Navigation

Seminare und Veranstaltungen

Seminarangebot des Graduiertenzentrums

Das Graduiertenzentrum der FAU bietet Ihnen überfachliche Informationsveranstaltungen und Seminare zu Schlüsselqualifikationen an. Diese stehen Ihnen als Promovierende und Postdocs der FAU offen.

Unser Seminarprogramm soll sowohl Fähigkeiten zur erfolgreichen Fertigstellung der Promotion als auch Kompetenzen für die wissenschaftliche Karriere und den Arbeitsmarkt vermitteln, um so Ihre beruflichen Chancen innerhalb und außerhalb der Universität zu verbessern.

Seminarprogramm im Wintersemester 2020/21

Hinweise zur Anmeldung / Notes on registration:

  • Bitte nutzen Sie zur Anmeldung pro Veranstaltung den Anmeldebutton in der jeweiligen Seminarbeschreibung, die Anmeldungen erfolgen über StudOn.
  • Seminare im Rahmen des ProFund-Programms sind gekennzeichnet.
  • Please use the registration button in the seminar description to register for each course. Registrations are made via StudOn.
  • Seminars within the ProFund programme are marked.

Starting your career as a researcher at FAU, the German academic system can be quite confusing. Abbreviations all over the place, loads of different types of universities and a never-ending list of different doctoral degrees, positions and responsibilities even inside our university make it hard to navigate and to shape the idea of your own scientific career in Germany.

In this introductory lecture, we would like to discuss

  • Specific aspects of the Higher education system in Germany
  • Different institutions of the German scientific landscape
  • FAUs structures, services and institutions
  • Important players in research funding in Germany
  • Whatever questions you might have about German academia
  • Target group: early doctoral researchers and international postdocs
  • Date: 30  November 2020 from 16:00 – 17:30 h
  • Venue: online
  • 20 places – free of charge

Registration

Lecturer:

Dr. Christian Schmitt-Engel is supporting young academics at FAU’s Graduate Centre. He is a trained molecular biologist and did basic research as a doctoral researcher and postdoc at FAU and the University of Göttingen. Furthermore he was involved in teaching during these times and as a fulltime lecturer thereafter.

In Kooperation mit der Digital Tech Academy

Design Thinking – eine Methode, die bei der Entwicklung von neuen Produkten und Services die Perspektive der Kund*innen in den Mittelpunkt stellt – ist eines der großen Buzzwords der letzten Jahre. Jeder redet davon, alle wollen es anwenden. Aber was steckt dahinter? Wie funktioniert das, wo kann man das anwenden, was sind die Vorteile, wo hilft es vielleicht auch nicht? Darum wird es in diesem Workshop gehen. Wir werden uns am Anfang Theorie dazu anschauen und dann vor allem aktiv werden, d.h. wir wenden die Methode praktisch an. Anschließend wird nochmal kritisch betrachtet, wie und wo Design Thinking Anwendung finden kann oder sollte, wie man die Methode ergänzen kann und das dahinter liegende Mindset für sich und die eigenen Projekte nutzen kann.

Der Workshop ist geeignet für alle, die noch nichts über Design Thinking wissen und die Methode aktiv ausprobieren wollen. Der fachliche Hintergrund ist dabei irrelevant, wichtiger sind Offenheit für Neues, kritisches Denken und der Wunsch etwas zu lernen.

  • Zielgruppe: Promovierende und Postdocs
  • Termin: 01.12.20 von 14.00 – 17.00 Uhr
  • Ort: online
  • 20 Plätze – Die Teilnahme ist kostenfrei.

Anmeldung

Referentin:

Heike Nowak-Schwerdtfeger ist Entrepreneurship-Coach, Programm-Manager sowie verantwortlich für Teambuilding & Teamcoaching an der Digital Tech Academy, FAU.

Drittmitteleinwerbung ist zur Finanzierung von Forschungsvorhaben zwischenzeitlich unerlässlich und ein wichtiger Baustein auf dem Weg zur Karriere in der Wissenschaft. Vorgestellt werden die verschiedenen Förderschemata (bottom up und top down), intramurale Förderung in der Medizin, Stipendien, öffentliche Fördereinrichtungen und Stiftungen. Wichtige Punkte zur erfolgreichen Antragstellung und gravierende Fehler werden erläutert.
  • Zielgruppe: Medizin-Studierende ab dem 7. Semester, Promovierende, Postdocs
  • Termin: 01.12.20 von 15.00 – 17.00 Uhr
  • Ort: online
  • 30 Plätze – Die Teilnahme ist kostenlos.

Anmeldung

Referentin:

Prof. Dr. rer. nat. Katrin Schiebel ist Forschungskoordinatorin der Medizinischen Fakultät der FAU.

Not only does academic writing allow us to advance knowledge and facilitate conversations across time and space, it enables our ideas and discoveries to enter the minds of some of the greatest thinkers in our fields. The clearer the writing, the better the core of our work is showcased. This workshop aims to support doctoral candidates in writing delectable, compelling prose.

Topics:

  • values and conventions of academic writing in English in order to achieve a simultaneously elevated and accessible style
  • textual analysis to recognize and emulate patterns we admire
  • common errors in English and how to avoid them
  • the writing process in order to determine how to implement various stages strategically
  • writing types to understand our tendencies as writers versus other options that can be used to approach ambitious writing projects
  • resources to support ongoing development in academic writing

The methods of addressing this content will include:

  • whole group discussions and analysis
  • small group discussions and activities
  • individual exercises and reflection
  • giving and receiving feedback on writing

In order to customize the instruction, please bring three texts from your academic field: a piece of your writing that you are currently working on or is not yet complete (2-5 pages) / a piece of writing from a reputable journal in your field (an excerpt is fine) / a piece of writing by someone whose writing you particularly admire (an excerpt is fine).

  • Target group: doctoral researchers
  • Date: 12 November and 3 December 2020, each session from 09:00 – 13:00 h
  • Venue: online
  • 15 places
  • Participation fee (financial contribution): 25 EUR (half-time job/minimum amount), 40 EUR (3/4-time job), 50 EUR (full-time job) – You will receive the bank details in due time.
  • Free participation if you are enrolled as a doctoral student.

Registration

Trainer:

Shira Richman directs the Writing Centre at FAU, having previously served in the same function at a technical university in Colorado. Her Bachelor of Arts and Master of Fine Arts are both in English with a focus on writing. She is from Seattle, Washington and has worked as an editor, writer, and writing teacher for over a decade.

Presentations can be stressful for professionals in academia. Female academics in particular are frequently confronted with issues specific to them that make presenting their work even more challenging. Women deal with intimidation in male-dominated fields, conflicting messages on how to behave and communicate, and a lack of confidence and support that prevents them from taking ownership of their expertise. Additionally, research has shown that, although both sexes suffer from imposter syndrome, women are more likely than men to be adversely affected by it.

Using unique techniques and exercises from the theatre, this workshop offers women a chance to explore, define and redefine their role in their professional life and to learn new ways to turn stress and pressure into energy and motivation.

After the workshop, participants will…

  • Utilize strategies for reframing criticism and the inner-critic
  • Have techniques to help them stay in the moment and increase presence.
  • Project confidence and competence in presentation situations.
  • Be aware of the roles they have chosen and be able to craft the role they desire.
  • Use tools to help them transform stress and pressure into energy and motivation.
  • Target group: female doctoral and postdoctoral researchers
  • Date: 7 December 2020 from 9 – 16 h
  • Venue: online
  • 12 places
  • Participation fee (financial contribution): 25 EUR (half-time job/minimum amount), 40 EUR (3/4-time job), 50 EUR (full-time job). You will receive the bank details in due time.
  • Free participation if you are enrolled as a doctoral student.

Registration

Trainer:

Francesca Carlin is an American communication trainer and personal coach. Francesca is a trained actress and studied theatre at Boston and Harvard University. For over a decade she has helped professionals improve their public speaking, develop their presence, and apply the practice of mindful communication. She has worked in Russia and the U.S. and is currently working in Germany, Austria, and Switzerland.

In Kooperation mit der Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg

Wissenschaftliches Wissen ist publiziertes Wissen. Aber nicht mit jeder Publikation gewinnt der Autor auch zugleich an Reputation. Wissenschaft und Wissenschaftsmanagement greifen verstärkt auf bibliometrische Messverfahren zurück, um die Qualität von Forschungsleistungen zu bewerten. Obwohl nicht unumstritten, dienen ihre Ergebnisse insbesondere in den Naturwissenschaften, den technischen Wissenschaften und der Medizin immer häufiger als Grundlage für Förderungsentscheidungen, Evaluierungen oder Berufungen. In der Veranstaltung sollen zum einen die bekanntesten bibliometrischen Methoden (Journal Impact Factor, Hirsch-Index) dargestellt und ihr Aussagewert kritisch beurteilt werden. Die Teilnehmenden lernen zum anderen, einfache bibliometrische Analysen selbst durchzuführen. Sie erhalten auf diese Weise einen Einblick, worauf man als junge Wissenschaftlerin bzw. junger Wissenschaftler bei einer Publikation zu achten hat.

  • Zielgruppe: Promovierende und Postdocs
  • Termin: 08.12.20 von 13.00 – 15.00 Uhr
  • Ort: online
  • 12 Plätze – Die Teilnahme ist kostenfrei.

Anmeldung

Referent:

Dr. Jürgen Rohrwild ist Leiter der Technisch-Naturwissenschaftlichen Zweigbibliothek und Fachreferent. Studium und Promotion an der Universität Regensburg (Physik). Bibliotheksreferendariat an der Bayerischen Staatsbibliothek und der Bibliotheksakademie Bayern.

In cooperation with the University Library of Erlangen-Nürnberg

What is Open Access (OA) and why does it matter?

How do I find out and fulfil any OA requirements tied to my research grants? What resources exist at FAU to help me make sure that my research outputs are compliant with my funder’s OA policies? Is there financial support to cover the costs involved in OA publishing?  Can I publish Open Access at FAU?

If those questions are bothering you, sign up for our Introduction to Open Access with our resident OA experts. In this seminar, we will discuss why Open Access is crucial for the future of scholarly publishing and the dissemination of your research results. Discover the many ways in which you can benefit from Open Access support at FAU, such as self-archiving through the repository OPUS FAU (green route to OA) or publishing your thesis OA with FAU University Press. This seminar will provide you with a brief introduction to OA in Germany and internationally, and outline current developments in this area.

Participants will be given ample opportunity to have their questions on relevant legal and operational matters answered.

  • Target group: doctoral and postdoctoral researchers
  • Date: 10  Dezember 2020 from 09:00 – 10:30 h
  • Venue: online
  • 12 places – free of charge

Anmeldung

Trainer:

Dr. Katrin Seyler is an Open Access and e-journals librarian at FAU’s main library. Katrin has completed a PhD in early modern art history and has worked as a postdoctoral researcher and librarian at Higher Education institutions in the UK.

Stecken Sie die Rahmenbedingungen ab, bevor Sie loslegen. Mit grundlegenden Projektmanagement-Methoden lernen Sie, Projekte realistisch zu planen und Ziele klar zu formulieren. Sie lernen Werkzeuge kennen, mit denen Sie Termine und Kosten im Blick behalten und Ihr Projekt erfolgreich durchführen.

Inhalte:

  • Projektmanagement und Projekt: Definitionen schaffen Klarheit
  • Projektziele: Anforderungen klären, Realisierbarkeit checken
  • Projektumfeld: Einflüsse/Risiken sowie deren Ursachen und Auswirkungen erkennen, analysieren und managen
  • Projektstrukturen: Übersicht gewinnen und behalten, Transparenz bieten und Zuständigkeiten abgrenzen
  • Terminpläne: Wunschdenken contra Realität
  • Zielgruppe: Promovierende und Postdocs
  • Termin: 11.12.20 von 09.00 – 17.00 Uhr
  • Ort: online
  • 15 Plätze
  • Teilnahmegebühr (Eigenbeteiligung): 25 EUR (bei 50%-Stelle/Mindestbeitrag), 40 EUR (75%-Stelle), 50 EUR (100%-Stelle).  Die Daten der Bankverbindung erhalten Sie rechtzeitig vor Seminarbeginn.
  • Kostenfreie Teilnahme für immatrikulierte Promovierende.

Anmeldung

Referent:

Axel L. Lechler war langjährig Geschäftsführer eines mittelständischen Unternehmens und ist seit 1999 freiberuflicher Trainer, Coach, Berater und Auditor zu den Themen Projektmanagement, Qualitätsmanagement, Zeit- und Selbstmanagement, Führung und Teamentwicklung. Weiterhin ist er Lehrbeauftragter für Projektmanagement an der TU München.

Like it or not, to be a successful scientist nowadays you must be an effective public speaker and skilled rhetorician. Regardless of field or career path, scientists are regularly called upon to communicate convincingly the impact of their research to different audiences as well as educate others. The good news is: There are quick ways to enhance your rhetorical skills and to improve your public talks.
This practical workshops will help you to master the art of persuasive and compelling presentations and to use a broad range of rhetorical techniques. You will learn simple and practicable tools for getting your message across memorably, structuring your material for the best impact and coping with different challenging situations. We will, furthermore, discuss the most useful rhetorical devices and analyse best-practice examples of nonverbal communication, looking beyond purely scholarly and scientific communication. Participants will improve their individual speaking style, leaving the workshop with a ‚toolbox‘ of individual techniques for their presentations and professional communication.

Topics:

  • How to present oneself in a favourable way, leaving a positive and confident first impression
  • How to deal confidently with uncomfortable and challenging conversations at the work place, including senior colleagues and superiors
  • The most important aspects of modern business communication and how to master skillfully smalltalk at networking events and other social situations, using creative and engaging conversational techniques
  • The importance of the first impression and individual appearance: How to come across as relaxed, confident and professional during your presentation
  • How to communicate clearly and engage effectively with the audience, identifying the most salient points of your presentation and developing clear and persuasive content to keep audience attention
  • The language of emotional intelligence and the power of words: Rhetorical devices for scholarly presentations
  • The power of the voice: Simple techniques to improve your intonation and vocal abilities
  • Confident and expressive body language: The parameters of nonverbal communication

 

  • Target group: doctoral students and postdocs
  • Date: 16 December 2020 from 09:00 – 15:00 h
  • Venue: online
  • Number of participants: 12
  • Participation fee (financial contribution): 25 EUR (half-time job/minimum amount), 40 EUR (3/4-time job), 50 EUR (full-time job). You will receive the bank details in due time.
  • Free participation if you are enrolled as a doctoral student.

Registration

Trainer:

Dr. Michael Gordian, lecturer and seminar leader; specialist for communication and presentation skills, cooperating with various management institutions (Management Circle, IHK), international companies (Bosch, Mazda) and cultural institutions (Goethe Institute Berlin, Konrad-Adenauer-Foundation).

Whether it is presenting one’s research project, establishing academic cooperations and discussing scholarly subjects, excellent conversational skills are a must. More than ever, sophisticated communication abilities are vital to one’s professional career in academia. This practical seminar helps you to master the art of meaningful, elegant and engaging conversation at conferences and other social settings.

Main subjects include the importance of the first impression, individual appearance and nonverbal communication and creative conversational techniques. We will look at best-practice examples of small talk from the US and England, where small talk tends to be more sophisticated and creative than in Germany, focusing on the specific communication culture of the academic environment. Participants will practice how to present their research subjects in exciting and concise ways, build strong personal relationships and how to steer conversations elegantly. Apart from rich discussions, this seminar mainly consists of practical individual and group exercises. The aim of this compact workshop is to give participants a ‚toolbox‘ with individual techniques for successful and engaging small talk in academic settings and beyond.

  • Target group: doctoral researchers and postdocs
  • Date: 17 Dezember 2020 from 09:00 – 15.00 h
  • Venue: online
  • 14 places
  • Participation fee (financial contribution): 25 EUR (half-time job/minimum amount), 40 EUR (3/4-time job), 50 EUR (full-time job). You will receive the bank details in due time.
  • Free participation if you are enrolled as a doctoral student.

Registration

Trainer:

Dr. Michael Gordian, lecturer and seminar leader; specialist for communication and presentation skills, cooperating with various management institutions, international companies and cultural institutions (Goethe Institute Berlin, Konrad-Adenauer-Foundation).

Dieser Workshop wendet sich an Teilnehmende, die nach einer geeigneten Analyse-Software suchen und ist konzipiert für Anfänger*innen, die R erlernen wollen. Dieser Kurs schafft die Voraussetzungen für wirtschafts- und sozialwissenschaftliche und z.T medizinische Anwendungen. Statistische Vorkenntnisse sind nur in geringem Maße erforderlich, Programmierkenntnisse sind nicht erforderlich.

Die kostenlose Open-Source Software R bietet sehr viele Möglichkeiten der Datenanalyse und hat gegenüber anderen Software-Paketen den Vorteil, dass neue methodische und methodologische Erkenntnisse schnell in die Analyse-Tools integriert werden.

Inhalte:

  • Dateninput und Datenspeicherung
  • Datenmodifikation, Datenselektion
  • Häufigkeitsverteilungen und deskriptive statistische Kennwerte
  • Explorative Datenanalyse
  • Kreuztabellen
  • Mittelwertvergleiche
  • Korrelation und Regression
  • Die Weiterverarbeitung der Ergebnisse in Office-Anwendungen
  • Zielgruppe: Promovierende und Postdocs
  • Termin: 07.01. und 08.01.21, jeweils 09.00 – 16.30 Uhr
  • Ort: online
  • 15 Plätze
  • Teilnahmegebühr (Eigenbeteiligung): 50 EUR (bei 50%-Stelle/Mindestbeitrag), 75 EUR (75%-Stelle), 100 EUR (100%-Stelle).  Die Daten der Bankverbindung erhalten Sie rechtzeitig vor Seminarbeginn.
  • Kostenfreie Teilnahme für immatrikulierte Promovierende.

Anmeldung

Referent:

Prof. Dr. Felix Bauer hat eine Professur für allgemeine BWL, insbesondere Marketing und Statistik an der FOM (Hochschule für Ökonomie und Management) am Studienzentrum Nürnberg. Er studierte Wirtschafts- und Sozialwissenschaften und promovierte an der FAU. Er war viele Jahre in leitenden Funktionen in der Wirtschaft tätig und hat umfassende Kenntnisse in der Durchführung statistischer Analysen. Er ist Autor des Lehrbuches „Datenanalyse mit SPSS“ im Springer-Verlag Heidelberg.

Vortragende, Gesprächspartner*innen, Diskussionsgegner*innen: Wir spüren intuitiv, ob sich unser Gegenüber souverän präsentiert – oder nicht. Doch es ist ungleich schwerer, die entscheidenden Aspekte einer souveränen Ausstrahlung zu benennen, bei sich selbst zu reflektieren und gezielt zu steuern.

Lernen: Sie erfahren, welche Aspekte Ihrer Körpersprache entscheidend auf Publikum und Gesprächspartner*innen wirken, wie Sie Mimik, Gestik und Sprache bewusst wahrnehmen und steuern und was eine wirkungsvolle Artikulation ausmacht.

Mitnehmen: Im Seminar lernen Sie Handlungsmöglichkeiten zur Reflektion Ihrer Kommunikation, die Ihnen ein neues Bewusstsein für Ihre verbale und nonverbale Kommunikation ermöglichen. Auf dieser Grundlage erlernen Sie Techniken, Ihre Kommunikation gezielt und wirkungsvoll einzusetzen. So erlangen Sie Vertrauen in Ihre eigene Präsentationskompetenz, das durch Übungsmöglichkeiten zur fortlaufenden Verbesserung Ihrer Präsentationsfähigkeiten nachhaltig verbessert wird.

  • Zielgruppe: Promovierende und Postdocs
  • Termin: 11.01.21 von 09.00 – 17.00 Uhr
  • Ort: online
  • 12 Plätze
  • Teilnahmegebühr (Eigenbeteiligung): 25 EUR (bei 50%-Stelle/Mindestbeitrag), 40 EUR (75%-Stelle), 50 EUR (100%-Stelle).  Die Daten der Bankverbindung erhalten Sie rechtzeitig vor Seminarbeginn.
  • Kostenfreie Teilnahme für immatrikulierte Promovierende.

Anmeldung

Referent:

Phillipp Gründel, *1983, ist Trainer mit den Schwerpunkten Kommunikation und Präsentation. Er studierte Musikpädagogik und verfügt durch seine Bühnenerfahrung und als ausgebildeter Trainer über spezifisches Know-how für Präsentationssicherheit und Körpersprache.

Ein elektrisierendes Kribbeln steigt auf, der Adrenalinspiegel schärft den Fokus, die Vorfreude steigt: Aufregung ist in der richtigen Dosis die Triebfeder mitreißender Höchstleistungen vor Publikum. Wenn sie aber in ernsthaftes Lampenfieber umschlägt, wenn sie den Fokus auf die Präsentation eintrübt und unserem Auftritt seine Wirkung nimmt, ist Hilfe gefragt.

Lernen: Sie erfahren, wie Sie Aufregung und Lampenfieber mildern und gewinnbringend nutzen können. Dazu erlernen Sie erprobte Atemtechniken, erhalten Einsichten in das Wechselspiel von Körpersprache und Psyche und erfahren Methoden, sich mental und körperlich mit einfachen Übungen auf wirkungsvolle Auftritte vorzubereiten.

Mitnehmen: Sie erhalten Handlungskompetenzen im Zusammenspiel von Körpersprache und mentaler Vorbereitung auf Vortragssituationen. Aus diesem Bereich erschließen sich Ihnen zudem zahlreiche Übungsmöglichkeiten zur fortlaufenden Verbesserung Ihrer Präsentationsfähigkeiten.

  • Zielgruppe: Promovierende und Postdocs
  • Termin: 12.01.21 von 09.00 – 17.00 Uhr
  • Ort: online
  • 12 Plätze
  • Teilnahmegebühr (Eigenbeteiligung)25 EUR (bei 50%-Stelle/Mindestbeitrag), 40 EUR (75%-Stelle), 50 EUR (100%-Stelle). Die Daten der Bankverbindung erhalten Sie rechtzeitig vor Seminarbeginn.
  • Kostenfreie Teilnahme für immatrikulierte Promovierende.

Anmeldung

Referent:

Phillipp Gründel, *1983, ist Trainer mit den Schwerpunkten Kommunikation und Präsentation. Er studierte Musikpädagogik und verfügt durch seine Bühnenerfahrung und als ausgebildeter Trainer über spezifisches Know-how für Präsentationssicherheit und Körpersprache.

Die Führungsposition in einem beruflichen Kontext umfasst ein vielschichtiges Aufgabenfeld, das weit über die fachliche Kompetenz des Individuums hinausreicht. Neben sozialen und methodischen Kompetenzen legen wirkungsvolle Führungskräfte den Fokus darauf, viele „Einzelkämpfer*innen“ zu einem „schlagkräftigen“ Team zu formen.

In diesem Workshop lernen die Teilnehmenden neben den Führungsgrundsätzen noch viele Methoden kennen, die direkt im Führungsalltag mit (großen und kleinen) Teams eingesetzt werden können.

Inhalte:

  • Grundsätze der Mitarbeiterführung
  • Gruppendynamik
  • Teamentwicklung
  • Umgang mit Konflikten in Gruppen
  • Wirkungsvolle Konfliktbearbeitung
  • Zielgruppe: fortgeschrittene Promovierende und Postdocs
  • Termin: 13.01. von 15.00 – 18.00 Uhr und 14.01.21  von 09.00 – 16.30 Uhr
  • Ort: online
  • Teilnahmegebühr (Eigenbeteiligung): 40 EUR (bei 50%-Stelle/Mindestbeitrag), 60 EUR (75%-Stelle), 80 EUR (100%-Stelle).  Die Daten der Bankverbindung erhalten Sie rechtzeitig vor Seminarbeginn.
  • Kostenfreie Teilnahme für immatrikulierte Promovierende.

Anmeldung

Referent:

Gerhard Kranz, *1971, studierte nach der Lehre zum Groß- und Außenhandelskaufmann Betriebswirtschaftslehre in Nürnberg und Sozialpädagogik in Mannheim und Windhoek (Namibia). Aufbaustudium zum Master of Organizational Development and Human Resources an der FAU. Seit 2003 ist er als freiberuflicher Seminarleiter und Berater tätig. Er unterstützt neben kleinen und mittelständischen Unternehmen auch große börsennotierte Konzerne.

Most people who pursue a career in science will sooner or later rise into a leadership role. As an early career academic, you often work in a team and have to deal with different leadership roles. If you are preparing for a career outside of academia, leading will probably also become part of your daily work. This workshop aims to prepare you for such roles by helping you finding the leadership style that fits you best, based on your personality, preferences, and experience.

For this, the workshop will contain the following parts:

  • Discussion of the most important leadership theories
  • Awareness of your individual experience and how it influenced you
  • Short dynamic activities to put you in leading roles
  • Assessment of your personality and leadership strengths, personality, and preferences.
  • Target group: advanced doctoral researchers and postdocs
  • Date: 18 January from 13 – 17 h and 19 January 2021 from 09:00 – 17:00 h
  • Venue: online
  • 12 places
  • Participation fee (financial contribution): 40 EUR (half-time job/minimum amount), 60 EUR (3/4-time job), 80 EUR (full-time job). You will receive the bank details in due time.
  • Free participation if you are enrolled as a doctoral student.

Registration

Trainer:

Dr. Alexander Egeling is a certified trainer and coach for scientists. He studied and worked at universities in Germany, Australia, and Canada. He has more than 10 years of experience in higher education training and also provides individual coaching.

We are very happy to continue our series of open and informal seminar discussions „My postdoc abroad“. We aim to offer you a range of ideas, how to organize a postdoc-stay abroad after achieving your doctoral degree. We will focus on several different aspects during these talks.

The lecturers will share their experiences, discuss how to best get in contact with potential postdoc supervisors and discuss what has helped them pursue an academic career.

Especially doctoral candidates are invited to develop ideas for their own career. After a short input-talk, we would like to create an informal and open atmosphere so that everyone poses any question concerning the academic career.

Lecturer is Dr. rer. pol. Stefan Wendt, Associate Professor at the the Reykjavik University, Iceland:
Stefan received his doctoral degree in 2010 and completed his habilitation in 2017, both at Bamberg University, Germany. While being research and teaching assistant in Bamberg during the doctoral studies and habilitation phase, he developed his position in the international academic community via participation in international academic conferences, research visits at Concordia University in Montreal, Canada, and as visiting lecturer at Montpellier Business School.

In 2015 he joined the School of Business, now: Department of Business Administration, at Reykjavik University, Iceland, first as assistant professor and since 2018 as associate professor. His main areas of teaching and research are within the field of finance. He is also director of the master’s programs in the department.

Stefan will talk about his experience moving to the remote island in the North Atlantic Ocean, academic life at a young and relatively small university, and opportunities within the assistant/associate/full professor career structure which is in place in Iceland and also in, e.g., North America and Scandinavian countries.

  • Target group: doctoral researchers
  • Date: 19 January 2021 from 16:00 – 18:00 h
  • Venue: online

Registration

Lecturer:

Dr. rer. pol. Stefan Wendt, Associate Professor at the the Reykjavik University, Iceland, www.ru.is/haskolinn/starfsfolk/stefanwendt

This course introduces you to the basics of time and self management. It covers the most spread procedures and tools and shows their relevance for doctoral candidates. You will be empowered to choose the techniques that suit you best and will get the chance to use them instantly.

Topics:

  • Setting goals based on your vision and values
  • Handling tasks, appointments, and priorities
  • Using tools like calendars, to-do lists, and post-its
  • Considering your individual rhythm, resources, and stressors
  • Dealing with bosses, colleagues, and your place of work
  • Avoiding time thieves and procrastination
  • Target group: doctoral researchers
  • Date: 20 January 2021 from 09:00 – 17:00 h
  • Venue: online
  • 12 places
  • Participation fee (financial contribution): 25 EUR (half-time job/minimum amount), 40 EUR (3/4-time job), 50 EUR (full-time job). You will receive the bank details in due time.
  • Free participation if you are enrolled as a doctoral student.

Registration

Trainer:

Dr. Alexander Egeling is a certified trainer and coach for scientists. He studied and worked at universities in Germany, Australia, and Canada. He has more than 10 years of experience in higher education training and also provides individual coaching.

Ziel dieses Workshops ist die Anleitung zum organisierten, strukturierten und zielorientierten Schreiben für ein Fachpublikum im Rahmen einer Dissertation, die Reflexion des eigenen wissenschaftlichen Schreibens und die Inspiration durch die Schreiberfahrung anderer Promovierender in verschiedenen Fächern.

Folgende Themen werden am 1. Tag (21.01.) behandelt: Eigene Schreiberfahrungen und Ihre Schreibprojekte, Kreativitätstechniken zum Einstieg ins Schreiben und zur Strukturierung der Arbeit sowie Schreibtypen und ihre unterschiedlichen Schreibstrategien.

Nach Rücksprache mit den Seminarteilnehmer*innen teilt sich für den 2. Tag das Plenum in zwei kleinere Gruppen: Die Geistes-, Wirtschafts-, Sozial- und Rechtswissenschaftler*innen treffen sich am 22.01., und die Natur-, Grundlagen- und Ingenieurwissenschaftler*innen am 23.01., um anhand fachspezifischer Texte und Beispiele die jeweiligen Anliegen besprechen zu können. Bitte bringen Sie am 1. Tag einen eigenen wissenschaftlichen Text im Umfang von bis zu 5 Seiten (Deutsch oder Englisch) in zweifacher Ausfertigung mit, der in Peergroups besprochen wird.

Außerdem werden folgende Themen (je nach Bedarf ausführlicher) behandelt:

  • Die Eigenschaften wissenschaftlicher Texte und die Kriterien für gutes wissenschaftliches Schreiben
  • Kreative Stilmittel in wissenschaftlichen Texten: Wie schreibe ich anschaulich, „spannend“, abwechslungsreich – und wissenschaftlich, und wie finde ich meinen eigenen Stil
  • Integration anderer Medien in den Text (Bild, Statistik, Modell, Illustration etc.)
  • Die klare und eindeutige Abgrenzung von Eigenem und Fremdem: direktes und indirektes Zitieren und Quellennachweise sowie die Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis
  • Schreibprozesse, Schreibprobleme
  • Welche Textcharakteristika werden von den jeweiligen Forschungsansätzen und -inhalten bzw. Problemlösungsprozessen in den einzelnen Fachgebieten provoziert?

Auf Wunsch geht die Referentin auf die spezifischen Kriterien für unterschiedliche Genres in den Wissenschaften wie den Vortrag/das Manuskript, den Aufsatz, den Lexikonartikel, das Abstract, das Resümee etc. kurz ein. In den Workshop eingeschlossen ist das Angebot, dass jede*r Teilnehmer*in bis zu fünf Textseiten innerhalb der nächsten neun Monate an die Referentin schickt. Diese Seiten werden stilistisch redigiert und Sie erhalten per E-Mail oder telefonisch ein ausführliches Feedback.

  • Zielgruppe: Promovierende
  • Termine: 1. Teil (für alle) am 21.01.21 von 16.00 – 19.00 Uhr; 2. Teil für Geistes-, Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaftler*innen: 22.01.21 von 09.00 – 17.00 Uhr; 2. Teil für Natur-, Grundlagen- und Ingenieurwissenschaftler*innen: 23.01.21 von 09.00 – 17.00 Uhr
  • Ort: online
  • 14 Plätze
  • Teilnahmegebühr (Eigenbeteiligung): 40 EUR (bei 50%-Stelle/Mindestbeitrag), 60 EUR (75%-Stelle), 80 EUR (100%-Stelle). Die Daten der Bankverbindung erhalten Sie rechtzeitig vor Seminarbeginn.
  • Kostenfreie Teilnahme für immatrikulierte Promovierende.

Anmeldung

Referentin:

PD Dr. Ruth Neubauer-Petzoldt, Privatdozentin an der FAU und Trainerin für wissenschaftliches Schreiben, Präsentationstechniken und philosophische Gesprächsführung. Studium der Medizin, der Germanistik, der Philosophie und der Kunstgeschichte in Regensburg, Karlsruhe und an der University of California, Los Angeles (UCLA). Promotion an der Ludwig-Maximilians-Universität München im Fach Neue deutsche Literaturwissenschaft. Rund vier Jahre Lektorin und Redakteurin in einem Frankfurter Wissenschaftsverlag. In den vergangenen zwanzig Jahren Publikation zweier Monographien, eines Sammelbandes, von rund fünfzig Aufsätzen und Artikeln und einer Vielzahl von Rezensionen.

Stecken Sie die Rahmenbedingungen ab, bevor Sie loslegen. Mit grundlegenden Projektmanagement-Methoden lernen Sie, Projekte realistisch zu planen und Ziele klar zu formulieren. Sie lernen Werkzeuge kennen, mit denen Sie Termine und Kosten im Blick behalten und Ihr Projekt erfolgreich durchführen.

Inhalte:

  • Projektmanagement und Projekt: Definitionen schaffen Klarheit
  • Projektziele: Anforderungen klären, Realisierbarkeit checken
  • Projektumfeld: Einflüsse/Risiken sowie deren Ursachen und Auswirkungen erkennen, analysieren und managen
  • Projektstrukturen: Übersicht gewinnen und behalten, Transparenz bieten und Zuständigkeiten abgrenzen
  • Terminpläne: Wunschdenken contra Realität
  • Termineinhaltung: Zeitmanagement und Führen in Projekten
  • Projektsteuerung und -durchführung: Controlling und Berichtswesen
  • Projektabschluss: Review und Dokumentation
  • Zielgruppe: Promovierende und Postdocs
  • Termin: 26.01. und 27.01.21, jeweils von 09.00 – 17.00 Uhr
  • Ort: online
  • 15 Plätze
  • Teilnahmegebühr (Eigenbeteiligung): 50 EUR (bei 50%-Stelle/Mindestbeitrag), 75 EUR (75%-Stelle), 100 EUR (100%-Stelle). Die Daten der Bankverbindung erhalten Sie rechtzeitig vor Seminarbeginn.
  • Kostenfreie Teilnahme für immatrikulierte Promovierende.

Anmeldung

Referent:

Axel L. Lechler war langjährig Geschäftsführer eines mittelständischen Unternehmens und ist seit 1999 freiberuflicher Trainer, Coach, Berater und Auditor zu den Themen Projektmanagement, Qualitätsmanagement, Zeit- und Selbstmanagement, Führung und Teamentwicklung. Weiterhin ist er Lehrbeauftragter für Projektmanagement an der TU München.

Immer mehr Akademiker*innen schließen eine Promotion ab und zielen auf eine Karriere in der Wissenschaft. Das erhöht die Konkurrenz und verschärft die Auswahlkriterien, die für Postdoc-Stellen und Professuren angesetzt werden. Umso wichtiger ist es, diese Auswahlkriterien und Rahmenbedingungen des Wissenschaftsbetriebs zu kennen und den eigenen Karriereweg diesbezüglich zu reflektieren.

Ziel dieses Workshops ist es, die Eckpfeiler, die heute für eine erfolgreiche wissenschaftliche Karriere unerlässlich sind, zu identifizieren und den eigenen Werdegang daraufhin zu beleuchten:

  • Wo stehe ich? Wo will ich hin? Wissenschaftliche Karriere – ja oder nein?
  • Welche Rahmenbedingungen gelten für eine wissenschaftliche Karriere?
  • Woraus besteht das akademische Karriereportfolio? Wie kann ich meine Postdoc-Phase optimal gestalten?
  • Sollte ich mir über andere Karrierewege neben der Professur Gedanken machen? Wenn ja, warum und wie? Wie finde ich weitere für mich interessante Karrierewege?

Der Workshop klärt über die Karrierelaufbahn im Wissenschaftssystem auf – diese steht im Mittelpunkt. Zusätzlich sollen Impulse für andere, u.a. auch forschungsnahe, Karrieremöglichkeiten gesetzt werden. Sie bekommen Informationen und Anregungen an die Hand, um für sich weitere Karriereoptionen zu entwickeln.

(Nicht möglich sind in diesem Rahmen darüber hinausgehende Themen zu Karrierewegen außerhalb der Wissenschaft und Bewerbungsstrategien – z.B. Wie bereite ich mich auf ein Berufungsverfahren vor? Was ist mein Plan B? Welche Unternehmen sind für mich interessant/relevant? Wo macht für mich eine Bewerbung Sinn? ).

  • Zielgruppe: Promovierende (für Mediziner*innen ist dieses Seminar nicht geeignet)
  • Termin: 28.01.21 von 09.00 – 17.00 Uhr
  • Ort: online
  • 12 Plätze
  • Teilnahmegebühr (Eigenbeteiligung): 25 EUR (bei 50%-Stelle/Mindestbeitrag), 40 EUR (75%-Stelle), 50 EUR (100%-Stelle).  Die Daten der Bankverbindung erhalten Sie rechtzeitig vor Seminarbeginn.
  • Kostenfreie Teilnahme für immatrikulierte Promovierende.

Anmeldung

Referentin:

Dr. Stefanie Herberger ist Leiterin „Graduiertenzentrum und Unterstützung Wissenschaftlicher Nachwuchs“.

Contents:

  • Which data formats do exist?
    (Files, tables, comma-separated values, JSON, XML, RDF, … )
  • What purpose are they best suited to?
  • Which software is available for their
    – production,
    – storage,
    – analysis and evaluation?
  • What types of databases are out there? And which types suit which purpose?
    – How to describe data properly with metadata?
    – How should the data be „packaged“ for long-term use and dissemination?
    – How can I migrate my data from one format to another?
    – How to annotate data for others to understand?
  • Target group: doctoral researchers and postdocs
  • Date: 29 January 2020 from 15:00 – 18:30 h
  • Venue: online
  • 15 places – free of charge

Registration

Instructors:

Prof. Dr. Klaus Meyer-Wegener, Chair of Computer Science 6 (Data Management), FAU.

Prof. Dr. Richard Lenz, Professorship for Evolutionary Data Management, FAU.

Ziel des Workshops ist es, den Teilnehmenden ein grundlegendes Verständnis über betriebswirtschaftliche Zusammenhänge und betriebliche Rahmenbedingungen zu vermitteln. Der Lehrstoff wird vom Dozenten theoretisch aufgearbeitet und mit Fallbeispielen und Diskussionen eingeübt und intensiviert. Themenschwerpunkte des Kurses sind u.a.

  • Überblick über verschiedene Funktionsbereiche von Unternehmen
  • Rechtliche Rahmenbedingungen zu Unternehmen
  • Überblick über das betriebliche Rechnungswesen
  • Grundzüge der Finanzierung
  • Zielgruppe: Promovierende, Postdocs ohne betriebswirtschaftliche Vorkenntnisse
  • Termin: 29.01. von 16.00 – 20.00 Uhr und 30.01.21 von 09.30 – 16.00 Uhr
  • Ort: online
  • 15 Plätze
  • Teilnahmegebühr (Eigenbeteiligung): 40 EUR (bei 50%-Stelle/Mindestbeitrag), 60 EUR (75%-Stelle), 80 EUR (100%-Stelle).  Die Daten der Bankverbindung erhalten Sie rechtzeitig vor Seminarbeginn.
  • Kostenfreie Teilnahme für immatrikulierte Promovierende.

Anmeldung

Referent:

Dr. Florian Wedlich hat Betriebswirtschaftslehre (Schwerpunkte: Finance, Accounting, Controlling, Taxation) an der FAU (Bachelor of Arts) und der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt (Master of Science) studiert. Nach seinem Studium war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Finanzwirtschaft an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg tätig und promovierte in diesem Bereich. Seit 2017 ist er als Unternehmensberater für führende Finanzdienstleistungsanbieter tätig.

Welche Herausforderungen an das persönliche Zeitmanagement im Rahmen einer Promotion auf Promovierende warten, kann letztendlich nur jemand einschätzen, der hier eine Binnenperspektive einnimmt oder eingenommen hat. Tipps von außen sind durchaus hilfreich, aber auf Grund der hohen Komplexität dieser Aufgabe (z.B. wegen unterschiedlicher Fachcharakteristika, unterschiedlicher Lebensumstände und unterschiedlicher Zielausrichtung) können diese kaum einen umfassenden Lösungsansatz darstellen oder verallgemeinert werden. Dieser Workshop soll dabei helfen, mit Erfahrungen und Hinweisen auf die größten Herausforderungen und Hindernisse im Zusammenhang mit Zeitmanagement im Rahmen von Promotionen hinzuweisen und Handlungsempfehlungen an die Hand zu geben, um im Sinne „Hilfe zur Selbsthilfe“ ein möglichst funktionierendes Zeitmanagement für sich individuell zu installieren.

Inhalte:

  • Analyse Ausgangssituation: Wer bin ich, wo will ich hin, wo stehe ich?
  • Identifikation: Problemerkennung beim persönlichen Zeitmanagement
  • Implementierung und Steuerung eines individuellen und funktionierenden Zeitmanagementsystems
  • Regelmäßige Kontrolle der Zielerreichung und Zufriedenheit mit der eigenen Situation
  • Zielgruppe: Promovierende
  • Termin: 01.02.21 von 14.00 – 17.00 Uhr
  • Ort: folgt
  • 15 Plätze – Die Teilnahme ist kostenlos.

Anmeldung

Referent:

Univ.-Doz. Dr. Tim Alexander Herberger studierte Volks- und Betriebswirtschaftslehre an der FAU sowie an der Universität St. Gallen (HSG) in der Schweiz und schloss sein Studium zum Dipl.-Kfm. ab. Er war als wiss. Mitarbeiter und Postdoc am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insb. Finanzwirtschaft an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg tätig und promovierte dort zum Thema Studienfinanzierung. Seit September 2018 ist er Universitätsdozent und Leiter des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre I an der Andrássy Universität Budapest.

Im Workshop lernen Sie Personalauswahl aus neuer Perspektive kennen und erarbeiten Handwerkszeug für eine selbstbewusste und chancenorientierte Strategie für Ihr „Marketing in eigener Sache“ mit Promotion.

Durch die ausführliche Beschäftigung mit Ihren Stärken, Ihrer Motivation und Ihrem Begeisterungsvermögen werden Sie Sicherheit für Ihre Präsentation beim potentiellen Arbeitgeber gewinnen und Vorstellungsgespräche souveräner angehen können.

Inhalte:

  • Grundmodelle im Recruiting: Was interessiert potentielle Arbeitgeber besonders, wenn sie Promovierende einstellen möchten?
  • Die drei Recruitingbereiche Science, Professional Experience und Personality
  • Wie kann ich meine Motivation und Begeisterung für mein Fach und meine Promotion kommunizieren?
  • Welche Kompetenzen habe ich mir im Rahmen meiner Promotion angeeignet?
  • Übersetzung der berufserfahrungsbezogenen Stärken in der Promotionserstellung für den Arbeitgeber
  • Was ist mein Alleinstellungsmerkmal mit Promotion?
  • Erarbeitung eines Handwerkszeugs für die selbstbewusste Kommunikation der Promotionserfahrungen

 

  • Zielgruppe: fortgeschrittene Promovierende, die eine Karriere außerhalb der Wissenschaft anstreben
  • Termin: 02.02.21 von 10.00 – 18.00 Uhr
  • Ort: folgt
  • 12 Plätze
  • Teilnahmegebühr (Eigenbeteiligung): 25 EUR (bei 50%-Stelle/Mindestbeitrag), 40 EUR (75%-Stelle), 50 EUR (100%-Stelle). Die Daten der Bankverbindung erhalten Sie rechtzeitig vor Seminarbeginn.
  • Kostenfreie Teilnahme für immatrikulierte Promovierende.

Anmeldung

Referent:

Wolfgang Leybold startete 2004 seine selbständige Laufbahn als Mitgründer und Geschäftsführer einer Unternehmensberatung, die Unternehmen bei der Personalauswahl begleitete und auf Trainings im Bereich Führung spezialisiert war. 2019 gründete er die Leybold Strategy Consultants und entwickelte zahlreiche Recruiting- und Kommunikationsmodelle. Er arbeitet als Trainer und Coach und ist als Lecturer an der University of Nevada in Reno und der Clark University in Massachusetts tätig.

Thema:

Sie nehmen Abstand vom alles bestimmenden beruflichen Alltag und betrachten Ihre derzeitige Situation als ganze, fragen nach Ihrem Selbst- und Lebenskonzept und fassen Bereiche Ihres Lebens ins Auge, die Sie ausbauen oder verändern möchten. Sie tun das gemeinsam mit (entfernten) Kollegen und Kolleginnen in einer ähnlichen Lebensphase und gönnen sich eine gewisse Zeit für die Klärungen.

Format:

In der moderierten kollegialen Beratung steht jede Person mit dem von ihr selbst bestimmten Anliegen für eine Sitzung im Mittelpunkt. Klärungen geschehen jedoch auch während der Teilnahme als Berater*in. Methodische Anregungen unterstützen das Gespräch zur entwicklungsorientierten Selbst-, Ziel- und Werteklärung.
Zur Moderation sind zwei professionelle Personen beteiligt. Zugleich nutzt und fördert das Format die vorhandenen Kompetenzen aller Beteiligten im aktiven Zuhören und erfahrungsgestützten Mitdenken. So entsteht ein geschützter Rahmen für gemeinsame Gespräche und Reflexionen.

  • Zielgruppe: Wissenschaftlich Mitarbeitende aus verschiedenen Fächern in der Promotions- oder Postdoc-Phase
  • Termine: Erstes gemeinsames Treffen am Dienstag, 02.02.2021 um 17.00 Uhr. Die folgenden Termine:
    09.02. / 23.02. / 02.03. / 09.03. / 23.03. / ggf.: 30.03. / 13.04. / 27.04. 2021
  • Ort: folgt
  • 5 – 8  Plätze – Daraus ergeben sich bis zu 8 Doppelstunden Beratungssitzungen + eine Doppelstunde Vorbereitungsgespräch mit den Interessierten, d.h. im Höchstfall 18 Stunden.
    Die Zahl von mindestens 5 Teilnehmenden bei jeder Sitzung ist Voraussetzung.
  • Teilnahmegebühr (Eigenbeteiligung): 50 EUR (bei 50%-Stelle/Mindestbeitrag), 75 EUR (75%-Stelle), 100 EUR (100%-Stelle).  Die Daten der Bankverbindung erhalten Sie rechtzeitig vor Seminarbeginn.

Anmeldung

Referenten:

Diplom-Psychologe Dieter Hack, Psychosoziale Beratung für Mitarbeitende an der FAU
Dr. Isolde Meinhard, Hochschulpfarramt an der FAU

Die schriftliche Arbeit verlangt theoretische Vertiefung und ein hohes Maß an Komplexität. Aber wie kann die Fülle der Forschungsergebnisse einer umfangreichen Dissertation souverän in 20 – 30 Minuten vermittelt werden? Was kommt im Prüfungsgespräch auf Promovierende zu?
Das Disputationstraining richtet sich an fortgeschrittene Promovierende im letzten Promotionsjahr. Für die Teilnahme müssen aber noch nicht alle Ergebnisse vorliegen.

Inhalte:

  • Was sind die Anforderungen und Spielregeln bei der Disputation?
  • Was sind die Regularien und wie sieht der Ablauf aus?
  • Techniken zur Optimierung der Darstellung der eigenen Forschungsergebnisse
  • Erfolgsstrategien zum Vortragsaufbau, Vortragsgestaltung und Gesprächslenkung
  • eine gezielte, effektive Vorbereitung auf die Prüfungssituation und die Prüfungskommission
  • Umgang mit (schwierigen) Prüfungsfragen und Störungen
  • Umgang mit Lampenfieber, Stressmanagement
  • Prüfungssimulation

Neben Trainingseinheiten für alle, erhalten zwei Teilnehmer*innen (bitte vorab per Abstract anmelden) zusätzlich die Gelegenheit, ihren Disputationsvortrag (20 Min.) zu halten und ein Prüfungsgespräch (Prüfungssimulation) zu üben.

  • Zielgruppe: fortgeschrittene Promovierende im letzten Promotionsjahr (Phil/WiSo/ReWi)
  • Termin: 03.02. von 09.00 – 17.00 Uhr und 04.02.21 von 09.00 – 13.00
  • Ort: folgt
  • 10 Plätze
  • Teilnahmegebühr (Eigenbeteiligung): 40 EUR (bei 50%-Stelle/Mindestbeitrag), 60 EUR (75%-Stelle), 80 EUR (100%-Stelle).  Die Daten der Bankverbindung erhalten Sie rechtzeitig vor Seminarbeginn.
  • Kostenfreie Teilnahme für immatrikulierte Promovierende.

Anmeldung

Referentin:

Dr. Dunja Mohr, Go Academic!,  bietet als zertifizierter Coach und Trainerin seit über 15 Jahren Seminare und Coachings für Stiftungen, Exzellenzcluster, Graduate Schools, Fachhochschulen und außeruniversitäre Forschungsorganisationen auf Deutsch und Englisch an.  Als Promotionscoach war sie lange Jahre zusätzlich im Trainer- und Beraterteam eines etablierten Instituts für Hochschulberatung in Düsseldorf.

This workshop provides you with essential tools and input that will guide you in your preparation for the doctoral defense. We will address all issues pertaining to the doctoral defense.

Topics:

  • What are the aims of the doctoral defense?
  • How to efficiently and strategically prepare for the defense
  • How to design an interesting and fascinating research narrative
  • How to anticipate and deal with (killer) questions
  • How to deal with exam anxiety and stage fright

The workshop puts theory into practice, including one full mock defense for two participants. Prior to the workshop all participants will receive a questionnaire and those interested in preparing the presentation for the mock defense are required to send in a short abstract.

  • Target group: advanced doctoral researchers (Engineering/Sciences)
  • Date: 4 February from 15 – 19 h and 5 February 2021 from 09:00 – 17:00 h
  • Venue: TBA
  • 10 places
  • Participation fee (financial contribution): 25 EUR (half-time job/minimum amount), 40 EUR (3/4-time job), 50 EUR (full-time job). You will receive the bank details in due time.
  • Free participation if you are enrolled as a doctoral student.

Registration

Trainer:

Dr. Dunja Mohr is a certified trainer and coach and has more than 15 years of experience in higher education training, also providing individual coachings. She studied and worked at universities in Germany, the UK, and Canada, holding a variety of fellowships.

Third party funding is playing an increasingly important role in research funding from universities. A key funding instrument in Germany are the research grants of the German Research Foundation (DFG), particularly the “Research Grants Programme” (Sachbeihilfe). This enables all persons with completed scientific training (completed doctorate) to carry out a single, thematically and temporally limited research project.

In this introductory course, the funding portfolio of the DFG, the application and the calculation of DFG projects are presented. The focus is on the funding format “Research Grants Programme” (Sachbeihilfe).

  • Target group: postdocs, junior research group leaders, junior professors with little or no experience in grant application (Sciences)
  • Date: 4 February 2021 from 09:30 – 17:00 h
  • Venue: TBA
  • 12 places
  • Participation fee (financial contribution): 25 EUR – You will receive the bank details in due time.

Registration

This seminar is eligible for the ProFund certificate.

Trainers:

Dr. Robert Fischer is Research Manager, Office for Research and Young Academics. Faculty of Humanities, Social Sciences, and Theology, FAU.

Dr. Dennis Kirchberg is Research Manager at the Faculty of Business, Economics, and Law, FAU.

R bietet zahlreiche Möglichkeiten informative Grafiken für Präsentationen und Publikationen zu erstellen. Dieser Kurs zeigt eine breite Auswahl von Möglichkeiten, die R zur grafischen Darstellung von Ergebnissen bietet. Der Schwerpunkt wird dabei auf das benutzerfreundliche Paket ggplot2 gelegt. Dieses ermöglicht es den Anwendenden, ansprechende Grafiken schnell und einfach zu erstellen. Die Weiterverarbeitung der Grafiken (z.B. Einbindung in Office-Anwendungen) wird besprochen und geübt.

Inhalte:

  • Wiederholung wichtiger Grundfunktionen von R
  • Die Datenaufbereitung zur Erstellung von Grafiken
  • Die Philosophie von ggplot2
  • Einfache und bivariate Häufigkeitsauszählungen
  • Histogramme, Boxplot und Dichtediagramme
  • Streudiagramme und Schachbrett-Diagramme
  • Die Verwendung von Farbpaletten für Grafiken
  • Sonstige Grafiken

Voraussetzung: Grundkenntnisse in R

  • Zielgruppe: Promovierende und Postdocs
  • Termin: 08.02.21 von 09.00 – 16.30 Uhr
  • Ort: folgt
  • 15 Plätze
  • Teilnahmegebühr (Eigenbeteiligung): 25 EUR (bei 50%-Stelle/Mindestbeitrag), 40 EUR (75%-Stelle), 50 EUR (100%-Stelle).  Die Daten der Bankverbindung erhalten Sie rechtzeitig vor Seminarbeginn.
  • Kostenfreie Teilnahme für immatrikulierte Promotionsstudierende.

Anmeldung

Referent:

Prof. Dr. Felix Bauer hat eine Professur für allgemeine BWL, insbesondere Marketing und Statistik an der FOM (Hochschule für Ökonomie und Management) am Studienzentrum Nürnberg. Er studierte Wirtschafts- und Sozialwissenschaften und promovierte an der FAU. Er war viele Jahre in leitenden Funktionen in der Wirtschaft tätig und hat umfassende Kenntnisse in der Durchführung statistischer Analysen. Er ist Autor des Lehrbuches „Datenanalyse mit SPSS“ im Springer-Verlag Heidelberg.

Die Führungsposition in einem beruflichen Kontext umfasst ein vielschichtiges Aufgabenfeld, das weit über die fachliche Kompetenz des Individuums hinausreicht. Neben sozialen und methodischen Kompetenzen legen wirkungsvolle Führungskräfte den Fokus darauf, viele „Einzelkämpfer*innen“ zu einem „schlagkräftigen“ Team zu formen.

In diesem Workshop lernen die Teilnehmenden neben den Führungsgrundsätzen noch viele Methoden kennen, die direkt im Führungsalltag mit (großen und kleinen) Teams eingesetzt werden können.

Inhalte:

  • Grundsätze der Mitarbeiterführung
  • Gruppendynamik
  • Teamentwicklung
  • Umgang mit Konflikten in Gruppen
  • Wirkungsvolle Konfliktbearbeitung
  • Zielgruppe: fortgeschrittene Promovierende und Postdocs
  • Termin: 10.02. von 15.00 – 18.00 Uhr und 11.02.21  von 09.00 – 16.30 Uhr
  • Ort: folgt
  • 12 Plätze
  • Teilnahmegebühr (Eigenbeteiligung): 40 EUR (bei 50%-Stelle/Mindestbeitrag), 60 EUR (75%-Stelle), 80 EUR (100%-Stelle) – Die Daten der Bankverbindung erhalten rechtzeitig vor Seminarbeginn.
  • Kostenfreie Teilnahme für immatrikulierte Promovierende.

Anmeldung

Referent:

Gerhard Kranz, *1971, studierte nach der Lehre zum Groß- und Außenhandelskaufmann Betriebswirtschaftslehre in Nürnberg und Sozialpädagogik in Mannheim und Windhoek (Namibia). Aufbaustudium zum Master of Organizational Development and Human Resources an der FAU. Seit 2003 ist er als freiberuflicher Seminarleiter und Berater tätig. Er unterstützt neben kleinen und mittelständischen Unternehmen auch große börsennotierte Konzerne.

Im Rahmen der Promotionsarbeit wird es vielfach notwendig, statistische Analysen durchzuführen. Die Statistiksoftware-Pakete bieten sehr viele statistische Verfahren an. Vielfach fehlen jedoch die Hinweise darauf, wann ein Verfahren angewendet werden kann und wie die Ergebnisse zu interpretieren sind.
Dieser Workshop ist für Sie richtig, wenn Sie ihre Statistikkenntnisse dahingehend auffrischen wollen, dass Sie entscheiden können, ob ein bestimmtes Analyseverfahren angemessen für Ihre Fragestellung und Ihre Datenlage ist. Weiterhin lernen Sie die Grundlagen der statistischen Analyse kennen, auf denen die komplexeren, multivariaten Analyseverfahren aufbauen.

Inhalte:

  • Grundlegende Einführung in die Statistik
  • Merkmale und Skalenniveau
  • Grundgesamtheit und Stichprobe
  • Die Logik des Signifikanztests
  • Das Konzept der Vertrauensintervalle
  • Signifikanz und Effektstärke
  • Statistische Kennwerte univariater Verteilungen
  • Grafische Darstellung statistischer Kennwerte

Dieser Workshop soll vor Allem die theoretischen Grundlagen für die statistischen Analysen erarbeiten. Falls Sie die Simulations-Beispiele am eigenen Laptop nachvollziehen wollen, können Sie dies, wenn Sie R installiert haben.

Die Inhalte bereiten auf den Workshop „Statistische Verfahren“ am 13.02.21 vor, der optional belegt werden kann.

  • Zielgruppe: Promovierende und Postdocs
  • Termin: 12.02.21 von 09.00 – 16.30 Uhr
  • Ort: folgt
  • 15 Plätze
  • Teilnahmegebühr (Eigenbeteiligung): 25 EUR (bei 50%-Stelle/Mindestbeitrag), 40 EUR (75%-Stelle), 50 EUR (100%-Stelle).  Die Daten der Bankverbindung erhalten Sie rechtzeitig vor Seminarbeginn.
  • Kostenfreie Teilnahme für immatrikulierte Promovierende.

Anmeldung

Referent:

Prof. Dr. Felix Bauer hat eine Professur für allgemeine BWL, insbesondere Marketing und Statistik an der FOM (Hochschule für Ökonomie und Management) am Studienzentrum Nürnberg. Er studierte Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, promovierte an der FAU und war viele Jahre in leitenden Funktionen in der Wirtschaft tätig.

Dieser Workshop baut auf den Inhalten auf, die in dem Workshop „Grundlagen der Statistik“ erarbeitet wurden Es wird eine Auswahl der am häufigsten in den Wirtschafts- und Sozialwissenschaften angewendeten statistischen Verfahren thematisiert. Die Anwendungs-Voraussetzungen werden besprochen, die statistischen Kennwerte werden dargestellt und deren Interpretation erläutert.

Inhalte:

  • Zweidimensionale Häufigkeitsverteilungen: Kreuztabellen und Chi-Quadrat-Test, Kontingenzkoeffizient und relatives Risiko
  • Zusammenhangshypothesen: Parametrische und nicht parametrische Korrelationsanalyse
  • Unterschiedshypothesen: t-Test und Varianzanalyse, nichtparametrische Alternativen (Mann-Whitney-U-Test; Kruskals-Wallis-Rangvarianzanalyse)
  • Kausale Abhängigkeiten: Regressionsanalyse, multiple Regressionsanalyse, logarithmische Regressionsanalyse

Bitte bringen Sie für Übungsaufgaben einen Laptop mit, ein gängiges Statistik-Software-Paket (R oder SPSS) muss installiert sein. Zur Berechnung der statistischen Kennwerte im Workshop wird die Software R verwendet (R gibt es als kostenlosen Download). Teilnehmenden, die andere Software-Pakete (z.B. Stata, Python) verwenden, können mit den eigenen Programmen arbeiten. Entsprechende Anwenderkenntnisse in den Statistik-Software-Paketen werden vorausgesetzt, hier kann aber kein Support in Bezug auf die Syntax geleistet werden.

  • Zielgruppe: Promovierende und Postdocs
  • Termin: 13.02.21 von 09.00 – 16.30 Uhr
  • Ort: folgt
  • 15 Plätze
  • Teilnahmegebühr (Eigenbeteiligung)25 EUR (bei 50%-Stelle/Mindestbeitrag), 40 EUR (75%-Stelle), 50 EUR (100%-Stelle).  Die Daten der Bankverbindung erhalten Sie rechtzeitig vor Seminarbeginn.
  • Kostenfreie Teilnahme für immatrikulierte Promovierende.

Anmeldung

Referent:

Prof. Dr. Felix Bauer hat eine Professur für allgemeine BWL, insbesondere Marketing und Statistik an der FOM (Hochschule für Ökonomie und Management) am Studienzentrum Nürnberg. Er studierte Wirtschafts- und Sozialwissenschaften und promovierte an der FAU. Er war viele Jahre in leitenden Funktionen in der Wirtschaft tätig und hat umfassende Kenntnisse in der Durchführung statistischer Analysen. Er ist Autor des Lehrbuches „Datenanalyse mit SPSS“ im Springer-Verlag Heidelberg.

In Kooperation mit der Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg

Wer wissenschaftlich arbeitet, sieht sich schnell mit einer Unmenge an Literaturdaten konfrontiert, die es bequem und sinnvoll zu verwalten gilt. Viele Wissenschaftler*innen verwenden hierzu Karteikärtchen und sammeln ordnerweise kopierte Artikel oder Buchauszüge. Neben dieser herkömmlichen Methode der Literaturverwaltung bietet sich die Nutzung von Computerprogrammen an, mit denen sich Literaturangaben auf elektronischem Wege verwalten und weiterverarbeiten lassen.

Literaturverwaltungsprogramme sind äußerst hilfreich, um persönliche Datenbanken zu erstellen, Referenzen aus den verschiedensten Datenbezugsquellen zu importieren, die Daten zu verwalten und zu bearbeiten, die abgespeicherten Literaturdaten in ein Textverarbeitungsprogramm zu übernehmen oder sie mit anderen zu teilen.

Inhalte:

  • Wie lässt sich mit Hilfe von EndNote eine persönliche Literaturdatenbank erstellen?
  • Wie lassen sich Literaturreferenzen aus Katalogen und Datenbanken bequem in EndNote importieren?
  • Welche Verwaltungsfunktionen gibt es?
  • Wie können Literaturreferenzen in ein Textverarbeitungsprogramm eingebunden werden?
  • Welche Funktionalitäten im Bereich Wissensmanagement bietet EndNote an?
  • Zielgruppe: Promovierende und Postdocs
  • Termin: 19.02.21 von 13.15 – 15.45 Uhr
  • Ort: folgt
  • 12 Plätze – Die Teilnahme ist kostenfrei.

Anmeldung

Referent:

Christoph Jensen ist seit 2008 Mitarbeiter an der Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg. Studium der Geschichte, Philosophie und Archäologie in Münster (Abschluss 2004: Magister Artium). Von 2005 bis 2007 Studium der Bibliotheks- und Informationswissenschaft an der FH Köln (Abschluss 2007: Master of Library and Information science).

Kompetenzenbilanz ist ein Coaching-Verfahren, das Menschen in beruflichen Umbruchsituationen und in Veränderungsprozessen dabei unterstützt, den eigenen Weg aktiv zu gestalten. Die Wirksamkeit der Methode ist in vielen Studien wissenschaftlich belegt.

Bei der Kompetenzenbilanz findet eine biografische Reflexion des gesamten Lebens statt. Wir werden analysieren, was in Ihrem Leben bisher wichtig war, was Sie gelernt und getan haben, wie Sie Entscheidungen getroffen haben und welche „roten Fäden“ erkennbar sind. Dabei wird deutlich, was Sie bewegt, antreibt, Ihnen wichtig ist und wobei Sie Stärken eingesetzt und weiterentwickelt haben.

Im nächsten Schritt schauen wir uns die Tätigkeiten und Aufgabenbereiche, die besonders gehaltvoll waren, intensiv an und analysieren was Sie alles tun, wenn Sie in diesen Bereichen aktiv sind. Dadurch entsteht ein sehr facettenreiches Bild Ihres bisherigen Werdegangs. Aus dieser langen Liste lassen sich dann die Kompetenzen herausarbeiten, die Sie entwickelt haben und immer wieder in verschiedensten Bereichen einsetzen.

Im Prozess der Kompetenzenbilanz wird klar benennbar, wo diese Kompetenzen ihren Ursprung haben und dass sie belegbar und nicht „nur behauptet“ sind. Das führt dazu, dass es Ihnen leichter fällt, Ziele zu formulieren und die nächsten Schritte in diese Richtung zu gehen. (Ergänzend zu dem Workshop „Karriereplanung in der Wissenschaft“ bietet dieser Workshop eine Vertiefung und Unterstützung für diejenigen, die keine Professur anstreben.)

Inhalte:

  • Wo stehe ich, was sind meine Ziele?
  • Was sind Kompetenzen überhaupt?
  • Was habe ich schon erlebt − uns was habe ich dabei gelernt?
  • Wie kann ich daraus meine Kompetenzen ableiten?
  • Wie kann ich meine Kompetenzen erklären und belegen?
  • Welche nächsten Schritte möchte ich nun gehen?

Bitte reservieren Sie sich am Wochenende ein ungestörtes Zeitfenster von ca. 2-3 Stunden für die Fertigstellung einer Übung und Nachbereitung des ersten Workshopteils.

  • Zielgruppe: Promovierende in der Abschlussphase ihrer Promotion und Postdocs
  • Termin: 19.02. von 15.00 – 18.00 Uhr und 22.02.21 von 09.00 – 17.00 Uhr
  • Ort: folgt
  • 6 Plätze
  • Teilnahmegebühr (Eigenbeteiligung): 40 EUR (bei 50%-Stelle/Mindestbeitrag), 60 EUR (75%-Stelle), 80 EUR (100%-Stelle).  Die Daten der Bankverbindung erhalten Sie rechtzeitig vor Seminarbeginn.
  • Kostenfreie Teilnahme für immatrikulierte Promovierende.

Anmeldung

Referentin:

Yvonne Eder verantwortet den Dual Career Service der FAU und ist ausgebildeter Kompetenzenbilanzcoach.

Der Karriere-Treff bietet Promovierenden und Ehemaligen das optimale Forum für einen lebendigen Austausch zum Thema „Beruf“: Unter dem Motto „Promovierende fragen, Alumni antworten“ berichten erfahrene Ehemalige von ihren Karrierewegen, geben Einblicke in ihren Arbeitsalltag und beantworten in lockerer Gesprächsrunde alles, was die Teilnehmer*innen rund um ihre berufliche Zukunft bewegt.

Promovierende werden unterschiedliche Karrierewege auf Grund von persönlichen Erfahrungsberichten der anwesenden Alumni aufgezeigt. Es soll ein realistisches Bild vermittelt werden und auf Chancen und Schwierigkeiten bei der Jobsuche und Berufswegeplanung eingegangen werden.

Details zu den Referent*innen folgen.

  • Zielgruppe: Promovierende der Phil und WiSo
  • Termin: 23.02.21 von 18.00 – 20.00 Uhr
  • Ort: folgt
  • 30 Plätze

Anmeldung

Während der der Qualifizierungsphase in der Wissenschaft ist das Bestreben nach bestmöglicher Leistung besonders groß und der Weg dahin nicht immer glasklar. Fragen wie „Wer bin ich?“, „Was will ich?“ und „Was brauche ich?“ tauchen immer wieder auf. Das Aufrechterhalten einer konstant hohen Arbeitsfähigkeit verbunden mit den Anforderungen an die eigene Persönlichkeit machen diese Zeit besonders herausfordernd. Mangelnde Vereinbarkeit von Promotion/Postdocstelle und Privatleben oder strukturelle Probleme können zur Belastungsprobe werden. Ein gutes Selbstmanagement bzw. eine gestärkte Selbstsicherheit sind maßgeblich für mehr Erfolg & Zufriedenheit, gerade für weibliche Promovierende und Postdocs.

Hier möchte der Workshop Unterstützung geben. Zum einen geht es ganz konkret um die eigenen Ziele in der Qualifizierungsphase und deren bestmögliche Planung und Organisation. Zum anderen bietet der Workshop die Möglichkeit über die eigene Motivation und Leistungsfähigkeit nachzudenken und den persönlichen Umgang mit Energiefressern zu reflektieren. Darüber hinaus hinterfragen wir gemeinsam, was eine professionelle Selbstdarstellung gegenüber Vorgesetzen, Kolleginnen und Kollegen sowie externen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern ausmacht und bewirken kann.

Die Promovendinnen und Postdocs können in diesem Workshop ihre Persönlichkeit und Fähigkeiten in einem geschützten Rahmen mit Unterstützung durch einen Coach analysieren und entwickeln.

Dieses Seminar wird angeboten im Rahmen des Programms zur „Förderung der Chancengleichheit für Frauen in Forschung und Lehre“ (FFL).

  • Zielgruppe: Nachwuchswissenschaftlerinnen (Promovendinnen, Postdocs)
  • Termin: 26.02.20 von 09.00 – 17.00 Uhr
  • Ort: folgt
  • 12 Plätze
  • Teilnahmegebühr (Eigenbeteiligung): 25 EUR (bei 50%-Stelle/Mindestbeitrag), 40 EUR (75%-Stelle), 50 EUR (100%-Stelle).  Die Daten der Bankverbindung erhalten Sie rechtzeitig vor Seminarbeginn.
  • Kostenfreie Teilnahme für immatrikulierte Promovierende.

Anmeldung

Referentin:

Dipl.-Volksw. Ulrike Jäger promovierte für 2 Jahre am renommierten ifo Institut in München bevor sie sich dann für die Selbstständigkeit entschied. Heute arbeitet sie als Geschäftsführerin ihres selbst gegründeten Unternehmens. Darüber hinaus ist sie als systemischer Coach & Trainer speziell für Frauen an der Hochschule München und bei diversen anderen Bildungsinstitutionen im Bereich Karrierecoaching tätig.

Models and modeling are of pivotal importance in many sciences, not only for providing an explanation of nature en miniature (theoretical models), but also for gauging how closely the empirical data at hand match the theoretical model. Translating a theoretical model into statistical language is called statistical modeling and provides the guiding principle in this introductory course.

We will explore how causal and non-causal associations can be translated and tested using simple linear statistical models. Regression models will be presented as a lingua franca of statistical modeling, and we will learn that many empirical questions can (comfortably) be analyzed using a regression framework.

Depending on the background and aims of the participants, we will shed light on some standard topics such as model comparison, classification models, and typical pitfalls. Foundational ideas of statistical modeling will be accompanied by short examples and case studies to facilitate transfer and practical application after the course. Time permitting, modern methods of statistical inference will be introduced in a intuitive, rather non-mathematical way.

We will use the R environment for all computations. Please bring your own Laptop with R and RStudio installed (installation guides are provided). Data and R code will be provided.

  • Target group: doctoral researchers and postdocs
  • Date: 1  March 2021 from 09:00 – 17:00 h
  • Venue: TBA
  • Number of participants: 15
  • Participation fee (financial contribution): 25 EUR (half-time job/minimum amount), 40 EUR (3/4-time job), 50 EUR (full-time job). You will receive the bank details in due time.
  • Free participation if you are enrolled as a doctoral student.

Registration

Trainer:

Dr. Sebastian Sauer works as a professor for Business Psychology at the FOM university. He’s also the head of the research institute for Business Psychology at the FOM. Analyzing data to answer questions related to social phenomena is one of his major interests. The programming language „R“ is one of his favorite tools. Sebastian is the author of „Moderne Datenanalyse mit R“ (Springer, 2019).

Stecken Sie die Rahmenbedingungen ab, bevor Sie loslegen. Mit grundlegenden Projektmanagement-Methoden lernen Sie, Projekte realistisch zu planen und Ziele klar zu formulieren. Sie lernen Werkzeuge kennen, mit denen Sie Termine und Kosten im Blick behalten und Ihr Projekt erfolgreich durchführen.

Inhalte:

  • Projektmanagement und Projekt: Definitionen schaffen Klarheit
  • Projektziele: Anforderungen klären, Realisierbarkeit checken
  • Projektumfeld: Einflüsse/Risiken sowie deren Ursachen und Auswirkungen erkennen, analysieren und managen
  • Projektstrukturen: Übersicht gewinnen und behalten, Transparenz bieten und Zuständigkeiten abgrenzen
  • Terminpläne: Wunschdenken contra Realität
  • Zielgruppe: Promovierende und Postdocs
  • Termin: 04.03.21 von 09.00 – 17.00 Uhr
  • Ort: folgt
  • 15 Plätze
  • Teilnahmegebühr (Eigenbeteiligung): 25 EUR (bei 50%-Stelle/Mindestbeitrag), 40 EUR (75%-Stelle), 50 EUR (100%-Stelle). Die Daten der Bankverbindung erhalten Sie rechtzeitig vor Seminarbeginn.
  • Kostenfreie Teilnahme für immatrikulierte Promovierende.

Anmeldung

Referent:

Axel L. Lechler war langjährig Geschäftsführer eines mittelständischen Unternehmens und ist seit 1999 freiberuflicher Trainer, Coach, Berater und Auditor zu den Themen Projektmanagement, Qualitätsmanagement, Zeit- und Selbstmanagement, Führung und Teamentwicklung. Weiterhin ist er Lehrbeauftragter für Projektmanagement an der TU München.

Poster sessions are an integral part of almost every scientific conference. Their purpose is to highlight research results, visualize them, and stimulate discussion. To draw your audience in, you need a crystal-clear message,
a text format optimized for best legibility and well-chosen graphics. And above all, you need to think well through how to organize your research content on the huge A0 poster format.
Basic rules of graphic design and layout technique will help you to present your work in a visually well-structured and appealing way. The training shows you how to present your research efficiently and provides enough time to put directly into practice what you have learned.

To profit the most from this workshop, participants are required to bring individual material (text, images, graphs etc.) of their current research work or recently designed posters, as well as their laptops and PowerPoint.

Topics:

  • Communication: Main Message, Target Group, Objectives, Intended Impact
  • Content Structure – Preparing Text and Images
  • Corporate Design and Poster Templates
  • Design Basics: Typography, Colour, Proportional Balance, Visualization, Composition
  • Professional Layout Technique – Poster Design with Grid and Columns

 

  • Target group: doctoral researchers and postdocs
  • Date: 11 March 2021 from 09:00 – 16:00 h
  • Venue: TBA
  • Number of participants: 12
  • Participation fee (financial contribution): 25 EUR (half-time job/minimum amount), 40 EUR (3/4-time job), 50 EUR (full-time job). You will receive the bank details in due time.
  • Free participation if you are enrolled as a doctoral student.

Registration

Trainer:

Birgit Lukowski is communication designer and trainer. Her design and presentation workshops are offered at numerous research institutes across Germany.

Dieses Seminar vermittelt den Teilnehmenden Grundlagen forschungsethischen Verhaltens. Was bedeutet „Gute wissenschaftliche Praxis“ und auf welche Bereiche bezieht sich der Begriff? Auf welche Grundwerte haben sich Wissenschaftler*innen verständigt? Welche Regelungen und rechtlichen Grundlagen sind einzuhalten? Das Seminar soll helfen, diese Fragestellungen zu beantworten und das eigene Verhalten innerhalb komplexer Forschungsprozesse zu reflektieren sowie wirksame Mechanismen der Selbstkontrolle zu implementieren. Es basiert auf dem DFG-Kodex zur Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis (2019) und der geltenden „Satzung zur Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis und zum Umgang mit wissenschaftlichem Fehlverhalten an der Friedrich-Alexander-Universität-Erlangen-Nürnberg (FAU)“. Die FAU nimmt so ihre Verpflichtung wahr, ihrem wissenschaftlichen Nachwuchs die Grundsätze guter wissenschaftlicher Praxis zu vermitteln und ihn über die Folgen von wissenschaftlichem Fehlverhalten zu unterrichten.

Inhalte:

  • Gute wissenschaftliche Praxis
  • Datendokumentation
  • Autorenschaft und Publikationsprozess
  • Zitieren und Vermeidung von Plagiaten
  • Betreuung, Interessenskonflikte und wissenschaftliche Kooperation
  • Umgang mit wissenschaftlichem Fehlverhalten
  • Zielgruppe: Promovierende und Postdocs
  • Termin: 12.03.21 von 09.00 – 13.00 Uhr
  • Ort: folgt
  • 40 Plätze – Die Teilnahme ist kostenfrei.

Anmeldung

Referent:

Dr. Christian Schmitt-Engel unterstützt seit 2015 den wissenschaftlichen Nachwuchs am Graduiertenzentrum der FAU. Er ist ausgebildeter Molekularbiologe und hat als Doktorand und Postdoc an der FAU und der Universität Göttingen Grundlagenforschung betrieben. Darüber hinaus war er während dieser Zeit in der Lehre und danach als hauptamtlicher Dozent tätig.

Das Seminar beschäftigt sich mit den Grundlagen öffentlichen Sprechens und der Persönlichkeitsbildung. Ob Referat, Vortrag, Prüfung, öffentliche Diskussion oder nur angeregtes Gespräch – in jedem Fall ist die Stimme unser tragendes Instrument, mit dem wir eigene Inhalte und Meinungen vermitteln.

Die Fähigkeit, die Stimme bewusst einzusetzen, wird in der Gruppe mit konkreten praktischen Anwendungen trainiert: Stimmsitz, Artikulation, Phonetik, Sprachgestaltung, dazu Gestik und Körpersprache werden in improvisatorischen Übungen erlernt und weitergebildet. Durch das persönliche Referat mit anschließender gemeinsamer Besprechung im Plenum wird die Reflexion der eigenen Wirkung angeregt.

Inhalte:

  • Sicherer Stand (Wie wirke ich körperlich)
  • Bewegung im Raum (Wie nutze ich meine Redner*innenbühne)
  • Kontakt zum Publikum (Mut zum Gesehenwerden)
  • Bewusste und kontrollierte Atmung (Aufregung durch gezieltes Atmen einschränken)
  • Die persönliche Stimme (Meine Tonhöhe und Klangfarbe)
  • Kraft und Lautstärke in der Stimme (Mut zum Sprechen)
  • Präzise Artikulation (Deutliches und sauberes Sprechen)
  • Selbst-Bewusstsein (Aufmerksamkeit auf zu Sagendes und Gesagtes)
  • Zielgruppe: Promovierende und Postdocs
  • Termin: 15.03. und 22.03.21, jeweils von 09.30 – 17.00 Uhr
  • Ort: folgt
  • 15 Plätze
  • Teilnahmegebühr (Eigenbeteiligung): 50 EUR (bei 50%-Stelle/Mindestbeitrag), 75 EUR (75%-Stelle), 100 EUR (100%-Stelle). Die Daten der Bankverbindung erhalten Sie rechtzeitig vor Seminarbeginn.
  • Kostenfreie Teilnahme für immatrikulierte Promovierende.

Anmeldung

Referent:

Stefan Rieger, *1969, Studium der Germanistik, Theaterwissenschaft und Musikwissenschaft an der FAU, Schauspiel-Diplom von der staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart. Nach mehreren Jahren als Schauspieler an verschiedenen Theatern Deutschlands widmet er sich seit ca. 15 Jahren vornehmlich Unterrichtstätigkeiten in verschiedenen Aufgabenfeldern, insbesondere Sprechen und Auftreten. Zusatzausbildungen in Kirchenmusik und Chorleitung. Am ZiWiS der FAU gibt er Kurse in den Schlüsselqualifikationen zu den Themen „überzeugend sprechen“, „sicher auftreten“, Persönlichkeits- und Teambildung sowie Gruppendynamik. Am Gymnasium Fridericianum Erlangen leitet er den Unterstufenchor und hat dort einen Lehrauftrag zur Sprecherziehung von Referendaren, daneben ist er als Schauspieler, Sprecher, Musiker und Dozent freiberuflich tätig.

Ohne Grundkenntnisse in der Betriebswirtschaft kommen heute Führungskräfte und verantwortliche Mitarbeiter*innen im Berufsleben schnell an ihre Grenzen – in fachlichen Diskussionen, aber auch bei unternehmerischen Entscheidungen.

Im Seminar „Grundlagen der BWL“ erfolgt eine praxisnahe und kompakte Auseinandersetzung mit wichtigen Themen der Betriebswirtschaft. Es wird ein Überblickswissen vermittelt, mit dem ökonomische Zusammenhänge besser verstanden werden.

Inhalte:

  • Funktionsbereiche
  • Unternehmensformen
  • Bilanz, Gewinn- und Verlustrechnung
  • Kostenrechnung

 

  • Zielgruppe: Promovierende, Postdocs ohne betriebswirtschaftliche Vorkenntnisse
  • Termin: 16.03. von 15.00 – 18.00 Uhr und 17.03.21  von 09.00 – 16.30 Uhr
  • Ort: folgt
  • Teilnahmegebühr (Eigenbeteiligung): 40 EUR (bei 50%-Stelle/Mindestbeitrag), 60 EUR (75%-Stelle), 80 EUR (100%-Stelle).  Die Daten der Bankverbindung erhalten Sie rechtzeitig vor Seminarbeginn.
  • Kostenfreie Teilnahme für immatrikulierte Promovierende.

Anmeldung

Referent:

Gerhard Kranz, *1971, studierte nach der Lehre zum Groß- und Außenhandelskaufmann Betriebswirtschaftslehre in Nürnberg und Sozialpädagogik in Mannheim und Windhoek (Namibia). Aufbaustudium zum Master of Organizational Development and Human Resources an der FAU. Seit 2003 ist er als freiberuflicher Seminarleiter und Berater tätig. Er unterstützt neben kleinen und mittelständischen Unternehmen auch große börsennotierte Konzerne.

„Tue Gutes und rede darüber“ heißt es in einem alten Wahlspruch.

Auch in der Wissenschaftskommunikation wird es immer wichtiger, die eigene Forschung und die Erfolge der Teams nach außen zu tragen. Durch die Möglichkeiten der modernen Kommunikation gelingt der Austausch mit anderen Forschenden und auch der direkte Kontakt zur breiten Öffentlichkeit durch wenige Klicks. In diesem Seminar betrachten wir die Möglichkeiten der Social Media für Ihre Forschung und Ihr persönliches Profil, blicken aber auch auf Risiken und Herausforderungen. Mit praktischen Beispielen gelingt es, Ihre Auftritte auf das nächste Level zu bringen.

  • Zielgruppe: Promovierende und Postdocs
  • Termin: 18.03.21 von 14.00 – 17.00 Uhr
  • Ort: folgt
  • 20 Plätze – Die Teilnahme ist kostenfrei.

Anmeldung

Referent:

Immanuel Reinschlüssel hat Politikwissenschaft an der FAU studiert und arbeitet seit 6 Jahren in der Presse- und Marketingabteilung der FAU. Hier ist er zuständig für das nationale und internationale Online-Marketing.

 

Seminare beendet

Have you recently started proceeding a doctoral project or do you want to know more about the services for doctoral candidates and the doctoral process in general at FAU?
Then we are happy to invite you on behalf of the Vice-President Professor Paulsen to our FAU Graduate Centre Kick-Off Event for the Academic Year 2020/21.

FAU will introduce itself to its doctoral researchers and will answer your questions on this evening.

After the greetings you will have the opportunity to inform yourself in Zoom sessions about all topics related to the doctorate: The Doctoral Candidates‘ Representatives and Support Structures at FAU, Administrative Steps of the Doctoral Procedure, Career in Academia, Services for International Researchers, Doctorates in Medicine, Scientific Integrity at FAU.

The Vice-President People, Prof. Dr. Friedrich Paulsen, the team of the FAU Graduate Centre and the elected speakers of FAU doctoral candidates are looking forward to meeting you.

  • Target group: doctoral researchers
  • Date: 26 November 2020 from 16:00 – 18:00 h
  • Venue: online

Registration

In Kooperation mit der Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg

Wer wissenschaftlich arbeitet, sieht sich schnell mit einer Unmenge an Literaturdaten konfrontiert, die es bequem und sinnvoll zu verwalten gilt. Die meisten verwenden hierfür Karteikärtchen und sammeln ordnerweise kopierte Artikel oder Buchauszüge. Neben dieser herkömmlichen Methode der Literaturverwaltung bietet sich die Nutzung von Computerprogrammen an, mit denen sich Literaturangaben auf elektronischem Wege verwalten und weiterverarbeiten lassen.

Inhalte:

  • Wie lässt sich mit Hilfe von Citavi eine persönliche Literaturdatenbank erstellen?
  • Wie lassen sich Literaturreferenzen aus Katalogen und Datenbanken bequem in Citavi importieren?
  • Welche Verwaltungsfunktionen gibt es?
  • Wie können Literaturreferenzen in ein Textverarbeitungsprogramm eingebunden werden?
  • Welche Funktionalitäten im Bereich Wissensmanagement bietet Citavi an?

 

  • Zielgruppe: Promovierende und Postdocs
  • Termin: 20.11.20 von 13.15 – 15.45 Uhr
  • Ort: online
  • 12 Plätze – Die Teilnahme ist kostenfrei.

Anmeldung

Referent:

Christoph Jensen ist seit 2008 Mitarbeiter an der Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg. Studium der Geschichte, Philosophie und Archäologie in Münster (Abschluss 2004: Magister Artium). Von 2005 bis 2007 Studium der Bibliotheks- und Informationswissenschaft an der FH Köln (Abschluss 2007: Master of Library and Information science).

Participants will be introduced to those general principles of communication which are fundamental to producing an effective presentation, and then assisted in producing and performing a 15-minute presentation of a professional standard based on their current research projects.

The main emphasis of the course will be on:

  • Choosing what and how much to present
  • Designing slides which make the crucial information as accessible as possible to your audience
  • The selection and pronunciation of key words and phrases

STEP 1: Zoom meeting to get to know each other and to talk about the course.
STEP 2: You make a recording in which you tell a little about yourself and your background and then talk about your work in some detail. You will be sent materials explaining exactly what is required. You will then receive written feedback on your language.
STEP 3: Zoom based workshop on basic principles of communication
STEP 4: Based on these principles and with the initial feedback in mind you create a presentation.
STEP 5: You send your slides (and script) to the trainer and then receive written feedback on them.
STEP 6: You perform your presentation for other course members via Zoom and receive feedback on that from fellow students and the trainer.

  • Target group: doctoral and postdoctoral researchers with advanced language skills
  • Date: six sessions, first meeting on 18 November from 18:30 – 20:00 h, the trainer will negotiate with the students about further meetings and deadlines.
  • Venue: online
  • Trainer: Damian Quinn, FAU Language Centre
  • 12 places
  • Participation fee (financial contribution): 50 EUR. You will receive the bank details in due time.
  • Free participation if you are enrolled as a doctoral student.

Registration

We are very happy to continue our series of open and informal seminar discussions „My postdoc abroad“. We aim to offer you a range of ideas, how to organize a postdoc-stay abroad after achieving your doctoral degree. We will focus on several different aspects during these talks.
The lecturers will share their experiences, discuss how to best get in contact with potential postdoc supervisors and discuss what has helped them returning to Germany to pursue an academic career.

Especially doctoral candidates are invited to develop ideas for their own career. After a short input-talk, we would like to create an informal and open atmosphere so that everyone poses any question concerning the academic career.

Lecturer is Dr. rer. nat. Sarah-Christin Staroßom, Research Group Leader at the Charité in Berlin:

https://www.charite.de/forschung/meldungen/meldung/artikel/detail/dr_sarah_christin_starossom_erhaelt_nachwuchspreis_der_sobek_stiftung/

Sarah received her biochemistry degree from the University of Witten/Herdecke. Already during her diploma studies, she was interested in going abroad and thus decided to do her doctorate studies in neuroimmunology in Boston, Havard, Brighams and Women’s Hospital. She enjoyed the expat life and stimulating Bostonian research environment that much, that she decided to stay for a postdoc. After almost 5 years total in Boston, Sarah decided to return to Germany and went on to pursue a medical degree at the Charité-Universitätsmedizin Berlin, during which she continued a research associate appointment in Boston for 2 years, and then became part of a neuroimmunology research lab in Berlin. She is now leading a group in translational regenerative neuroimmunology at the experimental and clinical research center of the Charité in Berlin, and combines her research appointment with seeing patients in the ECRC outpatient clinic for neuroimmunology.

In this talk, Sarah will share her experience of her expat time in the US from a MD and PhD perspective, and how her path has helped her to advance an academic career in Germany.

  • Target group: doctoral researchers
  • Date: 18 November 2020 from 16:00 – 18:00 h
  • Venue: online

Lecturer:

Dr. Sarah-Christin Staroßom is Research Group Leader at the Charité in Berlin

In Kooperation mit der Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg

In diesem Workshop erhalten Sie eine Einführung in die Grundlagen des Forschungsdatenmanagements. Themen sind unter anderem: Organisation, Sicherung, Beschreibung von digitalen Forschungsdaten, Anforderungen von Forschungsförderorganisationen und wissenschaftlichen Journals an das Datenmanagement, Veröffentlichung von Forschungsdaten und Nachnutzung fremder Forschungsdaten. Bitte beachten Sie, dass dabei nicht auf fachspezifische Themen oder individuelle Projekte eingegangen werden kann.

  • Zielgruppe: Promovierende am Beginn ihrer Forschung
  • Termin: 17.11.20 von 14.00 – 16.00 Uhr
  • Ort: online
  • 20 Plätze – Die Teilnahme ist kostenfrei.

Anmeldung

Referent:

Dr. Jürgen Rohrwild ist Leiter der Technisch-Naturwissenschaftlichen Zweigbibliothek und Fachreferent. Studium und Promotion an der Universität Regensburg (Physik). Bibliotheksreferendariat an der Bayerischen Staatsbibliothek und der Bibliotheksakademie Bayern.

Für (angehende) Ärzte/innen und Lebenswissenschaftler/innen.

Eine Karriere in der Hochschulmedizin sollte frühzeitig geplant werden. Meilensteine sind Juniorprofessur und/oder Habilitation, Publikationen, Lehre, Drittmitteleinwerbung und Netzwerken.

Welche Unterstützung gibt es und was sind die Alternativen? Die Unterschiede von Lehrbeauftragten, Dr. habil., Privatdozent/in, Apl. Prof., W1-, W2- und W3-Professur werden erläutert.

  • Zielgruppe: Medizin-Studierende ab dem 7. Semester, Promovierende, Postdocs
  • Termin: 16.11.2020 von 15 – 17 Uhr
  • Ort: online
  • 30 Plätze – Die Teilnahme ist kostenlos.

Anmeldung

Referentin:

Prof. Dr. rer. nat. Katrin Schiebel ist Forschungskoordinatorin der Medizinischen Fakultät der FAU.

FAU’s Current Research Information System (CRIS) collects and connects information about the university’s scientific output and on-going research. Its aim is to support information exchange at all levels within the university as well as outside presentation.
This course targets FAU researchers interested in CRIS. It is tailored to postdocs but open to all interested FAU members.
The course has no prerequisites.

Contents:

  • Basic concepts
  • Publication and Project entry and editing
  • Import and export options
  • Relations between the datasets
  • Usage of the data (reports, websites)
  • Additional areas like researcher activities, prizes, research infrastructure, …
  • Why should I enter data in CRIS additionally to ResearchGate and Google Scholar?

 

  • Target group: doctoral researchers and postdocs
  • Date: 10 November 2020 from 09:00 – 12:00 h
  • Venue: online
  • 15 places – free of charge

Anmeldung

Trainers:

Bastian Melsheimer is part of the presidential staff and responsible for FAU’s current research information system CRIS.
Dr. Marcus Walther is the scientific coordinator of the working group “Digital research data and research information”, FAU.

The structure of the workshop reflects the life cycle of realistic projects. The workshop addresses the following aspects of project management:

  • Initiating projects: Defining SMART project goals − Understanding project constraints (scope, resources, schedule) − Analyzing stakeholders − Identifying critical success factors and risks − Building a project canvas
  • Planning projects: Project organization and roles in projects − Project planning in activities, products and milestones − Tools for project planning: Using work breakdown structures, GANTT charts, common project management software and MS Excel − Risk Management in project planning − Planning communicating in projects
  • Implementing projects: Lateral Leadership in implementing projects in higher education − Agile approaches to project management (SCRUM) − Success factors in starting and implementing projects
  • Concluding projects
  • Dealing with resistance in projects
  • Target group: doctoral researchers and postdocs
  • Date: 5 November 2020 from 09:30 – 17:00 h
  • Venue: online
  • Number of participants: 12
  • Participation fee (financial contribution): 25 EUR (half-time job/minimum amount), 40 EUR (3/4-time job), 50 EUR (full-time job). You will receive the bank details in due time.
  • Free participation if you are enrolled as a doctoral student.

Registration

This seminar is eligible for the ProFund certificate.

Trainers:

Dr. Dennis Kirchberg and Dr. Peter Wehnert, Research Coordinators at the Faculty of Business, Economics, and Law, FAU.

Im Rahmen der Promotionsarbeit wird es vielfach notwendig, statistische Analysen durchzuführen. Die Statistiksoftware-Pakete bieten sehr viele statistische Verfahren an. Vielfach fehlen jedoch die Hinweise darauf, wann ein Verfahren angewendet werden kann und wie die Ergebnisse zu interpretieren sind.
Dieser Workshop ist für Sie richtig, wenn Sie ihre Statistikkenntnisse dahingehend auffrischen wollen, dass Sie entscheiden können, ob ein bestimmtes Analyseverfahren angemessen für Ihre Fragestellung und Ihre Datenlage ist. Weiterhin lernen Sie die Grundlagen der statistischen Analyse kennen, auf denen die komplexeren, multivariaten Analyseverfahren aufbauen.

Inhalte:

  • Grundlegende Einführung in die Statistik
  • Merkmale und Skalenniveau
  • Grundgesamtheit und Stichprobe
  • Die Logik des Signifikanztests
  • Das Konzept der Vertrauensintervalle
  • Signifikanz und Effektstärke
  • Statistische Kennwerte univariater Verteilungen
  • Grafische Darstellung statistischer Kennwerte

Dieser Workshop soll vor Allem die theoretischen Grundlagen für die statistischen Analysen erarbeiten. Falls Sie die Simulations-Beispiele am eigenen Laptop nachvollziehen wollen, können Sie dies, wenn Sie R installiert haben.

Die Inhalte bereiten auf den Workshop „Statistische Verfahren“ am 13.02.2021 vor, der optional belegt werden kann.

  • Zielgruppe: Promovierende und Postdocs
  • Termin: 04.11.20 von 09.00 – 16.30 Uhr
  • Ort: online
  • 15 Plätze
  • Teilnahmegebühr (Eigenbeteiligung): 25 EUR (bei 50%-Stelle/Mindestbeitrag), 40 EUR (75%-Stelle), 50 EUR (100%-Stelle). Die Daten der Bankverbindung erhalten Sie rechtzeitig vor Seminarbeginn.
  • Kostenfreie Teilnahme für immatrikulierte Promovierende.

Anmeldung

Referent:

Prof. Dr. Felix Bauer hat eine Professur für allgemeine BWL, insbesondere Marketing und Statistik an der FOM (Hochschule für Ökonomie und Management) am Studienzentrum Nürnberg. Er studierte Wirtschafts- und Sozialwissenschaften und promovierte an der FAU. Er war viele Jahre in leitenden Funktionen in der Wirtschaft tätig und hat umfassende Kenntnisse in der Durchführung statistischer Analysen. Er ist Autor des Lehrbuches „Datenanalyse mit SPSS“ im Springer-Verlag Heidelberg.

Zunächst werden die Vorgaben aus der Promotionsordnung sowie die Promotionsbezeichnungen (Dr. med., Dr. rer. biol. hum., Dr. rer. nat., MD, PhD, Dr. med. univ.) erläutert.

Beginnend mit der inhaltlichen Gliederung der Dissertation und der Abgrenzung der einzelnen Bereiche werden Themen besprochen wie Literaturrecherche, Zitieren und Plagiat, Wiedergabe und Bearbeitung von Bildern. Die Referentin geht ebenso auf individuelle Fragen ein.

  • Zielgruppe: Medizin-Studierende ab dem 5. Fachsemester und Promovierende
  • Termin: 02.11. von 14 – 16 Uhr Wiederholung 2. Teil (26.10. und 27.10.20, jeweils von 15.00 – 17.00 Uhr)
  • Ort: online
  • 150 Plätze – Die Teilnahme ist kostenlos.
  • Für diese Veranstaltung stellen wir auf Wunsch eine Teilnahmebestätigung aus.

Anmeldung

Referentin:

Prof. Dr. rer. nat. Katrin Schiebel ist Forschungskoordinatorin der Medizinischen Fakultät der FAU.