• Navigation überspringen
  • Zur Navigation
  • Zum Seitenende
Organisationsmenü öffnen Organisationsmenü schließen
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
  • English
  • Campo
  • UnivIS
  • Stellenangebote
  • Universitätsklinikum
  • Universitätsbibliothek
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Menu Menu schließen
  • FAU
    • Willkommen an der FAU
    • Zukunftskonzept und Ziele
    • Geschichte und Erinnerungskultur
    • Erfolge und Ehrenpersonen
    • Standorte der FAU
    • Standortentwicklung der FAU
    • Fakultäten und Einrichtungen
      • Fakultäten der FAU
      • Universitätsklinikum Erlangen
      • Zentrale Wissenschaftliche Einrichtungen
      • Kooperationen und Partnerschaften
    • Organisation und Gremien
    • Recht und Gesetz
      • Studien- und Prüfungsordnungen
      • Promotions- und Habilitationsordnungen
      • Weitere Regelungen und Gesetze
    • Kontakt, Anfahrt, Orientierung
    • FAU spart Energie
    • Corona-Info
    • Newsportal
    Portal FAU
  • People
    • Studierende
    • Beschäftigte
    • Forschende
    • Alumni
    • Arbeiten an der FAU
      • FAU-Jobportal
      • Ausgeschriebene Professuren
      • Energie- und Gebäudetechnik – im Dienst für Forschung und Lehre
      • Ausbildung an der FAU
      • Weiterbildung und Karriereentwicklung
    • Gender/Diversity/Familie
    • Neu an der FAU/Onboarding/Incoming
    • Offboarding/Outgoing
    Portal People
  • Education
    • Studienorientierung
    • Studienangebot
    • Bewerbung, Zulassung und Einschreibung
    • Beratungs- und Servicestellen
    • Studentisches Leben
    • Schule und Uni
    • Studienorganisation
      • Begriffe aus dem Unileben
      • Semestertermine
      • Rückmeldung und Semesterbeitrag
      • Online-Plattformen für Studierende
      • Studien- und Prüfungsordnungen
      • Start ins Studium
    • International
      • Aus dem Ausland an die FAU
      • Wege ins Ausland
    • Lehre an der FAU
      • Leitlinien für innovative Lehre an der FAU
      • Qualitätsmanagement in Lehre und Studium
      • Lehrpreise
      • Service für Lehrende
    Portal Education
  • Research
    • Forschungsprofil
    • Forschungskooperationen und Partnerschaften
      • Max-Planck-Einrichtungen
      • Fraunhofer-Einrichtungen
      • Helmholtz-Institut Erlangen-Nürnberg
      • Leibniz Gemeinschaft
      • Energie Campus Nürnberg
      • Nuremberg Campus of Technology
      • Medical Valley
    • Verbundforschung
      • EU-Verbundprojekte
      • DFG-Einrichtungen
      • Bundesprojekte
      • Bayerische Verbundforschung
    • Ausgezeichnete Einzelforschung
      • Gottfried Wilhelm Leibniz-Preis
      • Alexander von Humboldt-Professur
      • ERC Grants
      • Heinz Maier-Leibnitz-Preis
    • Welcome Center für internationale Forschende
    • Graduiertenzentrum
      • Promotion an der FAU
      • Service für den Wissenschaftlichen Nachwuchs
    • Service für Forschende
      • Förderung, Beratung und Antragsstellung
      • Publikationen und Forschungsdaten
      • Forschungsinformations­system
      • Wissens- und Technologietransfer
      • Wissenschaftskommunikation
      • FAUconnect
    • Verantwortungsvoll forschen
    Portal Research
  • Outreach
    • Veranstaltungen
    • Erfindungen und Patente
      • IP-Policy der FAU
      • Erfinden und Patentieren
    • Innovationen und Gründungen
      • Partnerschaften und Kooperationen
      • Innovationsplattformen und -netzwerke
      • Gründungsberatung
    • Wissenschaftliche Weiterbildung
      • Weiterbildende Studiengänge
      • Seminare und Kurzlehrgänge
      • FAU Academy
    • Stiften und Fördern
      • FAU Innovationsfonds
      • Deutschlandstipendium
      • Fördervereine
    • FAU für Unternehmen und Organisationen
      • Wissens- und Technologietransfer
      • Werbung und Recruiting
    • Wissenschaft für Bürgerinnen und Bürger
    • Die Römerboote der FAU
    • FAU Shop
    • Presse und Kommunikation
    Portal Outreach
  1. Startseite
  2. Education
  3. Beratungs- und Servicestellen
  4. Career Service
  5. Veranstaltungen

Veranstaltungen

Bereichsnavigation: Beratungs- und Servicestellen
  • Studienberatung
    • Einzelberatung
    • Beratung an den Fakultäten
    • FAU und Schule
  • Studierendenverwaltung
  • Prüfungsämter
    • Teilnahme an Prüfungen, Rücktritt, Erkrankung und Nachteilsausgleich
    • Prüfungsamt – Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie
    • Prüfungsamt – Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
      • Prüfungsamt – Fachbereich Rechtswissenschaft
      • Prüfungsamt – Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
    • Prüfungsamt – Medizinische Fakultät
    • Prüfungsamt – Naturwissenschaftliche Fakultät
    • Prüfungsamt – Technische Fakultät
    • Prüfungsamt – Lehramt LPO I (GS/MS/RS/GY/BS) und Master of Education (LA GY)
    • Interfakultäre Prüfungsbehörden: Erasmus
  • Career Service
    • Veranstaltungen
    • Seminarangebot
    • Beratungsangebot
    • Service für Arbeitgeber
    • Informationen von A–Z
    • Förderprogramm Femtec
  • Service International
    • Austauschstudierende
    • Reguläre internationale Studierende
  • Beratungsangebote von A-Z
    • Schwangerschaft und Mutterschutz im Studium
    • Studieren mit Behinderung oder chronischer Erkrankung
    • Sprachendienst für Studierende

Veranstaltungen

Veranstaltungen des Career Service

Schreibtisch mit Laptop, auf dem eine Frau in einem Videoanruf etwas erklärt
Bild: Colourbox.de

In jedem Semester bieten wir Veranstaltungen an, die Ihnen dabei helfen, sich beruflich zu orientieren und Sie auf den Berufseinstieg vorbereiten. Dazu laden wir themenbezogen verschiedene Arbeitgebervertreterinnen und Arbeitgebervertreter sowie Expertinnen und Experten ein, die Sie mit Informationen und Tipps bei der Karriereplanung unterstützen.

Unsere regelmäßigen Veranstaltungen

Career Day / Infotag Berufseinstieg (online)

Die Infotage Berufseinstieg richten sich an alle Studierenden, Absolventinnen und Absolventen, die sich beruflich orientieren oder auf den Berufseinstieg vorbereiten möchten. Verschiedene Arbeitgebervertreterinnen und Arbeitgebervertreter sowie Expertinnen und Experten halten themenbezogene Vorträge mit Informationen und Tipps für die Berufsplanung.

Virtueller Career Day und Infotag Berufseinstieg

Wann?                   06.10.2023 und 11.10.2023
Wo?                       Zoom (Anmeldung für jeden Vortrag über StudOn)

Programm am 6.10.2023 (Career Day, Sprache: Englisch):

06.10.2023

9.00 – 10.30 Uhr

Mastering the Career Ladder: Practical Tips for Job Applications and Interviews
(Silke Koppitz, career consultant and HR expert) Target group: international students and graduates of all subjects areas
Presentation language: English
Navigating the professional world can be daunting, whether you’re a student on the cusp of entering the workforce or an early-stage professional aiming for that coveted role. In this insightful session, Silke Koppitz will delve into the intricacies of job applications and interviews, laying out a roadmap for success. She will provide practical advice on creating compelling applications, aceing interviews, and confidently tackling questions on lack of experience. By demonstrating how to leverage your existing skills and experiences, Silke will guide you towards recognizing and seizing your dream job opportunity.
Anmeldung über StudOn
06.10.2023

10.45 – 12.15 Uhr

LinkedIn Workshop – How to convince your future employer
(Daniel Ortner, Recruiting & Talent Management Consultant) Target group: international students and graduates of all subjects areas
Presentation language: English
LinkedIn is increasingly used by HR managers to find and attract suitable candidates for their open vacancies. Relatively new is the approach of addressing and retaining potential employees via LinkedIn at a very early stage. But how can I make my profile attractive for employers in this early phase of my career? What is important?In this workshop, participants will learn how to use LinkedIn to build their own personal brand and to kick-start their own career after or during their time at university.
Anmeldung über StudOn
06.10.2023

13.00 – 14.30 Uhr

Earnings in Germany as Young Professional – The successful salary negtiation
(Barbara Motschenbacher, career coach) Target group: international students and graduates of all subjects areas
Presentation language: English
In Germany people usually do not talk about their salary. They don’t even know what their brothers and sisters earn. So, where can you find reliable information and how to prepare for your next salary negotiations? This is what you will learn in this seminar.
Agenda:
  • How to prepare for salary negotiations
  • Where to get reliable information on salaries
  • How to calculate your net from the gross salary
  • Salary negotiations step by step
  • How to deal with critical questions
  • Salary is not everything – mind the package and your opportunities
Anmeldung über StudOn
06.10.2023

14.45 – 15.45 Uhr

Employee Rights in Germany
(Peter Forna, International Affairs) Target group: international students and graduates of all subjects areas
Presentation language: English
Working in Germany as a student and after graduation
Anmeldung über StudOn

Programm am 11.10.2023 (Infotag Berufseinstieg, Sprache: Deutsch):

11.10.2023

9.00 – 10.30 Uhr

So wird Ihr Lebenslauf fit für “Robo-Recruiting”
(Hays AG) Zielgruppe: Studierende, Absolventinnen und Absolventen aller Fachrichtungen
Sprache: Deutsch
Sie fragen Sich sicherlich, wie Personalerinnen und Personaler es immer wieder schaffen, Tag für Tag hunderte Bewerbungen zu sichten und zu evaluieren. „Robo-Recruiting“ unterstützt sie bei der Vorauswahl und ermöglicht es so, viele Bewerbungen zeitnah zu bewerten. Was „Robo-Recruiting“ ist und worauf Sie achten müssen, wenn eine Software die Personalauswahl unterstützt, bringen wir Ihnen durch diese Veranstaltung näher.
Anmeldung über StudOn
11.10.2023

10.45 – 12.15 Uhr

Personal Branding
(Anja Nigl, Gründerin von ProKarriere) Zielgruppe: Studierende, Absolventinnen und Absolventen aller Fachrichtungen
Sprache: Deutsch
Die persönliche Marke herauszufinden ist die Königsdisziplin in der Profilbildung und dabei so wichtig für einen erfolgreichen Karriere- und Bewerbungsweg.Es ist ein intensiver Prozess der Selbstreflexion, der Fremdeinschätzung und des Ausprobierens. Meist entsteht dabei ein Puzzle aus Zielen, Werten, Erfahrungen, Erfolgen, Interessen, Charaktereigenschaften uvm.Was ist Dein Alleinstellungsmerkmal? In diesem Kompakt-Vortrag stoßen wir genau diesen Prozess an. Dabei bekommst Du die Impulse, die Du brauchst um Deine Personal Brand zu entwickeln.
Anmeldung über StudOn
11.10.2023

13.00 – 14.30 Uhr

Arbeitsrechtliche Aspekte bei Praktikum und Berufseinstieg
(Ass. jur. Heinz Liedmeyer) Zielgruppe: Studierende, Absolventinnen und Absolventen aller Fachrichtung
Sprache: Deutsch

Wie bei allen Vertragsabschlüssen kommt es auch bei der Begründung von Arbeits- und Praktikumsverhältnissen darauf an, die eigenen Interessen klug zu vertreten und Missverständnisse zu vermeiden. Eine gute Kenntnis der eigenen Rechte und Pflichten stärkt dabei die persönliche Verhandlungsposition und hilft, potenziellen Missverständnissen und Konflikten vorzubeugen. Im Vortrag werden deshalb unter anderem die folgenden Punkte aus rechtlicher Sicht näher erläutert:

  • Welche Fragen sind zulässig im Vorstellungsgespräch?
  • Kann ich mich auf eine mündliche Stellenzusage verlassen?
  • Wie oft und wie lange darf ein Arbeitsvertrag befristet werden?
  • Wie verhalte ich mich, wenn mehrere Stellenangebote gleichzeitig eintreffen?
  • Was ist eine Probezeit?
  • Was unterscheidet ein Praktikum von einer richtigen Stelle?
  • Welche Rechten und Pflichten habe ich als Praktikant*in?
Anmeldung über StudOn
10.03.2023

14.45 – 16.15 Uhr

Wege zur Promotion an der FAU

(Dr. Henriette Müller-Ahrndt, stellvertretende Leiterin des Graduiertenzentrums der FAU) Zeit: 14:45-16:15 Uhr, via Zoom, Sprache: Deutsch, Zielgruppe: Studierende und Absolvent*innen aller Fachrichtungen

  • Zur Person/Einrichtung: Dr. Henriette Müller-Ahrndt ist stellvertretende Leiterin des Graduiertenzentrums der FAU. Das Graduiertenzentrum kümmert sich um alle Belange rund um das Thema Promotion, unterstützt und berät Promovierende und fungiert als Dachorganisation für alle strukturierten Promotionsprogramme.
  • Inhalt: Der Vortrag wird u.a. folgende Fragen in den Blick nehmen: Was ist eine Promotion überhaupt? Wie sieht das Anforderungsprofil an Promovierende aus? Wie ist der formale Ablauf? Wo finde ich weitere Unterstützungsangebote
Anmeldung über StudOn

Company MeetUps (online)

Das Online-Veranstaltungsformat findet regelmäßig in der Vorlesungszeit statt und bietet euch die Möglichkeit, Arbeitgeberinnen, Arbeitgeber und Berufsfelder kennenzulernen. Nach einem ca. halbstündigen Vortrag bleibt viel Zeit für Fragen.

Wann?                  jeweils Mittwochs, 16.00-17.00 Uhr
Wo?                       Zoom (Anmeldung für jeden Vortrag über StudOn)

Programm Wintersemester 2023/24

(Weitere Infos und Anmeldemöglichkeit folgen in Kürze)

08.11.2023 Iba AG: Vom Bierdeckel zum Patent – Softwareproduktentwicklung bei einem mittelständischen Hidden Champion

Zielgruppe/gesuchte Fachrichtungen:

Autonomy Technologies, Artificial Intelligence, Computational Engineering, Elektromobilität – ACES, Elektrotechnik – Elektronik und Informationstechnik, Energietechnik, Informatik, Informatik/IT-Sicherheit, Informations- und Kommunikationstechnik, Mechatronik, Maschinenbau, Mathematik, Physik, Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftsinformatik, sonstige Natur- und Ingenieurwissenschaften

Sprache: Deutsch / Language: German

Weitere Infos & Anmeldung über StudOn
15.11.2023 AWWG:  Learn how we do fashion at AWWG
Target audience: any degrees related to Business Administration & Economics, Finance, Marketing, Sustainability, HRLanguage: English
Weitere Infos & Anmeldung über StudOn
29.11.2023 droptical-systems GmbH: Start Up – Von der Idee zum Produkt

Zielgruppe/gesuchte Fachrichtungen: Maschinenbau, Elektrotechnik, Mechatronik, Informatik, Wirtschaftswissenschaft, Physik oder Chemik/Materialwissenschaft

Sprache: Deutsch / Language: German

Weitere Infos & Anmeldung über StudOn
13.12.2023 Brunel GmbH: Möglichkeiten bei Brunel: Einstieg in die Berufswelt und Karriere Boost

Zielgruppe/gesuchte Fachrichtungen: Elektrotechnik, Elektronik, Informationstechnik, Medizintechnik, Maschinenbau, Informatik, Wirtschaftsingenieurwesen, Werkstoffwissenschaften

Sprache: Deutsch / Language: German

Weitere Infos & Anmeldung über StudOn
31.01.2024 Bundeswehr: Folge Deiner Berufung! – Karrieremöglichkeiten in zivilen und militärischen Verwendungen bei der Bundeswehr.

Zielgruppe/gesuchte Fachrichtungen: Studierende der Technischen Fakultät

Sprache: Deutsch / Language: German

 

Weitere Infos & Anmeldung über StudOn

 

FAU #JobInsights live

Unter dem Motto „Studierende fragen, Ehemalige antworten“ berichten erfahrene Ehemalige von ihren Karrierewegen, geben Einblicke in ihren Arbeitsalltag und beantworten in lockerer Gesprächsrunde alle Ihre Fragen rund um den Beruf.

Die Veranstaltungsreihe organisiert der Career Service zusammen mit dem Alumni Management der FAU.

Virtuelle Termine im Wintersemester 2023/24:

Donnerstag, 26.10.2023 um 18.15 Uhr
FAU #JobInsights live – Studierende fragen, Alumni antworten: Chemie und Pharmazie
Veranstaltungssprache: Deutsch
Anmeldung über StudOn

Berufseinstieg mit Beeinträchtigung am 9. November 2023 (online)

Studium und dann? Berufseinstieg mit Beeinträchtigung

Wo: Zoom
Wann: 9.00 Uhr bis ca. 14.30 Uhr
Anmeldung über StudOn

Wie gehe ich in meiner Bewerbung mit einer körperlichen Beeinträchtigung um? Welche Beratungs- und Förderangebote gibt es an der FAU sowie von externen Organisationen? Welche Rechte habe ich beim Berufseinstieg und am Arbeitsplatz? Wie kann ich mich beruflich und privat vernetzen?

Fragen wie diesen widmet sich die Online-Veranstaltung „Studium und dann? Berufseinstieg mit körperlicher Beeinträchtigung“ am 9.11.2023.  Im ersten Teil der Veranstaltung stellen sich Beratungsstellen, Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber mit kurzen Präsentationen vor. Im zweiten Teil besteht die Möglichkeit, Online-Sprechstunden mit Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber wahrzunehmen, um im persönlichen Austausch individuelle Fragen zu klären.

Die Zoom-Veranstaltung richtet sich an Studierende und Promovierende, die selbst betroffen sind oder sich grundsätzlich für das Thema interessieren.

–Das genaue Programm folgt in Kürze hier–

GMP Schulung (online)

Qualitätsstandards nach internationalen Normvorgaben sind wichtige Säulen im Bereich Forschung und Entwicklung, Produktion/Herstellung der Branchen Pharma-, Biotech- und Chemieindustrie. Gleichzeitig gibt es auch Fachkräfte, die sich im Qualitätsmanagent um Einführung und Nachhaltung der Qualitätsmanagementsystem kümmern. Falls Sie also nach Ihrem naturwissenschaftlichen Studium/Promotion einen Industrieeinstieg andenken, sind für diese Zielbranchen Kenntnisse des Qualitätsmanagementsystems GMP (Good manufacturing practice) sehr wichtig. Der Career Service und die Agentur für Arbeit möchten Sie bei Ihrem Berufseinstieg nachhaltig unterstützen, indem wir Plätze für Weiterbildungen in GMP anbieten.

Voraussetzungen:

  • Sie stehen 3 Monate vor Abschluss Ihres Studiums BA/MA/Promotion
  • Sie haben Ihren Hauptwohnsitz im Bezirk der Agentur für Arbeit Fürth (Stadt und Landkreis Erlangen, Stadt und Landkreis Fürth, Landkreis Neustadt/Aisch)
  • Sie haben Zeit für eine ca. 6 wöchige digitale Vollzeitschulung

Informationen über den weiteren Ablauf von Michael Hümmer. Bitte wenden Sie sich direkt an:  michael.huemmer@arbeitsagentur.de

Social Media Marketing /Medienkompetenz Schulung (online)

Der Einstieg in eine Tätigkeit im Medienkommunikationsbereich (Journalismus, PR, Verlage, Agenturen, Netzwerkarbeit) kann eine der vielen Möglichkeiten sein, die Ihnen nach Ihrem Studium offenstehen. Die Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber in diesen Feldern erwarten neben Ihren hervorragenden analytischen und kommunikativen Fähigkeiten, welche Ihnen ihr Studium vermittelt hat, vor allem auch sichere Anwendungskenntnisse in Anwendungsprogrammen der Medienkommunikation und Medienauswertung. Gerne unterstützen wir Sie beim Erwerb dieser Hard Skills.

Voraussetzungen:

  • Sie stehen 3 Monate vor Abschluss Ihres Studiums BA/MA/Promotion
  • Sie haben Ihren Hauptwohnsitz im Bezirk der Agentur für Arbeit Fürth (Stadt und Landkreis Erlangen, Stadt und Landkreis Fürth, Landkreis Neustadt/Aisch)
  • Sie haben Zeit für eine ca. 12 wöchige digitale Vollzeitschulung

Informationen über den weiteren Ablauf von Michael Hümmer. Bitte wenden Sie sich direkt an:  michael.huemmer@arbeitsagentur.de

Terminübersicht

  • 06
    Okt
    09:00 – 10:30
    Career Day: Mastering the Career Ladder: Practical Tips for Job Applications and Interviews
    Zoom
  • 06
    Okt
    10:45 – 12:15
    Career Day: LinkedIn Workshop – How to convince your future employer
    Zoom
  • 06
    Okt
    13:00 – 14:30
    Career Day: Earnings in Germany as Young Professional – The successful salary negotiation
    Zoom
  • 06
    Okt
    14:45 – 15:45
    Career Day: Employee Rights in Germany
    Zoom
  • 11
    Okt
    09:00 – 10:30
    Infotag Berufseinstieg: So wird Ihr Lebenslauf fit für „Robo-Recruiting“ – Was Sie beachten sollten, wenn Software die Personalauswahl unterstützt
    Zoom
  • 11
    Okt
    10:45 – 12:15
    Infotag Berufseinstieg: Personal Branding – Wie entwickle ich meine persönliche Marke für Bewerbung und Karriere?
    Zoom
  • 11
    Okt
    13:00 – 14:30
    Infotag Berufseinstieg: Arbeitsrechtliche Aspekte bei Berufseinstieg und Praktikum
    Zoom
  • 11
    Okt
    14:45 – 16:15
    Infotag Berufseinstieg Wege zur Promotion an der FAU
    Zoom
  • 26
    Okt
    18:00 – 20:00
    FAU #JobInsights live – Studierende fragen, Alumni antworten: Chemie und Pharmazie
    Chemikum der FAU
  • 08
    Nov
    16:00 – 17:00
    Company MeetUp on Wednesdays – Vom Bierdeckel zum Patent – Softwareproduktentwicklung bei einem mittelständischen Hidden Champion
    Zoom
  • 09
    Nov
    09:00 – 15:00
    Studium und dann? Berufseinstieg mit Beeinträchtigung
    Zoom
  • 15
    Nov
    16:00 – 17:00
    Company MeetUp on Wednesdays – Learn how we do fashion at AWWG
    Zoom
  • 22
    Nov
    16:00 – 17:00
    Company MeetUp on Wednesdays – Fresenius
    Zoom
  • 29
    Nov
    16:00 – 17:00
    Company MeetUp on Wednesdays – Startup, von der Idee zum Produkt
    Zoom
  • 13
    Dez
    16:00 – 17:00
    Company MeetUp on Wednesdays – Möglichkeiten bei Brunel: Einstieg in die Berufswelt und Karriere Boost
    Zoom
  • 25
    Jan
    18:30 – 20:15
    FAU JobInsights live – Studierende fragen, Alumni antworten an der Technischen Fakultät
  • 31
    Jan
    16:00 – 17:00
    Company MeetUp on Wednesdays – Folge Deiner Berufung! – Karrieremöglichkeiten in zivilen und militärischen Verwendungen bei der Bundeswehr
    Zoom
Add to calendar



  • Kontakt
  • Presse
  • Intranet
  • FAU-Community
  • Hilfe im Notfall
  • Fehler melden
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Barrierefreiheit
  • Instagram
  • TikTok
  • Twitter
  • YouTube
  • Facebook
  • Xing
  • LinkedIn
Nach oben