Seminare und Veranstaltungen
Seminarangebot des Graduiertenzentrums
Das Graduiertenzentrum der FAU bietet Ihnen überfachliche Informationsveranstaltungen und Seminare zu Schlüsselqualifikationen an. Diese stehen Ihnen als Promovierende und Postdocs der FAU offen.
Unser Seminarprogramm soll sowohl Fähigkeiten zur erfolgreichen Fertigstellung der Promotion als auch Kompetenzen für die wissenschaftliche Karriere und den Arbeitsmarkt vermitteln, um so Ihre beruflichen Chancen in oder außerhalb der Wissenschaft zu verbessern.
Seminarprogramm Sommersemester 2022
Hinweise zur Anmeldung / Notes on registration:
- Bitte nutzen Sie zur Anmeldung pro Veranstaltung den Anmeldebutton in der jeweiligen Seminarbeschreibung, die Anmeldungen erfolgen über StudOn.
- Seminare im Rahmen des ProFund-Programms sind gekennzeichnet.
- Please use the registration button in the seminar description to register for each course. Registrations are made via StudOn.
- Seminars within the ProFund programme are marked.
April
22.04. Wissenschaftlich Arbeiten mit Citavi (ONLINE)
In Kooperation mit der Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg
Wer wissenschaftlich arbeitet, sieht sich schnell mit einer Unmenge an Literaturdaten konfrontiert, die es bequem und sinnvoll zu verwalten gilt. Die meisten verwenden hierfür Karteikärtchen und sammeln ordnerweise kopierte Artikel oder Buchauszüge. Neben dieser herkömmlichen Methode der Literaturverwaltung bietet sich die Nutzung von Computerprogrammen an, mit denen sich Literaturangaben auf elektronischem Wege verwalten und weiterverarbeiten lassen.
Inhalte:
- Wie lässt sich mit Hilfe von Citavi eine persönliche Literaturdatenbank erstellen?
- Wie lassen sich Literaturreferenzen aus Katalogen und Datenbanken bequem in Citavi importieren?
- Welche Verwaltungsfunktionen gibt es?
- Wie können Literaturreferenzen in ein Textverarbeitungsprogramm eingebunden werden?
- Welche Funktionalitäten im Bereich Wissensmanagement bietet Citavi an?
- Zielgruppe: Promovierende und Postdocs
- Termin: 22.04.22 von 13:15 – 15:45 Uhr
- Kurssprache: deutsch
- Ort: online
- 35 Plätze – Die Teilnahme ist kostenfrei.
Referent:
Dr. Christoph Jensen ist seit 2008 Mitarbeiter an der Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg. Studium der Geschichte, Philosophie und Archäologie in Münster (Abschluss 2004: Magister Artium). Von 2005 bis 2007 Studium der Bibliotheks- und Informationswissenschaft an der FH Köln (Abschluss 2007: Master of Library and Information science).
28.04. Grundlagen der Statistik (ONLINE)
Im Rahmen der Promotionsarbeit wird es vielfach notwendig, statistische Analysen durchzuführen. Die Statistiksoftware-Pakete bieten sehr viele statistische Verfahren an. Vielfach fehlen jedoch die Hinweise darauf, wann ein Verfahren angewendet werden kann und wie die Ergebnisse zu interpretieren sind.
Dieser Workshop ist für Sie richtig, wenn Sie ihre Statistikkenntnisse dahingehend auffrischen wollen, dass Sie entscheiden können, ob ein bestimmtes Analyseverfahren angemessen für Ihre Fragestellung und Ihre Datenlage ist. Weiterhin lernen Sie die Grundlagen der statistischen Analyse kennen, auf denen die komplexeren, multivariaten Analyseverfahren aufbauen.
Inhalte:
- Grundlegende Einführung in die Statistik
- Merkmale und Skalenniveau
- Grundgesamtheit und Stichprobe
- Die Logik des Signifikanztests
- Das Konzept der Vertrauensintervalle
- Signifikanz und Effektstärke
- Statistische Kennwerte univariater Verteilungen
- Grafische Darstellung statistischer Kennwerte
Dieser Workshop soll vor Allem die theoretischen Grundlagen für die statistischen Analysen erarbeiten. Falls Sie die Simulations-Beispiele am eigenen Laptop nachvollziehen wollen, können Sie dies, wenn Sie R installiert haben.
Die Inhalte bereiten auf den Workshop „Statistische Verfahren“ am 20.05.2022 vor, der optional belegt werden kann.
- Zielgruppe: Promovierende und Postdocs
- Termin: 28.04.2022 von 09:00 – 16:30 Uhr
- Kurssprache: deutsch
- Ort: online
- 30 Plätze
- Teilnahmegebühr (Eigenbeteiligung): 25 EUR (bei 50%-Stelle/Mindestbeitrag), 40 EUR (75%-Stelle), 50 EUR (100%-Stelle). Die Daten der Bankverbindung erhalten Sie rechtzeitig vor Seminarbeginn.
- Kostenfreie Teilnahme für immatrikulierte Promovierende.
Referent:
Dr. Felix Bauer studierte Wirtschafts- und Sozialwissenschaften an der FAU und promovierte dort. Nach vielen Jahren, die er in leitenden Funktionen in der Wirtschaft tätig war, hatte er von 2014 bis 2021 eine Professur für allgemeine BWL, insbesondere Marketing und Statistik an der FOM (Hochschule für Ökonomie und Management) am Studienzentrum Nürnberg. Er ist Autor des Lehrbuches „Datenanalyse mit SPSS“, das im Springer-Verlag Heidelberg erschien.
28./29.04. Internationale Mobilität für Postdocs – Outgoing und Incoming (ProFund) (ONLINE)
Insbesondere für die Sozial- und Geisteswissenschaften
Eine internationale Orientierung in der Forschung gehört heute in den meisten Fächern zum Standard. Internationale Arbeitserfahrung wird dabei auch als Nachweis für sprachliche und interkulturelle Kompetenzen gewertet, sowie für die Fähigkeit, mit unterschiedlichen Persönlichkeiten produktiv zusammenzuarbeiten. Für die wissenschaftliche Karriere sind internationale Erfahrungen und Kontakte essentiell. Internationale Konferenzen und Publikationen, Auslandsaufenthalte an internationalen Forschungsinstitutionen – die Möglichkeiten ins Ausland zu gehen sind vielfältig.
Im Seminar werden die Recherche, allgemeinen Strukturen, Ziele und Inhalte von Optionen zur internationalen Mobilität vorgestellt. Den Schwerpunkt bilden Programme des DAAD, der Alexander von Humboldt-Stiftung, der DFG sowie die Mobilitätsprogramme der EU. Es werden ebenfalls Basisinformationen zu den Beteiligungsregeln vermittelt und verschiedene Aspekte der Antragsvorbereitung behandelt. Ziel ist die Erarbeitung einer Roadmap Forschung international im Rahmen der eigenen wissenschaftlichen Karriere.
- Zielgruppe: Promovierende in der Abschlussphase, Postdocs, Habilitierende, Nachwuchsgruppenleitungen, Juniorprofessor*innen (mit keiner oder wenig Erfahrung mit Mobilitätsprogrammen von externen Förderorganisationen)
- Termin: 28. + 29.04.22, jeweils von 09:00 – 12:00 Uhr
- Kurssprache: deutsch
- Ort: online
- 15 Plätze
- Teilnahmegebühr (Eigenbeteiligung): 25 EUR. Die Daten der Bankverbindung erhalten Sie rechtzeitig vor Seminarbeginn.
Dieses Seminar ist anrechenbar für das ProFund-Zertifikat.
Referent*in:
Kerstin Maurer, Internationales Büro der Philosophischen Fakultät und FB Theologie, FAU.
Dr. Robert Fischer, Büro für Forschung und wiss. Nachwuchs der Philosophischen Fakultät und FB Theologie, FAU.
29.04. Schreib-Motivation und Kunst des Priorisierens (ONLINE)
Ziel des Workshops ist es, Strategien der Selbstreflexion und Selbstorganisation mit dem Fokus auf ein Schreibprojekt vorzustellen und anzuwenden. Diese werden in Kleingruppen ausprobiert und gemeinsam diskutiert: Wie orientiere ich mich im Alltag bei der Vielzahl von Aufgaben, die ich zu bewältigen habe als Promovierende/r und individuell, sei es, als Teammitglied in einer Forschungsgruppe, als Dozent/in und nicht zuletzt als soziales Wesen mit privaten Zielen und Interessen.
Neben klassischen Organisationsprinzipien liegt der Fokus darauf, individuelle Ziele zu definieren und innere und äußere Widerstände zu minimieren. Statt Hindernissen sollen Sie Unterstützung finden, um zielgerichtet an der Dissertation arbeiten, forschen und schreiben zu können.
- Wie organisiere ich mich und meine Aufgaben täglich, wöchentlich, monatlich?
- Wie kann ich meine Prioritäten setzen und durchsetzen – erfolgreich und langfristig?
- Wie kann es gelingen, die eigenen Prioritäten zu kommunizieren und zwischen Flow & Grit auch über einen langen Zeitraum den eigenen Weg zu verfolgen: Wie motiviere ich mich und halte durch!?
Neben kompakten Informationen arbeiten wir mit individuellen Übungen und Aufgaben in Kleingruppen mit kurzen Präsentationen und Diskussionen.
- Zielgruppe: Promovierende
- Termin: 29.04.22 von 09:30 – 13:00 Uhr
- Kurssprache: deutsch
- Ort: online
- 15 Plätze
- Teilnahmegebühr (Eigenbeteiligung): 25 EUR. Die Daten der Bankverbindung erhalten Sie rechtzeitig vor Seminarbeginn.
- Kostenfreie Teilnahme für immatrikulierte Promovierende.
Referentin:
Prof. Dr. Ruth Neubauer-Petzoldt, Privatdozentin an der FAU und Trainerin für wissenschaftliches Schreiben, Präsentationstechniken und philosophische Gesprächsführung. Studium der Medizin, der Germanistik, der Philosophie und der Kunstgeschichte in Regensburg, Karlsruhe und an der University of California, Los Angeles (UCLA). Promotion an der Ludwig-Maximilians-Universität München im Fach Neue deutsche Literaturwissenschaft. Rund vier Jahre Lektorin und Redakteurin in einem Frankfurter Wissenschaftsverlag. In den vergangenen zwanzig Jahren Publikation zweier Monographien, eines Sammelbandes, von rund fünfzig Aufsätzen und Artikeln und einer Vielzahl von Rezensionen.
Mai
02./03./13.06. Halbzeit: Dissertation und Promotionsprozess reflektieren und optimieren (ONLINE)
Die Veranstaltung bietet die Möglichkeit in der mittleren Promotionsphase die Positionierung der Dissertation, die Arbeitsstrukturen und das Zeitmanagement sowie das weitere Forschungsumfeld der Dissertation realistisch zu reflektieren und den Promotionsprozess neu zu fokussieren. Um das Promotionsmanagement zu optimieren, werden Elemente der Projektorganisation und des Projektcontrollings vermittelt und eine Promotionsprozessanalyse durchgeführt. Themen umfassen z.B. die konkrete Perspektivierung des aktuellen Projektstands, die Verortung der Dissertation im Forschungsgefüge, inhaltlich-strukturelle Adjustierung.
- Welche Ziele sind erreicht, wo gibt es Störungen?
- Welche Priorisierungen sind notwendig?
- Welche Motivatoren können genutzt werden?
- Welche Promotionskrisen wurden gemeistert und wie kann die Motivation für die zweite Phase bis zum Abschluss gelingen?
- Welches Zeit- und Arbeitsmanagement wurde bisher angewendet und mit welchem Erfolg?
- Wie gelingt Changemanagement?
Im Workshop wird konkret am eigenen Material gearbeitet.
- Zielgruppe: Promovierende in der mittleren Promotionsphase
- Termin: 02.05. + 03.05.2022, jeweils von 09:00 – 12:30 Uhr und 13.06.2022 von 09:00 – 13:00 Uhr
- Kurssprache: deutsch
- Ort: online
- 12 Plätze
- Teilnahmegebühr (Eigenbeteiligung): 40 EUR (bei 50%-Stelle/Mindestbeitrag), 60 EUR (75%-Stelle), 80 EUR (100%-Stelle). Die Daten der Bankverbindung erhalten Sie rechtzeitig vor Seminarbeginn.
- Kostenfreie Teilnahme für immatrikulierte Promovierende.
Referentin:
Dr. Dunja Mohr, Go Academic!, bietet als zertifizierter Coach und Trainerin seit über 15 Jahren Seminare und Coachings für Stiftungen, Exzellenzcluster, Graduate Schools, Fachhochschulen und außeruniversitäre Forschungsorganisationen auf Deutsch und Englisch an. Als Promotionscoach war sie lange Jahre zusätzlich im Trainer- und Beraterteam eines etablierten Instituts für Hochschulberatung in Düsseldorf.
03./04.05. Grundlagen der BWL (ONLINE)
Ohne Grundkenntnisse in der Betriebswirtschaft kommen heute Führungskräfte und verantwortliche Mitarbeiter*innen im Berufsleben schnell an ihre Grenzen – in fachlichen Diskussionen, aber auch bei unternehmerischen Entscheidungen.
Im Seminar „Grundlagen der BWL“ erfolgt eine praxisnahe und kompakte Auseinandersetzung mit wichtigen Themen der Betriebswirtschaft. Es wird ein Überblickswissen vermittelt, mit dem ökonomische Zusammenhänge besser verstanden werden.
Inhalte:
- Funktionsbereiche
- Unternehmensformen
- Bilanz, Gewinn- und Verlustrechnung
- Kostenrechnung
- Zielgruppe: Promovierende, Postdocs ohne betriebswirtschaftliche Vorkenntnisse
- Termin: 03.05. von 14:30 – 17:00 Uhr und 04.05.22 von 10:00 – 16:00 Uhr
- Kurssprache: deutsch
- Ort: online
- 13 Plätze
- Teilnahmegebühr (Eigenbeteiligung): 40 EUR (bei 50%-Stelle/Mindestbeitrag), 60 EUR (75%-Stelle), 80 EUR (100%-Stelle). Die Daten der Bankverbindung erhalten Sie rechtzeitig vor Seminarbeginn.
- Kostenfreie Teilnahme für immatrikulierte Promovierende.
Referent:
Gerhard Kranz, *1971, studierte nach der Lehre zum Groß- und Außenhandelskaufmann Betriebswirtschaftslehre in Nürnberg und Sozialpädagogik in Mannheim und Windhoek (Namibia). Aufbaustudium zum Master of Organizational Development and Human Resources an der FAU. Seit 2003 ist er als freiberuflicher Seminarleiter und Berater tätig. Er unterstützt neben kleinen und mittelständischen Unternehmen auch große börsennotierte Konzerne.
04.05. Presentation Skills in English – weekly (ONLINE)
Participants will be introduced to those general principles of communication which are fundamental to producing an effective presentation, and then assisted in producing and performing a 15-minute presentation of a professional standard based on their current research projects.
The main emphasis of the course will be on:
- Choosing what and how much to present
- Designing slides which make the crucial information as accessible as possible to your audience
- The selection and pronunciation of key words and phrases
STEP 1: Zoom meeting to get to know each other and to talk about the course.
STEP 2: You make a recording in which you tell a little about yourself and your background and then talk about your work in some detail. You will be sent materials explaining exactly what is required. You will then receive written feedback on your language.
STEP 3: Zoom based workshop on basic principles of communication
STEP 4: Based on these principles and with the initial feedback in mind you create a presentation.
STEP 5: You send your slides (and script) to the trainer and then receive written feedback on them.
STEP 6: You perform your presentation for other course members via Zoom and receive feedback on that from fellow students and the trainer.
- Target group: doctoral and postdoctoral researchers with advanced language skills
- Date: eight sessions, first meeting on 4 May 2022 from 18:30 – 20:00 h, further meetings: 11 / 25 May and 1 / 8 / 15 / 22 / 29 June
- Time: each session from 18:30 – 20:00 h
- Course language: English
- Venue: online
- Trainer: Damian Quinn, FAU Language Centre
- 12 places
- Participation fee (financial contribution): 50 EUR. You will receive the bank details in due time.
- Free participation if you are enrolled as a doctoral student.
05.05. Grundlagen des Projektmanagements (ONLINE)
Stecken Sie die Rahmenbedingungen ab, bevor Sie loslegen. Mit grundlegenden Projektmanagement-Methoden lernen Sie, Projekte realistisch zu planen und Ziele klar zu formulieren. Sie lernen Werkzeuge kennen, mit denen Sie Termine und Kosten im Blick behalten und Ihr Projekt erfolgreich durchführen.
Inhalte:
- Projektmanagement und Projekt: Definitionen schaffen Klarheit
- Projektziele: Anforderungen klären, Realisierbarkeit checken
- Projektumfeld: Einflüsse/Risiken sowie deren Ursachen und Auswirkungen erkennen, analysieren und managen
- Projektstrukturen: Übersicht gewinnen und behalten, Transparenz bieten und Zuständigkeiten abgrenzen
- Terminpläne: Wunschdenken contra Realität
- Zielgruppe: Promovierende und Postdocs
- Termin: 05.05.22 von 09:00 – 17:00 Uhr
- Kurssprache: deutsch
- Ort: online
- 18 Plätze
- Teilnahmegebühr (Eigenbeteiligung): 25 EUR (bei 50%-Stelle/Mindestbeitrag), 40 EUR (75%-Stelle), 50 EUR (100%-Stelle). Die Daten der Bankverbindung erhalten Sie rechtzeitig vor Seminarbeginn.
- Kostenfreie Teilnahme für immatrikulierte Promovierende.
Referent
Axel L. Lechler war langjährig Geschäftsführer eines mittelständischen Unternehmens und ist seit 1999 freiberuflicher Trainer, Coach, Berater und Auditor zu den Themen Projektmanagement, Qualitätsmanagement, Zeit- und Selbstmanagement, Führung und Teamentwicklung. Weiterhin ist er Lehrbeauftragter für Projektmanagement an der TU München.
09.05. Marketing in eigener Sache – Ein Workshop für Promovierende beim Berufseinstieg (ONLINE)
Im Workshop lernen Sie Personalauswahl aus neuer Perspektive kennen und erarbeiten Handwerkszeug für eine selbstbewusste und chancenorientierte Strategie für Ihr „Marketing in eigener Sache“ mit Promotion.
Durch die ausführliche Beschäftigung mit Ihren Stärken, Ihrer Motivation und Ihrem Begeisterungsvermögen werden Sie Sicherheit für Ihre Präsentation beim potentiellen Arbeitgeber gewinnen und Vorstellungsgespräche souveräner angehen können.
Inhalte:
- Grundmodelle im Recruiting: Was interessiert potentielle Arbeitgeber besonders, wenn sie Promovierende einstellen möchten?
- Die drei Recruitingbereiche Science, Professional Experience und Personality
- Wie kann ich meine Motivation und Begeisterung für mein Fach und meine Promotion kommunizieren?
- Welche Kompetenzen habe ich mir im Rahmen meiner Promotion angeeignet?
- Übersetzung der berufserfahrungsbezogenen Stärken in der Promotionserstellung für den Arbeitgeber
- Was ist mein Alleinstellungsmerkmal mit Promotion?
- Erarbeitung eines Handwerkszeugs für die selbstbewusste Kommunikation der Promotionserfahrungen
- Zielgruppe: fortgeschrittene Promovierende, die eine Karriere außerhalb der Wissenschaft anstreben
- Termin: 09.05.22 von 09:00 – 17:00 Uhr
- Kurssprache: deutsch
- Ort: online
- 15 Plätze
- Teilnahmegebühr (Eigenbeteiligung): 25 EUR (bei 50%-Stelle/Mindestbeitrag), 40 EUR (75%-Stelle), 50 EUR (100%-Stelle). Die Daten der Bankverbindung erhalten Sie rechtzeitig vor Seminarbeginn.
- Kostenfreie Teilnahme für immatrikulierte Promovierende.
Referent:
Wolfgang Leybold startete 2004 seine selbständige Laufbahn als Mitgründer und Geschäftsführer einer Unternehmensberatung, die Unternehmen bei der Personalauswahl begleitete und auf Trainings im Bereich Führung spezialisiert war. 2019 gründete er die Leybold Strategy Consultants und entwickelte zahlreiche Recruiting- und Kommunikationsmodelle. Er arbeitet als Trainer und Coach und ist als Lecturer an der University of Nevada in Reno und der Clark University in Massachusetts tätig.
10.05. DFG-Projekte konzipieren und erfolgreich beantragen (Phil/Wiso/ReWi) (ProFund) (ONLINE)
Drittmittel spielen in der Forschungsfinanzierung von Universitäten eine immer größere Rolle. Ein zentrales Förderinstrument in Deutschland ist die Sachbeihilfe (SBH) der DFG. Diese ermöglicht allen Personen mit abgeschlossener wissenschaftlicher Ausbildung die Durchführung eines einzelnen, thematisch und zeitlich begrenzten Forschungsvorhabens.
Im Seminar werden das Förderportfolio der DFG, die Antragsstellung sowie die Kalkulation von DFG-Projekten vorgestellt und geübt. Den Schwerpunkt bildet das Förderformat „DFG-Sachbeihilfe“.
- Zielgruppe: Postdocs, Habilitierende, Nachwuchsgruppenleitungen, Juniorprofessor*innen mit wenig oder gar keiner Drittmittelerfahrung
- Termin: 10.05.22 von 09:00 – 16:00 Uhr
- Kurssprache: deutsch
- Ort: online
- 12 Plätze
- Teilnahmegebühr (Eigenbeteiligung): 25 EUR (bei 50%-Stelle/Mindestbeitrag), 40 EUR (75%-Stelle), 50 EUR (100%-Stelle). Die Daten der Bankverbindung erhalten Sie rechtzeitig vor Seminarbeginn.
- Kostenfreie Teilnahme für immatrikulierte Promovierende.
Dieses Seminar ist anrechenbar für das ProFund-Zertifikat.
Referenten:
Dr. Robert Fischer, Büro für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs der Philosophischen Fakultät und FB Theologie, FAU.
Dr. Peter Wehnert, Forschungsreferent der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät, FAU.
10.05. Performing under Pressure – Lessons from the theatre for the successful woman in academia (ONLINE)
Presentations can be stressful for professionals in academia. Female academics in particular are frequently confronted with issues specific to them that make presenting their work even more challenging. Women deal with intimidation in male-dominated fields, conflicting messages on how to behave and communicate, and a lack of confidence and support that prevents them from taking ownership of their expertise. Additionally, research has shown that, although both sexes suffer from imposter syndrome, women are more likely than men to be adversely affected by it.
Using unique techniques and exercises from the theatre, this workshop offers women a chance to explore, define and redefine their role in their professional life and to learn new ways to turn stress and pressure into energy and motivation.
After the workshop, participants will…
- Utilize strategies for reframing criticism and the inner-critic
- Have techniques to help them stay in the moment and increase presence.
- Project confidence and competence in presentation situations.
- Be aware of the roles they have chosen and be able to craft the role they desire.
- Use tools to help them transform stress and pressure into energy and motivation.
- Target group: female doctoral and postdoctoral researchers
- Date: 10 May 2022 from 09:00 – 16:00 h
- Course language: English
- Venue: online
- 12 places
- Participation fee (financial contribution): 25 EUR (half-time job/minimum amount), 40 EUR (3/4-time job), 50 EUR (full-time job). You will receive the bank details in due time.
- Free participation if you are enrolled as a doctoral student.
Trainer:
Francesca Carlin is an American communication trainer and personal coach. Francesca is a trained actress and studied theatre at Boston and Harvard University. For over a decade she has helped professionals improve their public speaking, develop their presence, and apply the practice of mindful communication. She has worked in Russia and the U.S. and is currently working in Germany, Austria, and Switzerland.
11.05. Introduction to German Academia (ONLINE)
Starting your career as a researcher at FAU, the German academic system can be quite confusing. Abbreviations all over the place, loads of different types of universities and a never-ending list of different doctoral degrees, positions and responsibilities even inside our university make it hard to navigate and to shape the idea of your own scientific career in Germany.
In this introductory lecture, we would like to discuss
- Specific aspects of the Higher education system in Germany
- Different institutions of the German scientific landscape
- FAUs structures, services and institutions
- Important players in research funding in Germany
- Whatever questions you might have about German academia
- Target group: early doctoral researchers and international postdocs
- Date: 11 May 2022 from 16:00 – 17:30 h
- Course language: English
- Venue: online
- 30 places – free of charge
Lecturer:
Dr. Christian Schmitt-Engel is supporting young academics at FAU’s Graduate Center. He is a trained molecular biologist and did basic research as a doctoral researcher and postdoc at FAU and the University of Göttingen. Furthermore he was involved in teaching during these times and as a fulltime lecturer thereafter.
16.05. Schreib-Motivation und Kunst des Priorisierens (ONLINE)
Ziel des Workshops ist es, Strategien der Selbstreflexion und Selbstorganisation mit dem Fokus auf ein Schreibprojekt vorzustellen und anzuwenden. Diese werden in Kleingruppen ausprobiert und gemeinsam diskutiert: Wie orientiere ich mich im Alltag bei der Vielzahl von Aufgaben, die ich zu bewältigen habe als Promovierende/r und individuell, sei es, als Teammitglied in einer Forschungsgruppe, als Dozent/in und nicht zuletzt als soziales Wesen mit privaten Zielen und Interessen.
Neben klassischen Organisationsprinzipien liegt der Fokus darauf, individuelle Ziele zu definieren und innere und äußere Widerstände zu minimieren. Statt Hindernissen sollen Sie Unterstützung finden, um zielgerichtet an der Dissertation arbeiten, forschen und schreiben zu können.
- Wie organisiere ich mich und meine Aufgaben täglich, wöchentlich, monatlich?
- Wie kann ich meine Prioritäten setzen und durchsetzen – erfolgreich und langfristig?
- Wie kann es gelingen, die eigenen Prioritäten zu kommunizieren und zwischen Flow & Grit auch über einen langen Zeitraum den eigenen Weg zu verfolgen: Wie motiviere ich mich und halte durch!?
Neben kompakten Informationen arbeiten wir mit individuellen Übungen und Aufgaben in Kleingruppen mit kurzen Präsentationen und Diskussionen.
- Zielgruppe: Promovierende
- Termin: 16.05.22 von 09:30 – 13:00 Uhr
- Kurssprache: deutsch
- Ort: online
- 22 Plätze
- Teilnahmegebühr (Eigenbeteiligung): 25 EUR. Die Daten der Bankverbindung erhalten Sie rechtzeitig vor Seminarbeginn.
- Kostenfreie Teilnahme für immatrikulierte Promovierende.
Referentin:
Prof. Dr. Ruth Neubauer-Petzoldt, Privatdozentin an der FAU und Trainerin für wissenschaftliches Schreiben, Präsentationstechniken und philosophische Gesprächsführung. Studium der Medizin, der Germanistik, der Philosophie und der Kunstgeschichte in Regensburg, Karlsruhe und an der University of California, Los Angeles (UCLA). Promotion an der Ludwig-Maximilians-Universität München im Fach Neue deutsche Literaturwissenschaft. Rund vier Jahre Lektorin und Redakteurin in einem Frankfurter Wissenschaftsverlag. In den vergangenen zwanzig Jahren Publikation zweier Monographien, eines Sammelbandes, von rund fünfzig Aufsätzen und Artikeln und einer Vielzahl von Rezensionen.
19.05. Grundlagen der Statistik (ONLINE)
Im Rahmen der Promotionsarbeit wird es vielfach notwendig, statistische Analysen durchzuführen. Die Statistiksoftware-Pakete bieten sehr viele statistische Verfahren an. Vielfach fehlen jedoch die Hinweise darauf, wann ein Verfahren angewendet werden kann und wie die Ergebnisse zu interpretieren sind.
Dieser Workshop ist für Sie richtig, wenn Sie ihre Statistikkenntnisse dahingehend auffrischen wollen, dass Sie entscheiden können, ob ein bestimmtes Analyseverfahren angemessen für Ihre Fragestellung und Ihre Datenlage ist. Weiterhin lernen Sie die Grundlagen der statistischen Analyse kennen, auf denen die komplexeren, multivariaten Analyseverfahren aufbauen.
Inhalte:
- Grundlegende Einführung in die Statistik
- Merkmale und Skalenniveau
- Grundgesamtheit und Stichprobe
- Die Logik des Signifikanztests
- Das Konzept der Vertrauensintervalle
- Signifikanz und Effektstärke
- Statistische Kennwerte univariater Verteilungen
- Grafische Darstellung statistischer Kennwerte
Dieser Workshop soll vor Allem die theoretischen Grundlagen für die statistischen Analysen erarbeiten. Falls Sie die Simulations-Beispiele am eigenen Laptop nachvollziehen wollen, können Sie dies, wenn Sie R installiert haben.
Die Inhalte bereiten auf den Workshop „Statistische Verfahren“ am 20.05.22 vor, der optional belegt werden kann.
- Zielgruppe: Promovierende und Postdocs
- Termin: 19.05.22 von 09:00 – 16:30 Uhr
- Kurssprache: deutsch
- Ort: online
- 30 Plätze
- Teilnahmegebühr (Eigenbeteiligung): 25 EUR (bei 50%-Stelle/Mindestbeitrag), 40 EUR (75%-Stelle), 50 EUR (100%-Stelle). Die Daten der Bankverbindung erhalten Sie rechtzeitig vor Seminarbeginn.
- Kostenfreie Teilnahme für immatrikulierte Promovierende.
Referent:
Dr. Felix Bauer studierte Wirtschafts- und Sozialwissenschaften an der FAU und promovierte dort. Nach vielen Jahren, die er in leitenden Funktionen in der Wirtschaft tätig war, hatte er von 2014 bis 2021 eine Professur für allgemeine BWL, insbesondere Marketing und Statistik an der FOM (Hochschule für Ökonomie und Management) am Studienzentrum Nürnberg. Er ist Autor des Lehrbuches „Datenanalyse mit SPSS“, das im Springer-Verlag Heidelberg erschien.
20.05. Statistische Verfahren (ONLINE)
Dieser Workshop baut auf den Inhalten auf, die in dem Workshop „Grundlagen der Statistik“ erarbeitet wurden Es wird eine Auswahl der am häufigsten in den Wirtschafts- und Sozialwissenschaften angewendeten statistischen Verfahren thematisiert. Die Anwendungs-Voraussetzungen werden besprochen, die statistischen Kennwerte werden dargestellt und deren Interpretation erläutert.
Inhalte:
- Zweidimensionale Häufigkeitsverteilungen: Kreuztabellen und Chi-Quadrat-Test, Kontingenzkoeffizient und relatives Risiko
- Zusammenhangshypothesen: Parametrische und nicht parametrische Korrelationsanalyse
- Unterschiedshypothesen: t-Test und Varianzanalyse, nichtparametrische Alternativen (Mann-Whitney-U-Test; Kruskals-Wallis-Rangvarianzanalyse)
- Kausale Abhängigkeiten: Regressionsanalyse, multiple Regressionsanalyse, logarithmische Regressionsanalyse
- Zielgruppe: Promovierende und Postdocs
- Termin: 20.05.22 von 09:00 – 16:30 Uhr
- Kurssprache: deutsch
- Ort: online
- 30 Plätze
- Teilnahmegebühr (Eigenbeteiligung): 25 EUR (bei 50%-Stelle/Mindestbeitrag), 40 EUR (75%-Stelle), 50 EUR (100%-Stelle). Die Daten der Bankverbindung erhalten Sie rechtzeitig vor Seminarbeginn.
- Kostenfreie Teilnahme für immatrikulierte Promovierende.
Referent:
Dr. Felix Bauer studierte Wirtschafts- und Sozialwissenschaften an der FAU und promovierte dort. Nach vielen Jahren, die er in leitenden Funktionen in der Wirtschaft tätig war, hatte er von 2014 bis 2021 eine Professur für allgemeine BWL, insbesondere Marketing und Statistik an der FOM (Hochschule für Ökonomie und Management) am Studienzentrum Nürnberg. Er ist Autor des Lehrbuches „Datenanalyse mit SPSS“, das im Springer-Verlag Heidelberg erschien.
23.05. My Postdoc Abroad - Career perspectives for doctoral researchers (ONLINE)
We are very happy to continue our series of open and informal seminar discussions „My postdoc abroad“. We aim to offer you a range of ideas, how to organize a postdoc-stay abroad after achieving your doctoral degree. We will focus on several different aspects during these talks.
The lecturers will share their experiences, discuss how to best get in contact with potential postdoc supervisors and discuss what has helped them pursue an academic career.
Especially doctoral candidates are invited to develop ideas for their own career. After a short input-talk, we would like to create an informal and open atmosphere so that everyone poses any question concerning the academic career.
After the Doctorate into an Assistant Professorship in the Scandinavian Academic System: Prof. Alexander Buhmann
Alexander holds a master’s degree from the University of Siegen, received his doctoral degree from the University of Fribourg (Switzerland) in 2015 and accepted a position as assistant professor (tenure track) in 2016, which took him with his wife and baby to Oslo. He was promoted to a permanent associate professor position in 2020.
Alexander will talk about his motivations and different decision processes behind moving from Germany to Switzerland and then to Norway, the prospects and perils of a tenure-track position, as well as his experiences from moving between different academic systems across three countries. At the same time he will share some thoughts on the critical tensions between international mobility and high work stress on the one hand and personal aspirations to start a family on the other.
- Target group: doctoral researchers
- Date: 23 May 2022 from 16:00 – 18:00 h
- Course language: English
- Venue: online
- 100 places – free of charge
Lecturer:
Dr. Alexander Buhmann is associate professor of corporate communication at BI Norwegian Business School and director of The Nordic Alliance for Communication & Management (#NORA), an international and cross-disciplinary research group focusing on communication as a strategic driver of sustainable organizational performance. www.bi.edu/about-bi/employees/department-of-communication-and-culture/alexander-buhmann/
23./24.05. Personalführung und Teamentwicklung (ONLINE)
Die Führungsposition in einem beruflichen Kontext umfasst ein vielschichtiges Aufgabenfeld, das weit über die fachliche Kompetenz des Individuums hinausreicht. Neben sozialen und methodischen Kompetenzen legen wirkungsvolle Führungskräfte den Fokus darauf, viele „Einzelkämpfer*innen“ zu einem „schlagkräftigen“ Team zu formen.
In diesem Workshop lernen die Teilnehmenden neben den Führungsgrundsätzen noch viele Methoden kennen, die direkt im Führungsalltag mit (großen und kleinen) Teams eingesetzt werden können.
Inhalte:
- Überblick über moderne Führungsansätze
- Teamentwicklung: Teambildungsphasen, Aufgaben und Rollen im Team
- Besonderheit der digitalen Zusammenarbeit
- Unterschiedliche Teamtypen und deren Konfliktpotential
- Moderation von Konflikten im Team
- Zielgruppe: fortgeschrittene Promovierende und Postdocs
- Termin: 23.05. von 14:00 – 17:00 Uhr und 24.05.22 von 09:00 – 16:30 Uhr
- Kurssprache: deutsch
- Ort: online
- 15 Plätze
- Teilnahmegebühr (Eigenbeteiligung): 40 EUR (bei 50%-Stelle/Mindestbeitrag), 60 EUR (75%-Stelle), 80 EUR (100%-Stelle). Die Daten der Bankverbindung erhalten Sie rechtzeitig vor Seminarbeginn.
- Kostenfreie Teilnahme für immatrikulierte Promovierende.
Referent:
Michael Hübler ist Organisations- und Personalentwickler, Diplom-Pädagoge, Coach (Focusing, Systemisch), Mediator und Autor.
24./25.05. Karriereplanung in der Wissenschaft (ONLINE)
Teilnahme an beiden Tagen ist Voraussetzung, weiterhin funktionierende Kamera und Mikro!
Immer mehr Akademiker*innen schließen eine Promotion ab und zielen auf eine Karriere in der Wissenschaft. Das erhöht die Konkurrenz und verschärft die Auswahlkriterien, die für Postdoc-Stellen und Professuren angesetzt werden. Umso wichtiger ist es, diese Auswahlkriterien und Rahmenbedingungen des Wissenschaftsbetriebs zu kennen und den eigenen Karriereweg diesbezüglich zu reflektieren.
Ziel dieses Workshops ist es, die Eckpfeiler, die heute für eine erfolgreiche wissenschaftliche Karriere unerlässlich sind, zu identifizieren und den eigenen Werdegang daraufhin zu beleuchten:
- Welche Rahmenbedingungen gelten für eine wissenschaftliche Karriere?
- Woraus besteht das akademische Karriereportfolio? Wie kann ich meine Postdoc-Phase optimal gestalten?
- Wo stehe ich? Wo will ich hin? Wissenschaftliche Karriere – ja oder nein?
- Sollte ich mir über andere Karrierewege neben der Professur Gedanken machen? Wenn ja, warum und wie? Wie finde ich weitere für mich interessante Karrierewege?
Der Workshop klärt über die Karrierelaufbahn im Wissenschaftssystem auf – diese steht im Mittelpunkt. Zusätzlich sollen Impulse für andere, u.a. auch forschungsnahe, Karrieremöglichkeiten gesetzt werden. Sie bekommen Informationen und Anregungen an die Hand, um für sich weitere Karriereoptionen zu entwickeln.
(Nicht möglich sind in diesem Rahmen darüber hinausgehende Themen zu Karrierewegen außerhalb der Wissenschaft und Bewerbungsstrategien – z.B. Wie bereite ich mich auf ein Berufungsverfahren vor? Was ist mein Plan B? Welche Unternehmen sind für mich interessant/relevant? Wo macht für mich eine Bewerbung Sinn?)
- Zielgruppe: Promovierende (für Mediziner*innen ist dieses Seminar nicht geeignet)
- Termin: 24.05. und 25.05.22, jeweils von 09:00 – 13:00 Uhr (Teilnahme an beiden Tagen ist Voraussetzung)
- Kurssprache: deutsch
- Ort: online
- 12 Plätze
- Teilnahmegebühr (Eigenbeteiligung): 25 EUR (bei 50%-Stelle/Mindestbeitrag), 40 EUR (75%-Stelle), 50 EUR (100%-Stelle). Die Daten der Bankverbindung erhalten Sie rechtzeitig vor Seminarbeginn.
- Kostenfreie Teilnahme für immatrikulierte Promovierende.
Referentin:
Dr. Stefanie Herberger, Geschäftsführung Graduate School an der Technische Universität Nürnberg.
31.05. Wie sag ich’s den Medien? (PRÄSENZ)
Sie wollen Menschen für Wissenschaft begeistern, Gutachter:innen mit Medienpräsenz beeindrucken, Ihr Selbstmarketing ankurbeln oder Ihren Eltern die Freude machen, Ihren Namen in der Zeitung zu lesen? Wer die Bedürfnisse und die Arbeitsweise von Medien versteht, dem gelingt es auch leichter, sein Anliegen in den Medien zu platzieren. In diesem Workshop lernen Sie – unter anderem in praktischen Übungen –, wie Medienmenschen denken und was sie wollen und wie Sie aus einem (wissenschaftlichen) Thema eine spannende Story machen können. Außerdem erhalten Sie praktische Tipps für den Umgang mit Journalistinnen und Journalisten.
- Zielgruppe: Promovierende und Postdocs
- Termin: 31.05.22 von 09:00 – 15:00 Uhr
- Kurssprache: deutsch
- Ort: 91054 Erlangen, Halbmondstr. 6 – 8, Raum 2.048 (2. Stock)
- 8 Plätze
- Teilnahmegebühr (Eigenbeteiligung): 25 EUR. Die Daten der Bankverbindung erhalten Sie rechtzeitig vor Seminarbeginn.
- Kostenfreie Teilnahme für immatrikulierte Promovierende.
Referentin:
Sandra Kurze war Journalistin und ist seit 17 Jahren PR-Frau und Wissenschaftskommunikatorin an der FAU. Sie arbeitet täglich mit Journalistinnen und Journalisten und schreibt – über spuckende Karpfen, Zombie-Sterne und andere Phänomene, die die Wissenschaft bewegen.
Juni
03./04.06. Grundlagen der BWL und Finanzierung (ONLINE)
Ziel des Workshops ist es, den Teilnehmenden ein grundlegendes Verständnis über betriebswirtschaftliche Zusammenhänge und betriebliche Rahmenbedingungen zu vermitteln. Der Lehrstoff wird vom Dozenten theoretisch aufgearbeitet und mit Fallbeispielen und Diskussionen eingeübt und intensiviert. Themenschwerpunkte des Kurses sind u.a.
- Überblick über verschiedene Funktionsbereiche von Unternehmen
- Rechtliche Rahmenbedingungen zu Unternehmen
- Überblick über das betriebliche Rechnungswesen
- Grundzüge der Finanzierung
- Zielgruppe: Promovierende, Postdocs ohne betriebswirtschaftliche Vorkenntnisse
- Termin: 03.06. von 09:00 – 16:00 Uhr und 04.06.22 von 09:00 – 12:30 Uhr
- Kurssprache: deutsch
- Ort: online
- 18 Plätze
- Teilnahmegebühr (Eigenbeteiligung): 40 EUR (bei 50%-Stelle/Mindestbeitrag), 60 EUR (75%-Stelle), 80 EUR (100%-Stelle). Die Daten der Bankverbindung erhalten Sie rechtzeitig vor Seminarbeginn.
- Kostenfreie Teilnahme für immatrikulierte Promovierende.
Referent:
Dr. Florian Wedlich hat Betriebswirtschaftslehre (Schwerpunkte: Finance, Accounting, Controlling, Taxation) an der FAU (Bachelor of Arts) und der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt (Master of Science) studiert. Nach seinem Studium war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Finanzwirtschaft an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg tätig und promovierte in diesem Bereich. Seit 2017 ist er als Unternehmensberater für führende Finanzdienstleistungsanbieter tätig.
13.06. Small Talk at Conferences (ONLINE)
Whether it is presenting one’s research project, establishing academic cooperations and discussing scholarly subjects, excellent conversational skills are a must. More than ever, sophisticated communication abilities are vital to one’s professional career in academia. This practical seminar helps you to master the art of meaningful, elegant and engaging conversation at conferences and other social settings.
Main subjects include the importance of the first impression, individual appearance and nonverbal communication and creative conversational techniques. We will look at best-practice examples of small talk from the US and England, where small talk tends to be more sophisticated and creative than in Germany, focusing on the specific communication culture of the academic environment. Participants will practice how to present their research subjects in exciting and concise ways, build strong personal relationships and how to steer conversations elegantly. Apart from rich discussions, this seminar mainly consists of practical individual and group exercises. The aim of this compact workshop is to give participants a ‚toolbox‘ with individual techniques for successful and engaging small talk in academic settings and beyond.
- Target group: doctoral researchers and postdocs
- Date: 13 June 2022 from 09:00 – 15:00 h
- Course language: English
- Venue: online
- 14 places
- Participation fee (financial contribution): 25 EUR (half-time job/minimum amount), 40 EUR (3/4-time job), 50 EUR (full-time job). You will receive the bank details in due time.
- Free participation if you are enrolled as a doctoral student.
Trainer:
Dr. Michael Gordian, lecturer and seminar leader; specialist for communication and presentation skills, cooperating with various management institutions, international companies and cultural institutions (Goethe Institute Berlin, Konrad-Adenauer-Foundation).
14.06. Creativity for Scientists (ONLINE)
More than ever, the ability to develop fresh ideas, to formulate new questions and to explore uncharted scientific areas are vital to one’s professional career. True creativity is key to success in academia and, of course, beyond.
The main goal of this practical webinar is to familiarise you with some of the best-practice techniques of creative thinking for your scientific work and research. We will focus mainly on the concepts and exercises developed by Edward de Bono, an international expert on the subject (who, however, is largely unknown in Germany). We will also explore some other famous creative techniques, such as ‚oblique strategies‘. You will get to try out and practice these techniques in various individual and group exercises, applying them to your own work.
Furthermore, you will learn about the do’s and don’ts of creative thinking, discussing key concepts, such as the ‚inner censor‘ and the ‚diamond of creativity‘. At the end of the workshop, you will have a practical ‚toolbox‘ with various techniques which you can use in your daily work and research.
Methods: Individual and group exercises, structured discussions, theoretical input, short individual feedback from the trainer with further suggestions (if required).
Content:
- Practical creativity techniques by Edward de Bono for everyday use in scientific work
- ‚Expanding and contracting‘ and other best-practice techniques from design thinking and cognitive research
- The art of Janusian thinking: Where Einstein and Cubism meet
- ‚Oblique strategies‘ and other inspiring way to untap one’s creative potential increase your creative output
- Best-practice techniques for visualising, drawing and other ways of structuring your ideas
- Activating the mind and focusing: Best-practice techniques for everyday use
- Getting into flow: How to steer your individual thought process
- Target group: doctoral researchers and postdocs
- Date: 14 June 2022 from 9:00 – 15:00 h
- Course language: English
- Venue: online
- 14 places
- Participation fee (financial contribution): 25 EUR (half-time job/minimum amount), 40 EUR (3/4-time job), 50 EUR (full-time job). You will receive the bank details in due time.
- Free participation if you are enrolled as a doctoral student.
Trainer:
Dr. Michael Gordian, lecturer and seminar leader; specialist for communication and presentation skills, cooperating with various management institutions (Management Circle, IHK), international companies (Bosch, Mazda) and cultural institutions (Goethe Institute Berlin, Konrad-Adenauer-Foundation).
15./20.06. Designing Effective Academic Posters - Clear at glance! (ONLINE)
Starting Point
Poster sessions are an integral part of almost every scientific conference. Their purpose is to highlight research results, visualize them, and stimulate discussion. To draw your audience in, you need a crystal-clear message, a text format optimized for best legibility and well-chosen graphics. And above all, you need to think well through how to organize your research content on the required paper or digital poster format.
Basic rules of graphic design and layout technique will help you to present your work in a visually well-structured and appealing way. The training shows you how to present your research efficiently and provides enough time to put directly into practice what you have learned.
Content:
- Communication: Main Message, Target Group, Objectives, Intended Impact
- Content Structure – Preparing Text and Images
- Corporate Design and Poster Templates
- Design Basics: Typography, Colour, Proportional Balance, Visualization, Composition
- Professional Layout Technique – Poster Design with Grid and Columns
Please note
Participants are warmly invited to bring the material (text, images, graphics, etc.) of their current research or recently designed posters, as well as their laptops equipped with PowerPoint (or a comparable application).
- Target group: doctoral researchers and postdocs
- Date: 15 June 2022 from 09:00 – 16:00 h + Follow up on 20 June 2022 from 09:00 – 10:00 h
- Course language: English
- Venue: online
- Number of participants: 12
- Participation fee (financial contribution): 25 EUR (half-time job/minimum amount), 40 EUR (3/4-time job), 50 EUR (full-time job). You will receive the bank details in due time.
- Free participation if you are enrolled as a doctoral student.
Trainer:
Birgit Lukowski is communication designer, lecturer, trainer, based in Berlin. She is author of workshop formats focussing on communication, graphic design, and presentation.
17.06. Wissenschaftlich Arbeiten mit EndNote (ONLINE)
In Kooperation mit der Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg
Wer wissenschaftlich arbeitet, sieht sich schnell mit einer Unmenge an Literaturdaten konfrontiert, die es bequem und sinnvoll zu verwalten gilt. Viele Wissenschaftler*innen verwenden hierzu Karteikärtchen und sammeln ordnerweise kopierte Artikel oder Buchauszüge. Neben dieser herkömmlichen Methode der Literaturverwaltung bietet sich die Nutzung von Computerprogrammen an, mit denen sich Literaturangaben auf elektronischem Wege verwalten und weiterverarbeiten lassen.
Literaturverwaltungsprogramme sind äußerst hilfreich, um persönliche Datenbanken zu erstellen, Referenzen aus den verschiedensten Datenbezugsquellen zu importieren, die Daten zu verwalten und zu bearbeiten, die abgespeicherten Literaturdaten in ein Textverarbeitungsprogramm zu übernehmen oder sie mit anderen zu teilen.
Inhalte:
- Wie lässt sich mit Hilfe von EndNote eine persönliche Literaturdatenbank erstellen?
- Wie lassen sich Literaturreferenzen aus Katalogen und Datenbanken bequem in EndNote importieren?
- Welche Verwaltungsfunktionen gibt es?
- Wie können Literaturreferenzen in ein Textverarbeitungsprogramm eingebunden werden?
- Welche Funktionalitäten im Bereich Wissensmanagement bietet EndNote an?
- Zielgruppe: Promovierende und Postdocs
- Termin: 17.06.22 von 13:15 – 15:45 Uhr
- Kurssprache: deutsch
- Ort: online
- 35 Plätze – Die Teilnahme ist kostenfrei.
Referent:
Dr. Christoph Jensen ist seit 2008 Mitarbeiter an der Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg. Studium der Geschichte, Philosophie und Archäologie in Münster (Abschluss 2004: Magister Artium). Von 2005 bis 2007 Studium der Bibliotheks- und Informationswissenschaft an der FH Köln (Abschluss 2007: Master of Library and Information science).
21.06. My Visibility as a Scientific Expert on LinkedIn & ResearchGate (ONLINE)
The platforms LinkedIn and ResearchGate offer exciting opportunities for scientists to become visible as experts for their further professional path. When it comes to their own presentation on the Internet, the following questions arise for scientists: To what extent can I benefit from LinkedIn and ResearchGate as a scientist for my further career path? Which online platform can support me with my topics and my professional goals?
This short workshop provides answers to the following questions:
- What do I have to consider in order to be visible to recruiters? How do I get job offers?
- Who and what can I reach via the social media channels?
- What are the first steps for a digital profile on LinkedIn and ResearchGate?
- Which keywords are important to me and how do I develop them in order to be visible as a scientific expert?
- How do the platforms LinkedIn and ReserachGate work?
- How can I use these platforms to increase my reputation and visibility?
This workshop supports doctoral candidates and postdocs in developing their profile as experts on a specific topic. By using specific keywords participants of the workshop will learn to expand their range. This makes them more visible on the one hand in the scientific community and on the other hand for the job market and recruiters.
- Target group: doctoral and postdoctoral researchers
- Date: 21 June 2022 from 09:00 – 13:00 h
- Course language: English
- Venue: online
- 40 places
- Participation fee (financial contribution): 25 EUR. You will receive the bank details in due time.
- Free participation if you are enrolled as a doctoral student.
Trainer:
Katja Wolter M.A. studied Business Administration at the University of Applied Sciences Stralsund and John‐Moores‐University in Liverpool (England). She was working in Finance for an international Company in Frankfurt am Main, Consultant of the Administrative Director of Rundfunk Berlin Brandenburg (rbb), Director of Finance and Controlling at Deutsche Entertainment AG in Berlin and in a Project Management Organisation in the field of Biotechnology. Since 2013 she is Head of Steinbeis Research Center – Institute of Resource Development, Greifswald.
22.06. Forschungsdatenmanagement – eine Einführung (ONLINE)
In Kooperation mit der Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg
In diesem Workshop erhalten Sie eine Einführung in die Grundlagen des Forschungsdatenmanagements. Themen sind unter anderem: Organisation, Sicherung, Beschreibung von digitalen Forschungsdaten, Anforderungen von Forschungsförderorganisationen und wissenschaftlichen Journals an das Datenmanagement, Veröffentlichung von Forschungsdaten und Nachnutzung fremder Forschungsdaten. Bitte beachten Sie, dass dabei nicht auf fachspezifische Themen oder individuelle Projekte eingegangen werden kann.
- Zielgruppe: Promovierende am Beginn ihrer Forschung
- Termin: 22.06.22 von 14:00 – 16:00 Uhr
- Kurssprache: deutsch
- Ort: online
- 50 Plätze – Die Teilnahme ist kostenfrei.
Referent:
Dr. Jürgen Rohrwild ist Leiter der Technisch-Naturwissenschaftlichen Zweigbibliothek und Fachreferent. Studium und Promotion an der Universität Regensburg (Physik). Bibliotheksreferendariat an der Bayerischen Staatsbibliothek und der Bibliotheksakademie Bayern.
23./24.06. Prepare for the Doctoral Defense (Engineering/Sciences) (ONLINE)
Topics:
- What are the aims of the doctoral defense?
- How to efficiently and strategically prepare for the defense
- How to design an interesting and fascinating research narrative
- How to anticipate and deal with (killer) questions
- How to deal with exam anxiety and stage fright
The workshop puts theory into practice, including one full mock defense for two participants. Prior to the workshop all participants will receive a questionnaire and those interested in preparing the presentation for the mock defense are required to send in a short abstract.
- Target group: advanced doctoral researchers (Engineering/Sciences)
- Date: 23 June from 09:00 – 17:00 h and 24 June 2022 from 09:00 – 13:00 h
- Course language: English
- Venue: online
- 12 places
- Participation fee (financial contribution): 40 EUR (half-time job/minimum amount), 60 EUR (3/4-time job), 80 EUR (full-time job). You will receive the bank details in due time.
- Free participation if you are enrolled as a doctoral student.
Trainer:
Dr. Dunja Mohr is a certified trainer and coach and has more than 15 years of experience in higher education training, also providing individual coachings. She studied and worked at universities in Germany, the UK, and Canada, holding a variety of fellowships.
24.06. Research Data Management (ONLINE)
Contents:
- Which data formats do exist?
(Files, tables, comma-separated values, JSON, XML, RDF, … ) - What purpose are they best suited to?
- Which software is available for their
– production,
– storage,
– analysis and evaluation? - What types of databases are out there? And which types suit which purpose?
– How to describe data properly with metadata?
– How should the data be „packaged“ for long-term use and dissemination?
– How can I migrate my data from one format to another?
– How to annotate data for others to understand?
- Target group: doctoral researchers and postdocs
- Date: 24 June 2022 from 15:00 – 18:30 h
- Course language: English
- Venue: online
- 40 places – free of charge
Instructors:
Prof. Dr. Klaus Meyer-Wegener, Chair of Computer Science 6 (Data Management), FAU.
Prof. Dr. Richard Lenz, Professorship for Evolutionary Data Management, FAU.
27.06. Getting a Doctoral Degree, in Germany, at FAU (ONLINE)
Are you thinking about getting the German Doctor title, comparable to the so called Ph.D.? If so, join this online presentation, questions & answers included, to learn what this is, how it feels, and how to make it happen. Prof. Riehle will present different ways to a doctor title, in Germany, at FAU, and answer any questions you might have.
The first part of 30 min. will be a general presentation + questions & answers, and the second part of 15 min. will be engineering focussed.
If you already know questions you might have, feel free to send them to dirk.riehle@fau.de in advance of the event to ensure they get answered.
- Target group: master students and doctoral researchers
- Date: 27 June 2022 from 16:00 – 17:00 h
- Course language: English
- Venue: online
- 100 places – free of charge
Lecturer:
Prof. Dr. Dirk Riehle, M.B.A., is the Professor of Open Source Software at the Friedrich-Alexander-University Erlangen-Nürnberg. Before joining academia, Riehle led the Open Source Research Group at SAP Labs, LLC, in Palo Alto, California (Silicon Valley).
28.06. FAU’s Current Research Information System - CRIS (ONLINE)
FAU’s Current Research Information System (CRIS) collects and connects information about the university’s scientific output and on-going research. Its aim is to support information exchange at all levels within the university as well as outside presentation.
This course targets FAU researchers interested in CRIS. It is tailored to postdocs but open to all interested FAU members.
The course has no prerequisites.
Contents:
- Basic concepts
- Publication and Project entry and editing
- Import and export options
- Relations between the datasets
- Usage of the data (reports, websites)
- Additional areas like researcher activities, prizes, research infrastructure, …
- Why should I enter data in CRIS additionally to ResearchGate and Google Scholar?
- Target group: doctoral researchers and postdocs
- Date: 28 June 2022 from 09:00 – 12:00 h
- Course language: English
- Venue: online
- 20 places – free of charge
Trainers:
Bastian Melsheimer is part of the presidential staff and responsible for FAU’s current research information system CRIS.
Dr. Marcus Walther is the scientific coordinator of the working group “Digital research data and research information”, FAU.
29.06. Wie sag ich’s den Medien? (PRÄSENZ)
Sie wollen Menschen für Wissenschaft begeistern, Gutachter/innen mit Medienpräsenz beeindrucken, Ihr Selbstmarketing ankurbeln oder Ihren Eltern die Freude machen, Ihren Namen in der Zeitung zu lesen? Wer die Bedürfnisse und die Arbeitsweise von Medien versteht, dem gelingt es auch leichter, sein Anliegen in den Medien zu platzieren. In diesem Workshop lernen Sie – unter anderem in praktischen Übungen –, wie Medienmenschen denken und was sie wollen und wie Sie aus einem (wissenschaftlichen) Thema eine spannende Story machen können. Außerdem erhalten Sie praktische Tipps für den Umgang mit Journalistinnen und Journalisten.
- Zielgruppe: Promovierende und Postdocs
- Termin: 18.05.22 von 09:00 – 15:00 Uhr
- Kurssprache: deutsch
- Ort: 91054 Erlangen, Halbmondstr. 6 – 8, Raum 2.048 (2. Stock)
- 10 Plätze
- Teilnahmegebühr (Eigenbeteiligung): 25 EUR. Die Daten der Bankverbindung erhalten Sie rechtzeitig vor Seminarbeginn.
- Kostenfreie Teilnahme für immatrikulierte Promovierende.
Referentin:
Sandra Kurze war Journalistin und ist seit 17 Jahren PR-Frau und Wissenschaftskommunikatorin an der FAU. Sie arbeitet täglich mit Journalistinnen und Journalisten und schreibt – über spuckende Karpfen, Zombie-Sterne und andere Phänomene, die die Wissenschaft bewegen.
Juli
01./02.07. Einführung in R (ONLINE)
Dieser Workshop wendet sich an Teilnehmende, die nach einer geeigneten Analyse-Software suchen und ist konzipiert für Anfänger*innen, die R erlernen wollen. Dieser Kurs schafft die Voraussetzungen für wirtschafts- und sozialwissenschaftliche und z.T medizinische Anwendungen. Statistische Vorkenntnisse sind nur in geringem Maße erforderlich, Programmierkenntnisse sind nicht erforderlich.
Die kostenlose Open-Source Software R bietet sehr viele Möglichkeiten der Datenanalyse und hat gegenüber anderen Software-Paketen den Vorteil, dass neue methodische und methodologische Erkenntnisse schnell in die Analyse-Tools integriert werden.
Inhalte:
- Dateninput und Datenspeicherung
- Datenmodifikation, Datenselektion
- Häufigkeitsverteilungen und deskriptive statistische Kennwerte
- Explorative Datenanalyse
- Kreuztabellen
- Mittelwertvergleiche
- Korrelation und Regression
- Die Weiterverarbeitung der Ergebnisse in Office-Anwendungen
- Zielgruppe: Promovierende und Postdocs
- Termin: 01.07. + 02.07.2022, jeweils 09:00 – 16:30 Uhr
- Kurssprache: deutsch
- Ort: online
- 20 Plätze
- Teilnahmegebühr (Eigenbeteiligung): 50 EUR (bei 50%-Stelle/Mindestbeitrag), 75 EUR (75%-Stelle), 100 EUR (100%-Stelle). Die Daten der Bankverbindung erhalten Sie rechtzeitig vor Seminarbeginn.
- Kostenfreie Teilnahme für immatrikulierte Promovierende.
Referent:
Dr. Felix Bauer studierte Wirtschafts- und Sozialwissenschaften an der FAU und promovierte dort. Nach vielen Jahren, die er in leitenden Funktionen in der Wirtschaft tätig war, hatte er von 2014 bis 2021 eine Professur für allgemeine BWL, insbesondere Marketing und Statistik an der FOM (Hochschule für Ökonomie und Management) am Studienzentrum Nürnberg. Er ist Autor des Lehrbuches „Datenanalyse mit SPSS“, das im Springer-Verlag Heidelberg erschien.
04./05.07. Konfliktmanagement und konstruktive Lösungswege (ONLINE)
Konflikte gehören zum Leben und auch zum Berufsalltag dazu. Dennoch meiden wir Konflikte, weil wir wissen, wie zerstörerisch sie sein können. Aber wir können lernen, sie besser zu erkennen und besser auszutragen und zu bewältigen. Darin liegt der Unterschied, ob uns Konflikte belasten und krankmachen oder ob wir das Potenzial von Konflikten nutzen und sie als Entwicklungschance für den Einzelnen, für Teams und Organisationen sehen.
Durch die Fähigkeit, Konflikte konstruktiv zu bewältigen, entsteht Klarheit, Energie und – durch den Umweg der Auseinandersetzung – Nähe und Vertrauen.
Modul Wissen:
- Konfliktentstehung und -ablauf (Eskalationsstufen)
- Konstruktive Konfliktansprache
- Konfliktstile und der Umgang damit
- Konfliktlösungsmaßnahmen
- Konfliktlösungsverfahren an der FAU
Modul Reflexion:
- Reflexion des eigenen Konfliktverhaltens
Modul Transfer:
- Übertragung des Gelernten auf die eigene Situation (Praxisberatung)
Lernziel: Die Teilnehmenden lernen, wie sie im Konfliktfall reagieren und Lösungsgespräche führen können.
Methode: Impulsreferat durch die Trainerin, Einzel- und Gruppenarbeit, Rollenspiele, Praxisfälle, Erfahrungsaustausch und Selbstreflexion
- Zielgruppe: Promovierende und Postdocs
- Termin: 04.07. und 05.07.2022, jeweils von 09:00 – 15:30 Uhr
- Kurssprache: deutsch
- Ort: online
- 15 Plätze
- Teilnahmegebühr (Eigenbeteiligung): 40 EUR (bei 50%-Stelle/Mindestbeitrag), 60 EUR (75%-Stelle), 80 EUR (100%-Stelle). Die Daten der Bankverbindung erhalten Sie rechtzeitig vor Seminarbeginn.
- Kostenfreie Teilnahme für immatrikulierte Promovierende.
Referentin:
Dipl. Hdl. Simone Stein, Konfliktberatungsstelle der FAU
06./11.07. Leadership – How to find your own style (ONLINE)
Attendance at both sessions is required.
Most people who pursue a career in science will sooner or later rise into a leadership role. As an early career academic, you often work in a team and have to deal with different leadership roles. If you are preparing for a career outside of academia, leading will probably also become part of your daily work. This workshop aims to prepare you for such roles by helping you finding the leadership style that fits you best, based on your personality, preferences, and experience.
For this, the workshop will contain the following parts:
- Discussion of the most important leadership theories
- Awareness of your individual experience and how it influenced you
- Short dynamic activities to put you in leading roles
- Assessment of your personality and leadership strengths, personality, and preferences.
- Target group: advanced doctoral researchers and postdocs
- Date: 6 July + 11 July 2022, each session from 13:30 – 17:00 h (with input between the sessions)
- Course language: English
- Venue: online
- 15 places
- Participation fee (financial contribution): 40 EUR (half-time job/minimum amount), 60 EUR (3/4-time job), 80 EUR (full-time job). You will receive the bank details in due time.
- Free participation if you are enrolled as a doctoral student.
Trainer:
Dr. Alexander Egeling is a certified trainer and coach for scientists. He studied and worked at universities in Germany, Australia, and Canada. He has more than 10 years of experience in higher education training and also provides individual coaching.
07./08./09.07. Wissenschaftliches Schreiben (ONLINE)
Ziel dieses Workshops ist die Anleitung zum organisierten, strukturierten und zielorientierten Schreiben für ein Fachpublikum im Rahmen einer Dissertation, die Reflexion des eigenen wissenschaftlichen Schreibens und die Inspiration durch die Schreiberfahrung anderer Promovierender in verschiedenen Fächern.
Folgende Themen werden am 1. Tag (07.07.) behandelt: Eigene Schreiberfahrungen und Ihre Schreibprojekte, Kreativitätstechniken zum Einstieg ins Schreiben und zur Strukturierung der Arbeit sowie Schreibtypen und ihre unterschiedlichen Schreibstrategien.
Nach Rücksprache mit den Seminarteilnehmer*innen teilt sich für den 2. Tag das Plenum in zwei kleinere Gruppen: Die Geistes-, Wirtschafts-, Sozial- und Rechtswissenschaftler*innen treffen sich am 08.07., und die Natur-, Grundlagen- und Ingenieurwissenschaftler*innen am 09.07., um anhand fachspezifischer Texte und Beispiele die jeweiligen Anliegen besprechen zu können. Bitte halten Sie dazu einen eigenen wissenschaftlichen Text im Umfang von bis zu 5 Seiten (Deutsch oder Englisch) in zweifacher Ausfertigung bereit, der in Peergroups besprochen wird.
Außerdem werden folgende Themen (je nach Bedarf ausführlicher) behandelt:
- Die Eigenschaften wissenschaftlicher Texte und die Kriterien für gutes wissenschaftliches Schreiben
- Kreative Stilmittel in wissenschaftlichen Texten: Wie schreibe ich anschaulich, „spannend“, abwechslungsreich – und wissenschaftlich, und wie finde ich meinen eigenen Stil
- Integration anderer Medien in den Text (Bild, Statistik, Modell, Illustration etc.)
- Die klare und eindeutige Abgrenzung von Eigenem und Fremdem: direktes und indirektes Zitieren und Quellennachweise sowie die Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis
- Schreibprozesse, Schreibprobleme
- Welche Textcharakteristika werden von den jeweiligen Forschungsansätzen und -inhalten bzw. Problemlösungsprozessen in den einzelnen Fachgebieten provoziert?
Auf Wunsch geht die Referentin auf die spezifischen Kriterien für unterschiedliche Genres in den Wissenschaften wie den Vortrag/das Manuskript, den Aufsatz, den Lexikonartikel, das Abstract, das Resümee etc. kurz ein. In den Workshop eingeschlossen ist das Angebot, dass jede*r Teilnehmer*in bis zu fünf Textseiten innerhalb der nächsten neun Monate an die Referentin schickt. Diese Seiten werden stilistisch redigiert und Sie erhalten per E-Mail oder telefonisch ein ausführliches Feedback.
- Zielgruppe: Promovierende
- Termine: 1. Teil (für alle) am 07.07.22 von 14:00 – 18:00 Uhr
- 2. Teil für Phil/WiSo/ReWi am 08.07.22 von 09:00 – 17:00 Uhr
- 2. Teil für Tech/Nat/Med am 09.07.22 von 09:00 – 17:00 Uhr
- Kurssprache: deutsch
- Ort: online
- 14 Plätze
- Teilnahmegebühr (Eigenbeteiligung): 40 EUR (bei 50%-Stelle/Mindestbeitrag), 60 EUR (75%-Stelle), 80 EUR (100%-Stelle). Die Daten der Bankverbindung erhalten Sie rechtzeitig vor Seminarbeginn.
- Kostenfreie Teilnahme für immatrikulierte Promovierende.
Referentin:
Prof. Dr. Ruth Neubauer-Petzoldt, Privatdozentin an der FAU und Trainerin für wissenschaftliches Schreiben, Präsentationstechniken und philosophische Gesprächsführung. Studium der Medizin, der Germanistik, der Philosophie und der Kunstgeschichte in Regensburg, Karlsruhe und an der University of California, Los Angeles (UCLA). Promotion an der Ludwig-Maximilians-Universität München im Fach Neue deutsche Literaturwissenschaft. Rund vier Jahre Lektorin und Redakteurin in einem Frankfurter Wissenschaftsverlag. In den vergangenen zwanzig Jahren Publikation zweier Monographien, eines Sammelbandes, von rund fünfzig Aufsätzen und Artikeln und einer Vielzahl von Rezensionen.
12.07. Open Access at FAU (ONLINE)
In cooperation with the University Library of Erlangen-Nürnberg
What is Open Access (OA) and why does it matter?
How do I find out and fulfil any OA requirements tied to my research grants? What resources exist at FAU to help me make sure that my research outputs are compliant with my funder’s OA policies? Is there financial support to cover the costs involved in OA publishing? Can I publish Open Access at FAU?
If those questions are bothering you, sign up for our Introduction to Open Access with our resident OA experts. In this seminar, we will discuss why Open Access is crucial for the future of scholarly publishing and the dissemination of your research results. Discover the many ways in which you can benefit from Open Access support at FAU, such as self-archiving through the repository OPUS FAU (green route to OA) or publishing your thesis OA with FAU University Press. This seminar will provide you with a brief introduction to OA in Germany and internationally, and outline current developments in this area.
Participants will be given ample opportunity to have their questions on relevant legal and operational matters answered.
- Target group: doctoral and postdoctoral researchers
- Date: 12 July 2022 from 09:30 – 10:30 h
- Course language: English
- Venue: online
- 20 places – free of charge
Trainer:
Dr. Katrin Seyler is an Open Access and e-journals librarian at FAU’s main library. Katrin has completed a PhD in early modern art history and has worked as a postdoctoral researcher and librarian at Higher Education institutions in the UK.
13.07. Good Research Practice and Scientific Integrity – An Introduction (ONLINE)
This seminar is about the fundaments of ethically and responsible research behavior. What does „good research practice“ mean and to which areas does the term refer? What basic values have scientists agreed upon? Which regulations and legal principles must be observed? The seminar aims to help answer these questions and to reflect on one’s own behavior within complex research processes as well as to implement effective mechanisms of self-control. It is based on the DFG Code of conduct “Guidelines for Safeguarding Good Scientific Practic”(2019) and the applicable „Regulations for Safeguarding Good Scientific Practice and Dealing with Scientific Misconduct at Friedrich-Alexander-Universität-Erlangen-Nürnberg (FAU)“. In this way, FAU fulfills its obligation to teach its young scientists the principles of good scientific practice and to inform them of the consequences of scientific misconduct.
Topics:
- Good research practice and its basic principles
- Documentation and handling of primary data
- Authorship and publications
- Correct citation practice and avoiding plagiarism
- Scientific misconduct
- Target group: doctoral researchers and postdocs
- Date: 13 July 2022 from 09:00 – 13:00 h
- Course language: English
- Venue: online
- 40 places – free of charge
Trainer:
Dr. Christian Schmitt-Engel is supporting young academics at FAU’s Graduate Center. He is a trained molecular biologist and did basic research as a doctoral researcher and postdoc at FAU and the University of Göttingen. Furthermore he was involved in teaching during these times and as a fulltime lecturer thereafter.
14.07. Design Thinking – Möglichkeiten und Grenzen (ONLINE)
In Kooperation mit der Digital Tech Academy
Design Thinking – eine Methode, die bei der Entwicklung von neuen Produkten und Services die Perspektive der Kund*innen in den Mittelpunkt stellt – ist eines der großen Buzzwords der letzten Jahre. Jeder redet davon, alle wollen es anwenden. Aber was steckt dahinter? Wie funktioniert das, wo kann man das anwenden, was sind die Vorteile, wo hilft es vielleicht auch nicht? Darum wird es in diesem Workshop gehen. Wir werden uns am Anfang Theorie dazu anschauen und dann vor allem aktiv werden, d.h. wir wenden die Methode praktisch an. Anschließend wird nochmal kritisch betrachtet, wie und wo Design Thinking Anwendung finden kann oder sollte, wie man die Methode ergänzen kann und das dahinter liegende Mindset für sich und die eigenen Projekte nutzen kann.
Der Workshop ist geeignet für alle, die noch nichts über Design Thinking wissen und die Methode aktiv ausprobieren wollen. Der fachliche Hintergrund ist dabei irrelevant, wichtiger sind Offenheit für Neues, kritisches Denken und der Wunsch etwas zu lernen.
- Zielgruppe: Promovierende und Postdocs
- Termin: 14.07.22 von 15:00 – 17:00 Uhr
- Kurssprache: deutsch
- Ort: online
- 20 Plätze – Die Teilnahme ist kostenfrei.
Referent:
Klaus Konrad ist Gründungsberater und Entrepreneurship-Coach an der FAU.
18.07. Get resilient! (ONLINE)
Do you feel stressed out and overwhelmed? Do you wish that you could be stronger and more resilient? Managing change is a challenge and can often leave us feeling low on emotional and mental resources, but thankfully resilience and grit are something that can be learned and trained. This workshop focuses on identifying and building the elements that make us mentally and emotional resistant to stress and pressure. Join us to tap into your resilient mindset!
In this workshop participants will learn to:
- Develop the skills of emotional regulation
- Sharpen the ability to be aware of our emotions
- Learn techniques to reduce anxiety and stress
- Understanding what is within our control & how to handle what is not
- Reframing situations to make them more manageable
- Target group: doctoral and postdoctoral researchers
- Date: 18 July 2022 from 09:00 – 16:00 h
- Course language: English
- Venue: online
- 12 places
- Participation fee (financial contribution): 25 EUR (half-time job/minimum amount), 40 EUR (3/4-time job), 50 EUR (full-time job) – You will receive the bank details in due time.
- Free participation if you are enrolled as a doctoral student.
Trainer:
Francesca Carlin is an American communication trainer and personal coach. Francesca is a trained actress and studied theatre at Boston and Harvard University. For over a decade she has helped professionals improve their public speaking, develop their presence, and apply the practice of mindful communication. She has worked in Russia and the U.S. and is currently working in Germany, Austria, and Switzerland.
19.07. Social Media und Wissenschaft (ONLINE)
„Tue Gutes und rede darüber“ heißt es in einem alten Wahlspruch.
Auch in der Wissenschaftskommunikation wird es immer wichtiger, die eigene Forschung und die Erfolge der Teams nach außen zu tragen. Durch die Möglichkeiten der modernen Kommunikation gelingt der Austausch mit anderen Forschenden und auch der direkte Kontakt zur breiten Öffentlichkeit durch wenige Klicks. In diesem Seminar betrachten wir die Möglichkeiten der Social Media für Ihre Forschung und Ihr persönliches Profil, blicken aber auch auf Risiken und Herausforderungen. Mit praktischen Beispielen gelingt es, Ihre Auftritte auf das nächste Level zu bringen.
- Zielgruppe: Promovierende und Postdocs
- Termin: 19.07.22 von 14:00 – 16:00 Uhr
- Kurssprache: deutsch
- Ort: online
- 30 Plätze – Die Teilnahme ist kostenfrei.
Referent:
Immanuel Reinschlüssel hat Politikwissenschaft an der FAU studiert und arbeitet seit 7 Jahren in der Presse- und Marketingabteilung der FAU. Hier ist er zuständig für das nationale und internationale Online-Marketing.
20.07. Einführung in die Bibliometrie – Publish or Perish (ONLINE)
In Kooperation mit der Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg
Im Wissenschaftsmanagement, aber auch in der Wissenschaft, wird auf sogenannte bibliometrische Messverfahren zurückgegriffen, um Forschungsleistungen und Forschende zu bewerten und zu vergleichen. Obwohl nicht unumstritten, dienen ihre Ergebnisse insbesondere in den Naturwissenschaften, den technischen Wissenschaften und der Medizin durchaus als Grundlage für Förderungsentscheidungen, Evaluierungen oder Berufungen.
In der Veranstaltung sollen zum einen die bekanntesten bibliometrischen Methoden (beispielsweise Journal Impact Factor, Hirsch-Index, Eigenfactor) dargestellt und ihr Aussagewert kritisch beurteilt werden. Die Teilnehmenden lernen zum anderen, einfache bibliometrische Analysen mit bibliographischen Datenbanken selbst durchzuführen.
Inhalte:
- Kriterien für die Auswahl von Zeitschriften
- Grundlagen der Bibliometrie
- Bibliometische Metriken und ihre Aussagekraft (Journal Impact Factor, h-Index & Co)
- Bibliographische Datenbanken und andere Quellen für bibliometrische Kennzahlen
- Alternative Metriken
- Zielgruppe: Promovierende und Postdocs
- Termin: 20.07.22 von 14:00 – 16:00 Uhr
- Kurssprache: deutsch
- Ort: online
- 50 Plätze – Die Teilnahme ist kostenfrei.
Referent:
Dr. Jürgen Rohrwild ist Leiter der Technisch-Naturwissenschaftlichen Zweigbibliothek und Fachreferent. Studium und Promotion an der Universität Regensburg (Physik). Bibliotheksreferendariat an der Bayerischen Staatsbibliothek und der Bibliotheksakademie Bayern.
21.07. Lampenfieber souverän meistern (ONLINE)
Ein elektrisierendes Kribbeln steigt auf, der Adrenalinspiegel schärft den Fokus, die Vorfreude steigt: Aufregung ist in der richtigen Dosis die Triebfeder mitreißender Höchstleistungen vor Publikum. Wenn sie aber in ernsthaftes Lampenfieber umschlägt, wenn sie den Fokus auf die Präsentation eintrübt und unserem Auftritt seine Wirkung nimmt, ist Hilfe gefragt.
Lernen: Sie erfahren, wie Sie Aufregung und Lampenfieber mildern und gewinnbringend nutzen können. Dazu erlernen Sie erprobte Atemtechniken, erhalten Einsichten in das Wechselspiel von Körpersprache und Psyche und erfahren Methoden, sich mental und körperlich mit einfachen Übungen auf wirkungsvolle Auftritte vorzubereiten.
Mitnehmen: Sie erhalten Handlungskompetenzen im Zusammenspiel von Körpersprache und mentaler Vorbereitung auf Vortragssituationen. Aus diesem Bereich erschließen sich Ihnen zudem zahlreiche Übungsmöglichkeiten zur fortlaufenden Verbesserung Ihrer Präsentationsfähigkeiten.
- Zielgruppe: Promovierende und Postdocs
- Termin: 21.07.22 von 09:00 – 17:00 Uhr
- Kurssprache: deutsch
- Ort: online
- 12 Plätze
- Teilnahmegebühr (Eigenbeteiligung): 25 EUR (bei 50%-Stelle/Mindestbeitrag), 40 EUR (75%-Stelle), 50 EUR (100%-Stelle). Die Daten der Bankverbindung erhalten Sie rechtzeitig vor Seminarbeginn.
- Kostenfreie Teilnahme für immatrikulierte Promovierende.
Referent:
Phillipp Gründel, *1983, ist Trainer mit den Schwerpunkten Kommunikation und Präsentation. Er studierte Musikpädagogik und verfügt durch seine Bühnenerfahrung und als ausgebildeter Trainer über spezifisches Know-how für Präsentationssicherheit und Körpersprache.
22.07. Grafiken mit R (ONLINE)
R bietet zahlreiche Möglichkeiten informative Grafiken für Präsentationen und Publikationen zu erstellen. Dieser Kurs zeigt eine breite Auswahl von Möglichkeiten, die R zur grafischen Darstellung von Ergebnissen bietet. Der Schwerpunkt wird dabei auf das benutzerfreundliche Paket ggplot2 gelegt. Dieses ermöglicht es den Anwendenden, ansprechende Grafiken schnell und einfach zu erstellen. Die Weiterverarbeitung der Grafiken (z.B. Einbindung in Office-Anwendungen) wird besprochen und geübt.
Inhalte:
- Wiederholung wichtiger Grundfunktionen von R
- Die Datenaufbereitung zur Erstellung von Grafiken
- Die Philosophie von ggplot2
- Einfache und bivariate Häufigkeitsauszählungen
- Histogramme, Boxplot und Dichtediagramme
- Streudiagramme und Schachbrett-Diagramme
- Die Verwendung von Farbpaletten für Grafiken
- Sonstige Grafiken
Voraussetzung: Grundkenntnisse in R
- Zielgruppe: Promovierende und Postdocs (mit Grundkenntnissen in R)
- Termin: 22.07.22 von 09:00 – 16:30 Uhr
- Kurssprache: deutsch
- Ort: online
- 20 Plätze
- Teilnahmegebühr (Eigenbeteiligung): 25 EUR (bei 50%-Stelle/Mindestbeitrag), 40 EUR (75%-Stelle), 50 EUR (100%-Stelle). Die Daten der Bankv22bindung erhalten Sie rechtzeitig vor Seminarbeginn.
- Kostenfreie Teilnahme für immatrikulierte Promotionsstudierende.
Referent:
Dr. Felix Bauer studierte Wirtschafts- und Sozialwissenschaften an der FAU und promovierte dort. Nach vielen Jahren, die er in leitenden Funktionen in der Wirtschaft tätig war, hatte er von 2014 bis 2021 eine Professur für allgemeine BWL, insbesondere Marketing und Statistik an der FOM (Hochschule für Ökonomie und Management) am Studienzentrum Nürnberg. Er ist Autor des Lehrbuches „Datenanalyse mit SPSS“, das im Springer-Verlag Heidelberg erschien.
28.07. Agiles Projektmanagement am Beispiel von SCRUM (ONLINE)
Scrum ist eines der am meisten eingesetzten Vorgehensmodelle im agilen Projektmanagement. Kennzeichnend sind das iterative Vorgehen, die kurzen Arbeitszyklen, die kurzen Kommunikations- und Feedback-Schleifen und die intensive, selbstorganisierende Teamarbeit.
Sie lernen agiles Projektmanagement am Beispiel von Scrum im Überblick kennen und können bewerten, ob und wie agiles Projektmanagement für Ihre Projekte einsetzbar ist.
Inhalte:
- Was ist Agilität? Was ist agiles Projektmanagement?
- Was ist Scrum? Definition und Theorie
- Das Scrum Team
- Die Scrum Events
- Tools im Scrum
- Planung, Berichtswesen und Schätzungen in der agilen Welt
- Überblick: weitere agile Methoden
- Zielgruppe: Promovierende und Postdocs
- Termin: 28.07.22 von 09:00 – 17:00 Uhr
- Kurssprache: deutsch
- Ort: online
- 18 Plätze
- Teilnahmegebühr (Eigenbeteiligung): 25 EUR (bei 50%-Stelle/Mindestbeitrag), 40 EUR (75%-Stelle), 50 EUR (100%-Stelle). Die Daten der Bankverbindung erhalten Sie rechtzeitig vor Seminarbeginn.
- Kostenfreie Teilnahme für immatrikulierte Promotionsstudierende.
Referent:
Axel L. Lechler war langjährig Geschäftsführer eines mittelständischen Unternehmens und ist seit 1999 freiberuflicher Trainer, Coach, Berater und Auditor zu den Themen Projektmanagement, Qualitätsmanagement, Zeit- und Selbstmanagement, Führung und Teamentwicklung. Weiterhin ist er Lehrbeauftragter für Projektmanagement an der TU München.
29.07. Zeitmanagement für die Promotion – Erfahrungen & Handlungsempfehlungen (ONLINE)
Welche Herausforderungen an das persönliche Zeitmanagement im Rahmen einer Promotion auf Promovierende warten, kann letztendlich nur jemand einschätzen, der hier eine Binnenperspektive einnimmt oder eingenommen hat. Tipps von außen sind durchaus hilfreich, aber auf Grund der hohen Komplexität dieser Aufgabe (z.B. wegen unterschiedlicher Fachcharakteristika, unterschiedlicher Lebensumstände und unterschiedlicher Zielausrichtung) können diese kaum einen umfassenden Lösungsansatz darstellen oder verallgemeinert werden. Dieser Workshop soll dabei helfen, mit Erfahrungen und Hinweisen auf die größten Herausforderungen und Hindernisse im Zusammenhang mit Zeitmanagement im Rahmen von Promotionen hinzuweisen und Handlungsempfehlungen an die Hand zu geben, um im Sinne „Hilfe zur Selbsthilfe“ ein möglichst funktionierendes Zeitmanagement für sich individuell zu installieren.
Inhalte:
- Analyse Ausgangssituation: Wer bin ich, wo will ich hin, wo stehe ich?
- Identifikation: Problemerkennung beim persönlichen Zeitmanagement
- Implementierung und Steuerung eines individuellen und funktionierenden Zeitmanagementsystems
- Regelmäßige Kontrolle der Zielerreichung und Zufriedenheit mit der eigenen Situation
- Zielgruppe: Promovierende
- Termin: 29.07.22 von 09:00 – 12:00 Uhr
- Kurssprache: deutsch
- Ort: online
- 15 Plätze – Die Teilnahme ist kostenlos.
Referent:
Univ.-Doz. Dr. Tim Alexander Herberger studierte Volks- und Betriebswirtschaftslehre an der FAU sowie an der Universität St. Gallen (HSG) in der Schweiz und schloss sein Studium zum Dipl.-Kfm. ab. Er war als wiss. Mitarbeiter und Postdoc am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insb. Finanzwirtschaft an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg tätig und promovierte dort zum Thema Studienfinanzierung. Seit September 2018 ist er Universitätsdozent und Leiter des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre I an der Andrássy Universität Budapest.
September
13./20.09. Academic Writing for Doctoral Researchers (ONLINE)
This workshop is aimed at doctoral researchers from all disciplines who plan to write and publish work in English or wish to improve their skills in this area. During two half-day sessions, the workshop will explore, discuss and practise key areas and techniques of academic writing in English as follows:
- Purposes of academic writing; writing that works and writing that doesn’t; genre, register; key differences in conventions between German and English; myths about academic writing in English
- From argument to paragraph; writing economically; contextualisation; transitions and ‚flow‘
- Core structural components of academic writing; abstracts; editing your work
- Usage in academic writing: discursive functions, typical wording and constructions, phrases and constructions to avoid, issues commonly experienced by German speakers
- (If required) Grammatical functions for academic writing
Please feel free to bring and share a short (one long or two short paragraphs) sample of a piece you are currently working on.
- Target group: doctoral researchers
- Date: 13. + 20. September 2022, each session from 09:00 – 13:00 h
- Course language: English
- Venue: online
- 25 places
- Participation fee (financial contribution): 25 EUR (half-time job/minimum amount), 40 EUR (3/4-time job), 50 EUR (full-time job) – You will receive the bank details in due time.
- Free participation if you are enrolled as a doctoral student.
Trainer:
Dr. Katherine Ebisch-Burton is an experienced translator and language editor specialising in academic and scientific work and in administrative and informational writing in the area of higher education. Her academic background is in literary studies and text analysis.
19./20.09. Analyzing your research data – A crash course with R (ONLINE)
Analyzing research data can broadly be classified in three parts: explorative data analysis, modeling (including inference), and visualization. Either part is pivotal in its own right, but it can be argued that modeling is at the core of the scientific endeavor. However, in practice, modeling, visualization, and data exploration is heavily intertwined, so that three parts may be recognized (as individual entities) but not usefully separated from each other. This idea provides the rationale of this course: Data exploration, data visualization and data modeling is discussed as an integrated framework. The focus is on practical data analysis.
Topics:
- Data Visualization using the grammar of graphics and ggplot2
- Data Wrangling based on the tidyverse in R
- Basic concepts of statistical modelling
- Primer on causal inference
- Introduction to regression analysis
In this course, R environment is used for all computations (freely available). Please have your Laptop with R and RStudio installed (installation guides are provided). Data and R code will be provided.
- Target group: doctoral researchers and postdocs
- Date: 19 and 20 September 2022, each session from 09:00 – 13:00 h
- Course language: English
- Venue: online
- Number of participants: 20
- Participation fee (financial contribution): 25 EUR (half-time job/minimum amount), 40 EUR (3/4-time job), 50 EUR (full-time job). You will receive the bank details in due time.
- Free participation if you are enrolled as a doctoral student.
Trainer:
Dr. Sebastian Sauer works as a professor for Business Psychology with a focus on Data Science at Hochschule Ansbach – University of Applied Sciences. Analyzing data to answer questions related to social phenomena is one of his major interests. The programming language „R“ is one of his favorite tools. Sebastian is the author of „Moderne Datenanalyse mit R“ (Springer, 2019).
21./22.09. Antragswerkstatt (Phil/Wiso/ReWi) (ProFund) (PRÄSENZ)
Für Sozial-, Wirtschafts-, Rechts- und Geisteswissenschaften
Das eigenständige und erfolgreiche Einwerben von Drittmitteln wird für den wissenschaftlichen Nachwuchs immer wichtiger, manchmal ist das Einwerben der eigenen Stelle auch der einzige Weg sich seinen Lebensunterhalt zu finanzieren. Doch wie kommt man zu einer guten Projektidee und dann zum fertigen Antragstext? Die Antragsstellung gestaltet sich mitunter schwieriger und vor allem langwieriger als ursprünglich gedacht. Zudem stellen Antragstexte eine eigene, höchst anspruchsvolle Textgattung dar, die erst eingeübt werden muss. Um diesen Prozess zu unterstützen und in einen (auch zeitlich) strukturierten Rahmen zu bringen, bieten wir eine Antragswerkstatt an, in der die eigenen Antragstexte auf Augenhöhe in einem geschützten Bereich fernab des Unialltags diskutiert werden können.
In der Antragswerkstatt sollen eigene Projektideen vorgestellt und mit dem Feedback der Dozenten und Teilnehmenden zum fertigen Antragstext weiterentwickelt werden. Dazu geben die Referenten in der ersten Phase individuelles Feedback zu Ihrem Projekt. Darauffolgend findet für alle Teilnehmenden vom 21. – 22.09.22 die Antragswerkstatt statt, in der die Antragstexte ausführlich diskutiert, kritisiert und kommentiert werden.
In der Phase dazwischen soll an den Antragstexten gearbeitet werden. Der interdisziplinäre Austausch und eine fachübergreifende Vernetzung des wissenschaftlichen Nachwuchses sind dabei ebenso Ziel des Seminars wie die erfolgreiche Einreichung des Antragstextes bei einem Drittmittelgeber. Voraussetzung ist die die Bereitschaft, sich auf andere fachfremde Projektanträge einzulassen und diese konstruktiv und intensiv zu diskutieren.
Ziel:
Die Teilnehmenden lernen die notwendigen Schritte für einen erfolgreichen Projektantrag kennen. Die Projektanträge werden ausführlich in der Gruppe besprochen und weiterentwickelt. Ziel ist neben der interdisziplinären Vernetzung der fertige Antragstext.
Bewerbungsfrist verlängert bis 18.04.22
Die Bewerbung auf einen Seminarplatz erfolgt über ein 2-seitiges Exposé des geplanten Forschungsprojekts und einen wiss. Lebenslauf. Die Bewerbungen sind bitte bis zum 18. April 2022 bei den Seminarleitern per E-Mail einzureichen: robert.fischer@fau.de und dennis.kirchberg@fau.de
- Zielgruppe: Erstantragsteller (z.B. DFG-Sachbeihilfe) mit keiner oder nur sehr geringer Antragserfahrung, insbesondere Postdocs.
- Termin: 21. + 22.09.22, ganztägig
- Kurssprache: deutsch
- Ort: Forschungscampus Waischenfeld
- 5 Plätze
- Teilnahmegebühr (Eigenbeteiligung): 150 EUR inkl. Übernachtung/Vollpension. Die Daten der Bankverbindung erhalten Sie rechtzeitig.
Dieses Seminar ist anrechenbar für das ProFund-Zertifikat.
Referenten:
Dr. Robert Fischer, Büro für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs der Philosophischen Fakultät und FB Theologie, FAU.
Dr. Dennis Kirchberg, Forschungsreferent der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät, FAU.
Dr. Peter Wehnert, Forschungsreferent der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät, FAU.
22.09. Ressourcen für das Hochleistungsrechnen an der FAU (ONLINE)
Für die Simulation natürlicher und technischer Vorgänge, aber auch für die automatisierte Auswertung und Bewertung großer Datenmengen ist der Computer ein unverzichtbares Instrument. In vielen Fällen reichen die Rechenleistung und der Speicherplatz des PCs unter dem Schreibtisch aus, aber wenn dieses Limit gesprengt wird, ist guter Rat teuer: Wohin mit den erzeugten Daten? Welcher Computer hat genug “Power” für mein Programm?
Das Zentrum für Nationales Hochleistungsrechnen Erlangen (NHR@FAU) ist Teil des Regionalen Rechenzentrums Erlangen (RRZE). Es bietet Lösungen für Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen, denen der eigene PC zu klein geworden ist. Systeme mit großem Hauptspeicher (RAM), Parallelrechner mit sehr hoher Rechenleistung und Speichermöglichkeiten für große Datenmengen sind Teil des Angebots. Diese Dienste sind für Nutzende aus der FAU und für ausschließlich wissenschaftliche Zwecke im Allgemeinen kostenlos, sofern kein spezieller Service benötigt wird. Das Team des NHR@FAU hilft bei der effizienten Verwendung der Ressourcen und bietet regelmäßige Einführungen für neue Kundinnen und Kunden an.
Inhalte:
- Welche Services bietet NHR@FAU an?
- Wie erfolgt der Zugang zu den Ressourcen?
- Welche Betriebssysteme stehen zur Verfügung?
- Wie bekomme ich Daten ins Rechenzentrum und wieder heraus?
- Welche Programme laufen typischerweise auf den Großrechnern?
- Kann ich Programm XYZ einfach am Rechenzentrum starten und es läuft 100 mal schneller?
- Zielgruppe: Promovierende und Postdocs
- Termin: 22.09.22 von 14:00 – 16:00 Uhr
- Kurssprache: deutsch
- Ort: online
- 30 Plätze – Die Teilnahme ist kostenfrei.
Referenten:
Dr.-Ing. Jan Eitzinger ist Chemie-Ingenieur und promovierter Informatiker und leitet die Abteilung “Software & Tools” des Zentrums für Nationales Hochleistungsrechnen Erlangen (NHR@FAU).
Dr. Georg Hager ist promovierter Physiker und leitet die Abteilung “Training & Support” des NHR@FAU.
Beide haben den Aufbau des Bereichs Hochleistungsrechnen am Regionalen Rechenzentrum Erlangen (RRZE) über viele Jahre begleitet und unterstützt.
26.09. Grundlagen des Projektmanagements (ONLINE)
Stecken Sie die Rahmenbedingungen ab, bevor Sie loslegen. Mit grundlegenden Projektmanagement-Methoden lernen Sie, Projekte realistisch zu planen und Ziele klar zu formulieren. Sie lernen Werkzeuge kennen, mit denen Sie Termine und Kosten im Blick behalten und Ihr Projekt erfolgreich durchführen.
Inhalte:
- Projektmanagement und Projekt: Definitionen schaffen Klarheit
- Projektziele: Anforderungen klären, Realisierbarkeit checken
- Projektumfeld: Einflüsse/Risiken sowie deren Ursachen und Auswirkungen erkennen, analysieren und managen
- Projektstrukturen: Übersicht gewinnen und behalten, Transparenz bieten und Zuständigkeiten abgrenzen
- Terminpläne: Wunschdenken contra Realität
- Zielgruppe: Promovierende und Postdocs
- Termin: 26.09.22 von 09:00 – 17:00 Uhr
- Kurssprache: deutsch
- Ort: online
- 18 Plätze
- Teilnahmegebühr (Eigenbeteiligung): 25 EUR (bei 50%-Stelle/Mindestbeitrag), 40 EUR (75%-Stelle), 50 EUR (100%-Stelle). Die Daten der Bankverbindung erhalten Sie rechtzeitig vor Seminarbeginn.
- Kostenfreie Teilnahme für immatrikulierte Promovierende.
Referent:
Axel L. Lechler war langjährig Geschäftsführer eines mittelständischen Unternehmens und ist seit 1999 freiberuflicher Trainer, Coach, Berater und Auditor zu den Themen Projektmanagement, Qualitätsmanagement, Zeit- und Selbstmanagement, Führung und Teamentwicklung. Weiterhin ist er Lehrbeauftragter für Projektmanagement an der TU München.
28.09. Marketing in eigener Sache – Ein Workshop für Promovierende beim Berufseinstieg (ONLINE)
Im Workshop lernen Sie Personalauswahl aus neuer Perspektive kennen und erarbeiten Handwerkszeug für eine selbstbewusste und chancenorientierte Strategie für Ihr „Marketing in eigener Sache“ mit Promotion.
Durch die ausführliche Beschäftigung mit Ihren Stärken, Ihrer Motivation und Ihrem Begeisterungsvermögen werden Sie Sicherheit für Ihre Präsentation beim potentiellen Arbeitgeber gewinnen und Vorstellungsgespräche souveräner angehen können.
Inhalte:
- Grundmodelle im Recruiting: Was interessiert potentielle Arbeitgeber besonders, wenn sie Promovierende einstellen möchten?
- Die drei Recruitingbereiche Science, Professional Experience und Personality
- Wie kann ich meine Motivation und Begeisterung für mein Fach und meine Promotion kommunizieren?
- Welche Kompetenzen habe ich mir im Rahmen meiner Promotion angeeignet?
- Übersetzung der berufserfahrungsbezogenen Stärken in der Promotionserstellung für den Arbeitgeber
- Was ist mein Alleinstellungsmerkmal mit Promotion?
- Erarbeitung eines Handwerkszeugs für die selbstbewusste Kommunikation der Promotionserfahrungen
- Zielgruppe: fortgeschrittene Promovierende, die eine Karriere außerhalb der Wissenschaft anstreben
- Termin: 28.09.22 von 09:00 – 17:00 Uhr
- Kurssprache: deutsch
- Ort: online
- 15 Plätze
- Teilnahmegebühr (Eigenbeteiligung): 25 EUR (bei 50%-Stelle/Mindestbeitrag), 40 EUR (75%-Stelle), 50 EUR (100%-Stelle). Die Daten der Bankverbindung erhalten Sie rechtzeitig vor Seminarbeginn.
- Kostenfreie Teilnahme für immatrikulierte Promovierende.
Referent:
Wolfgang Leybold startete 2004 seine selbständige Laufbahn als Mitgründer und Geschäftsführer einer Unternehmensberatung, die Unternehmen bei der Personalauswahl begleitete und auf Trainings im Bereich Führung spezialisiert war. 2019 gründete er die Leybold Strategy Consultants und entwickelte zahlreiche Recruiting- und Kommunikationsmodelle. Er arbeitet als Trainer und Coach und ist als Lecturer an der University of Nevada in Reno und der Clark University in Massachusetts tätig.
29.09. Aus der Forschung in die Gründung: Wie man sein Wissen vielleicht zu Geld machen kann (ONLINE)
In Kooperation mit der Digital Tech Academy
Wenn der größte Teil der Promotionszeit hinter einem liegt, stellt sich die Frage „Wie geht es jetzt weiter?“ – die meisten streben entweder eine wissenschaftliche Karriere an oder suchen in der freien Wirtschaft nach einem Job. Was aber, wenn man sich nicht als Mitarbeiter*in in einem Unternehmen, aber auch nicht als Wissenschaftler*in sieht? Eine Möglichkeit, an die oft nicht gedacht wird, ist eine Selbstständigkeit. Sein eigenes Ding machen. Eine Idee oder eine Leidenschaft, für die man wirklich brennt, umsetzen. Ein Unternehmen gründen und der*die eigene Chef*in sein.
Zu diesem Workshop laden wir alle ein, die sich noch nie Gedanken darüber gemacht haben, ob sie ein Unternehmen gründen wollen, aber Lust haben, die Möglichkeiten auszuloten. Auch wer sich sicher ist, dass eine Selbstständigkeit eine persönliche Option darstellt, aber keine Geschäftsidee hat, ist willkommen!
Wir werden Ideen aus diversen Branchen und Geschäftsfeldern aufzeigen, die Brandbreite von Innovation ausloten. Mit Spaß und Leichtigkeit werden wir uns den Themen Kreativität, Ideengenerierung und Innovation nähern und auf Grundlage des individuellen Wissens und der persönlichen Interessen Ideen entwickeln, die vielleicht zu einer Unternehmensgründung werden könnten.
- Zielgruppe: Promovierende und Postdocs
- Termin: 29.09.22 von 14:30 – 17:00 Uhr
- Kurssprache: deutsch
- Ort: online
- 40 Plätze – Die Teilnahme ist kostenfrei.
Referent:
Christoph Heynen ist stellv. Leiter S-Outreach, FAU und leitet die AG Gründungsberatung & Entrepreneurship.
29.09. How to Give a Good Talk (ONLINE)
Scared of the scrutinizing eyes, ears and questions of your peers? Unsure of how your talk can meet your own standards? You don’t need to be born a good speaker. In this seminar, we will practice the essentials for a talk that makes you and your audience happy. We will look at, and practice:
- Body language and voice
- Use of common media
- How to deal with stage fright
- How to find a good start and ending of your talk
- Argumentation
- How to deal with difficult questions
Hear your peers’ feedback, learn useful pointers and gain confidence.
- Target group: doctoral researchers, especially (but not exclusively) early-phase
- Date: 29 September 2022 from 09:00 – 16:30 h
- Course language: English
- Venue: online
- Number of participants: 12
- Participation fee (financial contribution): 25 EUR (half-time job/minimum amount), 40 EUR (3/4-time job), 50 EUR (full-time job). You will receive the bank details in due time.
- Free participation if you are enrolled as a doctoral student.
Trainer:
Dr. Diana Michl is a trainer of rhetoric with Debate Consult. She has a background of theater, language, and science. She has an M.A. in general rhetoric, English linguistics, and philosophy. Her PhD thesis in Psycholinguistics deals with people’s comprehension of non-literal idioms (metaphors and metonymies in figures of speech).