Rock.im.puls: Nürnberger Schulen rocken die Altstadt

FAU-Projekt klasse.im.puls stellt Bandklassenfestival mit über 300 Schülern auf die Beine

Rock im Park bekommt Konkurrenz:  Am 17. Juni 2013 treffen sich 45 Schülerbands aus Nürnberg und der Metropolregion im Künstlerhaus, um zum Festival rock.im.puls – Bandklassen on stage aufzuspielen. Klassenbands von zehn- bis zwölfjährigen Schülern demonstrieren, dass sie schon spielen können wie die Großen. Das Musikereignis organisiert das Projekt klasse.im.puls der FAU, dem mittlerweile rund 100 Schulen angehören.

Auf der von Musikhaus Klier technisch betreuten Open-Air-Bühne im KulturGarten werden sowohl Rockklassiker als auch die aktuellsten Hits zu hören sein, auf der Bühne stehen über 300 Schüler von der 5. bis zur 9. Klasse. Das Festival beginnt um 10 Uhr, neben der Musik gibt es auch groovige Aktionen für das Publikum. Zum Höhepunkt des von Radio Energy moderierten Bandbattles wird am Nachmittag ab 15 Uhr die mittlerweile weit über die Grenzen Frankens bekannte Band Peilsender auftreten.

Das Projekt klasse.im.puls der FAU unterstützt unter der Leitung von Prof. Dr. Wolfgang Pfeiffer, Professor für Musikpädagogik, seit vier Jahren bayerische Schulen bei der Einrichtung von Musikklassen. Anstatt trockene Theorie zu pauken, findet der Musikunterricht an gegenwärtig rund 100 bei klasse.im.puls organisierten Schulen im Proberaum statt. Besonders beliebt ist das Konzept „Bandklasse“, bei dem sich die Mitglieder einer Schulklasse, aufgeteilt in drei bis vier Bands, an der Schule sowohl ihr Instrument lernen als auch Songs ganz nach ihrem Geschmack einproben. Entsprechend erstaunlich ist dann das Ergebnis: Schon nach einem Jahr spielen die Nachwuchsmusiker (fast) wie die großen.

Rock.im.puls bietet den aufstrebenden Jungrockern nun die Gelegenheit, ein großes Publikum auf einer professionellen Bühne zu begeistern, Musiker aus anderen Schulen zu erleben und kennen zu lernen und zum Abschluss eine Profiband in Aktion zu hören und zu sehen. Der Eintritt ist frei.

Daten zur Veranstaltung: Rund 350 Schüler treten in über 40 Bands auf

Ort: Künstlerhaus (ehemals KOMM bzw. K4, direkt gegenüber von Nürnberger Hauptbahnhof), Königstraße 93, 90402 Nürnberg

Zeit: Montag, 17.06.2013 von 10-16 Uhr

Tobias Fichte