Veranstaltungen
Veranstaltungen des Career Service

In jedem Semester bieten wir Veranstaltungen an, die Ihnen dabei helfen, sich beruflich zu orientieren und Sie auf den Berufseinstieg vorbereiten. Dazu laden wir themenbezogen verschiedene Arbeitgebervertreter*innen und Expert*innen ein, die Sie mit Informationen und Tipps bei der Karriereplanung unterstützen.
Unsere regelmäßigen Veranstaltungen
Infotage Berufseinstieg
Die Infotage Berufseinstieg richten sich an alle Studierenden, Absolvent*innen, die sich beruflich orientieren oder auf den Berufseinstieg vorbereiten möchten. Verschiedene Experten*innen und Unternehmensvertreter*innen halten themenbezogene Vorträge mit Informationen und Tipps für die Berufsplanung.
Virtuelle Infotage Berufseinstieg
Wann? 8.03.2023 bis 10.03.2022
Wo? Zoom (Anmeldung für jeden Vortrag über StudOn)
Programm am 8.3.2023:
8.03.2023
9.00 – 10.30 Uhr |
How to successfully land your dream job: A beginner’s guide (Silke Koppitz, career consultant and HR expert)Target group: international students and graduates of all subjects areas Presentation language: EnglishIf you’re a recent graduate looking for your first job or still in the middle of your studies trying to get an internship – applying for a job is a complex process. In this lecture, Silke Koppitz will be breaking down the application process step by step and share some of the most important dos and don’ts of the application process. She will also take a look at how to address a lack of experience in interviews, and why you probably have more experience than you think. |
Anmeldung über StudOn |
8.03.2023
11.00 – 12.30 Uhr |
The magic first 100 days in a new job (Barbara Motschenbacher, Karrierecoach München)Target group: international students and graduates of all subjects areas Presentation language: EnglishNot only politicians will be observed closely in the first 100 days of their new role. Also for new hires it is an important period. Therefore, it is good to plan ahead and get prepared: What awaits me on the first day and in the first week? What can I do on beforehand to prepare my onboarding well? How to make a good impression? How can I show what I am capable of and get better every day? What do I need to know about my boss and how can I get feedback in an easy going way? What does networking mean in practice and how can I do it in a way that suits me? These are the topics that will be covered in the presentation (60 minutes), afterwards there is room for your questions (30 minutes). Make the best of your first 100 days in a new job! |
Anmeldung über StudOn |
Programm am 9.03.2023:
9.03.2023
9.00 – 10.30 Uhr |
LinkedIn – Rock Your Profile (Nora Sun, Coach)Target group: students and graduates of all subjects areas Presentation language: EnglishCan you imagine to be successful without the power of a network? Nora Sun, former LinkedIn Mentor & Coach, will show you in our Rock Your Profile Session how you can make the optimal use of your LinkedIn profile. Expect to receive all the Best Practices for the creation of a top notch profile, tips and tricks for finding a job as well as hacks for your information search and for sharing your stories. We are looking forward to welcoming you. |
Anmeldung über StudOn |
9.03.2023
11.00 – 12.30 Uhr |
Starting your career – What do I need to consider for my salary? (Poh Yee, career mentor & negotiation expert)Target group: students and graduates of all subjects areas Presentation language: EnglishAfter graduating, the question arises as to which job you should apply for, and with it the question of salary. Dealing with the topic of salary is worthwhile and important for you and your professional career. This lecture is an introduction to the topic. |
Anmeldung über StudOn |
Programm am 10.03.2023:
10.03.2023
9.00 – 10.30 Uhr |
So wird Ihr Lebenslauf fit für „Robo-Recruiting“ – Was Sie beachten sollten, wenn Software die Personalauswahl unterstützt Zielgruppe: Studierende und Absolvent*innen aller Fachrichtungen Sie fragen Sich sicherlich, wie Personalerinnen und Personaler es immer wieder schaffen, Tag für Tag hunderte Bewerbungen zu sichten und zu evaluieren. „Robo-Recruiting“ unterstützt sie bei der Vorauswahl und ermöglicht es so, viele Bewerbungen zeitnah zu bewerten. Was „Robo-Recruiting“ ist und worauf Sie achten müssen, wenn eine Software die Personalauswahl unterstützt, bringen wir Ihnen durch diese Veranstaltung näher. |
Anmeldung über StudOn |
10.03.2023
11.00 – 12.30 Uhr |
Arbeitsrechtliche Aspekte bei Praktikum und Berufseinstieg
(Ass. jur. Heinz Liedmeyer) Zielgruppe: Studierende und Absolvent*innen aller Fachrichtungen Wie bei allen Vertragsabschlüssen kommt es auch bei der Begründung von Arbeits- und Praktikumsverhältnissen darauf an, die eigenen Interessen klug zu vertreten und Missverständnisse zu vermeiden. Eine gute Kenntnis der eigenen Rechte und Pflichten stärkt dabei die persönliche Verhandlungsposition und hilft, potenziellen Missverständnissen und Konflikten vorzubeugen. Im Vortrag werden deshalb unter anderem die folgenden Punkte aus rechtlicher Sicht näher erläutert: Lernziele: –Welche Fragen sind zulässig im Vorstellungsgespräch? |
Anmeldung über StudOn |
Company MeetUps
Das virtuelle Veranstaltungsformat findet regelmäßig statt und bietet euch die Möglichkeit, Arbeitgeber*innen und Berufsfelder kennenzulernen. Nach einem ca. halbstündigen Vortrag bleibt viel Zeit für Fragen.
Wann? jeweils Mittwochs, 10.00-11.00 Uhr
Wo? Zoom (Anmeldung für jeden Vortrag über StudOn)
Programm Sommersemester 2023
26.04.2023 | D Fine GmbH | Anmeldung über StudOn |
03.05.2023 | Primentals Tech GmbH | Anmeldung über StudOn |
17.05.2023 | Nürnberger Versicherung | Anmeldung über StudOn |
24.05.2023 | PD Berater der öffentlichen Hand | Anmeldung über StudOn |
12.07.2023 | Valeo eAutomotive Germany GmbH | Anmeldung über StudOn |
Weitere Infos und Links zur Anmeldung folgen zu Vorlesungsbeginn
Karriere-Treffs
Unter dem Motto „Studierende fragen, Alumni antworten“ berichten erfahrene Ehemalige von ihren Karrierewegen, geben Einblicke in ihren Arbeitsalltag und beantworten in lockerer Gesprächsrunde alle Ihre Fragen rund um den Beruf.
Die Veranstaltungsreihe organisiert der Career Service zusammen mit dem Alumni Management der FAU.
Virtuelle Termine im Sommersemester 2023
Mittwoch, 03.05.23, 18:15 Uhr
Karriere-Treff „Geowissenschaften“
Veranstaltungssprache: Deutsch
Anmeldung über StudOn
Mittwoch, 10.05.23, 18.15 Uhr
Karriere-Treff „Medizintechnik“
Veranstaltungssprache: Englisch
Anmeldung über StudOn
Mittwoch, 24.05.23, 18.15 Uhr
Karriere-Treff „Frauen in der Sportbranche“
Veranstaltungssprache: Deutsch
Anmeldung über StudOn
Mittwoch, 19.07.23, 18.15 Uhr
Karriere-Treff „Rechtswissenschaften“
Veranstaltungssprache: Deutsch
Anmeldung über StudOn
GMP Schulung (online)
Qualitätsstandards nach internationalen Normvorgaben sind wichtige Säulen im Bereich Forschung und Entwicklung, Produktion/Herstellung der Branchen Pharma-, Biotech- und Chemieindustrie. Gleichzeitig gibt es auch Spezialist*innen, die sich als Qualitätsmanager*innen um Einführung und Nachhaltung der Qualitätsmanagementsystem kümmern. Falls Sie also nach Ihrem naturwissenschaftlichen Studium/Promotion einen Industrieeinstieg andenken, sind für diese Zielbranchen Kenntnisse des Qualitätsmanagementsystems GMP (Good manufacturing practice) sehr wichtig. Der Career Service und die Agentur für Arbeit möchten Sie bei Ihrem Berufseinstieg nachhaltig unterstützen, indem wir für 2022 zehn Plätze für Weiterbildungen in GMP anbieten.
Voraussetzungen:
- Sie stehen 3 Monate vor Abschluss Ihres Studiums BA/MA/Promotion
- Sie haben Ihren Hauptwohnsitz im Bezirk der Agentur für Arbeit Fürth (Stadt und Landkreis Erlangen, Stadt und Landkreis Fürth, Landkreis Neustadt/Aisch)
- Sie haben Zeit für eine ca. 6 wöchige digitale Vollzeitschulung
Informationen über den weiteren Ablauf von Michael Hümmer. Bitte wenden Sie sich direkt an: michael.huemmer@arbeitsagentur.de
Social Media Marketing /Medienkompetenz Schulung (online)
Der Einstieg in eine Tätigkeit im Medienkommunikationsbereich (Journalismus, PR, Verlage, Agenturen, Netzwerkarbeit) kann eine der vielen Möglichkeiten sein, die Ihnen nach Ihrem Studium offenstehen. Die Arbeitgeber*Innen in diesen Feldern erwarten neben Ihren hervorragenden analytischen und kommunikativen Fähigkeiten, welche Ihnen ihr Studium vermittelt hat, vor allem auch sichere Anwendungskenntnisse in Anwendungsprogrammen der Medienkommunikation und Medienauswertung. Gerne unterstützen wir Sie beim Erwerb dieser Hard Skills.
Voraussetzungen:
- Sie stehen 3 Monate vor Abschluss Ihres Studiums BA/MA/Promotion
- Sie haben Ihren Hauptwohnsitz im Bezirk der Agentur für Arbeit Fürth (Stadt und Landkreis Erlangen, Stadt und Landkreis Fürth, Landkreis Neustadt/Aisch)
- Sie haben Zeit für eine ca. 12 wöchige digitale Vollzeitschulung
Informationen über den weiteren Ablauf von Michael Hümmer. Bitte wenden Sie sich direkt an: michael.huemmer@arbeitsagentur.de
Terminübersicht
-
Apr
27 -
Mai
03 -
Mai
10 -
Mai
16 -
Mai
24 -
Jun
06 -
Jun
20 -
Jul
04 -
Jul
19 -
Jul
20