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Seminare und Veranstaltungen

Seminarangebot des Graduiertenzentrums

Das Graduiertenzentrum der FAU bietet Ihnen überfachliche Informationsveranstaltungen und Seminare zu Schlüsselqualifikationen an. Diese stehen Ihnen als Promovierende und Postdocs der FAU offen.

Unser Seminarprogramm soll sowohl Fähigkeiten zur erfolgreichen Fertigstellung der Promotion als auch Kompetenzen für die wissenschaftliche Karriere und den Arbeitsmarkt vermitteln, um so Ihre beruflichen Chancen innerhalb und außerhalb der Universität zu verbessern.

Seminarprogramm im Wintersemester 2019/20

Hinweise zur Anmeldung:

  • Bitte nutzen Sie zur Anmeldung pro Veranstaltung das Anmeldeformular in der jeweiligen Seminarbeschreibung – vielen Dank!
  • Seminare im Rahmen des ProFund-Programms sind gekennzeichnet.

This workshop provides you with essential tools and input that will guide you in your preparation for the doctoral defense. We will address all issues pertaining to the doctoral defense.

Topics:

  • What are the aims of the doctoral defense?
  • How to efficiently and strategically prepare for the defense
  • How to design an interesting and fascinating research narrative
  • Anticipation of and dealing with killer questions
  • Exam anxiety and stage fright

Additionally, the workshop puts theory into practice, including one full mock defense for one participant. Prior to the workshop all participants will receive a questionnaire and are required to send in a short abstract.

  • Target group: advances doctoral candidates (Engineering/Sciences)
  • Date: 11 December 2019 from 9 am – 4 pm
  • Venue: 91054 Erlangen, Halbmondstr. 6-8, room 2.048 (2nd floor)
  • 10 places
  • Participation fee (financial contribution): 25 € (half-time job, minimum), 40 € (3/4-time job), 50 € (full-time job) – You will receive the bank details in due time.

Registration

This workshop is fully booked, you may sign up for the waiting list.

Trainer:

Dr. Dunja Mohr is a certified trainer and coach and has more than 15 years of experience in higher education training, also providing individual coachings. She studied and worked at universities in Germany, the UK, and Canada, holding a variety of fellowships.

Beim Stichwort Gründung denken wir häufig an erfolgreiche Internet-Start-ups oder andere For-Profit-Erfolgsgeschichten. In diesem Workshop geht es jedoch darum, noch breiter über Möglichkeiten des Gründens nachzudenken. Es geht um die Frage, wie man durch Gründung einen Ort entwickeln kann, an dem die eigene Leidenschaft und (wissenschaftliche) Kompetenz zur Grundlage einer beruflichen Tätigkeit wird. Dies ist nicht nur im For-Profit, sondern auch im Non-Profit möglich. Im Workshop schauen wir Beispiele für solche Gründungen aus Leidenschaft an und bearbeiten, inwieweit sich daraus Wege für die eigene berufliche Zukunft eröffnen können.

Anmeldung

Referent:

Markus Beckmann, Prof. Dr. rer. pol., *1977, ist seit November 2012 Inhaber des Lehrstuhls für Corporate Sustainability Management (Nachhaltigkeitsmanagement) an der FAU und aktuell Forschungsdekan des FB Wirtschaftswissenschaften. Zuvor lehrte er als Juniorprofessor für Social Entrepreneurship an der Leuphana Universität Lüneburg. Hier leitete er zudem den Social Change Hub, SCHub, eine Plattform für studentisches sozialunternehmerisches Engagement, die im Januar 2012 als einer von „365 Orten im Land der Ideen“ ausgezeichnet wurde. Markus Beckmann wurde 2009 im Fach Wirtschaftsethik an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg promoviert. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen im Bereich Nachhaltigkeitsmanagement und Social Entrepreneurship, Wirtschafts- und Unternehmensethik sowie Corporate Social Responsibility.

Die Führungsposition in einem beruflichen Kontext umfasst ein vielschichtiges Aufgabenfeld, das weit über die fachliche Kompetenz des Individuums hinausreicht. Neben sozialen und methodischen Kompetenzen legen wirkungsvolle Führungskräfte den Fokus darauf, viele „Einzelkämpfer/innen “ zu einem „schlagkräftigen Team“ zu formen.

In diesem Workshop lernen die Teilnehmer/innen neben den Führungsgrundsätzen noch viele Methoden kennen, die direkt im Führungsalltag mit (großen und kleinen) Teams eingesetzt werden können.

Inhalte:

  • Grundsätze der Mitarbeiterführung
  • Gruppendynamik
  • Teamentwicklung
  • Umgang mit Konflikten in Gruppen
  • Wirkungsvolle Konfliktbearbeitung
  • Zielgruppe: Promovierende und Postdocs
  • Termin: 18.12. von 15.00 – 18.00 Uhr und 19.12.19  von 09.00 – 16.30 Uhr
  • Ort: 91054 Erlangen, Halbmondstr. 6-8, Raum 2.048 (2. Stock)
  • 13 Plätze
  • Teilnahmegebühr: 40 € (1/2 Stelle, Mindestbeitrag), 60 € (3/4 Stelle), 80 € (1/1 Stelle) – Die Daten der Bankverbindung erhalten rechtzeitig vor Seminarbeginn.

Anmeldung

Dieser Workshop ist ausgebucht, Anmeldung möglich für die Warteliste.

Referent:

Gerhard Kranz, *1971, studierte nach der Lehre zum Groß- und Außenhandelskaufmann Betriebswirtschaftslehre in Nürnberg und Sozialpädagogik in Mannheim und Windhoek (Namibia). Aufbaustudium zum Master of Organizational Development and Human Resources an der FAU. Seit 2003 ist er als freiberuflicher Seminarleiter und Berater tätig. Er unterstützt neben kleinen und mittelständischen Unternehmen auch große börsennotierte Konzerne.

Whether it is presenting one’s research project, establishing academic cooperations and discussing scholarly subjects, excellent conversational skills are a must. More than ever, sophisticated communication abilities are vital to one’s professional career in academia. This practical seminar helps you to master the art of meaningful, elegant and engaging conversation at conferences and other social settings.

Main subjects include the importance of the first impression, individual appearance and nonverbal communication and creative conversational techniques. We will look at best-practice examples of small talk from the US and England, where small talk tends to be more sophisticated and creative than in Germany, focusing on the specific communication culture of the academic environment. Participants will practice how to present their research subjects in exciting and concise ways, build strong personal relationships and how to steer conversations elegantly. Apart from rich discussions, this seminar mainly consists of practical individual and group exercises. The aim of this compact workshop is to give participants a ‚toolbox‘ with individual techniques for successful and engaging small talk in academic settings and beyond.

  • Target group: doctoral candidates and postdoctoral researchers
  • Date: 7 January 2020 from 9 am – 5 pm
  • Venue: 91054 Erlangen, Halbmondstr. 6-8, room 2.048 (2nd floor)
  • 14 places
  • Participation fee (financial contribution): 25 € (half-time job, minimum), 40 € (3/4-time job), 50 € (full-time job) – You will receive the bank details in due time.

Registration

This workshop is fully booked, you may sign up for the waiting list.

Trainer:

Dr. Michael Gordian, lecturer and seminar leader; specialist for communication and presentation skills, cooperating with various management institutions, international companies and cultural institutions (Goethe Institute Berlin, Konrad-Adenauer-Foundation).

Participants will be introduced to those general principles of communication which are fundamental to producing an effective presentation, and then assisted in producing and performing a 15-minute presentation of a professional standard based on their current research projects. Participants will also be assisted in producing an appropriately written abstract (appropriate both in terms of accurate English and logical structure) relating to the participants current research projects. Discussion of written work will not take place in class but will be conducted by e-mail.

In the first two weeks of the course you will have the opportunity to speak to other remarkable people about your work and theirs. These discussions will be directed at the shaping and formulation of a presentation of some aspect of your work. In the third week there will a lecture on the basic principles of presenting information. In the following weeks each student will have the opportunity to give a presentation and to receive feedback from the trainer and the other students.

The main emphasis of the course will be on:

  • Choosing what and how much to present
  • Designing slides which make the crucial information as accessible as possible to your audience
  • The selection and pronunciation of key words and phrases
  • Course: Wednesdays, 6.30 pm – 8 pm
  • Dates: 8 January – 19 February 2020 (sessions on January 8 / 15 / 22 / 29 and February 5 / 12 / 19)
  • Venue: 91054 Erlangen, Language Centre, Bismarckstr. 1, room C 102
  • Target group: doctoral candidates and postdoctoral researchers with advanced language skills
  • Trainer: Damian Quinn, FAU Language Centre
  • 12 places
  • Participation fee (financial contribution): 50 € – You will receive the bank details in due time.

Registration

In Kooperation mit der Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg

In diesem Workshop erhalten Sie eine Einführung in die Grundlagen des Forschungsdatenmanagements. Themen sind unter anderem: Organisation, Sicherung, Beschreibung von digitalen Forschungsdaten, Anforderungen von Forschungsförderorganisationen und wissenschaftlichen Journals an das Datenmanagement, Veröffentlichung von Forschungsdaten und Nachnutzung fremder Forschungsdaten. Bitte beachten Sie, dass dabei nicht auf fachspezifische Themen oder individuelle Projekte eingegangen werden kann.

PC`s sind im Schulungsraum vorhanden.

Anmeldung

Dieser Workshop ist ausgebucht, Anmeldung möglich für die Warteliste.

Referent:

Dr. Jürgen Rohrwild ist Leiter der Technisch-Naturwissenschaftlichen Zweigbibliothek und Fachreferent. Studium und Promotion an der Universität Regensburg (Physik). Bibliotheksreferendariat an der Bayerischen Staatsbibliothek und der Bibliotheksakademie Bayern.

Stecken Sie die Rahmenbedingungen ab, bevor Sie loslegen. Mit grundlegenden Projektmanagementmethoden lernen Sie, Projekte realistisch zu planen und Ziele klar zu formulieren. Sie lernen Werkzeuge kennen, mit denen Sie Termine und Kosten im Blick behalten und Ihr Projekt erfolgreich durchführen.

Inhalte:

  • Projektmanagement und Projekt: Definitionen schaffen Klarheit
  • Projektziele: Anforderungen klären, Realisierbarkeit checken
  • Projektumfeld: Einflüsse/Risiken sowie deren Ursachen und Auswirkungen erkennen, analysieren und managen
  • Projektstrukturen: Übersicht gewinnen und behalten, Transparenz bieten und Zuständigkeiten abgrenzen
  • Terminpläne: Wunschdenken contra Realität
  • Zielgruppe: Promovierende und Postdocs
  • Termin: 16.01.20 von 09.00 – 17.00 Uhr
  • Ort: 91054 Erlangen, Halbmondstr. 6-8, Raum 2.048 (2. Stock)
  • 15 Plätze
  • Teilnahmegebühr (Eigenbeteiligung): 25 € (1/2 Stelle, Mindestbeitrag), 40 € (3/4 Stelle), 50 € (1/1 Stelle) – Die Daten der Bankverbindung erhalten Sie rechtzeitig vor Seminarbeginn.

Anmeldung

Dieser Workshop ist ausgebucht, Anmeldung möglich für die Warteliste.

Referent:

Axel L. Lechler war langjährig Geschäftsführer eines mittelständischen Unternehmens und ist seit 1999 freiberuflicher Trainer, Coach, Berater und Auditor zu den Themen Projektmanagement, Qualitätsmanagement, Zeit- und Selbstmanagement, Führung und Teamentwicklung. Weiterhin ist er Lehrbeauftragter für Projektmanagement an der TU München.

Starting your career as a researcher at FAU, the German academic system can be quite confusing. Abbreviations all over the place, loads of different types of universities and a never-ending list of different doctoral degrees, positions and responsibilities even inside our university make it hard to navigate and to shape the idea of your own scientific career in Germany.

In this introductory lecture, we would like to discuss

  • Specific aspects of the Higher education system in Germany
  • Different institutions of the German scientific landscape
  • FAUs structures, services and institutions
  • Important players in research funding in Germany
  • Whatever questions you might have about German academia

Registration

Lecturer:

Since 2015, Dr. Christian Schmitt-Engel is supporting young academics at FAU’s Graduate Centre. He is a trained molecular biologist and did basic research as a doctoral candidate and postdoc at FAU and the University of Göttingen. Furthermore he was involved in teaching during these times and as a fulltime lecturer thereafter.

Ziel dieses Workshops ist die Anleitung zum organisierten, strukturierten und zielorientierten Schreiben für ein Fachpublikum im Rahmen einer Dissertation, die Reflexion des eigenen wissenschaftlichen Schreibens und die Inspiration durch die Schreiberfahrung anderer Promovierender in verschiedenen Fächern.

Folgende Themen werden am 1. Tag (23.01.20) behandelt: Eigene Schreiberfahrungen und Ihre Schreibprojekte, Kreativitätstechniken zum Einstieg ins Schreiben und zur Strukturierung der Arbeit sowie Schreibtypen und ihre unterschiedlichen Schreibstrategien.

Nach Rücksprache mit den Seminarteilnehmer/innen teilt sich für den 2. Tag das Plenum in zwei kleinere Gruppen: Die Geistes-, Wirtschafts-, Sozial- und Rechtswissenschaftler/innen treffen sich am 24.01., und die Natur-, Grundlagen- und Ingenieurwissenschaftler/innen am 25.01.20, um anhand fachspezifischer Texte und Beispiele die jeweiligen Anliegen besprechen zu können. Bitte bringen Sie am 1. Tag einen eigenen wissenschaftlichen Text im Umfang von bis zu 5 Seiten (Deutsch oder Englisch) in zweifacher Ausfertigung mit, der in Peergroups besprochen wird.

Außerdem werden folgende Themen je nach Bedarf ausführlicher behandelt:

  • Die Eigenschaften wissenschaftlicher Texte und die Kriterien für gutes wissenschaftliches Schreiben
  • Kreative Stilmittel in wissenschaftlichen Texten: Wie schreibe ich anschaulich, „spannend“, abwechslungsreich – und wissenschaftlich, und wie finde ich meinen eigenen Stil
  • Integration anderer Medien in den Text (Bild, Statistik, Modell, Illustration etc.)
  • Die klare und eindeutige Abgrenzung von Eigenem und Fremdem: direktes und indirektes Zitieren und Quellennachweise sowie die Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis
  • Schreibprozesse, Schreibprobleme
  • Welche Textcharakteristika werden von den jeweiligen Forschungsansätzen und -inhalten bzw. Problemlösungsprozessen in den einzelnen Fachgebieten provoziert?

Auf Wunsch geht die Referentin auf die spezifischen Kriterien für unterschiedliche Genres in den Wissenschaften wie den Vortrag/das Manuskript, den Aufsatz, den Lexikonartikel, das Abstract, das Resümee etc. kurz ein. In den Workshop eingeschlossen ist das Angebot, dass jede/r Teilnehmer/in bis zu fünf Textseiten innerhalb der nächsten neun Monate an die Referentin schickt. Diese Seiten werden stilistisch redigiert und Sie erhalten per E-Mail oder telefonisch ein ausführliches Feedback.

  • Zielgruppe: Promovierende und Postdocs
  • Termine:
  • 1. Teil (für alle) am 23.01.20 von 16.00 – 19.00 Uhr
    2. Teil für Geistes-, Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaftler/innen: 24.01.20 von 09.00 – 17.00 Uhr
    2. Teil für Natur-, Grundlagen- und Ingenieurwissenschaftler/innen: 25.01.20 von 09.00 – 17.00 Uhr
  • Ort: 91054 Erlangen, Halbmondstr. 6-8, Raum 2.048 (2. Stock)
  • 14 Plätze
  • Teilnahmegebühr (Eigenbeteiligung): 40 € (1/2 Stelle, Mindestbeitrag), 60€ (3/4 Stelle), 80 € (1/1 Stelle) – Die Daten der Bankverbindung erhalten Sie rechtzeitig vor Seminarbeginn.

Anmeldung

Dieser Workshop ist ausgebucht, Anmeldung möglich für die Warteliste.

Referentin:

PD Dr. Ruth Neubauer-Petzoldt, Privatdozentin an der FAU und Trainerin für wissenschaftliches Schreiben, Präsentationstechniken und philosophische Gesprächsführung. Studium der Medizin, der Germanistik, der Philosophie und der Kunstgeschichte in Regensburg, Karlsruhe und an der University of California, Los Angeles (UCLA). Promotion an der Ludwig-Maximilians-Universität München im Fach Neue deutsche Literaturwissenschaft. Rund vier Jahre Lektorin und Redakteurin in einem Frankfurter Wissenschaftsverlag. In den vergangenen zwanzig Jahren Publikation zweier Monographien, eines Sammelbandes, von rund fünfzig Aufsätzen und Artikeln und einer Vielzahl von Rezensionen.

How to build an academic career AND have a family? Eunike Piwoni and Florian Töpfl are a dual career couple in academia. They have extensive experience in the acquisition of third party funding, at both the national and European level. In addition, they are parents of two daughters, ages 3 and 7.

Eunike Piwoni did her doctoral degree in sociology at a DFG-RTG at Bamberg University. While studying  for her degree she spent nine months as a visiting scholar at Columbia University in the City of New York. In 2013, she received a Research Fellowship by the DFG to work on a project at the London School of Economics (LSE) and Goldsmiths’ College. Back to Germany, she got a position as „Akademische Rätin“ at Göttingen University where she is pursuing her habilitation.

Florian Töpfl received his doctoral degree in political science from Passau University. In the academic year of 2009/2010 he was awarded a Postdoctoral Fellowship by Columbia University. Funded by the Thyssen Stiftung, he then worked as a Postdoc at LMU. From 2012-2014 he was a Marie Curie Fellow at the LSE, before he successfully applied for an Emmy Noether Research Group (DFG) based at FU Berlin. He received his habilitation in 2017 from LMU. In 2018, he successfully applied for an ERC Consolidator Grant. Eunike and Florian were now offered two permanent positions (W3-Professorship and Akademische Rätin) at a German University.

We are happy to give you the opportunity to chat with this successful dual career couple. In a very informal way, Eunike and Florian will share their experiences, hopes and fears of the past 10 years with you to give you an idea of what is possible (and what is not), what it takes to be both a parent and an academic and why they believe that, in their case, third-party funding was crucial to having both—two careers in academia and a family.

Registration

Lecturer:

Dr. Eunike Piwoni, Lecturer („Akademische Rätin“) at the Institute of Sociology at Georg-August-University Göttingen.

Ohne Grundkenntnisse in der Betriebswirtschaft kommen heute Führungskräfte und verantwortliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Berufsleben schnell an ihre Grenzen – in fachlichen Diskussionen, aber auch bei unternehmerischen Entscheidungen.

Im Seminar „Grundlagen der BWL“ erfolgt eine praxisnahe und kompakte Auseinandersetzung mit wichtigen Themen der Betriebswirtschaft. Es wird ein Überblickswissen vermittelt, mit dem ökonomische Zusammenhänge besser verstanden werden.

Inhalte:

  • Funktionsbereiche
  • Unternehmensformen
  • Bilanz, Gewinn- und Verlustrechnung
  • Kostenrechnung
  • Zielgruppe: Promovierende, Postdocs ohne betriebswirtschaftliche Vorkenntnisse
  • Termin: 28.01. von 15.00 – 18.00 Uhr und 29.01.20 von 09.00 – 16.30 Uhr
  • Ort: 91054 Erlangen, Halbmondstr. 6-8, Raum 2.048 (2. Stock)
  • 13 Plätze
  • Teilnahmegebühr (Eigenbeteiligung): 40 € (1/2 Stelle, Mindestbeitrag), 60 € (3/4 Stelle), 80 € (1/1 Stelle) – Die Daten der Bankverbindung erhalten Sie rechtzeitig vor Seminarbeginn.

Anmeldung

Dieser Workshop ist ausgebucht, Anmeldung möglich für die Warteliste.

Referent:

Gerhard Kranz, *1971, studierte nach der Lehre zum Groß- und Außenhandelskaufmann Betriebswirtschaftslehre in Nürnberg und Sozialpädagogik in Mannheim und Windhoek (Namibia). Aufbaustudium zum Master of Organizational Development and Human Resources an der FAU. Seit 2003 ist er als freiberuflicher Seminarleiter und Berater tätig. Er unterstützt neben kleinen und mittelständischen Unternehmen auch große börsennotierte Konzerne.

„Maybe stories are just data with a soul“. Brené Brown

Storytelling ist eines der effektivsten Tools, um rhetorisch zu glänzen. Wie bei jedem Handwerk erfordert es Kenntnisse der wichtigsten Grundlagen und Training, um Geschichten emotional packend und wirkungsvoll zu erzählen. Durch klar formulierte Kernbotschaften, bewusste Körpersprache und geschulte Präsentation verknüpfen Sie wichtige Fakten mit Leidenschaft und Hingabe. So erzeugen Sie bei Ihrem Publikum „Kino im Kopf“ und inspirieren, machen nachdenklich oder rufen echte Begeisterung hervor.

In diesem Seminar erleben Sie, was gute Geschichten ausmacht und bekommen rhetorische und körpersprachliche Werkzeuge an die Hand, mit denen Sie an Ihren Geschichten, Ihrer Vortrags-Performance und damit auch an Ihrer eigenen Erfolgs-Story feilen können.

  • Zielgruppe: Promovierende und Postdocs
  • Termin: 30.01.20 von 09.00 – 17.00 Uhr
  • Ort: 91054 Erlangen, Halbmondstr. 6-8, Raum 2.048 (2. Stock)
  • 10 Plätze
  • Teilnahmegebühr (Eigenbeteiligung): 25 € (1/2 Stelle, Mindestbeitrag), 40 € (3/4 Stelle), 50 € (1/1 Stelle) – Die Daten der Bankverbindung erhalten Sie rechtzeitig vor Seminarbeginn.

Anmeldung

Dieser Workshop ist ausgebucht, Anmeldung möglich für die Warteliste.

Referent:

Phillipp Gründel, *1983, ist Trainer mit den Schwerpunkten Kommunikation und Präsentation. Er studierte Musikpädagogik und verfügt durch seine Bühnenerfahrung und als ausgebildeter Trainer über spezifisches Know-how für Präsentationssicherheit und Körpersprache. Das methodische Kernstück seiner Arbeit ist die Reflektion der persönlichen Präsentation. Er unterstützt Seminarteilnehmende dabei, sich auf das individuelle Körperbewusstsein zu fokussieren und stärkt die Wahrnehmung der eigenen Wirkung.

„Maybe stories are just data with a soul“. Brené Brown

Storytelling ist eines der effektivsten Tools, um rhetorisch zu glänzen. Wie bei jedem Handwerk erfordert es Kenntnisse der wichtigsten Grundlagen und Training, um Geschichten emotional packend und wirkungsvoll zu erzählen. Durch klar formulierte Kernbotschaften, bewusste Körpersprache und geschulte Präsentation verknüpfen Sie wichtige Fakten mit Leidenschaft und Hingabe. So erzeugen Sie bei Ihrem Publikum „Kino im Kopf“ und inspirieren, machen nachdenklich oder rufen echte Begeisterung hervor.

In diesem Seminar erleben Sie, was gute Geschichten ausmacht und bekommen rhetorische und körpersprachliche Werkzeuge an die Hand, mit denen Sie an Ihren Geschichten, Ihrer Vortrags-Performance und damit auch an Ihrer eigenen Erfolgs-Story feilen können.

  • Zielgruppe: Promovierende und Postdocs
  • Termin: 03.02.20 von 09.00 – 17.00 Uhr
  • Ort: 91054 Erlangen, Halbmondstr. 6-8, Raum 2.048 (2. Stock)
  • 10 Plätze
  • Teilnahmegebühr (Eigenbeteiligung): 25 € (1/2 Stelle, Mindestbeitrag), 40 € (3/4 Stelle), 50 € (1/1 Stelle) – Die Daten der Bankverbindung erhalten Sie rechtzeitig vor Seminarbeginn.

Anmeldung

Dieser Workshop ist ausgebucht, Anmeldung möglich für die Warteliste.

Referent:

Phillipp Gründel, *1983, ist Trainer mit den Schwerpunkten Kommunikation und Präsentation. Er studierte Musikpädagogik und verfügt durch seine Bühnenerfahrung und als ausgebildeter Trainer über spezifisches Know-how für Präsentationssicherheit und Körpersprache. Das methodische Kernstück seiner Arbeit ist die Reflektion der persönlichen Präsentation. Er unterstützt Seminarteilnehmende dabei, sich auf das individuelle Körperbewusstsein zu fokussieren und stärkt die Wahrnehmung der eigenen Wirkung.

An increasing number of academics completes a doctoral degree and aims for a career in academia. Competition becomes harder and the selection criteria for postdoctoral positions and professorships are tough. Therefore: Be aware of the selection criteria and the overall conditions of the academic world and reflect these on your own career path!

The aim of this workshop is to identify the cornerstones that are indispensable for a successful academic career nowadays and, thereupon, to shed light on your own career:

  • Where do I stand? Where do I want to go? Academic career – yes or no?
  • What are the overall conditions for an academic career?
  • Of what aspects does the academic career portfolio consist?
  • Should I think about other career paths besides the professorship? If so, why and how?

The workshop will clarify the career paths in the academic system – with focus on Germany and with some reports of experiences in other countries. In addition, impulses for other career opportunities, including research-related ones, will be provided. You will get information and suggestions on how to develop further career options for yourself.

(Please note: Within our 1-day-workhsop, it is not possible to deal with topics that go beyond this, e.g. deepening career paths outside academia or application strategies such as „How do I prepare myself for an academic interview procedure?“ „What is my personal plan B?“ „Which companies are interesting or relevant to me?“ „Where does an application make sense to me?“)

Building on this workshop – and especially if you have decided afterwards not to aspire to a professorship – we recommend a participation in other workshops to identify your competencies and deal with your strengths for working out the way to other professional areas besides a professorship.

  • Target group: doctoral candidates
  • Date: 4 February 2020 from 9 am – 5 pm
  • Venue: 91054 Erlangen, Halbmondstr. 6-8, room 2.048 (2nd floor)
  • 12 places
  • Participation fee (financial contribution): 25 € (half-time job, minimum), 40 € (3/4-time job), 50 € (full-time job) – You will receive the bank details in due time.

Registration

Trainer:

Dr. Stefanie Herberger, Head of Office of Research Career Development and Graduate Centre, FAU.

Dr. Dennis Kirchberg, Research Manager at the Faculty of Business, Economics, and Law, FAU.

Über einen gewissen Zeitraum und gemeinsam mit (entfernten) Kolleginnen und Kollegen nehmen Sie immer wieder Abstand vom alles bestimmenden beruflichen Alltag und betrachten Ihre derzeitige Situation als ganze. Sie fragen nach Ihrem Selbst- und Lebenskonzept und prüfen, welche Bereiche Ihres Lebens Sie weiterverfolgen, ausbauen oder ändern möchten.

Format: In der moderierten kollegialen Beratung steht jede Person mit dem von ihr selbst bestimmten Anliegen für eine Sitzung im Mittelpunkt. Methodische Anregungen unterstützen das Gespräch zur entwicklungsorientierten Selbst-, Ziel- und Werteklärung.
Zur Moderation sind zwei professionelle Personen beteiligt. Zugleich nutzt und fördert das Format die vorhandenen Kompetenzen aller Beteiligten im aktiven Zuhören und erfahrungsgestützten Mitdenken. So entsteht ein geschützter Rahmen für gemeinsame Gespräche und Reflexionen.

  • Zielgruppe: Promovierende und Postdocs
  • max. 9 Termine: 1. Termin 04.02.20 von 17.00 – 19.00 Uhr. Die folgenden Termine werden hier – mit Vorschlägen von Seiten der Leitung – vereinbart. Vorgesehen ist ein etwa 14-tägiger Rhythmus (insgesamt bis zu 8 Termine für Beratungssitzungen + 1 Termin Vorbereitungsgespräch, d.h. im Höchstfall 20 Stunden).
  • Ort: 91054 Erlangen, Bahnhofplatz 2, Graduiertenzentrum (1. OG)
  • 8 Plätze
  • Teilnahmegebühr (Eigenbeteiligung): 50 € (1/2 Stelle, Mindestbeitrag), 75 € (3/4 Stelle), 100 € (1/1 Stelle) – Die Daten der Bankverbindung erhalten Sie rechtzeitig vor Seminarbeginn.

Registration

Referent/in:

Dipl.-Psych. Dieter Hack, Psychosoziale Beratung für Mitarbeitende an der FAU.

Dr. Isolde Meinhard, Hochschulpfarramt an der FAU.

Im Rahmen der Promotionsarbeit wird es vielfach notwendig, statistische Analysen durchzuführen. Die Statistiksoftware-Pakete bieten sehr viele statistische Verfahren an. Vielfach fehlen jedoch die Hinweise darauf, wann ein Verfahren angewendet werden kann und wie die Ergebnisse zu interpretieren sind.
Dieser Workshop ist für Sie richtig, wenn Sie ihre Statistikkenntnisse dahingehend auffrischen wollen, dass Sie entscheiden können, ob ein bestimmtes Analyseverfahren angemessen für Ihre Fragestellung und Ihre Datenlage ist. Weiterhin lernen Sie die Grundlagen der statistischen Analyse kennen, auf denen die komplexeren, multivariaten Analyseverfahren aufbauen.

Inhalte:

  • Grundlegende Einführung in die Statistik
  • Merkmale und Skalenniveau
  • Grundgesamtheit und Stichprobe
  • Die Logik des Signifikanztests
  • Das Konzept der Vertrauensintervalle
  • Signifikanz und Effektstärke
  • Statistische Kennwerte univariater Verteilungen
  • Grafische Darstellung statistischer Kennwerte

Dieser Workshop soll vor Allem die theoretischen Grundlagen für die statistischen Analysen erarbeiten. Falls Sie die Simulations-Beispiele am Rechner nachvollziehen wollen, können Sie dies, wenn Sie R installiert haben.

Die Inhalte bereiten auf den Workshop „Statistische Verfahren“ am 07.02.20 vor, der optional belegt werden kann.

  • Zielgruppe: Promovierende und Postdocs
  • Termin: 06.02.20 von 09.00 – 16.30 Uhr
  • Ort: 91054 Erlangen, Halbmondstr. 6-8, Raum 2.048 (2. Stock)
  • 15 Plätze
  • Teilnahmegebühr (Eigenbeteiligung): 25 € (1/2 Stelle, Mindestbeitrag), 40 € (3/4 Stelle), 50 € (1/1 Stelle) – Die Daten der Bankverbindung erhalten Sie rechtzeitig vor Seminarbeginn.

Anmeldung

Dieser Workshop ist ausgebucht, Anmeldung möglich für die Warteliste.

Referent:

Prof. Dr. Felix Bauer hat eine Professur für allgemeine BWL, insbesondere Marketing und Statistik an der FOM (Hochschule für Ökonomie und Management) am Studienzentrum Nürnberg. Er studierte Wirtschafts- und Sozialwissenschaften und promovierte an der FAU. Er war viele Jahre in leitenden Funktionen in der Wirtschaft tätig und hat umfassende Kenntnisse in der Durchführung statistischer Analysen. Er ist Autor des Lehrbuches „Datenanalyse mit SPSS“ im Springer-Verlag Heidelberg.

Dieser Workshop baut auf den Inhalten auf, die in dem Workshop „Grundlagen der Statistik“ erarbeitet wurden Es wird eine Auswahl der am häufigsten in den Wirtschafts- und Sozialwissenschaften angewendeten statistischen Verfahren thematisiert. Die Anwendungs-Voraussetzungen werden besprochen, die statistischen Kennwerte werden dargestellt und deren Interpretation erläutert.

Inhalte:

  • Zweidimensionale Häufigkeitsverteilungen: Kreuztabellen und Chi-Quadrat-Test, Kontingenzkoeffizient und relatives Risiko
  • Zusammenhangshypothesen: Parametrische und nicht parametrische Korrelationsanalyse
  • Unterschiedshypothesen: t-Test und Varianzanalyse, nichtparametrische Alternativen (Mann-Whitney-U-Test; Kruskals-Wallis-Rangvarianzanalyse)
  • Kausale Abhängigkeiten: Regressionsanalyse, multiple Regressionsanalyse, logarithmische Regressionsanalyse

Bitte bringen Sie für Übungsaufgaben einen Laptop mit, ein gängiges Statistik-Software-Paket (R oder SPSS) muss installiert sein. Zur Berechnung der statistischen Kennwerte im Workshop wird die Software R verwendet (R gibt es als kostenlosen Download). Teilnehmer/innen, die andere Software-Pakete (z.B. Stata, Python) verwenden, können mit den eigenen Programmen arbeiten. Entsprechende Anwenderkenntnisse in den Statistik-Software-Paketen werden vorausgesetzt, hier kann aber kein Support in Bezug auf die Syntax geleistet werden.

  • Zielgruppe: Promovierende und Postdocs
  • Termin: 07.02.20 von 09.00 – 16.30 Uhr
  • Ort: 91054 Erlangen, Halbmondstr. 6-8, Raum 2.048 (2. Stock)
  • 15 Plätze
  • Teilnahmegebühr (Eigenbeteiligung): 25 € (1/2 Stelle, Mindestbeitrag), 40 € (3/4 Stelle), 50 € (1/1 Stelle) – Die Daten der Bankverbindung erhalten Sie rechtzeitig vor Seminarbeginn.

Anmeldung

Dieser Workshop ist ausgebucht, Anmeldung möglich für die Warteliste.

Referent:

Prof. Dr. Felix Bauer hat eine Professur für allgemeine BWL, insbesondere Marketing und Statistik an der FOM (Hochschule für Ökonomie und Management) am Studienzentrum Nürnberg. Er studierte Wirtschafts- und Sozialwissenschaften und promovierte an der FAU. Er war viele Jahre in leitenden Funktionen in der Wirtschaft tätig und hat umfassende Kenntnisse in der Durchführung statistischer Analysen. Er ist Autor des Lehrbuches „Datenanalyse mit SPSS“ im Springer-Verlag Heidelberg.

Stecken Sie die Rahmenbedingungen ab, bevor Sie loslegen. Mit grundlegenden Projektmanagementmethoden lernen Sie, Projekte realistisch zu planen und Ziele klar zu formulieren. Sie lernen Werkzeuge kennen, mit denen Sie Termine und Kosten im Blick behalten und Ihr Projekt erfolgreich durchführen.

Inhalte:

  • Projektmanagement und Projekt: Definitionen schaffen Klarheit
  • Projektziele: Anforderungen klären, Realisierbarkeit checken
  • Projektumfeld: Einflüsse/Risiken sowie deren Ursachen und Auswirkungen erkennen, analysieren und managen
  • Projektstrukturen: Übersicht gewinnen und behalten, Transparenz bieten und Zuständigkeiten abgrenzen
  • Terminpläne: Wunschdenken contra Realität
  • Zielgruppe: Promovierende und Postdocs
  • Termin: 10.02.20 von 09.00 – 17.00 Uhr
  • Ort: 91054 Erlangen, Halbmondstr. 6-8, Raum 2.048 (2. Stock)
  • 15 Plätze
  • Teilnahmegebühr (Eigenbeteiligung): 25 € (1/2 Stelle, Mindestbeitrag), 40 € (3/4 Stelle), 50 € (1/1 Stelle) – Die Daten der Bankverbindung erhalten Sie rechtzeitig vor Seminarbeginn.

Anmeldung

Dieser Workshop ist ausgebucht, Anmeldung möglich für die Warteliste.

Referent:

Axel L. Lechler war langjährig Geschäftsführer eines mittelständischen Unternehmens und ist seit 1999 freiberuflicher Trainer, Coach, Berater und Auditor zu den Themen Projektmanagement, Qualitätsmanagement, Zeit- und Selbstmanagement, Führung und Teamentwicklung. Weiterhin ist er Lehrbeauftragter für Projektmanagement an der TU München.

Der Duden sagt: Humor ist die Fähigkeit, mit Widrigkeiten des Alltags gelassen umzugehen – die Fähigkeit, gelassener schwierige Situationen zu meistern, Konflikte entspannt und dennoch zielgerichtet anzugehen oder Mitarbeiter/innen mit einem Lächeln mitzureißen. Mit Humor geht vieles leichter. Humor hilft, neue Wege zu gehen. Gerade in verfahrenen Situationen kann Humor die einzige Haltung sein, die uns die Energie gibt, weiterzumachen.

Dieses Seminar hilft Ihnen, die Bedeutung von Humor in Ihrem Berufsleben herauszufinden, die Einsetzbarkeit von Humor zu testen und das eigene Humorpotential zu fördern. Dass dabei der Einsatz von Humor kein Kinderspiel ist, zeigt ein Blick in die Neurowissenschaften.

Inhalte:

Humor als Teil der Persönlichkeit

  • Wie Sie mit Humor gelassener werden.
  • Wie Sie mit Humor Ihren Hochstatus und Ihre Souveränität bewahren.
  • Wie Sie eine gute Balance zwischen Selbstironie und Klarheit finden.
  • Wie Sie humorvoll schlagfertiger und spontaner werden.

Der Nutzen von Humor im Arbeitsleben

  • Gehört Humor an die Universität? Was geht und was geht nicht?
  • Die Wirkung von Humor in kreativen Prozessen und Veränderungen.
  • Die Wirkung von Lächeln und Selbstironie im Konflikt.
  • Wie Sie auf humorvolle Art Rollengefängnisse durchbrechen.
  • Zielgruppe: Promovierende und Postdocs
  • Termin: 11.02.20 von 09.00 – 17.00 Uhr
  • Ort: 91054 Erlangen, Halbmondstr. 6-8, Raum 2.048 (2. Stock)
  • 15 Plätze 
  • Teilnahmegebühr (Eigenbeteiligung): 25 € (1/2 Stelle, Mindestbeitrag), 40 € (3/4 Stelle), 50 € (1/1 Stelle) – Die Daten der Bankverbindung erhalten Sie rechtzeitig vor Seminarbeginn.

Anmeldung

Dieser Workshop ist ausgebucht, Anmeldung möglich für die Warteliste.

Referent:

Michael Hübler ist Organisations- und Personalentwickler, Diplom-Pädagoge, Coach (Focusing, Systemisch), Mediator und Autor.

Erfolgreiche Drittmitteleinwerbung ist für Kleine Fächer von grundlegender, strategischer Bedeutung. Einige Förderorganisationen wie die HRK, das BMBF und die Volkswagenstiftung haben den Bedarf erkannt und daher spezielle Förderlinien für die Kleinen Fächer aufgelegt. Sie richten sich insbesondere an den wissenschaftlichen Nachwuchs oder an die strukturelle Stärkung und Sichtbarmachung von Kleinen Fächern.

In dem Kurs sollen sowohl die speziellen Förderprogramme für Kleine Fächer vorgestellt werden als auch die Beteiligung von Kleinen Fächern im „Normalverfahren“ der DFG thematisiert werden. Abschließend soll mit den Teilnehmenden herausgearbeitet werden, vor welchen spezifischen Herausforderungen der wiss. Nachwuchs in den Kleinen Fächern steht und welche Chancen sich ihm bieten.

Folgende Fragen stehen dabei im Vordergrund:

  • Was ist überhaupt ein „Kleines Fach“?
  • Warum brauchen Kleine Fächer Drittmittel?
  • Welche Förderformate eignen sich für die Kleinen Fächer?
  • Wie kann ich als wissenschaftlicher Nachwuchs meine Karrierechancen erhöhen?

Anmeldung

Referent:

Dr. Robert Fischer, Büro für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs der Philosophischen Fakultät und FB Theologie, FAU.

Kompetenzenbilanz ist ein Coaching-Verfahren, das Menschen in beruflichen Umbruchsituationen und in Veränderungsprozessen dabei unterstützt, den eigenen Weg aktiv zu gestalten. Die Wirksamkeit der Methode ist in vielen Studien wissenschaftlich belegt.

Bei der Kompetenzenbilanz findet eine biografische Reflexion des gesamten Lebens statt. Wir werden analysieren, was in Ihrem Leben bisher wichtig war, was Sie gelernt und getan haben, wie Sie Entscheidungen getroffen haben und welche „roten Fäden“ erkennbar sind. Dabei wird deutlich, was Sie bewegt, antreibt, Ihnen wichtig ist und wobei Sie Stärken eingesetzt und weiterentwickelt haben.

Im nächsten Schritt schauen wir uns die Tätigkeiten und Aufgabenbereiche, die besonders gehaltvoll waren, intensiv an und analysieren was Sie alles tun, wenn Sie in diesen Bereichen aktiv sind. Dadurch entsteht ein sehr facettenreiches Bild Ihres bisherigen Werdegangs. Aus dieser langen Liste lassen sich dann die Kompetenzen herausarbeiten, die Sie entwickelt haben und immer wieder in verschiedensten Bereichen einsetzen.

Im Prozess der Kompetenzenbilanz wird klar benennbar, wo diese Kompetenzen ihren Ursprung haben und dass sie belegbar und nicht „nur behauptet“ sind. Das führt dazu, dass es Ihnen leichter fällt, Ziele zu formulieren und die nächsten Schritte in diese Richtung zu gehen. (Ergänzend zu dem Workshop „Karriereplanung in der Wissenschaft“ bietet dieser Workshop eine Vertiefung und Unterstützung für diejenigen, die keine Professur anstreben.)

Inhalte:

  • Wo stehe ich, was sind meine Ziele?
  • Was sind Kompetenzen überhaupt?
  • Was habe ich schon erlebt − uns was habe ich dabei gelernt?
  • Wie kann ich daraus meine Kompetenzen ableiten?
  • Wie kann ich meine Kompetenzen erklären und belegen?
  • Welche nächsten Schritte möchte ich nun gehen?

Bitte reservieren Sie sich am Wochenende ein ungestörtes Zeitfenster von ca. 2-3 Stunden für die Fertigstellung einer Übung und Nachbereitung des ersten Workshopteils.

  • Zielgruppe: Promovierende in der Abschlussphase ihrer Promotion und Postdocs
  • Termin: 13.02. von 15.00 – 18.00 Uhr und 18.02.20 von 09.00 – 17.00 Uhr
  • Ort: 91054 Erlangen, Halbmondstr. 6-8, Raum 2.048 (2. Stock)
  • 6 Plätze
  • Teilnahmegebühr (Eigenbeteiligung): 40 € (1/2 Stelle, Mindestbeitrag), 60€ (3/4 Stelle), 80 € (1/1 Stelle) – Die Daten der Bankverbindung erhalten Sie rechtzeitig vor Seminarbeginn.

Anmeldung

Dieser Workshop ist ausgebucht, Anmeldung möglich für die Warteliste.

Referentin:

Yvonne Eder verantwortet den Dual Career Service der FAU und ist ausgebildeter Kompetenzenbilanzcoach.

In Kooperation mit der Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg

Wer wissenschaftlich arbeitet, sieht sich schnell mit einer Unmenge an Literaturdaten konfrontiert, die es bequem und sinnvoll zu verwalten gilt. Viele Wissenschaftler/innen verwenden hierzu Karteikärtchen und sammeln ordnerweise kopierte Artikel oder Buchauszüge. Neben dieser herkömmlichen Methode der Literaturverwaltung bietet sich heute die Nutzung von Computerprogrammen an, mit denen sich Literaturangaben auf elektronischem Wege verwalten und weiterverarbeiten lassen.

Literaturverwaltungsprogramme sind äußerst hilfreich, um persönliche Datenbanken zu erstellen, Referenzen aus den verschiedensten Datenbezugsquellen zu importieren, die Daten zu verwalten und zu bearbeiten, die abgespeicherten Literaturdaten in ein Textverarbeitungsprogramm zu übernehmen oder sie mit anderen zu teilen.

PC`s sind im Schulungsraum vorhanden.

Inhalte:

  • Wie lässt sich mit Hilfe von EndNote eine persönliche Literaturdatenbank erstellen?
  • Wie lassen sich Literaturreferenzen aus Katalogen und Datenbanken bequem in EndNote importieren?
  • Welche Verwaltungsfunktionen gibt es?
  • Wie können Literaturreferenzen in ein Textverarbeitungsprogramm eingebunden werden?
  • Welche Funktionalitäten im Bereich Wissensmanagement bietet EndNote an?

Anmeldung

Referent:

Christoph Jensen ist seit 2008 Mitarbeiter an der Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg. Studium der Geschichte, Philosophie und Archäologie in Münster (Abschluss 2004: Magister Artium). Von 2005 bis 2007 Studium der Bibliotheks- und Informationswissenschaft an der FH Köln (Abschluss 2007: Master of Library and Information science).

Welche Herausforderungen an das persönliche Zeitmanagement im Rahmen einer Promotion auf Promovierende warten, kann letztendlich nur jemand einschätzen, der hier eine Binnenperspektive einnimmt oder eingenommen hat. Tipps von außen sind durchaus hilfreich, aber auf Grund der hohen Komplexität dieser Aufgabe (z.B. wegen unterschiedlicher Fachcharakteristika, unterschiedlicher Lebensumstände und unterschiedlicher Zielausrichtung) können diese kaum einen umfassenden Lösungsansatz darstellen oder verallgemeinert werden. Dieser Workshop soll dabei helfen, mit Erfahrungen und Hinweisen auf die größten Herausforderungen und Hindernisse im Zusammenhang mit Zeitmanagement im Rahmen von Promotionen hinzuweisen und Handlungsempfehlungen an die Hand zu geben, um im Sinne „Hilfe zur Selbsthilfe“ ein möglichst funktionierendes Zeitmanagement für sich individuell zu installieren.

Inhalte:

  • Analyse Ausgangssituation: Wer bin ich, wo will ich hin, wo stehe ich?
  • Identifikation: Problemerkennung beim persönlichen Zeitmanagement
  • Implementierung und Steuerung eines individuellen und funktionierenden Zeitmanagementsystems
  • Regelmäßige Kontrolle der Zielerreichung und Zufriedenheit mit der eigenen Situation

Anmeldung

Dieser Workshop ist ausgebucht, Anmeldung möglich für die Warteliste.

Referent:

Univ.-Doz. Dr. Tim Alexander Herberger studierte Volks- und Betriebswirtschaftslehre an der FAU sowie an der Universität St. Gallen (HSG) in der Schweiz und schloss sein Studium zum Dipl.-Kfm. ab. Er war als wiss. Mitarbeiter und Postdoc am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insb. Finanzwirtschaft an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg tätig und promovierte dort zum Thema Studienfinanzierung. Seit September 2018 ist er Universitätsdozent und Leiter des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre I an der Andrássy Universität Budapest.

Dieses Seminar vermittelt den Teilnehmenden Grundlagen forschungsethischen Verhaltens. Es soll helfen, wissenschaftliches Fehlverhalten innerhalb komplexer Forschungsprozesse zu vermeiden, wirksame Mechanismen der Selbstkontrolle zu implementieren und mögliche Konfliktsituationen (innerhalb von Arbeitsgruppen, im Verhältnis zu Betreuerinnen und Betreuern usw.) zu reflektieren und zu bewältigen. Inhalt und Umfang des Seminars basieren auf der zentralen DFG-Denkschrift „Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis“ (2013), der geltenden „Satzung zur Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis und zum Umgang mit wissenschaftlichem Fehlverhalten an der Friedrich-Alexander-Universität-Erlangen-Nürnberg (FAU)“ und den Empfehlungen des Curriculums für Lehrveranstaltungen zur „Guten wissenschaftlichen Praxis“ in Naturwissenschaften und Medizin.
Die Universität kommt so ihrer Verpflichtung nach, ihren wissenschaftlichen Nachwuchs über Grundsätze guter wissenschaftlicher Praxis und die Folgen von wissenschaftlichem Fehlverhalten zu unterrichten.

Inhalte:

  • Gute wissenschaftliche Praxis
  • Datendokumentation, Datenmanagement
  • Autorenschaft und Publikationsprozess
  • Vermeidung von Plagiaten, richtiger Umgang mit Quellen
  • Betreuung, Interessenskonflikte und wissenschaftliche Kooperation
  • Umgang mit wissenschaftlichem Fehlverhalten
  • Zielgruppe: Promovierende und Postdocs
  • Termin: 17.02.20 von 09.00 – 13.00 Uhr
  • Ort: Erlangen, Raum wird noch bekannt gegeben
  • 50 Plätze – Die Teilnahme ist kostenlos.

Anmeldung

The career meet-up offers doctoral researchers of the faculties of engineering and sciences and corresponding alumni the ideal forum for a lively exchange. The experienced alumni report on their career paths outside academia, provide insights into their daily work, and answer in a relaxed discussion what inspires the participants regarding their professional future.
Doctoral researchers are shown different career paths based on personal experience reports. The aim is to convey a realistic picture on opportunities and difficulties in job hunting and career planning. Details on the speakers will follow.

Afterwards get-together with snacks and drinks.

Registration

In Kooperation mit der Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg

Wissenschaftliches Wissen ist publiziertes Wissen. Aber nicht mit jeder Publikation gewinnt der Autor auch zugleich an Reputation. Wissenschaft und Wissenschaftsmanagement greifen verstärkt auf bibliometrische Messverfahren zurück, um die Qualität von Forschungsleistungen zu bewerten. Obwohl nicht unumstritten, dienen ihre Ergebnisse insbesondere in den Naturwissenschaften, den technischen Wissenschaften und der Medizin immer häufiger als Grundlage für Förderungsentscheidungen, Evaluierungen oder Berufungen. In der Veranstaltung sollen zum einen die bekanntesten bibliometrischen Methoden (Journal Impact Factor, Hirsch-Index) dargestellt und ihr Aussagewert kritisch beurteilt werden. Die Teilnehmer/innen lernen zum anderen, einfache bibliometrische Analysen selbst durchzuführen. Sie erhalten auf diese Weise einen Einblick, worauf man als junge Wissenschaftlerin bzw. junger Wissenschaftler bei einer Publikation zu achten hat.

PC`s sind im Schulungsraum vorhanden.

Anmeldung

Referent:

Dr. Jens Hofmann ist Leiter der Erziehungswissenschaftlichen Zweigbibliothek Nürnberg und Fachreferent für Soziologie und Politikwissenschaft. Studium in Trier (Pädagogik und Soziologie) und Berlin (Bibliotheks- und Informationswissenschaft), Promotion in Luzern.

Drittmittel spielen in der Forschungsfinanzierung von Universitäten eine immer größere Rolle. Ein zentrales Förderinstrument in Deutschland ist die Sachbeihilfe (SBH) der DFG. Diese ermöglicht allen Personen mit abgeschlossener wissenschaftlicher Ausbildung die Durchführung eines einzelnen, thematisch und zeitlich begrenzten Forschungsvorhabens.

Im Seminar werden das Förderportfolio der DFG, die Antragsstellung sowie die Kalkulation von DFG-Projekten vorgestellt und geübt. Den Schwerpunkt bildet das Förderformat „DFG-Sachbeihilfe“.

  • Zielgruppe: Postdocs, Habilitierende, Nachwuchsgruppenleitungen, Juniorprofessor/innen
  • Termin: 03.03.20 von 09.30 – 16.30 Uhr
  • Ort: 91054 Erlangen, Halbmondstr. 6-8, Raum 2.048 (2. Stock)
  • 12 Plätze
  • Teilnahmegebühr (Eigenbeteiligung): 25 € – Die Daten der Bankverbindung erhalten Sie rechtzeitig vor Seminarbeginn.

Dieses Seminar ist anrechenbar für das ProFund-Zertifikat.

Anmeldung

Referenten:

Dr. Robert Fischer, Büro für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs der Philosophischen Fakultät und FB Theologie, FAU.

Dr. Dennis Kirchberg, Forschungsreferent der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät, FAU.

Third party funding is playing an increasingly important role in research funding from universities. A key funding instrument in Germany are the research grants of the German Research Foundation (DFG), particularly the “Research Grants Programme” (Sachbeihilfe). This enables all persons with completed scientific training (completed doctorate) to carry out a single, thematically and temporally limited research project.

In this introductory course, the funding portfolio of the DFG, the application and the calculation of DFG projects are presented. The focus is on the funding format “Research Grants Programme” (Sachbeihilfe).

  • Target group: postdocs, junior research group leaders, junior professors with little or no experience in grant application (Sciences)
  • Date: 5 March 2020 from 9 am – 4 pm
  • Venue: 91054 Erlangen, Halbmondstr. 6-8, room 2.048 (2nd floor)
  • 12 places
  • Participation fee (financial contribution): 25 € – You will receive the bank details in due time.

Registration

Trainers:

Dr. Robert Fischer is Research Manager, Office for Research and Young Academics. Faculty of Humanities, Social Sciences, and Theology, FAU.

Dr. Dennis Kirchberg is Research Manager at the Faculty of Business, Economics, and Law, FAU.

Specially tailored to the requirements of scientific poster presentations, the workshop conveys a basic knowledge of graphic design and layout technique. Participants will acquire and apply essential design skills how to present their research work visually well organized, attractive, eye-catching and focused on the most relevant items, and they will have the opportunity to put directly into practice what they have learned.

Content:

  • Poster – the visual tool to support your presentation
  • Preliminary considerations: content structure, target audience, main message
  • Key principles of graphic design: typography, images, colour schemes, proportional balance and composition
  • Handling of corporate design elements
  • Working with poster templates
  • The scope of design with grid and columns
  • Poster layout practice session
  • Poster evaluation

To profit the most from this workshop, participants are required to bring individual material (text, images, graphs etc.) of their current research work or recently designed posters as well as their laptops equipped with PowerPoint.

  • Target group: doctoral candidates and postdoctoral researchers
  • Date: 10 March 2020 from 9 am – 4 pm
  • Venue: 91054 Erlangen, Halbmondstr. 6-8, room 2.048 (2nd floor)
  • 12 places
  • Participation fee (financial contribution): 25 € (half-time job, minimum), 40 € (3/4-time job), 50 € (full-time job) – You will receive the bank details in due time.

Registration

Trainer:

Birgit Lukowski is a communication designer and a lecturer for visual communication and presentation technique.

What is Open Access (OA) and why does it matter?

How do I find out and fulfil any OA requirements tied to my research grants? What resources exist at FAU to help me make sure that my research outputs are compliant with my funder’s OA policies? Is there financial support to cover the costs involved in OA publishing?  Can I publish Open Access at FAU?

If those questions are bothering you, sign up for our Introduction to Open Access with our resident OA experts. In this seminar, we will discuss why Open Access is crucial for the future of scholarly publishing and the dissemination of your research results. Discover the many ways in which you can benefit from Open Access support at FAU, such as self-archiving through the repository OPUS FAU (green route to OA) or publishing your thesis OA with FAU University Press. This seminar will provide you with a brief introduction to OA in Germany and internationally, and outline current developments in this area.

Participants will be given ample opportunity to have their questions on relevant legal and operational matters answered.

Anmeldung

Trainers:

Markus Putnings is deputy head of the Science and Technology Branch Library (TNZB) and subject specialist for informatics, mathematics and sports science at FAU. He is also head of the section Open Access and manages the OA publications fund, the institutional repository OPUS FAU and FAU University Press. Markus has an academic background in business informatics, information systems and information security.

Katrin Seyler is an Open Access and e-journals librarian at FAU’s main library. Katrin has completed a PhD in early modern art history and has worked as a postdoctoral researcher and librarian at Higher Education institutions in the UK.

Dieser Workshop wendet sich an Teilnehmer/innen, die nach einer geeigneten Analyse-Software suchen und ist konzipiert für Anfänger/innen, die R erlernen wollen. Dieser Kurs schafft die Voraussetzungen für wirtschafts- und sozialwissenschaftliche und z.T medizinische Anwendungen. Statistische Vorkenntnisse sind nur in geringem Maße erforderlich, Programmierkenntnisse sind nicht erforderlich.

Die kostenlose Open-Source Software R bietet sehr viele Möglichkeiten der Datenanalyse und hat gegenüber anderen Software-Paketen den Vorteil, dass neue methodische und methodologische Erkenntnisse schnell in die Analyse-Tools integriert werden.

Inhalte:

  • Dateninput und Datenspeicherung
  • Datenmodifikation, Datenselektion
  • Häufigkeitsverteilungen und deskriptive statistische Kennwerte
  • Explorative Datenanalyse
  • Kreuztabellen
  • Mittelwertvergleiche
  • Korrelation und Regression
  • Die Weiterverarbeitung der Ergebnisse in Office-Anwendungen

Bitte bringen Sie für Übungsaufgaben einen Laptop mit.

  • Zielgruppe: Promovierende und Postdocs
  • Termin: 16.03. und 17.03.20, jeweils von 09.00 – 16.30 Uhr
  • Ort: 91054 Erlangen, Halbmondstr. 6-8, Raum 2.048 (2. Stock)
  • 15 Plätze
  • Teilnahmegebühr (Eigenbeteiligung): 50 € (1/2 Stelle, Mindestbeitrag), 75 € (3/4 Stelle), 100 € (1/1 Stelle) – Die Daten der Bankverbindung erhalten Sie rechtzeitig vor Seminarbeginn.

Anmeldung

Referent:

Prof. Dr. Felix Bauer hat eine Professur für allgemeine BWL, insbesondere Marketing und Statistik an der FOM (Hochschule für Ökonomie und Management) am Studienzentrum Nürnberg. Er studierte Wirtschafts- und Sozialwissenschaften und promovierte an der FAU. Er war viele Jahre in leitenden Funktionen in der Wirtschaft tätig und hat umfassende Kenntnisse in der Durchführung statistischer Analysen. Er ist Autor des Lehrbuches „Datenanalyse mit SPSS“ im Springer-Verlag Heidelberg.

Ziel des Workshops ist es, den Teilnehmenden ein grundlegendes Verständnis über betriebswirtschaftliche Zusammenhänge und betriebliche Rahmenbedingungen zu vermitteln. Der Lehrstoff wird vom Dozenten theoretisch aufgearbeitet und mit Fallbeispielen und Diskussionen eingeübt und intensiviert. Themenschwerpunkte des Kurses sind u.a.

  • Überblick über verschiedene Funktionsbereiche von Unternehmen
  • Rechtliche Rahmenbedingungen zu Unternehmen
  • Überblick über das betriebliche Rechnungswesen
  • Grundzüge der Finanzierung
  • Zielgruppe: Promovierende, Postdocs ohne betriebswirtschaftliche Vorkenntnisse
  • Termin: 20.03. von 17.00 – 20.00 Uhr und 21.03.20 von 09.30 – 17.00 Uhr
  • Ort: 91054 Erlangen, Halbmondstr. 6-8, Raum 2.048 (2. Stock)
  • 15 Plätze
  • Teilnahmegebühr (Eigenbeteiligung): 40 € (1/2 Stelle, Mindestbeitrag), 60 € (3/4 Stelle), 80 € (1/1 Stelle) – Die Daten der Bankverbindung erhalten Sie rechtzeitig vor Seminarbeginn

Anmeldung

Referent:

Dr. Florian Wedlich hat Betriebswirtschaftslehre (Schwerpunkte: Finance, Accounting, Controlling, Taxation) an der FAU (Bachelor of Arts) und der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt (Master of Science) studiert. Nach seinem Studium war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Finanzwirtschaft an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg tätig und promovierte in diesem Bereich. Seit 2017 ist er als Unternehmensberater für führende Finanzdienstleistungsanbieter tätig.

Für Sozial-, Wirtschafts-, Rechts- und Geisteswissenschaften

Das eigenständige und erfolgreiche Einwerben von Drittmitteln wird für den wissenschaftlichen Nachwuchs immer wichtiger, manchmal ist das Einwerben der eigenen Stelle auch der einzige Weg sich seinen Lebensunterhalt zu finanzieren. Doch wie kommt man von einer zur guten Projektidee und dann zum fertigen Antragstext? Die Antragsstellung gestaltet sich mitunter schwieriger und vor allem langwieriger als ursprünglich gedacht. Zudem stellen Antragstexte eine eigene, höchst anspruchsvolle Textgattung dar, die erst eingeübt werden muss. Um diesen Prozess zu unterstützen und in einen (auch zeitlich) strukturierten Rahmen zu bringen, bieten wir eine Antragswerkstatt an, in der die eigenen Antragstexte auf Augenhöhe in einem geschützten Bereich fernab des Unialltags diskutiert werden können.

In der Antragswerkstatt sollen eigene Projektideen vorgestellt und mit dem Feedback der Dozenten und Teilnehmenden zum fertigen Antragstext weiterentwickelt werden. Zum gegenseitigen Austausch sind zwei Termine vorgesehen. Der erste Termin am 23.03.20 ist eintägig und findet in Erlangen statt. Am zweiten Termin (2-tägig vom 22. – 23.07.20 mit Übernachtung) auf dem Forschungscampus Waischenfeld werden die Antragstexte ausführlich diskutiert, kritisiert und kommentiert.

In der Phase zwischen den beiden Terminen soll an den Antragstexten gearbeitet werden. Der interdisziplinäre Austausch und eine fachübergreifende Vernetzung des wissenschaftlichen Nachwuchses sind dabei ebenso Ziel des Seminars wie die erfolgreiche Einreichung des Antragstextes bei einem Drittmittelgeber.

Voraussetzungen:
Erfolgte Teilnahme an einem der folgenden Seminare:

  • DFG-Projekte konzipieren und erfolgreich beantragen
  • EU-Forschungsförderung
  • Projektmanagement in der Wissenschaft

Weiterhin die Bereitschaft, sich auf andere fachfremde Projektanträge einzulassen und diese konstruktiv und intensiv zu diskutieren.

Ziel: Die Teilnehmenden lernen die notwendigen Schritte für einen erfolgreichen Projektantrag kennen. Die Projektanträge werden ausführlich in der Gruppe besprochen und weiterentwickelt. Ziel ist neben der interdisziplinären Vernetzung der fertige Antragstext.

Bewerbung:

Die Bewerbung auf einen Seminarplatz erfolgt über ein 2-seitiges Exposé des geplanten Forschungsprojekts und einen wiss. Lebenslauf. Die Bewerbungen sind bitte bis zum 10.02.20 bei den Seminarleitern per E-Mail einzureichen: robert.fischer@fau.de und dennis.kirchberg@fau.de

Dieses Seminar ist anrechenbar für das ProFund-Zertifikat.

Referenten:

Dr. Robert Fischer, Büro für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs der Philosophischen Fakultät und FB Theologie, FAU.

Dr. Dennis Kirchberg, Forschungsreferent der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät, FAU.

Die Führungsposition in einem beruflichen Kontext umfasst ein vielschichtiges Aufgabenfeld, das weit über die fachliche Kompetenz des Individuums hinausreicht. Neben sozialen und methodischen Kompetenzen legen wirkungsvolle Führungskräfte den Fokus darauf, viele „Einzelkämpfer/innen “ zu einem „schlagkräftigen Team“ zu formen.

In diesem Workshop lernen die Teilnehmer/innen neben den Führungsgrundsätzen noch viele Methoden kennen, die direkt im Führungsalltag mit (großen und kleinen) Teams eingesetzt werden können.

Inhalte:

  • Grundsätze der Mitarbeiterführung
  • Gruppendynamik
  • Teamentwicklung
  • Umgang mit Konflikten in Gruppen
  • Wirkungsvolle Konfliktbearbeitung
  • Zielgruppe: Promovierende und Postdocs
  • Termin: 24.03. von 15.00 – 18.00 Uhr und 25.03.20  von 09.00 – 16.30 Uhr
  • Ort: 91054 Erlangen, Halbmondstr. 6-8, Raum 2.048 (2. Stock)
  • 13 Plätze
  • Teilnahmegebühr: 40 € (1/2 Stelle, Mindestbeitrag), 60 € (3/4 Stelle), 80 € (1/1 Stelle) – Die Daten der Bankverbindung erhalten rechtzeitig vor Seminarbeginn.

Anmeldung

Dieser Workshop ist ausgebucht, Anmeldung möglich für die Warteliste.

Referent:

Gerhard Kranz, *1971, studierte nach der Lehre zum Groß- und Außenhandelskaufmann Betriebswirtschaftslehre in Nürnberg und Sozialpädagogik in Mannheim und Windhoek (Namibia). Aufbaustudium zum Master of Organizational Development and Human Resources an der FAU. Seit 2003 ist er als freiberuflicher Seminarleiter und Berater tätig. Er unterstützt neben kleinen und mittelständischen Unternehmen auch große börsennotierte Konzerne.

Managing a project, such as your research project, is a key skill in being an effective researcher and manager. This course introduces project management from the standpoint of a manager, who must organize, plan, implement, and control tasks to achieve an organization’s schedule, budget, and performance objectives.

Tools and concepts such as project charter, scope statement, work breakdown structure, project estimating, and scheduling methodologies are studied.

What is a project? How do you manage one? What is the best approach? This is an opportunity to learn the project management fundamentals that can guide a project through a maze of challenges to successful completion.

  • Target group: advanced doctoral candidates, postdocs, habilitation candidates, junior professorships
  • Date: 26 March 2020 from 9.30 am – 5 pm
  • Venue: 91054 Erlangen, Halbmondstr. 6-8, room 2.048 (2nd floor)
  • Number of participants: 12
  • Participation fee (financial contribution): 25 € (half-time job, minimum), 40 € (3/4-time job), 50 € (full-time job) – You will receive the bank details in due time.

Registration

This seminar is eligible for the ProFund certificate.

Trainer:

Dr. Dennis Kirchberg is Research Manager at the Faculty of Business, Economics, and Law, FAU.

 

Seminare beendet

Die schriftliche Arbeit verlangt theoretische Vertiefung und ein hohes Maß an Komplexität. Aber wie kann die Fülle der Forschungsergebnisse einer umfangreichen Dissertation souverän in 20 – 30 Minuten vermittelt werden? Was kommt im Prüfungsgespräch auf Promovierende zu?

Das Disputationstraining richtet sich an fortgeschrittene Promovierende im letzten Promotionsjahr. Für die Teilnahme müssen nicht alle Ergebnisse vorliegen.

Inhalte:

  • Was sind die Anforderungen und Spielregeln bei der Disputation?
  • Wie sieht der Ablauf aus?
  • Techniken zur Optimierung der Darstellung  der eigenen Forschungsergebnisse
  • Erfolgsstrategien zum Vortragsaufbau, Vortragsgestaltung und Gesprächslenkung
  • eine gezielte, effektive Vorbereitung auf die Prüfungssituation und die Prüfungskommission
  • Umgang mit (schwierigen) Prüfungsfragen und Störungen
  • Umgang mit Lampenfieber, Stressmanagement
  • Prüfungssimulation
  • Zielgruppe: Promovierende (Phil/WiSo/ReWi)
  • Termin: 10.12.19 von 09.00 – 16.00 Uhr
  • Ort: 91054 Erlangen, Halbmondstr. 6-8, Raum 2.048 (2. Stock)
  • 10 Plätze
  • Teilnahmegebühr (Eigenbeteiligung): 25 € (1/2 Stelle, Mindestbeitrag), 40 € (3/4 Stelle), 50 € (1/1 Stelle) – Die Daten der Bankverbindung erhalten Sie rechtzeitig vor Seminarbeginn.

Anmeldung

Referentin:

Dr. Dunja Mohr, Go Academic!,  bietet als zertifizierter Coach und Trainerin seit über 15 Jahren Seminare und Coachings für Stiftungen, Exzellenzcluster, Graduate Schools, Fachhochschulen und außeruniversitäre Forschungsorganisationen auf Deutsch und Englisch an.  Als Promotionscoach war sie lange Jahre zusätzlich im Trainer- und Beraterteam eines etablierten Instituts für Hochschulberatung in Düsseldorf.

From Bostonia to Franconia: Nicolas Vogel studied Chemistry at Johannes Gutenberg-University Mainz and joined the Max Planck Institute for Polymer Research for his doctoral degree, which he obtained in 2011. He successfully applied for a postdoc scholarship from Leopoldina to join the group of Joanna Aizenberg at Harvard University in Cambridge, USA.  In 2014, he joined the FAU as an associate professor in the Department of Chemical and Biological Engineering.

In his talk, Nicolas will share his experience, discuss how to best get in contact with potential postdoc supervisors and discuss what has helped him returning to Germany to pursue an academic career.

We are very happy to start our new series of open and informal seminar discussions „My postdoc abroad“ with Nicolas Vogel. We aim to offer you a range of ideas, how to organize a postdoc-stay abroad after achieving your doctoral degree. We will focus on several different aspects during these talks. Nicolas Vogel has achieved the position at Havard with strong personal initiative and without having previously had contacts at Harvard. He obtained a professorship at FAU after his stay abroad.

Our next open seminar on January 28th with Eunike Piwoni will focus on a postdoc-stay abroad handling dual career and building up a family. Third-party funding will also be a topic.

Especially doctoral candidates are invited to develop ideas for their own career. After a short input-talk, we would like to create an informal and open atmosphere so that everyone poses any question concerning the academic career.

Registration

Lecturer:

Prof. Dr. Nicolas Vogel, Institute of Particle Technology, FAU.

R bietet zahlreiche Möglichkeiten informative Grafiken für Präsentationen und Publikationen zu erstellen. Dieser Kurs zeigt eine breite Auswahl von Möglichkeiten, die R zur grafischen Darstellung von Ergebnissen bietet. Der Schwerpunkt wird dabei auf das benutzerfreundliche Paket ggplot2 gelegt. Dieses ermöglicht es dem Anwender, ansprechende Grafiken schnell und einfach zu erstellen. Die Weiterverarbeitung der Grafiken (z.B. Einbindung in Office-Anwendungen) wird besprochen und geübt.

Inhalte:

  • Wiederholung wichtiger Grundfunktionen von R
  • Die Datenaufbereitung zur Erstellung von Grafiken
  • Die Philosophie von ggplot2
  • Einfache und bivariate Häufigkeitsauszählungen
  • Histogramme, Boxplot und Dichtediagramme
  • Streudiagramme und Schachbrett-Diagramme
  • Die Verwendung von Farbpaletten für Grafiken
  • Sonstige Grafiken

Voraussetzung: Grundkenntnisse in R

  • Zielgruppe: Promovierende und Postdocs
  • Termin: 28.11.19 von 09.00 – 16.30 Uhr
  • Ort: 91054 Erlangen, Halbmondstr. 6-8, Raum 2.048 (2. Stock)
  • 15 Plätze
  • Teilnahmegebühr (Eigenbeteiligung): 25 € (1/2 Stelle, Mindestbeitrag), 40 € (3/4 Stelle), 50 € (1/1 Stelle) – Die Daten der Bankverbindung erhalten Sie rechtzeitig vor Seminarbeginn.

Anmeldung

Referent:

Prof. Dr. Felix Bauer hat eine Professur für allgemeine BWL, insbesondere Marketing und Statistik an der FOM (Hochschule für Ökonomie und Management) am Studienzentrum Nürnberg. Er studierte Wirtschafts- und Sozialwissenschaften und promovierte an der FAU. Er war viele Jahre in leitenden Funktionen in der Wirtschaft tätig und hat umfassende Kenntnisse in der Durchführung statistischer Analysen. Er ist Autor des Lehrbuches „Datenanalyse mit SPSS“ im Springer-Verlag Heidelberg.

Have you recently started proceeding a doctoral project or do you want to know more about the services for doctoral candidates and the doctoral process in general at FAU?
Then we are happy to invite you on behalf of the Vice-President Professor Paulsen to our FAU Graduate Centre Kick-Off Event for the Academic Year 2019/20.

FAU will introduce itself to its doctoral candidates and will answer your questions on this evening.
After the brief greeting, you will have the opportunity to talk to colleagues of the University Administration’s Department of Research Services and Research Development concerning your path to a doctoral degree and topics of e.g. financing research projects or launching a business.

The Vice-President People, Prof. Dr. Friedrich Paulsen, the team of the FAU Graduate Centre and the elected speakers of FAU doctoral candidates are looking forward to meeting you.

Registration is not required.

Sich als erste(r) in der Familie sich auf den Weg in die Wissenschaft zu machen – ein Weg mit vielen Facetten und anderen Fragen als wenn die Eltern selbst Akademiker*innen sind. Wie sehe ich mich selbst im akademischen Feld? Wie reagieren Freunde und Familie auf die neue „fremde“ Welt? Welche Vorbilder gibt es? Welche Stärken bringe ich aus meinem Werdegang mit? Welchen Habitus bringe ich mit und welcher ist in der Wissenschaft gewünscht?

Der Workshop arbeitet die Ressourcen heraus, die Erstakademiker*innen mitbringen und die sie für ihre Promotion nutzen können.

Inhalte:

  • Reflexion zum Thema Bildungsherkunft – Bourdieu etc.
  • Erarbeitung der eigenen herkunftsbedingten Ressourcen
  • Erstellung eines Kompetenzprofils
  • Selbst- und Fremdbild: Was heißt es, als erste (r) in der Familie zu promovieren?
  • kritische Auseinandersetzung mit dem vermittelten Berufsbild Wissenschaftler*in
  • Netzwerkbildung

Methoden: Soziometrische Aufstellung, Persona-Übung, Gruppenarbeit/Einzelarbeit, Kurze Theorie-Inputs, Übungen zur Selbstreflexion

Anmeldung

Referentin:

Dr. Isabell Lisberg-Haag ist Geschäftsführerin der Agentur für Wissenschaftskommunikation, Trio Service GmbH. Sie berät Hochschulen und Forschungseinrichtungen zu den Themen strategische Kommunikation, Wissenschaftskommunikation, Change-Prozesse, Diversity. Weiterhin ist sie Auditorin des Diversity-Audits „Vielfalt gestalten“ des Stifterverbands für die Deutsche Wissenschaft und als Trainerin zu verschiedenen Themen tätig. Isabell Lisberg-Haag ist promovierte Historikerin und selber Erstakademikerin.

Das Seminar beschäftigt sich mit den Grundlagen öffentlichen Sprechens und der Persönlichkeitsbildung. Ob Referat, Vortrag, Prüfung, öffentliche Diskussion oder nur angeregtes Gespräch – in jedem Fall ist die Stimme unser tragendes Instrument, mit dem wir eigene Inhalte und Meinungen vermitteln.

Die Fähigkeit, die Stimme bewusst einzusetzen, wird in der Gruppe mit konkreten praktischen Anwendungen trainiert: Stimmsitz, Artikulation, Phonetik, Sprachgestaltung, dazu Gestik und Körpersprache werden in improvisatorischen Übungen erlernt und weitergebildet. Durch das persönliche Referat mit anschließender gemeinsamer Besprechung im Plenum wird die Reflexion der eigenen Wirkung angeregt.

Inhalte:

  • Sicherer Stand (Wie wirke ich körperlich)
  • Bewegung im Raum (Wie nutze ich meine Redner*innenbühne)
  • Kontakt zum Publikum (Mut zum Gesehenwerden)
  • Bewusste und kontrollierte Atmung (Aufregung durch gezieltes Atmen einschränken)
  • Die persönliche Stimme (Meine Tonhöhe und Klangfarbe)
  • Kraft und Lautstärke in der Stimme (Mut zum Sprechen)
  • Präzise Artikulation (Deutliches und sauberes Sprechen)
  • Selbst-Bewusstsein (Aufmerksamkeit auf zu Sagendes und Gesagtes)
  • Zielgruppe: Promovierende und Postdocs
  • Termin: 11.11. und 18.11.19, jeweils von 10.00 – 17.00 Uhr
  • Ort: 91054 Erlangen, Halbmondstr. 6-8, Raum 2.048 (2. Stock)
  • 15 Plätze
  • Teilnahmegebühr (Eigenbeteiligung): 50 € (1/2 Stelle, Mindestbeitrag), 75 € (3/4 Stelle), 100 € (1/1 Stelle) – Die Daten der Bankverbindung erhalten Sie rechtzeitig vor Seminarbeginn.

Referent:

Stefan Rieger, *1969, Studium der Germanistik, Theaterwissenschaft und Musikwissenschaft an der FAU, Schauspiel-Diplom von der staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart. Nach mehreren Jahren als Schauspieler an verschiedenen Theatern Deutschlands widmet er sich seit ca. 15 Jahren vornehmlich Unterrichtstätigkeiten in verschiedenen Aufgabenfeldern, insbesondere Sprechen und Auftreten. Zusatzausbildungen in Kirchenmusik und Chorleitung. Am ZiWiS der FAU gibt er Kurse in den Schlüsselqualifikationen zu den Themen „überzeugend sprechen“, „sicher auftreten“, Persönlichkeits- und Teambildung sowie Gruppendynamik. Am Gymnasium Fridericianum Erlangen leitet er den Unterstufenchor und hat dort einen Lehrauftrag zur Sprecherziehung von Referendaren, daneben ist er als Schauspieler, Sprecher, Musiker und Dozent freiberuflich tätig.

In Kooperation mit der Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg

Wer wissenschaftlich arbeitet, sieht sich schnell mit einer Unmenge an Literaturdaten konfrontiert, die es bequem und sinnvoll zu verwalten gilt. Die meisten verwenden hierfür Karteikärtchen und sammeln ordnerweise kopierte Artikel oder Buchauszüge. Neben dieser herkömmlichen Methode der Literaturverwaltung bietet sich die Nutzung von Computerprogrammen an, mit denen sich Literaturangaben auf elektronischem Wege verwalten und weiterverarbeiten lassen.

Inhalte:

  • Wie lässt sich mit Hilfe von Citavi eine persönliche Literaturdatenbank erstellen?
  • Wie lassen sich Literaturreferenzen aus Katalogen und Datenbanken bequem in Citavi importieren?
  • Welche Verwaltungsfunktionen gibt es?
  • Wie können Literaturreferenzen in ein Textverarbeitungsprogramm eingebunden werden?
  • Welche Funktionalitäten im Bereich Wissensmanagement bietet Citavi an?

PC`s sind im Schulungsraum vorhanden. 

Anmeldung

Referent:

Christoph Jensen ist seit 2008 Mitarbeiter an der Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg. Studium der Geschichte, Philosophie und Archäologie in Münster (Abschluss 2004: Magister Artium). Von 2005 bis 2007 Studium der Bibliotheks- und Informationswissenschaft an der FH Köln (Abschluss 2007: Master of Library and Information science).

Presentations can be stressful for professionals in academia. Female academics in particular are frequently confronted with issues specific to them that make presenting their work even more challenging. Women deal with intimidation in male-dominated fields, conflicting messages on how to behave and communicate, and a lack of confidence and support that prevents them from taking ownership of their expertise. Additionally, research has shown that, although both sexes suffer from imposter syndrome, women are more likely than men to be adversely affected by it.

Using unique techniques and exercises from the theatre, this workshop offers women a chance to explore, define and redefine their role in their professional life and to learn new ways to turn stress and pressure into energy and motivation.

After the workshop, participants will…

  • Utilize strategies for reframing criticism and the inner-critic
  • Have techniques to help them stay in the moment and increase presence.
  • Project confidence and competence in presentation situations.
  • Be aware of the roles they have chosen and be able to craft the role they desire.
  • Use tools to help them transform stress and pressure into energy and motivation.
  • Target group: female doctoral candidates and postdoctoral researchers
  • Date: 8 November 2019 from 9 am – 4 pm
  • Venue: 91054 Erlangen, Bahnhofplatz 2, Graduate Centre (1st floor)
  • 10 places
  • Participation fee (financial contribution): 25 € (half-time job, minimum), 40 € (3/4-time job), 50 € (full-time job) – You will receive the bank details in due time.

Registration

Trainer:

Francesca Carlin is an American communication trainer and personal coach. Francesca is a trained actress and studied theatre at Boston and Harvard University. For over a decade she has helped professionals improve their public speaking, develop their presence, and apply the practice of mindful communication. She has worked in Russia and the U.S. and is currently working in Germany, Austria, and Switzerland.

Over the ten years in which this course has been offered, experience has shown that the main issue for most non-native speakers is their level of confidence. Over the six weeks of the course you will have the opportunity to increase your confidence in speaking English.

The imagined setting in which conversation takes place is a typical conference at which you need to:

  • Introduce yourself
  • Engage in small talk
  • Explain your work precisely and enthusiastically to others
  • Show interest in and enthusiasm for the work of others.

Grammar will feature little in the course, although very serious errors, which are usually remarkably few, will be addressed. The main emphasis of the course will be on vocabulary, pronunciation, politeness and self-belief (confidence). The tutor will also offer to proof read abstracts or papers relating to the participants‘ current research projects and will make language corrections and (where required) offer suggestions for improvements to the logical structure of the written work. Discussion of written work will not take place in class but will be conducted by e-mail.

  • Course: Wednesdays, 6.30 pm – 8 pm
  • Dates: 6 November – 11 December 2019 (sessions on November 6 / 13 / 20 / 27 and December 4 / 11)
  • Venue: 91054 Erlangen, Language Centre, Bismarckstr. 1, room C 102
  • Target group: doctoral candidates and postdoctoral researchers with intermediate language skills
  • Trainer: Damian Quinn, FAU Language Centre
  • 12 places
  • Participation fee (financial contribution): 50 € – You will receive the bank details in due time.

Registration

Die Öffentlichkeit möchte gerne wissen, was an einer Universität passiert. Schließlich finanziert sie die Wissenschaft durch ihre Steuergelder mit. Daher gehört es zum gesellschaftlichen Auftrag, dem breiten Publikum den Inhalt und Nutzen der Forschung verständlich zu erläutern. So wird Verständnis für Wissenschaft geschaffen – und der Gesellschaft etwas zurückgegeben. Auch Drittmittelgeber wie die DFG fordern immer öfter eine öffentlichkeitswirksame Vermittlung der Forschungsergebnisse als Teil des Zuwendungsvertrags ein. Kommunikation gilt daher zunehmend als Erfolgsfaktor im Wettbewerb um Gelder.

In diesem Workshop erfahren Sie am Beispiel einer großen Tageszeitung, wie (Print-)Medien ticken, was Journalistinnen und Journalisten umtreibt, welche Themen für die Presse von Belang sind und was ein absolutes No-Go im Umgang mit Journalistinnen und Journalisten ist. Welche Art von Unterstützung und Beratung Ihnen die Uni-Pressestelle bei der Pressearbeit bietet, ist ebenfalls Inhalt dieses kleinen Crashkurses.

Für erfolgreiche Medienarbeit ist es außerdem wichtig, die richtige, allgemeinverständliche Sprache zu finden, Komplexität auf den Level des nicht fachkundigen Publikums zu reduzieren und Inhalte anschaulich zu erklären. Wie man die eigene Botschaft schärft, ist Gegenstand einer kurzen Praxisübung, in der Sie Ihr aktuelles Forschungsprojekt in wenige allgemeinverständliche Sätze fassen sollen.

Sie haben die Möglichkeit, Ihre individuellen Erfahrungen in der Öffentlichkeitsarbeit in den Workshop mit einzubringen und Ihre Fragen zu diskutieren. Nach dem offiziellen Veranstaltungsende stehen die Referentinnen gerne noch beim (fakultativen) gemeinsamen Abendessen für weiteren Austausch zur Verfügung.

  • Zielgruppe: Promovierende in der Abschlussphase ihrer Promotion und Postdocs
  • Termin: 06.11.19 von 14.00 – 18.00 Uhr (mit anschließender Möglichkeit zur Vertiefung beim gemeinsamen Abendessen)
  • Ort: 91054 Erlangen, Halbmondstr. 6-8, Raum 2.048 (2. Stock)
  • 20 Plätze – die Teilnahme ist kostenlos.

Anmeldung

Referentinnen:

Christina Merkel ist Wissenschaftsjournalistin, Redakteurin Wissenschaft der Nürnberger Zeitung und Lehrbeauftragte an der TH Nürnberg.

Dr. Susanne Langer ist Pressesprecherin und Leiterin Kommunikation und Presse an der FAU. Sie ist promovierte Romanistin mit umfangreichen Erfahrungen im Wissenschaftsmanagement und in der Öffentlichkeitsarbeit.

This course introduces you to the basics of time and self management. It covers the most spread procedures and tools and shows their relevance for doctoral candidates. You will be empowered to choose the techniques that suit you best and will get the chance to use them instantly.

Topics:

  • Setting goals based on your vision and values
  • Handling tasks, appointments, and priorities
  • Using tools like calendars, to-do lists, and post-its
  • Considering your individual rhythm, resources, and stressors
  • Dealing with bosses, colleagues, and your place of work
  • Avoiding time thieves and procrastination
  • Target group: doctoral researchers
  • Date: 30 October 2019 from 9 am – 5 pm
  • Venue: 91054 Erlangen, Halbmondstr. 6-8, room 2.048 (2nd floor)
  • 15 places
  • Participation fee (financial contribution): 25 € (half-time job, minimum), 40 € (3/4-time job), 50 € (full-time job) – You will receive the bank details in due time.

Registration

Trainer:

Dr. Alexander Egeling is a certified trainer and coach for scientists. He studied and worked at universities in Germany, Australia, and Canada. He has more than 10 years of experience in higher education training and also provides individual coaching.

Not only does academic writing allow us to advance knowledge and facilitate conversations across time and space, it enables our ideas and discoveries to enter the minds of some of the greatest thinkers in our fields. The clearer the writing, the better the core of our work is showcased. This workshop aims to support doctoral candidates in writing delectable, compelling prose.

Topics:

  • values and conventions of academic writing in English in order to achieve a simultaneously elevated and accessible style
  • textual analysis to recognize and emulate patterns we admire
  • common errors in English and how to avoid them
  • the writing process in order to determine how to implement various stages strategically
  • writing types to understand our tendencies as writers versus other options that can be used to approach ambitious writing projects
  • resources to support ongoing development in academic writing

The methods of addressing this content will include:

  • whole group discussions and analysis
  • small group discussions and activities
  • individual exercises and reflection
  • giving and receiving feedback on writing

In order to customize the instruction, please bring three texts from your academic field: a piece of your writing that you are currently working on or is not yet complete (2-5 pages) / a piece of writing from a reputable journal in your field (an excerpt is fine) / a piece of writing by someone whose writing you particularly admire (an excerpt is fine).

  • Target group: doctoral researchers
  • Date: 29 October and 12 November 2019, each session from 9 am – 1 pm
  • Venue: 91054 Erlangen, Halbmondstr. 6-8, room 2.048 (2nd floor)
  • 15 places
  • Participation fee (financial contribution): 25 € (half-time job, minimum), 40 € (3/4-time job), 50 € (full-time job) – You will receive the bank details in due time.

Registration

Trainer:

Shira Richman directs the Writing Centre at FAU, having previously served in the same function at a technical university in Colorado. Her Bachelor of Arts and Master of Fine Arts are both in English with a focus on writing. She is from Seattle, Washington and has worked as an editor, writer, and writing teacher for over a decade.

Für (angehende) Ärzte/innen und Lebenswissenschaftler/innen.

Eine Karriere in der Hochschulmedizin sollte frühzeitig geplant werden. Meilensteine sind Juniorprofessur und/oder Habilitation, Publikationen, Lehre, Drittmitteleinwerbung und Netzwerken.

Welche Unterstützung gibt es und was sind die Alternativen? Die Unterschiede von Lehrbeauftragten, Dr. habil., Privatdozent/in, Apl. Prof., W1-, W2- und W3-Professur werden erläutert.

Anmeldung

Referentin:

Prof. Dr. rer. nat. Katrin Schiebel ist Forschungskoordinatorin der Medizinischen Fakultät der FAU.

Drittmitteleinwerbung ist zur Finanzierung von Forschungsvorhaben zwischenzeitlich unerlässlich und ein wichtiger Baustein auf dem Weg zur Karriere in der Wissenschaft. Vorgestellt werden die verschiedenen Förderschemata (bottom up und top down), intramurale Förderung in der Medizin, Stipendien, öffentliche Fördereinrichtungen und Stiftungen. Wichtige Punkte zur erfolgreichen Antragstellung und gravierende Fehler werden erläutert.

Anmeldung

Referentin:

Prof. Dr. rer. nat. Katrin Schiebel ist Forschungskoordinatorin der Medizinischen Fakultät der FAU.

Zunächst werden die Vorgaben aus der Promotionsordnung sowie die Promotionsbezeichnungen (Dr. med., Dr. rer. biol. hum., Dr. rer. nat., MD, PhD, Dr. med. univ.) erläutert.

Beginnend mit der inhaltlichen Gliederung der Dissertation und der Abgrenzung der einzelnen Bereiche werden Themen besprochen wie Literaturrecherche, Zitieren und Plagiat, Wiedergabe und Bearbeitung von Bildern. Die Referentin geht ebenso auf individuelle Fragen ein.

Anmeldung

Referentin:

Prof. Dr. rer. nat. Katrin Schiebel ist Forschungskoordinatorin der Medizinischen Fakultät der FAU.