Seminare und Veranstaltungen

Seminarangebot des Graduiertenzentrums

Das Graduiertenzentrum der FAU bietet Ihnen überfachliche Informationsveranstaltungen und Seminare zu Schlüsselqualifikationen an. Diese stehen Ihnen als Promovierende und Postdocs der FAU offen.

Unser Seminarprogramm soll sowohl Fähigkeiten zur erfolgreichen Fertigstellung der Promotion als auch Kompetenzen für die wissenschaftliche Karriere und den Arbeitsmarkt vermitteln, um so Ihre beruflichen Chancen innerhalb und außerhalb der Universität zu verbessern.

Neues Seminarprogramm im Sommersemester 2018.

Hinweise zur Anmeldung:

April 2018

Moderne Leitungsverantwortung beinhaltet eine erhebliche Vielfalt von Verantwortungsbereichen, die zeitgleich zu beachten sind. Stichworte hierzu sind Projektplanungen und Umsetzung derselben, Kommunizieren mit der Öffentlichkeit, Verortung innerhalb der Organisationsstruktur, ebenso auch Personalplanungen und Mitarbeiter/innenführung. Die familiären Anforderungen wie auch die eigenen Arbeitsfelder beanspruchen Zeiträume.

In diesem Workshop geht es darum, sich selbst des eigenen Leitungsstils bewusst zu werden und zu entdecken, was dieser Stil bewegen kann. Ziel ist, dass die Teilnehmenden einen Klärungsprozess durchführen, um den sicher nicht weniger werdenden Anforderungen zu begegnen. Unterschiedliche Methoden werden unterstützen, sich selbst als die Hauptressource zu verstehen und zu kennen und dann zu erarbeiten, was weitere wirksame Formen Ihres persönlichen Führungsstils sein können.

Inhalte:

  • Durchführung eines Klärungsprozesses
  • Hauptressourcen verstehen und kennen
  • Analyse des persönlichen Führungsstils
  • Rollenklärung
  • Wirksame und passende Formen des Führungsstils
  • Die eigenen „blinden Flecken“ – was Mitarbeitende zurückmelden

 

  • Zielgruppe: Postdocs, Habilitierende, Nachwuchsgruppenleitungen, Juniorprofessor/innen
  • Termin: 19.04. und 24.05.18, jeweils von 09.00 – 16.30 Uhr
  • Ort: 91054 Erlangen, Halbmondstr. 6-8, Raum 2.048 (2. Stock)
  • 14 Plätze
  • Teilnahmegebühr: 50 € (1/2 Stelle, Mindestbeitrag), 75 € (3/4 Stelle), 100 € (1/1 Stelle) – Die Daten der Bankverbindung erhalten Sie rechtzeitig vor Seminarbeginn.
  • Anmeldeformular

Dieses Seminar ist anrechenbar für das ProFund-Zertifikat.

Referentin:

Susanne Gillmann, M.Phil., ist selbständige Supervisorin und Coach (DGSv), war Lehrende bis 2003 und unterstützt seit über 7 Jahren Promovierende und Masterstudierende auf dem Weg in die Konkretisierung. Daneben begleitet sie in Projektentwicklung, Konfliktberatung und Teamcoaching.

Eine Karriere in der Hochschulmedizin sollte frühzeitig geplant werden. Meilensteine sind Juniorprofessur und/oder Habilitation, Publikationen, Lehre, Drittmitteleinwerbung und Netzwerken.

Welche Unterstützung gibt es und was sind die Alternativen? Die Unterschiede von Lehrbeauftragten, Dr. habil., Privatdozent/in, Apl. Prof., W1-, W2- und W3-Professur werden erläutert.

Referentin:

Prof. Dr. rer. nat. Katrin Schiebel ist Forschungskoordinatorin der Medizinischen Fakultät, FAU.

For individual advice regarding your stay in Germany please contact Ms. Lucija Kozeljnik or Ms. Karin Sickel, email: lucija.kozeljnik@fau.de or karin.sickel@fau.de

Arriving to a new country and having to cope with formalities, new responsibilities and the fact that many things work in a different way than at home, can sometimes be confusing. With this seminar we want to help you to a smooth start in our region so that you can fully dedicate your time and energy to your research. The workshop is designed for the newly arrived FAU international PhD candidates, but you are also very welcome if you have been staying in Germany for a while now.

We will take a look at topics such as:

  • dealing with local authorities
  • broadcasting licence fee
  • opening a bank account
  • obtaining health insurance and other forms of insurance coverage
  • registering as doctoral candidate
  • enrolling as a doctoral student
  • German courses
  • cultural activities, organized by the FAU Welcome Centre
  •  other general questions you might have

 

This lecture has been cancelled.

Speakers:

Lucija Kozeljnik and Karin Sickel are advisors for international doctoral candidates and have been with the Welcome Centre for numerous years now. They both have experience in living abroad and have both studied at FAU.

Whether it is presenting one’s research project, establishing academic cooperations and discussing scholarly subjects, excellent conversational skills are a must. More than ever, sophisticated communication abilities are vital to one’s professional career in academia. This practical seminar helps you to master the art of meaningful, elegant and engaging conversation at conferences and other social settings.

Main subjects include the importance of the first impression, individual appearance and nonverbal communication and creative conversational techniques. We will look at best-practice examples of small talk from the US and England, where small talk tends to be more sophisticated and creative than in Germany, focusing on the specific communication culture of the academic environment. Participants will practice how to present their research subjects in exciting and concise ways, build strong personal relationships and how to steer conversations elegantly. Apart from rich discussions, this seminar mainly consists of practical individual and group exercises. The aim of this compact workshop is to give participants a ‚toolbox‘ with individual techniques for successful and engaging small talk in academic settings and beyond.

  • Target group: Doctoral candidates and postdocs
  • Date: 24th April 2018 from 9 am – 5 pm
  • Venue: 91054 Erlangen, Halbmondstr. 6-8, room 2.048 (2nd floor)
  • Number of participants: 14
  • Participation fee: 25 € (half-time job, minimum), 40 € (3/4-time job), 50 € (full-time job) – You will receive the bank details in due time.

This course is already booked.

Trainer:

Dr. Michael Gordian has finished his doctoral dissertation on the concept of worldly wisdom in early modern Europe at the Warburg Institute in London (School of Advanced Studies, University of London). He trains young team leaders from German and international businesses, cooperating with various management institutions, educational organisations and cultural institutions. Furthermore, he is a lecturer at the Business Information and Technology School in Berlin and trains scholars at several major German universities.

The FAU Graduate School offers in cooperation with the FAU Language Centre Erlangen English courses which are specific to the needs of doctoral candidates.

This course will offer participants the opportunity to build their confidence in engaging in intelligent conversation about themselves, their work and other topics of interest by spending all the time in class actually engaging in intelligent conversation with each other and with the tutor. These conversations will be conducted in small groups. Although the main focus of the course will be on improving vocabulary, listening skills and pronunciation, the tutor will also offer to proof read abstracts or papers relating to the participants‘ current research projects and will make language corrections and (where required) offer suggestions for improvements to the logical structure of the written work. Discussion of written work will not take place in class but will be conducted by e-mail.

This course is already booked, registration is possible for the waiting list.

Eine internationale Orientierung in der Forschung gehört heute in den meisten Fächern zum Standard. Internationale Arbeitserfahrung wird dabei auch als Nachweis für sprachliche und interkulturelle Kompetenzen gewertet, sowie für die Fähigkeit, mit unterschiedlichen Persönlichkeiten produktiv zusammenzuarbeiten. Internationale Konferenzen und Publikationen, Auslandsaufenthalte an internationalen Forschungsinstitutionen – die Möglichkeiten ins Ausland zu gehen sind vielfältig.

Im Seminar werden die Recherche, allgemeinen Strukturen, Ziele und Inhalte von Optionen zur internationalen Mobilität vorgestellt. Den Schwerpunkt bilden Programme des DAAD, der Alexander von Humboldt-Stiftung sowie die Mobilitätsprogramme der EU. Es werden ebenfalls Basisinformationen zu den Beteiligungsregeln vermittelt und verschiedene Aspekte der Antragsvorbereitung behandelt.

Bitte bringen Sie zum Seminar einen Laptop mit, da teilweise via WLAN gearbeitet wird.

  • Zielgruppe: Promovierende in der Abschlussphase, Postdocs, Habilitierende, Nachwuchsgruppenleitungen, Juniorprofessor/innen
  • Termin: 26.04.18 von 10.00 – 17.00 Uhr
  • Ort: 91054 Erlangen, Halbmondstr. 6-8, Raum 2.048 (2. Stock)
  • 12 Plätze
  • Teilnahmegebühr: 25 € – Die Daten der Bankverbindung erhalten Sie rechtzeitig vor Seminarbeginn.
  • Anmeldeformular

Dieses Seminar ist anrechenbar für das ProFund-Zertifikat.

Referent/in:

Dr. Ruth Maloszek, Referentin für Internationalisierung der Philosophischen Fakultät und FB Theologie, FAU.

Dr. Robert Fischer, Büro für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs der Philosophischen Fakultät und FB Theologie, FAU.

Stecken Sie die Rahmenbedingungen ab, bevor Sie loslegen. Mit grundlegenden Projektmanagementmethoden lernen Sie, Projekte realistisch zu planen und Ziele klar zu formulieren. Wir geben Ihnen Werkzeuge an die Hand, mit denen Sie Termine und Kosten im Blick behalten und Ihr Projekt erfolgreich durchführen.

Inhalte:

  • Projektmanagement und Projekt: Definitionen schaffen Klarheit
  • Projektziele: Anforderungen klären, Realisierbarkeit checken
  • Projektumfeld: Einflüsse / Risiken sowie deren Ursachen und Auswirkungen erkennen, analysieren und managen
  • Projektstrukturen: Übersicht gewinnen und behalten; Transparenz bieten und Zuständigkeiten abgrenzen
  • Terminpläne: Wunschdenken contra Realität
  • Zielgruppe: Promovierende und Postdocs
  • Termin: 27.04.18 von 09.00 – 17.00 Uhr
  • Ort: 91054 Erlangen, Halbmondstr. 6-8, Raum 2.048 (2. Stock)
  • 15 Plätze
  • Teilnahmegebühr: 25 € (1/2 Stelle, Mindestbeitrag), 40 € (3/4 Stelle), 50 € (1/1 Stelle) – Die Daten der Bankverbindung erhalten Sie rechtzeitig vor Kursbeginn.

Dieses Seminar ist ausgebucht.

Referent:

Axel L. Lechler war langjährig Geschäftsführer eines mittelständischen Unternehmens und ist seit 1999 freiberuflicher Trainer, Coach, Berater und Auditor zu den Themen Projektmanagement, Qualitätsmanagement, Zeit- und Selbstmanagement, Führung und Teamentwicklung. Weiterhin ist er Lehrbeauftragter für Projektmanagement an der TU München.

Mai 2018

Stecken Sie die Rahmenbedingungen ab, bevor Sie loslegen. Mit grundlegenden Projektmanagementmethoden lernen Sie, Projekte realistisch zu planen und Ziele klar zu formulieren. Wir geben Ihnen Werkzeuge an die Hand, mit denen Sie Termine und Kosten im Blick behalten und Ihr Projekt erfolgreich durchführen.

Inhalte:

  • Projektmanagement und Projekt: Definitionen schaffen Klarheit
  • Projektziele: Anforderungen klären, Realisierbarkeit checken
  • Projektumfeld: Einflüsse / Risiken sowie deren Ursachen und Auswirkungen erkennen, analysieren und managen
  • Projektstrukturen: Übersicht gewinnen und behalten; Transparenz bieten und Zuständigkeiten abgrenzen
  • Terminpläne: Wunschdenken contra Realität
  • Zielgruppe: Promovierende und Postdocs
  • Termin: 04.05.18 von 09.00 – 17.00 Uhr
  • Ort: 91054 Erlangen, Halbmondstr. 6-8, Raum 2.048 (2. Stock)
  • 15 Plätze
  • Teilnahmegebühr: 25 € (1/2 Stelle, Mindestbeitrag), 40 € (3/4 Stelle), 50 € (1/1 Stelle) – Die Daten der Bankverbindung erhalten Sie rechtzeitig vor Kursbeginn.

Dieses Seminar ist ausgebucht.

Referent:

Axel L. Lechler war langjährig Geschäftsführer eines mittelständischen Unternehmens und ist seit 1999 freiberuflicher Trainer, Coach, Berater und Auditor zu den Themen Projektmanagement, Qualitätsmanagement, Zeit- und Selbstmanagement, Führung und Teamentwicklung. Weiterhin ist er Lehrbeauftragter für Projektmanagement an der TU München.

In Kooperation mit der Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg.

Sie stehen am Anfang Ihrer Dissertation und fragen sich, wie eine Literaturrecherche effizient und effektiv zu gestalten ist? In der Veranstaltung werden sowohl die Grundprinzipien der Recherche als auch typische Recherchefehler, ihre Auswirkungen auf die Treffermenge sowie die Möglichkeit der Abhilfe von Fehlern dargestellt. Den Teilnehmer/innen bietet sich zudem die Gelegenheit, ihr erworbenes Wissen unter Anleitung des Kursleiters in den wichtigsten bibliographischen Datenbanken ihres Faches auszuprobieren.

PS`s sind im Schulungsraum vorhanden.

Referent:

Dr. Jens Hofmann ist Leiter der Erziehungswissenschaftlichen Zweigbibliothek Nürnberg und Fachreferent für Soziologie und Politikwissenschaft. Studium in Trier (Pädagogik und Soziologie) und Berlin (Bibliotheks- und Informationswissenschaft), Promotion in Luzern.

Im wissenschaftlichen Diskurs gilt es, auf Konferenzen und Tagungen das eigene Thema einzubringen, dafür einzustehen und in der Argumentation zu überzeugen. In Vortrag und Diskussion sind souveränes Auftreten, Hörerorientierung und strukturierte Gedankenführung Basis für Wirkung und Erfolg. Das Seminar bietet die Möglichkeit an diesen Elementen zu arbeiten und den eigenen Redestil weiter zu entfalten. In Stegreifreden wird das Sprech-Denken trainiert, Bühnenpräsenz und Kontakt zum Publikum erarbeitet und die Überzeugungskraft mit Körpersprache, Stimme und Wort gestärkt. Praktisches Üben und differenziertes, individuelles Feedback stehen dabei im Vordergrund. Ergänzt wird dieses durch Informationen zur Argumentation, zur Strukturierung von Kurzbeiträgen und zum Umgang mit Fragen.

Dieses Seminar ist ausgebucht, Anmeldung möglich für die Warteliste.

Referentin:

Barbara Greese M. A., studierte in München Sprechwissenschaft und Psycholinguistik, Phonetik und sprachliche Kommunikation, Psychologie. Sie ist Trainerin in Exzellenz-Programmen und als freie Trainerin vor allem an Universitäten und Akademien mit den Schwerpunkten Rhetorik und Kommunikation, Sprecherziehung, Körper-, Atem- und Stimmbildung tätig.

In Kooperation mit der Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg.

In diesem Workshop erhalten Sie eine Einführung in die Grundlagen des Forschungsdatenmanagements. Themen sind unter anderem: Organisation, Sicherung, Beschreibung von digitalen Forschungsdaten, Anforderungen von Forschungsförderorganisationen und wissenschaftlichen Journals an das Datenmanagement, Veröffentlichung von Forschungsdaten und Nachnutzung fremder Forschungsdaten. Bitte beachten Sie, dass dabei nicht auf fachspezifische Themen oder individuelle Projekte eingegangen werden kann.

PC`s sind im Schulungsraum vorhanden.

Referent:

Dr. Jürgen Rohrwild ist an der Universitätsbibliothek der FAU Fachreferent für Biologie und Physik sowie Leiter des Referats Forschungsdatenmanagement. Studium und Promotion an der Universität Regensburg (Physik). Bibliotheksreferendariat an der Bayerischen Staatsbibliothek und der Bibliotheksakademie Bayern.

In Kooperation mit der Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg

Wer eine wissenschaftliche Karriere anstrebt, tut gut daran, sich frühzeitig mit Fachkolleginnen und -kollegen zu vernetzen. Denn neben Leistung und Produktivität nehmen vor allem Kooperations- und Netzwerkbeziehungen positiv Einfluss auf den Verlauf von Wissenschaftskarrieren. In den letzten Jahren konnte sich abseits von Facebook, Twitter, Xing etc. eine Reihe von sozialen Netzwerken speziell für Wissenschaftler/innen etablieren. Soziale Netzwerke für Wissenschaftler/innen ermöglichen es Ihnen, ein Forschungsprofil mit Angaben der eigenen Forschungsschwerpunkte sowie den bisherigen Veröffentlichungen zu erstellen, Forschungsprobleme und -ergebnisse zu diskutieren, mit Fachkolleginnen und -kollegen zu kooperieren und Literaturlisten auszutauschen. Das Seminar stellt Ihnen die wichtigsten sozialen Netzwerke für Wissenschaftler/innen vor und zeigt Ihnen, wie Sie diese für Ihre wissenschaftliche Arbeit und Karriere nutzen können.

PC`s sind im Schulungsraum vorhanden.

Referentin:

Stephanie Kolbe ist Leiterin der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Zweigbliothek, FAU.

In der Wirtschaft ist weitgehend bekannt, dass sich ein/e Personaler/in im Schnitt max. drei bis vier Minuten mit einem Lebenslauf einer Bewerberin/eines Bewerbers beschäftigt. Der erste Eindruck ist in wenigen Sekunden gewonnen und entscheidet häufig über Interesse oder Ablehnung. Auch in der Wissenschaft sind die persönlichen (Papier-)Unterlagen und somit im Wesentlichen der Lebenslauf der erste Eindruck, den die Mitglieder einer Berufungskommission von einer Bewerberin/einem Bewerber erhalten. In erster Linie zählt sicherlich die wissenschaftliche Leistung der Kandidatin/des Kandidaten – wie aber können Sie diese bestmöglich in Ihrem Lebenslauf platzieren und hervorheben? Wie gestalten Sie idealerweise Ihren Lebenslauf, um gerade in der Wissenschaft die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen und Interesse zu wecken?

In diesem Workshop möchten wir mit Ihnen an Ihren wissenschaftlichen Lebensläufen arbeiten. Wir stellen verschiedene Möglichkeiten vor, wie wissenschaftliche Lebensläufe gestaltet werden können und diskutieren Ihre eigenen Lebensläufe u.a. im Rahmen einer kollegialen Beratung. Aus dem Workshop sollen Sie ein ausführliches Feedback zu Ihren CV’s mitnehmen, um sich für die nächste Bewerbung bereits in der ersten Auswahlrunde „auf dem Papier“ gut in Szene zu setzen.

Bitte schicken Sie für die Vorbereitung des Workshops bis zum 01. Mai 2018 Ihren wissenschaftlichen Lebenslauf sowie einen Lebenslauf, den Sie für die Wirtschaft nutzen würden, an kerstin.puls@fau.de (vorausgesetzt Sie haben eine Zusage für die Teilnahme erhalten). Falls Sie eine Variante für beide Arbeitsfelder nutzen, schreiben Sie dies bitte in Ihre E-Mail.

Dieses Seminar ist ausgebucht, Anmeldung möglich für die Warteliste.

Referentinnen:

Yvonne Eder verantwortet den Dual Career Service der FAU.

Dr. Stefanie Herberger ist Leiterin des Referats Graduiertenzentrums und wissenschaftlicher Nachwuchs, FAU.

Ziel des Workshops ist es, den Teilnehmenden ein grundlegendes Verständnis über betriebswirtschaftliche Zusammenhänge und betriebliche Rahmenbedingungen zu vermitteln. Der Lehrstoff wird vom Dozenten theoretisch aufgearbeitet und mit Fallbeispielen und Diskussionen eingeübt und intensiviert. Themenschwerpunkte des Kurses sind u.a.

  • Überblick über verschiedene Funktionsbereiche von Unternehmen
  • Rechtliche Rahmenbedingungen zu Unternehmen
  • Überblick über das betriebliche Rechnungswesen
  • Grundzüge der Finanzierung
  • Zielgruppe: Promovierende, Postdocs ohne betriebswirtschaftliche Vorkenntnisse
  • Termin: 25.05. von 17.00 – 20.00 Uhr und 26.05.18 von 09.30 – 17.00 Uhr
  • Ort: 91054 Erlangen, Halbmondstr. 6-8 (1. Tag: Raum 2.035 und 2. Tag: Raum 2.048)
  • 15 Plätze
  • Teilnahmegebühr: 40 € (1/2 Stelle, Mindestbeitrag), 60 € (3/4 Stelle), 80 € (1/1 Stelle) – Die Daten der Bankverbindung erhalten Sie rechtzeitig vor Seminarbeginn.
  • Anmeldeformular Warteliste

Dieses Seminar ist ausgebucht, Anmeldung möglich für die Warteliste.

Referent:

Dr. Florian Wedlich hat Betriebswirtschaftslehre (Schwerpunkte: Finance, Accounting, Controlling, Taxation) an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (Bachelor of Arts) und der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt (Master of Science) studiert. Nach seinem Studium war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Finanzwirtschaft an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg tätig und promovierte in diesem Bereich. Seit 2017 ist er als Unternehmensberater für führende Finanzdienstleistungsanbieter tätig.

Kompetenzenbilanz ist ein Coaching-Verfahren, das Menschen in beruflichen Umbruchsituationen und in Veränderungsprozessen dabei unterstützt, den eigenen Weg aktiv zu gestalten. Die Wirksamkeit der Methode ist in vielen Studien wissenschaftlich belegt.

Bei der Kompetenzenbilanz findet eine biografische Reflexion des gesamten Lebens statt. Wir werden analysieren, was in Ihrem Leben bisher wichtig war, was Sie gelernt und getan haben, wie Sie Entscheidungen getroffen haben und welche „roten Fäden“ erkennbar sind. Dabei wird deutlich, was Sie bewegt, antreibt, Ihnen wichtig ist und wobei Sie Stärken eingesetzt und weiterentwickelt haben.

Im nächsten Schritt schauen wir uns die Tätigkeiten und Aufgabenbereiche, die besonders gehaltvoll waren, intensiv an und analysieren was Sie alles tun, wenn Sie in diesen Bereichen aktiv sind. Dadurch entsteht ein sehr facettenreiches Bild Ihres bisherigen Werdegangs. Aus dieser langen Liste lassen sich dann die Kompetenzen herausarbeiten, die Sie entwickelt haben und immer wieder in verschiedensten Bereichen einsetzen.

Im Prozess der Kompetenzenbilanz wird klar benennbar, wo diese Kompetenzen ihren Ursprung haben und dass sie belegbar und nicht „nur behauptet“ sind. Das führt dazu, dass es Ihnen leichter fällt, Ziele zu formulieren und die nächsten Schritte in diese Richtung zu gehen. (Ergänzend zu dem Workshop „Karriereplanung in der Wissenschaft“ bietet dieser Workshop eine Vertiefung und Unterstützung für diejenigen, die keine Professur anstreben.)

Inhalte:

  • Wo stehe ich, was sind meine Ziele?
  • Was sind Kompetenzen überhaupt?
  • Was habe ich schon erlebt ‐ uns was habe ich dabei gelernt?
  • Wie kann ich daraus meine Kompetenzen ableiten?
  • Wie kann ich meine Kompetenzen erklären und belegen?
  • Welche nächsten Schritte möchte ich nun gehen?
  • Zielgruppe: Promovierende in der Abschlussphase ihrer Promotion, Postdocs
  • Termin: 25.05. von 15.00 – 18.00 Uhr und 28.05.18 von 09.00 – 17.00 Uhr
  • Ort: 91054 Erlangen, Halbmondstr. 6-8, Raum 2.048 (2. Stock)
  • 6 Plätze
  • Teilnahmegebühr: 40 € (1/2 Stelle, Mindestbeitrag), 60€ (3/4 Stelle), 80 € (1/1 Stelle) – Die Daten der Bankverbindung erhalten Sie rechtzeitig vor Seminarbeginn.
  • Anmeldeformular Warteliste

Dieses Seminar ist ausgebucht, Anmeldung möglich für die Warteliste.

Referentin:

Yvonne Eder verantwortet den Dual Career Service der FAU und ist ausgebildeter Kompetenzenbilanzcoach.

Juni 2018

„Irgendwie habe ich mir das mit der Promotion anders vorgestellt.“, „Aus der Zusammenarbeit mit meiner Betreuerin bzw. Betreuer kann ich nicht das ziehen, was ich für ein gutes Vorankommen bräuchte.“, „Irgendwie fühle ich mich oft sehr einsam.“, „Ich arbeite viel, komme aber nicht so vorwärts, wie ich mir das wünsche.“, „Was soll ich eigentlich mit der Promotion später anfangen? Lohnt es sich, jetzt durchzuhalten und die Promotion abzuschließen? Oder soll ich lieber einen anderen Weg einschlagen?“

Diese oder ähnliche Gedanken können während einer Promotion immer wieder einmal auftauchen und zu einer Frustration gegenüber dem Forschungsvorhaben führen, aber auch auf dem eigenen Gemütszustand lasten.

Der Workshop bietet Ihnen die Möglichkeit zu reflektieren, sich neu zu orientieren und frische Energie zu tanken. Gemeinsam möchten wir die ursprünglichen Erwartungen an die Promotion beleuchten, uns ganz konkret mit den jeweiligen Herausforderungen und deren Konsequenzen auseinandersetzen und daraus die jeweils individuell notwendigen Entwicklungsschritte und Lösungen erarbeiten.

Begleitet werden Sie von zwei Trainerinnen, die während ihrer eigenen Promotion vor großen Herausforderungen hinsichtlich der weiteren Durchführung der Promotion standen und diese auf unterschiedliche Weise gemeistert haben. In einem geschützten Raum haben Sie die Möglichkeit, von den Erfahrungen der Trainerinnen sowie denen Ihrer Kolleginnen und Kollegen zu profitieren. Ihre Anliegen werden selbstverständlich vertraulich behandelt.

Referentinnen:

Dipl.-Volksw. Ulrike Jäger promovierte für zwei Jahre am renommierten ifo Institut in München bevor sie sich dann für die Selbstständigkeit entschied. Heute arbeitet sie als Geschäftsführerin ihres selbst gegründeten Unternehmens. Darüber hinaus ist sie als systemischer Coach & Trainer an der Hochschule München und bei diversen anderen Bildungsinstitutionen im Bereich Karrierecoaching tätig.

Dr. Stefanie Herberger ist Leiterin des Referats Graduiertenzentrum und wissenschaftlicher Nachwuchs der FAU. Sie begann ihre Promotion als wissenschaftliche Mitarbeiterin an einem Lehrstuhl und wechselte dann in ein DFG-Graduiertenkolleg, um in einem internationalen Umfeld die Promotion durchzuführen und abzuschließen. Im Rahmen ihrer Leitungsfunktion an der FAU ist sie auch als Trainerin, Systemischer Berater und Coach mit dem Fokus auf Karriereentwicklung und Karriereplanung tätig.

Während der der Qualifizierungsphase in der Wissenschaft ist das Bestreben nach bestmöglicher Leistung besonders groß und der Weg dahin nicht immer glasklar. Fragen wie „Wer bin ich?“, „Was will ich?“ und „Was brauche ich?“ tauchen immer wieder auf. Das Aufrechterhalten einer konstant hohen Arbeitsfähigkeit verbunden mit den Anforderungen an die eigene Persönlichkeit machen diese Zeit besonders herausfordernd. Mangelnde Vereinbarkeit von Promotion/Postdocstelle und Privatleben oder strukturelle Probleme können zur Belastungsprobe werden. Ein gutes Selbstmanagement bzw. eine gestärkte Selbstsicherheit sind maßgeblich für mehr Erfolg & Zufriedenheit, gerade für weibliche Promovierende und Postdocs .

Hier möchte der Workshop Unterstützung geben. Zum einen geht es ganz konkret um die eigenen Ziele in der Qualifizierungsphase und deren bestmögliche Planung und Organisation. Zum anderen bietet der Workshop die Möglichkeit über die eigene Motivation und Leistungsfähigkeit nachzudenken und den persönlichen Umgang mit Energiefressern zu reflektieren. Darüber hinaus hinterfragen wir gemeinsam, was eine professionelle Selbstdarstellung gegenüber Vorgesetzen, Kolleginnen und Kollegen sowie externen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern ausmacht und bewirken kann.

Die Promovendinnen und Postdocs können in diesem Workshop ihre Persönlichkeit und Fähigkeiten in einem geschützten Rahmen mit Unterstützung durch einen Coach analysieren und entwickeln.

  • Zielgruppe: Nachwuchswissenschaftlerinnen (Promovendinnen, Postdocs)
  • Termin: 05.06.18 von 09.00 – 17.00 Uhr
  • Ort: 91054 Erlangen, Halbmondstr. 6-8, Raum 2.022 (2. Stock)
  • 12 Plätze
  • Teilnahmegebühr: 25 € (1/2 Stelle, Mindestbeitrag), 40 € (3/4 Stelle), 50 € (1/1 Stelle) – Die Daten der Bankverbindung erhalten Sie rechtzeitig vor Seminarbeginn.
  • Anmeldeformular

Dieses Seminar wird angeboten im Rahmen des Programms zur „Förderung der Chancengleichheit für Frauen in Forschung und Lehre“ (FFL).

Referentin:

Dipl.-Volksw. Ulrike Jäger promovierte für 2 Jahre am renommierten ifo Institut in München bevor sie sich dann für die Selbstständigkeit entschied. Heute arbeitet sie als Geschäftsführerin ihres selbst gegründeten Unternehmens. Darüber hinaus ist sie als systemischer Coach & Trainer speziell für Frauen an der Hochschule München und bei diversen anderen Bildungsinstitutionen im Bereich Karrierecoaching tätig.

The FAU Graduate School offers in cooperation with the FAU Language Centre Erlangen English courses which are specific to the needs of doctoral candidates.

Participants will first be introduced to those general principles of communication which are fundamental to producing an effective presentation, and then assisted in producing and performing a 15-minute presentation of a professional standard based on their current research projects. Participants will also be assisted in producing an appropriately written abstract (appropriate both in terms of accurate English and logical structure) relating to the participants current research projects. Discussion of written work will not take place in class but will be conducted by e-mail.

This course is already booked, registration is possible for the waiting list.

Die Führungsposition in einem beruflichen Kontext umfasst ein vielschichtiges Aufgabenfeld, das weit über die fachliche Kompetenz des Individuums hinausreicht. Neben sozialen und methodischen Kompetenzen legen wirkungsvolle Führungskräfte den Fokus darauf, viele „Einzelkämpfer “ zu einem „schlagkräftigen Team“ zu formen.

In diesem Workshop lernen die Teilnehmer/innen neben den Führungsgrundsätzen noch viele Methoden kennen, die direkt im Führungsalltag mit (großen und kleinen) Teams eingesetzt werden können.

Inhalte:

  • Grundsätze der Mitarbeiterführung
  • Gruppendynamik
  • Teamentwicklung
  • Umgang mit Konflikten in Gruppen
  • Wirkungsvolle Konfliktbearbeitung

 

Dieses Seminar ist ausgebucht, Anmeldung möglich für die Warteliste.

Dieser Workshop überschneidet sich inhaltlich mit dem Workshop „Mitarbeiterführung und -motivation“ am 21./22.06.18. Um möglichst vielen Interessierten die Thematik zu ermöglichen, ist die Teilnahme an nur einem dieser Seminare möglich.

Referent:

Gerhard Kranz, Jahrgang 1971, studierte nach der Lehre zum Groß- und Außenhandelskaufmann Betriebswirtschaftslehre in Nürnberg und Sozialpädagogik in Mannheim und Windhoek (Namibia). Aufbaustudium zum Master of Organizational Development and Human Resources an der FAU Erlangen. Seit 2003 ist er als freiberuflicher Seminarleiter und Berater tätig. Er unterstützt neben kleinen und mittelständischen Unternehmen auch große börsennotierte Konzerne.

Die ersten Verabredungen sind getroffen, die Forschungsideen formuliert und das Material wird gesichtet. Es macht Spaß, sich einzudenken, zu forschen, Aspekte zu eruieren, das Gespräch mit der Doktormutter/dem Doktorvater zu suchen. Dennoch, die Verschriftlichung selbst ist ein eigener Bereich: der Schritt von den Notizen zu dem, was man sich vorgenommen hat, ist komplex und hat seine eigenen Herausforderungen. Zumal dann, wenn es auch noch jenseits der Dissertation Anforderungen gibt, die zu managen sind, die einen eigenen Zeitdruck produzieren.
Dieses Seminar ist so konzipiert, dass Sie Methoden kennenlernen, mit denen Sie zukünftig auch alleine gut klar kommen können, um die Vielfalt der Anforderungen zu bewältigen. Schwerpunkt und Kern des Seminars ist der Schreibprozess. Weitere Bewältigungs-Strategien werden je nach Bedarf der Teilnehmenden vorgestellt und erprobt.

Inhalte:

  • Konkretisierung der Ausrichtung Ihrer wissenschaftlichen Idee
  • Benennen und Aufarbeiten von Stagnationen und Motivationsproblemen
  • Kennenlernen von Strategien, die Ihnen im Alltag helfen, konstant im Schreibfluss zu bleiben
  • Handlungsfähig in der Vielfalt der Alltagsanforderungen bleiben

Voraussetzungen sind: Kollegiales Miteinander, Verschwiegenheit.

Referentin:

Susanne Gillmann, M.Phil., ist selbständige Supervisorin und Coach (DGSv), war Lehrende bis 2003 und unterstützt seit über 7 Jahren Promovierende und Masterstudierende auf dem Weg in die Konkretisierung. Daneben begleitet sie in Projektentwicklung, Konfliktberatung und Teamcoaching.

Projektarbeit bestimmt immer stärker den Arbeitsalltag von Mitarbeiter/innen deutscher Hochschulen und Forschungseinrichtungen. Projektmanagement in der Wissenschaft ist meist verbunden mit der Planung und Durchführung von Drittmittelprojekten. Dabei steigen sowohl die Komplexität der Projekte als auch die Anforderungen externer Mittelgeber/innen zusehends. Ein bewusst geplantes Projektmanagement empfiehlt sich aber grundsätzlich für alle Vorhaben in der Wissenschaft: Konferenzen und Sommerschulen wollen organisiert werden, Forschungsergebnisse in Journals und Büchern wollen rechtzeitig publiziert und Drittmittelanträge erfolgreich geschrieben werden. Viele Wissenschaftler/innen betrachten ihre Tätigkeiten jedoch häufig allein aus fachlicher Sicht.
Ein erfolgreicher Antrag auf ein Forschungsprojekt oder gar einen Forschungsverbund ist nicht trivial, insbesondere wenn neben anderen Wissenschaftler/innen aus dem eigenen Fach Partner wie Unternehmen, Vereine oder Kommunen beteiligt werden sollen. Erfolgreich sind Projekte meist dann, wenn die wichtigen Management- und Führungsaufgaben in solchen Vorhaben ebenso beherrscht werden wie die fachlichen Aspekte. Die Anforderungen an die Koordination solcher Verbünde sind entsprechend hoch und ohne ein planvoll gestaltetes Projektmanagement nicht zu schaffen.

Der angebotene Workshop ist praxis- und dialogorientiert, erfahrungsbasiert und partizipativ ausgerichtet und vermittelt das Basiswissen und -handwerkszeug für ein erfolgreiches Projektmanagement. Der Workshop folgt den verschiedenen Phasen des Projektmanagements anhand von Fallbeispielen aus der Wissenschaftspraxis.

Dieses Seminar ist ausgebucht, Anmeldung möglich für die Warteliste.

Dieses Seminar ist anrechenbar für das ProFund-Zertifikat.

Referent:

Lukas Bischof arbeitete von 2011 bis 2016 bei CHE Consult in Gütersloh und Berlin als Projektleiter und Experte für internationale Projektkoordination. Für Hochschulen, Stiftungen und die EU Kommission führte er über 70 nationale und internationale Projekte, Vorträge und Trainings durch. Seit 2016 ist er als selbstständiger Trainer und Berater tätig sowie Research Fellow am Institute of Education der Higher School of Economics (Moskau).
Er studierte Psychologie (Diplom), Betriebswirtschaft, Spanisch und Hochschulmanagement an den Universitäten Freiburg, Granada und Kassel, mit weiteren Studienaufenthalten an der Freien Universität Berlin sowie verschiedenen Hochschulen der ehemaligen Sowjetunion.

Ziel dieses Workshops ist die Anleitung zum organisierten, strukturierten und zielorientierten Schreiben für ein Fachpublikum im Rahmen einer Dissertation, die Reflexion des eigenen wissenschaftlichen Schreibens und die Inspiration durch die Schreiberfahrung anderer in verschiedenen Fächern.

Folgende Themen werden am 1. Tag (14.06.18) behandelt: Eigene Schreiberfahrungen und Ihre Schreibprojekte, Kreativitätstechniken zum Einstieg ins Schreiben und zur Strukturierung der Arbeit sowie Schreibtypen und ihre unterschiedlichen Schreibstrategien.

Nach Rücksprache mit den Seminarteilnehmer/innen teilt sich für den 2. Tag das Plenum in zwei kleinere Gruppen: Die Geistes-, Wirtschafts-, Sozial- und Rechtswissenschaftler/innen treffen sich am 15.06.18, und die Natur-, Grundlagen- und Ingenieurwissenschaftler/innen am 16.06.18, um anhand fachspezifischer Texte und Beispiele die jeweiligen Anliegen besprechen zu können. Bitte bringen Sie am 1. Tag einen eigenen wissenschaftlichen Text im Umfang von bis zu 5 Seiten (Deutsch oder Englisch) in zweifacher Ausfertigung mit, der in Peergroups besprochen wird.

Außerdem werden folgende Themen je nach Bedarf ausführlicher behandelt:

  • Die Eigenschaften wissenschaftlicher Texte und die Kriterien für gutes wissenschaftliches Schreiben
  • Kreative Stilmittel in wissenschaftlichen Texten: Wie schreibe ich anschaulich, „spannend“, abwechslungsreich – und wissenschaftlich, und wie finde ich meinen eigenen Stil
  • Integration anderer Medien in den Text (Bild, Statistik, Modell, Illustration etc.)
  • Die klare und eindeutige Abgrenzung von Eigenem und Fremdem: Direktes und indirektes Zitieren und Quellennachweise sowie die Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis
  • Schreibprozesse, Schreibprobleme
  • Welche Textcharakteristika werden von den jeweiligen Forschungsansätzen und -inhalten bzw. Problemlösungsprozessen in den einzelnen Fachgebieten provoziert?

Auf Wunsch geht die Referentin auf die spezifischen Kriterien für unterschiedliche Genres in den Wissenschaften wie den Vortrag/das Manuskript, den Aufsatz, den Lexikonartikel, das Abstract, das Resümee etc. kurz ein. In den Workshop eingeschlossen ist das Angebot, dass jede/r Teilnehmer/in bis zu fünf Textseiten innerhalb der nächsten neun Monate an die Referentin schickt. Diese Seiten werden stilistisch redigiert und Sie erhalten per E-Mail oder telefonisch ein ausführliches Feedback.

  • Zielgruppe: Promovierende, Postdocs
  • Termine:
  • 1. Teil (für alle) am 14.06.18 von 16.00 – 19.00 Uhr
    2. Teil für Geistes-, Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaftler/innen: 15.06.18 von 09.00 – 17.00 Uhr
    2. Teil für Natur-, Grundlagen- und Ingenieurwissenschaftler/innen: 16.06.18 von 09.00 – 17.00 Uhr
  • Ort: 91054 Erlangen, Halbmondstr. 6-8, Raum 2.048 (2. Stock)
  • 14 Plätze
  • Teilnahmegebühr: 40 € (1/2 Stelle, Mindestbeitrag), 60€ (3/4 Stelle), 80 € (1/1 Stelle) – Die Daten der Bankverbindung erhalten Sie rechtzeitig vor Seminarbeginn.
  • Anmeldeformular

Referentin:

PD Dr. Ruth Neubauer-Petzoldt, Privatdozentin an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und Trainerin für wissenschaftliches Schreiben, Präsentationstechniken und philosophische Gesprächsführung. Studium der Medizin, der Germanistik, der Philosophie und der Kunstgeschichte in Regensburg, Karlsruhe und an der University of California, Los Angeles (UCLA). Promotion an der Ludwig-Maximilians-Universität München im Fach Neue deutsche Literaturwissenschaft. Rund vier Jahre Lektorin und Redakteurin in einem Frankfurter Wissenschaftsverlag. In den vergangenen zwanzig Jahren Publikation zweier Monographien, eines Sammelbandes, von rund fünfzig Aufsätzen und Artikeln und einer Vielzahl von Rezensionen.

Dieses Seminar vermittelt den Teilnehmenden Grundlagen forschungsethischen Verhaltens. Es soll helfen, wissenschaftliches Fehlverhalten innerhalb komplexer Forschungsprozesse zu vermeiden, wirksame Mechanismen der Selbstkontrolle zu implementieren und mögliche Konfliktsituationen (innerhalb von Arbeitsgruppen, im Verhältnis zu Betreuerinnen und Betreuern usw.) zu reflektieren und zu bewältigen. Inhalt und Umfang des Kurses basieren auf der zentralen DFG-Denkschrift „Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis“ (2013), der geltenden „Satzung zur Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis und zum Umgang mit wissenschaftlichem Fehlverhalten an der Friedrich-Alexander-Universität-Erlangen-Nürnberg (FAU)“ und den Empfehlungen des Curriculums für Lehrveranstaltungen zur „Guten wissenschaftlichen Praxis“ in Naturwissenschaften und Medizin.
Die Universität kommt so ihrer Verpflichtung nach, ihren wissenschaftlichen Nachwuchs über Grundsätze guter wissenschaftlicher Praxis und die Folgen von wissenschaftlichem Fehlverhalten zu unterrichten.

Inhalte:

  • Gute wissenschaftliche Praxis
  • Datendokumentation, Datenmanagement
  • Autorenschaft und Publikationsprozess
  • Vermeidung von Plagiaten, richtiger Umgang mit Quellen
  • Betreuung, Interessenskonflikte und wissenschaftliche Kooperation
  • Umgang mit wissenschaftlichem Fehlverhalten

 

Dieses Seminar ist ausgebucht, Anmeldung möglich für die Warteliste.

Referent/in:

Prof. Dr. Anja Katrin Boßerhoff ist Leiterin des Lehrstuhls für Biochemie und Molekulare Medizin sowie Vorsitzende der Kommission zur Untersuchung von Vorwürfen wissenschaftlichen Fehlverhaltens an der FAU.

Dr. Christian Schmitt-Engel ist Referent beim Referat Graduiertenzentrum und wissenschaftlicher Nachwuchs, FAU.

In Kooperation mit der Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg.

Wer wissenschaftlich arbeitet, sieht sich schnell mit einer Unmenge an Literaturdaten konfrontiert, die es bequem und sinnvoll zu verwalten gilt. Die meisten verwenden hierfür Karteikärtchen und sammeln ordnerweise kopierte Artikel oder Buchauszüge. Neben dieser herkömmlichen Methode der Literaturverwaltung bietet sich heute die Nutzung von Computerprogrammen an, mit denen sich Literaturangaben auf elektronischem Wege verwalten und weiterverarbeiten lassen.

Inhalte:

  • Wie lässt sich mit Hilfe von Citavi eine persönliche Literaturdatenbank erstellen?
  • Wie lassen sich Literaturreferenzen aus Katalogen und Datenbanken bequem in Citavi importieren?
  • Welche Verwaltungsfunktionen gibt es?
  • Wie können Literaturreferenzen in ein Textverarbeitungsprogramm eingebunden werden?
  • Welche Funktionalitäten im Bereich Wissensmanagement bietet Citavi an?

PC`s sind im Schulungsraum vorhanden. 

Referent:

Christoph Jensen ist seit 2008 Mitarbeiter an der Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg. Studium der Geschichte, Philosophie und Archäologie in Münster (Abschluss 2004: Magister Artium). Von 2005 bis 2007 Studium der Bibliotheks- und Informationswissenschaft an der FH Köln (Abschluss 2007: Master of Library and Information science).

Bibliometrische Methoden haben in den letzten beiden Dekaden in der akademischen Welt kontinuierlich an Bedeutung gewonnen. Zunehmend werden bibliometrische Maßzahlen zur quantitativen Evaluation der Leistungsfähigkeit von einzelnen Wissenschaftler/innen, Gruppen von Wissenschaftler/innen sowie ganzen Forschungseinrichtungen und Universitäten eingesetzt. Die bekannteste bibliometrische Maßzahl ist dabei unzweifelhaft der Journal Impact Factor (JIF), doch existiert über den JIF hinaus ein breites Repertoire an weiteren Maßzahlen. Im Seminar wird ein einführender praxisbezogener Überblick über bibliometrische Konzepte zur Messung der wissenschaftlichen Publikationsaktivitäten gegeben. Dabei werden neben dem JIF und alternativen Indikatoren der Bedeutung von Publikationsorganen (Citescore, Scimago Journal Rank, Eigenfactor u.a.) auch bibliometrische Indices zur Beurteilung des Einflusses von Wissenschaftler/innen (Hirsch-Index, G-Index, i10- und i20-Index) erläutert, die nicht auf dem JIF und seinen Konkurrenten basieren. Die Abgrenzung dieser seriösen bibliometrischen Kennzahlen von Pseudo-Indices wie z.B. Global Impact Factor, Universal Impact Factor, Index Copernicus Value, die von dubiosen Open Access Verlagen zu Marketingzwecken eingesetzt werden, gehört ebenfalls zu den Themen des Seminars. Praktische Übungen am Rechner sollen die Teilnehmenden zudem in die Lage versetzen, die vorgestellten Maßzahlen aus Zitationsdatenbanken berechnen zu können bzw. sie auf den Webseiten dieser Datenbanken zu finden. Praktische Tipps zur Auswahl von Publikationsorganen für eigene Veröffentlichungen runden das Seminar ab.

Dieses Seminar ist ausgebucht, Anmeldung möglich für die Warteliste.

Referent:

Prof. Dr. Olaf Gefeller hat einen Lehrstuhl für Biometrie und Epidemiologie an der Medizinischen Fakultät und ist Vorsitzender des Promotionsausschusses für den Dr. rer. biol. hum. der Medizinischen Fakultät.

Die Anforderungen an Führungskräfte sind vielfältig und anspruchsvoll. Sie müssen Mitarbeiter/innen mit unterschiedlichen Talenten und Stärken „in die Leistung“ bringen. Wirkungsvolle Führung ist erlernbar. In diesem Workshop lernen Sie Grundlagen sowie methodische Werkzeuge für einen erfolgreichen Führungsalltag in kommenden Leitungsaufgaben nach der Promotion kennen.

Inhalte:

  • Zielorientierte Mitarbeiterführung
  • Delegieren und Kontrollieren
  • Jahresgespräch und Zielvereinbarung
  • Nachhaltige Mitarbeitermotivation
  • Selbstmotivation
  • Konstruktive Gesprächsführung im Konfliktfall
  • Zielgruppe: Promovierende, Postdocs
  • Termin: 21.06. von 16.00 – 19.00 Uhr und 22.06.18 von 09.00 – 16.30 Uhr
  • Ort: 91054 Erlangen, Halbmondstr. 6-8, Raum 2.048 (2. Stock)
  • 13 Plätze
  • Teilnahmegebühr: 40 € (1/2 Stelle, Mindestbeitrag), 60 € (3/4 Stelle), 80 € (1/1 Stelle) – Die Daten der Bankverbindung erhalten rechtzeitig vor Kursbeginn.
  • Anmeldeformular

Dieser Workshop überschneidet sich inhaltlich mit dem Workshop „Personalführung und Teammanagement“ (07./08.06.18 + 23./24.07.18). Um möglichst vielen Interessierten die Thematik zu ermöglichen, ist die Teilnahme an nur einem dieser Seminare möglich.

Referent:

Gerhard Kranz, Jahrgang 1971, studierte nach der Lehre zum Groß- und Außenhandelskaufmann Betriebswirtschaftslehre in Nürnberg und Sozialpädagogik in Mannheim und Windhoek (Namibia). Aufbaustudium zum Master of Organizational Development and Human Resources an der FAU Erlangen. Seit 2003 ist er als freiberuflicher Seminarleiter und Berater tätig. Er unterstützt neben kleinen und mittelständischen Unternehmen auch große börsennotierte Konzerne.

Dieses Seminar wendet sich an Teilnehmer/innen, die nach einer geeigneten Analyse-Software suchen und ist konzipiert für Anfänger/innen, die R erlernen wollen. Dieser Kurs schafft die Voraussetzungen für wirtschafts- und sozialwissenschaftliche und z.T medizinische Anwendungen. Statistische Vorkenntnisse sind nur in geringem Maße erforderlich, Programmierkenntnisse sind nicht erforderlich.

Die kostenlose Open-Source Software R bietet sehr viele Möglichkeiten der Datenanalyse und hat gegenüber anderen Software-Paketen den Vorteil, dass neue methodische und methodologische Erkenntnisse schnell in die Analyse-Tools integriert werden.

Inhalte:

  • Dateneingabe in R, Datenspeicherung
  • Datenmodifikation, Datenselektion
  • Häufigkeitsverteilungen und deskriptive statistische Kennwerte
  • Explorative Datenanalyse
  • Mittelwertvergleiche
  • Korrelation und Regression
  • Item-Gesamtwert-Korrelation
  • Faktorenanalyse
  • Grafische Darstellung in R

Bitte bringen Sie für Übungsaufgaben einen Laptop mit.

Dieses Seminar ist ausgebucht, Anmeldung möglich für die Warteliste.

Referent:

Prof. Dr. Felix Bauer hat eine Professur für allgemeine BWL, insbesondere Marketing und Statistik an der FOM (Hochschule für Ökonomie und Management) am Studienzentrum Nürnberg. Er studierte Wirtschafts- und Sozialwissenschaften und promovierte an der FAU. Er war viele Jahre in leitenden Funktionen in der Wirtschaft tätig und hat umfassende Kenntnisse in der Durchführung statistischer Analysen. Er ist Autor des Lehrbuches „Datenanalyse mit SPSS“ im Springer-Verlag Heidelberg.

Juli 2018

Im Rahmen der Promotionsarbeit wird es vielfach notwendig, statistische Analysen durchzuführen. Die Statistiksoftware-Pakete bieten sehr viele statistische Verfahren an. Vielfach fehlen jedoch die Hinweise darauf, wann ein Verfahren angewendet werden kann und wie die Ergebnisse zu interpretieren sind.

Dieser Workshop ist für Sie richtig, wenn Sie ihre Statistikkenntnisse dahingehend auffrischen wollen, dass Sie entscheiden können, ob ein bestimmtes Analyseverfahren angemessen für Ihre Fragestellung und Ihre Datenlage ist. Weiterhin lernen Sie die Grundlagen der statistischen Analyse kennen, auf denen die komplexeren, multivariaten Analyseverfahren aufbauen.

Zur Berechnung der statistischen Kennwerte im Kurs wird die Software R verwendet. Teilnehmer, die andere Software-Pakete (z.B. SPSS) verwenden, können mit den eigenen Programmen arbeiten. Entsprechende Anwenderkenntnisse in den Statistik-Software-Paketen werden vorausgesetzt.

Inhalte:

  • 1. Tag: Grundlegende Einführung in die Statistik / Merkmale und Skalenniveau / Grundgesamtheit und Stichprobe / Die Logik des Signifikanztests / Das Konzept der Vertrauensintervalle / Signifikanz und Effektstärke / Statistische Kennwerte univariater Verteilungen / Grafische Darstellung statistischer Kennwerte
  • 2. Tag: Zweidimensionale Häufigkeitsverteilungen: Kreuztabellen und Chi-Quadrat-Test, Kontingenzkoeffizient und relatives Risiko / Zusammenhangshypothesen: Parametrische und nicht parametrische Korrelationsanalyse / Unterschiedshypothesen: t-Test und Varianzanalyse, nichtparametrische Alternativen (Mann-Whitney-U-Test; Kruskals-Wallis-Rangvarianzanalyse) / Kausale Abhängigkeiten: Regressionsanalyse, multiple Regressionsanalyse, logarithmische Regressionsanalyse / Die Messung theoretischer Konstrukte: Faktorenanalyse, Item-Gesamtwert-Korrelation

Bitte bringen Sie für Übungsaufgaben einen Laptop mit. Ein gängiges Statistik-Software-Paket sollte installiert sein (SPSS, PSPP oder R – R gibt es als kostenlosen Download.)

Dieses Seminar ist ausgebucht, Anmeldung möglich für die Warteliste.

Referent:

Prof. Dr. Felix Bauer hat eine Professur für allgemeine BWL, insbesondere Marketing und Statistik an der FOM (Hochschule für Ökonomie und Management) am Studienzentrum Nürnberg. Er studierte Wirtschafts- und Sozialwissenschaften und promovierte an der FAU. Er war viele Jahre in leitenden Funktionen in der Wirtschaft tätig und hat umfassende Kenntnisse in der Durchführung statistischer Analysen. Er ist Autor des Lehrbuches „Datenanalyse mit SPSS“ im Springer-Verlag Heidelberg.

In Kooperation mit der Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg.

„Open Access“ bezeichnet als Schlagwort den unbeschränkten und kostenlosen Zugang zu wissenschaftlichen Publikationen im Internet. Diese Veranstaltung verdeutlicht, warum Open Access wichtig für die Zukunft der wissenschaftlichen Publikation und die Wissensverbreitung ist und welche Unterstützungsmechanismen die FAU gemäß ihrer Open-Access-Policy anbietet.

Einzelne Themenschwerpunkte liegen unter anderem. auf der Zweitveröffentlichung in Open Access Repositorien wie OPUS FAU und den Fördervoraussetzungen des DFG-geförderten Fonds „Open Access Publizieren“, mit dem Publikationsgebühren im Bereich Open Access finanziert werden können. Den Teilnehmer/innen werden hierbei alle relevanten rechtlichen und organisatorischen Fragen beantwortet und aktuelle Hintergründe und Trends aufgezeigt, bspw. welche Intentionen die Forschungsförderorganisationen mit Ihren Fördervoraussetzungen im Bereich Open Access verfolgen, um die Verlagskonditionen auf lange Sicht hin umzugestalten.

Referent:

Markus Putnings ist stellvertretender Leiter der Technisch-Naturwissenschaftlichen Zweigbibliothek und Fachreferent für Informatik, Mathematik und Sportwissenschaft an der FAU sowie Leiter des Referats Open Access. Studium der Wirtschaftsinformatik mit den Studienschwerpunkten Electronic Business, Informationssysteme, Informationssicherheit, Führung und Organisation.

Der Workshop richtet sich an Promovierende in der Abschlussphase – kurz vor oder kurz nach Abgabe der Dissertation und bereitet intensiv auf den mündlichen Teil der Doktorprüfung vor. Während in der schriftlichen Arbeit theoretische Vertiefung und ein hohes Maß an Komplexität verlangt werden, gestalten sich Rigorosum und Disputation anders. Je nach Form der mündlichen Prüfung reichen die Anforderungen von der prägnanten Darstellung der in der Dissertation gewonnenen Erkenntnisse und ihrer Verteidigung bis zur zügigen Einarbeitung in unterschiedliche akademische Themenfelder und ihrer souveränen Vermittlung im Prüfungsgespräch.

Die Teilnehmer/innen werden gebeten ihre Promotionsordnung mitzubringen.

Die Teilnehmer/innen erhalten ein umfangreiches Seminarskript mit vertiefenden Informationen, weiterführenden Literaturhinweisen, Arbeitsblättern und Checklisten, die im Anschluss an den Workshop für die weitere Arbeit und Vorbereitung genutzt werden können.

Referentin:

Dr. Dunja Mohr, Go Academic!, bietet als selbständige Trainerin und Coach seit über 15 Jahren Seminare, Coachings und Beratungen für Stiftungen, Exzellenzcluster, Graduate Schools, Fachhochschulen und außeruniversitäre Forschungsorganisationen auf Deutsch und in Englisch an. Als Promotionscoach war sie lange Jahre zusätzlich im Trainer- und Beraterteam eines etablierten Instituts für Hochschulberatung in Düsseldorf. Sie ist Anglistin, Literatur- und Kulturwissenschaftlerin mit Stationen u.a. in Montréal und London und ist Vertrauensdozentin und Fachgutachterin der Hans-Böckler-Stiftung.

In Kooperation mit der Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg.

Wer wissenschaftlich arbeitet, sieht sich schnell mit einer Unmenge an Literaturdaten konfrontiert, die es bequem und sinnvoll zu verwalten gilt. Viele Wissenschaftler/innen verwenden hierzu Karteikärtchen und sammeln ordnerweise kopierte Artikel oder Buchauszüge. Neben dieser herkömmlichen Methode der Literaturverwaltung bietet sich heute die Nutzung von Computerprogrammen an, mit denen sich Literaturangaben auf elektronischem Wege verwalten und weiterverarbeiten lassen.

Literaturverwaltungsprogramme sind äußerst hilfreich, um persönliche Datenbanken zu erstellen, Referenzen aus den verschiedensten Datenbezugsquellen zu importieren, die Daten zu verwalten und zu bearbeiten, die abgespeicherten Literaturdaten in ein Textverarbeitungsprogramm zu übernehmen oder sie mit anderen zu teilen.

PC`s sind im Schulungsraum vorhanden.

Inhalte:

  • Wie lässt sich mit Hilfe von EndNote eine persönliche Literaturdatenbank erstellen?
  • Wie lassen sich Literaturreferenzen aus Katalogen und Datenbanken bequem in EndNote importieren?
  • Welche Verwaltungsfunktionen gibt es?
  • Wie können Literaturreferenzen in ein Textverarbeitungsprogramm eingebunden werden?
  • Welche Funktionalitäten im Bereich Wissensmanagement bietet EndNote an?

 

Referent:

Christoph Jensen ist seit 2008 Mitarbeiter an der Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg. Studium der Geschichte, Philosophie und Archäologie in Münster (Abschluss 2004: Magister Artium). Von 2005 bis 2007 Studium der Bibliotheks- und Informationswissenschaft an der FH Köln (Abschluss 2007: Master of Library and Information science).

Welche Herausforderungen an das persönliche Zeitmanagement im Rahmen einer Promotion auf Promovierende warten, kann letztendlich nur jemand einschätzen, der hier eine Binnenperspektive einnimmt oder eingenommen hat. Tipps von außen sind durchaus hilfreich, aber auf Grund der hohen Komplexität dieser Aufgabe (z.B. wegen unterschiedlicher Fachcharakteristika, unterschiedlicher Lebensumstände und unterschiedlicher Zielausrichtung) können diese kaum einen umfassenden Lösungsansatz darstellen oder verallgemeinert werden. Dieser Workshop soll dabei helfen, mit Erfahrungen und Hinweisen auf die größten Herausforderungen und Hindernisse im Zusammenhang mit Zeitmanagement im Rahmen von Promotionen hinzuweisen und Handlungsempfehlungen an die Hand zu geben, um im Sinne „Hilfe zur Selbsthilfe“ ein möglichst funktionierendes Zeitmanagement für sich individuell zu installieren.

Inhalte:

  • Analyse Ausgangssituation: Wer bin ich, wo will ich hin, wo stehe ich?
  • Identifikation: Problemerkennung beim persönlichen Zeitmanagement
  • Implementierung und Steuerung eines individuellen und funktionierenden Zeitmanagementsystems
  • Regelmäßige Kontrolle der Zielerreichung und Zufriedenheit mit der eigenen Situation

 

Dieses Seminar ist ausgebucht, Anmeldung möglich für die Warteliste.

Referent:

Dr. Tim Alexander Herberger studierte Volks- und Betriebswirtschaftslehre an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg sowie an der Universität St. Gallen in der Schweiz und schloss 2007 sein Studium zum Dipl.-Kfm. ab. Er war als wiss. Mitarbeiter am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insb. Finanzwirtschaft an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg tätig und promovierte dort zum Thema Studienfinanzierung. Aktuell ist er dort als PostDoc beschäftigt und strebt seine Habilitation im Fach Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Finanzwirtschaft an. Zudem ist Dr. Herberger Dozent im Bereich Corporate Management & Economics an der Zeppelin Universität in Friedrichshafen sowie in Corporate Finance und Strategic Financial Management an der Internationalen Hochschule Bad Honnef – Fernstudium.

Ohne Grundkenntnisse in der Betriebswirtschaft kommen heute Führungskräfte und verantwortliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Berufsleben – in fachlichen Diskussionen, aber auch bei unternehmerischen Entscheidungen – schnell an ihre Grenzen.

Im Seminar „Grundlagen der BWL“ erfolgt eine praxisnahe und kompakte Auseinandersetzung mit wichtigen Themen der Betriebswirtschaft. Es wird ein Überblickswissen vermittelt, mit dem ökonomische Zusammenhänge besser verstanden werden.

Inhalte:

  • Funktionsbereiche
  • Unternehmensformen
  • Bilanz, Gewinn- und Verlustrechnung
  • Kostenrechnung
  • Zielgruppe: Promovierende, Postdocs ohne betriebswirtschaftliche Vorkenntnisse
  • Termin: 09.07. von 16.00 – 19.00 Uhr und 10.07.18 von 09.00 – 16.30 Uhr
  • Ort: 91054 Erlangen, Halbmondstr. 6-8, Raum 2.048 (2. Stock)
  • 13 Plätze
  • Teilnahmegebühr: 40 € (1/2 Stelle, Mindestbeitrag), 60 € (3/4 Stelle), 80 € (1/1 Stelle) – Die Daten der Bankverbindung erhalten Sie rechtzeitig vor Seminarbeginn.

Dieses Seminar ist ausgebucht.

Referent:

Gerhard Kranz, Jahrgang 1971, studierte nach der Lehre zum Groß- und Außenhandelskaufmann Betriebswirtschaftslehre in Nürnberg und Sozialpädagogik in Mannheim und Windhoek (Namibia). Aufbaustudium zum Master of Organizational Development and Human Resources an der FAU Erlangen. Seit 2003 ist er als freiberuflicher Seminarleiter und Berater tätig. Er unterstützt neben kleinen und mittelständischen Unternehmen auch große börsennotierte Konzerne.

Not only does academic writing allow us to advance knowledge and facilitate conversations across time and space, it enables our ideas and discoveries to enter the minds of some of the greatest thinkers in our fields. The clearer the writing, the better the core of our work is showcased. This workshop aims to support doctoral candidates in writing delectable, compelling prose.

Topics:

  • values and conventions of academic writing in English in order to achieve a simultaneously elevated and accessible style
  • textual analysis to recognize and emulate patterns we admire
  • common errors in English and how to avoid them
  • the writing process in order to determine how to implement various stages strategically
  • writing types to understand our tendencies as writers versus other options that can be used to approach ambitious writing projects
  • resources to support ongoing development in academic writing

The methods of addressing this content will include:

  • whole group discussions and analysis
  • small group discussions and activities
  • individual exercises and reflection
  • giving and receiving feedback on writing

In order to customize the instruction, please bring four texts from your academic field: a piece of your writing that you are currently working on or is in process, is not polished or completed, and that you are willing to share (2-5 pages) / a piece of your writing that you are happy with and/or proud of (any length) / a piece of writing from a reputable journal in your field (an excerpt is fine) / a piece of writing by someone whose writing you particularly admire (an excerpt is fine).

  • Target group: Doctoral candidates
  • Date: 16th July from 1 pm – 5 pm and 17th July 2018 from 9 am – 5 pm
  • Venue: 91054 Erlangen, Halbmondstr. 6-8, room 2.048 (2nd flor)
  • Number of participants: 15
  • Participation fee: 40 € (half-time job, minimum), 60 € (3/4-time job), 80 € (full-time job) – You will receive the bank details in due time.
  • Registration

Trainer:

Shira Richman directs the Writing Centre at FAU, having previously served in the same function at a technical university in Colorado. Her Bachelor of Arts and Master of Fine Arts are both in English with a focus on writing. She is from Seattle, Washington and has worked as an editor, writer, and writing teacher for over a decade.

Für Sozial-, Wirtschafts-, Rechts- und Geisteswissenschaften

Das eigenständige und erfolgreiche Einwerben von Drittmitteln wird für den wissenschaftlichen Nachwuchs immer wichtiger, manchmal ist das Einwerben der eigenen Stelle auch der einzige Weg sich seinen Lebensunterhalt zu finanzieren. Doch wie kommt man zur Projektidee und dann zum fertigen Antragstext? Die Antragsstellung gestaltet sich mitunter schwieriger und vor allem langwieriger als ursprünglich gedacht. Zudem stellen Antragstexte eine eigene, höchst anspruchvolle Textgattung dar, die erst eingeübt werden muss. Um diesen Prozess zu unterstützen und in einen (auch zeitlich) strukturierten Rahmen zu bringen, bieten wir eine Antragswerkstatt an, in der die eigenen Antragstexte auf Augenhöhe in einem geschützten Bereich fernab des Unialltags diskutiert werden können.

In der Antragswerkstatt sollen eigene Projektideen vorgestellt und mit dem Feedback der Dozenten und Teilnehmer/innen zum fertigen Antragstext weiterentwickelt werden. Zum gegenseitigen Austausch sind zwei Termine vorgesehen. Der erste Termin am 11.01.18 ist eintägig und findet in Erlangen statt. Am zweiten Termin (18./19.07.18 mit Übernachtung) im Kloster Plankstetten werden die Antragstexte ausführlich diskutiert und kommentiert.

In der Phase zwischen den beiden Terminen soll an den Antragstexten gearbeitet werden. Der interdisziplinäre Austausch und eine fachübergreifende Vernetzung des wissenschaftlichen Nachwuchses sind dabei ebenso Ziel des Seminars wie die erfolgreiche Einreichung des Antragstextes bei einem Drittmittelgeber.

Voraussetzungen:
Erfolgte Teilnahme an einem der folgenden Seminare:

  • DFG-Projekte konzipieren und erfolgreich beantragen
  • EU-Forschungsförderung
  • Projektmanagement in der Wissenschaft

Weiterhin die Bereitschaft, sich auf andere fachfremde Projektanträge einzulassen und diese konstruktiv und intensiv zu diskutieren.

Bewerbung: Die Bewerbung auf einen Seminarplatz erfolgt über ein 2-seitiges Exposé des geplanten Forschungsprojekts und einen wiss. Lebenslauf. Die Bewerbungen sind bitte bis zum 30.10.17 bei den Seminarleitern per E-Mail einzureichen: robert.fischer@fau.de und dennis.kirchberg@fau.de

Ziel: Die Teilnehmer/innen lernen die notwendigen Schritte für einen erfolgreichen Projektantrag kennen. Die Projektanträge werden ausführlich in der Gruppe besprochen und weiterentwickelt. Ziel ist neben der interdisziplinären Vernetzung der fertige Antragstext.

  • Zielgruppe: Erstantragsteller (z.B. DFG-Sachbeihilfe) mit keiner oder nur sehr geringer Antragserfahrung, insbesondere junge Postdocs.
  • 1. Termin: 11.01.18 von 10.00 – 17.00 Uhr, Ort: 91054 Erlangen, Bahnhofplatz 2, 1. OG, Graduiertenzentrum
  • 2. Termin: 18./19.07.18 von 10.00 – 16.00 Uhr, Ort: Kloster Plankstetten, 92334 Berching
  • 5 Plätze
  • Teilnahmegebühr: 140 € (inkl. Übernachtung/Verpflegung) – Die Daten der Bankverbindung erhalten Sie rechtzeitig vor Seminarbeginn.

Dieses Seminar begann bereits im Wintersemester und ist ausgebucht.

Dieses Seminar ist anrechenbar für das ProFund-Zertifikat.

Referenten:

Dr. Robert Fischer, Büro für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs der Philosophischen Fakultät und FB Theologie, FAU.

Dr. Dennis Kirchberg, Forschungsreferent der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät, FAU.

In Kooperation mit der Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg

Die Kursteilnehmer/innen tauchen ins „Deep Web“ ein, um schnell und effektiv relevante Fachinformationen in technisch-naturwissenschaftlichen Datenbanken finden zu können. Neben allgemeinen Tipps zur passenden Datenbankauswahl, nützlichen Recherchestrategien und den Beschaffungswegen der gefundenen Literatur erhalten Sie einen profunden Einblick in die wichtigsten Datenbanken (u. a. SciVerse SCOPUS, Web of Knowledge, …) und üben mit diesen praktisch. Idealerweise sollten die Teilnehmer/innen Grundlagenkenntnisse der Bibliotheksangebote und -recherche besitzen.

Es empfiehlt sich, vorab die Schulung „Fit für die Bibliothek in 90 Minuten – Basiswissen“ oder äquivalente Grundlagenschulungen der Zweigbibliotheken zu besuchen.

Tipp: Falls Sie bereits eine Publikation an der Naturwissenschaftlichen oder Technischen Fakultät planen oder schreiben, können Sie auch jederzeit eine intensive Einzelberatung zur Literaturrecherche mit dem zuständigen Experten oder eine kostenpflichtige Auftragsrecherche vereinbaren. Die Kontaktadressen finden Sie auf der Seite UB Coach.

PC`s sind im Schulungsraum vorhanden.

Referent:

Markus Putnings ist stellvertetender Leiter der Technisch-Naturwissenschaftlichen Zweigbibliothek und Fachreferent für Informatik, Mathematik und Sportwissenschaft an der FAU sowie Leiter des Referats Open Access. Studium der Wirtschaftsinformatik mit den Studienschwerpunkten Electronic Business, Informationssysteme, Informationssicherheit, Führung und Organisation.

Formale Anforderungen und praktische Tipps aus erster Hand.

Ein Workshop für Nachwuchswissenschaftler/innen der Technischen Fakultät.

Referent/in:

Dr.-Ing. Doris Segets und Prof. Dr.-Ing. habil. Karl-Ernst Wirth vom Lehrstuhl für Feststoff- und Grenzflächenverfahrenstechnik

Kontakt: Technische Fakultät
Kerstin Stoltze, Forschungskoordination
Martensstr. 5a, 91058 Erlangen
Tel.: 09131/85-28223, E-Mail: tf-forschung@fau.de

Die Führungsposition in einem beruflichen Kontext umfasst ein vielschichtiges Aufgabenfeld, das weit über die fachliche Kompetenz des Individuums hinausreicht. Neben sozialen und methodischen Kompetenzen legen wirkungsvolle Führungskräfte den Fokus darauf, viele „Einzelkämpfer “ zu einem „schlagkräftigen Team“ zu formen.

In diesem Workshop lernen die Teilnehmer/innen neben den Führungsgrundsätzen noch viele Methoden kennen, die direkt im Führungsalltag mit (großen und kleinen) Teams eingesetzt werden können.

Inhalte:

  • Grundsätze der Mitarbeiterführung
  • Gruppendynamik
  • Teamentwicklung
  • Umgang mit Konflikten in Gruppen
  • Wirkungsvolle Konfliktbearbeitung

 

Dieses Seminar ist ausgebucht, Anmeldung möglich für die Warteliste.

Dieser Workshop überschneidet sich inhaltlich mit dem Workshop „Mitarbeiterführung und -motivation“ am 21./22.06.18. Um möglichst vielen Interessierten die Thematik zu ermöglichen, ist die Teilnahme an nur einem dieser Seminare möglich.

Referent:

Gerhard Kranz, Jahrgang 1971, studierte nach der Lehre zum Groß- und Außenhandelskaufmann Betriebswirtschaftslehre in Nürnberg und Sozialpädagogik in Mannheim und Windhoek (Namibia). Aufbaustudium zum Master of Organizational Development and Human Resources an der FAU Erlangen. Seit 2003 ist er als freiberuflicher Seminarleiter und Berater tätig. Er unterstützt neben kleinen und mittelständischen Unternehmen auch große börsennotierte Konzerne.

September 2018

Immer mehr Akademikerinnen und Akademiker schließen eine Promotion ab und zielen auf eine Karriere in der Wissenschaft. Das erhöht die Konkurrenz und verschärft die Auswahlkriterien, die für Postdoc-Stellen und Professuren angesetzt werden. Umso wichtiger ist es, diese Auswahlkriterien und Rahmenbedingungen des Wissenschaftsbetrieb zu kennen und den eigenen Karriereweg diesbezüglich zu reflektieren.

Vielleicht stellen Sie aber auch fest, dass Sie in der Forschung, nicht aber notwendigerweise in der Universität, nach Ihrer Promotion oder Postdoc-Zeit tätig sein wollen. Welche Karrieremöglichkeiten ergeben sich in außeruniversitären Forschungseinrichtungen? Welche weiteren Karrierewege stehen Ihnen nach einer Promotion in Wirtschaft und im öffentlichem Sektor offen? Oder sind Sie sich unsicher, welcher Weg für Sie der Richtige ist?

Ziele dieses Workshops sind

  • die Eckpfeiler, die heute für eine erfolgreiche wissenschaftliche Karriere unerlässlich sind, zu identifizieren und den eigenen Werdegang daraufhin zu beleuchten.
  • eine eigene berufliche Perspektive zu entwickeln und dabei bereits erworbene Kompetenzen und bisherige Leistungen in ein individuelles und attraktives Bewerbungsprofil zu übersetzen.

Folgende Fragen stehen dabei im Mittelpunkt:

  • Wo stehe ich? Wo will ich hin? Wissenschaftliche Karriere – ja oder nein?
  • Welche Rahmenbedingungen gelten für eine wissenschaftliche Karriere?
  • Welche Karrierewege und Tätigkeitsbereiche gibt es überhaupt für Promovierte?
  • In welchen Bereichen sind die individuellen Kompetenzen und Erfahrungen gefragt?
  • Welche persönlichen Präferenzen spielen bei der Karriereplanung eine Rolle?

Dieses Seminar bietet einen Überblick über die Vielfalt und strategische Ausrichtung des Aufgabenfeldes einer Professur, über weitere mögliche Karrierewege sowie deren Anforderungen und Rahmenbedingungen. Darüber hinaus werden die individuellen Kernkompetenzen und persönlichen Präferenzen als Grundlage für die weitere Karriereplanung herausgearbeitet. Abschließend erarbeiten die Teilnehmenden ihr persönliches Karriereziel und skizzieren eine Bewerbungsstrategie.

Neben fachlichen Inputs zur Karriereplanung schafft der Workshop einen vertrauensvollen Raum für Selbstreflektion, zum Austausch mit den anderen Teilnehmenden und bietet professionelle Methoden, um individuelle Potenziale zu erkennen und neue Berufsperspektiven ausgehend von den bisherigen Leistungen zu entwickeln.

  • Zielgruppe: Promovierende (für Mediziner/innen ist dieses Seminar nicht geeignet; hier empfehlen wir den Workshop „Karrierewege in der Hochschulmedizin“ am 23.04.18)
  • Termin: 13.09. von 09.00 – 17.00 Uhr und 14.09.18 von 09.00 – 16.00 Uhr
  • Ort: 91054 Erlangen, Halbmondstr. 6-8, Raum 2.048 (2. Stock)
  • 12 Plätze
  • Teilnahmegebühr: 50 € (1/2 Stelle, Mindestbeitrag), 75 € (3/4 Stelle), 100 € (1/1 Stelle) – Die Daten der Bankverbindung erhalten Sie rechtzeitig vor Seminarbeginn.
  • Anmeldeformular

Referentinnen:

Petra van Heek ist freiberufliche Trainerin und Business Coach sowie Personalentwicklerin bei einer außeruniversitären Forschungsorganisation.

Dr. Stefanie Herberger ist Leiterin des Referats Graduiertenzentrum und wissenschaftlichen Nachwuchses an der FAU.

Publish or perish. That is the motto that defines much of the working life of up-and-coming academics. This workshop has a twofold focus on identifying and ironing out the kinks in your own writing strategies and on making your academic texts in English more elegant.

For all their careful attention to research methodology, academics rarely discuss the nuts and bolts of writing. You would like to finish your dissertation – your research is promising, but you spend your days with other, seemingly pressing issues instead of finishing your thesis. Or perhaps you do not give in to distractions, but the sight of a blinking cursor on a blank screen sends shivers down your back. This workshop is an opportunity to deconstruct the writing process, allowing participants to examine their own writing habits and to share successful strategies with each other.

We will look not only at the process, but also at the product of your writing in this workshop. Regardless of how exciting your findings are, no prestigious journal will publish an article written in awkward English. We will examine the characteristics of academic style in your discipline and develop a roadmap to improve your writing.

Topics:

  • Writing types and writing strategies
  • Overcoming difficulties in the writing process
  • Academic style
  • Mechanics: e.g. sentence structure
  • Adding elegance: e.g. transitions between paragraphs
  • Giving and receiving text feedback

Please bring two texts with you: a piece of your own academic writing, about 5 to 10 pages long – an excerpt is fine – and definitely a work-in-progress rather than a finished product and two academic texts (e.g. an empirical research paper and a review paper) by authors of your discipline (other than yourself) that you consider to be typical.

  • Target group: Doctoral candidates
  • Date: 13th September from 1 pm – 5 pm and 14th September 2018 from 9 am – 5 pm
  • Venue: 91054 Erlangen, Halbmondstr. 6-8, room 2.022 (2nd flor)
  • Number of participants: 12
  • Participation fee: 40 € (half-time job, minimum), 60 € (3/4-time job), 80 € (full-time job) – You will receive the bank details in due time.
  • Registration

Trainer:

Dzifa Vode is Writing Centre Director at the Nuremberg Institute of Technology. Graduate translator (Munich University of Applied Sciences), master’s degree in adult education (Technical University of Kaiserslautern). Writer’s coach and trainer for academic writing.

In Kooperation mit der Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg

Wissenschaftliches Wissen ist publiziertes Wissen. Aber nicht mit jeder Publikation gewinnt der Autor auch zugleich an Reputation. Wissenschaft und Wissenschaftsmanagement greifen verstärkt auf bibliometrische Messverfahren zurück, um die Qualität von Forschungsleistungen zu bewerten. Obwohl nicht unumstritten, dienen ihre Ergebnisse insbesondere in den Naturwissenschaften, den technischen Wissenschaften und der Medizin immer häufiger als Grundlage für Förderungsentscheidungen, Evaluierungen oder Berufungen. In der Veranstaltung sollen zum einen die bekanntesten bibliometrischen Methoden (Journal Impact Factor, Hirsch-Index) dargestellt und ihr Aussagewert kritisch beurteilt werden. Die Teilnehmer/innen lernen zum anderen, einfache bibliometrische Analysen selbst durchzuführen. Sie erhalten auf diese Weise einen Einblick, worauf man als junge Wissenschaftlerin bzw. junger Wissenschaftler bei einer Publikation zu achten hat.

PC`s sind im Schulungsraum vorhanden.

Referent:

Dr. Jens Hofmann ist Leiter der Erziehungswissenschaftlichen Zweigbibliothek Nürnberg und Fachreferent für Soziologie und Politikwissenschaft. Studium in Trier (Pädagogik und Soziologie) und Berlin (Bibliotheks- und Informationswissenschaft), Promotion in Luzern.


 Seminare beendet

Zunächst werden die Vorgaben aus der Promotionsordnung sowie die Promotionsbezeichnungen (Dr. med., Dr. rer. biol. hum., Dr. rer. nat. MD, PhD, Dr. med. univ.) erläutert.

Beginnend mit der inhaltlichen Gliederung der Dissertation und der Abgrenzung der einzelnen Bereiche werden Themen besprochen wie Literaturrecherche, Zitieren und Plagiat, Wiedergabe und Bearbeitung von Bildern. Die Referentin geht ebenso auf individuelle Fragen ein.

Referentin:

Prof. Dr. rer. nat. Katrin Schiebel ist Forschungskoordinatorin der Medizinischen Fakultät der FAU.

Drittmitteleinwerbung ist zur Finanzierung von Forschungsvorhaben zwischenzeitlich unerlässlich und ein wichtiger Baustein auf dem Weg zur Karriere in der Wissenschaft. Vorgestellt werden die verschiedenen Förderschemata (bottom up und top down), Intramurale Förderung in der Medizin, Stipendien, öffentliche Fördereinrichtungen und Stiftungen. Wichtige Punkte zur erfolgreichen Antragstellung und gravierende Fehler werden erläutert.

Referentin:

Prof. Dr. rer. nat. Katrin Schiebel ist Forschungskoordinatorin der Medizinischen Fakultät der FAU.