Graduiertenzentrum

Seminare und Veranstaltungen

Seminarangebot des Graduiertenzentrums

Das Graduiertenzentrum der FAU bietet Ihnen überfachliche Informationsveranstaltungen und Workshops zu Schlüsselqualifikationen an. Diese stehen Ihnen als registrierte Promovierende und Postdocs der FAU offen.

Unser Seminarprogramm soll sowohl Fähigkeiten zur erfolgreichen Fertigstellung der Promotion als auch Kompetenzen für die wissenschaftliche Karriere und den Arbeitsmarkt vermitteln, um so Ihre beruflichen Chancen innerhalb und außerhalb der Universität zu verbessern.

Das Veranstaltungsprogramm für das Wintersemester 16/17 geht Ende September online – Anmeldestart am Mittwoch, 5. Oktober 2016, 09.00 Uhr.

Für die Anmeldungen nutzen Sie bitte pro Veranstaltung das Anmeldeformular in der jeweiligen Seminarbeschreibung – vielen Dank!

 

April 2016

The FAU Graduate School offers in cooperation with the FAU Language Centre Erlangen English courses which are specific to the needs of doctoral candidates.

This course will offer participants the opportunity to build their confidence in engaging in intelligent conversation about themselves, their work and other topics of interest by spending all the time in class actually engaging in intelligent conversation with each other and with the tutor. These conversations will be conducted in small groups. Although the main focus of the course will be on improving vocabulary, listening skills and pronunciation, the tutor will also offer to proof read abstracts or papers relating to the participants‘ current research projects and will make language corrections and (where required) offer suggestions for improvements to the logical structure of the written work. Discussion of written work will not take place in class but will be conducted by e-mail.

Course: Wednesdays, 6.30 pm – 8 pm

  • Dates:
    • April: 20 / 27
    • May: 4 / 11/ 18 / 25
  • Venue: Erlangen, Language Centre, Bismarckstr. 1, room C 701
  • Target group: Doctoral candidates and postdocs with intermediate language skills
  • Trainer: Damian Quinn, FAU Language Centre Erlangen
  • Number of participants: 12
  • Participation fee: 50 € – You will receive the bank details in due time.

In Kooperation mit der Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg

„Open Access“ bezeichnet als Schlagwort den unbeschränkten und kostenlosen Zugang zu wissenschaftlichen Publikationen im Internet. Diese Veranstaltung verdeutlicht, warum Open Access wichtig für die Zukunft der wissenschaftlichen Publikation und die Wissensverbreitung ist und welche Unterstützungsmechanismen die FAU gemäß ihrer Open-Access-Policy anbietet.

Einzelne Themenschwerpunkte liegen unter anderem. auf der Zweitveröffentlichung in Open Access Repositorien wie OPUS FAU und den Fördervoraussetzungen des DFG-geförderten Fonds „Open Access Publizieren“, mit dem Publikationsgebühren im Bereich Open Access finanziert werden können. Den Teilnehmer/innen werden hierbei alle relevanten rechtlichen und organisatorischen Fragen beantwortet und aktuelle Hintergründe und Trends aufgezeigt, bspw. welche Intentionen die Forschungsförderorganisationen mit Ihren Fördervoraussetzungen im Bereich Open Access verfolgen, um die Verlagskonditionen auf lange Sicht hin umzugestalten.

Referent:

Markus Putnings, stellv. Leiter der Technisch-Naturwissenschaftlichen Zweigbibliothek und Fachreferent für Informatik, Mathematik und Sportwissenschaft an der FAU, Leiter des Referats Open Access. Studium der Wirtschaftsinformatik mit den Studienschwerpunkten Electronic Business, Informationssysteme, Informationssicherheit, Führung und Organisation.

In diesem Seminar werden alternative Karrierewege vom Postdoc zur Professor dargestellt sowie die nötigen Grundvoraussetzungen für eine erfolgreiche Bewerbung zur Professorin/zum Professor diskutiert. Anschließend wird der Prozess der schriftlichen Bewerbung auf eine Professur und des sogenannten „Vorsingens“ erläutert sowie auf die Do’s and Don’ts im Rahmen von Erfahrungsberichten hingewiesen.

Ziel der Veranstaltung ist es, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern am Anfang bzw. Ende ihrer Postdoktorandenzeit die Möglichkeit zu geben, sich optimal auf die Karriere als Professor/in vorzubereiten bzw. Nachwuchsgruppenleiter/innen eine erfolgreiche Bewerbung auf eine Professur zu ermöglichen. Die Teilnehmer/innen sollten konkrete Fragen, aber auch Wünsche und Erwartungen an ihre Heimathochschule formulieren, welche in der Diskussion unmittelbar behandelt werden können und in die Nachwuchsförderung der FAU einfließen werden.

Referentin/Referent:

Prof. Dr. Kathrin M. Möslein leitet den Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, insbesondere Innovation und Wertschöpfung, FAU.

Prof. Dr. Felix Engel hat die Professur für Experimentelle Nieren- und Kreislaufforschung an der FAU inne.

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung finanziert dreizehn politisch und kirchlich orientierte Begabtenförderungswerke, die Stipendien an hervorragende und gesellschaftlich engagierte Studierende und Promovierende vergeben.

Die Graduiertenschule der FAU bietet in Kooperation mit Stipendiat/innen der Förderwerke eine Informationsveranstaltung zur Studien- und Promotionsförderung an. In dieser Veranstaltung werden die einzelnen Programme kurz vorgestellt und über Anforderungen, Bewerbung sowie Auswahlverfahren informiert. Außerdem verteilen die Stipendiaten im Anschluss an die Veranstaltung Informationsmaterial und stehen für Fragen zur Verfügung.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Viele Promovierende müssen im Rahmen ihrer Forschungsarbeit Daten analysieren – und stellen dabei fest, dass ihre Statistik-Kenntnisse hierzu nicht ausreichen. Selbst wenn kommerzielle Statistik-Tools zur Verfügung stehen und die Durchführung von Analysen ermöglichen, sind sich Promovierende daher oft nicht im Klaren darüber, ob sie sie korrekt verwenden: Was steckt hinter den Methoden und den mittels Knopfdruck ausgelösten Berechnungen? Darf man sie auf den vorliegenden Datensatz überhaupt anwenden? Und wie interpretiert man die Ergebnisse richtig? Im Workshop werden Ihnen die Hintergründe zweier häufig benötigter Verfahren (Regressionsanalyse und Faktorenanalyse) erklärt. Zudem erlernen Sie die ersten Schritte im Umgang mit R, einer frei verfügbaren Statistik-Software. Hierbei werden wir jeweils nach der Einführung in ein statistisches Verfahren R verwenden, um einen Datensatz mit diesem Verfahren zu analysieren.

Der Workshop setzt die Kenntnis wesentlicher statistischer Grundkonzepte (z.B. Zufallsvariable, Erwartungswert, Varianz, Kovarianz, Korrelation, Normalverteilung) voraus. Erfahrung mit Matrizenrechnung wäre vorteilhaft, da viele der Modellgleichungen in der kompakten Matrixschreibweise dargestellt und so direkt in R verwenden werden. Grundkenntnisse in R oder einem anderen Statistik-Tool werden dagegen nicht vorausgesetzt.

  • Zielgruppe: Promovierende, Postdocs
  • Termin: 28.04. und 29.04.16, jeweils 09.30 – 18.00 Uhr
  • Ort: Nürnberg (WiSo), Lange Gasse 20, PC Pool 0.420
  • 8 Plätze
  • Kursgebühr: 50 € (1/2 Stelle, Mindestbeitrag), 75 € (3/4 Stelle), 100 € (1/1 Stelle) – Die Daten der Kontoverbindung erhalten Sie rechtzeitig vor Kursbeginn.

Referent:

Prof. Dr. Michael Grottke studierte Betriebswirtschaftslehre an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und erwarb zudem einen Master of Arts in Economics an der Wayne State University in Detroit/USA. Nach seiner Promotion am Lehrstuhl für Statistik und Ökonometrie der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg war er an der Duke University in Durham/USA tätig, zunächst als Research Associate über ein Postdoc-Stipendium des DAAD, dann als Assistant Research Professor. Im Jahr 2010 wurde er an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg in den Fächern Statistik und Betriebswirtschaftslehre habilitiert.

In Kooperation mit der Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg.

Sie stehen am Anfang Ihrer Dissertation und fragen sich, wie eine Literaturrecherche effizient und effektiv zu gestalten ist? In der Veranstaltung werden sowohl die Grundprinzipien der Recherche als auch typische Recherchefehler, ihre Auswirkungen auf die Treffermenge sowie die Möglichkeit der Abhilfe von Fehlern dargestellt. Den Teilnehmer/innen bietet sich zudem die Gelegenheit, ihr erworbenes Wissen unter Anleitung des Kursleiters in den wichtigsten bibliographischen Datenbanken ihres Faches auszuprobieren.

Referent:

Dr. Jens Hofmann, Leiter der Erziehungswissenschaftlichen Zweigbibliothek Nürnberg und Fachreferent für Soziologie und Politikwissenschaft. Studium in Trier (Pädagogik und Soziologie) und Berlin (Bibliotheks- und Informationswissenschaft), Promotion in Luzern.

Mai 2016

Promovierende und Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler leisten einen wesentlichen Beitrag zu Forschung, Lehre und Selbstverwaltung an der Universität. Dabei ist ein Großteil der Verträge über das Wissenschaftszeitvertragsgesetz (WissZeitVG) befristet.
In den letzten Jahren ist die Anzahl kurzfristiger Arbeitsverträge stark gestiegen. Somit verfehlte das WissZeitVG seinen ursprünglichen Zweck der Flexibilisierung und wurde novelliert. Das Bayerische Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst (BayStBMKWK) erließ bereits 2015 verbindliche Grundsätze.

Der Promovierendenkonvent lädt zusammen mit dem Referat „Graduiertenschule und wissenschaftlicher Nachwuchs“ zu einer Informationsveranstaltung zum Thema Wissenschaftszeitvertragsgesetz und zur „Umsetzung der Grundsätze der staatlichen bayerischen Hochschulen“ an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg ein.

Gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern der Universitätsleitung FAU (Prof. Dr. Nadine Gatzert, Prof. Dr. Joachim Hornegger), des Bay. Staatsministeriums für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst (BayStBMKWK), des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) sowie der Gewerkschaft ver.di möchten wir über die konkrete Ausgestaltung an unserer Universität diskutieren und informieren.

Ziel dieser Veranstaltung sollen Aufklärung und Diskussion über die anstehenden praktischen Auswirkungen sein.

Ablauf

13.30 Uhr Begrüßung und Einführung

Dr. Stefanie Herberger, Leiterin des Referats „Graduiertenschule und wissenschaftlicher Nachwuchs“, FAU
Prof. Dr. Nadine Gatzert, Vizepräsidentin für Forschung, FAU

13.45 Uhr Podiumsdiskussion

  • Moderation Annika Clarner, Sprecherin des Promovierendenkonvents, FAU
  • Prof. Dr. Joachim Hornegger, Präsident der FAU
  • MRin Dr. Rahel Stefanie Stegemann, Leiterin des Referats Hochschulrecht und -forschung, BMBF
  • MR Dr. Alexander Schmitt Glaeser, Leiter des Hochschulrechtsreferats, BayStMBKWK
  • Christiane Glas-Kinateder, Landesfachbereichsleiterin ver.di LBz Bayern

14.30 Uhr Diskussion und Abschluss

15.00 Uhr Ende

Vertreter/innen aus dem Referat F1 der Zentralen Universitätsverwaltung informieren über:

  1. Lebenszyklus eines Projekts (inkl. Ansprechpersonen der ZUV in jeder Projektphase)
  2. Antragstellung (formale Anforderungen)
  3. Bewilligung (Inhalt, Definition Zuwendung vs. Auftragsforschung, Anordnungsstelle, Folgekostenerklärung)
  4. Kooperationsvertrag
  5. Mittelabruf
  6. Verwendungsrichtlinien (Mittelumwidmung, Mittelverschiebung, Mittelentsperrung, Laufzeitverlängerung, außereuropäische  Reisen, tarifbedingter Mehrbedarf, nicht abrechenbare Ausgaben, Projekt-/Programmpauschale)
  7. Zwischen- und Verwendungsnachweis
  8. Auftragsforschung (insbesondere Angebotskalkulation, Forschungs- und Entwicklungsvertrag, Anordnungsstelle)

Referentin/Referenten:

Vertreterinnen von Referat F1 – Drittmittel und Rechtsangelegenheiten

Dr. Robert Fischer, Büro für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs der Philosophischen Fakultät und Fachbereich Theologie, FAU.

Dr. Dennis Kirchberg, Forschungsreferent der Rechts- und Wirtschaftswissenschaflichen Fakultät, FAU.

Dieses Seminar wird angeboten, um neben weiteren Veranstaltungen zum Berufungsverfahren für die wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der FAU, die eine Professur anstreben, Kompetenzen für die Berufungsverhandlungen zu erweitern.  Des Weiteren werden auch der Ablauf und die rechtlichen Aspekte des Berufungsverfahrens an der FAU beschrieben.

Die Universität Erlangen-Nürnberg führt zur Besetzung einer Professur ein mehrstufiges Berufungsverfahren durch, wobei die Entscheidung über die Berufung von Professorinnen und Professoren seit 2009 nicht mehr beim Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst liegt, sondern bei den Universitäten selbst. Fast am Ende dieses Entscheidungsprozesses sind die Berufungsverhandlungen angesiedelt.

Das Berufungsrecht der Universität ist eine besondere Verpflichtung, der die FAU durch exzellente und zügige Berufungen nachkommt. Neuberufene Professorinnen und Professoren bestimmen und gestalten die Zukunft der Universität wesentlich.

Über das Berufungsverfahren an der FAU und speziell über die Berufungsverhandlungen informiert Sie bei dieser Veranstaltung Frau Kanzlerin Dr. Reichert und Herr Karl-Heinz Seufert aus der Personalabteilung.

  • Zielgruppe: Postdocs, Nachwuchsgruppenleiter/innen, Habilitand/innen, ggf. Juniorprofessor/innen
  • Referent: Karl-Heinz Seufert, RD, Leiter Referat P2 – Servicestelle wiss. Personal und Beamte, FAU

Im Rahmen der Promotionsarbeit wird es vielfach notwendig, statistische Analysen durchzuführen. Die Statistiksoftware-Pakete bieten sehr viele statistische Verfahren an. Vielfach fehlen jedoch die Hinweise darauf, wann ein Verfahren angewendet werden kann und wie die Ergebnisse zu interpretieren sind.

Dieser Workshop ist für Sie richtig, wenn Sie ihre Statistikkenntnisse dahingehend auffrischen wollen, dass Sie entscheiden können, ob ein bestimmtes Analyseverfahren angemessen für Ihre Fragestellung und Ihre Datenlage ist. Weiterhin lernen Sie die Grundlagen der statistischen Analyse kennen, auf denen die komplexeren, multivariaten Analyseverfahren aufbauen.

Zur Berechnung der statistischen Kennwerte im Kurs wird die Software R verwendet. Teilnehmer, die andere Software-Pakete (z.B. SPSS) verwenden, können mit den eigenen Programmen arbeiten. Entsprechende Anwenderkenntnisse in den Statistik-Software-Paketen werden vorausgesetzt.

Je nach Interessenschwerpunkten und Vorkenntnissen sind die einzelnen Blöcke separat belegbar.

Inhalte der einzelnen Blöcke:

1. Block: Grundlegende Einführung in die Statistik: Erhebungsverfahren, Skalenniveau, Grundgesamtheit und Stichprobe, Signifikanztest, univariate Verteilungen, grafische Darstellung univariater Verteilungen
Termin: 30.05.16 von 13.00 – 17.15 Uhr

2. Block: Häufig angewandte bivariate statistische Verfahren: Kreuztabellen, parametrische und nicht parametrische Korrelationsanalyse, t-Test und Varianzanalyse, nicht parametrische Alternativen
Termin: 31.05.16 von 09.00 – 12.15 Uhr

3. Block: Spezialthemen: Regressionsanalyse, logistische Regression, Item-Gesamtwert-Korrelation, Einführung in die Faktorenanalyse, Logik der Signifikanztests, Signifikanz und Effektstärke
Termin: 31.05.16 von 13.15 – 16.30 Uhr

Bitte bringen Sie einen Laptop mit, falls Sie optional im Seminar rechnen möchten. Ein gängiges Statistik-Software-Paket sollte installiert sein. (SPSS, PSPP oder R – R gibt es als kostenlosen Download.)

 

  • Zielgruppe: Promovierende, Postdocs
  • Ort: Erlangen, Halbmondstr. 6-8, Raum 2.048 (2. Stock)
  • 12 Plätze je Block
  • Kursgebühr je Block: 25 € (1/1 Stelle), 20 € (3/4 Stelle), 15 € (1/2 Stelle) – Die Daten der Kontoverbindung erhalten Sie rechtzeitig vor Kursbeginn.
  • Anmeldeformular Warteliste

  • Bitte geben Sie im Anmeldeformular unter „Kommentar“ zusätzlich Folgendes an:
    • Teilnahme an Block 1, 2 und/oder 3

Dieser Workshop ist ausgebucht – Anmeldung möglich für die Warteliste.

Referent:

Prof. Dr. Felix Bauer hat eine Professur für allgemeine BWL, insbesondere Marketing und Statistik an der FOM (Hochschule für Ökonomie und Management) am Studienzentrum Nürnberg. Er studierte Wirtschafts- und Sozialwissenschaften und promovierte an der FAU. Er war viele Jahre in leitenden Funktionen in der Wirtschaft tätig und hat umfassende Kenntnisse in der Durchführung statistischer Analysen. Er ist Autor des Lehrbuches „Datenanalyse mit SPSS“ im Springer-Verlag Heidelberg.

The FAU Graduate School offers in cooperation with the FAU Language Centre Erlangen English courses which are specific to the needs of doctoral candidates.

Participants will first be introduced to those general principles of communication which are fundamental to producing an effective presentation, and then assisted in producing and performing a 15-minute presentation of a professional standard based on their current research projects. Participants will also be assisted in producing an appropriately written abstract (appropriate both in terms of accurate English and logical structure) relating to the participants current research projects. Discussion of written work will not take place in class but will be conducted by e-mail.

This course is fully booked, registration is possible for the waiting list.

Juni 2016

In Kooperation mit der Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg.

Wer wissenschaftlich arbeitet, sieht sich schnell mit einer Unmenge an Literaturdaten konfrontiert, die es bequem und sinnvoll zu verwalten gilt. Viele Wissenschaftler/innen verwenden hierzu Karteikärtchen und sammeln ordnerweise kopierte Artikel oder Buchauszüge. Neben dieser herkömmlichen Methode der Literaturverwaltung bietet sich heute die Nutzung von Computerprogrammen an, mit denen sich Literaturangaben auf elektronischem Wege verwalten und weiterverarbeiten lassen.

Literaturverwaltungsprogramme sind äußerst hilfreich, um persönliche Datenbanken zu erstellen, Referenzen aus den verschiedensten Datenbezugsquellen zu importieren, die Daten zu verwalten und zu bearbeiten, die abgespeicherten Literaturdaten in ein Textverarbeitungsprogramm zu übernehmen oder sie mit anderen zu teilen. In dieser Veranstaltung wird das Literaturverwaltungsprogramm EndNote näher vorgestellt.

Die Veranstaltung wendet sich an Interessenten ohne Vorkenntnisse.

Referent:

Christoph Jensen ist seit 2008 Mitarbeiter an der Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg. Studium der Geschichte, Philosophie und Archäologie in Münster (Abschluss 2004: Magister Artium). Von 2005 bis 2007 Studium der Bibliotheks- und Informationswissenschaft an der FH Köln (Abschluss 2007: Master of Library and Information science).

95 % aller gehaltenen Präsentationen sind schlecht – sie erreichen die Zuhörer nicht. Die Idee, der Anstoß, das neue Produkt oder Konzept wird nicht angenommen. Aber woran liegt das? Warum werden wir so selten begeistert und warum konnten Redewendungen wie „Death by PowerPoint“ überhaupt Einzug in den Büroalltag finden? In diesem Praxisworkshop lernen Sie, worauf es bei mitreißenden Präsentationen ankommt. Vom Storytelling, über das Design ohne Geschmack bis hin zum eigentlichen Vortrag, dem Revolutionieren.

Inhalte:

  • Sie nutzen den Presentation Canvas, um die wichtigen Fragen für Ihren Vortrag zu klären, wie die Kernaussage oder die Erwartungen Ihrer Zielgruppe.
  • Mittels des Storyboards lernen Sie, Ihren Vortrag wie Steve Jobs oder Martin Luther King Jr. aufzubauen.
  • Sie lernen das P.U.N.K.-Prinzip kennen, um Ihre Folien wie ein professioneller Designer zu visualisieren.
  • Sie erwerben Kompetenz zur Lösung von typischen Praxisproblemen bei der Erstellung von Folien, basierend auf dem didaktischen Kozept der „Best Practice“.
  • Sie üben Techniken, um zu revolutionieren: Wie Sie mit Hilfe der Superman Pose Lampenfieber bekämpfen oder wofür Sie sich niemals entschuldigen sollten.
  • Sie bekommen ein individuelles Feedback, um mitreißendere Präsentationen zu halten.

 

  • Zielgruppe: Promovierende, Postdocs
  • Termin: 06.06. und 07.06.16, jeweils von 09.00 – 16.00 Uhr
  • Ort: Erlangen, Halbmondstr. 6-8, Raum 1.021 (1. Stock)
  • 12 Plätze
  • Kursgebühr: 50 € (1/2 Stelle, Mindestbeitrag), 75 € (3/4 Stelle), 100 € (1/1 Stelle) – Die Daten der Kontoverbindung erhalten Sie rechtzeitig vor Kursbeginn.
  • Erforderliche Vorkenntnisse: PowerPoint-Grundkenntnisse

Dieser Workshop ist ausgebucht.

Referent:

Dominic André Stühler arbeitet seit 2009 als Presentation Punk, er ist TEDxSpeaker und hält seit 3 Jahren als Gastdozent an der FAU Seminare.

Drittmitteleinwerbung ist zur Finanzierung von Forschungsvorhaben zwischenzeitlich unerlässlich und ein wichtiger Baustein auf dem Weg zur Unikarriere. Vorgestellt werden die verschiedenen Förderschemata (bottom up und top down), Intramurale Förderung in der Medizin, Stipendien, öffentliche Fördereinrichtung und Stiftungen. Wichtige Punkte zur erfolgreichen Antragstellung und gravierende Fehler werden erläutert.

Referentin:

Prof. Dr. rer. nat. Katrin Schiebel ist Forschungskoordinatorin der Medizinischen Fakultät der FAU.

Zunächst sollen die Vorgaben aus der Promotionsordnung, Promotionsbezeichnungen (Dr. med., Dr. rer. biol. hum., Dr. rer. nat. MD, PhD, Dr. med. univ.) kurz besprochen werden.

Beginnend mit der inhaltlichen Gliederung und der Abgrenzung der einzelnen Bereiche werden Themen besprochen wie Literaturrecherche, Zitieren und Plagiat, Wiedergabe und Bearbeitung von Bildern – was ist zulässig.

Es kann auch auf individuelle Fragen eingegangen werden.

Referentin:

Prof. Dr. rer. nat. Katrin Schiebel ist Forschungskoordinatorin der Medizinischen Fakultät der FAU.

Eine Karriere in der Hochschulmedizin sollte frühzeitig geplant werden. Meilensteine sind Juniorprofessur und/oder Habilitation, Publikationen, Lehre, Drittmittel und Netzwerken.

Welche Unterstützungen gibt es und was sind die Alternativen? Wodurch unterscheiden sich Lehrbeauftragte/r, Dr. habil., Privatdozent/in, Apl. Prof. W1-, W2- und W3-Prof.

Referentin:

Prof. Dr. rer. nat. Katrin Schiebel ist Forschungskoordinatorin der Medizinischen Fakultät, FAU.

Die Führungsposition in einem beruflichen Kontext umfasst ein vielschichtiges Aufgabenfeld, das weit über die fachliche Kompetenz des Individuums hinausreicht. Neben sozialen und methodischen Kompetenzen legen wirkungsvolle Führungskräfte den Fokus darauf, viele „Einzelkämpfer “ zu einem „schlagkräftigen Team“ zu formen.

In diesem Workshop lernen die Teilnehmer/innen neben den Führungsgrundsätzen noch viele Methoden kennen, die direkt im Führungsalltag mit (großen und kleinen) Teams eingesetzt werden können.

Inhalte:

  • Grundsätze der Mitarbeiterführung
  • Gruppendynamik
  • Teamentwicklung
  • Umgang mit Konflikten in Gruppen
  • Wirkungsvolle Konfliktbearbeitung

 

  • Zielgruppe: Promovierende, Postdocs
  • Termin: 23.06.16 von 16.00 – 19.00 Uhr und 24.06.16 von 09.00 – 16.30 Uhr
  • Ort: Erlangen, Halbmondstr. 6-8, Raum 2.048 (2. Stock)
  • 13 Plätze
  • Kursgebühr: 40 € (1/2 Stelle, Mindestbeitrag), 60 € (3/4 Stelle), 80 € (1/1 Stelle) – Die Daten der Kontoverbindung erhalten rechtzeitig vor Kursbeginn.
  • Dieser Kurs überschneidet sich inhaltlich teilweise mit dem Kurs „Mitarbeiterführung und -motivation“ am 11./12.07.16. Um möglichst vielen Promovierenden die Thematik zu ermöglichen, ist die Teilnahme an nur einem dieser Kurse möglich.

Dieser Workshop ist ausgebucht.

Referent:

Gerhard Kranz, Jahrgang 1971, studierte nach der Lehre zum Groß- und Außenhandelskaufmann Betriebswirtschaftslehre in Nürnberg und Sozialpädagogik in Mannheim und Windhoek (Namibia). Aufbaustudium zum Master of Organizational Development and Human Resources an der FAU Erlangen. Seit 2003 ist er als freiberuflicher Seminarleiter und Berater tätig. Er unterstützt neben kleinen und mittelständischen Unternehmen auch große börsennotierte Konzerne.

Ohne Grundkenntnisse in der Betriebswirtschaft kommen heute Führungskräfte und verantwortliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Berufsleben – in fachlichen Diskussionen aber auch bei unternehmerischen Entscheidungen – schnell an ihre Grenzen.

Im Seminar „Grundlagen der BWL“ erfolgt eine praxisnahe und kompakte Auseinandersetzung mit wichtigen Themen der Betriebswirtschaft. Es wird ein Überblickswissen vermittelt, mit dem ökonomische Zusammenhänge besser verstanden werden.

Inhalte:

  • Funktionsbereiche
  • Unternehmensformen
  • Bilanz, Gewinn- und Verlustrechnung
  • Kostenrechnung

 

Dieses Angebot richtet sich an Promovierende und Postdocs ohne betriebswirtschaftliche Vorkenntnisse.

  • Zielgruppe: Promovierende, Postdocs
  • Termin: 30.06.16 von 16.00 – 19.00 Uhr und 01.07.16 von 09.00 – 16.30 Uhr
  • Ort: Erlangen, Halbmondstr. 6-8, Raum 2.048 (2. Stock)
  • 13 Plätze
  • Kursgebühr: 40 € (1/2 Stelle, Mindestbeitrag), 60 € (3/4 Stelle), 80 € (1/1 Stelle) – Die Daten der Kontoverbindung erhalten Sie rechtzeitig vor Kursbeginn.

Dieser Workshop ist ausgebucht.

Referent:

Gerhard Kranz, Jahrgang 1971, studierte nach der Lehre zum Groß- und Außenhandelskaufmann Betriebswirtschaftslehre in Nürnberg und Sozialpädagogik in Mannheim und Windhoek (Namibia). Aufbaustudium zum Master of Organizational Development and Human Resources an der FAU Erlangen. Seit 2003 ist er als freiberuflicher Seminarleiter und Berater tätig. Er unterstützt neben kleinen und mittelständischen Unternehmen auch große börsennotierte Konzerne.

Juli 2016

Immer mehr Akademiker schließen eine Promotion ab und zielen auf eine Karriere in der Wissenschaft. Das erhöht die Konkurrenz und verschärft die Auswahlkriterien, die für Postdoc-Stellen und Professuren angesetzt werden. Umso wichtiger ist es, diese Auswahlkriterien und Rahmenbedingungen des Wissenschaftsbetrieb zu kennen und den eigenen Karriereweg diesbezüglich zu reflektieren.
Ziel dieses Workshops ist es, die Eckpfeiler, die heute für eine erfolgreiche wissenschaftliche Karriere unerlässlich sind, zu identifizieren und den eigenen Werdegang daraufhin zu beleuchten:

  • Wo stehe ich? Wo will ich hin? Wissenschaftliche Karriere – ja oder nein?
  • Welche Rahmenbedingungen gelten für eine wissenschaftliche Karriere?
  • Woraus besteht das akademische Karriereportfolio? Wie kann ich meine Postdoc-Phase optimal gestalten?
  • Brauche ich einen „Plan B“ und wenn ja, wie kann er aussehen?

 

  • Zielgruppe: Promovierende (für Mediziner/innen ist dieses Seminar nicht geeignet; hier empfehlen wir den Workshop „Karrierewege in der Hochschulmedizin“ am 22.06.16)
  • Termin: 04.07.16 von 09.00 – 16.30 Uhr
  • Ort: Erlangen, Halbmondstr. 6-8, Raum 2.048 (2. Stock)
  • 12 Plätze
  • Kursgebühr: 25 € (1/2 Stelle, Mindestbeitrag), 40 € (3/4 Stelle), 50 € (1/1 Stelle) – Die Daten der Kontoverbindung erhalten Sie rechtzeitig vor Kursbeginn.
  • Anmeldeformular Warteliste

Dieser Workshop ist ausgebucht – Anmeldung möglich für die Warteliste.

Referentin/Referent:

Dr. Stefanie Herberger ist Leiterin des Referats F4 – Graduiertenschule und wissenschaftlicher Nachwuchs, FAU.

Dr. Dennis Kirchberg ist Forschungsreferent an der Wirtschafts- und Rechtswissenschaftlichen Fakultät der FAU.

In diesem Aufbauseminar geht es um den vorbereiteten Fachvortrag. Die eigene Forschungsarbeit soll in einer Präsentation klar und verständlich dargestellt werden; die Medien hierzu können frei gewählt werden. Im Zentrum des Seminars stehen die Präsentationen der Teilnehmer/innen: Das intensive Feedback, die Analyse des Vortrags und gegebenenfalls das Erarbeiten und Erproben von Alternativen in der Darstellung. Das Seminar führt den Kurs „Rhetorik I“ weiter, insbesondere die Arbeit am individuellen Redestil und dem souveränen Auftreten. Die Praxis wird ergänzt durch Informationen zum Redeaufbau und der Redeplanung (unter Bezugnahme auf die antike Rhetorik: Quintilian), Hinweisen zur Visualisierung und zur Koordination von Wort und Bild.

Inhalte:

  • Der Vortrag als dialogische Rede
  • Redeplanung und Redeaufbau
  • Visualisierung
  • Erstellung von Unterlagen (Manuskript)
  • Umgang mit Raum und Medien
  • Bühnenpräsenz und Kommunikation mit dem Publikum
  • Sprechtechnik und Stimmbildung
  • Individueller Redestil

 

  • Zielgruppe: Promovierende und Postdocs, die an einem Rhetorik I – Kurs von Frau Greese bereits teilgenommen haben.
  • Termin: 05.07. und 06.07.16, jeweils von 09.00 – 18.00 Uhr
  • Ort: Erlangen, Anatomie II, Universitätsstr.19, Schwarz-Weiss-Saal
  • 8 Plätze (für Personen, die bereits an einem Rhetorik I-Kurs von Frau Greese teilgenommen haben)
  • Kursgebühr: 50 € (1/2 Stelle, Mindestbeitrag), 75 € (3/4 Stelle), 100 € (1/1 Stelle) – Die Daten der Kontoverbindung erhalten Sie rechtzeitig vor Kursbeginn.
  • Anmeldeformular

Referentin:

Barbara Greese M. A., studierte in München Sprechwissenschaft und Psycholinguistik, Phonetik und sprachliche Kommunikation, Psychologie. Sie ist Trainerin in Exzellenz-Programmen und als freie Trainerin vor allem an Universitäten und Akademien mit den Schwerpunkten Rhetorik und Kommunikation, Sprecherziehung, Körper-, Atem- und Stimmbildung tätig.

Ziel dieses Workshops ist die Anleitung zum organisierten, strukturierten und zielorientierten Schreiben für ein Fachpublikum im Rahmen einer Dissertation, die Reflexion des eigenen wissenschaftlichen Schreibens und die Inspiration durch die Schreiberfahrung anderer in verschiedenen Fächern.

Folgende Themen werden am 1. Tag (07.07.16) behandelt: Eigene Schreiberfahrungen und Ihre Schreibprojekte, Kreativitätstechniken zum Einstieg ins Schreiben und zur Strukturierung der Arbeit sowie Schreibtypen und ihre unterschiedlichen Schreibstrategien.

Nach Rücksprache mit den Seminarteilnehmer/innen teilt sich für den 2. Tag das Plenum in zwei kleinere Gruppen: Die Geistes-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaftler/innen treffen sich am 08.07.16, und die Natur-, Grundlagen- und Ingenieurwissenschaftler/innen am 09.07.16, um anhand fachspezifischer Texte und Beispiele die jeweiligen Anliegen besprechen zu können. Bitte bringen Sie am 2. Tag einen eigenen wissenschaftlichen Text im Umfang von zwei bis vier Seiten in zweifacher Ausfertigung mit, der in Peergroups besprochen wird.

Außerdem werden folgende Themen je nach Bedarf ausführlicher behandelt:

  • Die Eigenschaften wissenschaftlicher Texte und die Kriterien für gutes wissenschaftliches Schreiben
  • Kreative Stilmittel in wissenschaftlichen Texten: Wie schreibe ich anschaulich, „spannend“, abwechslungsreich – und wissenschaftlich, und wie finde ich meinen eigenen Stil
  • Integration anderer Medien in den Text (Bild, Statistik, Modell, Illustration etc.)
  • Die klare und eindeutige Abgrenzung von Eigenem und Fremdem: Direktes und indirektes Zitieren und Quellennachweise sowie die Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis
  • Schreibprozesse, Schreibprobleme
  • Welche Textcharakteristika werden von den jeweiligen Forschungsansätzen und -inhalten bzw. Problemlösungsprozessen in den einzelnen Fachgebieten provoziert?

Auf Wunsch geht die Referentin auf die spezifischen Kriterien für unterschiedliche Genres in den Wissenschaften wie den Vortrag/das Manuskript, den Aufsatz, den Lexikonartikel, das Abstract, das Resümee etc. kurz ein. In den Workshop eingeschlossen ist das Angebot, dass jede/r Teilnehmer/in bis zu fünf Textseiten innerhalb der nächsten neun Monate an die Referentin schickt. Diese Seiten werden stilistisch redigiert und Sie erhalten per E-Mail oder telefonisch ein ausführliches Feedback.

  • Zielgruppe: Promovierende, Postdocs
  • Termine:
  • 1. Teil (für alle) am 07.07.16, 16.00 – 19.00 Uhr
    2. Teil für Geistes-, Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaftler/innen: 08.07.16, 09.00 – 17.00 Uhr
    2. Teil für Natur-, Grundlagen- und Ingenieurwissenschaftler/innen: 09.07.16, 09.00 – 17.00 Uhr
  • Ort: Erlangen, Halbmondstr. 6-8, Raum 2.048 (2. Stock)
  • 14 Plätze
  • Kursgebühr: 40 € (1/2 Stelle, Mindestbeitrag), 60€ (3/4 Stelle), 80 € (1/1 Stelle) – Die Daten der Kontoverbindung erhalten Sie rechtzeitig vor Kursbeginn.
  • Anmeldeformular Warteliste

Dieser Workshop ist ausgebucht – Anmeldung möglich für die Warteliste.

Referentin:

PD Dr. Ruth Neubauer-Petzoldt, Privatdozentin an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Studium der Medizin, der Germanistik, der Philosophie und der Kunstgeschichte in Regensburg, Karlsruhe und an der University of California, Los Angeles (UCLA). Promotion an der Ludwig-Maximilians-Universität München im Fach Neue deutsche Literaturwissenschaft. Rund vier Jahre Lektorin und Redakteurin in einem Frankfurter Wissenschaftsverlag. In den vergangenen zehn Jahren Publikation eines Sammelbandes, von rund dreißig Aufsätzen und Artikeln, vierzig Rezensionen und mehr als zwanzig auch internationalen Vorträgen. Lehraufträge an den Hochschulen Darmstadt und Coburg zu wissenschaftlichem Arbeiten; Trainerin für wissenschaftliches Schreiben, Präsentationstechniken und philosophische Gesprächsführung.

Die Anforderungen an Führungskräfte sind vielfältig und anspruchsvoll. Sie müssen Mitarbeiter/innen mit unterschiedlichen Talenten und Stärken „in die Leistung“ bringen. Wirkungsvolle Führung ist erlernbar. In diesem Workshop lernen Sie Grundlagen sowie methodische Werkzeuge für einen erfolgreichen Führungsalltag in kommenden Leitungsaufgaben nach der Promotion kennen.

Inhalte:

  • Zielorientierte Mitarbeiterführung
  • Delegieren und Kontrollieren
  • Jahresgespräch und Zielvereinbarung
  • Nachhaltige Mitarbeitermotivation
  • Selbstmotivation
  • Konstruktive Gesprächsführung im Konfliktfall

 

  • Zielgruppe: Promovierende, Postdocs
  • Termin: 11.07.16 von 16.00 – 19.00 Uhr und 12.07.16 von 09.00 – 16.30 Uhr
  • Ort: Erlangen, Halbmondstr. 6-8, Raum 2.048 (2. Stock)
  • 13 Plätze
  • Kursgebühr: 40 € (1/2 Stelle, Mindestbeitrag), 60 € (3/4 Stelle), 80 € (1/1 Stelle) – Die Daten der Kontoverbindung erhalten rechtzeitig vor Kursbeginn.
  • Dieser Kurs überschneidet sich inhaltlich teilweise mit dem Kurs „Personalführung und Teammanagement“ am 23./24.06.16. Um möglichst vielen Promovierenden die Thematik zu ermöglichen, ist die Teilnahme an nur einem dieser Kurse möglich.

Dieser Workshop ist ausgebucht.

Referent:

Gerhard Kranz, Jahrgang 1971, studierte nach der Lehre zum Groß- und Außenhandelskaufmann Betriebswirtschaftslehre in Nürnberg und Sozialpädagogik in Mannheim und Windhoek (Namibia). Aufbaustudium zum Master of Organizational Development and Human Resources an der FAU Erlangen. Seit 2003 ist er als freiberuflicher Seminarleiter und Berater tätig. Er unterstützt neben kleinen und mittelständischen Unternehmen auch große börsennotierte Konzerne.

In Kooperation mit der Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg

Die Kursteilnehmer/innen tauchen ins „Deep Web“ ein, um schnell und effektiv relevante Fachinformationen in technisch-naturwissenschaftlichen Datenbanken finden zu können. Neben allgemeinen Tipps zur passenden Datenbankauswahl, nützlichen Recherchestrategien und den Beschaffungswegen der gefundenen Literatur erhalten Sie einen profunden Einblick in die wichtigsten Datenbanken (u. a. SciVerse SCOPUS, Web of Knowledge, …) und üben mit diesen praktisch. Idealerweise sollten die Teilnehmer/innen Grundlagenkenntnisse der Bibliotheksangebote und -recherche besitzen.

Es empfiehlt sich, vorab die Schulung „Fit für die Bibliothek in 90 Minuten – Basiswissen“ oder äquivalente Grundlagenschulungen der Zweigbibliotheken zu besuchen.

Tipp: Falls Sie bereits eine Publikation an der Naturwissenschaftlichen oder Technischen Fakultät planen oder schreiben, können Sie auch jederzeit eine intensive Einzelberatung zur Literaturrecherche mit dem zuständigen Experten oder eine kostenpflichtige Auftragsrecherche vereinbaren. Die Kontaktadressen finden Sie auf der Seite UB Coach: https://blogs.bib.uni-erlangen.de/booking/

Referent:

Markus Putnings, stellv. Leiter der Technisch-Naturwissenschaftlichen Zweigbibliothek und Fachreferent für Informatik, Mathematik und Sportwissenschaft an der FAU, Leiter des Referats Open Access. Studium der Wirtschaftsinformatik mit den Studienschwerpunkten Electronic Business, Informationssysteme, Informationssicherheit, Führung und Organisation.

Die Universität ist verpflichtet, ihren wissenschaftlichen Nachwuchs über Grundsätze guter wissenschaftlicher Praxis und die Folgen von wissenschaftlichem Fehlverhalten zu unterrichten. Der Kurs „Gute wissenschaftliche Praxis – Vermeidung wissenschaftlichen Fehlverhaltens“ vermittelt den Teilnehmenden deshalb Grundlagen forschungsethischen Verhaltens. Er soll helfen, wissenschaftliches Fehlverhalten innerhalb komplexer Forschungsprozesse zu vermeiden, wirksame Mechanismen der Selbstkontrolle zu implementieren und mögliche Konfliktsituationen (innerhalb von Arbeitsgruppen, im Verhältnis zu Betreuerinnen und Betreuern usw.) zu reflektieren und zu bewältigen. Inhalt und Umfang des Kurses basieren auf der zentralen DFG-Denkschrift „Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis“ (2013), den geltenden „Richtlinien der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg zur Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis“ und den Empfehlungen des
Curriculums für Lehrveranstaltungen zur „Guten wissenschaftlichen Praxis“ in Naturwissenschaften und Medizin.

Inhalte:

  • Gute wissenschaftliche Praxis
  • Datenmanagement, Datendokumentation
  • Autorenschaft und Publikationsprozess
  • Vermeidung von Plagiaten, richtiger Umgang mit Quellen
  • Betreuung, Interessenskonflikte und wissenschaftliche Kooperation
  • Umgang mit wissenschaftlichem Fehlverhalten

 

Referentin/Referent:

Prof. Dr. Anja-Katrin Boßerhoff ist Leiterin des Lehrstuhls für Biochemie und Molekulare Medizin, FAU.

Prof. Dr. Dirk Niefanger leitet den Lehrstuhl für Neuere Deutsche Literaturwissenschaft, FAU.

Beide sind Mitglieder der Kommission zur Untersuchung von Vorwürfen wissenschaftlichen Fehlverhaltens an der FAU.

Drittmittel spielen in der Forschungsfinanzierung von Universitäten eine immer größere Rolle. Ein zentrales Förderinstrument in Deutschland ist die Sachbeihilfe (SBH) der DFG. Diese ermöglicht allen Personen mit abgeschlossener wissenschaftlicher Ausbildung (Promotion) die Durchführung eines einzelnen, thematisch und zeitlich begrenzten Forschungsvorhabens.

Im Seminar werden das Förderportfolio der DFG, die Antragsstellung sowie die Kalkulation von DFG-Projekten vorgestellt und geübt. Den Schwerpunkt bildet das Förderformat „DFG-Sachbeihilfe“ und „Eigene Stelle“.

Dieser Workshop ist ausgebucht – Anmeldung möglich für die Warteliste.

Referenten:

Dr. Robert Fischer, Büro für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs der Philosophischen Fakultät und Fachbereich Theologie, FAU.

Dr. Dennis Kirchberg, Forschungsreferent der Rechts- und Wirtschaftswissenschaflichen Fakultät, FAU.

Welche Herausforderungen an das persönliche Zeitmanagement im Rahmen einer Promotion auf Promovierende warten, kann letztendlich nur jemand einschätzen, der hier eine Binnenperspektive einnimmt oder eingenommen hat. Tipps von außen sind durchaus hilfreich, aber auf Grund der hohen Komplexität dieser Aufgabe (z.B. wegen unterschiedlicher Fachcharakteristika, unterschiedlicher Lebensumstände und unterschiedlicher Zielausrichtung) können diese kaum einen umfassenden Lösungsansatz darstellen oder verallgemeinert werden. Dieser Kurs soll dabei helfen, mit Erfahrungen und Hinweisen auf die größten Herausforderungen und Hindernisse im Zusammenhang mit Zeitmanagement im Rahmen von Promotionen hinzuweisen und Handlungsempfehlungen an die Hand zu geben, um im Sinne „Hilfe zur Selbsthilfe“ ein möglichst funktionierendes Zeitmanagement für sich individuell zu installieren.

Inhalte:

  • Analyse Ausgangssituation: Wer bin ich, wo will ich hin, wo stehe ich?
  • Identifikation: Problemerkennung beim persönlichen Zeitmanagement
  • Implementierung und Steuerung eines individuellen und funktionierenden Zeitmanagementsystems
  • Regelmäßige Kontrolle der Zielerreichung und Zufriedenheit mit der eigenen Situation

 

Dieser Workshop ist ausgebucht – Anmeldung möglich für die Warteliste.

Referent:

Dr. Tim Alexander Herberger studierte Volks- und Betriebswirtschaftslehre an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg sowie an der Universität St. Gallen in der Schweiz und schloss 2007 sein Studium zum Dipl.-Kfm. ab. Er war als wiss. Mitarbeiter am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insb. Finanzwirtschaft an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg tätig und promovierte dort zum Thema Studienfinanzierung. Aktuell ist er dort als PostDoc beschäftigt und strebt seine Habilitation im Fach Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Finanzwirtschaft an. Zudem ist Dr. Herberger Dozent im Bereich Corporate Management & Economics an der Zeppelin Universität in Friedrichshafen sowie in Corporate Finance und Strategic Financial Management an der Internationalen Hochschule Bad Honnef – Fernstudium.

Die Veranstaltung vermittelt einen allgemeinen Überblick über das größte Forschungsförderprogramm der EU. Horizont 2020 hat eine Laufzeit von sieben Jahren (2014-2020) und ist mit einem Etat von gut 80 Milliarden Euro ausgestattet. Als Förderprogramm zielt es darauf ab, EU-weit eine wissens- und innovationsgestützte Gesellschaft aufzubauen. Neben den klassischen Kooperationsprojekten ist in einigen Programmbereichen auch eine Einzelförderung möglich.

In dem Kurs werden die Strukturen, Ziele und Inhalte des Programmes vorgestellt. Weiterhin werden Basisinformationen zu den Beteiligungsregeln vermittelt und verschiedene Aspekte der Antragsvorbereitung behandelt.

  • Zielgruppe: Postdocs, Habilitierende, Nachwuchsgruppenleitungen, Juniorprofessor/innen
  • Termin: 25.07.16 von 10.00 – 18.00 Uhr
  • Ort: Nürnberg, Findelgasse 7/9, Raum 1.036 (1. Stock)
  • 12 Plätze
  • Kursgebühr: 25 € – Die Daten der Kontoverbindung erhalten Sie rechtzeitig vor Kursbeginn.

Dieser Workshop entfällt.

Referentin/Referenten:

Franziska Müller, EU-Referentin (F1), FAU

Dr. Robert Fischer, Büro für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs der Philosophischen Fakultät und Fachbereich Theologie, FAU

Dr. Dennis Kirchberg, Forschungsreferent der Rechts- und Wirtschaftswissenschaflichen Fakultät, FAU

September 2016

Publish or perish. That is the motto that defines much of the working life of up-and-coming academics. This workshop has a twofold focus on identifying and ironing out the kinks in your own writing strategies and on making your academic texts in English more elegant.

For all their careful attention to research methodology, academics rarely discuss the nuts and bolts of writing. You would like to finish your dissertation – your research is promising, but you spend your days with other, seemingly pressing issues instead of finishing your thesis. Or perhaps you do not give in to distractions, but the sight of a blinking cursor on a blank screen sends shivers down your back. This workshop is an opportunity to deconstruct the writing process, allowing participants to examine their own writing habits and to share successful strategies with each other.

We will look not only at the process, but also at the product of your writing in this workshop. Regardless of how exciting your findings are, no prestigious journal will publish an article written in awkward English. We will examine the characteristics of academic style in your discipline and develop a roadmap to improve your writing.

Topics:

  • Writing types and writing strategies
  • Overcoming difficulties in the writing process
  • Academic style
  • Mechanics: e.g. sentence structure
  • Adding elegance: e.g. transitions between paragraphs
  • Giving and receiving text feedback

Please bring two texts with you. One is a piece of your own writing, about 5 pages long – an excerpt of a longer article is fine – and should definitely be a work-in-progress rather than a finished product. The other is a text of any length by an author other than yourself that you consider to be well written.

  • Target group: Doctoral candidates and postdocs
  • Date: 19.09.16 from 10 am – 6 pm and 20.09.16 from 9 am – 1 pm
  • Venue: 91054 Erlangen, Halbmondstr. 6-8, room 2.048 (2nd floor)
  • Number of participants: 14
  • Participation fee: 40 € (half-time job, minimum), 60 € (3/4-time job), 80 € (full-time job) – You will receive the bank details in due time.
  • Registration

Trainer:

Dzifa Vode is Writing Center Director at the Nuremberg Institute of Technology. Graduate translator (Munich University of Applied Sciences), master’s degree in adult education (Technical University of Kaiserslautern). Writer’s coach and trainer for academic writing.

Stecken Sie die Rahmenbedingungen ab, bevor Sie loslegen. Mit grundlegenden Projektmanagementmethoden lernen Sie, Projekte realistisch zu planen und Ziele
klar zu formulieren. Wir geben Ihnen Werkzeuge an die Hand, mit denen Sie Termine und Kosten im Blick behalten und Ihr Projekt erfolgreich durchführen.

Inhalte:

  • Merkmale und Charakteristika von Projekten
  • Projektarten und Projektziele
  • Situationsanalyse und Entscheidungsfindung
  • Erfolgsfaktoren
  • Projektstrukturierung und -überwachung
  • Kosten- und Terminplanung mit entsprechender Softwareunterstützung
  • Projektsteuerung und Dokumentation
  • Systematischer Projektabschluss und Projektlernen

 

Die Stationen eines professionellen Projektmanagements werden Ihnen anhand praxiserprobter Arbeitshilfen und der Ausarbeitung einer Case Study nähergebracht.

Bitte bringen Sie zum Workshop möglichst Ihren Laptop mit der Planungssoftware Ganttproject (Free-Download) mit.

Download: www.ganttproject.biz/download

  • Zielgruppe: Promovierende, Postdocs
  • Termin: 27.09.16 von 09.00 – 17.00 Uhr
  • Ort: 91054 Erlangen, Halbmondstr. 6-8, Raum 2.048 (2. Stock)
  • 16 Plätze
  • Kursgebühr: 25 € (1/2 Stelle, Mindestbeitrag), 40 € (3/4 Stelle), 50 € (1/1 Stelle) – Die Daten der Kontoverbindung erhalten Sie rechtzeitig vor Kursbeginn.

Dieser Workshop ist ausgebucht.

Referent:

Alexander Becker leitet das BayStartUP Finanzierungsnetzwerk und berät Unternehmensgründer bei der Optimierung ihres Geschäftskonzeptes bis hin zur Kapitalakquise. Neben dem BayStartUP Seminarprogramm ist er im Rahmen von Technologie-Scouting-Projekten und Inhouse-Seminaren als Referent tätig und unterstützt Hochschulgründer bei der Evaluation ihrer Geschäftsideen und der anschließenden Ausgründung.

In Kooperation mit der Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg

Wissenschaftliches Wissen ist publiziertes Wissen. Aber nicht mit jeder Publikation gewinnt der Autor auch zugleich an Reputation. Wissenschaft und Wissenschaftsmanagement greifen jüngst verstärkt auf bibliometrische Messverfahren zurück, um die Qualität von Forschungsleistungen zu bewerten. Obwohl nicht unumstritten, dienen ihre Ergebnisse insbesondere in den Naturwissenschaften, den technischen Wissenschaften und der Medizin immer häufiger als Grundlage für Förderungsentscheidungen, Evaluierungen oder Berufungen. In der Veranstaltung sollen zum einen die bekanntesten bibliometrischen Methoden (Journal Impact Factor, Hirsch-Index) dargestellt und ihr Aussagewert kritisch beurteilt werden. Die Teilnehmer/innen lernen zum anderen, einfache bibliometrische Analysen selbst durchzuführen. Sie erhalten auf diese Weise einen Einblick, worauf man als junge Wissenschaftlerin bzw. junger Wissenschaftler bei einer Publikation zu achten hat.

Dieser Workshop ist ausgebucht. Anmeldung möglich für die Warteliste.

Referent:

Dr. Jens Hofmann, Leiter der Erziehungswissenschaftlichen Zweigbibliothek Nürnberg und Fachreferent für Soziologie und Politikwissenschaft. Studium in Trier (Pädagogik und Soziologie) und Berlin (Bibliotheks- und Informationswissenschaft), Promotion in Luzern.