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Seminare und Veranstaltungen

Seminarangebot des Graduiertenzentrums

Das Graduiertenzentrum der FAU bietet Ihnen überfachliche Informationsveranstaltungen und Seminare zu Schlüsselqualifikationen an. Diese stehen Ihnen als Promovierende und Postdocs der FAU offen.

Unser Seminarprogramm soll sowohl Fähigkeiten zur erfolgreichen Fertigstellung der Promotion als auch Kompetenzen für die wissenschaftliche Karriere und den Arbeitsmarkt vermitteln, um so Ihre beruflichen Chancen innerhalb und außerhalb der Universität zu verbessern.

Seminarprogramm im Sommersemester 2021

Hinweise zur Anmeldung / Notes on registration:

  • Bitte nutzen Sie zur Anmeldung pro Veranstaltung den Anmeldebutton in der jeweiligen Seminarbeschreibung, die Anmeldungen erfolgen über StudOn.
  • Seminare im Rahmen des ProFund-Programms sind gekennzeichnet.
  • Please use the registration button in the seminar description to register for each course. Registrations are made via StudOn.
  • Seminars within the ProFund programme are marked.

April

Zunächst werden die Vorgaben aus der Promotionsordnung sowie die Promotionsbezeichnungen (Dr. med., Dr. rer. biol. hum., Dr. rer. nat., MD, PhD, Dr. med. univ.) erläutert.

Beginnend mit der inhaltlichen Gliederung der Dissertation und der Abgrenzung der einzelnen Bereiche werden Themen besprochen wie Literaturrecherche, Zitieren und Plagiat, Wiedergabe und Bearbeitung von Bildern. Die Referentin geht ebenso auf individuelle Fragen ein.

  • Zielgruppe: Medizin-Studierende ab dem 5. Fachsemester und Promovierende
  • Termin: 19.04. + 20.04.21, jeweils von 17:00 – 19:00 Uhr
  • Ort: online
  • 150 Plätze – Die Teilnahme ist kostenlos.
  • Für diese Veranstaltung stellen wir auf Wunsch eine Teilnahmebestätigung aus.

Anmeldung

Referentin:

Prof. Dr. rer. nat. Katrin Schiebel ist Forschungskoordinatorin der Medizinischen Fakultät der FAU.

Dieser Kurs findet nicht statt.

Thema:

Sie nehmen Abstand vom alles bestimmenden beruflichen Alltag und betrachten Ihre derzeitige Situation als ganze, fragen nach Ihrem Selbst- und Lebenskonzept und fassen Bereiche Ihres Lebens ins Auge, die Sie ausbauen oder verändern möchten. Sie tun das gemeinsam mit (entfernten) Kollegen und Kolleginnen in einer ähnlichen Lebensphase und gönnen sich eine gewisse Zeit für die Klärungen.

Format:

In der moderierten kollegialen Beratung steht jede Person mit dem von ihr selbst bestimmten Anliegen für eine Sitzung im Mittelpunkt. Klärungen geschehen jedoch auch während der Teilnahme als Berater*in. Methodische Anregungen unterstützen das Gespräch zur entwicklungsorientierten Selbst-, Ziel- und Werteklärung.
Zur Moderation sind zwei professionelle Personen beteiligt. Zugleich nutzt und fördert das Format die vorhandenen Kompetenzen aller Beteiligten im aktiven Zuhören und erfahrungsgestützten Mitdenken. So entsteht ein geschützter Rahmen für gemeinsame Gespräche und Reflexionen.

  • Zielgruppe: Wissenschaftlich Mitarbeitende aus verschiedenen Fächern in der Promotions- oder Postdoc-Phase
  • Termine: Erstes gemeinsames Treffen am Dienstag, 20.04.2021 um 17:00 Uhr. Die folgenden Termine:
    27.04. / 04.05. / 11.05. / 18.05. / 01.06. / 08.06. / 15.06.2021
  • Ort: folgt
  • 5 – 8  Plätze – Daraus ergeben sich bis zu 8 Doppelstunden Beratungssitzungen + eine Doppelstunde Vorbereitungsgespräch mit den Interessierten, d.h. im Höchstfall 18 Stunden.
    Die Zahl von mindestens 5 Teilnehmenden bei jeder Sitzung ist Voraussetzung.
  • Teilnahmegebühr (Eigenbeteiligung): 50 EUR (bei 50%-Stelle/Mindestbeitrag), 75 EUR (75%-Stelle), 100 EUR (100%-Stelle).  Die Daten der Bankverbindung erhalten Sie rechtzeitig vor Seminarbeginn.

Anmeldung

Referenten:

Diplom-Psychologe Dieter Hack, Psychosoziale Beratung für Mitarbeitende an der FAU
Dr. Isolde Meinhard, Hochschulpfarramt an der FAU

We are very happy to continue our series of open and informal seminar discussions „My postdoc abroad“. We aim to offer you a range of ideas, how to organize a postdoc-stay abroad after achieving your doctoral degree. We will focus on several different aspects during these talks.

The lecturers will share their experiences, discuss how to best get in contact with potential postdoc supervisors and discuss what has helped them pursue an academic career.

Especially doctoral candidates are invited to develop ideas for their own career. After a short input-talk, we would like to create an informal and open atmosphere so that everyone poses any question concerning the academic career.

Lecturer is Keshav Parajuly, PhD: Keshav holds a master’s degree in waste process engineering from the University of Stuttgart and a PhD degree in circular economy and e-waste management from the University of Southern Denmark. Following his master’s and prior to his PhD, Keshav earned research experience from Palo Alto Research Center, California and was also involved in consulting and implementation projects around waste management and resource efficiency in Nepal and Bhutan.

After one year of postdoc at University of Southern Denmark, he successfully applied for and received a prestigious Marie Skłodowska-Curie Actions fellowship at the United Nations University and University of Limerick. With this funding he is finalizing his current project on behavioral change.

Besides research, Keshav has also been active in grassroots activities and knowledge dissemination. During his stay in Denmark, he founded and served as the president for the non-profit organization ‘Repair Café Odense’.

Keshav will share his experience as an international researcher working in cross-disciplinary topics. He will also focus on two broad themes relevant and interesting for doctoral researchers:

a) How to successfully apply for a postdoctoral fellowship, especially Marie Skłodowska-Curie Actions fellowship.

b) Pros and cons of a career outside the university.

  • Target group: doctoral researchers
  • Date: 27 April 2021 from 16:00 – 18:00 h
  • Venue: online

Registration

Lecturer:

Keshav Parajuly, PhD, https://unu.edu/experts/13427.html

Drittmittel spielen in der Forschungsfinanzierung von Universitäten eine immer größere Rolle. Ein zentrales Förderinstrument in Deutschland ist die Sachbeihilfe (SBH) der DFG. Diese ermöglicht allen Personen mit abgeschlossener wissenschaftlicher Ausbildung die Durchführung eines einzelnen, thematisch und zeitlich begrenzten Forschungsvorhabens.

Im Seminar werden das Förderportfolio der DFG, die Antragsstellung sowie die Kalkulation von DFG-Projekten vorgestellt und geübt. Den Schwerpunkt bildet das Förderformat „DFG-Sachbeihilfe“.

  • Zielgruppe: Postdocs, Habilitierende, Nachwuchsgruppenleitungen, Juniorprofessor/innen
  • Termin: 27. + 28.04.21, jeweils von 09:00 – 12:30 Uhr
  • Ort: online
  • 12 Plätze
  • Teilnahmegebühr (Eigenbeteiligung): 25 EUR (bei 50%-Stelle/Mindestbeitrag), 40 EUR (75%-Stelle), 50 EUR (100%-Stelle). Die Daten der Bankverbindung erhalten Sie rechtzeitig vor Seminarbeginn.
  • Kostenfreie Teilnahme für immatrikulierte Promovierende.

Anmeldung

Dieses Seminar ist anrechenbar für das ProFund-Zertifikat.

Referenten:

Dr. Robert Fischer, Büro für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs der Philosophischen Fakultät und FB Theologie, FAU.

Dr. Dennis Kirchberg, Forschungsreferent der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät, FAU.

Starting your career as a researcher at FAU, the German academic system can be quite confusing. Abbreviations all over the place, loads of different types of universities and a never-ending list of different doctoral degrees, positions and responsibilities even inside our university make it hard to navigate and to shape the idea of your own scientific career in Germany.

In this introductory lecture, we would like to discuss

  • Specific aspects of the Higher education system in Germany
  • Different institutions of the German scientific landscape
  • FAUs structures, services and institutions
  • Important players in research funding in Germany
  • Whatever questions you might have about German academia
  • Target group: early doctoral researchers and international postdocs
  • Date: 28 April 2021 from 16:00 – 17:30 h
  • Venue: online
  • 20 places – free of charge

Registration

Lecturer:

Dr. Christian Schmitt-Engel is supporting young academics at FAU’s Graduate Centre. He is a trained molecular biologist and did basic research as a doctoral researcher and postdoc at FAU and the University of Göttingen. Furthermore he was involved in teaching during these times and as a fulltime lecturer thereafter.

Für Sozial-, Wirtschafts-, Rechts- und Geisteswissenschaften

Das eigenständige und erfolgreiche Einwerben von Drittmitteln wird für den wissenschaftlichen Nachwuchs immer wichtiger, manchmal ist das Einwerben der eigenen Stelle auch der einzige Weg sich seinen Lebensunterhalt zu finanzieren. Doch wie kommt man von einer zur guten Projektidee und dann zum fertigen Antragstext? Die Antragsstellung gestaltet sich mitunter schwieriger und vor allem langwieriger als ursprünglich gedacht. Zudem stellen Antragstexte eine eigene, höchst anspruchsvolle Textgattung dar, die erst eingeübt werden muss. Um diesen Prozess zu unterstützen und in einen (auch zeitlich) strukturierten Rahmen zu bringen, bieten wir eine Antragswerkstatt an, in der die eigenen Antragstexte auf Augenhöhe in einem geschützten Bereich fernab des Unialltags diskutiert werden können.

In der Antragswerkstatt sollen eigene Projektideen vorgestellt und mit dem Feedback der Dozenten und Teilnehmenden zum fertigen Antragstext weiterentwickelt werden. Zum gegenseitigen Austausch sind zwei Termine vorgesehen. Der erste Termin am 29.04.21 ist eintägig und findet in Erlangen statt. Am zweiten Termin (20. – 21.09.21) werden die Antragstexte ausführlich diskutiert, kritisiert und kommentiert.

In der Phase zwischen den beiden Terminen soll an den Antragstexten gearbeitet werden. Der interdisziplinäre Austausch und eine fachübergreifende Vernetzung des wissenschaftlichen Nachwuchses sind dabei ebenso Ziel des Seminars wie die erfolgreiche Einreichung des Antragstextes bei einem Drittmittelgeber.

Voraussetzungen:

Erfolgte Teilnahme an einem der folgenden Seminare:

  • DFG-Projekte konzipieren und erfolgreich beantragen
  • EU-Forschungsförderung
  • Projektmanagement in der Wissenschaft

Weiterhin die Bereitschaft, sich auf andere fachfremde Projektanträge einzulassen und diese konstruktiv und intensiv zu diskutieren.

Ziel:

Die Teilnehmenden lernen die notwendigen Schritte für einen erfolgreichen Projektantrag kennen. Die Projektanträge werden ausführlich in der Gruppe besprochen und weiterentwickelt. Ziel ist neben der interdisziplinären Vernetzung der fertige Antragstext.

Bewerbung bis 07.04.21:

Die Bewerbung auf einen Seminarplatz erfolgt über ein 2-seitiges Exposé des geplanten Forschungsprojekts und einen wiss. Lebenslauf. Die Bewerbungen sind bitte bis zum 07. April 2021 bei den Seminarleitern per E-Mail einzureichen: robert.fischer@fau.de und dennis.kirchberg@fau.de

  • Zielgruppe: Erstantragsteller (z.B. DFG-Sachbeihilfe) mit keiner oder nur sehr geringer Antragserfahrung, insbesondere junge Postdocs.
  • 1. Termin: 29.04.21 von 09:00 – 11:30 Uhr, online
  • 2. Termin: 20. + 21.09.21,  jeweils von 09:00 – 15:00 Uhr, Ort: folgt
  • 5 Plätze
  • Teilnahmegebühr (Eigenbeteiligung): abhängig davon, ob der 2. Termin am Forschungscampus Waischenfeld stattfinden kann. Die Gebühr + Daten der Bankverbindung erhalten Sie vor dem 2. Termin.

Dieses Seminar ist anrechenbar für das ProFund-Zertifikat.

Referenten:

Dr. Robert Fischer, Büro für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs der Philosophischen Fakultät und FB Theologie, FAU.

Dr. Dennis Kirchberg, Forschungsreferent der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät, FAU.

Im Rahmen der Promotionsarbeit wird es vielfach notwendig, statistische Analysen durchzuführen. Die Statistiksoftware-Pakete bieten sehr viele statistische Verfahren an. Vielfach fehlen jedoch die Hinweise darauf, wann ein Verfahren angewendet werden kann und wie die Ergebnisse zu interpretieren sind.
Dieser Workshop ist für Sie richtig, wenn Sie ihre Statistikkenntnisse dahingehend auffrischen wollen, dass Sie entscheiden können, ob ein bestimmtes Analyseverfahren angemessen für Ihre Fragestellung und Ihre Datenlage ist. Weiterhin lernen Sie die Grundlagen der statistischen Analyse kennen, auf denen die komplexeren, multivariaten Analyseverfahren aufbauen.

Inhalte:

  • Grundlegende Einführung in die Statistik
  • Merkmale und Skalenniveau
  • Grundgesamtheit und Stichprobe
  • Die Logik des Signifikanztests
  • Das Konzept der Vertrauensintervalle
  • Signifikanz und Effektstärke
  • Statistische Kennwerte univariater Verteilungen
  • Grafische Darstellung statistischer Kennwerte

Dieser Workshop soll vor Allem die theoretischen Grundlagen für die statistischen Analysen erarbeiten. Falls Sie die Simulations-Beispiele am eigenen Laptop nachvollziehen wollen, können Sie dies, wenn Sie R installiert haben.

Die Inhalte bereiten auf den Workshop „Statistische Verfahren“ am 27.05.2021 vor, der optional belegt werden kann.

  • Zielgruppe: Promovierende und Postdocs
  • Termin: 30.04.2021 von 09:00 – 16:30 Uhr
  • Ort: online
  • 15 Plätze
  • Teilnahmegebühr (Eigenbeteiligung): 25 EUR (bei 50%-Stelle/Mindestbeitrag), 40 EUR (75%-Stelle), 50 EUR (100%-Stelle). Die Daten der Bankverbindung erhalten Sie rechtzeitig vor Seminarbeginn.
  • Kostenfreie Teilnahme für immatrikulierte Promovierende.

Anmeldung

Referent:

Dr. Felix Bauer studierte Wirtschafts- und Sozialwissenschaften an der FAU und promovierte dort. Nach vielen Jahren, die er in leitenden Funktionen in der Wirtschaft tätig war, hatte er von 2014 bis 2021 eine Professur für allgemeine BWL, insbesondere Marketing und Statistik an der FOM (Hochschule für Ökonomie und Management) am Studienzentrum Nürnberg. Er ist Autor des Lehrbuches „Datenanalyse mit SPSS“, das im Springer-Verlag Heidelberg erschien.

Mai

Presentations can be stressful for professionals in academia. Female academics in particular are frequently confronted with issues specific to them that make presenting their work even more challenging. Women deal with intimidation in male-dominated fields, conflicting messages on how to behave and communicate, and a lack of confidence and support that prevents them from taking ownership of their expertise. Additionally, research has shown that, although both sexes suffer from imposter syndrome, women are more likely than men to be adversely affected by it.

Using unique techniques and exercises from the theatre, this workshop offers women a chance to explore, define and redefine their role in their professional life and to learn new ways to turn stress and pressure into energy and motivation.

After the workshop, participants will…

  • Utilize strategies for reframing criticism and the inner-critic
  • Have techniques to help them stay in the moment and increase presence.
  • Project confidence and competence in presentation situations.
  • Be aware of the roles they have chosen and be able to craft the role they desire.
  • Use tools to help them transform stress and pressure into energy and motivation.
  • Target group: female doctoral and postdoctoral researchers
  • Date: 3 May 2021 from 09:00 – 16:00 h
  • Venue: online
  • 12 places
  • Participation fee (financial contribution): 25 EUR (half-time job/minimum amount), 40 EUR (3/4-time job), 50 EUR (full-time job). You will receive the bank details in due time.
  • Free participation if you are enrolled as a doctoral student.

Registration

Trainer:

Francesca Carlin is an American communication trainer and personal coach. Francesca is a trained actress and studied theatre at Boston and Harvard University. For over a decade she has helped professionals improve their public speaking, develop their presence, and apply the practice of mindful communication. She has worked in Russia and the U.S. and is currently working in Germany, Austria, and Switzerland.

Für (angehende) Ärzte/innen und Lebenswissenschaftler/innen.

Eine Karriere in der Hochschulmedizin sollte frühzeitig geplant werden. Meilensteine sind Juniorprofessur und/oder Habilitation, Publikationen, Lehre, Drittmitteleinwerbung und Netzwerken.

Welche Unterstützung gibt es und was sind die Alternativen? Die Unterschiede von Lehrbeauftragten, Dr. habil., Privatdozent/in, Apl. Prof., W1-, W2- und W3-Professur werden erläutert.

  • Zielgruppe: Medizin-Studierende ab dem 7. Semester, Promovierende, Postdocs
  • Termin: 04.05.2021 von 16:00 – 18:00 Uhr
  • Ort: online
  • 30 Plätze – Die Teilnahme ist kostenlos.

Anmeldung

Referentin:

Prof. Dr. rer. nat. Katrin Schiebel ist Forschungskoordinatorin der Medizinischen Fakultät der FAU.

Drittmitteleinwerbung ist zur Finanzierung von Forschungsvorhaben zwischenzeitlich unerlässlich und ein wichtiger Baustein auf dem Weg zur Karriere in der Wissenschaft. Vorgestellt werden die verschiedenen Förderschemata (bottom up und top down), intramurale Förderung in der Medizin, Stipendien, öffentliche Fördereinrichtungen und Stiftungen. Wichtige Punkte zur erfolgreichen Antragstellung und gravierende Fehler werden erläutert.
  • Zielgruppe: Medizin-Studierende ab dem 7. Semester, Promovierende, Postdocs
  • Termin: 05.05.21 von 16:00 – 18:00 Uhr
  • Ort: online
  • 30 Plätze – Die Teilnahme ist kostenlos.

Anmeldung

Referentin:

Prof. Dr. rer. nat. Katrin Schiebel ist Forschungskoordinatorin der Medizinischen Fakultät der FAU.

Participants will be introduced to those general principles of communication which are fundamental to producing an effective presentation, and then assisted in producing and performing a 15-minute presentation of a professional standard based on their current research projects.

The main emphasis of the course will be on:

  • Choosing what and how much to present
  • Designing slides which make the crucial information as accessible as possible to your audience
  • The selection and pronunciation of key words and phrases

STEP 1: Zoom meeting to get to know each other and to talk about the course.
STEP 2: You make a recording in which you tell a little about yourself and your background and then talk about your work in some detail. You will be sent materials explaining exactly what is required. You will then receive written feedback on your language.
STEP 3: Zoom based workshop on basic principles of communication
STEP 4: Based on these principles and with the initial feedback in mind you create a presentation.
STEP 5: You send your slides (and script) to the trainer and then receive written feedback on them.
STEP 6: You perform your presentation for other course members via Zoom and receive feedback on that from fellow students and the trainer.

  • Target group: doctoral and postdoctoral researchers with advanced language skills
  • Date: seven sessions, first meeting on 5 May 2021 from 18:30 – 20:00 h, the trainer will negotiate with the students about further meetings and deadlines.
  • Venue: online
  • Trainer: Damian Quinn, FAU Language Centre
  • 12 places
  • Participation fee (financial contribution): 50 EUR. You will receive the bank details in due time.
  • Free participation if you are enrolled as a doctoral student.

Registration

Not only does academic writing advance knowledge and facilitate conversations across time and space, but it is also a decisive tool in advancing academic careers. The clearer the writing, the better complex work can be showcased. This workshop aims to support doctoral candidates in writing compelling prose with authority, mastery, efficiency, and confidence.

Topics:

  • values and conventions of academic writing in English in order to achieve a simultaneously elevated and accessible style
  • textual analysis to recognize and emulate admired patterns
  • common errors in English and how to avoid them
  • the writing process in order to determine how to implement various stages strategically
  • writing types to understand one’s tendencies as writers versus other options that can be used to approach ambitious writing projects
  • resources to support ongoing development in academic writing

The methods of addressing this content will include:

  • whole group discussions and analysis
  • small group discussions and activities
  • individual exercises and reflection
  • giving and receiving feedback on writing

In order to customize the instruction, please bring three texts from your academic field: a piece of your writing that you are currently working on or is not yet complete (2-5 pages) / a piece of writing from a reputable journal in your field (an excerpt is fine) / a piece of writing by someone whose writing you particularly admire (an excerpt is fine).

  • Target group: doctoral researchers
  • Date: 6 May + 28 May 2021, each session from 09:00 – 13:00 h
  • Venue: online
  • 12 places
  • Participation fee (financial contribution): 25 EUR (half-time job/minimum amount), 40 EUR (3/4-time job), 50 EUR (full-time job) – You will receive the bank details in due time.
  • Free participation if you are enrolled as a doctoral student.

Registration

Trainer:

Shira Richman directs the Writing Centre at FAU, having previously served in the same function at a technical university in Colorado. Her Bachelor of Arts and Master of Fine Arts are both in English with a focus on writing. She is from Seattle, Washington and has worked as an editor, writer, and writing teacher for over a decade.

Stecken Sie die Rahmenbedingungen ab, bevor Sie loslegen. Mit grundlegenden Projektmanagement-Methoden lernen Sie, Projekte realistisch zu planen und Ziele klar zu formulieren. Sie lernen Werkzeuge kennen, mit denen Sie Termine und Kosten im Blick behalten und Ihr Projekt erfolgreich durchführen.

Inhalte:

  • Projektmanagement und Projekt: Definitionen schaffen Klarheit
  • Projektziele: Anforderungen klären, Realisierbarkeit checken
  • Projektumfeld: Einflüsse/Risiken sowie deren Ursachen und Auswirkungen erkennen, analysieren und managen
  • Projektstrukturen: Übersicht gewinnen und behalten, Transparenz bieten und Zuständigkeiten abgrenzen
  • Terminpläne: Wunschdenken contra Realität
  • Zielgruppe: Promovierende und Postdocs
  • Termin: 07.05.21 von 09:00 – 17:00 Uhr
  • Ort: online
  • 15 Plätze
  • Teilnahmegebühr (Eigenbeteiligung): 25 EUR (bei 50%-Stelle/Mindestbeitrag), 40 EUR (75%-Stelle), 50 EUR (100%-Stelle).  Die Daten der Bankverbindung erhalten Sie rechtzeitig vor Seminarbeginn.
  • Kostenfreie Teilnahme für immatrikulierte Promovierende.

Anmeldung

Referent:

Axel L. Lechler war langjährig Geschäftsführer eines mittelständischen Unternehmens und ist seit 1999 freiberuflicher Trainer, Coach, Berater und Auditor zu den Themen Projektmanagement, Qualitätsmanagement, Zeit- und Selbstmanagement, Führung und Teamentwicklung. Weiterhin ist er Lehrbeauftragter für Projektmanagement an der TU München.

Most people who pursue a career in science will sooner or later rise into a leadership role. As an early career academic, you often work in a team and have to deal with different leadership roles. If you are preparing for a career outside of academia, leading will probably also become part of your daily work. This workshop aims to prepare you for such roles by helping you finding the leadership style that fits you best, based on your personality, preferences, and experience.

For this, the workshop will contain the following parts:

  • Discussion of the most important leadership theories
  • Awareness of your individual experience and how it influenced you
  • Short dynamic activities to put you in leading roles
  • Assessment of your personality and leadership strengths, personality, and preferences.
  • Target group: advanced doctoral researchers and postdocs
  • Date: 10 May + 17 May 2021, each session from 09:00 – 12:00 h (with input between the sessions)
  • Venue: online
  • 12 places
  • Participation fee (financial contribution): 40 EUR (half-time job/minimum amount), 60 EUR (3/4-time job), 80 EUR (full-time job). You will receive the bank details in due time.
  • Free participation if you are enrolled as a doctoral student.

Registration

Trainer:

Dr. Alexander Egeling is a certified trainer and coach for scientists. He studied and worked at universities in Germany, Australia, and Canada. He has more than 10 years of experience in higher education training and also provides individual coaching.

Die Führungsposition in einem beruflichen Kontext umfasst ein vielschichtiges Aufgabenfeld, das weit über die fachliche Kompetenz des Individuums hinausreicht. Neben sozialen und methodischen Kompetenzen legen wirkungsvolle Führungskräfte den Fokus darauf, viele „Einzelkämpfer*innen“ zu einem „schlagkräftigen“ Team zu formen.

In diesem Workshop lernen die Teilnehmenden neben den Führungsgrundsätzen noch viele Methoden kennen, die direkt im Führungsalltag mit (großen und kleinen) Teams eingesetzt werden können.

Inhalte:

  • Grundsätze der Mitarbeiterführung
  • Gruppendynamik
  • Teamentwicklung
  • Umgang mit Konflikten in Gruppen
  • Wirkungsvolle Konfliktbearbeitung
  • Zielgruppe: fortgeschrittene Promovierende und Postdocs
  • Termin: 11.05. von 14:30 – 17:00 Uhr und 12.05.21 von 10:00 – 15:00 Uhr
  • Ort: online
  • 12 Plätze
  • Teilnahmegebühr (Eigenbeteiligung): 40 EUR (bei 50%-Stelle/Mindestbeitrag), 60 EUR (75%-Stelle), 80 EUR (100%-Stelle).  Die Daten der Bankverbindung erhalten Sie rechtzeitig vor Seminarbeginn.
  • Kostenfreie Teilnahme für immatrikulierte Promovierende.

Anmeldung

Referent:

Gerhard Kranz, *1971, studierte nach der Lehre zum Groß- und Außenhandelskaufmann Betriebswirtschaftslehre in Nürnberg und Sozialpädagogik in Mannheim und Windhoek (Namibia). Aufbaustudium zum Master of Organizational Development and Human Resources an der FAU. Seit 2003 ist er als freiberuflicher Seminarleiter und Berater tätig. Er unterstützt neben kleinen und mittelständischen Unternehmen auch große börsennotierte Konzerne.

This workshop provides you with essential tools and input that will guide you in your preparation for the doctoral defense. We will address all issues pertaining to the doctoral defense.

Topics:

  • What are the aims of the doctoral defense?
  • How to efficiently and strategically prepare for the defense
  • How to design an interesting and fascinating research narrative
  • How to anticipate and deal with (killer) questions
  • How to deal with exam anxiety and stage fright

The workshop puts theory into practice, including one full mock defense for two participants. Prior to the workshop all participants will receive a questionnaire and those interested in preparing the presentation for the mock defense are required to send in a short abstract.

  • Target group: advanced doctoral researchers (Engineering/Sciences)
  • Date: 17 May from 09:00 – 17:00 h and 18 May 2021 from 09:00 – 13:00 h
  • Venue: online
  • 12 places
  • Participation fee (financial contribution): 40 EUR (half-time job/minimum amount), 60 EUR (3/4-time job), 80 EUR (full-time job). You will receive the bank details in due time.
  • Free participation if you are enrolled as a doctoral student.

Registration

Trainer:

Dr. Dunja Mohr is a certified trainer and coach and has more than 15 years of experience in higher education training, also providing individual coachings. She studied and worked at universities in Germany, the UK, and Canada, holding a variety of fellowships.

Dieser Workshop wendet sich an Teilnehmende, die nach einer geeigneten Analyse-Software suchen und ist konzipiert für Anfänger*innen, die R erlernen wollen. Dieser Kurs schafft die Voraussetzungen für wirtschafts- und sozialwissenschaftliche und z.T medizinische Anwendungen. Statistische Vorkenntnisse sind nur in geringem Maße erforderlich, Programmierkenntnisse sind nicht erforderlich.

Die kostenlose Open-Source Software R bietet sehr viele Möglichkeiten der Datenanalyse und hat gegenüber anderen Software-Paketen den Vorteil, dass neue methodische und methodologische Erkenntnisse schnell in die Analyse-Tools integriert werden.

Inhalte:

  • Dateninput und Datenspeicherung
  • Datenmodifikation, Datenselektion
  • Häufigkeitsverteilungen und deskriptive statistische Kennwerte
  • Explorative Datenanalyse
  • Kreuztabellen
  • Mittelwertvergleiche
  • Korrelation und Regression
  • Die Weiterverarbeitung der Ergebnisse in Office-Anwendungen
  • Zielgruppe: Promovierende und Postdocs
  • Termin: 19.05. + 20.05.21, jeweils 09:00 – 16:30 Uhr
  • Ort: online
  • 15 Plätze
  • Teilnahmegebühr (Eigenbeteiligung): 50 EUR (bei 50%-Stelle/Mindestbeitrag), 75 EUR (75%-Stelle), 100 EUR (100%-Stelle).  Die Daten der Bankverbindung erhalten Sie rechtzeitig vor Seminarbeginn.
  • Kostenfreie Teilnahme für immatrikulierte Promovierende.

Anmeldung

Referent:

Dr. Felix Bauer studierte Wirtschafts- und Sozialwissenschaften an der FAU und promovierte dort. Nach vielen Jahren, die er in leitenden Funktionen in der Wirtschaft tätig war, hatte er von 2014 bis 2021 eine Professur für allgemeine BWL, insbesondere Marketing und Statistik an der FOM (Hochschule für Ökonomie und Management) am Studienzentrum Nürnberg. Er ist Autor des Lehrbuches „Datenanalyse mit SPSS“, das im Springer-Verlag Heidelberg erschien.

Be well prepared to successfully present your research poster at the next virtual or physical event.

Starting Point

Poster sessions are an integral part of almost every scientific conference. Their purpose is to highlight research results, visualize them, and stimulate discussion. To draw your audience in, you need a crystal-clear message, a text format optimized for best legibility and well-chosen graphics. And above all, you need to think well through how to organize, arrange and illustrate your research content for a printed or digital poster format.Basic rules of graphic design and layout technique will help you to present your work in a visually well-structured and compelling way. The training shows you how to present your research efficiently and provides time to put directly into practice what you have learned.

Line Up

Part 1 | 21 May 2021 | 9:00 – 12:00 | ONLINE

  • communication – structure, main message, target audience, objectives, intended impact
  • corporate design and poster templates
  • design basics – typography, colour, proportional balance, visualisation, composition
  • professional layout technique – design with grid and columns
  • how to set up and work with poster templates (PowerPoint)

13:00 – 15:00 | OFFLINE

Practice time to design or redesign your poster at home / office

15:00 – 16:00 | ONLINE
Timeframe for questions – first feedback – hints and tips how to work on

Follow-Up | 31 May 2021 | 09:00 – 10:00 h| ONLINE
Feedback Session: Get together to present and evaluate the poster drafts

Please note: To profit the most from this workshop, participants are required to bring material (text, images, graphs etc.) of their current research work or recently designed posters. If you come well prepared, you may come away from the seminar with a finalized poster.

  • Target group: doctoral researchers and postdocs
  • Date: 21 May 2021 from 09:00 – 16:00 h + Follow up on 31 May 2021 from 09:00 – 10:00 h
  • Venue: online
  • Number of participants: 12
  • Participation fee (financial contribution): 25 EUR (half-time job/minimum amount), 40 EUR (3/4-time job), 50 EUR (full-time job). You will receive the bank details in due time.
  • Free participation if you are enrolled as a doctoral student.

Registration

Trainer:

Birgit Lukowski is communication designer and trainer. Her design and presentation workshops are offered at numerous research institutes across Germany.

Im Rahmen der Promotionsarbeit wird es vielfach notwendig, statistische Analysen durchzuführen. Die Statistiksoftware-Pakete bieten sehr viele statistische Verfahren an. Vielfach fehlen jedoch die Hinweise darauf, wann ein Verfahren angewendet werden kann und wie die Ergebnisse zu interpretieren sind.
Dieser Workshop ist für Sie richtig, wenn Sie ihre Statistikkenntnisse dahingehend auffrischen wollen, dass Sie entscheiden können, ob ein bestimmtes Analyseverfahren angemessen für Ihre Fragestellung und Ihre Datenlage ist. Weiterhin lernen Sie die Grundlagen der statistischen Analyse kennen, auf denen die komplexeren, multivariaten Analyseverfahren aufbauen.

Inhalte:

  • Grundlegende Einführung in die Statistik
  • Merkmale und Skalenniveau
  • Grundgesamtheit und Stichprobe
  • Die Logik des Signifikanztests
  • Das Konzept der Vertrauensintervalle
  • Signifikanz und Effektstärke
  • Statistische Kennwerte univariater Verteilungen
  • Grafische Darstellung statistischer Kennwerte

Dieser Workshop soll vor Allem die theoretischen Grundlagen für die statistischen Analysen erarbeiten. Falls Sie die Simulations-Beispiele am eigenen Laptop nachvollziehen wollen, können Sie dies, wenn Sie R installiert haben.

Die Inhalte bereiten auf den Workshop „Statistische Verfahren“ am 27.05.21 vor, der optional belegt werden kann.

  • Zielgruppe: Promovierende und Postdocs
  • Termin: 26.05.21 von 09:00 – 16:30 Uhr
  • Ort: online
  • 15 Plätze
  • Teilnahmegebühr (Eigenbeteiligung): 25 EUR (bei 50%-Stelle/Mindestbeitrag), 40 EUR (75%-Stelle), 50 EUR (100%-Stelle).  Die Daten der Bankverbindung erhalten Sie rechtzeitig vor Seminarbeginn.
  • Kostenfreie Teilnahme für immatrikulierte Promovierende.

Anmeldung

Referent:

Dr. Felix Bauer studierte Wirtschafts- und Sozialwissenschaften an der FAU und promovierte dort. Nach vielen Jahren, die er in leitenden Funktionen in der Wirtschaft tätig war, hatte er von 2014 bis 2021 eine Professur für allgemeine BWL, insbesondere Marketing und Statistik an der FOM (Hochschule für Ökonomie und Management) am Studienzentrum Nürnberg. Er ist Autor des Lehrbuches „Datenanalyse mit SPSS“, das im Springer-Verlag Heidelberg erschien.

Dieser Workshop baut auf den Inhalten auf, die in dem Workshop „Grundlagen der Statistik“ erarbeitet wurden Es wird eine Auswahl der am häufigsten in den Wirtschafts- und Sozialwissenschaften angewendeten statistischen Verfahren thematisiert. Die Anwendungs-Voraussetzungen werden besprochen, die statistischen Kennwerte werden dargestellt und deren Interpretation erläutert.

Inhalte:

  • Zweidimensionale Häufigkeitsverteilungen: Kreuztabellen und Chi-Quadrat-Test, Kontingenzkoeffizient und relatives Risiko
  • Zusammenhangshypothesen: Parametrische und nicht parametrische Korrelationsanalyse
  • Unterschiedshypothesen: t-Test und Varianzanalyse, nichtparametrische Alternativen (Mann-Whitney-U-Test; Kruskals-Wallis-Rangvarianzanalyse)
  • Kausale Abhängigkeiten: Regressionsanalyse, multiple Regressionsanalyse, logarithmische Regressionsanalyse
  • Zielgruppe: Promovierende und Postdocs
  • Termin: 27.05.21 von 09:00 – 16:30 Uhr
  • Ort: online
  • 15 Plätze
  • Teilnahmegebühr (Eigenbeteiligung)25 EUR (bei 50%-Stelle/Mindestbeitrag), 40 EUR (75%-Stelle), 50 EUR (100%-Stelle).  Die Daten der Bankverbindung erhalten Sie rechtzeitig vor Seminarbeginn.
  • Kostenfreie Teilnahme für immatrikulierte Promovierende.

Anmeldung

Referent:

Dr. Felix Bauer studierte Wirtschafts- und Sozialwissenschaften an der FAU und promovierte dort. Nach vielen Jahren, die er in leitenden Funktionen in der Wirtschaft tätig war, hatte er von 2014 bis 2021 eine Professur für allgemeine BWL, insbesondere Marketing und Statistik an der FOM (Hochschule für Ökonomie und Management) am Studienzentrum Nürnberg. Er ist Autor des Lehrbuches „Datenanalyse mit SPSS“, das im Springer-Verlag Heidelberg erschien.

Juni

In cooperation with the University Library of Erlangen-Nürnberg

What is Open Access (OA) and why does it matter?

How do I find out and fulfil any OA requirements tied to my research grants? What resources exist at FAU to help me make sure that my research outputs are compliant with my funder’s OA policies? Is there financial support to cover the costs involved in OA publishing?  Can I publish Open Access at FAU?

If those questions are bothering you, sign up for our Introduction to Open Access with our resident OA experts. In this seminar, we will discuss why Open Access is crucial for the future of scholarly publishing and the dissemination of your research results. Discover the many ways in which you can benefit from Open Access support at FAU, such as self-archiving through the repository OPUS FAU (green route to OA) or publishing your thesis OA with FAU University Press. This seminar will provide you with a brief introduction to OA in Germany and internationally, and outline current developments in this area.

Participants will be given ample opportunity to have their questions on relevant legal and operational matters answered.

  • Target group: doctoral and postdoctoral researchers
  • Date: 4 June 2021 from 09:30 – 10:30 h
  • Venue: online
  • 20 places – free of charge

Anmeldung

Trainer:

Dr. Katrin Seyler is an Open Access and e-journals librarian at FAU’s main library. Katrin has completed a PhD in early modern art history and has worked as a postdoctoral researcher and librarian at Higher Education institutions in the UK.

Immer mehr Akademiker*innen schließen eine Promotion ab und zielen auf eine Karriere in der Wissenschaft. Das erhöht die Konkurrenz und verschärft die Auswahlkriterien, die für Postdoc-Stellen und Professuren angesetzt werden. Umso wichtiger ist es, diese Auswahlkriterien und Rahmenbedingungen des Wissenschaftsbetriebs zu kennen und den eigenen Karriereweg diesbezüglich zu reflektieren.

Ziel dieses Workshops ist es, die Eckpfeiler, die heute für eine erfolgreiche wissenschaftliche (Hochschul-)Karriere unerlässlich sind, zu identifizieren und den eigenen Werdegang daraufhin zu beleuchten:

  • Wo stehe ich? Wo will ich hin? Wissenschaftliche Karriere – ja oder nein?
  • Welche Rahmenbedingungen gelten für eine wissenschaftliche Karriere?
  • Woraus besteht das akademische Aufgabenportfolio einer Professur? Wie kann ich meine Postdoc-Phase optimal gestalten?
  • Sollte ich mir über andere Karrierewege neben der Professur Gedanken machen? Wenn ja, warum und wie? Wie finde ich weitere für mich interessante Karrierewege?

Der Workshop klärt über die Karrierelaufbahn insbesondere im Hochschulsystem auf – diese steht im Mittelpunkt. Zusätzlich sollen Impulse für andere, u.a. auch forschungsnahe, Karrieremöglichkeiten gesetzt werden. Sie bekommen Informationen und Anregungen an die Hand, um für sich weitere Karriereoptionen zu entwickeln.

Für die Teilnahme am Online-Format ist eine funktionierende Kamera Voraussetzung. Durch die Teilnahme mit Kamera können wir der Atmosphäre der Präsenzveranstaltung wenigstens einen kleinen Schritt näher kommen.

(Nicht möglich sind in diesem Rahmen darüber hinausgehende Themen zu Karrierewegen außerhalb der Wissenschaft und Bewerbungsstrategien – z.B. Wie bereite ich mich auf ein Berufungsverfahren vor? Was ist mein Plan B? Welche Unternehmen sind für mich interessant/relevant? Wo macht für mich eine Bewerbung Sinn? ).

  • Zielgruppe: Promovierende (für Mediziner*innen ist dieses Seminar nicht geeignet)
  • Termin: 07.06.21 von 09:00 – 17:00 Uhr
  • Ort: online
  • 12 Plätze
  • Teilnahmegebühr (Eigenbeteiligung): 25 EUR (bei 50%-Stelle/Mindestbeitrag), 40 EUR (75%-Stelle), 50 EUR (100%-Stelle).  Die Daten der Bankverbindung erhalten Sie rechtzeitig vor Seminarbeginn.
  • Kostenfreie Teilnahme für immatrikulierte Promovierende.

Anmeldung

Referentin:

Dr. Stefanie Herberger ist Leiterin des Referats „Graduiertenzentrum und Unterstützung Wissenschaftlicher Nachwuchs“.

Die Plattformen LinkedIn und ResearchGate bieten spannende Möglichkeiten für Wissenschaftler*innen, um als Experte*in für den weiteren beruflichen Weg sichtbar zu werden. Wenn es um die eigene Darstellung im Internet geht, stellen sich für Wissenschaftler*innen folgende Fragen:

Inwiefern kann ich von LinkedIN und ResearchGate als Wissenschaftler*in für meinen weiteren Karriereweg profitieren?

Welche Online-Plattform passt zu mir, meinen Themen und beruflichen Zielen?

Dieser Workshop liefert die konkreten Antworten.

Inhalte:

  • Wie funktionieren die Plattformen LinkedIn und ResearchGate?
  • Wen und was kann ich über die Social-Media-Kanäle erreichen?
  • Was sind die ersten Schritte für ein digitales Profil bei LinkedIn und Research-Gate?
  • Was muss ich beachten, um für Recruiter sichtbar zu werden?
  • Welche Keywords sind für mich wichtig und wie entwickle ich diese?
  • Wie kann ich diese Plattformen zur Steigerung meiner Reputation nutzen?
  • Zielgruppe: Promovierende und Postdocs
  • Termin: 08.06.21 von 09:00 – 13:00 Uhr
  • Ort: online
  • 20 Plätze 
  • Teilnahmegebühr (Eigenbeteiligung, inkl. Zusatzmaterial): 25 EUR.  Die Daten der Bankverbindung erhalten Sie rechtzeitig vor Seminarbeginn.
  • Kostenfreie Teilnahme für immatrikulierte Promovierende.

Anmeldung

Referentin:

Katja Wolter studierte Wirtschaftswissenschaften in Stralsund und Liverpool (England). Seit 2013 leitet sie das Steinbeis-Forschungszentrum – Institut für Ressourcen-Entwicklung in Greifswald. Sie ist im Wissenschaftscoaching tätig und berät Organisationen zur Strategie- und Teamentwicklung. Daneben ist sie in der Gründerberatung aktiv.

In Kooperation mit der Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg

In diesem Workshop erhalten Sie eine Einführung in die Grundlagen des Forschungsdatenmanagements. Themen sind unter anderem: Organisation, Sicherung, Beschreibung von digitalen Forschungsdaten, Anforderungen von Forschungsförderorganisationen und wissenschaftlichen Journals an das Datenmanagement, Veröffentlichung von Forschungsdaten und Nachnutzung fremder Forschungsdaten. Bitte beachten Sie, dass dabei nicht auf fachspezifische Themen oder individuelle Projekte eingegangen werden kann.

  • Zielgruppe: Promovierende am Beginn ihrer Forschung
  • Termin: 09.06.21 von 14:00 – 16:00 Uhr
  • Ort: online
  • 20 Plätze – Die Teilnahme ist kostenfrei.

Anmeldung

Referent:

Dr. Jürgen Rohrwild ist Leiter der Technisch-Naturwissenschaftlichen Zweigbibliothek und Fachreferent. Studium und Promotion an der Universität Regensburg (Physik). Bibliotheksreferendariat an der Bayerischen Staatsbibliothek und der Bibliotheksakademie Bayern.

Ohne Grundkenntnisse in der Betriebswirtschaft kommen heute Führungskräfte und verantwortliche Mitarbeiter*innen im Berufsleben schnell an ihre Grenzen – in fachlichen Diskussionen, aber auch bei unternehmerischen Entscheidungen.

Im Seminar „Grundlagen der BWL“ erfolgt eine praxisnahe und kompakte Auseinandersetzung mit wichtigen Themen der Betriebswirtschaft. Es wird ein Überblickswissen vermittelt, mit dem ökonomische Zusammenhänge besser verstanden werden.

Inhalte:

  • Funktionsbereiche
  • Unternehmensformen
  • Bilanz, Gewinn- und Verlustrechnung
  • Kostenrechnung
  • Zielgruppe: Promovierende, Postdocs ohne betriebswirtschaftliche Vorkenntnisse
  • Termin: 15.06. von 14:30 – 17:00 Uhr und 16.06.21  von 10:00 – 15:00 Uhr
  • Ort: online
  • 13 Plätze
  • Teilnahmegebühr (Eigenbeteiligung): 40 EUR (bei 50%-Stelle/Mindestbeitrag), 60 EUR (75%-Stelle), 80 EUR (100%-Stelle).  Die Daten der Bankverbindung erhalten Sie rechtzeitig vor Seminarbeginn.
  • Kostenfreie Teilnahme für immatrikulierte Promovierende.

Anmeldung

Referent:

Gerhard Kranz, *1971, studierte nach der Lehre zum Groß- und Außenhandelskaufmann Betriebswirtschaftslehre in Nürnberg und Sozialpädagogik in Mannheim und Windhoek (Namibia). Aufbaustudium zum Master of Organizational Development and Human Resources an der FAU. Seit 2003 ist er als freiberuflicher Seminarleiter und Berater tätig. Er unterstützt neben kleinen und mittelständischen Unternehmen auch große börsennotierte Konzerne.

Stecken Sie die Rahmenbedingungen ab, bevor Sie loslegen. Mit grundlegenden Projektmanagement-Methoden lernen Sie, Projekte realistisch zu planen und Ziele klar zu formulieren. Sie lernen Werkzeuge kennen, mit denen Sie Termine und Kosten im Blick behalten und Ihr Projekt erfolgreich durchführen.

Inhalte:

  • Projektmanagement und Projekt: Definitionen schaffen Klarheit
  • Projektziele: Anforderungen klären, Realisierbarkeit checken
  • Projektumfeld: Einflüsse/Risiken sowie deren Ursachen und Auswirkungen erkennen, analysieren und managen
  • Projektstrukturen: Übersicht gewinnen und behalten, Transparenz bieten und Zuständigkeiten abgrenzen
  • Terminpläne: Wunschdenken contra Realität
  • Zielgruppe: Promovierende und Postdocs
  • Termin: 17.06.21 von 09:00 – 17:00 Uhr
  • Ort: online
  • 15 Plätze
  • Teilnahmegebühr (Eigenbeteiligung): 25 EUR (bei 50%-Stelle/Mindestbeitrag), 40 EUR (75%-Stelle), 50 EUR (100%-Stelle). Die Daten der Bankverbindung erhalten Sie rechtzeitig vor Seminarbeginn.
  • Kostenfreie Teilnahme für immatrikulierte Promovierende.

Anmeldung

Referent:

Axel L. Lechler war langjährig Geschäftsführer eines mittelständischen Unternehmens und ist seit 1999 freiberuflicher Trainer, Coach, Berater und Auditor zu den Themen Projektmanagement, Qualitätsmanagement, Zeit- und Selbstmanagement, Führung und Teamentwicklung. Weiterhin ist er Lehrbeauftragter für Projektmanagement an der TU München.

Like it or not, to be a successful scientist nowadays you must be an effective public speaker and skilled rhetorician. Regardless of field or career path, scientists are regularly called upon to communicate convincingly the impact of their research to different audiences as well as educate others. The good news is: There are quick ways to enhance your rhetorical skills and to improve your public talks.
This practical workshops will help you to master the art of persuasive and compelling presentations and to use a broad range of rhetorical techniques. You will learn simple and practicable tools for getting your message across memorably, structuring your material for the best impact and coping with different challenging situations. We will, furthermore, discuss the most useful rhetorical devices and analyse best-practice examples of nonverbal communication, looking beyond purely scholarly and scientific communication. Participants will improve their individual speaking style, leaving the workshop with a ‚toolbox‘ of individual techniques for their presentations and professional communication.

Topics:

  • How to present oneself in a favourable way, leaving a positive and confident first impression
  • How to deal confidently with uncomfortable and challenging conversations at the work place, including senior colleagues and superiors
  • The most important aspects of modern business communication and how to master skillfully smalltalk at networking events and other social situations, using creative and engaging conversational techniques
  • The importance of the first impression and individual appearance: How to come across as relaxed, confident and professional during your presentation
  • How to communicate clearly and engage effectively with the audience, identifying the most salient points of your presentation and developing clear and persuasive content to keep audience attention
  • The language of emotional intelligence and the power of words: Rhetorical devices for scholarly presentations
  • The power of the voice: Simple techniques to improve your intonation and vocal abilities
  • Confident and expressive body language: The parameters of nonverbal communication
  • Target group: doctoral students and postdocs
  • Date: 21 June 2021 from 09:00 – 15:00 h
  • Venue: online
  • Number of participants: 12
  • Participation fee (financial contribution): 25 EUR (half-time job/minimum amount), 40 EUR (3/4-time job), 50 EUR (full-time job). You will receive the bank details in due time.
  • Free participation if you are enrolled as a doctoral student.

Registration

Trainer:

Dr. Michael Gordian, lecturer and seminar leader; specialist for communication and presentation skills, cooperating with various management institutions (Management Circle, IHK), international companies (Bosch, Mazda) and cultural institutions (Goethe Institute Berlin, Konrad-Adenauer-Foundation).

Usually, scientists don’t do their research for the money, but because they are passionately curious and feel the drive to explore. This drive can often be sabotaged by the clutter of daily work life: doing paperwork, waiting for equipment/time slots/co-workers or getting assignments which are not related to your project at all.

The assumption for this workshop is that you like to research. Therefore, the goal of this workshop is to identify ways and strategies that allow you to spend most of your time on doing what you like – and reduce the time you spend on doing ‘the rest’.

In the course of the workshop, we will focus on how to get back to the essentials:

  • Prioritizing (Pareto and Eisenhower)
  • Automating of time-consuming processes
  • Synergy in your research group
  • Delegating properly to save time
  • Skillful elimination of tasks
  • Efficient communication (email, meetings, collaboration)

Your personal toolkit

This ‘work’shop provides a toolset, which you can apply in your daily work life. The methods and approaches presented are only those that also the trainer uses. Not all the tools will fit all individual situations, but with multiple tools the chances are good that some of them will work for you. Of course, situations only change if the topics covered in this training are applied in real life.

Therefore, you will be asked to work on your situation and identify possibilities for action throughout the training.

This workshop focuses on lab based and research group oriented PhD projects.

  • Target group: Doctoral researchers with lab based and research group oriented PhD projects
  • Date: 22 June 2021 from 09:00 – 17:00 h
  • Venue: online
  • 16 places
  • Participation fee (financial contribution): 25 EUR (half-time job/minimum amount), 40 EUR (3/4-time job), 50 EUR (full-time job) – You will receive the bank details in due time.
  • Free participation if you are enrolled as a doctoral student.

Registration

Trainer:

Dr. Carsten Rohr studied physics in munich and did his PhD on molecular self-organization. He plays and teaches improvisational theatre. He focuses in trainings on scientists and engineers, where he likes to combine the hard skill and soft skill parts. Additionally, he is co-founder of a medtech start-up.

We are very happy to continue our series of open and informal seminar discussions ‘My Postdoc Abroad’. We aim to offer you a range of ideas, how to organize a postdoc-stay abroad after achieving your doctoral degree. We will focus on several different aspects during these talks.

The lecturers will share their experiences, discuss how to best get in contact with potential postdoc supervisors and discuss what has helped them pursue an academic career.

Especially doctoral candidates are invited to develop ideas for their own career. After a short input-talk, we would like to create an informal and open atmosphere so that everyone poses any question concerning the academic career.

Lecturer is Jan M. Schnorr, PhD:

Originally from Frankfurt, Jan received his diploma in Chemistry at University of Frankfurt in 2006, followed by research in Professor Klaus Müllen’s laboratory at Max-Planck-Institute for Polymer Research. He then moved to Boston in 2007 for his PhD in Chemistry at Massachusetts Institute of Technology (MIT). One of his projects in gas sensing for Internet of Things applications had potential as a startup so instead of moving back to Germany, he continued as a Postdoc at MIT and prepared the launch of the company. Afterward, he was CTO for two years and CEO for three years, raising $5+ Million of venture funding, building a team of 15 people and launching the first products. Afterward, Jan became consultant and advisor for other startups. He now works with clients in the U.S. and is part of the startup team of Max Planck Foundation in Germany supporting deep tech founders with the launch of their businesses.

Jan will share his experience moving to the U.S. and as a PhD/postdoc at MIT. He will talk about the transition from academia to a building a startup company and then to a freelance consultant between the U.S. and Germany. Additionally, he will share his experiences living in the U.S. for the last 13 years including navigating the, sometimes complex, visa system.

  • Target group: doctoral researchers
  • Date: 22 June 2021 from 16:00 – 18.00 h
  • Venue: online

Registration

Lecturer:

Jan M. Schnorr, PhD

FAU’s Current Research Information System (CRIS) collects and connects information about the university’s scientific output and on-going research. Its aim is to support information exchange at all levels within the university as well as outside presentation.
This course targets FAU researchers interested in CRIS. It is tailored to postdocs but open to all interested FAU members.
The course has no prerequisites.

Contents:

  • Basic concepts
  • Publication and Project entry and editing
  • Import and export options
  • Relations between the datasets
  • Usage of the data (reports, websites)
  • Additional areas like researcher activities, prizes, research infrastructure, …
  • Why should I enter data in CRIS additionally to ResearchGate and Google Scholar?
  • Target group: doctoral researchers and postdocs
  • Date: 23 June 2021 from 09:00 – 12:00 h
  • Venue: online
  • 20 places – free of charge

Anmeldung

Trainers:

Bastian Melsheimer is part of the presidential staff and responsible for FAU’s current research information system CRIS.
Dr. Marcus Walther is the scientific coordinator of the working group “Digital research data and research information”, FAU.

Ein elektrisierendes Kribbeln steigt auf, der Adrenalinspiegel schärft den Fokus, die Vorfreude steigt: Aufregung ist in der richtigen Dosis die Triebfeder mitreißender Höchstleistungen vor Publikum. Wenn sie aber in ernsthaftes Lampenfieber umschlägt, wenn sie den Fokus auf die Präsentation eintrübt und unserem Auftritt seine Wirkung nimmt, ist Hilfe gefragt.

Lernen: Sie erfahren, wie Sie Aufregung und Lampenfieber mildern und gewinnbringend nutzen können. Dazu erlernen Sie erprobte Atemtechniken, erhalten Einsichten in das Wechselspiel von Körpersprache und Psyche und erfahren Methoden, sich mental und körperlich mit einfachen Übungen auf wirkungsvolle Auftritte vorzubereiten.

Mitnehmen: Sie erhalten Handlungskompetenzen im Zusammenspiel von Körpersprache und mentaler Vorbereitung auf Vortragssituationen. Aus diesem Bereich erschließen sich Ihnen zudem zahlreiche Übungsmöglichkeiten zur fortlaufenden Verbesserung Ihrer Präsentationsfähigkeiten.

  • Zielgruppe: Promovierende und Postdocs
  • Termin: 24.06.21 von 09:00 – 17:00 Uhr
  • Ort: online
  • 12 Plätze
  • Teilnahmegebühr (Eigenbeteiligung)25 EUR (bei 50%-Stelle/Mindestbeitrag), 40 EUR (75%-Stelle), 50 EUR (100%-Stelle). Die Daten der Bankverbindung erhalten Sie rechtzeitig vor Seminarbeginn.
  • Kostenfreie Teilnahme für immatrikulierte Promovierende.

Anmeldung

Referent:

Phillipp Gründel, *1983, ist Trainer mit den Schwerpunkten Kommunikation und Präsentation. Er studierte Musikpädagogik und verfügt durch seine Bühnenerfahrung und als ausgebildeter Trainer über spezifisches Know-how für Präsentationssicherheit und Körpersprache.

Contents:

  • Which data formats do exist?
    (Files, tables, comma-separated values, JSON, XML, RDF, … )
  • What purpose are they best suited to?
  • Which software is available for their
    – production,
    – storage,
    – analysis and evaluation?
  • What types of databases are out there? And which types suit which purpose?
    – How to describe data properly with metadata?
    – How should the data be „packaged“ for long-term use and dissemination?
    – How can I migrate my data from one format to another?
    – How to annotate data for others to understand?
  • Target group: doctoral researchers and postdocs
  • Date: 25 June 2021 from 15:00 – 18:30 h
  • Venue: online
  • 30 places – free of charge

Registration

Instructors:

Prof. Dr. Klaus Meyer-Wegener, Chair of Computer Science 6 (Data Management), FAU.

Prof. Dr. Richard Lenz, Professorship for Evolutionary Data Management, FAU.

In Kooperation mit der Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg

Wissenschaftliches Wissen ist publiziertes Wissen. Aber nicht mit jeder Publikation gewinnt der Autor auch zugleich an Reputation. Wissenschaft und Wissenschaftsmanagement greifen verstärkt auf bibliometrische Messverfahren zurück, um die Qualität von Forschungsleistungen zu bewerten. Obwohl nicht unumstritten, dienen ihre Ergebnisse insbesondere in den Naturwissenschaften, den technischen Wissenschaften und der Medizin immer häufiger als Grundlage für Förderungsentscheidungen, Evaluierungen oder Berufungen. In der Veranstaltung sollen zum einen die bekanntesten bibliometrischen Methoden (Journal Impact Factor, Hirsch-Index) dargestellt und ihr Aussagewert kritisch beurteilt werden. Die Teilnehmenden lernen zum anderen, einfache bibliometrische Analysen selbst durchzuführen. Sie erhalten auf diese Weise einen Einblick, worauf man als junge Wissenschaftlerin bzw. junger Wissenschaftler bei einer Publikation zu achten hat.

  • Zielgruppe: Promovierende und Postdocs
  • Termin: 29.06.21 von 14:00 – 16:00 Uhr
  • Ort: online
  • 50 Plätze – Die Teilnahme ist kostenfrei.

Anmeldung

Referent:

Dr. Jürgen Rohrwild ist Leiter der Technisch-Naturwissenschaftlichen Zweigbibliothek und Fachreferent. Studium und Promotion an der Universität Regensburg (Physik). Bibliotheksreferendariat an der Bayerischen Staatsbibliothek und der Bibliotheksakademie Bayern.

R bietet zahlreiche Möglichkeiten informative Grafiken für Präsentationen und Publikationen zu erstellen. Dieser Kurs zeigt eine breite Auswahl von Möglichkeiten, die R zur grafischen Darstellung von Ergebnissen bietet. Der Schwerpunkt wird dabei auf das benutzerfreundliche Paket ggplot2 gelegt. Dieses ermöglicht es den Anwendenden, ansprechende Grafiken schnell und einfach zu erstellen. Die Weiterverarbeitung der Grafiken (z.B. Einbindung in Office-Anwendungen) wird besprochen und geübt.

Inhalte:

  • Wiederholung wichtiger Grundfunktionen von R
  • Die Datenaufbereitung zur Erstellung von Grafiken
  • Die Philosophie von ggplot2
  • Einfache und bivariate Häufigkeitsauszählungen
  • Histogramme, Boxplot und Dichtediagramme
  • Streudiagramme und Schachbrett-Diagramme
  • Die Verwendung von Farbpaletten für Grafiken
  • Sonstige Grafiken

Voraussetzung: Grundkenntnisse in R

  • Zielgruppe: Promovierende und Postdocs (mit Grundkenntnissen in R)
  • Termin: 30.06.21 von 09:00 – 16:30 Uhr
  • Ort: online
  • 15 Plätze
  • Teilnahmegebühr (Eigenbeteiligung): 25 EUR (bei 50%-Stelle/Mindestbeitrag), 40 EUR (75%-Stelle), 50 EUR (100%-Stelle).  Die Daten der Bankverbindung erhalten Sie rechtzeitig vor Seminarbeginn.
  • Kostenfreie Teilnahme für immatrikulierte Promotionsstudierende.

Anmeldung

Referent:

Dr. Felix Bauer studierte Wirtschafts- und Sozialwissenschaften an der FAU und promovierte dort. Nach vielen Jahren, die er in leitenden Funktionen in der Wirtschaft tätig war, hatte er von 2014 bis 2021 eine Professur für allgemeine BWL, insbesondere Marketing und Statistik an der FOM (Hochschule für Ökonomie und Management) am Studienzentrum Nürnberg. Er ist Autor des Lehrbuches „Datenanalyse mit SPSS“, das im Springer-Verlag Heidelberg erschien.

Juli

Ziel dieses Workshops ist die Anleitung zum organisierten, strukturierten und zielorientierten Schreiben für ein Fachpublikum im Rahmen einer Dissertation, die Reflexion des eigenen wissenschaftlichen Schreibens und die Inspiration durch die Schreiberfahrung anderer Promovierender in verschiedenen Fächern.

Folgende Themen werden am 1. Tag (01.07.) behandelt: Eigene Schreiberfahrungen und Ihre Schreibprojekte, Kreativitätstechniken zum Einstieg ins Schreiben und zur Strukturierung der Arbeit sowie Schreibtypen und ihre unterschiedlichen Schreibstrategien.

Nach Rücksprache mit den Seminarteilnehmer*innen teilt sich für den 2. Tag das Plenum in zwei kleinere Gruppen: Die Geistes-, Wirtschafts-, Sozial- und Rechtswissenschaftler*innen treffen sich am 02.07., und die Natur-, Grundlagen- und Ingenieurwissenschaftler*innen am 03.07., um anhand fachspezifischer Texte und Beispiele die jeweiligen Anliegen besprechen zu können. Bitte halten Sie dazu einen eigenen wissenschaftlichen Text im Umfang von bis zu 5 Seiten (Deutsch oder Englisch) in zweifacher Ausfertigung bereit, der in Peergroups besprochen wird.

Außerdem werden folgende Themen (je nach Bedarf ausführlicher) behandelt:

  • Die Eigenschaften wissenschaftlicher Texte und die Kriterien für gutes wissenschaftliches Schreiben
  • Kreative Stilmittel in wissenschaftlichen Texten: Wie schreibe ich anschaulich, „spannend“, abwechslungsreich – und wissenschaftlich, und wie finde ich meinen eigenen Stil
  • Integration anderer Medien in den Text (Bild, Statistik, Modell, Illustration etc.)
  • Die klare und eindeutige Abgrenzung von Eigenem und Fremdem: direktes und indirektes Zitieren und Quellennachweise sowie die Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis
  • Schreibprozesse, Schreibprobleme
  • Welche Textcharakteristika werden von den jeweiligen Forschungsansätzen und -inhalten bzw. Problemlösungsprozessen in den einzelnen Fachgebieten provoziert?

Auf Wunsch geht die Referentin auf die spezifischen Kriterien für unterschiedliche Genres in den Wissenschaften wie den Vortrag/das Manuskript, den Aufsatz, den Lexikonartikel, das Abstract, das Resümee etc. kurz ein. In den Workshop eingeschlossen ist das Angebot, dass jede*r Teilnehmer*in bis zu fünf Textseiten innerhalb der nächsten neun Monate an die Referentin schickt. Diese Seiten werden stilistisch redigiert und Sie erhalten per E-Mail oder telefonisch ein ausführliches Feedback.

  • Zielgruppe: Promovierende
  • Termine: 1. Teil (für alle) am 01.07.21 von 16:00 – 19:00 Uhr
  • 2. Teil für Phil/WiSo/ReWi am 02.07.21 von 09:00 – 13:00 Uhr + individuelle Beratung
  • 2. Teil für Tech/Nat/Med am 03.07.21 von 09:00 – 13:00 Uhr + individuelle Beratung
  • Ort: online
  • 14 Plätze
  • Teilnahmegebühr (Eigenbeteiligung): 40 EUR (bei 50%-Stelle/Mindestbeitrag), 60 EUR (75%-Stelle), 80 EUR (100%-Stelle). Die Daten der Bankverbindung erhalten Sie rechtzeitig vor Seminarbeginn.
  • Kostenfreie Teilnahme für immatrikulierte Promovierende.

Anmeldung

Referentin:

PD Dr. Ruth Neubauer-Petzoldt, Privatdozentin an der FAU und Trainerin für wissenschaftliches Schreiben, Präsentationstechniken und philosophische Gesprächsführung. Studium der Medizin, der Germanistik, der Philosophie und der Kunstgeschichte in Regensburg, Karlsruhe und an der University of California, Los Angeles (UCLA). Promotion an der Ludwig-Maximilians-Universität München im Fach Neue deutsche Literaturwissenschaft. Rund vier Jahre Lektorin und Redakteurin in einem Frankfurter Wissenschaftsverlag. In den vergangenen zwanzig Jahren Publikation zweier Monographien, eines Sammelbandes, von rund fünfzig Aufsätzen und Artikeln und einer Vielzahl von Rezensionen.

Im Workshop lernen Sie Personalauswahl aus neuer Perspektive kennen und erarbeiten Handwerkszeug für eine selbstbewusste und chancenorientierte Strategie für Ihr „Marketing in eigener Sache“ mit Promotion.

Durch die ausführliche Beschäftigung mit Ihren Stärken, Ihrer Motivation und Ihrem Begeisterungsvermögen werden Sie Sicherheit für Ihre Präsentation beim potentiellen Arbeitgeber gewinnen und Vorstellungsgespräche souveräner angehen können.

Inhalte:

  • Grundmodelle im Recruiting: Was interessiert potentielle Arbeitgeber besonders, wenn sie Promovierende einstellen möchten?
  • Die drei Recruitingbereiche Science, Professional Experience und Personality
  • Wie kann ich meine Motivation und Begeisterung für mein Fach und meine Promotion kommunizieren?
  • Welche Kompetenzen habe ich mir im Rahmen meiner Promotion angeeignet?
  • Übersetzung der berufserfahrungsbezogenen Stärken in der Promotionserstellung für den Arbeitgeber
  • Was ist mein Alleinstellungsmerkmal mit Promotion?
  • Erarbeitung eines Handwerkszeugs für die selbstbewusste Kommunikation der Promotionserfahrungen
  • Zielgruppe: fortgeschrittene Promovierende, die eine Karriere außerhalb der Wissenschaft anstreben
  • Termin: 05.07.21 von 10:00 – 18:00 Uhr
  • Ort: online
  • 12 Plätze
  • Teilnahmegebühr (Eigenbeteiligung): 25 EUR (bei 50%-Stelle/Mindestbeitrag), 40 EUR (75%-Stelle), 50 EUR (100%-Stelle). Die Daten der Bankverbindung erhalten Sie rechtzeitig vor Seminarbeginn.
  • Kostenfreie Teilnahme für immatrikulierte Promovierende.

Anmeldung

Referent:

Wolfgang Leybold startete 2004 seine selbständige Laufbahn als Mitgründer und Geschäftsführer einer Unternehmensberatung, die Unternehmen bei der Personalauswahl begleitete und auf Trainings im Bereich Führung spezialisiert war. 2019 gründete er die Leybold Strategy Consultants und entwickelte zahlreiche Recruiting- und Kommunikationsmodelle. Er arbeitet als Trainer und Coach und ist als Lecturer an der University of Nevada in Reno und der Clark University in Massachusetts tätig.

Whether it is presenting one’s research project, establishing academic cooperations and discussing scholarly subjects, excellent conversational skills are a must. More than ever, sophisticated communication abilities are vital to one’s professional career in academia. This practical seminar helps you to master the art of meaningful, elegant and engaging conversation at conferences and other social settings.

Main subjects include the importance of the first impression, individual appearance and nonverbal communication and creative conversational techniques. We will look at best-practice examples of small talk from the US and England, where small talk tends to be more sophisticated and creative than in Germany, focusing on the specific communication culture of the academic environment. Participants will practice how to present their research subjects in exciting and concise ways, build strong personal relationships and how to steer conversations elegantly. Apart from rich discussions, this seminar mainly consists of practical individual and group exercises. The aim of this compact workshop is to give participants a ‚toolbox‘ with individual techniques for successful and engaging small talk in academic settings and beyond.

  • Target group: doctoral researchers and postdocs
  • Date: 6 July 2021 from 09:00 – 15:00 h
  • Venue: online
  • 14 places
  • Participation fee (financial contribution): 25 EUR (half-time job/minimum amount), 40 EUR (3/4-time job), 50 EUR (full-time job). You will receive the bank details in due time.
  • Free participation if you are enrolled as a doctoral student.

Registration

Trainer:

Dr. Michael Gordian, lecturer and seminar leader; specialist for communication and presentation skills, cooperating with various management institutions, international companies and cultural institutions (Goethe Institute Berlin, Konrad-Adenauer-Foundation).

„Endlich war meine Jagd auf Gene erfolgreich.“ Der Mensch ist ein Geschichtenerzähler. Durch Geschichten erschließt sich uns die Welt. Es ist ein menschliches Grundbedürfnis zu erzählen und gut unterhalten zu werden. Spannende Geschichten faszinieren und bleiben in Erinnerung. Ted Talk, Science Slam, Pecha Kucha, Elevator Pitch oder FuckUp Event sind moderne Erzählformen der Wissenschaft, die sich zunehmender Beliebtheit erfreuen. Sie nehmen die Adressaten mit auf eine imaginäre Reise. Es macht einen großen Unterschied, ob Forschung, sei es ein größeres Forschungsprojekt oder eine Dissertation, als reine Daten, Tabellen, Graphen oder als mitreißende, actiongeladene oder humorvolle Geschichte – mit Spannungsbogen, Konflikten, abenteuerlichen Verwicklungen und klugen Lösungsstrategien mit glücklichem Happy End oder offenem Schluss – bei einer Konferenz, einem Netzwerktreffen, einer Begutachtung, vor möglichen Projektpartnern oder Geldgebern so kurzweilig präsentiert wird, dass nicht nur die Wichtigkeit und Sinnhaftigkeit des Forschungsprojekts deutlich wird, sondern auch ein neugierig gewordenes Publikum zu Nachfragen und Diskussion einlädt. Als spannende Geschichte oder Forschungsreise verpackt, bleibt das faszinierende Abenteuer der eigenen Forschung den Zuhörenden prägnant in Erinnerung.
Im Workshop werden Erzähltypologien, Genres, Grundlagen des Erzählens, Settings, Spannungsbogen, Cliffhanger und die Wichtigkeit von Protagonisten, Helden und Schurken, und emotionalen Affekten thematisiert, um dann in die praktische Entwicklung der Erzählung der eigenen Forschung einzusteigen. Wie erzeuge ich Aufmerksamkeit und Neugier auf meine Forschung? Was ist die Kernbotschaft meiner Forschung? Wie kann ich diese ggf. visuell eingängig unterstützen? Welche Story Form und welcher Effekt eignen sich für welches Event und welche Zielgruppe? Nicht jedes Wissenschaftsthema eignet sich für jede Erzählform! Im „Sparring“ werden die erarbeiteten Narrative präsentiert, gespiegelt und reflektiert.

Inhalte:

  • Elemente des Storytellings
  • Zielgruppen und Erzählformen
  • Storyline und Kernbotschaft
  • Performanz: verbale und nonverbale Kommunikation
  • Zielgruppe: Promovierende und Postdocs
  • Termin: 08. + 09.07.2021, jeweils von 09:00 – 12:30 Uhr und 22.07.2021 von 09:00 – 13:00 Uhr
  • Ort: online
  • 10 Plätze
  • Teilnahmegebühr (Eigenbeteiligung): 40 EUR (bei 50%-Stelle/Mindestbeitrag), 60 EUR (75%-Stelle), 80 EUR (100%-Stelle).  Die Daten der Bankverbindung erhalten Sie rechtzeitig vor Seminarbeginn.
  • Kostenfreie Teilnahme für immatrikulierte Promovierende.

Anmeldung

Referentin:

Dr. Dunja Mohr, Go Academic!,  bietet als zertifizierter Coach und Trainerin seit über 15 Jahren Seminare und Coachings für Stiftungen, Exzellenzcluster, Graduate Schools, Fachhochschulen und außeruniversitäre Forschungsorganisationen auf Deutsch und Englisch an.  Als Promotionscoach war sie lange Jahre zusätzlich im Trainer- und Beraterteam eines etablierten Instituts für Hochschulberatung in Düsseldorf.

Das Seminar beschäftigt sich mit den Grundlagen öffentlichen Sprechens und der Persönlichkeitsbildung. Ob Referat, Vortrag, Prüfung, öffentliche Diskussion oder nur angeregtes Gespräch – in jedem Fall ist die Stimme unser tragendes Instrument, mit dem wir eigene Inhalte und Meinungen vermitteln.

Die Fähigkeit, die Stimme bewusst einzusetzen, wird in der Gruppe mit konkreten praktischen Anwendungen trainiert: Stimmsitz, Artikulation, Phonetik, Sprachgestaltung, dazu Gestik und Körpersprache werden in improvisatorischen Übungen erlernt und weitergebildet. Durch das persönliche Referat mit anschließender gemeinsamer Besprechung im Plenum wird die Reflexion der eigenen Wirkung angeregt.

Inhalte:

  • Sicherer Stand (Wie wirke ich körperlich)
  • Bewegung im Raum (Wie nutze ich meine Redner*innenbühne)
  • Kontakt zum Publikum (Mut zum Gesehenwerden)
  • Bewusste und kontrollierte Atmung (Aufregung durch gezieltes Atmen einschränken)
  • Die persönliche Stimme (Meine Tonhöhe und Klangfarbe)
  • Kraft und Lautstärke in der Stimme (Mut zum Sprechen)
  • Präzise Artikulation (Deutliches und sauberes Sprechen)
  • Selbst-Bewusstsein (Aufmerksamkeit auf zu Sagendes und Gesagtes)
  • Zielgruppe: Promovierende und Postdocs
  • Termin: 08.07. + 15.07.21, jeweils von 09:30 – 17:00 Uhr
  • Ort: folgt
  • 15 Plätze
  • Teilnahmegebühr (Eigenbeteiligung): 50 EUR (bei 50%-Stelle/Mindestbeitrag), 75 EUR (75%-Stelle), 100 EUR (100%-Stelle). Die Daten der Bankverbindung erhalten Sie rechtzeitig vor Seminarbeginn.
  • Kostenfreie Teilnahme für immatrikulierte Promovierende.

Anmeldung

Referent:

Stefan Rieger, *1969, Studium der Germanistik, Theaterwissenschaft und Musikwissenschaft an der FAU, Schauspiel-Diplom von der staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart. Nach mehreren Jahren als Schauspieler an verschiedenen Theatern Deutschlands widmet er sich seit ca. 15 Jahren vornehmlich Unterrichtstätigkeiten in verschiedenen Aufgabenfeldern, insbesondere Sprechen und Auftreten. Zusatzausbildungen in Kirchenmusik und Chorleitung. Am ZiWiS der FAU gibt er Kurse in den Schlüsselqualifikationen zu den Themen „überzeugend sprechen“, „sicher auftreten“, Persönlichkeits- und Teambildung sowie Gruppendynamik. Am Gymnasium Fridericianum Erlangen leitet er den Unterstufenchor und hat dort einen Lehrauftrag zur Sprecherziehung von Referendaren, daneben ist er als Schauspieler, Sprecher, Musiker und Dozent freiberuflich tätig.

Die Führungsposition in einem beruflichen Kontext umfasst ein vielschichtiges Aufgabenfeld, das weit über die fachliche Kompetenz des Individuums hinausreicht. Neben sozialen und methodischen Kompetenzen legen wirkungsvolle Führungskräfte den Fokus darauf, viele „Einzelkämpfer*innen“ zu einem „schlagkräftigen“ Team zu formen.

In diesem Workshop lernen die Teilnehmenden neben den Führungsgrundsätzen noch viele Methoden kennen, die direkt im Führungsalltag mit (großen und kleinen) Teams eingesetzt werden können.

Inhalte:

  • Grundsätze der Mitarbeiterführung
  • Gruppendynamik
  • Teamentwicklung
  • Umgang mit Konflikten in Gruppen
  • Wirkungsvolle Konfliktbearbeitung
  • Zielgruppe: fortgeschrittene Promovierende und Postdocs
  • Termin: 12.07. von 14:30 – 17:00 Uhr und 13.07.21  von 10:00 – 15:00 Uhr
  • Ort: online
  • 12 Plätze
  • Teilnahmegebühr (Eigenbeteiligung): 40 EUR (bei 50%-Stelle/Mindestbeitrag), 60 EUR (75%-Stelle), 80 EUR (100%-Stelle) – Die Daten der Bankverbindung erhalten rechtzeitig vor Seminarbeginn.
  • Kostenfreie Teilnahme für immatrikulierte Promovierende.

Anmeldung

Referent:

Gerhard Kranz, *1971, studierte nach der Lehre zum Groß- und Außenhandelskaufmann Betriebswirtschaftslehre in Nürnberg und Sozialpädagogik in Mannheim und Windhoek (Namibia). Aufbaustudium zum Master of Organizational Development and Human Resources an der FAU. Seit 2003 ist er als freiberuflicher Seminarleiter und Berater tätig. Er unterstützt neben kleinen und mittelständischen Unternehmen auch große börsennotierte Konzerne.

Vortragende, Gesprächspartner*innen, Diskussionsgegner*innen: Wir spüren intuitiv, ob sich unser Gegenüber souverän präsentiert – oder nicht. Doch es ist ungleich schwerer, die entscheidenden Aspekte einer souveränen Ausstrahlung zu benennen, bei sich selbst zu reflektieren und gezielt zu steuern.

Lernen: Sie erfahren, welche Aspekte Ihrer Körpersprache entscheidend auf Publikum und Gesprächspartner*innen wirken, wie Sie Mimik, Gestik und Sprache bewusst wahrnehmen und steuern und was eine wirkungsvolle Artikulation ausmacht.

Mitnehmen: Im Seminar lernen Sie Handlungsmöglichkeiten zur Reflektion Ihrer Kommunikation, die Ihnen ein neues Bewusstsein für Ihre verbale und nonverbale Kommunikation ermöglichen. Auf dieser Grundlage erlernen Sie Techniken, Ihre Kommunikation gezielt und wirkungsvoll einzusetzen. So erlangen Sie Vertrauen in Ihre eigene Präsentationskompetenz, das durch Übungsmöglichkeiten zur fortlaufenden Verbesserung Ihrer Präsentationsfähigkeiten nachhaltig verbessert wird.

  • Zielgruppe: Promovierende und Postdocs
  • Termin: 14.07.21 von 09:00 – 17:00 Uhr
  • Ort: online
  • 12 Plätze
  • Teilnahmegebühr (Eigenbeteiligung): 25 EUR (bei 50%-Stelle/Mindestbeitrag), 40 EUR (75%-Stelle), 50 EUR (100%-Stelle).  Die Daten der Bankverbindung erhalten Sie rechtzeitig vor Seminarbeginn.
  • Kostenfreie Teilnahme für immatrikulierte Promovierende.

Anmeldung

Referent:

Phillipp Gründel, *1983, ist Trainer mit den Schwerpunkten Kommunikation und Präsentation. Er studierte Musikpädagogik und verfügt durch seine Bühnenerfahrung und als ausgebildeter Trainer über spezifisches Know-how für Präsentationssicherheit und Körpersprache.

In Kooperation mit der Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg

Wer wissenschaftlich arbeitet, sieht sich schnell mit einer Unmenge an Literaturdaten konfrontiert, die es bequem und sinnvoll zu verwalten gilt. Die meisten verwenden hierfür Karteikärtchen und sammeln ordnerweise kopierte Artikel oder Buchauszüge. Neben dieser herkömmlichen Methode der Literaturverwaltung bietet sich die Nutzung von Computerprogrammen an, mit denen sich Literaturangaben auf elektronischem Wege verwalten und weiterverarbeiten lassen.

Inhalte:

  • Wie lässt sich mit Hilfe von Citavi eine persönliche Literaturdatenbank erstellen?
  • Wie lassen sich Literaturreferenzen aus Katalogen und Datenbanken bequem in Citavi importieren?
  • Welche Verwaltungsfunktionen gibt es?
  • Wie können Literaturreferenzen in ein Textverarbeitungsprogramm eingebunden werden?
  • Welche Funktionalitäten im Bereich Wissensmanagement bietet Citavi an?
  • Zielgruppe: Promovierende und Postdocs
  • Termin: 23.07.21 von 13:15 – 15:45 Uhr
  • Ort: online
  • 25 Plätze – Die Teilnahme ist kostenfrei.

Anmeldung

Referent:

Christoph Jensen ist seit 2008 Mitarbeiter an der Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg. Studium der Geschichte, Philosophie und Archäologie in Münster (Abschluss 2004: Magister Artium). Von 2005 bis 2007 Studium der Bibliotheks- und Informationswissenschaft an der FH Köln (Abschluss 2007: Master of Library and Information science).

This seminar is about the fundaments of ethically and responsible research behavior. What does „good research practice“ mean and to which areas does the term refer? What basic values have scientists agreed upon? Which regulations and legal principles must be observed? The seminar aims to help answer these questions and to reflect on one’s own behavior within complex research processes as well as to implement effective mechanisms of self-control. It is based on the DFG Code of conduct “Guidelines for Safeguarding Good Scientific Practic”(2019) and the applicable „Regulations for Safeguarding Good Scientific Practice and Dealing with Scientific Misconduct at Friedrich-Alexander-Universität-Erlangen-Nürnberg (FAU)“. In this way, FAU fulfills its obligation to teach its young scientists the principles of good scientific practice and to inform them of the consequences of scientific misconduct.

This seminar is an introduction to the fundamental principles of scientific integrity and good scientific practice. It will help and will give assistance in reflecting the own working habits. It will encourage you, as future scientific leaders, to establish high standards of good scientific practice within your own groups and transfer them to your students. The seminar is based on the “Regulations for safeguarding good scientific practice and dealing with scientific misconduct at Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU)”, the Memorandum on “Safeguarding good scientific practice” of the German Research Foundation (DFG) and the “Curriculum Good Scientific Practice for Courses in Science and Medicine” (Sponholz, 2011).

With this course, FAU takes its responsibility to train young academics in principles of good scientific practice and scientific integrity.

Topics:

  • Good research practice and its basic principles
  • Documentation and handling of primary data
  • Authorship and publications
  • Correct citation practice and avoiding plagiarism
  • Scientific misconduct
  • Target group: doctoral researchers and postdocs
  • Date: 30 July 2021 from 09:00 – 13:00 h
  • Venue: online
  • 40 places – free of charge

Registration

Trainer:

Dr. Christian Schmitt-Engel is supporting young academics at FAU’s Graduate Centre. He is a trained molecular biologist and did basic research as a doctoral researcher and postdoc at FAU and the University of Göttingen. Furthermore he was involved in teaching during these times and as a fulltime lecturer thereafter.

September

In Kooperation mit der Digital Tech Academy

Design Thinking – eine Methode, die bei der Entwicklung von neuen Produkten und Services die Perspektive der Kund*innen in den Mittelpunkt stellt – ist eines der großen Buzzwords der letzten Jahre. Jeder redet davon, alle wollen es anwenden. Aber was steckt dahinter? Wie funktioniert das, wo kann man das anwenden, was sind die Vorteile, wo hilft es vielleicht auch nicht? Darum wird es in diesem Workshop gehen. Wir werden uns am Anfang Theorie dazu anschauen und dann vor allem aktiv werden, d.h. wir wenden die Methode praktisch an. Anschließend wird nochmal kritisch betrachtet, wie und wo Design Thinking Anwendung finden kann oder sollte, wie man die Methode ergänzen kann und das dahinter liegende Mindset für sich und die eigenen Projekte nutzen kann.

Der Workshop ist geeignet für alle, die noch nichts über Design Thinking wissen und die Methode aktiv ausprobieren wollen. Der fachliche Hintergrund ist dabei irrelevant, wichtiger sind Offenheit für Neues, kritisches Denken und der Wunsch etwas zu lernen.

  • Zielgruppe: Promovierende und Postdocs
  • Termin: 08.09.21 von 09:00 – 17:00 Uhr
  • Ort: folgt
  • 20 Plätze – Die Teilnahme ist kostenfrei.

Anmeldung

Referentin:

Heike Nowak-Schwerdtfeger ist Entrepreneurship-Coach, Programm-Manager sowie verantwortlich für Teambuilding & Teamcoaching an der Digital Tech Academy, FAU.

In Kooperation mit der Digital Tech Academy

Wenn der größte Teil der Promotionszeit hinter einem liegt, stellt sich die Frage „Wie geht es jetzt weiter?“ – die meisten streben entweder eine wissenschaftliche Karriere an oder suchen in der freien Wirtschaft nach einem Job. Was aber, wenn man sich nicht als Mitarbeiter*in in einem Unternehmen, aber auch nicht als Wissenschaftler*in sieht? Eine Möglichkeit, an die oft nicht gedacht wird, ist eine Selbstständigkeit. Sein eigenes Ding machen. Eine Idee oder eine Leidenschaft, für die man wirklich brennt, umsetzen. Ein Unternehmen gründen und der*die eigene Chef*in sein.

Zu diesem Workshop laden wir alle ein, die sich noch nie Gedanken darüber gemacht haben, ob sie ein Unternehmen gründen wollen, aber Lust haben, die Möglichkeiten auszuloten. Auch wer sich sicher ist, dass eine Selbstständigkeit eine persönliche Option darstellt, aber keine Geschäftsidee hat, ist willkommen!

Wir werden Ideen aus diversen Branchen und Geschäftsfeldern aufzeigen, die Brandbreite von Innovation ausloten. Mit Spaß und Leichtigkeit werden wir uns den Themen Kreativität, Ideengenerierung und Innovation nähern und auf Grundlage des individuellen Wissens und der persönlichen Interessen Ideen entwickeln, die vielleicht zu einer Unternehmensgründung werden könnten.

  • Zielgruppe: Promovierende und Postdocs
  • Termin: 09.09.21 von 15:30 – 18:00 Uhr
  • Ort: online
  • 20 Plätze – Die Teilnahme ist kostenfrei.

Anmeldung

Referentin:

Heike Nowak-Schwerdtfeger ist Entrepreneurship-Coach, Programm-Manager sowie verantwortlich für Teambuilding & Teamcoaching an der Digital Tech Academy, FAU.

In der Kommunikation zwischen Wissenschaftler*innen spielen wissenschaftliche Publikationen eine zentrale Rolle. Sie bilden nicht nur die Grundlage, auf der die Überprüfung und Verbreitung wissenschaftlicher Erkenntnisse erfolgt. Sie dienen zudem der ideellen und rechtlichen Sicherung geistigen Eigentums. Mit dem Internet haben sich in den vergangenen Jahren neue Möglichkeiten wissenschaftlichen Publizierens eröffnet, die als Alternative zu Fachzeitschriften und -verlagen zunehmend an Bedeutung gewinnen.

Im Mittelpunkt des Workshops stehen aktuelle Herausforderungen und Chancen wissenschaftlichen Publizierens in den Geistes- und Sozialwissenschaften. Ziel ist es, den Teilnehmer*innen einen Überblick über Formen wissenschaftlichen Publizierens (Monographien, Aufsätze in Fachzeitschriften, Open Access, Forschungsdaten) zu geben, sie in die wichtigsten rechtlichen Fragestellungen (Verlagsverträge, Urheberrecht) einzuführen und ihnen Möglichkeiten der Finanzierung eigener Publikationen aufzuzeigen.

  • Zielgruppe: Promovierende und Postdocs
  • Termin: 10.09.21 von 09:00 – 14:00 Uhr
  • Ort: online
  • 20 Plätze – Die Teilnahme ist kostenfrei.

Anmeldung

Referent*innen:

Petra Heermann ist Leiterin der Teilbibliothek Rechtswissenschaften, Fachreferentin für Rechtswissenschaften, Referentin für Rechtsfragen, insbesondere Urheberrecht, Datenschutzrecht, 2. Stellvertreterin des DSB der FAU. Sie legte ihr 1. juristisches Staatsexamen an der Justus Liebig Universität in Gießen und ihr 2. bibliothekarisches Staatsexamen zum Abschluss ihre Bibliotheksreferendariats an der Hessischen Bibliotheksschule in Frankfurt am Main ab.

Dr. Jens Hofmann ist Leiter der Erziehungswissenschaftlichen Zweigbibliothek und Fachreferent für Soziologie, Politikwissenschaft und Pädagogik. Er studierte in Trier (Soziologie und Pädagogik) sowie in Berlin (Bibliotheks- und Informationswissenschaft) und promovierte in Luzern.

Stephanie Kolbe ist Leiterin der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Zweigbibliothek und Fachreferentin für Wirtschaftswissenschaften. Sie erwarb den Magister Artium (Anglistik/ Amerikanistik, Wirtschaftswissenschaften, Medienwissenschaft) in Jena sowie den Bachelor of Arts (International Business) in Preston, England, bevor sie 2011 das Bibliotheksreferendariat an der Bayerischen Bibliotheksschule in München abschloss.

Dr. Katrin Seyler ist Mitarbeiterin im Referat Open Access an der Hauptbibliothek der FAU und steht für Open Access Fragen zur Verfügung. Sie promovierte in Kunstgeschichte an der Universität Birmingham (UK) und arbeitete als Postdoctoral Researcher am Courtauld Institute of Art in London.

Dr. Jürgen Rohrwild betreut das Referat Forschungsdaten und ist Fachreferent für Biologie und Physik. Er studierte Physik an der Universität Regensburg, wo er auch promoviert wurde. Weitere Forschungserfahrung sammelte er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an Universitäten in Aachen, München und Oxford.

Analyzing research data can broadly be classified in three parts: explorative data analysis, modeling (including inference), and visualization. Either part is pivotal in its own right, but it can be argued that modeling is at the core of the scientific endeavor. However, in practice, modeling, visualization, and data exploration is heavily intertwined, so that three parts may be recognized (as individual entities) but not usefully separated from each other. This idea provides the rationale of this course: Data exploration, data visualization and data modeling is discussed as an integrated framework. The focus is on practical data analysis.

Topics:

  • Data Visualization using the grammar of graphics and ggplot2
  • Data Wrangling based on the tidyverse in R
  • Basic concepts of statistical modelling
  • Primer on causal inference
  • Introduction to regression analysis

In this course, R environment is used for all computations (freely available). Please have your Laptop with R and RStudio installed (installation guides are provided). Data and R code will be provided.

  • Target group: doctoral researchers and postdocs
  • Date: 14 September 2021 from 09:00 – 17:00 h
  • Venue: online
  • Number of participants: 15
  • Participation fee (financial contribution): 25 EUR (half-time job/minimum amount), 40 EUR (3/4-time job), 50 EUR (full-time job). You will receive the bank details in due time.
  • Free participation if you are enrolled as a doctoral student.

Registration

Trainer:

Dr. Sebastian Sauer works as a professor for Business Psychology at the FOM university. He’s also the head of the research institute for Business Psychology at the FOM. Analyzing data to answer questions related to social phenomena is one of his major interests. The programming language „R“ is one of his favorite tools. Sebastian is the author of „Moderne Datenanalyse mit R“ (Springer, 2019).

Welche Herausforderungen an das persönliche Zeitmanagement im Rahmen einer Promotion auf Promovierende warten, kann letztendlich nur jemand einschätzen, der hier eine Binnenperspektive einnimmt oder eingenommen hat. Tipps von außen sind durchaus hilfreich, aber auf Grund der hohen Komplexität dieser Aufgabe (z.B. wegen unterschiedlicher Fachcharakteristika, unterschiedlicher Lebensumstände und unterschiedlicher Zielausrichtung) können diese kaum einen umfassenden Lösungsansatz darstellen oder verallgemeinert werden. Dieser Workshop soll dabei helfen, mit Erfahrungen und Hinweisen auf die größten Herausforderungen und Hindernisse im Zusammenhang mit Zeitmanagement im Rahmen von Promotionen hinzuweisen und Handlungsempfehlungen an die Hand zu geben, um im Sinne „Hilfe zur Selbsthilfe“ ein möglichst funktionierendes Zeitmanagement für sich individuell zu installieren.

Inhalte:

  • Analyse Ausgangssituation: Wer bin ich, wo will ich hin, wo stehe ich?
  • Identifikation: Problemerkennung beim persönlichen Zeitmanagement
  • Implementierung und Steuerung eines individuellen und funktionierenden Zeitmanagementsystems
  • Regelmäßige Kontrolle der Zielerreichung und Zufriedenheit mit der eigenen Situation
  • Zielgruppe: Promovierende
  • Termin: 16.09.21 von 14:00 – 17:00 Uhr
  • Ort: online
  • 15 Plätze – Die Teilnahme ist kostenlos.

Anmeldung

Referent:

Univ.-Doz. Dr. Tim Alexander Herberger studierte Volks- und Betriebswirtschaftslehre an der FAU sowie an der Universität St. Gallen (HSG) in der Schweiz und schloss sein Studium zum Dipl.-Kfm. ab. Er war als wiss. Mitarbeiter und Postdoc am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insb. Finanzwirtschaft an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg tätig und promovierte dort zum Thema Studienfinanzierung. Seit September 2018 ist er Universitätsdozent und Leiter des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre I an der Andrássy Universität Budapest.

Ziel des Workshops ist es, den Teilnehmenden ein grundlegendes Verständnis über betriebswirtschaftliche Zusammenhänge und betriebliche Rahmenbedingungen zu vermitteln. Der Lehrstoff wird vom Dozenten theoretisch aufgearbeitet und mit Fallbeispielen und Diskussionen eingeübt und intensiviert. Themenschwerpunkte des Kurses sind u.a.

  • Überblick über verschiedene Funktionsbereiche von Unternehmen
  • Rechtliche Rahmenbedingungen zu Unternehmen
  • Überblick über das betriebliche Rechnungswesen
  • Grundzüge der Finanzierung
  • Zielgruppe: Promovierende, Postdocs ohne betriebswirtschaftliche Vorkenntnisse
  • Termin: 17.09. von 16:00 – 20:00 Uhr und 18.09.21 von 09:30 – 16:00 Uhr
  • Ort: online
  • 15 Plätze
  • Teilnahmegebühr (Eigenbeteiligung): 40 EUR (bei 50%-Stelle/Mindestbeitrag), 60 EUR (75%-Stelle), 80 EUR (100%-Stelle).  Die Daten der Bankverbindung erhalten Sie rechtzeitig vor Seminarbeginn.
  • Kostenfreie Teilnahme für immatrikulierte Promovierende.

Anmeldung

Referent:

Dr. Florian Wedlich hat Betriebswirtschaftslehre (Schwerpunkte: Finance, Accounting, Controlling, Taxation) an der FAU (Bachelor of Arts) und der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt (Master of Science) studiert. Nach seinem Studium war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Finanzwirtschaft an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg tätig und promovierte in diesem Bereich. Seit 2017 ist er als Unternehmensberater für führende Finanzdienstleistungsanbieter tätig.

In Kooperation mit der Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg

Wer wissenschaftlich arbeitet, sieht sich schnell mit einer Unmenge an Literaturdaten konfrontiert, die es bequem und sinnvoll zu verwalten gilt. Viele Wissenschaftler*innen verwenden hierzu Karteikärtchen und sammeln ordnerweise kopierte Artikel oder Buchauszüge. Neben dieser herkömmlichen Methode der Literaturverwaltung bietet sich die Nutzung von Computerprogrammen an, mit denen sich Literaturangaben auf elektronischem Wege verwalten und weiterverarbeiten lassen.

Literaturverwaltungsprogramme sind äußerst hilfreich, um persönliche Datenbanken zu erstellen, Referenzen aus den verschiedensten Datenbezugsquellen zu importieren, die Daten zu verwalten und zu bearbeiten, die abgespeicherten Literaturdaten in ein Textverarbeitungsprogramm zu übernehmen oder sie mit anderen zu teilen.

Inhalte:

  • Wie lässt sich mit Hilfe von EndNote eine persönliche Literaturdatenbank erstellen?
  • Wie lassen sich Literaturreferenzen aus Katalogen und Datenbanken bequem in EndNote importieren?
  • Welche Verwaltungsfunktionen gibt es?
  • Wie können Literaturreferenzen in ein Textverarbeitungsprogramm eingebunden werden?
  • Welche Funktionalitäten im Bereich Wissensmanagement bietet EndNote an?
  • Zielgruppe: Promovierende und Postdocs
  • Termin: 24.09.21 von 13:15 – 15:45 Uhr
  • Ort: online
  • 25 Plätze – Die Teilnahme ist kostenfrei.

Anmeldung

Referent:

Christoph Jensen ist seit 2008 Mitarbeiter an der Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg. Studium der Geschichte, Philosophie und Archäologie in Münster (Abschluss 2004: Magister Artium). Von 2005 bis 2007 Studium der Bibliotheks- und Informationswissenschaft an der FH Köln (Abschluss 2007: Master of Library and Information science).

Projects and project work increasingly determine the daily work of employees at German universities and research institutions. The complexity of projects as well as the requirements of external funding sources are increasing noticeably. Whether it is participation in externally funded programs in research and teaching, the planning of (collaborative) research projects, or complex tasks in management and administration – many activities can only be managed well in real project structures. In order to solve the problems that arise in a targeted manner, to lead scientific teams on schedule and also to design scientific projects in line with the market, unstructured work flows must be organized in processes and realized as projects through consistent planning and control.

Topics:

1. Developing projects

  • Practical and compact introduction to the methods of project management
  • Define project goals SMART
  • Clarify project framework conditions
  • Stakeholder management
  • Identify critical success and risk factors

2. Planning projects

  • Organizational structure and roles in projects
  • Project planning in activities, products and milestones
  • Network planning technique and critical path
  • Risk management
  • Communication in projects

3. Carrying out projects

  • Specifics of projects in university and science
  • Starting projects successfully
  • Project management and control
  • Agile project management with SCRUM

4. Completing projects

  • Project completion and handover
  • Project evaluation
  • Target group: doctoral researchers and postdocs
  • Date: 27 + 28 September 2021, each session from 09:00 – 12:30 h
  • Venue: online
  • Number of participants: 12
  • Participation fee (financial contribution): 25 EUR (half-time job/minimum amount), 40 EUR (3/4-time job), 50 EUR (full-time job). You will receive the bank details in due time.
  • Free participation if you are enrolled as a doctoral student.

Registration

Trainers:

Dr. Dennis Kirchberg and Dr. Peter Wehnert, Research Coordinators at the Faculty of Business, Economics, and Law, FAU.