Seminare und Veranstaltungen
Seminarangebot des Graduiertenzentrums
Das Graduiertenzentrum der FAU bietet Ihnen überfachliche Informationsveranstaltungen und Seminare zu Schlüsselqualifikationen an. Diese stehen Ihnen als Promovierende und Postdocs der FAU offen.
Unser Seminarprogramm soll sowohl Fähigkeiten zur erfolgreichen Fertigstellung der Promotion als auch Kompetenzen für die wissenschaftliche Karriere und den Arbeitsmarkt vermitteln, um so Ihre beruflichen Chancen in oder außerhalb der Wissenschaft zu verbessern.
Seminarprogramm Sommersemester 2023
Hinweise zur Anmeldung / Notes on registration:
- Bitte nutzen Sie zur Anmeldung pro Veranstaltung den Anmeldebutton in der jeweiligen Seminarbeschreibung, die Anmeldungen erfolgen über StudOn.
- Seminare im Rahmen des ProFund-Programms sind gekennzeichnet.
- Please use the registration button in the seminar description to register for each course. Registrations are made via StudOn.
- Seminars within the ProFund programme are marked.
April
26.04. Grundlagen der Statistik (ONLINE)
Im Rahmen der Promotionsarbeit wird es vielfach notwendig, statistische Analysen durchzuführen. Die Statistiksoftware-Pakete bieten sehr viele statistische Verfahren an. Oft fehlen jedoch die Hinweise darauf, wann ein Verfahren angewendet werden kann und wie die Ergebnisse zu interpretieren sind.
Dieser Workshop ist für Sie richtig, wenn Sie ihre Statistikkenntnisse dahingehend auffrischen wollen, dass Sie entscheiden können, ob ein bestimmtes Analyseverfahren angemessen für Ihre Fragestellung und Ihre Datenlage ist. Weiterhin lernen Sie die Grundlagen der statistischen Analyse kennen, auf denen die komplexeren, multivariaten Analyseverfahren aufbauen.
Inhalte:
- Grundlegende Einführung in die Statistik
- Merkmale und Skalenniveau
- Grundgesamtheit und Stichprobe
- Die Logik des Signifikanztests
- Das Konzept der Vertrauensintervalle
- Signifikanz und Effektstärke
- Statistische Kennwerte univariater Verteilungen
- Grafische Darstellung statistischer Kennwerte
Dieser Workshop soll vor Allem die theoretischen Grundlagen für die statistischen Analysen erarbeiten. Falls Sie die Simulations-Beispiele am eigenen Laptop nachvollziehen wollen, können Sie dies, wenn Sie R installiert haben.
Die Inhalte bereiten auf den Workshop „Statistische Verfahren“ am 30.06.23 vor, der optional belegt werden kann.
- Zielgruppe: Promovierende und Postdocs
- Termin: 26.04.23 von 09:00 – 16:30 Uhr
- Kurssprache: deutsch
- Ort: online
- 30 Plätze
- Teilnahmegebühr (Eigenbeteiligung): 25 EUR (bei 50%-Stelle/Mindestbeitrag), 40 EUR (75%-Stelle), 50 EUR (100%-Stelle). Die Daten der Bankverbindung erhalten Sie rechtzeitig vor Seminarbeginn.
- Kostenfreie Teilnahme für immatrikulierte Promovierende.
Referent:
Dr. Felix Bauer studierte Wirtschafts- und Sozialwissenschaften an der FAU und promovierte dort. Nach vielen Jahren, die er in leitenden Funktionen in der Wirtschaft tätig war, hatte er von 2014 bis 2021 eine Professur für allgemeine BWL, insbesondere Marketing und Statistik an der FOM (Hochschule für Ökonomie und Management) am Studienzentrum Nürnberg. Er ist Autor des Lehrbuches „Datenanalyse mit SPSS“, das im Springer-Verlag Heidelberg erschien.
Mai
03.05. Forschungsdatenmanagement – eine Einführung (ONLINE)
In Kooperation mit der Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg
In diesem Workshop erhalten Sie eine Einführung in die Grundlagen des Forschungsdatenmanagements. Themen sind unter anderem: Organisation, Sicherung, Beschreibung von digitalen Forschungsdaten, Anforderungen von Forschungsförderorganisationen und wissenschaftlichen Journals an das Datenmanagement, Veröffentlichung von Forschungsdaten und Nachnutzung fremder Forschungsdaten. Bitte beachten Sie, dass dabei nicht auf fachspezifische Themen oder individuelle Projekte eingegangen werden kann.
- Zielgruppe: Promovierende am Beginn ihrer Forschung
- Termin: 03.05.2023 von 14:00 – 16:00 Uhr
- Kurssprache: deutsch
- Ort: online
- 50 Plätze – Die Teilnahme ist kostenfrei.
Referent:
Dr. Jürgen Rohrwild ist Leiter der Technisch-Naturwissenschaftlichen Zweigbibliothek und Fachreferent. Studium und Promotion an der Universität Regensburg (Physik). Bibliotheksreferendariat an der Bayerischen Staatsbibliothek und der Bibliotheksakademie Bayern.
10.05. Wie sag ich’s den Medien? (PRÄSENZ)
Sie wollen Menschen für Wissenschaft begeistern, Gutachter:innen mit Medienpräsenz beeindrucken, Ihr Selbstmarketing ankurbeln oder Ihren Eltern die Freude machen, Ihren Namen in der Zeitung zu lesen? Wer die Bedürfnisse und die Arbeitsweise von Medien versteht, dem gelingt es auch leichter, sein Anliegen in den Medien zu platzieren.
In diesem Workshop erfahren Sie, wie Medienmenschen denken und was sie wollen. Sie lernen, wie Sie Ihre wissenschaftlichen Themen einem breiten Publikum verständlich machen können (mit Schreibübung) und erhalten Tipps für den Umgang mit Journalistinnen und Journalisten.
- Zielgruppe: Promovierende und Postdocs
- Termin: 10.05.23 von 09:00 – 16:00 Uhr
- Kurssprache: deutsch
- Ort: 91054 Erlangen, Halbmondstraße 6-8, Raum 2.035 (2. OG)
- 10 Plätze
- Teilnahmegebühr (Eigenbeteiligung): 25 EUR. Die Daten der Bankverbindung erhalten Sie rechtzeitig vor Seminarbeginn.
- Kostenfreie Teilnahme für immatrikulierte Promovierende.
Referentin:
Sandra Kurze war Journalistin und ist seit 2005 PR-Frau und Wissenschaftskommunikatorin an der FAU. Sie arbeitet täglich mit Journalistinnen und Journalisten und schreibt – über spuckende Karpfen, Zombie-Sterne und andere Phänomene, die die Wissenschaft bewegen.
10.05. Presentation Skills in English - weekly (ONLINE)
Participants will be introduced to those general principles of communication which are fundamental to producing an effective presentation, and then assisted in producing and performing a 15-minute presentation of a professional standard based on their current research projects.
The main emphasis of the course will be on:
- Choosing what and how much to present
- Designing slides which make the crucial information as accessible as possible to your audience
- The selection and pronunciation of key words and phrases
STEP 1: Zoom meeting to get to know each other and to talk about the course.
STEP 2: You make a recording in which you tell a little about yourself and your background and then talk about your work in some detail. You will be sent materials explaining exactly what is required. You will then receive written feedback on your language.
STEP 3: Zoom based workshop on basic principles of communication.
STEP 4: Based on these principles and with the initial feedback in mind you create a presentation.
STEP 5: You send your slides (and script) to the trainer and then receive written feedback on them.
STEP 6: You perform your presentation for other course members via Zoom and receive feedback on that from fellow students and the trainer.
- Target group: doctoral and postdoctoral researchers with advanced language skills
- Date: 8 Sessions, first meeting on 10 May 2023 from 18:30 – 20:00 h, further meetings weekly on Wednesdays.
- Time: each session from 18:30 – 20:00 h
- Course language: English
- Venue: online
- Trainer: Damian Quinn, FAU Language Centre
- 14 places
- Participation fee (financial contribution): 50 EUR. You will receive the bank details in due time.
- Free participation if you are enrolled as a doctoral student.
11./12.05. Endspurt: Vorbereitung auf die Disputation (Phil/WiSo/ReWi) (ONLINE)
Die schriftliche Arbeit verlangt theoretische Vertiefung und ein hohes Maß an Komplexität. Aber wie kann die Fülle der Forschungsergebnisse einer umfangreichen Dissertation souverän in 20 – 30 Minuten vermittelt werden? Was kommt im Prüfungsgespräch auf Promovierende zu?
Das Disputationstraining richtet sich an fortgeschrittene Promovierende im letzten Promotionsjahr. Für die Teilnahme müssen aber noch nicht alle Ergebnisse vorliegen.
Inhalte:
- Was sind die Anforderungen und Spielregeln bei der Disputation?
- Was sind die Regularien und wie sieht der Ablauf aus?
- Techniken zur Optimierung der Darstellung der eigenen Forschungsergebnisse
- Erfolgsstrategien zum Vortragsaufbau, Vortragsgestaltung und Gesprächslenkung
- Eine gezielte, effektive Vorbereitung auf die Prüfungssituation und die Prüfungskommission
- Umgang mit (schwierigen) Prüfungsfragen und Störungen
- Umgang mit Lampenfieber, Stressmanagement
- Prüfungssimulation
Neben Trainingseinheiten für alle, erhalten zwei Teilnehmer*innen (bitte vorab per Abstract anmelden) zusätzlich die Gelegenheit, ihren Disputationsvortrag (20 Min.) zu halten und ein Prüfungsgespräch (Prüfungssimulation) zu üben.
- Zielgruppe: fortgeschrittene Promovierende im letzten Promotionsjahr (Phil/WiSo/ReWi)
- Termin: 11.05. von 09:00 – 17:00 Uhr und 12.05.23 von 09:00 – 13:00 Uhr (Teilnahme an beiden Tagen ist Voraussetzung)
- Ort: online
- 10 Plätze
- Teilnahmegebühr (Eigenbeteiligung): 40 EUR (bei 50%-Stelle/Mindestbeitrag), 60 EUR (75%-Stelle), 80 EUR (100%-Stelle). Die Daten der Bankverbindung erhalten Sie rechtzeitig vor Seminarbeginn.
- Kostenfreie Teilnahme für immatrikulierte Promovierende.
Referentin:
Dr. Dunja Mohr, Go Academic!, bietet als zertifizierter Coach und Trainerin seit über 15 Jahren Seminare und Coachings für Stiftungen, Exzellenzcluster, Graduate Schools, Fachhochschulen und außeruniversitäre Forschungsorganisationen auf Deutsch und Englisch an. Als Promotionscoach war sie lange Jahre zusätzlich im Trainer- und Beraterteam eines etablierten Instituts für Hochschulberatung in Düsseldorf.
12.05. Wissenschaftlich Arbeiten mit Citavi (ONLINE)
In Kooperation mit der Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg
Wer wissenschaftlich arbeitet, sieht sich schnell mit einer Unmenge an Literaturdaten konfrontiert, die es effizient und sinnvoll zu verwalten gilt. Die meisten verwenden hierfür Karteikärtchen und sammeln ordnerweise kopierte Artikel oder Buchauszüge. Neben dieser herkömmlichen Methode der Literaturverwaltung bietet sich die Nutzung von Computerprogrammen an, mit denen sich Literaturangaben auf elektronischem Wege verwalten und weiterverarbeiten lassen.
Inhalte:
- Wie lässt sich mit Hilfe von Citavi eine persönliche Literaturdatenbank erstellen?
- Wie lassen sich Literaturreferenzen aus Katalogen und Datenbanken bequem in Citavi importieren?
- Welche Verwaltungsfunktionen gibt es?
- Wie können Literaturreferenzen in ein Textverarbeitungsprogramm eingebunden werden?
- Welche Funktionalitäten im Bereich Wissensmanagement bietet Citavi an?
- Zielgruppe: Promovierende und Postdocs
- Termin: 12.05.23 von 13:15 – 15:45 Uhr
- Kurssprache: deutsch
- Ort: online
- 35 Plätze – Die Teilnahme ist kostenfrei.
Referent:
Dr. Christoph Jensen ist seit 2008 Mitarbeiter an der Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg. Studium der Geschichte, Philosophie und Archäologie in Münster (Abschluss 2004: Magister Artium). Von 2005 bis 2007 Studium der Bibliotheks- und Informationswissenschaft an der FH Köln (Abschluss 2007: Master of Library and Information science).
12.05. DFG-Projekte konzipieren und erfolgreich beantragen (Phil/WiSo/ReWi) (ProFund) (PRÄSENZ)
Für Sozial-, Wirtschafts-, Rechts- und Geisteswissenschaften
Drittmittel spielen in der Forschungsfinanzierung von Universitäten eine immer größere Rolle. Ein zentrales Förderinstrument in Deutschland ist die Sachbeihilfe (SBH) der DFG. Diese ermöglicht allen Personen mit abgeschlossener wissenschaftlicher Ausbildung die Durchführung eines einzelnen, thematisch und zeitlich begrenzten Forschungsvorhabens.
Im Seminar werden das Förderportfolio der DFG, die Antragsstellung sowie die Kalkulation von DFG-Projekten vorgestellt und geübt. Den Schwerpunkt bildet das Förderformat „DFG-Sachbeihilfe“.
- Zielgruppe: Promovierende und Postdocs
- Termin: 12.05.23 von 09:00 – 16:00 Uhr
- Kurssprache: deutsch
- Ort: 91054 Erlangen, Halbmondstraße 6 – 8, Raum 2.048 (2.OG)
- 15 Plätze
- Teilnahmegebühr (Eigenbeteiligung): 25 EUR. Die Daten der Bankverbindung erhalten Sie rechtzeitig vor Seminarbeginn.
- Kostenfreie Teilnahme für immatrikulierte Promovierende.
Dieses Seminar ist anrechenbar für das ProFund-Zertifikat.
Referenten:
Dr. Robert Fischer, Büro für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs der Philosophischen Fakultät und FB Theologie, FAU.
Dr. Peter Wehnert, Forschungsreferent der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät, FAU.
15.05. Get resilient! (ONLINE)
Do you feel stressed out and overwhelmed? Do you wish that you could be stronger and more resilient? Managing change is a challenge and can often leave us feeling low on emotional and mental resources, but thankfully resilience and grit are something that can be learned and trained. This workshop focuses on identifying and building the elements that make us mentally and emotional resistant to stress and pressure. Join us to tap into your resilient mindset!
In this workshop participants will learn to:
- Develop the skills of emotional regulation
- Sharpen the ability to be aware of our emotions
- Learn techniques to reduce anxiety and stress
- Understanding what is within our control & how to handle what is not
- Reframing situations to make them more manageable
- Target group: doctoral and postdoctoral researchers
- Date: 15 May 2023 from 09:00 – 16:30 h
- Course language: English
- Venue: online
- 14 places
- Participation fee (financial contribution): 25 EUR (half-time job/minimum amount), 40 EUR (3/4-time job), 50 EUR (full-time job) – You will receive the bank details in due time.
- Free participation if you are enrolled as a doctoral student.
Trainer:
Francesca Carlin is an American communication trainer and personal coach. Francesca is a trained actress and studied theatre at Boston and Harvard University. For over a decade she has helped professionals improve their public speaking, develop their presence, and apply the practice of mindful communication. She has worked in Russia and the U.S. and is currently working in Germany, Austria, and Switzerland.
16.05. Marketing in eigener Sache – Ein Workshop für Promovierende beim Berufseinstieg (ONLINE)
Ziel:
Im Workshop lernen Sie Recruiting aus neuer Perspektive kennen und erarbeiten Handwerkszeug für eine selbstbewusste und chancenorientierte Strategie für Ihr „Marketing in eigener Sache“ mit Promotion. Durch die ausführliche Beschäftigung mit Ihren Stärken, Ihrer Motivation und Ihrem Begeisterungsvermögen werden Sie Sicherheit für Ihre Präsentation beim potentiellen Arbeitgeber gewinnen und Vorstellungsgespräche souveräner angehen können.
Inhalte:
- Grundmodelle im Recruiting: Was interessiert potentielle Arbeitgeber besonders, wenn sie Promovierende einstellen möchten?
- Die drei Recruitingbereiche Science, Professional Experience und Personality
- Wie kann ich meine Motivation und Begeisterung für mein Fach und meine Promotion kommunizieren?
- Welche Kompetenzen habe ich mir im Rahmen meiner Promotion angeeignet?
- Übersetzung der berufserfahrungsbezogenen Stärken in der Promotionserstellung für den Arbeitgeber
- Was ist mein Alleinstellungsmerkmal mit Promotion?
- Erarbeitung eines Handwerkszeugs für die selbstbewusste Kommunikation der Promotionserfahrungen
- Zielgruppe: fortgeschrittene Promovierende, die eine Karriere außerhalb der Wissenschaft anstreben
- Termin: 16.05.23 von 09:00 – 17:00 Uhr
- Kurssprache: deutsch
- Ort: online
- 15 Plätze
- Teilnahmegebühr (Eigenbeteiligung): 25 EUR (bei 50%-Stelle/Mindestbeitrag), 40 EUR (75%-Stelle), 50 EUR (100%-Stelle). Die Daten der Bankverbindung erhalten Sie rechtzeitig vor Seminarbeginn.
- Kostenfreie Teilnahme für immatrikulierte Promovierende.
Referent:
Wolfgang Leybold verfügt über mehr als 15 Jahre Berufserfahrung im HR Consulting. 2004 startete er als Mitgründer und Geschäftsführer einer Beratung, die Unternehmen bei der Personalauswahl begleitete und auf Trainings im Bereich Führung spezialisiert war. 2019 gründete er die Leybold Strategy Consultants, um sich noch mehr auf seine Aktivitäten im Bereich Strategieberatung zu konzentrieren. Wolfgang Leybold arbeitet als erfahrener Trainer und Coach im In- und Ausland (Großbritannien, Irland, Österreich, USA). Er ist Lehrbuchautor im Springer Nature Verlag.
17.05. Grundlagen der Statistik (PRÄSENZ)
Im Rahmen der Promotionsarbeit wird es vielfach notwendig, statistische Analysen durchzuführen. Die Statistiksoftware-Pakete bieten sehr viele statistische Verfahren an. Vielfach fehlen jedoch die Hinweise darauf, wann ein Verfahren angewendet werden kann und wie die Ergebnisse zu interpretieren sind.
Dieser Workshop ist für Sie richtig, wenn Sie ihre Statistikkenntnisse dahingehend auffrischen wollen, dass Sie entscheiden können, ob ein bestimmtes Analyseverfahren angemessen für Ihre Fragestellung und Ihre Datenlage ist. Weiterhin lernen Sie die Grundlagen der statistischen Analyse kennen, auf denen die komplexeren, multivariaten Analyseverfahren aufbauen.
Inhalte:
- Grundlegende Einführung in die Statistik
- Merkmale und Skalenniveau
- Grundgesamtheit und Stichprobe
- Die Logik des Signifikanztests
- Das Konzept der Vertrauensintervalle
- Signifikanz und Effektstärke
- Statistische Kennwerte univariater Verteilungen
- Grafische Darstellung statistischer Kennwerte
Dieser Workshop soll vor Allem die theoretischen Grundlagen für die statistischen Analysen erarbeiten. Falls Sie die Simulations-Beispiele am eigenen Laptop nachvollziehen wollen, können Sie dies, wenn Sie R installiert haben.
Die Inhalte bereiten auf den Workshop „Statistische Verfahren“ am 30.06.23 vor, der optional belegt werden kann.
- Zielgruppe: Promovierende und Postdocs
- Termin: 17.05.23 von 09:00 – 16:30 Uhr
- Kurssprache: deutsch
- Ort: 91054 Erlangen, Halbmondstraße 6-8, Raum 2.048 (2. OG)
- 20 Plätze
- Teilnahmegebühr (Eigenbeteiligung): 25 EUR (bei 50%-Stelle/Mindestbeitrag), 40 EUR (75%-Stelle), 50 EUR (100%-Stelle). Die Daten der Bankverbindung erhalten Sie rechtzeitig vor Seminarbeginn.
- Kostenfreie Teilnahme für immatrikulierte Promovierende.
Referent:
Dr. Felix Bauer studierte Wirtschafts- und Sozialwissenschaften an der FAU und promovierte dort. Nach vielen Jahren, die er in leitenden Funktionen in der Wirtschaft tätig war, hatte er von 2014 bis 2021 eine Professur für allgemeine BWL, insbesondere Marketing und Statistik an der FOM (Hochschule für Ökonomie und Management) am Studienzentrum Nürnberg. Er ist Autor des Lehrbuches „Datenanalyse mit SPSS“, das im Springer-Verlag Heidelberg erschien.
22.05. Small Talk at Conferences (ONLINE)
Whether it is presenting one’s research project, establishing academic cooperations and discussing scholarly subjects, excellent conversational skills are a must. More than ever, sophisticated communication abilities are vital to one’s professional career in academia. This practical seminar helps you to master the art of meaningful, elegant and engaging conversation at conferences and other social settings.
Main subjects include the importance of the first impression, individual appearance and nonverbal communication and creative conversational techniques. We will look at best-practice examples of small talk from the US and England, where small talk tends to be more sophisticated and creative than in Germany, focusing on the specific communication culture of the academic environment. Participants will practice how to present their research subjects in exciting and concise ways, build strong personal relationships and how to steer conversations elegantly. Apart from rich discussions, this seminar mainly consists of practical individual and group exercises. The aim of this compact workshop is to give participants a ‚toolbox‘ with individual techniques for successful and engaging small talk in academic settings and beyond.
- Target group: doctoral researchers and postdocs
- Date: 22 May 2023 from 09:00 – 15:00 h
- Course language: English
- Venue: online
- 14 places
- Participation fee (financial contribution): 25 EUR (half-time job/minimum amount), 40 EUR (3/4-time job), 50 EUR (full-time job). You will receive the bank details in due time.
- Free participation if you are enrolled as a doctoral student.
Trainer:
Dr. Michael Gordian, lecturer and seminar leader; specialist for communication and presentation skills, cooperating with various management institutions, international companies and cultural institutions (Goethe Institute Berlin, Konrad-Adenauer-Foundation).
22.05. Introduction to German Academia (ONLINE)
Starting your career as a researcher at FAU, the German academic system can be quite confusing. Abbreviations all over the place, loads of different types of universities and a never-ending list of different doctoral degrees, positions and responsibilities even inside our university make it hard to navigate and to shape the idea of your own scientific career in Germany. In this introductory lecture, we would like to discuss
- Specific aspects of the Higher education system in Germany
- Different institutions of the German scientific landscape
- FAUs structures, services and institutions
- Important players in research funding in Germany
- Whatever questions you might have about German academia
- Target group: early doctoral researchers and international postdocs
- Date: 22 May 2023 from 17:00 – 18:30 h
- Course language: English
- Venue: online
- 30 places – free of charge
Lecturer:
Dr. Christian Schmitt-Engel is supporting young academics as head of FAU’s Graduate Center. He is a trained molecular biologist and did basic research as a doctoral researcher and postdoc at FAU and the University of Göttingen. Furthermore he was involved in teaching during these times and as a fulltime lecturer thereafter.
24./25.05. Einführung in R (ONLINE)
Dieser Workshop wendet sich an Teilnehmende, die nach einer geeigneten Analyse-Software suchen und ist konzipiert für Anfänger*innen, die R erlernen wollen. Dieser Kurs schafft die Voraussetzungen für wirtschafts- und sozialwissenschaftliche und z.T. medizinische Anwendungen. Statistische Vorkenntnisse sind nur in geringem Maße erforderlich, Programmierkenntnisse sind nicht erforderlich.
Die kostenlose Open-Source Software R bietet sehr viele Möglichkeiten der Datenanalyse und hat gegenüber anderen Software-Paketen den Vorteil, dass neue methodische und methodologische Erkenntnisse schnell in die Analyse-Tools integriert werden.
Inhalte:
- Dateninput und Datenspeicherung
- Datenmodifikation, Datenselektion
- Häufigkeitsverteilungen und deskriptive statistische Kennwerte
- Explorative Datenanalyse
- Kreuztabellen
- Mittelwertvergleiche
- Korrelation und Regression
- Die Weiterverarbeitung der Ergebnisse in Office-Anwendungen
- Zielgruppe: Promovierende und Postdocs
- Termin: 24.05. und 25.05.2023, jeweils 09:00 – 16:30 Uhr
- Kurssprache: deutsch
- Ort: online
- 20 Plätze
- Teilnahmegebühr (Eigenbeteiligung): 50 EUR (bei 50%-Stelle/Mindestbeitrag), 75 EUR (75%-Stelle), 100 EUR (100%-Stelle). Die Daten der Bankverbindung erhalten Sie rechtzeitig vor Seminarbeginn.
- Kostenfreie Teilnahme für immatrikulierte Promovierende.
Referent:
Dr. Felix Bauer studierte Wirtschafts- und Sozialwissenschaften an der FAU und promovierte dort. Nach vielen Jahren, die er in leitenden Funktionen in der Wirtschaft tätig war, hatte er von 2014 bis 2021 eine Professur für allgemeine BWL, insbesondere Marketing und Statistik an der FOM (Hochschule für Ökonomie und Management) am Studienzentrum Nürnberg. Er ist Autor des Lehrbuches „Datenanalyse mit SPSS“, das im Springer-Verlag Heidelberg erschien.
24.05./12.10./13.10. Antragswerkstatt (Phil/Wiso/ReWi) (ProFund) (PRÄSENZ)
Für Sozial-, Wirtschafts-, Rechts- und Geisteswissenschaften
Das eigenständige und erfolgreiche Einwerben von Drittmitteln wird für den wissenschaftlichen Nachwuchs immer wichtiger, manchmal ist das Einwerben der eigenen Stelle auch der einzige Weg sich seinen Lebensunterhalt zu finanzieren. Doch wie kommt man zu einer guten Projektidee und dann zum fertigen Antragstext? Die Antragsstellung gestaltet sich mitunter schwieriger und vor allem langwieriger als ursprünglich gedacht. Zudem stellen Antragstexte eine eigene, höchst anspruchsvolle Textgattung dar, die erst eingeübt werden muss. Um diesen Prozess zu unterstützen und in einen (auch zeitlich) strukturierten Rahmen zu bringen, bieten wir eine Antragswerkstatt an, in der die eigenen Antragstexte auf Augenhöhe in einem geschützten Bereich fernab des Unialltags diskutiert werden können.
In der Antragswerkstatt sollen eigene Projektideen vorgestellt und mit dem Feedback der Dozenten und Teilnehmenden zum fertigen Antragstext weiterentwickelt werden. Der erste Termin am 24.05.23 ist eintägig und findet in Erlangen statt. Darauffolgend findet für alle Teilnehmenden vom 12. – 13.10.23 die Antragswerkstatt statt, in der die Antragstexte ausführlich diskutiert, kritisiert und kommentiert werden.
In der Phase dazwischen soll an den Antragstexten gearbeitet werden. Der interdisziplinäre Austausch und eine fachübergreifende Vernetzung des wissenschaftlichen Nachwuchses sind dabei ebenso Ziel des Seminars wie die erfolgreiche Einreichung des Antragstextes bei einem Drittmittelgeber. Voraussetzung ist die die Bereitschaft, sich auf andere fachfremde Projektanträge einzulassen und diese konstruktiv und intensiv zu diskutieren.
Ziel:
Die Teilnehmenden lernen die notwendigen Schritte für einen erfolgreichen Projektantrag kennen. Die Projektanträge werden ausführlich in der Gruppe besprochen und weiterentwickelt. Ziel ist neben der interdisziplinären Vernetzung der fertige Antragstext.
Bewerbungsfrist bis 14.04.23
Die Bewerbung auf einen Seminarplatz erfolgt über ein 2-seitiges Exposé des geplanten Forschungsprojekts und einen wiss. Lebenslauf. Die Bewerbungen sind bitte bis zum 14. April 2023 bei den Seminarleitern per E-Mail einzureichen: robert.fischer@fau.de und dennis.kirchberg@fau.de
- Zielgruppe: Erstantragsteller (z.B. DFG-Sachbeihilfe) mit keiner oder nur sehr geringer Antragserfahrung, insbesondere Postdocs.
- 1. Termin (Präsenz): 24.05.23 von 09:00 – 12:00 Uhr, Ort: Graduiertenzentrum, Bahnhofplatz 2, 91054 Erlangen
- 2. Termin (Präsenz): 12. + 13.10.23, ganztägig
Ort: Forschungscampus Waischenfeld, Fraunhofer-Platz 1, 91344 Waischenfeld | Anfahrt - Kurssprache: deutsch
- 5 Plätze
- Teilnahmegebühr (Eigenbeteiligung): 170 EUR inkl. Übernachtung/Vollpension. Die Daten der Bankverbindung erhalten Sie rechtzeitig.
Dieses Seminar ist anrechenbar für das ProFund-Zertifikat.
Referenten:
Dr. Robert Fischer, Büro für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs der Philosophischen Fakultät und FB Theologie, FAU.
Dr. Dennis Kirchberg und Dr. Peter Wehnert, Forschungsreferenten der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät, FAU.
Juni
02./07.06. Designing Effective Academic Posters – Clear at a glance! (ONLINE)
Acquire design skills to successfully present your poster at the next research event.
Poster presentations are an integral part of almost every scientific conference. Their purpose is to highlight research results, visualise them, and stimulate discussion. To captivate your audience, you need a crystal-clear main message and a concise content structure, a text format optimised for best legibility and well-chosen graphics. And above all, you have to think well through how to visually organise your research content on the required paper or digital poster format.
The workshop offers the opportunity to gain a basic knowledge about graphic design that will help you to present your research in a visually well-structured and compelling manner. The course also provides enough time to put directly into practice what you have learned as well as to receive valuable feedback from trainer and group.
2 June 2023 | 9:00 – 16:00 h | Theory and Practice
· visual communication – main message, target group, objectives, intended impact, purpose
· content structure – preparing texts, graphs, images
· basic design principles: typography, colour, proportional balance, visualisation, composition etc.
· corporate design
· setting up and working with poster templates
· professional layout technique – poster design with grid and columns
· first feedback – hints and tips how to work on
7 June 2023 | 9:00 – 10:00 h | Feedback Follow-Up
Please bring material (text, images, graphs etc.) of your current research work or recently designed posters, as well as laptops equipped with PowerPoint or a comparable application.
- Target group: doctoral researchers and postdocs
- Date: 2 June 2023 from 09:00 – 16:00 h and Follow-Up on 7 June from 09:00 – 10:00 h
- Venue: online
- Number of participants: 12
- Participation fee (financial contribution): 25 EUR (half-time job/minimum amount), 40 EUR (3/4-time job), 50 EUR (full-time job). You will receive the bank details in due time.
- Free participation if you are enrolled as a doctoral student.
Trainer:
Birgit Lukowski is communication designer, lecturer, trainer, based in Berlin. She is author of workshop formats focussing on communication, graphic design, and presentation.
02./03.06. Grundlagen der BWL und Finanzierung (ONLINE)
Ziel des Workshops ist es, den Teilnehmenden ein grundlegendes Verständnis über betriebswirtschaftliche Zusammenhänge und betriebliche Rahmenbedingungen zu vermitteln. Der Lehrstoff wird vom Dozenten theoretisch aufgearbeitet und mit Fallbeispielen und Diskussionen eingeübt und intensiviert. Themenschwerpunkte des Kurses sind u.a.
- Überblick über verschiedene Funktionsbereiche von Unternehmen
- Rechtliche Rahmenbedingungen zu Unternehmen
- Überblick über das betriebliche Rechnungswesen
- Grundzüge der Finanzierung
- Zielgruppe: Promovierende, Postdocs ohne betriebswirtschaftliche Vorkenntnisse
- Termin: 02.06. von 09:00 – 16:00 Uhr und 03.06.23 von 09:00 – 12:30 Uhr
- Kurssprache: deutsch
- Ort: online
- 18 Plätze
- Teilnahmegebühr (Eigenbeteiligung): 40 EUR (bei 50%-Stelle/Mindestbeitrag), 60 EUR (75%-Stelle), 80 EUR (100%-Stelle). Die Daten der Bankverbindung erhalten Sie rechtzeitig vor Seminarbeginn.
- Kostenfreie Teilnahme für immatrikulierte Promovierende.
Referent:
Dr. Florian Wedlich hat Betriebswirtschaftslehre (Schwerpunkte: Finance, Accounting, Controlling, Taxation) an der FAU (Bachelor of Arts) und der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt (Master of Science) studiert. Nach seinem Studium war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Finanzwirtschaft an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg tätig und promovierte in diesem Bereich. Seit 2017 ist er als Unternehmensberater für führende Finanzdienstleistungsanbieter tätig.
12.06. Effektives Stressmanagement für Promovierende (ONLINE)
Während viele Promovierende nach außen hin mit erfolgreichen Papern, Vorträgen und Lehrveranstaltungen glänzen, kämpfen sie oft im Hintergrund mit zu vielen Deadlines, Selbstzweifeln und Versagensängsten. Destruktive Stimmen treiben sie oftmals zu Höchstleistungen jenseits ihrer Belastungsgrenze an und führen auf lange Sicht in den Burnout. Deadlines und externer Druck liegen meist nicht in ihrer Kontrolle und lassen sich nicht immer vermeiden. Doch es ist möglich, mit Mindfulness-Techniken eine neue Herangehensweise an die täglichen Anforderungen im Wissenschaftsbetrieb zu etablieren, und den inneren Druck in Form von Selbstzweifeln und Versagensängsten aufzulösen. Wer sich an diese innere Transformation wagt, nutzt die Dissertation nicht nur als beruflichen Meilenstein, sondern als Katalysator für persönliches Wachstum, innere Reifeprozesse und die Entwicklung von Resilienz.
Dieser Vortrag soll Promovierende unterstützen:
- Trotz hoher Anforderungen gelassen zu bleiben
- Stetig und pragmatisch an ihrer Dissertation zu arbeiten
- Konstruktiv mit Selbstzweifeln und Versagensängsten umzugehen
- Mindfulness-Techniken im Alltag anzuwenden, um Stress abzubauen und Konzentration und Produktivität zu verbessern
- Zielgruppe: Promovierende, Postdocs
- Termin: 12.06.23 von 10:00 – 11:30 Uhr
- Kurssprache: deutsch
- Ort: online
- 30 Plätze
- Teilnahmegebühr (Eigenbeteiligung): 10 EUR. Die Daten der Bankverbindung erhalten Sie rechtzeitig vor Seminarbeginn.
- Kostenfreie Teilnahme für immatrikulierte Promovierende.
Referentin:
Dr. Christine Thiel, zertifizierte Mindfulness Coach für Promovierende und Mindfulness Trainerin für Business. Studium in Betriebswirtschaftslehre und Slawistik in Regensburg und Moskau, Elitestudiengang Osteuropastudien in München und Turku. Promotion an der LMU München am Institut für Europäische Ethnologie zur Work-Life-Balance von Selbstständigen. Mehrjährige Erfahrung im HR Consulting, Community Management und IT-Projektmanagement bei einem Münchner Karrierenetzwerk.
13.06. Increase your employability with a PhD – a workshop on becoming your own marketing manager (ONLINE)
Completing a doctorate takes a lot of stamina. Doctoral researchers are known for their strong research and problem-solving abilities, their drive and many other important skills which are highly valued by future employers.
To boost their chances on the job market, they should also focus on their personal sales pitch ahead of applying for a job. Employers typically look for a variety of skills and the aim is to stand out of the crowd. It is essential for candidates to communicate effectively and to market their skills convincingly.
In this workshop, we focus on the challenge of bridging the communication gap between applicants and potential employers. We will start by changing your perspective to that of a recruiter and what they are looking for. You will then learn to develop your very own communications strategy. It will highlight those skills which you have acquired during your university career. This will enable you to create your own sales proposition to support you in quickly starting your career.
Topics:
- What recruiters look for when interviewing doctoral researchers
- Understanding three important skills areas: science, professional experience and personality
- How to get people interested in my PhD subject
- How to communicate my motivation and my enthusiasm
- What are my particular strengths as a PhD graduate?
- How to create an effective communications strategy as a PhD graduate
- How to behave to ensure a successful interview
- Tips to stay calm even if questions get tricky
- Target group: advanced doctoral researchers who are aiming at a non-research career
- Date: 13 June 2023 from 09:00 – 17:00 h
- Course language: English
- Venue: online
- 15 places
- Participation fee (financial contribution): 25 EUR (half-time job/minimum amount), 40 EUR (3/4-time job), 50 EUR (full-time job). You will receive the bank details in due time.
- Free participation if you are enrolled as a doctoral student.
Trainer:
Wolfgang Leybold co-founded his first HR consultancy in 2004, where he acted as Managing Partner and advised clients along the complete recruiting process and offered numerous training formats in leadership and communications. In 2019, Wolfgang founded Leybold Strategy Consultants. He is an experienced trainer and coach and has already been invited to several universities domestically and internationally (Austria, Ireland, UK, USA). In addition, Wolfgang has published an applied textbook with Springer Nature. He is particularly committed to helping PhD students fully leverage their doctoral studies as a catalyst for their career.
14.06. FAU’s Current Research Information System - CRIS (ONLINE)
FAU’s Current Research Information System (CRIS) collects and connects information about the university’s scientific output and on-going research. Its aim is to support information exchange at all levels within the university as well as outside presentation.
This course targets FAU researchers interested in CRIS. It is tailored to postdocs but open to all interested FAU members.
The course has no prerequisites.
Contents:
- Basic concepts
- Publication and Project entry and editing
- Import and export options
- Relations between the datasets
- Usage of the data (reports, websites)
- Additional areas like researcher activities, prizes, research infrastructure, …
- Why should I enter data in CRIS additionally to ResearchGate and Google Scholar?
- Target group: doctoral researchers and postdocs
- Date: 14 June 2023 from 13:00 – 16:00 h
- Course language: English
- Venue: online
- 20 places – free of charge
Trainers:
Bastian Melsheimer is part of the presidential staff and responsible for FAU’s current research information system CRIS.
Dr. Marcus Walther is the scientific coordinator of the working group “Digital research data and research information”, FAU.
14.06. Einführung in die Bibliometrie – Publish or Perish (ONLINE)
In Kooperation mit der Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg
Im Wissenschaftsmanagement, aber auch in der Wissenschaft, wird auf sogenannte bibliometrische Messverfahren zurückgegriffen, um Forschungsleistungen und Forschende zu bewerten und zu vergleichen. Obwohl nicht unumstritten, dienen ihre Ergebnisse insbesondere in den Naturwissenschaften, den technischen Wissenschaften und der Medizin durchaus als Grundlage für Förderungsentscheidungen, Evaluierungen oder Berufungen.
In der Veranstaltung sollen zum einen die bekanntesten bibliometrischen Methoden (beispielsweise Journal Impact Factor, Hirsch-Index, Eigenfactor) dargestellt und ihr Aussagewert kritisch beurteilt werden. Die Teilnehmenden lernen zum anderen, einfache bibliometrische Analysen mit bibliographischen Datenbanken selbst durchzuführen.
Inhalte:
- Kriterien für die Auswahl von Zeitschriften
- Grundlagen der Bibliometrie
- Bibliometrische Metriken und ihre Aussagekraft (Journal Impact Factor, h-Index & Co)
- Bibliographische Datenbanken und andere Quellen für bibliometrische Kennzahlen
- Alternative Metriken
- Zielgruppe: Promovierende und Postdocs
- Termin: 14.06.23 von 14:00 – 16:00 Uhr
- Kurssprache: deutsch
- Ort: online
- 50 Plätze – Die Teilnahme ist kostenfrei.
Referent:
Dr. Jürgen Rohrwild ist Leiter der Technisch-Naturwissenschaftlichen Zweigbibliothek und Fachreferent. Studium und Promotion an der Universität Regensburg (Physik). Bibliotheksreferendariat an der Bayerischen Staatsbibliothek und der Bibliotheksakademie Bayern.
15.06. Statistische Datenanalyse: einfach, schnell und effizient mit JASP (ONLINE)
JASP ist ein neues, innovatives Statistikprogramm-Paket. Um Daten mit JASP zu analysieren, müssen Sie keine komplizierte Syntax lernen. Auf einer grafischen Oberfläche erzeugen Sie Ihre Analysen, in dem Sie mit der Mouse klicken und ziehen. Das Ergebnis sehen Sie sofort in dem daneben liegenden Fenster. Die Ergebnisliste können Sie in einem PDF oder HTML-File abspeichern. JASP kann kostenlos installiert werden, ist schnell zu erlernen und einfach anzuwenden.
- Zielgruppe: Promovierende und Postdocs
- Termin: 15.06.23 von 09:00 – 12:15 Uhr
- Kurssprache: deutsch
- Ort: online
- 30 Plätze
- Teilnahmegebühr (Eigenbeteiligung): 20 EUR. Die Daten der Bankverbindung erhalten Sie rechtzeitig vor Seminarbeginn.
- Kostenfreie Teilnahme für immatrikulierte Promovierende.
Referent:
Dr. Felix Bauer studierte Wirtschafts- und Sozialwissenschaften an der FAU und promovierte dort. Nach vielen Jahren, die er in leitenden Funktionen in der Wirtschaft tätig war, hatte er von 2014 bis 2021 eine Professur für allgemeine BWL, insbesondere Marketing und Statistik an der FOM (Hochschule für Ökonomie und Management) am Studienzentrum Nürnberg. Er ist Autor des Lehrbuches „Datenanalyse mit SPSS“, das im Springer-Verlag Heidelberg erschien.
15.06. Grundlagen des Projektmanagements (ONLINE)
Stecken Sie die Rahmenbedingungen ab, bevor Sie loslegen. Mit grundlegenden Projektmanagement-Methoden lernen Sie, Projekte realistisch zu planen und Ziele klar zu formulieren. Sie lernen Werkzeuge kennen, mit denen Sie Termine und Kosten im Blick behalten und Ihr Projekt erfolgreich durchführen.
Inhalte:
- Projektmanagement und Projekt: Definitionen schaffen Klarheit
- Projektziele: Anforderungen klären, Realisierbarkeit checken
- Projektumfeld: Einflüsse/Risiken sowie deren Ursachen und Auswirkungen erkennen, analysieren und managen
- Projektstrukturen: Übersicht gewinnen und behalten, Transparenz bieten und Zuständigkeiten abgrenzen
- Terminpläne: Wunschdenken contra Realität
- Zielgruppe: Promovierende und Postdocs
- Termin: 15.06.23 von 09:00 – 17:00 Uhr
- Kurssprache: deutsch
- Ort: online
- 15 Plätze
- Teilnahmegebühr (Eigenbeteiligung): 25 EUR (bei 50%-Stelle/Mindestbeitrag), 40 EUR (75%-Stelle), 50 EUR (100%-Stelle). Die Daten der Bankverbindung erhalten Sie rechtzeitig vor Seminarbeginn.
- Kostenfreie Teilnahme für immatrikulierte Promovierende.
Referent:
Axel L. Lechler war langjährig Geschäftsführer eines mittelständischen Unternehmens und ist seit 1999 freiberuflicher Trainer, Coach, Berater und Auditor zu den Themen Projektmanagement, Qualitätsmanagement, Zeit- und Selbstmanagement, Führung und Teamentwicklung. Weiterhin ist er Lehrbeauftragter für Projektmanagement an der TU München.
16.06. Wie sag ich’s den Medien? (PRÄSENZ)
Sie wollen Menschen für Wissenschaft begeistern, Gutachter:innen mit Medienpräsenz beeindrucken, Ihr Selbstmarketing ankurbeln oder Ihren Eltern die Freude machen, Ihren Namen in der Zeitung zu lesen? Wer die Bedürfnisse und die Arbeitsweise von Medien versteht, dem gelingt es auch leichter, sein Anliegen in den Medien zu platzieren.
In diesem Workshop erfahren Sie, wie Medienmenschen denken und was sie wollen. Sie lernen, wie Sie Ihre wissenschaftlichen Themen einem breiten Publikum verständlich machen können (mit Schreibübung) und erhalten Tipps für den Umgang mit Journalistinnen und Journalisten.
- Zielgruppe: Promovierende und Postdocs
- Termin: 16.06.23 von 09:00 – 16:00 Uhr
- Kurssprache: deutsch
- Ort: 91054 Erlangen, Halbmondstraße 6-8, Raum 2.035 (2. OG)
- 10 Plätze
- Teilnahmegebühr (Eigenbeteiligung): 25 EUR. Die Daten der Bankverbindung erhalten Sie rechtzeitig vor Seminarbeginn.
- Kostenfreie Teilnahme für immatrikulierte Promovierende.
Referentin:
Sandra Kurze war Journalistin und ist seit 2005 PR-Frau und Wissenschaftskommunikatorin an der FAU. Sie arbeitet täglich mit Journalistinnen und Journalisten und schreibt – über spuckende Karpfen, Zombie-Sterne und andere Phänomene, die die Wissenschaft bewegen.
16./26.06. Academic Writing for Doctoral Researchers (ONLINE)
This workshop is aimed at doctoral researchers from all disciplines who plan to write and publish work in English or wish to improve their skills in this area. During two half-day sessions, the workshop will explore, discuss and practise key areas and techniques of academic writing in English as follows:
- Purposes of academic writing; writing that works and writing that doesn’t; genre, register; key differences in conventions between German and English; myths about academic writing in English
- From argument to paragraph; writing economically; contextualisation; transitions and ‚flow‘
- Core structural components of academic writing; abstracts; editing your work
- Usage in academic writing: discursive functions, typical wording and constructions, phrases and constructions to avoid, issues commonly experienced by German speakers
- (If required) Grammatical functions for academic writing
Please feel free to bring and share a short (one long or two short paragraphs) sample of a piece you are currently working on.
- Target group: doctoral researchers
- Date: 16 June from 08:30 – 12:30 h and 26 June 2023 from 09:00 – 13:00 h (Attendance at both sessions is required.)
- Course language: English
- Venue: online
- 25 places
- Participation fee (financial contribution): 25 EUR (half-time job/minimum amount), 40 EUR (3/4-time job), 50 EUR (full-time job) – You will receive the bank details in due time.
- Free participation if you are enrolled as a doctoral student.
Trainer:
Dr. Katherine Ebisch-Burton is an experienced translator and language editor specialising in academic and scientific work and in administrative and informational writing in the area of higher education. Her academic background is in literary studies and text analysis.
20.06. Social Media und Wissenschaft (ONLINE)
Auch in der Wissenschaftskommunikation wird es immer wichtiger, die eigene Forschung und die Erfolge der Teams nach außen zu tragen. Durch die Möglichkeiten der modernen Kommunikation gelingt der Austausch mit anderen Forschenden und auch der direkte Kontakt zur breiten Öffentlichkeit durch wenige Klicks. In diesem Seminar betrachten wir die Möglichkeiten der Social Media für Ihre Forschung und Ihr persönliches Profil, blicken aber auch auf Risiken und Herausforderungen. Mit praktischen Beispielen gelingt es, Ihre Auftritte auf das nächste Level zu bringen.
• Zielgruppe: Promovierende und Postdocs
• Termin: 20.06.23 von 10:00 – 12:00 Uhr
• Kurssprache: deutsch
• Ort: online
• 30 Plätze – Die Teilnahme ist kostenfrei.
Referent:
Boris Mijat, FAU Stabsstelle Presse und Kommunikation.
21.06. How to Give a Good Talk (ONLINE)
Scared of the scrutinizing eyes, ears and questions of your peers? Unsure of how your talk can meet your own standards? You don’t need to be born a good speaker. In this seminar, we will practice the essentials for a talk that makes you and your audience happy. We will look at, and practice:
- Body language and voice
- Use of common media
- How to deal with stage fright
- How to find a good start and ending of your talk
- Argumentation
- How to deal with difficult questions
Hear your peers’ feedback, learn useful pointers and gain confidence.
- Target group: doctoral researchers, especially (but not exclusively) early-phase
- Date: 21 June 2023 from 09:00 – 17:00 h
- Course language: English
- Venue: online
- Number of participants: 12
- Participation fee (financial contribution): 25 EUR (half-time job/minimum amount), 40 EUR (3/4-time job), 50 EUR (full-time job). You will receive the bank details in due time.
- Free participation if you are enrolled as a doctoral student.
Trainer:
Sarah T. P. Andiel is a rhetoric trainer since 2005 and CEO at DebateConsult, the institute for professional debating culture. She trains debate coaches, helps people to prepare for speeches (e.g. for the movie “Contra”) and supports people to develop a positive attitude towards public speaking.
22.06. Project Management in a Nutshell (focus on science) (ONLINE)
Topics:
1. Developing projects
- Practical and compact introduction to the methods of project management
- Define project goals SMART
- Clarify project framework conditions
- Stakeholder management
- Identify critical success and risk factors
- Develop a Project Canvas and a Project Charta
2. Planning projects
- Organizational structure and roles in projects
- Project planning in activities, products and milestones
- PSP, Network planning technique and critical path
- Risk management
- Communication in projects
3. Carrying out projects
- Specifics of projects in university and science
- Starting projects successfully
- Project management and control
- Agile project management with SCRUM
- Introduction into KANBAN
4. Completing projects
- Project completion and handover
- Project evaluation
- Target group: doctoral researchers and postdocs with little or no experience in project management
- Date: 22 June 2023 from 09:00 – 16:30 h
- Course language: English
- Venue: online
- 12 places
- Participation fee (financial contribution): 25 EUR (half-time job/minimum amount), 40 EUR (3/4-time job), 50 EUR (full-time job). You will receive the bank details in due time. Free participation if you are enrolled as a doctoral student.
Trainers:
Dr. Dennis Kirchberg and Dr. Peter Wehnert are Research Coordinators at the Faculty of Business, Economics, and Law, FAU.
Dr. Robert Fischer is Research Coordinator, Office for Research and Young Academics. Faculty of Humanities, Social Sciences, and Theology, FAU.
22./23.06. Prepare for the Doctoral Defense (Engineering/Sciences) (ONLINE)
Topics:
- What are the aims of the doctoral defense?
- How to efficiently and strategically prepare for the defense
- How to design an interesting and fascinating research narrative
- How to anticipate and deal with (killer) questions
- How to deal with exam anxiety and stage fright
The workshop puts theory into practice, including one full mock defense for two participants. Prior to the workshop all participants will receive a questionnaire and those interested in preparing the presentation for the mock defense are required to send in a short abstract.
- Target group: advanced doctoral researchers (Engineering/Sciences)
- Date: 22 June from 09:00 – 17:00 h and 23 June 2023 from 09:00 – 13:00 h (attendance at both sessions is required)
- Course language: English
- Venue: online
- 12 places
- Participation fee (financial contribution): 40 EUR (half-time job/minimum amount), 60 EUR (3/4-time job), 80 EUR (full-time job). You will receive the bank details in due time.
- Free participation if you are enrolled as a doctoral student.
Trainer:
Dr. Dunja Mohr is a certified trainer and coach and has more than 15 years of experience in higher education training, also providing individual coachings. She studied and worked at universities in Germany, the UK, and Canada, holding a variety of fellowships.
23.06. Research Data Management (ONLINE)
Contents:
- Which data formats do exist?
(Files, tables, comma-separated values, JSON, XML, RDF, … ) - What purpose are they best suited to?
- Which software is available for their
– production,
– storage,
– analysis and evaluation? - What types of databases are out there? And which types suit which purpose?
– How to describe data properly with metadata?
– How should the data be „packaged“ for long-term use and dissemination?
– How can I migrate my data from one format to another?
– How to annotate data for others to understand?
- Target group: doctoral researchers and postdocs
- Date: 23 June 2023 from 15:00 – 18:30 h
- Course language: English
- Venue: online
- 40 places – free of charge
Instructors:
Prof. Dr. Klaus Meyer-Wegener, Chair of Computer Science 6 (Data Management), FAU.
Prof. Dr. Richard Lenz, Professorship for Evolutionary Data Management, FAU.
27./28.06. Personalführung und Teamentwicklung (ONLINE)
Die Führungsposition in einem beruflichen Kontext umfasst ein vielschichtiges Aufgabenfeld, das weit über die fachliche Kompetenz des Individuums hinausreicht. Neben sozialen und methodischen Kompetenzen legen wirkungsvolle Führungskräfte den Fokus darauf, viele „Einzelkämpfer:innen“ zu einem „schlagkräftigen“ Team zu formen.
In diesem Workshop lernen die Teilnehmenden neben den Führungsgrundsätzen noch viele Methoden kennen, die direkt im Führungsalltag mit (großen und kleinen) Teams eingesetzt werden können.
Inhalte:
- Überblick über moderne Führungsansätze
- Teamentwicklung: Teambildungsphasen, Aufgaben und Rollen im Team
- Besonderheit der digitalen Zusammenarbeit
- Unterschiedliche Teamtypen und deren Konfliktpotential
- Moderation von Konflikten im Team
- Zielgruppe: fortgeschrittene Promovierende und Postdocs
- Termin: 27.06. von 14:00 – 17:00 Uhr und 28.06.23 von 09:00 – 16:30 Uhr
- Kurssprache: deutsch
- Ort: online
- 15 Plätze
- Teilnahmegebühr (Eigenbeteiligung): 40 EUR (bei 50%-Stelle/Mindestbeitrag), 60 EUR (75%-Stelle), 80 EUR (100%-Stelle). Die Daten der Bankverbindung erhalten Sie rechtzeitig vor Seminarbeginn.
- Kostenfreie Teilnahme für immatrikulierte Promovierende.
Referent:
Michael Hübler ist Organisations- und Personalentwickler, Diplom-Pädagoge, Coach (Focusing, Systemisch), Mediator und Autor.
30.06. Statistische Verfahren (ONLINE)
Dieser Workshop baut auf den Inhalten auf, die in dem Workshop „Grundlagen der Statistik“ erarbeitet wurden Es wird eine Auswahl der am häufigsten in den Wirtschafts- und Sozialwissenschaften angewendeten statistischen Verfahren thematisiert. Die Anwendungs-Voraussetzungen werden besprochen, die statistischen Kennwerte werden dargestellt und deren Interpretation erläutert.
Inhalte:
- Zweidimensionale Häufigkeitsverteilungen: Kreuztabellen und Chi-Quadrat-Test, Kontingenzkoeffizient und relatives Risiko
- Zusammenhangshypothesen: Parametrische und nicht parametrische Korrelationsanalyse
- Unterschiedshypothesen: t-Test und Varianzanalyse, nichtparametrische Alternativen (Mann-Whitney-U-Test; Kruskals-Wallis-Rangvarianzanalyse)
- Kausale Abhängigkeiten: Regressionsanalyse, multiple Regressionsanalyse, logarithmische Regressionsanalyse
- Zielgruppe: Promovierende und Postdocs
- Termin: 30.06.23 von 09:00 – 16:30 Uhr
- Kurssprache: deutsch
- Ort: online
- 30 Plätze
- Teilnahmegebühr (Eigenbeteiligung): 25 EUR (bei 50%-Stelle/Mindestbeitrag), 40 EUR (75%-Stelle), 50 EUR (100%-Stelle). Die Daten der Bankverbindung erhalten Sie rechtzeitig vor Seminarbeginn.
- Kostenfreie Teilnahme für immatrikulierte Promovierende.
Referent:
Dr. Felix Bauer studierte Wirtschafts- und Sozialwissenschaften an der FAU und promovierte dort. Nach vielen Jahren, die er in leitenden Funktionen in der Wirtschaft tätig war, hatte er von 2014 bis 2021 eine Professur für allgemeine BWL, insbesondere Marketing und Statistik an der FOM (Hochschule für Ökonomie und Management) am Studienzentrum Nürnberg. Er ist Autor des Lehrbuches „Datenanalyse mit SPSS“, das im Springer-Verlag Heidelberg erschien.
Juli
04.07. Schreib-Motivation und Kunst des Priorisierens (ONLINE)
Ziel des Workshops ist es, Strategien der Selbstreflexion und Selbstorganisation mit dem Fokus auf ein Schreibprojekt vorzustellen und anzuwenden. Diese werden in Kleingruppen ausprobiert und gemeinsam diskutiert: Wie orientiere ich mich im Alltag bei der Vielzahl von Aufgaben, die ich zu bewältigen habe als Promovierende/r und individuell, sei es, als Teammitglied in einer Forschungsgruppe, als Dozent/in und nicht zuletzt als soziales Wesen mit privaten Zielen und Interessen.
Neben klassischen Organisationsprinzipien liegt der Fokus darauf, individuelle Ziele zu definieren und innere und äußere Widerstände zu minimieren. Statt Hindernissen sollen Sie Unterstützung finden, um zielgerichtet an der Dissertation arbeiten, forschen und schreiben zu können.
- Wie organisiere ich mich und meine Aufgaben täglich, wöchentlich, monatlich?
- Wie kann ich meine Prioritäten setzen und durchsetzen – erfolgreich und langfristig?
- Wie kann es gelingen, die eigenen Prioritäten zu kommunizieren und zwischen Flow & Grit auch über einen langen Zeitraum den eigenen Weg zu verfolgen: Wie motiviere ich mich und halte durch!?
Neben kompakten Informationen arbeiten wir mit individuellen Übungen und Aufgaben in Kleingruppen mit kurzen Präsentationen und Diskussionen.
- Zielgruppe: Promovierende und Postdocs
- Termin: 04.07.23 von 13:30 – 17:00 Uhr
- Kurssprache: deutsch
- Ort: online
- 25 Plätze
- Teilnahmegebühr (Eigenbeteiligung): 20 EUR. Die Daten der Bankverbindung erhalten Sie rechtzeitig vor Seminarbeginn.
- Kostenfreie Teilnahme für immatrikulierte Promovierende.
Referentin:
Prof. Dr. Ruth Neubauer-Petzoldt, Privatdozentin an der FAU und Trainerin für wissenschaftliches Schreiben, Präsentationstechniken und philosophische Gesprächsführung. Studium der Medizin, der Germanistik, der Philosophie und der Kunstgeschichte in Regensburg, Karlsruhe und an der University of California, Los Angeles (UCLA). Promotion an der Ludwig-Maximilians-Universität München im Fach Neue deutsche Literaturwissenschaft. Rund vier Jahre Lektorin und Redakteurin in einem Frankfurter Wissenschaftsverlag. In den vergangenen zwanzig Jahren Publikation zweier Monographien, eines Sammelbandes, von rund fünfzig Aufsätzen und Artikeln und einer Vielzahl von Rezensionen.
04./05.07. My Career in Academia – Conditions and Perspectives (ONLINE)
Attendance at both sessions is required and only possible with a good working camera and microphone for discussions and group works.
An increasing number of academics completes a doctoral degree and aims for a career in academia. Competition becomes harder and the selection criteria for postdoctoral positions and professorships are tough. Therefore: Be aware of the selection criteria and the overall conditions of the academic world and reflect these on your own career path.
The aim of this workshop is to identify the cornerstones that are indispensable for a successful academic career nowadays and, thereupon, to shed light on your own career:
- What are the overall conditions for an academic career?
- Of what aspects does the academic career portfolio consist?
- Where do I stand? Where do I want to go? Academic career – yes or no?
- Should I think about other career paths besides the professorship? If so, why and how?
The workshop will clarify the career paths in the academic system – with focus on Germany and with some reports of experiences in other countries. In addition, impulses for other career opportunities, including research-related ones, will be provided. You will get information and suggestions on how to develop further career options for yourself.
(Please note: Within this workshop it is not possible to deal with topics that go beyond this, e.g. deepening career paths outside academia or application strategies such as „How do I prepare myself for an academic interview procedure?“ „What is my personal plan B?“ „Which companies are interesting or relevant to me?“ „Where does an application make sense to me?“)
Building on this workshop – and especially if you have decided afterwards not to aspire to a professorship – we recommend a participation in other workshops to identify your competencies and deal with your strengths for working out the way to other professional areas besides a professorship.
- Target group: doctoral researchers (not recommended for doctoral candidates in medicine)
- Date: 4 and 5 July 2023, each session from 09:00 – 13:00 h (attendance at both sessions is required)
- Venue: online
- 12 places
- Participation fee (financial contribution): 25 EUR (half-time job, minimum), 40 EUR (3/4-time job), 50 EUR (full-time job) – You will receive the bank details in due time.
- Free participation if you are enrolled as a doctoral student.
Trainer:
Dr. Stefanie Herberger is head of UTN School of Students and Young Researchers, University of Technology Nuremberg.
07.07. Wissenschaftlich Arbeiten mit EndNote (ONLINE)
In Kooperation mit der Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg
Wer wissenschaftlich arbeitet, sieht sich schnell mit einer Unmenge an Literaturdaten konfrontiert, die es effizient und sinnvoll zu verwalten gilt. Viele Wissenschaftler:innen verwenden hierzu Karteikärtchen und sammeln ordnerweise kopierte Artikel oder Buchauszüge. Neben dieser herkömmlichen Methode der Literaturverwaltung bietet sich die Nutzung von Computerprogrammen an, mit denen sich Literaturangaben auf elektronischem Wege verwalten und weiterverarbeiten lassen.
Literaturverwaltungsprogramme sind äußerst hilfreich, um persönliche Datenbanken zu erstellen, Referenzen aus den verschiedensten Datenbezugsquellen zu importieren, die Daten zu verwalten und zu bearbeiten, die abgespeicherten Literaturdaten in ein Textverarbeitungsprogramm zu übernehmen oder sie mit anderen zu teilen.
Inhalte:
- Wie lässt sich mit Hilfe von EndNote eine persönliche Literaturdatenbank erstellen?
- Wie lassen sich Literaturreferenzen aus Katalogen und Datenbanken bequem in EndNote importieren?
- Welche Verwaltungsfunktionen gibt es?
- Wie können Literaturreferenzen in ein Textverarbeitungsprogramm eingebunden werden?
- Welche Funktionalitäten im Bereich Wissensmanagement bietet EndNote an?
- Zielgruppe: Promovierende und Postdocs
- Termin: 07.07.23 von 13:15 – 15:45 Uhr
- Kurssprache: deutsch
- Ort: online
- 35 Plätze – Die Teilnahme ist kostenfrei.
Referent:
Dr. Christoph Jensen ist seit 2008 Mitarbeiter an der Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg. Studium der Geschichte, Philosophie und Archäologie in Münster (Abschluss 2004: Magister Artium). Von 2005 bis 2007 Studium der Bibliotheks- und Informationswissenschaft an der FH Köln (Abschluss 2007: Master of Library and Information science).
10.07. Grafiken mit R (ONLINE)
R bietet zahlreiche Möglichkeiten informative Grafiken für Präsentationen und Publikationen zu erstellen. Dieser Kurs zeigt eine breite Auswahl von Möglichkeiten, die R zur grafischen Darstellung von Ergebnissen bietet. Der Schwerpunkt wird dabei auf das benutzerfreundliche Paket ggplot2 gelegt. Dieses ermöglicht es den Anwendenden, ansprechende Grafiken schnell und einfach zu erstellen. Die Weiterverarbeitung der Grafiken (z.B. Einbindung in Office-Anwendungen) wird besprochen und geübt.
Inhalte:
- Wiederholung wichtiger Grundfunktionen von R
- Die Datenaufbereitung zur Erstellung von Grafiken
- Die Philosophie von ggplot2
- Einfache und bivariate Häufigkeitsauszählungen
- Histogramme, Boxplot und Dichtediagramme
- Streudiagramme und Schachbrett-Diagramme
- Die Verwendung von Farbpaletten für Grafiken
- Sonstige Grafiken
Voraussetzung: Grundkenntnisse in R
- Zielgruppe: Promovierende und Postdocs (mit Grundkenntnissen in R)
- Termin: 10.07.23 von 09:00 – 16:30 Uhr
- Kurssprache: deutsch
- Ort: online
- 20 Plätze
- Teilnahmegebühr (Eigenbeteiligung): 25 EUR (bei 50%-Stelle/Mindestbeitrag), 40 EUR (75%-Stelle), 50 EUR (100%-Stelle). Die Daten der Bankverbindung erhalten Sie rechtzeitig vor Seminarbeginn.
- Kostenfreie Teilnahme für immatrikulierte Promotionsstudierende.
Referent:
Dr. Felix Bauer studierte Wirtschafts- und Sozialwissenschaften an der FAU und promovierte dort. Nach vielen Jahren, die er in leitenden Funktionen in der Wirtschaft tätig war, hatte er von 2014 bis 2021 eine Professur für allgemeine BWL, insbesondere Marketing und Statistik an der FOM (Hochschule für Ökonomie und Management) am Studienzentrum Nürnberg. Er ist Autor des Lehrbuches „Datenanalyse mit SPSS“, das im Springer-Verlag Heidelberg erschien.
11.07. Performing under Pressure – Lessons from the theatre for the successful woman in academia (ONLINE)
Presentations can be stressful for professionals in academia. Female academics in particular are frequently confronted with issues specific to them that make presenting their work even more challenging. Women deal with intimidation in male-dominated fields, conflicting messages on how to behave and communicate, and a lack of confidence and support that prevents them from taking ownership of their expertise. Additionally, research has shown that, although both sexes suffer from imposter syndrome, women are more likely than men to be adversely affected by it.
Using unique techniques and exercises from the theatre, this workshop offers women a chance to explore, define and redefine their role in their professional life and to learn new ways to turn stress and pressure into energy and motivation.
After the workshop, participants will…
- Utilize strategies for reframing criticism and the inner-critic
- Have techniques to help them stay in the moment and increase presence.
- Project confidence and competence in presentation situations.
- Be aware of the roles they have chosen and be able to craft the role they desire.
- Use tools to help them transform stress and pressure into energy and motivation.
- Target group: female doctoral and postdoctoral researchers
- Date: 11 July 2023 from 09:00 – 16:30 h
- Course language: English
- Venue: online
- 14 places
- Participation fee (financial contribution): 25 EUR (half-time job/minimum amount), 40 EUR (3/4-time job), 50 EUR (full-time job). You will receive the bank details in due time.
- Free participation if you are enrolled as a doctoral student.
Trainer:
Francesca Carlin is an American communication trainer and personal coach. Francesca is a trained actress and studied theatre at Boston and Harvard University. For over a decade she has helped professionals improve their public speaking, develop their presence, and apply the practice of mindful communication. She has worked in Russia and the U.S. and is currently working in Germany, Austria, and Switzerland.
12./13./14.07. Wissenschaftliches Schreiben (ONLINE)
Ziel dieses Workshops ist die Anleitung zum organisierten, strukturierten und zielorientierten Schreiben für ein Fachpublikum im Rahmen einer Dissertation, die Reflexion des eigenen wissenschaftlichen Schreibens und die Inspiration durch die Schreiberfahrung anderer Promovierender in verschiedenen Fächern.
Folgende Themen werden am 1. Tag (12.07.) behandelt: Eigene Schreiberfahrungen und Ihre Schreibprojekte, Kreativitätstechniken zum Einstieg ins Schreiben und zur Strukturierung der Arbeit sowie Schreibtypen und ihre unterschiedlichen Schreibstrategien.
Nach Rücksprache mit den Seminarteilnehmer*innen teilt sich für den 2. Tag das Plenum in zwei kleinere Gruppen: Die Geistes-, Wirtschafts-, Sozial- und Rechtswissenschaftler*innen treffen sich am 13.07., und die Natur-, Grundlagen- und Ingenieurwissenschaftler*innen am 14.07., um anhand fachspezifischer Texte und Beispiele die jeweiligen Anliegen besprechen zu können. Bitte halten Sie dazu einen eigenen wissenschaftlichen Text im Umfang von bis zu 5 Seiten (Deutsch oder Englisch) in zweifacher Ausfertigung bereit, der in Peergroups besprochen wird.
Außerdem werden folgende Themen (je nach Bedarf ausführlicher) behandelt:
- Die Eigenschaften wissenschaftlicher Texte und die Kriterien für gutes wissenschaftliches Schreiben
- Kreative Stilmittel in wissenschaftlichen Texten: Wie schreibe ich anschaulich, „spannend“, abwechslungsreich – und wissenschaftlich, und wie finde ich meinen eigenen Stil
- Integration anderer Medien in den Text (Bild, Statistik, Modell, Illustration etc.)
- Die klare und eindeutige Abgrenzung von Eigenem und Fremdem: direktes und indirektes Zitieren und Quellennachweise sowie die Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis
- Schreibprozesse, Schreibprobleme
- Welche Textcharakteristika werden von den jeweiligen Forschungsansätzen und -inhalten bzw. Problemlösungsprozessen in den einzelnen Fachgebieten provoziert?
Auf Wunsch geht die Referentin auf die spezifischen Kriterien für unterschiedliche Genres in den Wissenschaften wie den Vortrag/das Manuskript, den Aufsatz, den Lexikonartikel, das Abstract, das Resümee etc. kurz ein. In den Workshop eingeschlossen ist das Angebot, dass jede:r Teilnehmer:in bis zu fünf Textseiten innerhalb der nächsten neun Monate an die Referentin schickt. Diese Seiten werden stilistisch redigiert und Sie erhalten per E-Mail oder telefonisch ein ausführliches Feedback.
- Zielgruppe: Promovierende
- Termine: 1. Teil (für alle) am 12.07.23 von 14:00 – 18:00 Uhr
- 2. Teil für Phil/WiSo/ReWi am 13.07.23 von 09:00 – 17:00 Uhr
- 2. Teil für Tech/Nat/Med am 14.07.23 von 09:00 – 17:00 Uhr
- Kurssprache: deutsch
- Ort: online
- 14 Plätze
- Teilnahmegebühr (Eigenbeteiligung): 40 EUR (bei 50%-Stelle/Mindestbeitrag), 60 EUR (75%-Stelle), 80 EUR (100%-Stelle). Die Daten der Bankverbindung erhalten Sie rechtzeitig vor Seminarbeginn.
- Kostenfreie Teilnahme für immatrikulierte Promovierende.
Referentin:
Prof. Dr. Ruth Neubauer-Petzoldt, Privatdozentin an der FAU und Trainerin für wissenschaftliches Schreiben, Präsentationstechniken und philosophische Gesprächsführung. Studium der Medizin, der Germanistik, der Philosophie und der Kunstgeschichte in Regensburg, Karlsruhe und an der University of California, Los Angeles (UCLA). Promotion an der Ludwig-Maximilians-Universität München im Fach Neue deutsche Literaturwissenschaft. Rund vier Jahre Lektorin und Redakteurin in einem Frankfurter Wissenschaftsverlag. In den vergangenen zwanzig Jahren Publikation zweier Monographien, eines Sammelbandes, von rund fünfzig Aufsätzen und Artikeln und einer Vielzahl von Rezensionen.
12./19.07. How to Give a Good Talk (ONLINE)
Scared of the scrutinizing eyes, ears and questions of your peers? Unsure of how your talk can meet your own standards? You don’t need to be born a good speaker. In this seminar, we will practice the essentials for a talk that makes you and your audience happy. We will look at, and practice:
- Body language and voice
- Use of common media
- How to deal with stage fright
- How to find a good start and ending of your talk
- Argumentation
- How to deal with difficult questions
Hear your peers’ feedback, learn useful pointers and gain confidence.
- Target group: doctoral researchers, especially (but not exclusively) early-phase
- Date: 12 July and 19 July 2023, each session from 09:00 – 13:00 h
- Course language: English
- Venue: online
- Number of participants: 12
- Participation fee (financial contribution): 25 EUR (half-time job/minimum amount), 40 EUR (3/4-time job), 50 EUR (full-time job). You will receive the bank details in due time.
- Free participation if you are enrolled as a doctoral student.
Trainer:
Sarah T. P. Andiel is a rhetoric trainer since 2005 and CEO at DebateConsult, the institute for professional debating culture. She trains debate coaches, helps people to prepare for speeches (e.g. for the movie “Contra”) and supports people to develop a positive attitude towards public speaking.
13.07. Open Access at FAU (ONLINE)
In cooperation with the University Library of Erlangen-Nürnberg
What is Open Access (OA) and why does it matter?
How do I find out and fulfil any OA requirements tied to my research grants? What resources exist at FAU to help me make sure that my research outputs are compliant with my funder’s OA policies? Is there financial support to cover the costs involved in OA publishing? Can I publish Open Access at FAU?
If those questions are bothering you, sign up for our Introduction to Open Access with our resident OA experts. In this seminar, we will discuss why Open Access is crucial for the future of scholarly publishing and the dissemination of your research results. Discover the many ways in which you can benefit from Open Access support at FAU, such as self-archiving through the repository OPUS FAU (green route to OA) or publishing your thesis OA with FAU University Press. This seminar will provide you with a brief introduction to OA in Germany and internationally, and outline current developments in this area.
Participants will be given ample opportunity to have their questions on relevant legal and operational matters answered.
- Target group: doctoral and postdoctoral researchers
- Date: 13 July 2023 from 10:00 – 11:30 h
- Course language: English
- Venue: online
- 25 places – free of charge
Trainer:
Dr. Katrin Seyler is an Open Access and e-journals librarian at FAU’s main library. Katrin has completed a PhD in early modern art history and has worked as a postdoctoral researcher and librarian at Higher Education institutions in the UK.
17./18.07. Konfliktmanagement und konstruktive Lösungswege (ONLINE)
Konflikte gehören zum Leben und auch zum Berufsalltag dazu. Dennoch meiden wir Konflikte, weil wir wissen, wie zerstörerisch sie sein können. Aber wir können lernen, sie besser zu erkennen und besser auszutragen und zu bewältigen. Darin liegt der Unterschied, ob uns Konflikte belasten und krankmachen oder ob wir das Potenzial von Konflikten nutzen und sie als Entwicklungschance für den Einzelnen, für Teams und Organisationen sehen.
Durch die Fähigkeit, Konflikte konstruktiv zu bewältigen, entsteht Klarheit, Energie und – durch den Umweg der Auseinandersetzung – Nähe und Vertrauen.
Modul Wissen:
- Konfliktentstehung und -ablauf (Eskalationsstufen)
- Konstruktive Konfliktansprache
- Konfliktstile und der Umgang damit
- Konfliktlösungsmaßnahmen
- Konfliktlösungsverfahren an der FAU
Modul Reflexion:
- Reflexion des eigenen Konfliktverhaltens
Modul Transfer:
- Übertragung des Gelernten auf die eigene Situation (Praxisberatung)
Lernziel: Die Teilnehmenden lernen, wie sie im Konfliktfall reagieren und Lösungsgespräche führen können.
Methode: Impulsreferat durch die Trainerin, Einzel- und Gruppenarbeit, Rollenspiele, Praxisfälle, Erfahrungsaustausch und Selbstreflexion
- Zielgruppe: Promovierende und Postdocs
- Termin: 17.07. und 18.07.23, jeweils 09:30 – 15:30 Uhr
- Kurssprache: deutsch
- Ort: online
- 15 Plätze
- Teilnahmegebühr (Eigenbeteiligung): 40 EUR (bei 50%-Stelle/Mindestbeitrag), 60 EUR (75%-Stelle), 80 EUR (100%-Stelle). Die Daten der Bankverbindung erhalten Sie rechtzeitig vor Seminarbeginn.
- Kostenfreie Teilnahme für immatrikulierte Promovierende.
Referentin:
Dipl. Hdl. Simone Stein, Konfliktberatungsstelle der FAU.
18.07. Überzeugende Bewerbungsunterlagen (ONLINE)
Eine aussagekräftige und vollständige Bewerbung ist Ihre Visitenkarte für den Berufseinstieg und entscheidet darüber, ob Sie als Kandidat:in in die engere Wahl genommen werden. Bei der Erstellung der Bewerbungsunterlagen treten häufig Fragen zur Formulierung des Anschreibens, dem Aufbau des Lebenslaufs sowie der Anordnung der Anlagen auf. In dem Training bekommen Sie das das Handwerkszeug zur Erstellung einer überzeugenden Bewerbung. Die mitgebrachten Unterlagen können in Kleingruppen besprochen werden.
Inhalte:
- Die richtigen Stellenanzeigen finden und Anforderungsprofile entschlüsseln
- Grundlagen der schriftlichen Bewerbung
- Individuelle Gestaltung des Lebenslaufs
- Aufbau und Inhalt des Anschreibens
- Besonderheiten der Initiativbewerbung
- Professionell telefonieren und einen guten Eindruck hinterlassen
- Zielgruppe: fortgeschrittene Promovierende
- Termin: 18.07.23 von 09:00 – 13:00 Uhr
- Kurssprache: deutsch
- Ort: online
- 15 Plätze
- Teilnahmegebühr (Eigenbeteiligung): 20 EUR. Die Daten der Bankverbindung erhalten Sie rechtzeitig vor Seminarbeginn.
- Kostenfreie Teilnahme für immatrikulierte Promovierende.
Referentin:
Nicole Jakob studierte Soziologie mit dem Schwerpunkt Personal und arbeitete im Personalmarketing- und Recruiting in der der Automobilzuliefererbranche. Seit 2009 ist sie als erfahrene Career Service Beraterin und Trainerin Ansprechpartnerin für alle Studierenden und Absolvent*innen der FAU tätig.
19.07. Zeitmanagement für die Promotion – Erfahrungen & Handlungsempfehlungen (ONLINE)
Welche Herausforderungen an das persönliche Zeitmanagement im Rahmen einer Promotion auf Promovierende warten, kann letztendlich nur jemand einschätzen, der hier eine Binnenperspektive einnimmt oder eingenommen hat. Tipps von außen sind durchaus hilfreich, aber auf Grund der hohen Komplexität dieser Aufgabe (z.B. wegen unterschiedlicher Fachcharakteristika, unterschiedlicher Lebensumstände und unterschiedlicher Zielausrichtung) können diese kaum einen umfassenden Lösungsansatz darstellen oder verallgemeinert werden. Dieser Workshop soll dabei helfen, mit Erfahrungen und Hinweisen auf die größten Herausforderungen und Hindernisse im Zusammenhang mit Zeitmanagement im Rahmen von Promotionen hinzuweisen und Handlungsempfehlungen an die Hand zu geben, um im Sinne „Hilfe zur Selbsthilfe“ ein möglichst funktionierendes Zeitmanagement für sich individuell zu installieren.
Inhalte:
- Analyse Ausgangssituation: Wer bin ich, wo will ich hin, wo stehe ich?
- Identifikation: Problemerkennung beim persönlichen Zeitmanagement
- Implementierung und Steuerung eines individuellen und funktionierenden Zeitmanagementsystems
- Regelmäßige Kontrolle der Zielerreichung und Zufriedenheit mit der eigenen Situation
- Zielgruppe: Promovierende
- Termin: 19.07.23 von 09:00 – 12:00 Uhr
- Kurssprache: deutsch
- Ort: online
- 15 Plätze
- Teilnahmegebühr (Eigenbeteiligung): 20 EUR. Die Daten der Bankverbindung erhalten Sie rechtzeitig vor Seminarbeginn.
- Kostenfreie Teilnahme für immatrikulierte Promovierende.
Referent:
Univ.-Doz. Dr. Tim Alexander Herberger studierte Volks- und Betriebswirtschaftslehre an der FAU sowie an der Universität St. Gallen (HSG) in der Schweiz und schloss sein Studium zum Dipl.-Kfm. ab. Er war als wiss. Mitarbeiter und Postdoc am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insb. Finanzwirtschaft an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg tätig und promovierte dort zum Thema Studienfinanzierung. Seit September 2018 ist er Universitätsdozent und Leiter des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre I an der Andrássy Universität Budapest.
25.07. Erfolgreich im Vorstellungsgespräch (ONLINE)
Nach der schriftlichen Bewerbung folgt in der Regel das persönliche Bewerbungsgespräch, welches darüber entscheidet, ob Sie eine Zusage für die offene Stelle erhalten. Zu wissen, was Sie im Bewerbungsgespräch erwartet und wie Sie sich darauf vorbereiten können, gibt Ihnen Sicherheit. Ziel des Trainings ist es daher, dass Sie erfahren, was im Bewerbungsgespräch auf Sie zukommt und geübt haben, sich dabei gut zu präsentieren.
Inhalte:
- Wie bereite ich mich auf ein Vorstellungsgespräch vor?
- Wie läuft ein Vorstellungsgespräch ab?
- Wie kann ich mich mit meinen Stärken optimal präsentieren?
- Typische und schwierige Fragen sowie Antwortmöglichkeiten im Bewerbungsgespräch
- Nachfassen bei der/dem potentiellen Arbeitgeber/in
Sie erhalten durch das Training wichtige Infos und Tipps zum Bewerbungsgespräch, die wir im Austausch miteinander gemeinsam erarbeiten. In praktischen Übungen können Sie das Gelernte direkt umsetzen, umso besser auf die Echtsituation vorbereitet zu sein.
- Zielgruppe: fortgeschrittenen Promovierende
- Termin: 25.07.23 von 09:00 – 13:00 Uhr
- Kurssprache: deutsch
- Ort: online
- 15 Plätze
- Teilnahmegebühr (Eigenbeteiligung): 20 EUR. Die Daten der Bankverbindung erhalten Sie rechtzeitig vor Seminarbeginn.
- Kostenfreie Teilnahme für immatrikulierte Promovierende.
Referentin:
Nicole Jakob studierte Soziologie mit dem Schwerpunkt Personal und arbeitete im Personalmarketing- und Recruiting in der der Automobilzuliefererbranche. Seit 2009 ist sie als erfahrene Career Service Beraterin und Trainerin Ansprechpartnerin für alle Studierenden und Absolvent*innen der FAU tätig.
28.07. Good Research Practice and Scientific Integrity – An Introduction (ONLINE)
This seminar is about the fundaments of ethically and responsible research behavior. What does „good research practice“ mean and to which areas does the term refer? What basic values have scientists agreed upon? Which regulations and legal principles must be observed? The seminar aims to help answer these questions and to reflect on one’s own behavior within complex research processes as well as to implement effective mechanisms of self-control. It is based on the DFG Code of conduct “Guidelines for Safeguarding Good Scientific Practic”(2019) and the applicable „Regulations for Safeguarding Good Scientific Practice and Dealing with Scientific Misconduct at Friedrich-Alexander-Universität-Erlangen-Nürnberg (FAU)“. In this way, FAU fulfills its obligation to teach its young scientists the principles of good scientific practice and to inform them of the consequences of scientific misconduct.
Topics:
- Good research practice and its basic principles
- Documentation and handling of primary data
- Authorship and publications
- Correct citation practice and avoiding plagiarism
- Scientific misconduct
- Target group: doctoral researchers and postdocs
- Date: 28 July 2023 from 09:00 – 13:00 h
- Course language: English
- Venue: online
- 45 places – free of charge
Trainer:
Dr. Christian Schmitt-Engel is supporting young academics as head of FAU’s Graduate Center. He is a trained molecular biologist and did basic research as a doctoral researcher and postdoc at FAU and the University of Göttingen. Furthermore he was involved in teaching during these times and as a fulltime lecturer thereafter.
31.07. Agiles Projektmanagement am Beispiel von SCRUM (ONLINE)
Scrum ist eines der am meisten eingesetzten Vorgehensmodelle im agilen Projektmanagement. Kennzeichnend sind das iterative Vorgehen, die kurzen Arbeitszyklen, die kurzen Kommunikations- und Feedback-Schleifen und die intensive, selbstorganisierende Teamarbeit.
Sie lernen agiles Projektmanagement am Beispiel von Scrum im Überblick kennen und können bewerten, ob und wie agiles Projektmanagement für Ihre Projekte einsetzbar ist.
Inhalte:
- Was ist Agilität? Was ist agiles Projektmanagement?
- Was ist Scrum? Definition und Theorie
- Das Scrum Team
- Die Scrum Events
- Tools im Scrum
- Planung, Berichtswesen und Schätzungen in der agilen Welt
- Überblick: weitere agile Methoden
- Zielgruppe: Promovierende und Postdocs
- Termin: 31.07.23 von 09:00 – 17:00 Uhr
- Kurssprache: deutsch
- Ort: online
- 15 Plätze
- Teilnahmegebühr (Eigenbeteiligung): 25 EUR (bei 50%-Stelle/Mindestbeitrag), 40 EUR (75%-Stelle), 50 EUR (100%-Stelle). Die Daten der Bankverbindung erhalten Sie rechtzeitig vor Seminarbeginn.
- Kostenfreie Teilnahme für immatrikulierte Promotionsstudierende.
Referent:
Axel L. Lechler war langjährig Geschäftsführer eines mittelständischen Unternehmens und ist seit 1999 freiberuflicher Trainer, Coach, Berater und Auditor zu den Themen Projektmanagement, Qualitätsmanagement, Zeit- und Selbstmanagement, Führung und Teamentwicklung. Weiterhin ist er Lehrbeauftragter für Projektmanagement an der TU München.
September
07./20.09. Academic Writing for Doctoral Researchers (ONLINE)
This workshop is aimed at doctoral researchers from all disciplines who plan to write and publish work in English or wish to improve their skills in this area. During two half-day sessions, the workshop will explore, discuss and practise key areas and techniques of academic writing in English as follows:
- Purposes of academic writing; writing that works and writing that doesn’t; genre, register; key differences in conventions between German and English; myths about academic writing in English
- From argument to paragraph; writing economically; contextualisation; transitions and ‚flow‘
- Core structural components of academic writing; abstracts; editing your work
- Usage in academic writing: discursive functions, typical wording and constructions, phrases and constructions to avoid, issues commonly experienced by German speakers
- (If required) Grammatical functions for academic writing
Please feel free to bring and share a short (one long or two short paragraphs) sample of a piece you are currently working on.
- Target group: doctoral researchers
- Date: 7 September and 20 September 2023, each session from 09:00 – 13:00 h (attendance at both sessions is required)
- Course language: English
- Venue: online
- 25 places
- Participation fee (financial contribution): 25 EUR (half-time job/minimum amount), 40 EUR (3/4-time job), 50 EUR (full-time job) – You will receive the bank details in due time.
- Free participation if you are enrolled as a doctoral student.
Trainer:
Dr. Katherine Ebisch-Burton is an experienced translator and language editor specialising in academic and scientific work and in administrative and informational writing in the area of higher education. Her academic background is in literary studies and text analysis.
13./15.09. Analyzing your research data – A crash course with R (ONLINE)
Topics:
- Data Visualization using the grammar of graphics and ggplot2
- Data Wrangling based on the tidyverse in R
- Basic concepts of statistical modelling
- Primer on causal inference
- Introduction to regression analysis
In this course, R environment is used for all computations (freely available). Please have your Laptop with R and RStudio installed (installation guides are provided). Data and R code will be provided.
Please check out the course details including the upfront preparation for this course here: https://stats-nutshell.netlify.app/
- Target group: doctoral researchers and postdocs
- Date: 13 September and 15 September 2023, each session from 09:00 – 13:00 h (attendance at both sessions is required)
- Course language: English
- Venue: online
- Number of participants: 20
- Participation fee (financial contribution): 25 EUR (half-time job/minimum amount), 40 EUR (3/4-time job), 50 EUR (full-time job). You will receive the bank details in due time.
- Free participation if you are enrolled as a doctoral student.
Trainer:
Dr. Sebastian Sauer works as a professor for Business Psychology with a focus on Data Science at Hochschule Ansbach – University of Applied Sciences. Analyzing data to answer questions related to social phenomena is one of his major interests. The programming language „R“ is one of his favorite tools. Sebastian is the author of „Moderne Datenanalyse mit R“ (Springer, 2019).
14.09. Resources for High Performance Computing (HPC) at FAU (ONLINE)
The computer is an indispensable tool for the simulation of natural and technical processes but also for the automated processing of large amounts of data. In many cases, the computing power and memory of the PC under the desk are sufficient, but when this limit is exceeded, problems arise: Where to put the generated data? Which computer has enough „power“ for my program?
The Erlangen National High Performance Computing Center (NHR@FAU) is part of the Erlangen Regional Computing Center (RRZE). It offers solutions for scientists who look for computing resources larger than their own PC. NHR@FAU offers systems with large main memory (RAM), parallel computers with very high computing power, and storage facilities for large amounts of data. These services are generally free of charge for users from FAU and for exclusively scientific purposes, unless a special service is required. The NHR@FAU team helps with the efficient use of resources and provides regular introductions for new customers as well as in-depth training.
Topics:
- What services does NHR@FAU provide?
- How can the resources be accessed?
- Which operating systems are available?
- How do I get data in and out of the data center?
- What programs typically run on the supercomputers?
- Can I just start program XYZ at the data center and it will run 100 times faster?
- Target group: doctoral researchers and postdocs
- Date: 14 September 2023 from 14:00 – 16:00 h
- Course language: English
- Venue: online
- 20 places – free of charge
Lecturers:
Dr.-Ing. Jan Eitzinger is a chemical engineer and holds a PhD in computer science. He heads the „Software & Tools“
division at Erlangen National High Performance Computing Center (NHR@FAU).
Dr. Georg Hager holds a PhD in computational physics and heads the „Training & Support“ division of NHR@FAU.
Both have been instrumental in establishing the HPC group at Erlangen Regional Computing Center (RRZE) over many years.
21.09. Aus der Forschung in die Gründung: Wie man sein Wissen vielleicht zu Geld machen kann (ONLINE)
In Kooperation mit der Digital Tech Academy
Wenn der größte Teil der Promotionszeit hinter einem liegt, stellt sich die Frage „Wie geht es jetzt weiter?“ – die meisten streben entweder eine wissenschaftliche Karriere an oder suchen in der freien Wirtschaft nach einem Job. Was aber, wenn man sich nicht als Mitarbeiter*in in einem Unternehmen, aber auch nicht als Wissenschaftler*in sieht? Eine Möglichkeit, an die oft nicht gedacht wird, ist eine Selbstständigkeit. Sein eigenes Ding machen. Eine Idee oder eine Leidenschaft, für die man wirklich brennt, umsetzen. Ein Unternehmen gründen und der*die eigene Chef*in sein.
Zu diesem Workshop laden wir alle ein, die sich noch nie Gedanken darüber gemacht haben, ob sie ein Unternehmen gründen wollen, aber Lust haben, die Möglichkeiten auszuloten. Auch wer sich sicher ist, dass eine Selbstständigkeit eine persönliche Option darstellt, aber keine Geschäftsidee hat, ist willkommen!
Wir werden Ideen aus diversen Branchen und Geschäftsfeldern aufzeigen, die Brandbreite von Innovation ausloten. Mit Spaß und Leichtigkeit werden wir uns den Themen Kreativität, Ideengenerierung und Innovation nähern und auf Grundlage des individuellen Wissens und der persönlichen Interessen Ideen entwickeln, die vielleicht zu einer Unternehmensgründung werden könnten.
- Zielgruppe: Promovierende und Postdocs
- Termin: 21.09.23 von 14:30 – 17:00 Uhr
- Kurssprache: deutsch
- Ort: online
- 40 Plätze – Die Teilnahme ist kostenfrei.
Referent:
Christoph Heynen ist stellv. Leiter S-Outreach, FAU und leitet die AG Gründungsberatung & Entrepreneurship.
22.09. Grundlagen des Projektmanagements (ONLINE)
Stecken Sie die Rahmenbedingungen ab, bevor Sie loslegen. Mit grundlegenden Projektmanagement-Methoden lernen Sie, Projekte realistisch zu planen und Ziele klar zu formulieren. Sie lernen Werkzeuge kennen, mit denen Sie Termine und Kosten im Blick behalten und Ihr Projekt erfolgreich durchführen.
Inhalte:
- Projektmanagement und Projekt: Definitionen schaffen Klarheit
- Projektziele: Anforderungen klären, Realisierbarkeit checken
- Projektumfeld: Einflüsse/Risiken sowie deren Ursachen und Auswirkungen erkennen, analysieren und managen
- Projektstrukturen: Übersicht gewinnen und behalten, Transparenz bieten und Zuständigkeiten abgrenzen
- Terminpläne: Wunschdenken contra Realität
- Zielgruppe: Promovierende und Postdocs
- Termin: 22.09.23 von 09:00 – 17:00 Uhr
- Kurssprache: deutsch
- Ort: online
- 15 Plätze
- Teilnahmegebühr (Eigenbeteiligung): 25 EUR (bei 50%-Stelle/Mindestbeitrag), 40 EUR (75%-Stelle), 50 EUR (100%-Stelle). Die Daten der Bankverbindung erhalten Sie rechtzeitig vor Seminarbeginn.
- Kostenfreie Teilnahme für immatrikulierte Promovierende.
Referent
Axel L. Lechler war langjährig Geschäftsführer eines mittelständischen Unternehmens und ist seit 1999 freiberuflicher Trainer, Coach, Berater und Auditor zu den Themen Projektmanagement, Qualitätsmanagement, Zeit- und Selbstmanagement, Führung und Teamentwicklung. Weiterhin ist er Lehrbeauftragter für Projektmanagement an der TU München.
26.09. Leadership Essentials – what does it take to be a young leader? (ONLINE)
Often young researchers take on leadership roles early on in their career. In this workshop you will learn about important aspects of an inspiring approach to leadership which engages you and your team members and which addresses, at the same time, current management issues.
This workshop is designed for careers inside and outside academia equally.
Topics:
- Leadership fundamentals: what is expected of an effective leader?
- How can I best leverage my personal experience to develop my own leadership style?
- Leaders as role models
- Motivation and enthusiasm as key success factors
- The importance of communication and feedback for effective leadership, tools and self-confident rhetoric
- Aspects of teambuilding and the prevention of conflicts
- How do I enter an existing team as a new leader?
- What helps to be accepted and appreciated by the team members?
- Target group: advanced doctoral researchers and postdocs
- Date: 26 September 2023 from 09:00 – 17:00 h
- Course language: English
- Venue: online
- 15 places
- Participation fee (financial contribution): 25 EUR (half-time job/minimum amount), 40 EUR (3/4-time job), 50 EUR (full-time job). You will receive the bank details in due time.
- Free participation if you are enrolled as a doctoral student.
Trainer:
Wolfgang Leybold co-founded his first HR consultancy in 2004, where he acted as Managing Partner and advised clients along the complete recruiting process and offered numerous training formats in leadership and communications. In 2019, Wolfgang founded Leybold Strategy Consultants to focus even more on strategy consulting and his national and international activities as a lecturer. He is an experienced trainer and coach and runs high impact workshops at several universities domestically and internationally, he has already been invited to universities in Austria, Ireland, the UK and the USA. Wolfgang is particularly committed to helping PhD students fully leverage their doctoral studies as a catalyst for their career.
26.09. Horizon Europe – EU funding opportunities for research (ONLINE)
The EU offers a wide range funding opportunities for research. The major source of EU funding is the new EU framework programme for research and innovation Horizon Europe. It is the EU’s biggest ever research and innovation programme, with 95.5 billion euros of funding to be made available over 7 years.
Together we will have a look at the programme to find out if there is something in it for you and how you might get there.
- Target group: doctoral researchers and postdocs
- Date: 26 September 2023 from 10:00 – 12:00 h
- Course language: English
- Venue: online
- 30 places – free of charge
Lecturer:
Laura Kropf, EU Officer at FAU (Dep. H3 – Office of Third-party Funding and Related Legal Affairs)
28.09. My Visibility as a Scientific Expert on LinkedIn & ResearchGate (ONLINE)
The platforms LinkedIn and ResearchGate offer exciting opportunities for scientists to become visible as experts for their further professional path. When it comes to their own presentation on the Internet, the following questions arise for scientists: To what extent can I benefit from LinkedIn and ResearchGate as a scientist for my further career path? Which online platform can support me with my topics and my professional goals?
This short workshop provides answers to the following questions:
- What do I have to consider in order to be visible to recruiters? How do I get job offers?
- Who and what can I reach via the social media channels?
- What are the first steps for a digital profile on LinkedIn and ResearchGate?
- Which keywords are important to me and how do I develop them in order to be visible as a scientific expert?
- How do the platforms LinkedIn and ReserachGate work?
- How can I use these platforms to increase my reputation and visibility?
This workshop supports doctoral candidates and postdocs in developing their profile as experts on a specific topic. By using specific keywords participants of the workshop will learn to expand their range. This makes them more visible on the one hand in the scientific community and on the other hand for the job market and recruiters.
- Target group: doctoral and postdoctoral researchers
- Date: 28 September 2023 from 09:00 – 13:00 h
- Course language: English
- Venue: online
- 40 places
- Participation fee (financial contribution): 25 EUR. You will receive the bank details in due time.
- Free participation if you are enrolled as a doctoral student.
Trainer:
Katja Wolter M.A. studied Business Administration at the University of Applied Sciences Stralsund and John‐Moores‐University in Liverpool (England). She was working in Finance for an international Company in Frankfurt am Main, Consultant of the Administrative Director of Rundfunk Berlin Brandenburg (rbb), Director of Finance and Controlling at Deutsche Entertainment AG in Berlin and in a Project Management Organisation in the field of Biotechnology. Since 2013 she is Head of Steinbeis Research Center – Institute of Resource Development, Greifswald.