Führung: Heilpflanzen in der heutigen Medizin

Samstag, 22. Juni, 14.30 Uhr, Treffpunkt Gewächshauseingang

Arzneipflanzen enthalten eine Vielzahl von Inhaltsstoffen – wie sie wirken und wo sie in der heutigen Medizin zum Einsatz kommen, erklärt Prof. Dr. Wolfgang Kreis, Lehrstuhl für Pharmazeutische Biologie der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU), bei einer Führung im Botanischen Garten: Am Samstag, 22. Juni, gibt er einen Einblick wie verschiedene Pflanzeninhaltsstoffe zusammenhängen, denn ein Auszug aus der kompletten Pflanze entfaltet häufig eine vollkommen andere Wirkung als wenn nur einzelne Inhaltsstoffe zum Einsatz kommen.

Der Arzneipflanzengarten des Botanischen Gartens liegt im hinteren Teil des Areals, südlich des Virologischen Instituts. Er führt Besuchern die Vielfalt der Pflanzen vor Augen, die in der modernen Pflanzenheilkunde angewendet werden. Die Beete sind in Gruppen zusammengestellt. Als Einteilungskriterium sind jene Inhaltsstoffe der Pflanzen gewählt, die für ihre Wirksamkeit verantwortlich gemacht werden.

Katrin Simon
katrin.simon@fau.de