Seminare und Veranstaltungen

Seminarangebot des Graduiertenzentrums

Das Graduiertenzentrum der FAU bietet Ihnen überfachliche Informationsveranstaltungen und Seminare zu Schlüsselqualifikationen an. Diese stehen Ihnen als Promovierende und Postdocs der FAU offen.

Unser Seminarprogramm soll sowohl Fähigkeiten zur erfolgreichen Fertigstellung der Promotion als auch Kompetenzen für die wissenschaftliche Karriere und den Arbeitsmarkt vermitteln, um so Ihre beruflichen Chancen in oder außerhalb der Wissenschaft zu verbessern.

Seminarprogramm im Wintersemester 2021/2022

Hinweise zur Anmeldung / Notes on registration:

  • Bitte nutzen Sie zur Anmeldung pro Veranstaltung den Anmeldebutton in der jeweiligen Seminarbeschreibung, die Anmeldungen erfolgen über StudOn.
  • Seminare im Rahmen des ProFund-Programms sind gekennzeichnet.
  • Please use the registration button in the seminar description to register for each course. Registrations are made via StudOn.
  • Seminars within the ProFund programme are marked.

Oktober

Dieser Kurs findet in Präsenz statt – 3G-Regel.

Thema:

Sie nehmen Abstand vom alles bestimmenden beruflichen Alltag und betrachten Ihre derzeitige Situation als ganze, fragen nach Ihrem Selbst- und Lebenskonzept und fassen Bereiche Ihres Lebens ins Auge, die Sie ausbauen oder verändern möchten. Sie tun das gemeinsam mit (entfernten) Kollegen und Kolleginnen in einer ähnlichen Lebensphase und gönnen sich eine gewisse Zeit für die Klärungen.

Format:

In der moderierten kollegialen Beratung steht jede Person mit dem von ihr selbst bestimmten Anliegen für eine Sitzung im Mittelpunkt. Klärungen geschehen jedoch auch während der Teilnahme als Berater*in. Methodische Anregungen unterstützen das Gespräch zur entwicklungsorientierten Selbst-, Ziel- und Werteklärung.
Zur Moderation sind zwei professionelle Personen beteiligt. Zugleich nutzt und fördert das Format die vorhandenen Kompetenzen aller Beteiligten im aktiven Zuhören und erfahrungsgestützten Mitdenken. So entsteht ein geschützter Rahmen für gemeinsame Gespräche und Reflexionen.

  • Zielgruppe: Wissenschaftlich Mitarbeitende aus verschiedenen Fächern in der Promotions- oder Postdoc-Phase
  • Termine: Erstes gemeinsames Treffen am Dienstag, 26.10.2021 um 17:00 Uhr. Die folgenden Termine jeweils von 17:00 – 19:00 Uhr werden hier vereinbart, vorgesehen ist ein 14-tägiger Turnus.
  • Ort: 91054 Erlangen, Halbmondstr. 6 – 8, Raum 2.048 (2. Stock)
  • 5 – 8  Plätze – Daraus ergeben sich bis zu 8 Doppelstunden Beratungssitzungen + eine Doppelstunde Vorbereitungsgespräch, d.h. im Höchstfall 18 Stunden.
    Die Zahl von mindestens 5 Teilnehmenden bei jeder Sitzung ist Voraussetzung.
  • Teilnahmegebühr (Eigenbeteiligung): 50 EUR (bei 50%-Stelle/Mindestbeitrag), 75 EUR (75%-Stelle), 100 EUR (100%-Stelle).  Die Daten der Bankverbindung erhalten Sie rechtzeitig vor Seminarbeginn.

Anmeldung

Referierende:

Diplom-Psychologe Dieter Hack, Psychosoziale Beratung für Mitarbeitende an der FAU
Dr. Isolde Meinhard, Hochschulpfarramt an der FAU

Starting your career as a researcher at FAU, the German academic system can be quite confusing. Abbreviations all over the place, loads of different types of universities and a never-ending list of different doctoral degrees, positions and responsibilities even inside our university make it hard to navigate and to shape the idea of your own scientific career in Germany.

In this introductory lecture, we would like to discuss

  • Specific aspects of the Higher education system in Germany
  • Different institutions of the German scientific landscape
  • FAUs structures, services and institutions
  • Important players in research funding in Germany
  • Whatever questions you might have about German academia
  • Target group: early doctoral researchers and international postdocs
  • Date: 28 October 2021 from 16:00 – 17:30 h
  • Venue: online
  • 30 places – free of charge

Registration

Lecturer:

Dr. Christian Schmitt-Engel is supporting young academics at FAU’s Graduate Centre. He is a trained molecular biologist and did basic research as a doctoral researcher and postdoc at FAU and the University of Göttingen. Furthermore he was involved in teaching during these times and as a fulltime lecturer thereafter.

November

Im Rahmen der Promotionsarbeit wird es vielfach notwendig, statistische Analysen durchzuführen. Die Statistiksoftware-Pakete bieten sehr viele statistische Verfahren an. Vielfach fehlen jedoch die Hinweise darauf, wann ein Verfahren angewendet werden kann und wie die Ergebnisse zu interpretieren sind.
Dieser Workshop ist für Sie richtig, wenn Sie ihre Statistikkenntnisse dahingehend auffrischen wollen, dass Sie entscheiden können, ob ein bestimmtes Analyseverfahren angemessen für Ihre Fragestellung und Ihre Datenlage ist. Weiterhin lernen Sie die Grundlagen der statistischen Analyse kennen, auf denen die komplexeren, multivariaten Analyseverfahren aufbauen.

Inhalte:

  • Grundlegende Einführung in die Statistik
  • Merkmale und Skalenniveau
  • Grundgesamtheit und Stichprobe
  • Die Logik des Signifikanztests
  • Das Konzept der Vertrauensintervalle
  • Signifikanz und Effektstärke
  • Statistische Kennwerte univariater Verteilungen
  • Grafische Darstellung statistischer Kennwerte

Dieser Workshop soll vor Allem die theoretischen Grundlagen für die statistischen Analysen erarbeiten. Falls Sie die Simulations-Beispiele am eigenen Laptop nachvollziehen wollen, können Sie dies, wenn Sie R installiert haben.

Die Inhalte bereiten auf den Workshop „Statistische Verfahren“ am 09.02.2022 vor, der optional belegt werden kann.

  • Zielgruppe: Promovierende und Postdocs
  • Termin: 03.11.2021 von 09:00 – 16:30 Uhr
  • Ort: online
  • 30 Plätze
  • Teilnahmegebühr (Eigenbeteiligung): 25 EUR (bei 50%-Stelle/Mindestbeitrag), 40 EUR (75%-Stelle), 50 EUR (100%-Stelle). Die Daten der Bankverbindung erhalten Sie rechtzeitig vor Seminarbeginn.
  • Kostenfreie Teilnahme für immatrikulierte Promovierende.

Anmeldung

Referent:

Dr. Felix Bauer studierte Wirtschafts- und Sozialwissenschaften an der FAU und promovierte dort. Nach vielen Jahren, die er in leitenden Funktionen in der Wirtschaft tätig war, hatte er von 2014 bis 2021 eine Professur für allgemeine BWL, insbesondere Marketing und Statistik an der FOM (Hochschule für Ökonomie und Management) am Studienzentrum Nürnberg. Er ist Autor des Lehrbuches „Datenanalyse mit SPSS“, das im Springer-Verlag Heidelberg erschien.

Die Veranstaltung bietet die Möglichkeit in der mittleren Promotionsphase die Positionierung der Dissertation, die Arbeitsstrukturen und das Zeitmanagement sowie das weitere Forschungsumfeld der Dissertation realistisch zu reflektieren und den Promotionsprozess neu zu fokussieren. Um das Promotionsmanagement zu optimieren, werden Elemente der Projektorganisation und des Projektcontrollings vermittelt und eine Promotionsprozessanalyse durchgeführt. Themen umfassen z.B. die konkrete Perspektivierung des aktuellen Projektstands, die Verortung der Dissertation im Forschungsgefüge, inhaltlich-strukturelle Adjustierung.
Welche Ziele sind erreicht, wo gibt es Störungen? Welche Priorisierungen sind notwendig? Welche Motivatoren können genutzt werden? Welche Promotionskrisen wurden gemeistert und wie kann die Motivation für die zweite Phase bis zum Abschluss gelingen? Welches Zeit- und Arbeitsmanagement wurde bisher angewendet und mit welchem Erfolg? Wie gelingt Changemanagement? Im Workshop wird konkret am eigenen Material gearbeitet.

  • Zielgruppe: Promovierende in der mittleren Promotionsphase
  • Termin: 10.11.21 von 09:00 – 12:30 Uhr / 11.11.21 von 09:00 – 12:30 Uhr / 09.12.21 von 09:00 – 13:00 Uhr
  • Ort: online
  • 12 Plätze
  • Teilnahmegebühr (Eigenbeteiligung): 40 EUR (bei 50%-Stelle/Mindestbeitrag), 60 EUR (75%-Stelle), 80 EUR (100%-Stelle). Die Daten der Bankverbindung erhalten Sie rechtzeitig vor Seminarbeginn.
  • Kostenfreie Teilnahme für immatrikulierte Promovierende.

Anmeldung

Referentin:

Dr. Dunja Mohr, Go Academic!,  bietet als zertifizierter Coach und Trainerin seit über 15 Jahren Seminare und Coachings für Stiftungen, Exzellenzcluster, Graduate Schools, Fachhochschulen und außeruniversitäre Forschungsorganisationen auf Deutsch und Englisch an.  Als Promotionscoach war sie lange Jahre zusätzlich im Trainer- und Beraterteam eines etablierten Instituts für Hochschulberatung in Düsseldorf.

Participants will be introduced to those general principles of communication which are fundamental to producing an effective presentation, and then assisted in producing and performing a 15-minute presentation of a professional standard based on their current research projects.

The main emphasis of the course will be on:

  • Choosing what and how much to present
  • Designing slides which make the crucial information as accessible as possible to your audience
  • The selection and pronunciation of key words and phrases

STEP 1: Zoom meeting to get to know each other and to talk about the course.
STEP 2: You make a recording in which you tell a little about yourself and your background and then talk about your work in some detail. You will be sent materials explaining exactly what is required. You will then receive written feedback on your language.
STEP 3: Zoom based workshop on basic principles of communication
STEP 4: Based on these principles and with the initial feedback in mind you create a presentation.
STEP 5: You send your slides (and script) to the trainer and then receive written feedback on them.
STEP 6: You perform your presentation for other course members via Zoom and receive feedback on that from fellow students and the trainer.

  • Target group: doctoral and postdoctoral researchers with advanced language skills
  • Date: seven sessions, first meeting on 11 November 2021 from 18:30 – 20:00 h, the trainer will negotiate with the students about further meetings and deadlines.
  • Venue: online
  • Trainer: Damian Quinn, FAU Language Centre
  • 12 places
  • Participation fee (financial contribution): 50 EUR. You will receive the bank details in due time.
  • Free participation if you are enrolled as a doctoral student.

Registration

Konflikte gehören zum Leben und auch zum Berufsalltag dazu. Dennoch meiden wir Konflikte, weil wir wissen, wie zerstörerisch sie sein können. Aber wir können lernen, sie besser zu erkennen und besser auszutragen und zu bewältigen. Darin liegt der Unterschied, ob uns Konflikte belasten und krankmachen oder ob wir das Potenzial von Konflikten nutzen und sie als Entwicklungschance für den Einzelnen, für Teams und Organisationen sehen.

Durch die Fähigkeit, Konflikte konstruktiv zu bewältigen, entsteht Klarheit, Energie und – durch den Umweg der Auseinandersetzung – Nähe und Vertrauen.

Modul Wissen:

  • Konfliktentstehung und -ablauf (Eskalationsstufen)
  • Konstruktive Konfliktansprache
  • Konfliktstile und der Umgang damit
  • Konfliktlösungsmaßnahmen
  • Konfliktlösungsverfahren an der FAU

Modul Reflexion:

  • Reflexion des eigenen Konfliktverhaltens

Modul Transfer:

  • Übertragung des Gelernten auf die eigene Situation (Praxisberatung)

Lernziel: Die Teilnehmenden lernen, wie sie im Konfliktfall reagieren und Lösungsgespräche führen können.

Methode: Impulsreferat durch die Trainerin, Einzel- und Gruppenarbeit, Rollenspiele, Praxisfälle, Erfahrungsaustausch und Selbstreflexion

  • Zielgruppe: Promovierende und Postdocs
  • Termin: 15. und 16.11.2021, jeweils von 09:00 – 15:30 Uhr
  • Ort: online
  • 15 Plätze
  • Teilnahmegebühr (Eigenbeteiligung): 50 EUR (bei 50%-Stelle/Mindestbeitrag), 75 EUR (75%-Stelle), 100 EUR (100%-Stelle). Die Daten der Bankverbindung erhalten Sie rechtzeitig vor Seminarbeginn.
  • Kostenfreie Teilnahme für immatrikulierte Promovierende.

Anmeldung

Referentin:

Dipl. Hdl. Simone Stein, Konfliktberatungsstelle der FAU

We are very happy to continue our series of open and informal seminar discussions „My postdoc abroad“. We aim to offer you a range of ideas, how to organize a postdoc-stay abroad after achieving your doctoral degree. We will focus on several different aspects during these talks.

The lecturers will share their experiences, discuss how to best get in contact with potential postdoc supervisors and discuss what has helped them pursue an academic career.

Especially doctoral candidates are invited to develop ideas for their own career. After a short input-talk, we would like to create an informal and open atmosphere so that everyone poses any question concerning the academic career.

Prof. Dr. Kristian Franze qualified as a Veterinarian at the University of Leipzig in Germany, where he also obtained a PhD in Physics in 2007. After a postdoc at the Cavendish Laboratory of the University of Cambridge, UK, which was supported by a Feodor Lynen Fellowship of the Alexander von Humboldt Foundation, he started his group in 2011 at the Department of Physiology, Development and Neuroscience in Cambridge. Kristian received several awards for his work, including an MRC Career Development Award, an HFSP Young Investigator Award, and an ERC Consolidator Award. In 2020, he obtained an Alexander von Humboldt-Professorship to become the director of the Institute of Medical Physis at FAU and to work at the newly founded Max Planck Zentrum für Physik und Medizin in Erlangen, Germany. His research focuses on how mechanical signals contribute to regulating the development and regeneration of the nervous system.

In this presentation, Kristian Franze will share his experiences from his time in Cambridge and how his stays abroad helped him to sharpen his research profile. He will talk about pros and cons of science systems in different countries and about the importance of mentorship, early career support, and scientific networking.

  • Target group: doctoral researchers
  • Date: 16 November 2021 from 16:00 – 18:00 h
  • Venue: online

Registration

Lecturer:

Prof. Dr. Kristian Franze is director of the Institute for Medical Physics and Microtissue Engineering & Max-Planck-Zentrum für Physik und Medizin, https://www.mpzpm.de/research/kristian-franze/

Have you recently started proceeding a doctoral project or do you want to know more about the services for doctoral candidates and the doctoral process in general at FAU?

Then we are happy to invite you on behalf of the Vice-President Professor Paulsen to our FAU Graduate Centre Kick-Off Event for the Academic Year 2021/22.

FAU will introduce itself to its doctoral researchers and will answer your questions on this evening.

After the greetings you will have the opportunity to inform yourself in Zoom sessions about all topics related to the doctorate: The Doctoral Candidates‘ Representatives and Support Structures at FAU, Administrative Steps of the Doctoral Procedure, Career in Academia and more.

The Vice-President People, Prof. Dr. Friedrich Paulsen, the team of the FAU Graduate Centre and the elected speakers of FAU doctoral candidates are looking forward to meeting you.

  • Target group: doctoral researchers
  • Date: 18 November 2021 from 16:00 – 18:00 h
  • Venue: online

Registration

The EU offers a wide range funding opportunities for research. The major source of EU funding is the new EU framework programme for research and innovation Horizon Europe. It is the EU’s biggest ever research and innovation programme, with 95.5 billion euros of funding to be made available over 7 years. Together we will have a look at the programme for you to find out if there is something in it for you and how you might get there.

  • Target group: doctoral researchers and postdocs
  • Date: 18 November 2021 from 10:00 – 12:00 h
  • Venue: online
  • 30 places – free of charge

Registration

Trainer:

Martina May is EU Officer at FAU (Dep. H3 – Office of Third-party Funding and Related Legal Affairs)

In Kooperation mit der Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg

In diesem Workshop erhalten Sie eine Einführung in die Grundlagen des Forschungsdatenmanagements. Themen sind unter anderem: Organisation, Sicherung, Beschreibung von digitalen Forschungsdaten, Anforderungen von Forschungsförderorganisationen und wissenschaftlichen Journals an das Datenmanagement, Veröffentlichung von Forschungsdaten und Nachnutzung fremder Forschungsdaten. Bitte beachten Sie, dass dabei nicht auf fachspezifische Themen oder individuelle Projekte eingegangen werden kann.

  • Zielgruppe: Promovierende am Beginn ihrer Forschung
  • Termin: 24.11.21 von 14:00 – 16:00 Uhr
  • Ort: online
  • 50 Plätze – Die Teilnahme ist kostenfrei.

Anmeldung

Referent:

Dr. Jürgen Rohrwild ist Leiter der Technisch-Naturwissenschaftlichen Zweigbibliothek und Fachreferent. Studium und Promotion an der Universität Regensburg (Physik). Bibliotheksreferendariat an der Bayerischen Staatsbibliothek und der Bibliotheksakademie Bayern.

Drittmittel spielen in der Forschungsfinanzierung von Universitäten eine immer größere Rolle. Ein zentrales Förderinstrument in Deutschland ist die Sachbeihilfe (SBH) der DFG. Diese ermöglicht allen Personen mit abgeschlossener wissenschaftlicher Ausbildung die Durchführung eines einzelnen, thematisch und zeitlich begrenzten Forschungsvorhabens.

Im Seminar werden das Förderportfolio der DFG, die Antragsstellung sowie die Kalkulation von DFG-Projekten vorgestellt und geübt. Den Schwerpunkt bildet das Förderformat „DFG-Sachbeihilfe“.

  • Zielgruppe: Postdocs, Habilitierende, Nachwuchsgruppenleitungen, Juniorprofessor*innen mit wenig oder gar keiner Drittmittelerfahrung
  • Termin: 24. + 25.11.21, jeweils von 09:00 – 12:30 Uhr
  • Ort: online
  • 12 Plätze
  • Teilnahmegebühr (Eigenbeteiligung): 25 EUR (bei 50%-Stelle/Mindestbeitrag), 40 EUR (75%-Stelle), 50 EUR (100%-Stelle). Die Daten der Bankverbindung erhalten Sie rechtzeitig vor Seminarbeginn.
  • Kostenfreie Teilnahme für immatrikulierte Promovierende.

Anmeldung

Dieses Seminar ist anrechenbar für das ProFund-Zertifikat.

Referenten:

Dr. Robert Fischer, Büro für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs der Philosophischen Fakultät und FB Theologie, FAU.

Dr. Dennis Kirchberg und Dr. Peter Wehnert, Forschungsreferenten der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät, FAU.

Stecken Sie die Rahmenbedingungen ab, bevor Sie loslegen. Mit grundlegenden Projektmanagement-Methoden lernen Sie, Projekte realistisch zu planen und Ziele klar zu formulieren. Sie lernen Werkzeuge kennen, mit denen Sie Termine und Kosten im Blick behalten und Ihr Projekt erfolgreich durchführen.

Inhalte:

  • Projektmanagement und Projekt: Definitionen schaffen Klarheit
  • Projektziele: Anforderungen klären, Realisierbarkeit checken
  • Projektumfeld: Einflüsse/Risiken sowie deren Ursachen und Auswirkungen erkennen, analysieren und managen
  • Projektstrukturen: Übersicht gewinnen und behalten, Transparenz bieten und Zuständigkeiten abgrenzen
  • Terminpläne: Wunschdenken contra Realität
  • Zielgruppe: Promovierende und Postdocs
  • Termin: 25.11.21 von 09:00 – 17:00 Uhr
  • Ort: online
  • 18 Plätze
  • Teilnahmegebühr (Eigenbeteiligung): 25 EUR (bei 50%-Stelle/Mindestbeitrag), 40 EUR (75%-Stelle), 50 EUR (100%-Stelle).  Die Daten der Bankverbindung erhalten Sie rechtzeitig vor Seminarbeginn.
  • Kostenfreie Teilnahme für immatrikulierte Promovierende.

Anmeldung

Referent:

Axel L. Lechler war langjährig Geschäftsführer eines mittelständischen Unternehmens und ist seit 1999 freiberuflicher Trainer, Coach, Berater und Auditor zu den Themen Projektmanagement, Qualitätsmanagement, Zeit- und Selbstmanagement, Führung und Teamentwicklung. Weiterhin ist er Lehrbeauftragter für Projektmanagement an der TU München.

Die Führungsposition in einem beruflichen Kontext umfasst ein vielschichtiges Aufgabenfeld, das weit über die fachliche Kompetenz des Individuums hinausreicht. Neben sozialen und methodischen Kompetenzen legen wirkungsvolle Führungskräfte den Fokus darauf, viele „Einzelkämpfer*innen“ zu einem „schlagkräftigen“ Team zu formen.

In diesem Workshop lernen die Teilnehmenden neben den Führungsgrundsätzen noch viele Methoden kennen, die direkt im Führungsalltag mit (großen und kleinen) Teams eingesetzt werden können.

Inhalte:

  • Grundsätze der Mitarbeiterführung
  • Gruppendynamik
  • Teamentwicklung
  • Umgang mit Konflikten in Gruppen
  • Wirkungsvolle Konfliktbearbeitung
  • Zielgruppe: fortgeschrittene Promovierende und Postdocs
  • Termin: 30.11. von 14:30 – 17:00 Uhr und 01.12.21 von 10:00 – 15:00 Uhr
  • Ort: online
  • 13 Plätze
  • Teilnahmegebühr (Eigenbeteiligung): 40 EUR (bei 50%-Stelle/Mindestbeitrag), 60 EUR (75%-Stelle), 80 EUR (100%-Stelle).  Die Daten der Bankverbindung erhalten Sie rechtzeitig vor Seminarbeginn.
  • Kostenfreie Teilnahme für immatrikulierte Promovierende.

Anmeldung

Referent:

Gerhard Kranz, *1971, studierte nach der Lehre zum Groß- und Außenhandelskaufmann Betriebswirtschaftslehre in Nürnberg und Sozialpädagogik in Mannheim und Windhoek (Namibia). Aufbaustudium zum Master of Organizational Development and Human Resources an der FAU. Seit 2003 ist er als freiberuflicher Seminarleiter und Berater tätig. Er unterstützt neben kleinen und mittelständischen Unternehmen auch große börsennotierte Konzerne.

Dezember

In Kooperation mit der Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg

Wer wissenschaftlich arbeitet, sieht sich schnell mit einer Unmenge an Literaturdaten konfrontiert, die es bequem und sinnvoll zu verwalten gilt. Die meisten verwenden hierfür Karteikärtchen und sammeln ordnerweise kopierte Artikel oder Buchauszüge. Neben dieser herkömmlichen Methode der Literaturverwaltung bietet sich die Nutzung von Computerprogrammen an, mit denen sich Literaturangaben auf elektronischem Wege verwalten und weiterverarbeiten lassen.

Inhalte:

  • Wie lässt sich mit Hilfe von Citavi eine persönliche Literaturdatenbank erstellen?
  • Wie lassen sich Literaturreferenzen aus Katalogen und Datenbanken bequem in Citavi importieren?
  • Welche Verwaltungsfunktionen gibt es?
  • Wie können Literaturreferenzen in ein Textverarbeitungsprogramm eingebunden werden?
  • Welche Funktionalitäten im Bereich Wissensmanagement bietet Citavi an?
  • Zielgruppe: Promovierende und Postdocs
  • Termin: 03.12.21 von 13:15 – 15:45 Uhr
  • Ort: online
  • 25 Plätze – Die Teilnahme ist kostenfrei.

Anmeldung

Referent:

Christoph Jensen ist seit 2008 Mitarbeiter an der Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg. Studium der Geschichte, Philosophie und Archäologie in Münster (Abschluss 2004: Magister Artium). Von 2005 bis 2007 Studium der Bibliotheks- und Informationswissenschaft an der FH Köln (Abschluss 2007: Master of Library and Information science).

Presentations can be stressful for professionals in academia. Female academics in particular are frequently confronted with issues specific to them that make presenting their work even more challenging. Women deal with intimidation in male-dominated fields, conflicting messages on how to behave and communicate, and a lack of confidence and support that prevents them from taking ownership of their expertise. Additionally, research has shown that, although both sexes suffer from imposter syndrome, women are more likely than men to be adversely affected by it.

Using unique techniques and exercises from the theatre, this workshop offers women a chance to explore, define and redefine their role in their professional life and to learn new ways to turn stress and pressure into energy and motivation.

After the workshop, participants will…

  • Utilize strategies for reframing criticism and the inner-critic
  • Have techniques to help them stay in the moment and increase presence.
  • Project confidence and competence in presentation situations.
  • Be aware of the roles they have chosen and be able to craft the role they desire.
  • Use tools to help them transform stress and pressure into energy and motivation.
  • Target group: female doctoral and postdoctoral researchers
  • Date: 6 December 2021 from 09:00 – 16:00 h
  • Venue: online
  • 12 places
  • Participation fee (financial contribution): 25 EUR (half-time job/minimum amount), 40 EUR (3/4-time job), 50 EUR (full-time job). You will receive the bank details in due time.
  • Free participation if you are enrolled as a doctoral student.

Registration

Trainer:

Francesca Carlin is an American communication trainer and personal coach. Francesca is a trained actress and studied theatre at Boston and Harvard University. For over a decade she has helped professionals improve their public speaking, develop their presence, and apply the practice of mindful communication. She has worked in Russia and the U.S. and is currently working in Germany, Austria, and Switzerland.

Zunächst werden die Vorgaben aus der Promotionsordnung sowie die Promotionsbezeichnungen (Dr. med., Dr. rer. biol. hum., Dr. rer. nat., MD, PhD, Dr. med. univ.) erläutert.

Beginnend mit der inhaltlichen Gliederung der Dissertation und der Abgrenzung der einzelnen Bereiche werden Themen besprochen wie Literaturrecherche, Zitieren und Plagiat, Wiedergabe und Bearbeitung von Bildern. Die Referentin geht ebenso auf individuelle Fragen ein.

  • Zielgruppe: Medizin-Studierende ab dem 5. Fachsemester und Promovierende
  • Termin: 06.12. + 07.12.21, jeweils von 16:00 – 18:00 Uhr
  • Ort: online
  • 150 Plätze – Die Teilnahme ist kostenlos.
  • Für diese Veranstaltung stellen wir auf Wunsch eine Teilnahmebestätigung aus.

Anmeldung

Referentin:

Prof. Dr. rer. nat. Katrin Schiebel ist Forschungskoordinatorin der Medizinischen Fakultät der FAU.

In Kooperation mit der Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg

Im Wissenschaftsmanagement, aber auch in der Wissenschaft, wird auf sogenannte bibliometrische Messverfahren zurückgegriffen, um Forschungsleistungen und Forschende zu bewerten und zu vergleichen. Obwohl nicht unumstritten, dienen ihre Ergebnisse insbesondere in den Naturwissenschaften, den technischen Wissenschaften und der Medizin durchaus als Grundlage für Förderungsentscheidungen, Evaluierungen oder Berufungen.
In der Veranstaltung sollen zum einen die bekanntesten bibliometrischen Methoden (beispielsweise Journal Impact Factor, Hirsch-Index, Eigenfactor) dargestellt und ihr Aussagewert kritisch beurteilt werden. Die Teilnehmenden lernen zum anderen, einfache bibliometrische Analysen mit bibliographischen Datenbanken selbst durchzuführen.

Inhalte:

  • Kriterien für die Auswahl von Zeitschriften
  • Grundlagen der Bibliometrie
  • Bibliometische Metriken und ihre Aussagekraft (Journal Impact Factor, h-Index & Co)
  • Bibliographische Datenbanken und andere Quellen für bibliometrische Kennzahlen
  • Alternative Metriken
  • Zielgruppe: Promovierende und Postdocs
  • Termin: 08.12.21 von 14:00 – 16:00 Uhr
  • Ort: online
  • 50 Plätze – Die Teilnahme ist kostenfrei.

Anmeldung

Referent:

Dr. Jürgen Rohrwild ist Leiter der Technisch-Naturwissenschaftlichen Zweigbibliothek und Fachreferent. Studium und Promotion an der Universität Regensburg (Physik). Bibliotheksreferendariat an der Bayerischen Staatsbibliothek und der Bibliotheksakademie Bayern.

Für die Simulation natürlicher und technischer Vorgänge, aber auch für die automatisierte Auswertung und Bewertung großer Datenmengen ist der Computer ein unverzichtbares Instrument. In vielen Fällen reichen die Rechenleistung und der Speicherplatz des PCs unter dem Schreibtisch aus, aber wenn dieses Limit gesprengt wird, ist guter Rat teuer: Wohin mit den erzeugten Daten? Welcher Computer hat genug “Power” für mein Programm?

Das Zentrum für Nationales Hochleistungsrechnen Erlangen (NHR@FAU) ist Teil des Regionalen Rechenzentrums Erlangen (RRZE). Es bietet Lösungen für Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen, denen der eigene PC zu klein geworden ist. Systeme mit großem Hauptspeicher (RAM), Parallelrechner mit sehr hoher Rechenleistung und Speichermöglichkeiten für große Datenmengen sind Teil des Angebots. Diese Dienste sind für Nutzende aus der FAU und für ausschließlich wissenschaftliche Zwecke im Allgemeinen kostenlos, sofern kein spezieller Service benötigt wird. Das Team des NHR@FAU hilft bei der effizienten Verwendung der Ressourcen und bietet regelmäßige Einführungen für neue Kundinnen und Kunden an.

Inhalte:

  • Welche Services bietet NHR@FAU an?
  • Wie erfolgt der Zugang zu den Ressourcen?
  • Welche Betriebssysteme stehen zur Verfügung?
  • Wie bekomme ich Daten ins Rechenzentrum und wieder heraus?
  • Welche Programme laufen typischerweise auf den Großrechnern?
  • Kann ich Programm XYZ einfach am Rechenzentrum starten und es läuft 100 mal schneller?
  • Zielgruppe: Promovierende und Postdocs
  • Termin: 09.12.21 von 14:00 – 16:00 Uhr
  • Ort: online
  • 30 Plätze – Die Teilnahme ist kostenfrei.

Anmeldung

Referenten:

Dr.-Ing. Jan Eitzinger ist Chemie-Ingenieur und promovierter Informatiker und leitet die Abteilung “Software & Tools” des Zentrums für Nationales Hochleistungsrechnen Erlangen (NHR@FAU).

Dr. Georg Hager ist promovierter Physiker und leitet die Abteilung “Training & Support”  des NHR@FAU.

Beide haben den Aufbau des Bereichs Hochleistungsrechnen am Regionalen Rechenzentrum Erlangen (RRZE) über viele Jahre begleitet und unterstützt.

Im Workshop lernen Sie Personalauswahl aus neuer Perspektive kennen und erarbeiten Handwerkszeug für eine selbstbewusste und chancenorientierte Strategie für Ihr „Marketing in eigener Sache“ mit Promotion.

Durch die ausführliche Beschäftigung mit Ihren Stärken, Ihrer Motivation und Ihrem Begeisterungsvermögen werden Sie Sicherheit für Ihre Präsentation beim potentiellen Arbeitgeber gewinnen und Vorstellungsgespräche souveräner angehen können.

Inhalte:

  • Grundmodelle im Recruiting: Was interessiert potentielle Arbeitgeber besonders, wenn sie Promovierende einstellen möchten?
  • Die drei Recruitingbereiche Science, Professional Experience und Personality
  • Wie kann ich meine Motivation und Begeisterung für mein Fach und meine Promotion kommunizieren?
  • Welche Kompetenzen habe ich mir im Rahmen meiner Promotion angeeignet?
  • Übersetzung der berufserfahrungsbezogenen Stärken in der Promotionserstellung für den Arbeitgeber
  • Was ist mein Alleinstellungsmerkmal mit Promotion?
  • Erarbeitung eines Handwerkszeugs für die selbstbewusste Kommunikation der Promotionserfahrungen
  • Zielgruppe: fortgeschrittene Promovierende, die eine Karriere außerhalb der Wissenschaft anstreben
  • Termin: 13.12.21 von 10:00 – 18:00 Uhr
  • Ort: online
  • 12 Plätze
  • Teilnahmegebühr (Eigenbeteiligung): 25 EUR (bei 50%-Stelle/Mindestbeitrag), 40 EUR (75%-Stelle), 50 EUR (100%-Stelle). Die Daten der Bankverbindung erhalten Sie rechtzeitig vor Seminarbeginn.
  • Kostenfreie Teilnahme für immatrikulierte Promovierende.

Anmeldung

Referent:

Wolfgang Leybold startete 2004 seine selbständige Laufbahn als Mitgründer und Geschäftsführer einer Unternehmensberatung, die Unternehmen bei der Personalauswahl begleitete und auf Trainings im Bereich Führung spezialisiert war. 2019 gründete er die Leybold Strategy Consultants und entwickelte zahlreiche Recruiting- und Kommunikationsmodelle. Er arbeitet als Trainer und Coach und ist als Lecturer an der University of Nevada in Reno und der Clark University in Massachusetts tätig.

Für (angehende) Ärzte/innen und Lebenswissenschaftler/innen.

Eine Karriere in der Hochschulmedizin sollte frühzeitig geplant werden. Meilensteine sind Juniorprofessur und/oder Habilitation, Publikationen, Lehre, Drittmitteleinwerbung und Netzwerken.

Welche Unterstützung gibt es und was sind die Alternativen? Die Unterschiede von Lehrbeauftragten, Dr. habil., Privatdozent/in, Apl. Prof., W1-, W2- und W3-Professur werden erläutert.

  • Zielgruppe: Medizin-Studierende ab dem 7. Semester, Promovierende, Postdocs
  • Termin: 13.12.2021 von 15:00 – 17:00 Uhr
  • Ort: online
  • 30 Plätze – Die Teilnahme ist kostenlos.

Anmeldung

Referentin:

Prof. Dr. rer. nat. Katrin Schiebel ist Forschungskoordinatorin der Medizinischen Fakultät der FAU.

Drittmitteleinwerbung ist zur Finanzierung von Forschungsvorhaben zwischenzeitlich unerlässlich und ein wichtiger Baustein auf dem Weg zur Karriere in der Wissenschaft. Vorgestellt werden die verschiedenen Förderschemata (bottom up und top down), intramurale Förderung in der Medizin, Stipendien, öffentliche Fördereinrichtungen und Stiftungen. Wichtige Punkte zur erfolgreichen Antragstellung und gravierende Fehler werden erläutert.
  • Zielgruppe: Medizin-Studierende ab dem 7. Semester, Promovierende, Postdocs
  • Termin: 14.12.21 von 15:00 – 17:00 Uhr
  • Ort: online
  • 30 Plätze – Die Teilnahme ist kostenlos.

Anmeldung

Referentin:

Prof. Dr. rer. nat. Katrin Schiebel ist Forschungskoordinatorin der Medizinischen Fakultät der FAU.

Ohne Grundkenntnisse in der Betriebswirtschaft kommen heute Führungskräfte und verantwortliche Mitarbeiter*innen im Berufsleben schnell an ihre Grenzen – in fachlichen Diskussionen, aber auch bei unternehmerischen Entscheidungen.

Im Seminar „Grundlagen der BWL“ erfolgt eine praxisnahe und kompakte Auseinandersetzung mit wichtigen Themen der Betriebswirtschaft. Es wird ein Überblickswissen vermittelt, mit dem ökonomische Zusammenhänge besser verstanden werden.

Inhalte:

  • Funktionsbereiche
  • Unternehmensformen
  • Bilanz, Gewinn- und Verlustrechnung
  • Kostenrechnung
  • Zielgruppe: Promovierende, Postdocs ohne betriebswirtschaftliche Vorkenntnisse
  • Termin: 14.12. von 14:45 – 17:00 Uhr und 15.12.21  von 10:00 – 15:00 Uhr
  • Ort: online
  • 13 Plätze
  • Teilnahmegebühr (Eigenbeteiligung): 40 EUR (bei 50%-Stelle/Mindestbeitrag), 60 EUR (75%-Stelle), 80 EUR (100%-Stelle).  Die Daten der Bankverbindung erhalten Sie rechtzeitig vor Seminarbeginn.
  • Kostenfreie Teilnahme für immatrikulierte Promovierende.

Anmeldung

Referent:

Gerhard Kranz, *1971, studierte nach der Lehre zum Groß- und Außenhandelskaufmann Betriebswirtschaftslehre in Nürnberg und Sozialpädagogik in Mannheim und Windhoek (Namibia). Aufbaustudium zum Master of Organizational Development and Human Resources an der FAU. Seit 2003 ist er als freiberuflicher Seminarleiter und Berater tätig. Er unterstützt neben kleinen und mittelständischen Unternehmen auch große börsennotierte Konzerne.

Die schriftliche Arbeit verlangt theoretische Vertiefung und ein hohes Maß an Komplexität. Aber wie kann die Fülle der Forschungsergebnisse einer umfangreichen Dissertation souverän in 20 – 30 Minuten vermittelt werden? Was kommt im Prüfungsgespräch auf Promovierende zu?

Das Disputationstraining richtet sich an fortgeschrittene Promovierende im letzten Promotionsjahr. Für die Teilnahme müssen aber noch nicht alle Ergebnisse vorliegen.

Inhalte:

  • Was sind die Anforderungen und Spielregeln bei der Disputation?
  • Was sind die Regularien und wie sieht der Ablauf aus?
  • Techniken zur Optimierung der Darstellung der eigenen Forschungsergebnisse
  • Erfolgsstrategien zum Vortragsaufbau, Vortragsgestaltung und Gesprächslenkung
  • eine gezielte, effektive Vorbereitung auf die Prüfungssituation und die Prüfungskommission
  • Umgang mit (schwierigen) Prüfungsfragen und Störungen
  • Umgang mit Lampenfieber, Stressmanagement
  • Prüfungssimulation

Neben Trainingseinheiten für alle, erhalten zwei Teilnehmer*innen (bitte vorab per Abstract anmelden) zusätzlich die Gelegenheit, ihren Disputationsvortrag (20 Min.) zu halten und ein Prüfungsgespräch (Prüfungssimulation) zu üben.

  • Zielgruppe: fortgeschrittene Promovierende im letzten Promotionsjahr (Phil/WiSo/ReWi)
  • Termin: 16.12. von 09:00 – 17:00 Uhr und 17.12.21 von 09:00 – 13:00 Uhr
  • Ort: online
  • 12 Plätze
  • Teilnahmegebühr (Eigenbeteiligung): 40 EUR (bei 50%-Stelle/Mindestbeitrag), 60 EUR (75%-Stelle), 80 EUR (100%-Stelle).  Die Daten der Bankverbindung erhalten Sie rechtzeitig vor Seminarbeginn.
  • Kostenfreie Teilnahme für immatrikulierte Promovierende.

Anmeldung

Referentin:

Dr. Dunja Mohr, Go Academic!,  bietet als zertifizierter Coach und Trainerin seit über 15 Jahren Seminare und Coachings für Stiftungen, Exzellenzcluster, Graduate Schools, Fachhochschulen und außeruniversitäre Forschungsorganisationen auf Deutsch und Englisch an.  Als Promotionscoach war sie lange Jahre zusätzlich im Trainer- und Beraterteam eines etablierten Instituts für Hochschulberatung in Düsseldorf.

Januar

Dieser Workshop wendet sich an Teilnehmende, die nach einer geeigneten Analyse-Software suchen und ist konzipiert für Anfänger*innen, die R erlernen wollen. Dieser Kurs schafft die Voraussetzungen für wirtschafts- und sozialwissenschaftliche und z.T medizinische Anwendungen. Statistische Vorkenntnisse sind nur in geringem Maße erforderlich, Programmierkenntnisse sind nicht erforderlich.

Die kostenlose Open-Source Software R bietet sehr viele Möglichkeiten der Datenanalyse und hat gegenüber anderen Software-Paketen den Vorteil, dass neue methodische und methodologische Erkenntnisse schnell in die Analyse-Tools integriert werden.

Inhalte:

  • Dateninput und Datenspeicherung
  • Datenmodifikation, Datenselektion
  • Häufigkeitsverteilungen und deskriptive statistische Kennwerte
  • Explorative Datenanalyse
  • Kreuztabellen
  • Mittelwertvergleiche
  • Korrelation und Regression
  • Die Weiterverarbeitung der Ergebnisse in Office-Anwendungen
  • Zielgruppe: Promovierende und Postdocs
  • Termin: 07.01 + 08.01.2022, jeweils 09:00 – 16:30 Uhr
  • Ort: online
  • 15 Plätze
  • Teilnahmegebühr (Eigenbeteiligung): 50 EUR (bei 50%-Stelle/Mindestbeitrag), 75 EUR (75%-Stelle), 100 EUR (100%-Stelle).  Die Daten der Bankverbindung erhalten Sie rechtzeitig vor Seminarbeginn.
  • Kostenfreie Teilnahme für immatrikulierte Promovierende.

Anmeldung

Referent:

Dr. Felix Bauer studierte Wirtschafts- und Sozialwissenschaften an der FAU und promovierte dort. Nach vielen Jahren, die er in leitenden Funktionen in der Wirtschaft tätig war, hatte er von 2014 bis 2021 eine Professur für allgemeine BWL, insbesondere Marketing und Statistik an der FOM (Hochschule für Ökonomie und Management) am Studienzentrum Nürnberg. Er ist Autor des Lehrbuches „Datenanalyse mit SPSS“, das im Springer-Verlag Heidelberg erschien.

Im Workshop lernen Sie Personalauswahl aus neuer Perspektive kennen und erarbeiten Handwerkszeug für eine selbstbewusste und chancenorientierte Strategie für Ihr „Marketing in eigener Sache“ mit Promotion.

Durch die ausführliche Beschäftigung mit Ihren Stärken, Ihrer Motivation und Ihrem Begeisterungsvermögen werden Sie Sicherheit für Ihre Präsentation beim potentiellen Arbeitgeber gewinnen und Vorstellungsgespräche souveräner angehen können.

Inhalte:

  • Grundmodelle im Recruiting: Was interessiert potentielle Arbeitgeber besonders, wenn sie Promovierende einstellen möchten?
  • Die drei Recruitingbereiche Science, Professional Experience und Personality
  • Wie kann ich meine Motivation und Begeisterung für mein Fach und meine Promotion kommunizieren?
  • Welche Kompetenzen habe ich mir im Rahmen meiner Promotion angeeignet?
  • Übersetzung der berufserfahrungsbezogenen Stärken in der Promotionserstellung für den Arbeitgeber
  • Was ist mein Alleinstellungsmerkmal mit Promotion?
  • Erarbeitung eines Handwerkszeugs für die selbstbewusste Kommunikation der Promotionserfahrungen
  • Zielgruppe: fortgeschrittene Promovierende, die eine Karriere außerhalb der Wissenschaft anstreben
  • Termin: 10.01.22 von 10:00 – 18:00 Uhr
  • Ort: online
  • 12 Plätze
  • Teilnahmegebühr (Eigenbeteiligung): 25 EUR (bei 50%-Stelle/Mindestbeitrag), 40 EUR (75%-Stelle), 50 EUR (100%-Stelle). Die Daten der Bankverbindung erhalten Sie rechtzeitig vor Seminarbeginn.
  • Kostenfreie Teilnahme für immatrikulierte Promovierende.

Anmeldung

Referent:

Wolfgang Leybold startete 2004 seine selbständige Laufbahn als Mitgründer und Geschäftsführer einer Unternehmensberatung, die Unternehmen bei der Personalauswahl begleitete und auf Trainings im Bereich Führung spezialisiert war. 2019 gründete er die Leybold Strategy Consultants und entwickelte zahlreiche Recruiting- und Kommunikationsmodelle. Er arbeitet als Trainer und Coach und ist als Lecturer an der University of Nevada in Reno und der Clark University in Massachusetts tätig.

Third party funding is playing an increasingly important role in research funding from universities. A key funding instrument in Germany are the research grants of the German Research Foundation (DFG), particularly the “Research Grants Programme” (Sachbeihilfe). This enables all persons with completed scientific training (completed doctorate) to carry out a single, thematically and temporally limited research project.

In this introductory course, the funding portfolio of the DFG, the application and the calculation of DFG projects are presented. The focus is on the funding format “Research Grants Programme” (Sachbeihilfe).

  • Target group: postdocs, junior research group leaders, junior professors with little or no experience in grant application (Engineering/Sciences)
  • Date: 10 and 11 January 2022, each session from 9:00 – 12:30 h
  • Venue: online
  • 12 places
  • Participation fee (financial contribution): 25 EUR (half-time job/minimum amount), 40 EUR (3/4-time job), 50 EUR (full-time job). You will receive the bank details in due time.
  • Free participation if you are enrolled as a doctoral student.

Registration

This seminar is eligible for the ProFund certificate.

Trainers:

Dr. Robert Fischer is Research Coordinator, Office for Research and Young Academics. Faculty of Humanities, Social Sciences, and Theology, FAU.

Dr. Dennis Kirchberg and Dr. Peter Wehnert are Research Coordinators at the Faculty of Business, Economics, and Law, FAU.

Ein elektrisierendes Kribbeln steigt auf, der Adrenalinspiegel schärft den Fokus, die Vorfreude steigt: Aufregung ist in der richtigen Dosis die Triebfeder mitreißender Höchstleistungen vor Publikum. Wenn sie aber in ernsthaftes Lampenfieber umschlägt, wenn sie den Fokus auf die Präsentation eintrübt und unserem Auftritt seine Wirkung nimmt, ist Hilfe gefragt.

Lernen: Sie erfahren, wie Sie Aufregung und Lampenfieber mildern und gewinnbringend nutzen können. Dazu erlernen Sie erprobte Atemtechniken, erhalten Einsichten in das Wechselspiel von Körpersprache und Psyche und erfahren Methoden, sich mental und körperlich mit einfachen Übungen auf wirkungsvolle Auftritte vorzubereiten.

Mitnehmen: Sie erhalten Handlungskompetenzen im Zusammenspiel von Körpersprache und mentaler Vorbereitung auf Vortragssituationen. Aus diesem Bereich erschließen sich Ihnen zudem zahlreiche Übungsmöglichkeiten zur fortlaufenden Verbesserung Ihrer Präsentationsfähigkeiten.

  • Zielgruppe: Promovierende und Postdocs
  • Termin: 13.01.22 von 09:00 – 17:00 Uhr
  • Ort: online
  • 12 Plätze
  • Teilnahmegebühr (Eigenbeteiligung)25 EUR (bei 50%-Stelle/Mindestbeitrag), 40 EUR (75%-Stelle), 50 EUR (100%-Stelle). Die Daten der Bankverbindung erhalten Sie rechtzeitig vor Seminarbeginn.
  • Kostenfreie Teilnahme für immatrikulierte Promovierende.

Anmeldung

Referent:

Phillipp Gründel, *1983, ist Trainer mit den Schwerpunkten Kommunikation und Präsentation. Er studierte Musikpädagogik und verfügt durch seine Bühnenerfahrung und als ausgebildeter Trainer über spezifisches Know-how für Präsentationssicherheit und Körpersprache.

This seminar is about the fundaments of ethically and responsible research behavior. What does „good research practice“ mean and to which areas does the term refer? What basic values have scientists agreed upon? Which regulations and legal principles must be observed? The seminar aims to help answer these questions and to reflect on one’s own behavior within complex research processes as well as to implement effective mechanisms of self-control. It is based on the DFG Code of conduct “Guidelines for Safeguarding Good Scientific Practic”(2019) and the applicable „Regulations for Safeguarding Good Scientific Practice and Dealing with Scientific Misconduct at Friedrich-Alexander-Universität-Erlangen-Nürnberg (FAU)“. In this way, FAU fulfills its obligation to teach its young scientists the principles of good scientific practice and to inform them of the consequences of scientific misconduct.

Topics:

  • Good research practice and its basic principles
  • Documentation and handling of primary data
  • Authorship and publications
  • Correct citation practice and avoiding plagiarism
  • Scientific misconduct
  • Target group: doctoral researchers and postdocs
  • Date: 14 January 2022 from 09:00 – 13:00 h
  • Venue: online
  • 40 places – free of charge

Registration

Trainer:

Dr. Christian Schmitt-Engel is supporting young academics at FAU’s Graduate Centre. He is a trained molecular biologist and did basic research as a doctoral researcher and postdoc at FAU and the University of Göttingen. Furthermore he was involved in teaching during these times and as a fulltime lecturer thereafter.

R bietet zahlreiche Möglichkeiten informative Grafiken für Präsentationen und Publikationen zu erstellen. Dieser Kurs zeigt eine breite Auswahl von Möglichkeiten, die R zur grafischen Darstellung von Ergebnissen bietet. Der Schwerpunkt wird dabei auf das benutzerfreundliche Paket ggplot2 gelegt. Dieses ermöglicht es den Anwendenden, ansprechende Grafiken schnell und einfach zu erstellen. Die Weiterverarbeitung der Grafiken (z.B. Einbindung in Office-Anwendungen) wird besprochen und geübt.

Inhalte:

  • Wiederholung wichtiger Grundfunktionen von R
  • Die Datenaufbereitung zur Erstellung von Grafiken
  • Die Philosophie von ggplot2
  • Einfache und bivariate Häufigkeitsauszählungen
  • Histogramme, Boxplot und Dichtediagramme
  • Streudiagramme und Schachbrett-Diagramme
  • Die Verwendung von Farbpaletten für Grafiken
  • Sonstige Grafiken

Voraussetzung: Grundkenntnisse in R

  • Zielgruppe: Promovierende und Postdocs (mit Grundkenntnissen in R)
  • Termin: 18.01.22 von 09:00 – 16:30 Uhr
  • Ort: online
  • 15 Plätze
  • Teilnahmegebühr (Eigenbeteiligung): 25 EUR (bei 50%-Stelle/Mindestbeitrag), 40 EUR (75%-Stelle), 50 EUR (100%-Stelle).  Die Daten der Bankverbindung erhalten Sie rechtzeitig vor Seminarbeginn.
  • Kostenfreie Teilnahme für immatrikulierte Promotionsstudierende.

Anmeldung

Referent:

Dr. Felix Bauer studierte Wirtschafts- und Sozialwissenschaften an der FAU und promovierte dort. Nach vielen Jahren, die er in leitenden Funktionen in der Wirtschaft tätig war, hatte er von 2014 bis 2021 eine Professur für allgemeine BWL, insbesondere Marketing und Statistik an der FOM (Hochschule für Ökonomie und Management) am Studienzentrum Nürnberg. Er ist Autor des Lehrbuches „Datenanalyse mit SPSS“, das im Springer-Verlag Heidelberg erschien.

Most people who pursue a career in science will sooner or later rise into a leadership role. As an early career academic, you often work in a team and have to deal with different leadership roles. If you are preparing for a career outside of academia, leading will probably also become part of your daily work. This workshop aims to prepare you for such roles by helping you finding the leadership style that fits you best, based on your personality, preferences, and experience.

For this, the workshop will contain the following parts:

  • Discussion of the most important leadership theories
  • Awareness of your individual experience and how it influenced you
  • Short dynamic activities to put you in leading roles
  • Assessment of your personality and leadership strengths, personality, and preferences.
  • Target group: advanced doctoral researchers and postdocs
  • Date: 19 January + 26 January 2022, each session from 09:00 – 12:00 h (with input between the sessions)
  • Venue: online
  • 12 places
  • Participation fee (financial contribution): 40 EUR (half-time job/minimum amount), 60 EUR (3/4-time job), 80 EUR (full-time job). You will receive the bank details in due time.
  • Free participation if you are enrolled as a doctoral student.

Registration

Trainer:

Dr. Alexander Egeling is a certified trainer and coach for scientists. He studied and worked at universities in Germany, Australia, and Canada. He has more than 10 years of experience in higher education training and also provides individual coaching.

Scrum ist eines der am meisten eingesetzten Vorgehensmodelle im agilen Projektmanagement. Kennzeichnend sind das iterative Vorgehen, die kurzen Arbeitszyklen, die kurzen Kommunikations- und Feedback-Schleifen und die intensive, selbstorganisierende Teamarbeit.
Sie lernen agiles Projektmanagement am Beispiel von Scrum im Überblick kennen und können bewerten, ob und wie agiles Projektmanagement für Ihre Projekte einsetzbar ist.

Inhalte:

  • Was ist Agilität? Was ist agiles Projektmanagement?
  • Was ist Scrum? Definition und Theorie
  • Das Scrum Team
  • Die Scrum Events
  • Tools im Scrum
  • Planung, Berichtswesen und Schätzungen in der agilen Welt
  • Überblick: weitere agile Methoden
  • Zielgruppe: Promovierende und Postdocs
  • Termin: 20.01.22 von 09:00 – 17:00 Uhr
  • Ort: online
  • 15 Plätze
  • Teilnahmegebühr (Eigenbeteiligung): 25 EUR (bei 50%-Stelle/Mindestbeitrag), 40 EUR (75%-Stelle), 50 EUR (100%-Stelle).  Die Daten der Bankverbindung erhalten Sie rechtzeitig vor Seminarbeginn.
  • Kostenfreie Teilnahme für immatrikulierte Promotionsstudierende.

Anmeldung

Referent:

Axel L. Lechler war langjährig Geschäftsführer eines mittelständischen Unternehmens und ist seit 1999 freiberuflicher Trainer, Coach, Berater und Auditor zu den Themen Projektmanagement, Qualitätsmanagement, Zeit- und Selbstmanagement, Führung und Teamentwicklung. Weiterhin ist er Lehrbeauftragter für Projektmanagement an der TU München.

This workshop is aimed at doctoral researchers from all disciplines who plan to write and publish work in English or wish to improve their skills in this area. During two half-day sessions, the workshop will explore, discuss and practise key areas and techniques of academic writing in English as follows:

  • Purposes of academic writing; writing that works and writing that doesn’t; genre, register; key differences in conventions between German and English; myths about academic writing in English
  • From argument to paragraph; writing economically; contextualisation; transitions and ‚flow‘
  • Core structural components of academic writing; abstracts; editing your work
  • Usage in academic writing: discursive functions, typical wording and constructions, phrases and constructions to avoid, issues commonly experienced by German speakers
  • (If required) Grammatical functions for academic writing

Please feel free to bring and share a short (one long or two short paragraphs) sample of a piece you are currently working on.

  • Target group: doctoral researchers
  • Date: 20. January  + 10. February 2022, each session from 09:00 – 13:00 h
  • Venue: online
  • 12 places
  • Participation fee (financial contribution): 25 EUR (half-time job/minimum amount), 40 EUR (3/4-time job), 50 EUR (full-time job) – You will receive the bank details in due time.
  • Free participation if you are enrolled as a doctoral student.

Registration

Trainer:

Dr. Katherine Ebisch-Burton is an experienced translator and language editor specialising in academic and scientific work and in administrative and informational writing in the area of higher education. Her academic background is in literary studies and text analysis.

In Kooperation mit der Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg

Wer wissenschaftlich arbeitet, sieht sich schnell mit einer Unmenge an Literaturdaten konfrontiert, die es bequem und sinnvoll zu verwalten gilt. Viele Wissenschaftler*innen verwenden hierzu Karteikärtchen und sammeln ordnerweise kopierte Artikel oder Buchauszüge. Neben dieser herkömmlichen Methode der Literaturverwaltung bietet sich die Nutzung von Computerprogrammen an, mit denen sich Literaturangaben auf elektronischem Wege verwalten und weiterverarbeiten lassen.

Literaturverwaltungsprogramme sind äußerst hilfreich, um persönliche Datenbanken zu erstellen, Referenzen aus den verschiedensten Datenbezugsquellen zu importieren, die Daten zu verwalten und zu bearbeiten, die abgespeicherten Literaturdaten in ein Textverarbeitungsprogramm zu übernehmen oder sie mit anderen zu teilen.

Inhalte:

  • Wie lässt sich mit Hilfe von EndNote eine persönliche Literaturdatenbank erstellen?
  • Wie lassen sich Literaturreferenzen aus Katalogen und Datenbanken bequem in EndNote importieren?
  • Welche Verwaltungsfunktionen gibt es?
  • Wie können Literaturreferenzen in ein Textverarbeitungsprogramm eingebunden werden?
  • Welche Funktionalitäten im Bereich Wissensmanagement bietet EndNote an?
  • Zielgruppe: Promovierende und Postdocs
  • Termin: 21.01.22 von 13:15 – 15:45 Uhr
  • Ort: online
  • 25 Plätze – Die Teilnahme ist kostenfrei.

Anmeldung

Referent:

Christoph Jensen ist seit 2008 Mitarbeiter an der Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg. Studium der Geschichte, Philosophie und Archäologie in Münster (Abschluss 2004: Magister Artium). Von 2005 bis 2007 Studium der Bibliotheks- und Informationswissenschaft an der FH Köln (Abschluss 2007: Master of Library and Information science).

FAU’s Current Research Information System (CRIS) collects and connects information about the university’s scientific output and on-going research. Its aim is to support information exchange at all levels within the university as well as outside presentation.
This course targets FAU researchers interested in CRIS. It is tailored to postdocs but open to all interested FAU members.
The course has no prerequisites.

Contents:

  • Basic concepts
  • Publication and Project entry and editing
  • Import and export options
  • Relations between the datasets
  • Usage of the data (reports, websites)
  • Additional areas like researcher activities, prizes, research infrastructure, …
  • Why should I enter data in CRIS additionally to ResearchGate and Google Scholar?
  • Target group: doctoral researchers and postdocs
  • Date: 24 January 2022 from 09:00 – 12:00 h
  • Venue: online
  • 20 places – free of charge

Anmeldung

Trainers:

Bastian Melsheimer is part of the presidential staff and responsible for FAU’s current research information system CRIS.
Dr. Marcus Walther is the scientific coordinator of the working group “Digital research data and research information”, FAU.

Are you thinking about getting the German Doctor title, comparable to the so called Ph.D.? If so, join this online presentation, questions & answers included, to learn what this is, how it feels, and how to make it happen. Prof. Riehle will present different ways to a doctor title, in Germany, at FAU, and answer any questions you might have.

The first part of 30 min. will be a general presentation + questions & answers, and the second part of 15 min. will be engineering focussed.

If you already know questions you might have, feel free to send them to dirk.riehle@fau.de in advance of the event to ensure they get answered.

  • Target group: master students and doctoral researchers
  • Date: 24 January 2022 from 16:00 – 17:00 h
  • Venue: online
  • 100 places – free of charge

Anmeldung

Lecturer:

Prof. Dr. Dirk Riehle, M.B.A., is the Professor of Open Source Software at the Friedrich-Alexander-University Erlangen-Nürnberg. Before joining academia, Riehle led the Open Source Research Group at SAP Labs, LLC, in Palo Alto, California (Silicon Valley).

An increasing number of academics completes a doctoral degree and aims for a career in academia. Competition becomes harder and the selection criteria for postdoctoral positions and professorships are tough. Therefore: Be aware of the selection criteria and the overall conditions of the academic world and reflect these on your own career path!

The aim of this workshop is to identify the cornerstones that are indispensable for a successful academic career nowadays and, thereupon, to shed light on your own career:

  • Where do I stand? Where do I want to go? Academic career – yes or no?
  • What are the overall conditions for an academic career?
  • Of what aspects does the academic career portfolio consist?
  • Should I think about other career paths besides the professorship? If so, why and how?

The workshop will clarify the career paths in the academic system – with focus on Germany and with some reports of experiences in other countries. In addition, impulses for other career opportunities, including research-related ones, will be provided. You will get information and suggestions on how to develop further career options for yourself.

(Please note: Within our 1-day-workhsop, it is not possible to deal with topics that go beyond this, e.g. deepening career paths outside academia or application strategies such as „How do I prepare myself for an academic interview procedure?“ „What is my personal plan B?“ „Which companies are interesting or relevant to me?“ „Where does an application make sense to me?“)

Building on this workshop – and especially if you have decided afterwards not to aspire to a professorship – we recommend a participation in other workshops to identify your competencies and deal with your strengths for working out the way to other professional areas besides a professorship.

  • Target group: doctoral researchers
  • Date: 25 January 2022 from 09:00 – 17:00 h
  • Venue: online
  • 12 places
  • Participation fee (financial contribution): 25 EUR (half-time job/minimum amount), 40 EUR (3/4-time job), 50 EUR (full-time job). You will receive the bank details in due time.
  • Free participation if you are enrolled as a doctoral student.

Registration

Trainer:

Dr. Stefanie Herberger, Head of Office of Research Career Development and Graduate Centre, FAU.

In Kooperation mit der Digital Tech Academy

Design Thinking – eine Methode, die bei der Entwicklung von neuen Produkten und Services die Perspektive der Kund*innen in den Mittelpunkt stellt – ist eines der großen Buzzwords der letzten Jahre. Jeder redet davon, alle wollen es anwenden. Aber was steckt dahinter? Wie funktioniert das, wo kann man das anwenden, was sind die Vorteile, wo hilft es vielleicht auch nicht? Darum wird es in diesem Workshop gehen. Wir werden uns am Anfang Theorie dazu anschauen und dann vor allem aktiv werden, d.h. wir wenden die Methode praktisch an. Anschließend wird nochmal kritisch betrachtet, wie und wo Design Thinking Anwendung finden kann oder sollte, wie man die Methode ergänzen kann und das dahinter liegende Mindset für sich und die eigenen Projekte nutzen kann.

Der Workshop ist geeignet für alle, die noch nichts über Design Thinking wissen und die Methode aktiv ausprobieren wollen. Der fachliche Hintergrund ist dabei irrelevant, wichtiger sind Offenheit für Neues, kritisches Denken und der Wunsch etwas zu lernen.

  • Zielgruppe: Promovierende und Postdocs
  • Termin: 27.01.22 von 15:00 – 17:00 Uhr
  • Ort: online
  • 20 Plätze – Die Teilnahme ist kostenfrei.

Anmeldung

Referent:

Klaus Konrad ist Gründungsberater und Entrepreneurship-Coach an der FAU.

Contents:

  • Which data formats do exist?
    (Files, tables, comma-separated values, JSON, XML, RDF, … )
  • What purpose are they best suited to?
  • Which software is available for their
    – production,
    – storage,
    – analysis and evaluation?
  • What types of databases are out there? And which types suit which purpose?
    – How to describe data properly with metadata?
    – How should the data be „packaged“ for long-term use and dissemination?
    – How can I migrate my data from one format to another?
    – How to annotate data for others to understand?
  • Target group: doctoral researchers and postdocs
  • Date: 28 January 2022 from 15:00 – 18:30 h
  • Venue: online
  • 30 places – free of charge

Registration

Instructors:

Prof. Dr. Klaus Meyer-Wegener, Chair of Computer Science 6 (Data Management), FAU.

Prof. Dr. Richard Lenz, Professorship for Evolutionary Data Management, FAU.

We are very happy to continue our series of open and informal seminar discussions „My postdoc abroad“. We aim to offer you a range of ideas, how to organize a postdoc-stay abroad after achieving your doctoral degree. We will focus on several different aspects during these talks.

The lecturers will share their experiences, discuss how to best get in contact with potential postdoc supervisors and discuss what has helped them pursue an academic career.

Especially doctoral candidates are invited to develop ideas for their own career. After a short input-talk, we would like to create an informal and open atmosphere so that everyone poses any question concerning the academic career.

Data-driven behavioral research – my journey from Boston, Zurich, Paris, Brussels and Bonn to Nuremberg: Prof. Dr. Verena Tiefenbeck
Verena Tiefenbeck is assistant professor for Digital Transformation at the University of Erlangen-Nuremberg, where she also leads a research group funded by the Bavarian State Ministry of Science and Arts. Prior to that, she led the Bits to Energy Lab at ETH Zurich and held a part-time position as postdoctoral researcher at the Institute of Applied Microeconomics at the University of Bonn. She completed her Ph.D. at ETH Zurich in 2014 after 3,5 years spent in Boston, USA, as visiting Ph.D. student at the Massachusetts Institute of Technology and as research assistant at the Fraunhofer Center for Sustainable Energy Systems. She holds a double-degree in Mechanical Engineering and Management from TU Munich and Ecole Centrale Paris.
Verena will share her PhD and postdoc experience abroad and is happy to discuss aspects like planning, applying and making most of the stay.

  • Target group: doctoral researchers
  • Date: TBA, from 16:00 – 18:00 h
  • Venue: online

Registration

Lecturer:

Prof. Dr. Verena Tiefenbeck is assistant professor for Digital Transformation at FAU.

Februar

Welche Herausforderungen an das persönliche Zeitmanagement im Rahmen einer Promotion auf Promovierende warten, kann letztendlich nur jemand einschätzen, der hier eine Binnenperspektive einnimmt oder eingenommen hat. Tipps von außen sind durchaus hilfreich, aber auf Grund der hohen Komplexität dieser Aufgabe (z.B. wegen unterschiedlicher Fachcharakteristika, unterschiedlicher Lebensumstände und unterschiedlicher Zielausrichtung) können diese kaum einen umfassenden Lösungsansatz darstellen oder verallgemeinert werden. Dieser Workshop soll dabei helfen, mit Erfahrungen und Hinweisen auf die größten Herausforderungen und Hindernisse im Zusammenhang mit Zeitmanagement im Rahmen von Promotionen hinzuweisen und Handlungsempfehlungen an die Hand zu geben, um im Sinne „Hilfe zur Selbsthilfe“ ein möglichst funktionierendes Zeitmanagement für sich individuell zu installieren.

Inhalte:

  • Analyse Ausgangssituation: Wer bin ich, wo will ich hin, wo stehe ich?
  • Identifikation: Problemerkennung beim persönlichen Zeitmanagement
  • Implementierung und Steuerung eines individuellen und funktionierenden Zeitmanagementsystems
  • Regelmäßige Kontrolle der Zielerreichung und Zufriedenheit mit der eigenen Situation
  • Zielgruppe: Promovierende
  • Termin: 01.02.22 von 14:00 – 17:00 Uhr
  • Ort: online
  • 15 Plätze – Die Teilnahme ist kostenlos.

Anmeldung

Referent:

Univ.-Doz. Dr. Tim Alexander Herberger studierte Volks- und Betriebswirtschaftslehre an der FAU sowie an der Universität St. Gallen (HSG) in der Schweiz und schloss sein Studium zum Dipl.-Kfm. ab. Er war als wiss. Mitarbeiter und Postdoc am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insb. Finanzwirtschaft an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg tätig und promovierte dort zum Thema Studienfinanzierung. Seit September 2018 ist er Universitätsdozent und Leiter des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre I an der Andrássy Universität Budapest.

Usually, scientists don’t do their research for the money, but because they are passionately curious and feel the drive to explore. This drive can often be sabotaged by the clutter of daily work life: doing paperwork, waiting for equipment/time slots/co-workers or getting assignments which not related to your project at all.
The assumption for this workshop is that you like to research. Therefore, the goal of this workshop is to identify ways and strategies that allow you to spend most of your time on doing what you like – and reduce the time you spend on doing ‘the rest’.

In the course of the workshop, we will focus on how to get back to the essentials:

  • Prioritizing (Pareto and Eisenhower)
  • Automating of time-consuming processes
  • Synergy in your research group
  • Delegating properly to save time
  • Skillful elimination of tasks
  • Efficient communication (email, meetings, collaboration)

Your personal toolkit

This ‘work’shop provides a toolset, which you can apply in your daily work life. The methods and approaches presented are only those that also the trainer uses. Not all the tools will fit all individual situations, but with multiple tools the chances are good that some of them will work for you. Of course, situations only change if the topics covered in this training are applied in real life.

Therefore, you will be asked to work on your situation and identify possibilities for action throughout the training.

This workshop focuses on lab based and research group oriented PhD projects.

  • Target group: Doctoral researchers with lab based and research group oriented PhD projects
  • Date: 2 February 2022 from 09:00 – 17:00 h
  • Venue: online
  • 16 places
  • Participation fee (financial contribution): 25 EUR (half-time job/minimum amount), 40 EUR (3/4-time job), 50 EUR (full-time job) – You will receive the bank details in due time.
  • Free participation if you are enrolled as a doctoral student.

Registration

Trainer:

Dr. Carsten Rohr studied physics in munich and did his PhD on molecular self-organization. He plays and teaches improvisational theatre. He focuses in trainings on scientists and engineers, where he likes to combine the hard skill and soft skill parts. Additionally, he is co-founder of a medtech start-up.

Ziel dieses Workshops ist die Anleitung zum organisierten, strukturierten und zielorientierten Schreiben für ein Fachpublikum im Rahmen einer Dissertation, die Reflexion des eigenen wissenschaftlichen Schreibens und die Inspiration durch die Schreiberfahrung anderer Promovierender in verschiedenen Fächern.

Folgende Themen werden am 1. Tag (03.02.) behandelt: Eigene Schreiberfahrungen und Ihre Schreibprojekte, Kreativitätstechniken zum Einstieg ins Schreiben und zur Strukturierung der Arbeit sowie Schreibtypen und ihre unterschiedlichen Schreibstrategien.

Nach Rücksprache mit den Seminarteilnehmer*innen teilt sich für den 2. Tag das Plenum in zwei kleinere Gruppen: Die Geistes-, Wirtschafts-, Sozial- und Rechtswissenschaftler*innen treffen sich am 04.02., und die Natur-, Grundlagen- und Ingenieurwissenschaftler*innen am 05.02., um anhand fachspezifischer Texte und Beispiele die jeweiligen Anliegen besprechen zu können. Bitte halten Sie dazu einen eigenen wissenschaftlichen Text im Umfang von bis zu 5 Seiten (Deutsch oder Englisch) in zweifacher Ausfertigung bereit, der in Peergroups besprochen wird.

Außerdem werden folgende Themen (je nach Bedarf ausführlicher) behandelt:

  • Die Eigenschaften wissenschaftlicher Texte und die Kriterien für gutes wissenschaftliches Schreiben
  • Kreative Stilmittel in wissenschaftlichen Texten: Wie schreibe ich anschaulich, „spannend“, abwechslungsreich – und wissenschaftlich, und wie finde ich meinen eigenen Stil
  • Integration anderer Medien in den Text (Bild, Statistik, Modell, Illustration etc.)
  • Die klare und eindeutige Abgrenzung von Eigenem und Fremdem: direktes und indirektes Zitieren und Quellennachweise sowie die Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis
  • Schreibprozesse, Schreibprobleme
  • Welche Textcharakteristika werden von den jeweiligen Forschungsansätzen und -inhalten bzw. Problemlösungsprozessen in den einzelnen Fachgebieten provoziert?

Auf Wunsch geht die Referentin auf die spezifischen Kriterien für unterschiedliche Genres in den Wissenschaften wie den Vortrag/das Manuskript, den Aufsatz, den Lexikonartikel, das Abstract, das Resümee etc. kurz ein. In den Workshop eingeschlossen ist das Angebot, dass jede*r Teilnehmer*in bis zu fünf Textseiten innerhalb der nächsten neun Monate an die Referentin schickt. Diese Seiten werden stilistisch redigiert und Sie erhalten per E-Mail oder telefonisch ein ausführliches Feedback.

  • Zielgruppe: Promovierende
  • Termine: 1. Teil (für alle) am 03.02.22 von 16:00 – 19:00 Uhr
  • 2. Teil für Phil/WiSo/ReWi am 04.02.22 von 09:00 – 17:00 Uhr
  • 2. Teil für Tech/Nat/Med am 05.02.22 von 09:00 – 17:00 Uhr
  • Ort: folgt
  • 14 Plätze
  • Teilnahmegebühr (Eigenbeteiligung): 40 EUR (bei 50%-Stelle/Mindestbeitrag), 60 EUR (75%-Stelle), 80 EUR (100%-Stelle). Die Daten der Bankverbindung erhalten Sie rechtzeitig vor Seminarbeginn.
  • Kostenfreie Teilnahme für immatrikulierte Promovierende.

Anmeldung

Referentin:

Prof. Dr. Ruth Neubauer-Petzoldt, Privatdozentin an der FAU und Trainerin für wissenschaftliches Schreiben, Präsentationstechniken und philosophische Gesprächsführung. Studium der Medizin, der Germanistik, der Philosophie und der Kunstgeschichte in Regensburg, Karlsruhe und an der University of California, Los Angeles (UCLA). Promotion an der Ludwig-Maximilians-Universität München im Fach Neue deutsche Literaturwissenschaft. Rund vier Jahre Lektorin und Redakteurin in einem Frankfurter Wissenschaftsverlag. In den vergangenen zwanzig Jahren Publikation zweier Monographien, eines Sammelbandes, von rund fünfzig Aufsätzen und Artikeln und einer Vielzahl von Rezensionen.

Im Rahmen der Promotionsarbeit wird es vielfach notwendig, statistische Analysen durchzuführen. Die Statistiksoftware-Pakete bieten sehr viele statistische Verfahren an. Vielfach fehlen jedoch die Hinweise darauf, wann ein Verfahren angewendet werden kann und wie die Ergebnisse zu interpretieren sind.
Dieser Workshop ist für Sie richtig, wenn Sie ihre Statistikkenntnisse dahingehend auffrischen wollen, dass Sie entscheiden können, ob ein bestimmtes Analyseverfahren angemessen für Ihre Fragestellung und Ihre Datenlage ist. Weiterhin lernen Sie die Grundlagen der statistischen Analyse kennen, auf denen die komplexeren, multivariaten Analyseverfahren aufbauen.

Inhalte:

  • Grundlegende Einführung in die Statistik
  • Merkmale und Skalenniveau
  • Grundgesamtheit und Stichprobe
  • Die Logik des Signifikanztests
  • Das Konzept der Vertrauensintervalle
  • Signifikanz und Effektstärke
  • Statistische Kennwerte univariater Verteilungen
  • Grafische Darstellung statistischer Kennwerte

Dieser Workshop soll vor Allem die theoretischen Grundlagen für die statistischen Analysen erarbeiten. Falls Sie die Simulations-Beispiele am eigenen Laptop nachvollziehen wollen, können Sie dies, wenn Sie R installiert haben.

Die Inhalte bereiten auf den Workshop „Statistische Verfahren“ am 09.02.22 vor, der optional belegt werden kann.

  • Zielgruppe: Promovierende und Postdocs
  • Termin: 08.02.22 von 09:00 – 16:30 Uhr
  • Ort: online
  • 30 Plätze
  • Teilnahmegebühr (Eigenbeteiligung): 25 EUR (bei 50%-Stelle/Mindestbeitrag), 40 EUR (75%-Stelle), 50 EUR (100%-Stelle).  Die Daten der Bankverbindung erhalten Sie rechtzeitig vor Seminarbeginn.
  • Kostenfreie Teilnahme für immatrikulierte Promovierende.

Anmeldung

Referent:

Dr. Felix Bauer studierte Wirtschafts- und Sozialwissenschaften an der FAU und promovierte dort. Nach vielen Jahren, die er in leitenden Funktionen in der Wirtschaft tätig war, hatte er von 2014 bis 2021 eine Professur für allgemeine BWL, insbesondere Marketing und Statistik an der FOM (Hochschule für Ökonomie und Management) am Studienzentrum Nürnberg. Er ist Autor des Lehrbuches „Datenanalyse mit SPSS“, das im Springer-Verlag Heidelberg erschien.

Dieser Workshop baut auf den Inhalten auf, die in dem Workshop „Grundlagen der Statistik“ erarbeitet wurden Es wird eine Auswahl der am häufigsten in den Wirtschafts- und Sozialwissenschaften angewendeten statistischen Verfahren thematisiert. Die Anwendungs-Voraussetzungen werden besprochen, die statistischen Kennwerte werden dargestellt und deren Interpretation erläutert.

Inhalte:

  • Zweidimensionale Häufigkeitsverteilungen: Kreuztabellen und Chi-Quadrat-Test, Kontingenzkoeffizient und relatives Risiko
  • Zusammenhangshypothesen: Parametrische und nicht parametrische Korrelationsanalyse
  • Unterschiedshypothesen: t-Test und Varianzanalyse, nichtparametrische Alternativen (Mann-Whitney-U-Test; Kruskals-Wallis-Rangvarianzanalyse)
  • Kausale Abhängigkeiten: Regressionsanalyse, multiple Regressionsanalyse, logarithmische Regressionsanalyse
  • Zielgruppe: Promovierende und Postdocs
  • Termin: 09.02.22 von 09:00 – 16:30 Uhr
  • Ort: online
  • 30 Plätze
  • Teilnahmegebühr (Eigenbeteiligung)25 EUR (bei 50%-Stelle/Mindestbeitrag), 40 EUR (75%-Stelle), 50 EUR (100%-Stelle).  Die Daten der Bankverbindung erhalten Sie rechtzeitig vor Seminarbeginn.
  • Kostenfreie Teilnahme für immatrikulierte Promovierende.

Anmeldung

Referent:

Dr. Felix Bauer studierte Wirtschafts- und Sozialwissenschaften an der FAU und promovierte dort. Nach vielen Jahren, die er in leitenden Funktionen in der Wirtschaft tätig war, hatte er von 2014 bis 2021 eine Professur für allgemeine BWL, insbesondere Marketing und Statistik an der FOM (Hochschule für Ökonomie und Management) am Studienzentrum Nürnberg. Er ist Autor des Lehrbuches „Datenanalyse mit SPSS“, das im Springer-Verlag Heidelberg erschien.

In Kooperation mit der Digital Tech Academy

Wenn der größte Teil der Promotionszeit hinter einem liegt, stellt sich die Frage „Wie geht es jetzt weiter?“ – die meisten streben entweder eine wissenschaftliche Karriere an oder suchen in der freien Wirtschaft nach einem Job. Was aber, wenn man sich nicht als Mitarbeiter*in in einem Unternehmen, aber auch nicht als Wissenschaftler*in sieht? Eine Möglichkeit, an die oft nicht gedacht wird, ist eine Selbstständigkeit. Sein eigenes Ding machen. Eine Idee oder eine Leidenschaft, für die man wirklich brennt, umsetzen. Ein Unternehmen gründen und der*die eigene Chef*in sein.

Zu diesem Workshop laden wir alle ein, die sich noch nie Gedanken darüber gemacht haben, ob sie ein Unternehmen gründen wollen, aber Lust haben, die Möglichkeiten auszuloten. Auch wer sich sicher ist, dass eine Selbstständigkeit eine persönliche Option darstellt, aber keine Geschäftsidee hat, ist willkommen!

Wir werden Ideen aus diversen Branchen und Geschäftsfeldern aufzeigen, die Brandbreite von Innovation ausloten. Mit Spaß und Leichtigkeit werden wir uns den Themen Kreativität, Ideengenerierung und Innovation nähern und auf Grundlage des individuellen Wissens und der persönlichen Interessen Ideen entwickeln, die vielleicht zu einer Unternehmensgründung werden könnten.

  • Zielgruppe: Promovierende und Postdocs
  • Termin: 10.02.22 von 15:30 – 18:00 Uhr
  • Ort: online
  • 20 Plätze – Die Teilnahme ist kostenfrei.

Anmeldung

Referent:

Christoph Heynen ist stellv. Leiter S-Outreach, FAU und leitet die AG Gründungsberatung & Entrepreneurship.

„Tue Gutes und rede darüber“ heißt es in einem alten Wahlspruch.

Auch in der Wissenschaftskommunikation wird es immer wichtiger, die eigene Forschung und die Erfolge der Teams nach außen zu tragen. Durch die Möglichkeiten der modernen Kommunikation gelingt der Austausch mit anderen Forschenden und auch der direkte Kontakt zur breiten Öffentlichkeit durch wenige Klicks. In diesem Seminar betrachten wir die Möglichkeiten der Social Media für Ihre Forschung und Ihr persönliches Profil, blicken aber auch auf Risiken und Herausforderungen. Mit praktischen Beispielen gelingt es, Ihre Auftritte auf das nächste Level zu bringen.

  • Zielgruppe: Promovierende und Postdocs
  • Termin: 10.02.22 von 14:00 – 16:00 Uhr
  • Ort: online
  • 30 Plätze – Die Teilnahme ist kostenfrei.

Anmeldung

Referent:

Immanuel Reinschlüssel hat Politikwissenschaft an der FAU studiert und arbeitet seit 7 Jahren in der Presse- und Marketingabteilung der FAU. Hier ist er zuständig für das nationale und internationale Online-Marketing.

Dieser Kurs findet nur statt, falls die Rahmenbedingungen Präsenz erlauben.

Kompetenzenbilanz ist ein Coaching-Verfahren, das Menschen in beruflichen Umbruchsituationen und in Veränderungsprozessen dabei unterstützt, den eigenen Weg aktiv zu gestalten. Die Wirksamkeit der Methode ist in vielen Studien wissenschaftlich belegt.

Bei der Kompetenzenbilanz findet eine biografische Reflexion des gesamten Lebens statt. Wir werden analysieren, was in Ihrem Leben bisher wichtig war, was Sie gelernt und getan haben, wie Sie Entscheidungen getroffen haben und welche „roten Fäden“ erkennbar sind. Dabei wird deutlich, was Sie bewegt, antreibt, Ihnen wichtig ist und wobei Sie Stärken eingesetzt und weiterentwickelt haben.

Im nächsten Schritt schauen wir uns die Tätigkeiten und Aufgabenbereiche, die besonders gehaltvoll waren, intensiv an und analysieren was Sie alles tun, wenn Sie in diesen Bereichen aktiv sind. Dadurch entsteht ein sehr facettenreiches Bild Ihres bisherigen Werdegangs. Aus dieser langen Liste lassen sich dann die Kompetenzen herausarbeiten, die Sie entwickelt haben und immer wieder in verschiedensten Bereichen einsetzen.

Im Prozess der Kompetenzenbilanz wird klar benennbar, wo diese Kompetenzen ihren Ursprung haben und dass sie belegbar und nicht „nur behauptet“ sind. Das führt dazu, dass es Ihnen leichter fällt, Ziele zu formulieren und die nächsten Schritte in diese Richtung zu gehen. (Ergänzend zu dem Workshop „Karriereplanung in der Wissenschaft“ bietet dieser Workshop eine Vertiefung und Unterstützung für diejenigen, die keine Professur anstreben.)

Inhalte:

  • Wo stehe ich, was sind meine Ziele?
  • Was sind Kompetenzen überhaupt?
  • Was habe ich schon erlebt − uns was habe ich dabei gelernt?
  • Wie kann ich daraus meine Kompetenzen ableiten?
  • Wie kann ich meine Kompetenzen erklären und belegen?
  • Welche nächsten Schritte möchte ich nun gehen?

Bitte reservieren Sie sich am Wochenende ein ungestörtes Zeitfenster von ca. 2-3 Stunden für die Fertigstellung einer Übung und Nachbereitung des ersten Workshopteils.

  • Zielgruppe: Promovierende in der Abschlussphase ihrer Promotion und Postdocs
  • Termin: 10.02. von 15.00 – 18.00 Uhr und 14.02.22 von 09.00 – 17.00 Uhr
  • Ort: 91054 Erlangen, Halbmondstr. 6 – 8, Raum 2.048 (2. Stock)
  • 6 Plätze
  • Teilnahmegebühr (Eigenbeteiligung): 40 EUR (bei 50%-Stelle/Mindestbeitrag), 60 EUR (75%-Stelle), 80 EUR (100%-Stelle).  Die Daten der Bankverbindung erhalten Sie rechtzeitig vor Seminarbeginn.
  • Kostenfreie Teilnahme für immatrikulierte Promovierende.

Anmeldung

Referentin:

Yvonne Eder verantwortet den Dual Career Service der FAU und ist ausgebildeter Kompetenzenbilanzcoach.

Ziel des Workshops ist es, den Teilnehmenden ein grundlegendes Verständnis über betriebswirtschaftliche Zusammenhänge und betriebliche Rahmenbedingungen zu vermitteln. Der Lehrstoff wird vom Dozenten theoretisch aufgearbeitet und mit Fallbeispielen und Diskussionen eingeübt und intensiviert. Themenschwerpunkte des Kurses sind u.a.

  • Überblick über verschiedene Funktionsbereiche von Unternehmen
  • Rechtliche Rahmenbedingungen zu Unternehmen
  • Überblick über das betriebliche Rechnungswesen
  • Grundzüge der Finanzierung
  • Zielgruppe: Promovierende, Postdocs ohne betriebswirtschaftliche Vorkenntnisse
  • Termin: 18.02. von 16:00 – 20:00 Uhr und 19.02.22 von 09:30 – 16:00 Uhr
  • Ort: online
  • 18 Plätze
  • Teilnahmegebühr (Eigenbeteiligung): 40 EUR (bei 50%-Stelle/Mindestbeitrag), 60 EUR (75%-Stelle), 80 EUR (100%-Stelle).  Die Daten der Bankverbindung erhalten Sie rechtzeitig vor Seminarbeginn.
  • Kostenfreie Teilnahme für immatrikulierte Promovierende.

Anmeldung

Referent:

Dr. Florian Wedlich hat Betriebswirtschaftslehre (Schwerpunkte: Finance, Accounting, Controlling, Taxation) an der FAU (Bachelor of Arts) und der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt (Master of Science) studiert. Nach seinem Studium war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Finanzwirtschaft an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg tätig und promovierte in diesem Bereich. Seit 2017 ist er als Unternehmensberater für führende Finanzdienstleistungsanbieter tätig.

The Career Meet-up – organized by FAU´s Alumni Management in cooperation with the Career Service and the Graduate Centre – offers doctoral researchers from the faculties of engineering and sciences and corresponding alumni the ideal forum for a lively exchange. The experienced alumni report on their career paths outside academia, provide insights into their daily work and answer in a relaxed discussion what moves the participants around their professional future. Doctoral candidates are shown different career paths based on personal experience reports. The aim is to convey a realistic picture on opportunities and difficulties in job hunting and career planning. Details on the speakers will follow.

How does the career meet-up work:

Event location: Zoom conference room https://fau.zoom.us/my/KTgraduatecentre

Event language: English

Please join the meeting at 18.15 h pm by using the above Zoom link. If you use the Zoom app then you can directly join the room „KTgraduatecentre“.

Please switch off you microphones when joining the meeting. You can ask your questions via the chat function.

Details regarding the event:

1. Start of the career meet-up/Welcome – 18.15 h

2. Short introduction

3. The speakers introduce themselves and their study and career paths

4. Q&As: The participants ask their questions

  • Target group: doctoral researchers
  • Date: 23 February 2022 from 18:15 – 19:45 h
  • Venue: online
  • 60 places – free of charge

Registration

The platforms LinkedIn and ResearchGate offer exciting opportunities for scientists to become visible as experts for their further professional path. When it comes to their own presentation on the Internet, the following questions arise for scientists: To what extent can I benefit from LinkedIn and ResearchGate as a scientist for my further career path? Which online platform can support me with my topics and my professional goals?

This short workshop provides answers to the following questions:

  • What do I have to consider in order to be visible to recruiters? How do I get job offers?
  • Who and what can I reach via the social media channels?
  • What are the first steps for a digital profile on LinkedIn and ResearchGate?
  • Which keywords are important to me and how do I develop them in order to be visible as a scientific expert?
  • How do the platforms LinkedIn and ReserachGate work?
  • How can I use these platforms to increase my reputation and visibility?

This workshop supports doctoral candidates and postdocs in developing their profile as experts on a specific topic. By using specific keywords participants of the workshop will learn to expand their range. This makes them more visible on the one hand in the scientific community and on the other hand for the job market and recruiters.

  • Target group: doctoral and postdoctoral researchers
  • Date: 24 February 2022 from 09:00 – 13:00 h
  • Venue: online
  • 40 places
  • Participation fee (financial contribution): 25 EUR
  • Free participation if you are enrolled as a doctoral student.

Anmeldung

Trainer:

Katja Wolter M.A. studied Business Administration at the University of Applied Sciences Stralsund and John‐Moores‐University in Liverpool (England). She was working in Finance for an international Company in Frankfurt am Main, Consultant of the Administrative Director of Rundfunk Berlin Brandenburg (rbb), Director of Finance and Controlling at Deutsche Entertainment AG in Berlin and in a Project Management Organisation in the field of Biotechnology. Since 2013 she is Head of Steinbeis Research Center – Institute of Resource Development, Greifswald.

Insbesondere für die Sozial- und Geisteswissenschaften

Eine internationale Orientierung in der Forschung gehört heute in den meisten Fächern zum Standard. Internationale Arbeitserfahrung wird dabei auch als Nachweis für sprachliche und interkulturelle Kompetenzen gewertet, sowie für die Fähigkeit, mit unterschiedlichen Persönlichkeiten produktiv zusammenzuarbeiten. Für die wissenschaftliche Karriere sind internationale Erfahrungen und Kontakte essentiell. Internationale Konferenzen und Publikationen, Auslandsaufenthalte an internationalen Forschungsinstitutionen – die Möglichkeiten ins Ausland zu gehen sind vielfältig.

Im Seminar werden die Recherche, allgemeinen Strukturen, Ziele und Inhalte von Optionen zur internationalen Mobilität vorgestellt. Den Schwerpunkt bilden Programme des DAAD, der Alexander von Humboldt-Stiftung, der DFG sowie die Mobilitätsprogramme der EU. Es werden ebenfalls Basisinformationen zu den Beteiligungsregeln vermittelt und verschiedene Aspekte der Antragsvorbereitung behandelt. Ziel ist die Erarbeitung einer Roadmap Forschung international im Rahmen der eigenen wissenschaftlichen Karriere.

  • Zielgruppe: Promovierende in der Abschlussphase, Postdocs, Habilitierende, Nachwuchsgruppenleitungen, Juniorprofessor*innen (mit keiner oder wenig Erfahrung mit Mobilitätsprogrammen von externen Förderorganisationen)
  • Termin: 24. + 25.02.22, jeweils von 09:00 – 12:00 Uhr
  • Ort: online
  • 12 Plätze
  • Teilnahmegebühr (Eigenbeteiligung): 25 EUR

Anmeldung

Dieses Seminar ist anrechenbar für das ProFund-Zertifikat.

Referent*in:

Kerstin Maurer, Internationales Büro der Philosophischen Fakultät und FB Theologie, FAU.

Dr. Robert Fischer, Büro für Forschung und wiss. Nachwuchs der Philosophischen Fakultät und FB Theologie, FAU.

März

Stecken Sie die Rahmenbedingungen ab, bevor Sie loslegen. Mit grundlegenden Projektmanagement-Methoden lernen Sie, Projekte realistisch zu planen und Ziele klar zu formulieren. Sie lernen Werkzeuge kennen, mit denen Sie Termine und Kosten im Blick behalten und Ihr Projekt erfolgreich durchführen.

Inhalte:

  • Projektmanagement und Projekt: Definitionen schaffen Klarheit
  • Projektziele: Anforderungen klären, Realisierbarkeit checken
  • Projektumfeld: Einflüsse/Risiken sowie deren Ursachen und Auswirkungen erkennen, analysieren und managen
  • Projektstrukturen: Übersicht gewinnen und behalten, Transparenz bieten und Zuständigkeiten abgrenzen
  • Terminpläne: Wunschdenken contra Realität
  • Zielgruppe: Promovierende und Postdocs
  • Termin: 07.03.22 von 09:00 – 17:00 Uhr
  • Ort: folgt
  • 15 Plätze
  • Teilnahmegebühr (Eigenbeteiligung): 25 EUR (bei 50%-Stelle/Mindestbeitrag), 40 EUR (75%-Stelle), 50 EUR (100%-Stelle). Die Daten der Bankverbindung erhalten Sie rechtzeitig vor Seminarbeginn.
  • Kostenfreie Teilnahme für immatrikulierte Promovierende.

Anmeldung

Referent:

Axel L. Lechler war langjährig Geschäftsführer eines mittelständischen Unternehmens und ist seit 1999 freiberuflicher Trainer, Coach, Berater und Auditor zu den Themen Projektmanagement, Qualitätsmanagement, Zeit- und Selbstmanagement, Führung und Teamentwicklung. Weiterhin ist er Lehrbeauftragter für Projektmanagement an der TU München.

Analyzing research data can broadly be classified in three parts: explorative data analysis, modeling (including inference), and visualization. Either part is pivotal in its own right, but it can be argued that modeling is at the core of the scientific endeavor. However, in practice, modeling, visualization, and data exploration is heavily intertwined, so that three parts may be recognized (as individual entities) but not usefully separated from each other. This idea provides the rationale of this course: Data exploration, data visualization and data modeling is discussed as an integrated framework. The focus is on practical data analysis.

Topics:

  • Data Visualization using the grammar of graphics and ggplot2
  • Data Wrangling based on the tidyverse in R
  • Basic concepts of statistical modelling
  • Primer on causal inference
  • Introduction to regression analysis

In this course, R environment is used for all computations (freely available). Please have your Laptop with R and RStudio installed (installation guides are provided). Data and R code will be provided.

  • Target group: doctoral researchers and postdocs
  • Date: 8 and 9 March 2022, each session from 09:00 – 13:00 h
  • Venue: online
  • Number of participants: 20
  • Participation fee (financial contribution): 25 EUR (half-time job/minimum amount), 40 EUR (3/4-time job), 50 EUR (full-time job). You will receive the bank details in due time.
  • Free participation if you are enrolled as a doctoral student.

Registration

Trainer:

Dr. Sebastian Sauer works as a professor at the University of Applied Sciences Ansbach, where he is also head of the Applied Business and Media Psychology program. Analyzing data to answer questions related to social phenomena is one of his major interests. The programming language „R“ is one of his favorite tools. Sebastian is the author of „Moderne Datenanalyse mit R“ (Springer, 2019).

Der Duden sagt: Humor ist die Fähigkeit, mit Widrigkeiten des Alltags gelassen umzugehen – die Fähigkeit, gelassener schwierige Situationen zu meistern, Konflikte entspannt und dennoch zielgerichtet anzugehen oder Mitarbeiter*innen mit einem Lächeln mitzureißen. Mit Humor geht vieles leichter. Humor hilft, neue Wege zu gehen. Gerade in verfahrenen Situationen kann Humor die einzige Haltung sein, die uns die Energie gibt, weiterzumachen.

Dieses Seminar hilft Ihnen, die Bedeutung von Humor in Ihrem Berufsleben herauszufinden, die Einsetzbarkeit von Humor zu testen und das eigene Humorpotential zu fördern. Dass dabei der Einsatz von Humor kein Kinderspiel ist, zeigt ein Blick in die Neurowissenschaften.

Inhalte:

Humor als Teil der Persönlichkeit

  • Wie Sie mit Humor gelassener werden.
  • Wie Sie mit Humor Ihren Hochstatus und Ihre Souveränität bewahren.
  • Wie Sie eine gute Balance zwischen Selbstironie und Klarheit finden.
  • Wie Sie humorvoll schlagfertiger und spontaner werden.

Der Nutzen von Humor im Arbeitsleben

  • Gehört Humor an die Universität? Was geht und was geht nicht?
  • Die Wirkung von Humor in kreativen Prozessen und Veränderungen.
  • Die Wirkung von Lächeln und Selbstironie im Konflikt.
  • Wie Sie auf humorvolle Art Rollengefängnisse durchbrechen.
  • Zielgruppe: Promovierende und Postdocs
  • Termin: 14.03.22 von 09:00 – 17:00 Uhr
  • Ort: folgt
  • 15 Plätze
  • Teilnahmegebühr (Eigenbeteiligung): 25 EUR (bei 50%-Stelle/Mindestbeitrag), 40 EUR (75%-Stelle), 50 EUR (100%-Stelle). Die Daten der Bankverbindung erhalten Sie rechtzeitig vor Seminarbeginn.
  • Kostenfreie Teilnahme für immatrikulierte Promovierende.

Anmeldung

Referent:

Michael Hübler ist Organisations- und Personalentwickler, Diplom-Pädagoge, Coach (Focusing, Systemisch), Mediator und Autor.

Die Führungsposition in einem beruflichen Kontext umfasst ein vielschichtiges Aufgabenfeld, das weit über die fachliche Kompetenz des Individuums hinausreicht. Neben sozialen und methodischen Kompetenzen legen wirkungsvolle Führungskräfte den Fokus darauf, viele „Einzelkämpfer*innen“ zu einem „schlagkräftigen“ Team zu formen.

In diesem Workshop lernen die Teilnehmenden neben den Führungsgrundsätzen noch viele Methoden kennen, die direkt im Führungsalltag mit (großen und kleinen) Teams eingesetzt werden können.

Inhalte:

  • Grundsätze der Mitarbeiterführung
  • Gruppendynamik
  • Teamentwicklung
  • Umgang mit Konflikten in Gruppen
  • Wirkungsvolle Konfliktbearbeitung
  • Zielgruppe: fortgeschrittene Promovierende und Postdocs
  • Termin: 15.03. von 14:30 – 17:00 Uhr und 16.03.22  von 10:00 – 15:00 Uhr
  • Ort: folgt
  • 13 Plätze
  • Teilnahmegebühr (Eigenbeteiligung): 40 EUR (bei 50%-Stelle/Mindestbeitrag), 60 EUR (75%-Stelle), 80 EUR (100%-Stelle) – Die Daten der Bankverbindung erhalten rechtzeitig vor Seminarbeginn.
  • Kostenfreie Teilnahme für immatrikulierte Promovierende.

Anmeldung

Referent:

Gerhard Kranz, *1971, studierte nach der Lehre zum Groß- und Außenhandelskaufmann Betriebswirtschaftslehre in Nürnberg und Sozialpädagogik in Mannheim und Windhoek (Namibia). Aufbaustudium zum Master of Organizational Development and Human Resources an der FAU. Seit 2003 ist er als freiberuflicher Seminarleiter und Berater tätig. Er unterstützt neben kleinen und mittelständischen Unternehmen auch große börsennotierte Konzerne.

Whether it is presenting one’s research project, establishing academic cooperations and discussing scholarly subjects, excellent conversational skills are a must. More than ever, sophisticated communication abilities are vital to one’s professional career in academia. This practical seminar helps you to master the art of meaningful, elegant and engaging conversation at conferences and other social settings.

Main subjects include the importance of the first impression, individual appearance and nonverbal communication and creative conversational techniques. We will look at best-practice examples of small talk from the US and England, where small talk tends to be more sophisticated and creative than in Germany, focusing on the specific communication culture of the academic environment. Participants will practice how to present their research subjects in exciting and concise ways, build strong personal relationships and how to steer conversations elegantly. Apart from rich discussions, this seminar mainly consists of practical individual and group exercises. The aim of this compact workshop is to give participants a ‚toolbox‘ with individual techniques for successful and engaging small talk in academic settings and beyond.

  • Target group: doctoral researchers and postdocs
  • Date: 22 March 2022 from 09:00 – 15:00 h
  • Venue: tba
  • 14 places
  • Participation fee (financial contribution): 25 EUR (half-time job/minimum amount), 40 EUR (3/4-time job), 50 EUR (full-time job). You will receive the bank details in due time.
  • Free participation if you are enrolled as a doctoral student.

Registration

Trainer:

Dr. Michael Gordian, lecturer and seminar leader; specialist for communication and presentation skills, cooperating with various management institutions, international companies and cultural institutions (Goethe Institute Berlin, Konrad-Adenauer-Foundation).

More than ever, the ability to develop fresh ideas, to formulate new questions and to explore uncharted scientific areas are vital to one’s professional career. True creativity is key to success in academia and, of course, beyond.

The main goal of this practical webinar is to familiarise you with some of the best-practice techniques of creative thinking for your scientific work and research. We will focus mainly on the concepts and exercises developed by Edward de Bono, an international expert on the subject (who, however, is largely unknown in Germany). We will also explore some other famous creative techniques, such as ‚oblique strategies‘. You will get to try out and practice these techniques in various individual and group exercises, applying them to your own work.

Furthermore, you will learn about the do’s and don’ts of creative thinking, discussing key concepts, such as the ‚inner censor‘ and the ‚diamond of creativity‘. At the end of the workshop, you will have a practical ‚toolbox‘ with various techniques which you can use in your daily work and research.

Methods: Individual and group exercises, structured discussions, theoretical input, short individual feedback from the trainer with further suggestions (if required).

Content:

  • Practical creativity techniques by Edward de Bono for everyday use in scientific work
  • ‚Expanding and contracting‘ and other best-practice techniques from design thinking and cognitive research
  • The art of Janusian thinking: Where Einstein and Cubism meet
  • ‚Oblique strategies‘ and other inspiring way to untap one’s creative potential increase your creative output
  • Best-practice techniques for visualising, drawing and other ways of structuring your ideas
  • Activating the mind and focusing: Best-practice techniques for everyday use
  • Getting into flow: How to steer your individual thought process
  • Target group: doctoral researchers and postdocs
  • Date: 23 March 2022 from 9:00 – 17:00 h
  • Venue: tba
  • 14 places
  • Participation fee (financial contribution): 25 EUR (half-time job/minimum amount), 40 EUR (3/4-time job), 50 EUR (full-time job). You will receive the bank details in due time.
  • Free participation if you are enrolled as a doctoral student.

Registration

Trainer:

Dr. Michael Gordian, lecturer and seminar leader; specialist for communication and presentation skills, cooperating with various management institutions (Management Circle, IHK), international companies (Bosch, Mazda) and cultural institutions (Goethe Institute Berlin, Konrad-Adenauer-Foundation).

Projects and project work increasingly determine the daily work of employees at German universities and research institutions. The complexity of projects as well as the requirements of external funding sources are increasing noticeably. Whether it is participation in externally funded programs in research and teaching, the planning of (collaborative) research projects, or complex tasks in management and administration – many activities can only be managed well in real project structures. In order to solve the problems that arise in a targeted manner, to lead scientific teams on schedule and also to design scientific projects in line with the market, unstructured work flows must be organized in processes and realized as projects through consistent planning and control.

Topics:

1. Developing projects

  • Practical and compact introduction to the methods of project management
  • Define project goals SMART
  • Clarify project framework conditions
  • Stakeholder management
  • Identify critical success and risk factors
  • Develop a Project Canvas and a Project Charta

2. Planning projects

  • Organizational structure and roles in projects
  • Project planning in activities, products and milestones
  • PSP, Network planning technique and critical path
  • Risk management
  • Communication in projects

3. Carrying out projects

  • Specifics of projects in university and science
  • Starting projects successfully
  • Project management and control
  • Agile project management with SCRUM
  • Introduction into KANBAN

4. Completing projects

  • Project completion and handover
  • Project evaluation
  • Target group: advanced doctoral researchers and postdocs with little or no experience in project management
  • Date: 23 + 24 March 2022, each session from 09:00 – 12:30 h
  • Venue: online
  • Number of participants: 12
  • Participation fee (financial contribution): 25 EUR (half-time job/minimum amount), 40 EUR (3/4-time job), 50 EUR (full-time job). You will receive the bank details in due time.
  • Free participation if you are enrolled as a doctoral student.

Registration

Trainers:

Dr. Dennis Kirchberg and Dr. Peter Wehnert are Research Coordinators at the Faculty of Business, Economics, and Law, FAU.

Dr. Robert Fischer is Research Coordinator, Office for Research and Young Academics. Faculty of Humanities, Social Sciences, and Theology, FAU.