Emerging Fields Initiative der FAU startet in die zweite Runde

Die EFI fördert herausragende interdisziplinäre Projekte. (Bild: FAU)

Die Emerging Fields Initiative startet in eine neue Ausschreibungsrunde und alle Professorinnen und Professoren der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) sind aufgefordert, sich mit ihren innovativen und interdisziplinären Forschungsideen um eine Projektförderung im Rahmen der EFI zu bewerben. Die FAU hat im Jahr 2010 die Emerging Fields Initiative (EFI) ins Leben gerufen, mit dem Ziel, neuartige, risikoträchtige und interdisziplinär angelegte Forschungsprojekte mit hohem Entwicklungs- und Erfolgspotential frühzeitig zu erkennen, unbürokratisch zu fördern und zur Drittmittelfähigkeit zu verhelfen.

Um ein EFI-Projekt zu beantragen, sind folgende Schritte erforderlich:

1. Einreichen einer formlosen unverbindlichen Absichtserklärung beim Emerging Fields Office per E-Mail an efo@fau.de bis zum 30.11.2012.
  2. Einreichen eines zweiseitigen Vorantrags beim Emerging Fields Office per E-Mail an efo@fau.de bis zum 04.02.2013.

Alle benötigten Informationen und Formulare zur Antragstellung stehen ab sofort im Downloadbereich unter www.efi.fau.de/download.shtml zur Verfügung.

In der letzten Ausschreibung wurden insgesamt 88 Anträge eingereicht, von denen schließlich neun Projekte aufgrund ihrer exzellenten wissenschaftlichen Qualität und Originalität ausgewählt wurden und nun über zwei Jahre mit insgesamt 4,4 Millionen Euro gefördert werden.

Mit dieser Form der internen Exzellenzförderung will die FAU Alleinstellungsmerkmale herausarbeiten und strukturbildend auf die wissenschaftliche Entwicklung der Universität einwirken. Die EFI soll dazu beitragen, das Profil der FAU als forschungsstarke Universität zu schärfen, strategische Allianzen mit hochrangigen Partnern auszubauen und die Attraktivität für nationale und internationale Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zu erhöhen.

Beispiele für originelle Projektideen aus den aktuellen EFI-Lectures (PDF) oder alle Projekte im Internet unter www.efi.fau.de/projekte