

Trainer:

Dr. Katherine Ebisch-Burton is an experienced translator and language editor specialising in academic and scientific work and in administrative and informational writing in the area of higher education. Her academic background is in literary studies and text analysis.

28.02./02.03. Analyzing your research data – A crash course with R (ONLINE)

Analyzing research data can broadly be classified in three parts: explorative data analysis, modeling (including inference), and visualization. Either part is pivotal in its own right, but it can be argued that modeling is at the core of the scientific endeavor. However, in practice, modeling, visualization, and data exploration is heavily intertwined, so that three parts may be recognized (as individual entities) but not usefully separated from each other. This idea provides the rationale of this course: Data exploration, data visualization and data modeling is discussed as an integrated framework. The focus is on practical data analysis.
Topics:
  • Data Visualization using the grammar of graphics and ggplot2
  • Data Wrangling based on the tidyverse in R
  • Basic concepts of statistical modelling
  • Primer on causal inference
  • Introduction to regression analysis

In this course, R environment is used for all computations (freely available). Please have your Laptop with R and RStudio installed (installation guides are provided). Data and R code will be provided.

Please check out the course details including the upfront preparation for this course here: https://stats-nutshell.netlify.app/  

  • Target group: doctoral researchers and postdocs
  • Date: 28 February and 2 March 2023, each session from 09:00 – 13:00 h (Attendance at both sessions is required.)
  • Course language: English
  • Venue: online
  • Number of participants: 20
  • Participation fee (financial contribution): 25 EUR (half-time job/minimum amount), 40 EUR (3/4-time job), 50 EUR (full-time job). You will receive the bank details in due time.
  • Free participation if you are enrolled as a doctoral student.

Registration

Trainer:

Dr. Sebastian Sauer works as a professor for Business Psychology with a focus on Data Science at Hochschule Ansbach – University of Applied Sciences. Analyzing data to answer questions related to social phenomena is one of his major interests. The programming language „R“ is one of his favorite tools. Sebastian is the author of „Moderne Datenanalyse mit R“ (Springer, 2019).

März

06.03. Grundlagen des Projektmanagements (ONLINE)

Stecken Sie die Rahmenbedingungen ab, bevor Sie loslegen. Mit grundlegenden Projektmanagement-Methoden lernen Sie, Projekte realistisch zu planen und Ziele klar zu formulieren. Sie lernen Werkzeuge kennen, mit denen Sie Termine und Kosten im Blick behalten und Ihr Projekt erfolgreich durchführen.

Inhalte:
  • Projektmanagement und Projekt: Definitionen schaffen Klarheit
  • Projektziele: Anforderungen klären, Realisierbarkeit checken
  • Projektumfeld: Einflüsse/Risiken sowie deren Ursachen und Auswirkungen erkennen, analysieren und managen
  • Projektstrukturen: Übersicht gewinnen und behalten, Transparenz bieten und Zuständigkeiten abgrenzen
  • Terminpläne: Wunschdenken contra Realität
  • Zielgruppe: Promovierende und Postdocs
  • Termin: 06.03.23 von 09:00 – 17:00 Uhr
  • Kurssprache: deutsch
  • Ort: online
  • 15 Plätze
  • Teilnahmegebühr (Eigenbeteiligung): 25 EUR (bei 50%-Stelle/Mindestbeitrag), 40 EUR (75%-Stelle), 50 EUR (100%-Stelle). Die Daten der Bankverbindung erhalten Sie rechtzeitig vor Seminarbeginn.
  • Kostenfreie Teilnahme für immatrikulierte Promovierende.

Anmeldung

Referent:

Axel L. Lechler war langjährig Geschäftsführer eines mittelständischen Unternehmens und ist seit 1999 freiberuflicher Trainer, Coach, Berater und Auditor zu den Themen Projektmanagement, Qualitätsmanagement, Zeit- und Selbstmanagement, Führung und Teamentwicklung. Weiterhin ist er Lehrbeauftragter für Projektmanagement an der TU München.

07./08.03. Grundlagen der BWL (ONLINE)

Ohne Grundkenntnisse in der Betriebswirtschaft kommen heute Führungskräfte und verantwortliche Mitarbeiter*innen im Berufsleben schnell an ihre Grenzen – in fachlichen Diskussionen, aber auch bei unternehmerischen Entscheidungen.

Im Seminar „Grundlagen der BWL“ erfolgt eine praxisnahe und kompakte Auseinandersetzung mit wichtigen Themen der Betriebswirtschaft. Es wird ein Überblickswissen vermittelt, mit dem ökonomische Zusammenhänge besser verstanden werden.

Inhalte:
  • Funktionsbereiche
  • Unternehmensformen
  • Bilanz, Gewinn- und Verlustrechnung
  • Kostenrechnung
  • Zielgruppe: Promovierende, Postdocs ohne betriebswirtschaftliche Vorkenntnisse
  • Termin: 07.03. von 14:30 – 17:00 Uhr und 08.03.23  von 10:00 – 16:00 Uhr
  • Kurssprache: deutsch
  • Ort: online
  • 13 Plätze
  • Teilnahmegebühr (Eigenbeteiligung): 40 EUR (bei 50%-Stelle/Mindestbeitrag), 60 EUR (75%-Stelle), 80 EUR (100%-Stelle).  Die Daten der Bankverbindung erhalten Sie rechtzeitig vor Seminarbeginn.
  • Kostenfreie Teilnahme für immatrikulierte Promovierende.

Anmeldung

Referent:

Gerhard Kranz, *1971, studierte nach der Lehre zum Groß- und Außenhandelskaufmann Betriebswirtschaftslehre in Nürnberg und Sozialpädagogik in Mannheim und Windhoek (Namibia). Aufbaustudium zum Master of Organizational Development and Human Resources an der FAU. Seit 2003 ist er als freiberuflicher Seminarleiter und Berater tätig. Er unterstützt neben kleinen und mittelständischen Unternehmen auch große börsennotierte Konzerne.

13./20.03. Rhetorik – Souverän auftreten, sicher präsentieren (PRÄSENZ)

Das Seminar beschäftigt sich mit den Grundlagen öffentlichen Sprechens und der Persönlichkeitsbildung. Ob Referat, Vortrag, Prüfung, öffentliche Diskussion oder nur angeregtes Gespräch – in jedem Fall ist die Stimme unser tragendes Instrument, mit dem wir eigene Inhalte und Meinungen vermitteln.

Die Fähigkeit, die Stimme bewusst einzusetzen, wird in der Gruppe mit konkreten praktischen Anwendungen trainiert: Stimmsitz, Artikulation, Phonetik, Sprachgestaltung, dazu Gestik und Körpersprache werden in improvisatorischen Übungen erlernt und weitergebildet. Durch das persönliche Referat mit anschließender gemeinsamer Besprechung im Plenum wird die Reflexion der eigenen Wirkung angeregt.

Inhalte:
  • Sicherer Stand (Wie wirke ich körperlich)
  • Bewegung im Raum (Wie nutze ich meine Redner:innenbühne)
  • Kontakt zum Publikum (Mut zum Gesehenwerden)
  • Bewusste und kontrollierte Atmung (Aufregung durch gezieltes Atmen einschränken)
  • Die persönliche Stimme (Meine Tonhöhe und Klangfarbe)
  • Kraft und Lautstärke in der Stimme (Mut zum Sprechen)
  • Präzise Artikulation (Deutliches und sauberes Sprechen)
  • Selbst-Bewusstsein (Aufmerksamkeit auf zu Sagendes und Gesagtes)
  • Zielgruppe: Promovierende und Postdocs
  • Termin: 13. und 20. März 2023, jeweils von 10:00 – 18:00 Uhr
  • Ort: 91054 Erlangen, Kochstr. 4, Hörsaal C
  • 20 Plätze
  • Teilnahmegebühr (Eigenbeteiligung): 50 EUR (bei 50%-Stelle/Mindestbeitrag), 75 EUR (75%-Stelle), 100 EUR (100%-Stelle). Die Daten der Bankverbindung erhalten Sie rechtzeitig vor Seminarbeginn.
  • Kostenfreie Teilnahme für immatrikulierte Promovierende.

Anmeldung

Referent:

Stefan Rieger, *1969, Studium der Germanistik, Theaterwissenschaft und Musikwissenschaft an der FAU, Schauspiel-Diplom von der staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart. Nach mehreren Jahren als Schauspieler an verschiedenen Theatern Deutschlands widmet er sich seit ca. 15 Jahren vornehmlich Unterrichtstätigkeiten in verschiedenen Aufgabenfeldern, insbesondere Sprechen und Auftreten. Zusatzausbildungen in Kirchenmusik und Chorleitung. Am ZiWiS der FAU gibt er Kurse in den Schlüsselqualifikationen zu den Themen „überzeugend sprechen“, „sicher auftreten“, Persönlichkeits- und Teambildung sowie Gruppendynamik. Weiterhin ist er als Schauspieler, Sprecher, Musiker und Dozent freiberuflich tätig.

15.03. Good Research Practice and Scientific Integrity – An Introduction (ONLINE)

This seminar is about the fundaments of ethically and responsible research behavior. What does „good research practice“ mean and to which areas does the term refer? What basic values have scientists agreed upon? Which regulations and legal principles must be observed? The seminar aims to help answer these questions and to reflect on one’s own behavior within complex research processes as well as to implement effective mechanisms of self-control. It is based on the DFG Code of conduct “Guidelines for Safeguarding Good Scientific Practic”(2019) and the applicable „Regulations for Safeguarding Good Scientific Practice and Dealing with Scientific Misconduct at Friedrich-Alexander-Universität-Erlangen-Nürnberg (FAU)“. In this way, FAU fulfills its obligation to teach its young scientists the principles of good scientific practice and to inform them of the consequences of scientific misconduct.
Topics:
  • Good research practice and its basic principles
  • Documentation and handling of primary data
  • Authorship and publications
  • Correct citation practice and avoiding plagiarism
  • Scientific misconduct
  • Target group: doctoral researchers and postdocs
  • Date: 15 March 2023 from 09:00 – 13:00 h
  • Course language: English
  • Venue: online
  • 45 places – free of charge

Registration

Trainer:

Dr. Christian Schmitt-Engel is supporting young academics as head of  FAU’s Graduate Center. He is a trained molecular biologist and did basic research as a doctoral researcher and postdoc at FAU and the University of Göttingen. Furthermore he was involved in teaching during these times and as a fulltime lecturer thereafter.

22.03. Social Media und Wissenschaft (ONLINE)

„Tue Gutes und rede darüber“ heißt es in einem alten Wahlspruch.
Auch in der Wissenschaftskommunikation wird es immer wichtiger, die eigene Forschung und die Erfolge der Teams nach außen zu tragen. Durch die Möglichkeiten der modernen Kommunikation gelingt der Austausch mit anderen Forschenden und auch der direkte Kontakt zur breiten Öffentlichkeit durch wenige Klicks. In diesem Seminar betrachten wir die Möglichkeiten der Social Media für Ihre Forschung und Ihr persönliches Profil, blicken aber auch auf Risiken und Herausforderungen. Mit praktischen Beispielen gelingt es, Ihre Auftritte auf das nächste Level zu bringen.

• Zielgruppe: Promovierende und Postdocs
• Termin: 22.03.2023, von 10:00 – 12:00 Uhr
• Kurssprache: deutsch
• Ort: online
• 30 Plätze – Die Teilnahme ist kostenfrei.

Anmeldung

Referent:

Boris Mijat, FAU Stabsstelle Presse und Kommunikation.

24.03. How to Give a Good Talk (ONLINE)

Scared of the scrutinizing eyes, ears and questions of your peers? Unsure of how your talk can meet your own standards? You don’t need to be born a good speaker. In this seminar, we will practice the essentials for a talk that makes you and your audience happy. We will look at,  and practice:
  • Body language and voice
  • Use of common media
  • How to deal with stage fright
  • How to find a good start and ending of your talk
  • Argumentation
  • How to deal with difficult questions

Hear your peers’ feedback, learn useful pointers and gain confidence.

  • Target group: doctoral researchers, especially (but not exclusively) early-phase­­
  • Date: 24 March 2023 from 09:00 – 16:30 h
  • Course language: English
  • Venue: online
  • Number of participants: 12
  • Participation fee (financial contribution): 25 EUR (half-time job/minimum amount), 40 EUR (3/4-time job), 50 EUR (full-time job). You will receive the bank details in due time.
  • Free participation if you are enrolled as a doctoral student.

Registration

Trainer:

Dr. Diana Michl is a trainer of rhetoric with Debate Consult. She has a background of theater, language, and science. She has an M.A. in general rhetoric, English linguistics, and philosophy. Her PhD thesis in Psycholinguistics deals with people’s comprehension of non-literal idioms (metaphors and metonymies in figures of speech).

28.03. Horizon Europe – EU funding opportunities for research (ONLINE)

The EU offers a wide range funding opportunities for research. The major source of EU funding is the new EU framework programme for research and innovation Horizon Europe. It is the EU’s biggest ever research and innovation programme, with 95.5 billion euros of funding to be made available over 7 years.

Together we will have a look at the programme to find out if there is something in it for you and how you might get there.

  • Target group: doctoral researchers and postdocs
  • Date: 28 March 2023 from 10:00 – 12:00 h
  • Course language: English
  • Venue: online
  • 30 places – free of charge

Registration

Lecturer:

Laura Kropf, EU Officer at FAU (Dep. H3 – Office of Third-party Funding and Related Legal Affairs)

Kurse beendet

Oktober

31.10. Grundlagen der Statistik (ONLINE)

Im Rahmen der Promotionsarbeit wird es vielfach notwendig, statistische Analysen durchzuführen. Die Statistiksoftware-Pakete bieten sehr viele statistische Verfahren an. Vielfach fehlen jedoch die Hinweise darauf, wann ein Verfahren angewendet werden kann und wie die Ergebnisse zu interpretieren sind.
Dieser Workshop ist für Sie richtig, wenn Sie ihre Statistikkenntnisse dahingehend auffrischen wollen, dass Sie entscheiden können, ob ein bestimmtes Analyseverfahren angemessen für Ihre Fragestellung und Ihre Datenlage ist. Weiterhin lernen Sie die Grundlagen der statistischen Analyse kennen, auf denen die komplexeren, multivariaten Analyseverfahren aufbauen.

Inhalte:
  • Grundlegende Einführung in die Statistik
  • Merkmale und Skalenniveau
  • Grundgesamtheit und Stichprobe
  • Die Logik des Signifikanztests
  • Das Konzept der Vertrauensintervalle
  • Signifikanz und Effektstärke
  • Statistische Kennwerte univariater Verteilungen
  • Grafische Darstellung statistischer Kennwerte

Dieser Workshop soll vor Allem die theoretischen Grundlagen für die statistischen Analysen erarbeiten. Falls Sie die Simulations-Beispiele am eigenen Laptop nachvollziehen wollen, können Sie dies, wenn Sie R installiert haben.

Die Inhalte bereiten auf den Workshop „Statistische Verfahren“ am 20.01.2023 vor, der optional belegt werden kann.

  • Zielgruppe: Promovierende und Postdocs
  • Termin: 31.10.2022 von 09:00 – 16:30 Uhr
  • Kurssprache: deutsch
  • Ort: online
  • 30 Plätze
  • Teilnahmegebühr (Eigenbeteiligung): 25 EUR (bei 50%-Stelle/Mindestbeitrag), 40 EUR (75%-Stelle), 50 EUR (100%-Stelle). Die Daten der Bankverbindung erhalten Sie rechtzeitig vor Seminarbeginn.
  • Kostenfreie Teilnahme für immatrikulierte Promovierende.

Anmeldung

Referent:

Dr. Felix Bauer studierte Wirtschafts- und Sozialwissenschaften an der FAU und promovierte dort. Nach vielen Jahren, die er in leitenden Funktionen in der Wirtschaft tätig war, hatte er von 2014 bis 2021 eine Professur für allgemeine BWL, insbesondere Marketing und Statistik an der FOM (Hochschule für Ökonomie und Management) am Studienzentrum Nürnberg. Er ist Autor des Lehrbuches „Datenanalyse mit SPSS“, das im Springer-Verlag Heidelberg erschien.

November

09.11. Introduction to German Academia (ONLINE)

Starting your career as a researcher at FAU, the German academic system can be quite confusing. Abbreviations all over the place, loads of different types of universities and a never-ending list of different doctoral degrees, positions and responsibilities even inside our university make it hard to navigate and to shape the idea of your own scientific career in Germany. In this introductory lecture, we would like to discuss
  • Specific aspects of the Higher education system in Germany
  • Different institutions of the German scientific landscape
  • FAUs structures, services and institutions
  • Important players in research funding in Germany
  • Whatever questions you might have about German academia
  • Target group: early doctoral researchers and international postdocs
  • Date: 9 November 2022 from 15:30 – 17:00 h
  • Course language: English
  • Venue: online
  • 30 places – free of charge

Registration

Lecturer:

Dr. Christian Schmitt-Engel is supporting young academics at FAU’s Graduate Center. He is a trained molecular biologist and did basic research as a doctoral researcher and postdoc at FAU and the University of Göttingen. Furthermore he was involved in teaching during these times and as a fulltime lecturer thereafter.

09.11. Presentation Skills in English - weekly (ONLINE)

Participants will be introduced to those general principles of communication which are fundamental to producing an effective presentation, and then assisted in producing and performing a 15-minute presentation of a professional standard based on their current research projects.

The main emphasis of the course will be on:

  • Choosing what and how much to present
  • Designing slides which make the crucial information as accessible as possible to your audience
  • The selection and pronunciation of key words and phrases

STEP 1: Zoom meeting to get to know each other and to talk about the course.
STEP 2: You make a recording in which you tell a little about yourself and your background and then talk about your work in some detail. You will be sent materials explaining exactly what is required. You will then receive written feedback on your language.
STEP 3: Zoom based workshop on basic principles of communication
STEP 4: Based on these principles and with the initial feedback in mind you create a presentation.
STEP 5: You send your slides (and script) to the trainer and then receive written feedback on them.
STEP 6: You perform your presentation for other course members via Zoom and receive feedback on that from fellow students and the trainer.

  • Target group: doctoral and postdoctoral researchers with advanced language skills
  • Date: eight sessions, first meeting on 9 November 2022 from 18:30 – 20:00 h, further meetings weekly on Wednesdays.
  • Time: each session from 18:30 – 20:00 h
  • Course language: English
  • Venue: online
  • Trainer: Damian Quinn, FAU Language Centre
  • 12 places
  • Participation fee (financial contribution): 50 EUR. You will receive the bank details in due time.
  • Free participation if you are enrolled as a doctoral student.

Registration

10./11.11. Prepare for the Doctoral Defense (Engineering/Sciences) (ONLINE)

This workshop provides you with essential tools and input that will guide you in your preparation for the doctoral defense. We will address all issues pertaining to the doctoral defense.
Topics:
  • What are the aims of the doctoral defense?
  • How to efficiently and strategically prepare for the defense
  • How to design an interesting and fascinating research narrative
  • How to anticipate and deal with (killer) questions
  • How to deal with exam anxiety and stage fright

The workshop puts theory into practice, including one full mock defense for two participants. Prior to the workshop all participants will receive a questionnaire and those interested in preparing the presentation for the mock defense are required to send in a short abstract.

  • Target group: advanced doctoral researchers (Engineering/Sciences)
  • Date: 10 November from 09:00 – 17:00 h and 11 November 2022 from 09:00 – 13:00 h (attendance at both sessions is required)
  • Course language: English
  • Venue: online
  • 12 places
  • Participation fee (financial contribution): 40 EUR (half-time job/minimum amount), 60 EUR (3/4-time job), 80 EUR (full-time job). You will receive the bank details in due time.
  • Free participation if you are enrolled as a doctoral student.

Registration

Trainer:

Dr. Dunja Mohr is a certified trainer and coach and has more than 15 years of experience in higher education training, also providing individual coachings. She studied and worked at universities in Germany, the UK, and Canada, holding a variety of fellowships.

21.11. FAUdoctorate Kick-off Event (ONLINE)

Have you recently started proceeding a doctoral project or do you want to know more about the services for doctoral candidates and the doctoral process in general at FAU?

Then we are happy to invite you on behalf of the Vice President Professor Hirsch to our FAUdoctorate Kick-off Event for the Academic Year 2022/23.

FAU will introduce itself to its doctoral researchers and will answer your questions on this evening.


PROGRAMME

16:00 – 17:00 h

Opening words from our Vice President People: Prof. Dr. Andreas Hirsch

Short presentations in different topics:

  • Graduate Center and Young Researchers Support
  • Doctoral Candidates‘ Representatives
  • Administrative steps in the doctoral procedure
  • Support Structures at FAU

17:00 – 18:00 h: Breakout Sessions

You can switch between the sessions and we are happy to answer your questions!

  • Doctoral Candidates‘ Representatives
  • Administrative steps in the doctoral procedure
  • Career in Academia
  • Support Structures and Cotutelle Procedures
  • Doctoral Procedure in Medicine
  • Services for International Researchers

The Vice President People, Prof. Dr. Andreas Hirsch, the team of the FAU Graduate Center and the elected speakers of FAU doctoral candidates are looking forward to meeting you.

  • Target group: doctoral researchers and master students
  • Date: 21 November 2022 from 16:00 – 18:00 h
  • Venue: online

Registration

22.11. FAU’s Current Research Information System - CRIS (ONLINE)

FAU’s Current Research Information System (CRIS) collects and connects information about the university’s scientific output and on-going research. Its aim is to support information exchange at all levels within the university as well as outside presentation.
This course targets FAU researchers interested in CRIS. It is tailored to postdocs but open to all interested FAU members.
The course has no prerequisites.
Contents:
  • Basic concepts
  • Publication and Project entry and editing
  • Import and export options
  • Relations between the datasets
  • Usage of the data (reports, websites)
  • Additional areas like researcher activities, prizes, research infrastructure, …
  • Why should I enter data in CRIS additionally to ResearchGate and Google Scholar?
  • Target group: doctoral researchers and postdocs
  • Date: 22 November 2022 from 09:00 – 12:00 h
  • Course language: English
  • Venue: online
  • 20 places – free of charge

Registration

Trainers:

Bastian Melsheimer is part of the presidential staff and responsible for FAU’s current research information system CRIS.
Dr. Marcus Walther is the scientific coordinator of the working group “Digital research data and research information”, FAU.

ENTFÄLLT: 23./24.11. Wie sag ich’s den Medien? (ONLINE)

Dieser Kurs entfällt, Ersatztermin folgt.

Sie wollen Menschen für Wissenschaft begeistern, Gutachter:innen mit Medienpräsenz beeindrucken, Ihr Selbstmarketing ankurbeln oder Ihren Eltern die Freude machen, Ihren Namen in der Zeitung zu lesen? Wer die Bedürfnisse und die Arbeitsweise von Medien versteht, dem gelingt es auch leichter, sein Anliegen in den Medien zu platzieren.
In diesem Workshop erfahren Sie, wie Medienmenschen denken und was sie wollen. Sie lernen, wie Sie Ihre wissenschaftlichen Themen einem breiten Publikum verständlich machen können (mit Schreibübung) und erhalten Tipps für den Umgang mit Journalistinnen und Journalisten.

Wichtig:
Bitte überlegen Sie sich vor dem Kurs ein Thema aus Ihrem Forschungsfeld, von dem Sie glauben, dass es Medien bzw. die Öffentlichkeit interessieren könnte und mit dem Sie im Workshop arbeiten möchten. Planen Sie außerdem etwa ein bis eineinhalb Stunden für eine Hausaufgabe nach dem ersten Kurstag ein.

  • Zielgruppe: Promovierende und Postdocs
  • Termin: 23.11. und 24.11.22, jeweils 09:00 – 15:30 Uhr
  • Kurssprache: deutsch
  • Ort: online
  • 10 Plätze
  • Teilnahmegebühr (Eigenbeteiligung): 40 EUR (bei 50%-Stelle/Mindestbeitrag), 60 EUR (75%-Stelle), 80 EUR (100%-Stelle). Die Daten der Bankverbindung erhalten Sie rechtzeitig vor Seminarbeginn.
  • Kostenfreie Teilnahme für immatrikulierte Promovierende.

Anmeldung

Referentin:

Sandra Kurze war Journalistin und ist seit 2005 PR-Frau und Wissenschaftskommunikatorin an der FAU. Sie arbeitet täglich mit Journalistinnen und Journalisten und schreibt – über spuckende Karpfen, Zombie-Sterne und andere Phänomene, die die Wissenschaft bewegen.

24./25.11. DFG-Projekte konzipieren und erfolgreich beantragen (ProFund) (ONLINE)

Drittmittel spielen in der Forschungsfinanzierung von Universitäten eine immer größere Rolle. Ein zentrales Förderinstrument in Deutschland ist die Sachbeihilfe (SBH) der DFG. Diese ermöglicht allen Personen mit abgeschlossener wissenschaftlicher Ausbildung die Durchführung eines einzelnen, thematisch und zeitlich begrenzten Forschungsvorhabens.

Im Seminar werden das Förderportfolio der DFG, die Antragsstellung sowie die Kalkulation von DFG-Projekten vorgestellt und geübt. Den Schwerpunkt bildet das Förderformat „DFG-Sachbeihilfe“.

  • Zielgruppe: Promovierende und Postdocs
  • Termin: 24.11. und 25.11.22, jeweils von 09:00 – 12:30 Uhr
  • Kurssprache: deutsch
  • Ort: online
  • 15 Plätze
  • Teilnahmegebühr (Eigenbeteiligung): 25 EUR (bei 50%-Stelle/Mindestbeitrag), 40 EUR (75%-Stelle), 50 EUR (100%-Stelle). Die Daten der Bankverbindung erhalten Sie rechtzeitig vor Seminarbeginn.
  • Kostenfreie Teilnahme für immatrikulierte Promovierende.

Anmeldung

Dieses Seminar ist anrechenbar für das ProFund-Zertifikat.

Referenten:

Dr. Robert Fischer, Büro für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs der Philosophischen Fakultät und FB Theologie, FAU.

Dr. Dennis Kirchberg und Dr. Peter Wehnert, Forschungsreferenten der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät, FAU.

25.11. Wissenschaftlich Arbeiten mit Citavi (ONLINE)

In Kooperation mit der Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg

Wer wissenschaftlich arbeitet, sieht sich schnell mit einer Unmenge an Literaturdaten konfrontiert, die es bequem und sinnvoll zu verwalten gilt. Die meisten verwenden hierfür Karteikärtchen und sammeln ordnerweise kopierte Artikel oder Buchauszüge. Neben dieser herkömmlichen Methode der Literaturverwaltung bietet sich die Nutzung von Computerprogrammen an, mit denen sich Literaturangaben auf elektronischem Wege verwalten und weiterverarbeiten lassen.

Inhalte:
  • Wie lässt sich mit Hilfe von Citavi eine persönliche Literaturdatenbank erstellen?
  • Wie lassen sich Literaturreferenzen aus Katalogen und Datenbanken bequem in Citavi importieren?
  • Welche Verwaltungsfunktionen gibt es?
  • Wie können Literaturreferenzen in ein Textverarbeitungsprogramm eingebunden werden?
  • Welche Funktionalitäten im Bereich Wissensmanagement bietet Citavi an?
  • Zielgruppe: Promovierende und Postdocs
  • Termin: 25.11.22 von 13:15 – 15:45 Uhr
  • Kurssprache: deutsch
  • Ort: online
  • 35 Plätze – Die Teilnahme ist kostenfrei.

Anmeldung

Referent:

Dr. Christoph Jensen ist seit 2008 Mitarbeiter an der Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg. Studium der Geschichte, Philosophie und Archäologie in Münster (Abschluss 2004: Magister Artium). Von 2005 bis 2007 Studium der Bibliotheks- und Informationswissenschaft an der FH Köln (Abschluss 2007: Master of Library and Information science).

28.11./29.11./16.12. Promotionsmanagement optimieren (for beginners) (ONLINE)

Die Veranstaltung bietet die Möglichkeit in der Anfangsphase der Promotion (ab zweite Hälfte 1. Jahr) den Arbeitsprozess kritisch zu analysieren und ggf. zu optimieren, aber auch die persönlichen Ressourcen und Ziele realistisch zu überprüfen und zu adaptieren. Die Teilnehmenden können ganz praktisch und individuell die etablierten Arbeitsstrukturen und das Zeitmanagement reflektieren und den Projektstand bzw. den Promotionsprozess neu fokussieren. Um das Promotionsmanagement zu optimieren, werden Zeitmanagement Tools, Elemente der Projektorganisation und des Projektcontrollings vermittelt und eine Promotionsprozess-Analyse durchgeführt. Themen umfassen u.a. inhaltlich-strukturelle Adjustierung, Selbstmanagement, Achtsamkeit, Work-Life Balance, Aufgabenpriorisierung, Prokrastination, realistische Umsetzungsstrategien.

  • Individualisierte fächerübergreifende Coaching- und Beratungsleistung in der Gruppe.
  • Entwicklung individueller Kompetenzen und Lösungsstrategien nach individualisierter Voraberhebung.

Im Workshop wird konkret am eigenen Material gearbeitet.

  • Zielgruppe: Promovierende in der Anfangsphase der Promotion (ab zweite Hälfte 1. Jahr)
  • Termin: 28.11. und 29.11.2022, jeweils 09:00 – 12:30 Uhr und 16.12.2022 von 09:00 – 13:00 Uhr (Teilnahme an allen Terminen ist Voraussetzung.)
  • Kurssprache: deutsch
  • Ort: online
  • 10 Plätze
  • Teilnahmegebühr (Eigenbeteiligung): 40 EUR (bei 50%-Stelle/Mindestbeitrag), 60 EUR (75%-Stelle), 80 EUR (100%-Stelle). Die Daten der Bankverbindung erhalten Sie rechtzeitig vor Seminarbeginn.
  • Kostenfreie Teilnahme für immatrikulierte Promovierende.

Anmeldung

Referentin:

Dr. Dunja Mohr, Go Academic!, bietet als zertifizierter Coach und Trainerin seit über 15 Jahren Seminare und Coachings für Stiftungen, Exzellenzcluster, Graduate Schools, Fachhochschulen und außeruniversitäre Forschungsorganisationen auf Deutsch und Englisch an. Als Promotionscoach war sie lange Jahre zusätzlich im Trainer- und Beraterteam eines etablierten Instituts für Hochschulberatung in Düsseldorf.

Dezember

01.12. Get resilient! (ONLINE)

Do you feel stressed out and overwhelmed? Do you wish that you could be stronger and more resilient? Managing change is a challenge and can often leave us feeling low on emotional and mental resources, but thankfully resilience and grit are something that can be learned and trained. This workshop focuses on identifying and building the elements that make us mentally and emotional resistant to stress and pressure. Join us to tap into your resilient mindset!

In this workshop participants will learn to:

  • Develop the skills of emotional regulation
  • Sharpen the ability to be aware of our emotions
  • Learn techniques to reduce anxiety and stress
  • Understanding what is within our control & how to handle what is not
  • Reframing situations to make them more manageable
  • Target group: doctoral and postdoctoral researchers
  • Date: 1 December 2022 from 09:00 – 16:30 h
  • Course language: English
  • Venue: online
  • 12 places
  • Participation fee (financial contribution): 25 EUR (half-time job/minimum amount), 40 EUR (3/4-time job), 50 EUR (full-time job) – You will receive the bank details in due time.
  • Free participation if you are enrolled as a doctoral student.

Registration

Trainer:

Francesca Carlin is an American communication trainer and personal coach. Francesca is a trained actress and studied theatre at Boston and Harvard University. For over a decade she has helped professionals improve their public speaking, develop their presence, and apply the practice of mindful communication. She has worked in Russia and the U.S. and is currently working in Germany, Austria, and Switzerland.

01./02.12. Personalführung und Teamentwicklung (ONLINE)

Die Führungsposition in einem beruflichen Kontext umfasst ein vielschichtiges Aufgabenfeld, das weit über die fachliche Kompetenz des Individuums hinausreicht. Neben sozialen und methodischen Kompetenzen legen wirkungsvolle Führungskräfte den Fokus darauf, viele „Einzelkämpfer:innen“ zu einem „schlagkräftigen“ Team zu formen.

In diesem Workshop lernen die Teilnehmenden neben den Führungsgrundsätzen noch viele Methoden kennen, die direkt im Führungsalltag mit (großen und kleinen) Teams eingesetzt werden können.

Inhalte:
  • Überblick über moderne Führungsansätze
  • Teamentwicklung: Teambildungsphasen, Aufgaben und Rollen im Team
  • Besonderheit der digitalen Zusammenarbeit
  • Unterschiedliche Teamtypen und deren Konfliktpotential
  • Moderation von Konflikten im Team
  • Zielgruppe: fortgeschrittene Promovierende und Postdocs
  • Termin: 01.12. von 14:00 – 17:00 Uhr und 02.12.22 von 09:00 – 16:30 Uhr
  • Kurssprache: deutsch
  • Ort: online
  • 15 Plätze
  • Teilnahmegebühr (Eigenbeteiligung): 40 EUR (bei 50%-Stelle/Mindestbeitrag), 60 EUR (75%-Stelle), 80 EUR (100%-Stelle). Die Daten der Bankverbindung erhalten Sie rechtzeitig vor Seminarbeginn.
  • Kostenfreie Teilnahme für immatrikulierte Promovierende.

Anmeldung

Referent:

Michael Hübler ist Organisations- und Personalentwickler, Diplom-Pädagoge, Coach (Focusing, Systemisch), Mediator und Autor.

05.12. Small Talk at Conferences (ONLINE)

Whether it is presenting one’s research project, establishing academic cooperations and discussing scholarly subjects, excellent conversational skills are a must. More than ever, sophisticated communication abilities are vital to one’s professional career in academia. This practical seminar helps you to master the art of meaningful, elegant and engaging conversation at conferences and other social settings.

Main subjects include the importance of the first impression, individual appearance and nonverbal communication and creative conversational techniques. We will look at best-practice examples of small talk from the US and England, where small talk tends to be more sophisticated and creative than in Germany, focusing on the specific communication culture of the academic environment. Participants will practice how to present their research subjects in exciting and concise ways, build strong personal relationships and how to steer conversations elegantly. Apart from rich discussions, this seminar mainly consists of practical individual and group exercises. The aim of this compact workshop is to give participants a ‚toolbox‘ with individual techniques for successful and engaging small talk in academic settings and beyond.

  • Target group: doctoral researchers and postdocs
  • Date: 5 December 2022 from 09:00 – 15:00 h
  • Course language: English
  • Venue: online
  • 14 places
  • Participation fee (financial contribution): 25 EUR (half-time job/minimum amount), 40 EUR (3/4-time job), 50 EUR (full-time job). You will receive the bank details in due time.
  • Free participation if you are enrolled as a doctoral student.

Registration

Trainer:

Dr. Michael Gordian, lecturer and seminar leader; specialist for communication and presentation skills, cooperating with various management institutions, international companies and cultural institutions (Goethe Institute Berlin, Konrad-Adenauer-Foundation).

07.12. Forschungsdatenmanagement – eine Einführung (ONLINE)

In Kooperation mit der Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg

In diesem Workshop erhalten Sie eine Einführung in die Grundlagen des Forschungsdatenmanagements. Themen sind unter anderem: Organisation, Sicherung, Beschreibung von digitalen Forschungsdaten, Anforderungen von Forschungsförderorganisationen und wissenschaftlichen Journals an das Datenmanagement, Veröffentlichung von Forschungsdaten und Nachnutzung fremder Forschungsdaten. Bitte beachten Sie, dass dabei nicht auf fachspezifische Themen oder individuelle Projekte eingegangen werden kann.

  • Zielgruppe: Promovierende am Beginn ihrer Forschung
  • Termin: 07.12.22 von 14:00 – 16:00 Uhr
  • Kurssprache: deutsch
  • Ort: online
  • 50 Plätze – Die Teilnahme ist kostenfrei.

Anmeldung

Referent:

Dr. Jürgen Rohrwild ist Leiter der Technisch-Naturwissenschaftlichen Zweigbibliothek und Fachreferent. Studium und Promotion an der Universität Regensburg (Physik). Bibliotheksreferendariat an der Bayerischen Staatsbibliothek und der Bibliotheksakademie Bayern.

09.12. Grundlagen des Projektmanagements (ONLINE)

Stecken Sie die Rahmenbedingungen ab, bevor Sie loslegen. Mit grundlegenden Projektmanagement-Methoden lernen Sie, Projekte realistisch zu planen und Ziele klar zu formulieren. Sie lernen Werkzeuge kennen, mit denen Sie Termine und Kosten im Blick behalten und Ihr Projekt erfolgreich durchführen.

Inhalte:
  • Projektmanagement und Projekt: Definitionen schaffen Klarheit
  • Projektziele: Anforderungen klären, Realisierbarkeit checken
  • Projektumfeld: Einflüsse/Risiken sowie deren Ursachen und Auswirkungen erkennen, analysieren und managen
  • Projektstrukturen: Übersicht gewinnen und behalten, Transparenz bieten und Zuständigkeiten abgrenzen
  • Terminpläne: Wunschdenken contra Realität
  • Zielgruppe: Promovierende und Postdocs
  • Termin: 09.12.22 von 09:00 – 17:00 Uhr
  • Kurssprache: deutsch
  • Ort: online
  • 15 Plätze
  • Teilnahmegebühr (Eigenbeteiligung): 25 EUR (bei 50%-Stelle/Mindestbeitrag), 40 EUR (75%-Stelle), 50 EUR (100%-Stelle).  Die Daten der Bankverbindung erhalten Sie rechtzeitig vor Seminarbeginn.
  • Kostenfreie Teilnahme für immatrikulierte Promovierende.

Anmeldung

Referent

Axel L. Lechler war langjährig Geschäftsführer eines mittelständischen Unternehmens und ist seit 1999 freiberuflicher Trainer, Coach, Berater und Auditor zu den Themen Projektmanagement, Qualitätsmanagement, Zeit- und Selbstmanagement, Führung und Teamentwicklung. Weiterhin ist er Lehrbeauftragter für Projektmanagement an der TU München.

13.12. Increase your employability with a PhD – a workshop on becoming your own marketing manager (ONLINE)

Completing a doctorate takes a lot of stamina. Doctoral researchers are known for their strong research and problem-solving abilities, their drive and many other important skills which are highly valued by future employers.

To boost their chances on the job market, they should also focus on their personal sales pitch ahead of applying for a job. Employers typically look for a variety of skills and the aim is to stand out of the crowd. It is essential for candidates to communicate effectively and to market their skills convincingly.

In this workshop, we focus on the challenge of bridging the communication gap between applicants and potential employers. We will start by changing your perspective to that of a recruiter and what they are looking for. You will then learn to develop your very own communications strategy. It will highlight those skills which you have acquired during your university career. This will enable you to create your own sales proposition to support you in quickly starting your career.

Topics:
  • What recruiters look for when interviewing doctoral researchers
  • Understanding three important skills areas: science, professional experience and personality
  • How to get people interested in my PhD subject
  • How to communicate my motivation and my enthusiasm
  • What are my particular strengths as a PhD graduate?
  • How to create an effective communications strategy as a PhD graduate
  • How to behave to ensure a successful interview
  • Tips to stay calm even if questions get tricky
  • Target group: advanced doctoral researchers who are aiming at a non-research career
  • Date: 13 December 2022 from 09:00 – 17:00 h
  • Course language: English
  • Venue: online
  • 15 places
  • Participation fee (financial contribution): 25 EUR (half-time job/minimum amount), 40 EUR (3/4-time job), 50 EUR (full-time job). You will receive the bank details in due time.
  • Free participation if you are enrolled as a doctoral student.

Anmeldung

Trainer:

Wolfgang Leybold co-founded his first HR consultancy in 2004, where he acted as Managing Partner and advised clients along the complete recruiting process and offered numerous training formats in leadership and communications. In 2019, Wolfgang founded Leybold Strategy Consultants. He is an experienced trainer and coach and has already been invited to several universities domestically and internationally (Austria, Ireland, UK, USA). In addition, Wolfgang has published an applied textbook with Springer Nature. He is particularly committed to helping PhD students fully leverage their doctoral studies as a catalyst for their career.

14.12. Einführung in die Bibliometrie – Publish or Perish (ONLINE)

In Kooperation mit der Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg

Im Wissenschaftsmanagement, aber auch in der Wissenschaft, wird auf sogenannte bibliometrische Messverfahren zurückgegriffen, um Forschungsleistungen und Forschende zu bewerten und zu vergleichen. Obwohl nicht unumstritten, dienen ihre Ergebnisse insbesondere in den Naturwissenschaften, den technischen Wissenschaften und der Medizin durchaus als Grundlage für Förderungsentscheidungen, Evaluierungen oder Berufungen.
In der Veranstaltung sollen zum einen die bekanntesten bibliometrischen Methoden (beispielsweise Journal Impact Factor, Hirsch-Index, Eigenfactor) dargestellt und ihr Aussagewert kritisch beurteilt werden. Die Teilnehmenden lernen zum anderen, einfache bibliometrische Analysen mit bibliographischen Datenbanken selbst durchzuführen.

Inhalte:
  • Kriterien für die Auswahl von Zeitschriften
  • Grundlagen der Bibliometrie
  • Bibliometrische Metriken und ihre Aussagekraft (Journal Impact Factor, h-Index & Co)
  • Bibliographische Datenbanken und andere Quellen für bibliometrische Kennzahlen
  • Alternative Metriken
  • Zielgruppe: Promovierende und Postdocs
  • Termin: 14.12.22 von 14:00 – 16:00 Uhr
  • Kurssprache: deutsch
  • Ort: online
  • 50 Plätze – Die Teilnahme ist kostenfrei.

Anmeldung

Referent:

Dr. Jürgen Rohrwild ist Leiter der Technisch-Naturwissenschaftlichen Zweigbibliothek und Fachreferent. Studium und Promotion an der Universität Regensburg (Physik). Bibliotheksreferendariat an der Bayerischen Staatsbibliothek und der Bibliotheksakademie Bayern.

19./20.12. Einführung in R (ONLINE)

Dieser Workshop wendet sich an Teilnehmende, die nach einer geeigneten Analyse-Software suchen und ist konzipiert für Anfänger*innen, die R erlernen wollen. Dieser Kurs schafft die Voraussetzungen für wirtschafts- und sozialwissenschaftliche und z.T medizinische Anwendungen. Statistische Vorkenntnisse sind nur in geringem Maße erforderlich, Programmierkenntnisse sind nicht erforderlich.

Die kostenlose Open-Source Software R bietet sehr viele Möglichkeiten der Datenanalyse und hat gegenüber anderen Software-Paketen den Vorteil, dass neue methodische und methodologische Erkenntnisse schnell in die Analyse-Tools integriert werden.

Inhalte:
  • Dateninput und Datenspeicherung
  • Datenmodifikation, Datenselektion
  • Häufigkeitsverteilungen und deskriptive statistische Kennwerte
  • Explorative Datenanalyse
  • Kreuztabellen
  • Mittelwertvergleiche
  • Korrelation und Regression
  • Die Weiterverarbeitung der Ergebnisse in Office-Anwendungen
  • Zielgruppe: Promovierende und Postdocs
  • Termin: 19.12. und 20.12.2022, jeweils 09:00 – 16:30 Uhr
  • Kurssprache: deutsch
  • Ort: online
  • 20 Plätze
  • Teilnahmegebühr (Eigenbeteiligung): 50 EUR (bei 50%-Stelle/Mindestbeitrag), 75 EUR (75%-Stelle), 100 EUR (100%-Stelle).  Die Daten der Bankverbindung erhalten Sie rechtzeitig vor Seminarbeginn.
  • Kostenfreie Teilnahme für immatrikulierte Promovierende.

Anmeldung

Referent:

Dr. Felix Bauer studierte Wirtschafts- und Sozialwissenschaften an der FAU und promovierte dort. Nach vielen Jahren, die er in leitenden Funktionen in der Wirtschaft tätig war, hatte er von 2014 bis 2021 eine Professur für allgemeine BWL, insbesondere Marketing und Statistik an der FOM (Hochschule für Ökonomie und Management) am Studienzentrum Nürnberg. Er ist Autor des Lehrbuches „Datenanalyse mit SPSS“, das im Springer-Verlag Heidelberg erschien.

20.12. Zeitmanagement für die Promotion – Erfahrungen & Handlungsempfehlungen (ONLINE)

Welche Herausforderungen an das persönliche Zeitmanagement im Rahmen einer Promotion auf Promovierende warten, kann letztendlich nur jemand einschätzen, der hier eine Binnenperspektive einnimmt oder eingenommen hat. Tipps von außen sind durchaus hilfreich, aber auf Grund der hohen Komplexität dieser Aufgabe (z.B. wegen unterschiedlicher Fachcharakteristika, unterschiedlicher Lebensumstände und unterschiedlicher Zielausrichtung) können diese kaum einen umfassenden Lösungsansatz darstellen oder verallgemeinert werden. Dieser Workshop soll dabei helfen, mit Erfahrungen und Hinweisen auf die größten Herausforderungen und Hindernisse im Zusammenhang mit Zeitmanagement im Rahmen von Promotionen hinzuweisen und Handlungsempfehlungen an die Hand zu geben, um im Sinne „Hilfe zur Selbsthilfe“ ein möglichst funktionierendes Zeitmanagement für sich individuell zu installieren.

Inhalte:
  • Analyse Ausgangssituation: Wer bin ich, wo will ich hin, wo stehe ich?
  • Identifikation: Problemerkennung beim persönlichen Zeitmanagement
  • Implementierung und Steuerung eines individuellen und funktionierenden Zeitmanagementsystems
  • Regelmäßige Kontrolle der Zielerreichung und Zufriedenheit mit der eigenen Situation
  • Zielgruppe: Promovierende
  • Termin: 20.12.22 von 09:00 – 12:00 Uhr
  • Kurssprache: deutsch
  • Ort: online
  • 15 Plätze – Die Teilnahme ist kostenlos.

Anmeldung

Referent:

Univ.-Doz. Dr. Tim Alexander Herberger studierte Volks- und Betriebswirtschaftslehre an der FAU sowie an der Universität St. Gallen (HSG) in der Schweiz und schloss sein Studium zum Dipl.-Kfm. ab. Er war als wiss. Mitarbeiter und Postdoc am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insb. Finanzwirtschaft an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg tätig und promovierte dort zum Thema Studienfinanzierung. Seit September 2018 ist er Universitätsdozent und Leiter des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre I an der Andrássy Universität Budapest.




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