Personalmeldungen Juli 2013

Mehrere hundert Wissenschaftler und Professoren forschen und lehren an den fünf Fakultäten und den verschiedenen Einrichtungen der FAU. Da ist nichts so beständig wie der Wandel: Personalwechsel, Zu- und Abgänge, Aufstiege und Karrieresprünge – alle dies findet sich in unseren aktuellen Personalmeldungen.

Ruf erhalten

• PD Dr. Markus Metzler, Kinder und Jugendklinik, auf die W2-Professur für Kinder- und Jugendmedizin mit dem Schwerpunkt Pädiatrische Onkologie und Hämatologie.
  • Prof. Dr. Anja Katrin Boßerhoff, Universität Regensburg, auf die W3-Professur für Biochemie und Molekulare Medizin.
  • PD Dr. Thomas Kühlein, Universitätsklinikum Heidelberg, auf die W3-Professur für Allgemeinmedizin.
  • PD Dr. Tobias Bäuerle, Deutsches Krebsforschungszentrum Heidelberg, auf die W2-Professur für Multimodale Bildgebung in der präklinischen Forschung.
  • PD Dr. Klaus Höcherl, Universität Regensburg, auf die W2-Professur für Molekulare Pharmakologie am Institut für Experimentelle und Klinische Pharmakologie und Toxikologie.

Ruf angenommen

• Prof. Dr. Vojislav Krstic, Assistant Professor, School of Physics, Trinity College Dublin, auf die W2-Professur für Angewandte Mathematik.
  • Prof. Dr. Michael Fischer, Universität zu Kiel, auf die W3-Professur für Steuerrecht.

Ruf nach auswärts erhalten

• Prof. Dr. Arnd Dörfler, Neuroradiologische Abteilung am Radiologischen Institut, auf die W3-Professur für Neurologie an die Charité Universitätsmedizin Berlin.

Ruf nach auswärts angenommen

• Prof. Dr. Jörg Zirfas, Professur für Pädagogik, auf die W3-Professur für Pädagogik, an die Universität zu Köln.
  • Prof. Dr. Halit Öztürk, Professur für Pädagogik, auf die W2-Professur für Pädagogik an die Universität Münster.
  • Prof. Dr. Carla Nau, Anästhesiologische Klinik, auf die W3-Profesur für Anästhesiologie an der Universität zu Lübeck.
  • PD Dr. Matthias Schmid, Institut für Medizininformatik, Biometrie und Epidemiologie, auf die W2-Professur für Statistik mit Schwerpunkt Computationale Statistik an der Universität München.

Juniorprofessor/in

• Dr. Thomas Gramberg, Juniorprofessor am Universitätsklinikum Erlangen, wurde bis zum 30. September 2016 erneut zum Juniorprofessor für Antivirale Native Immunität am Virologischen Institut des Klinikums ernannt.

Honorarprofessor/in

• Dr. Martin März, Technische Fakultät, für das Fachgebiet Elektronik.

Verleihung apl. Professor/in

• PD Dr. Rainer Schmidt, Lehrstuhl für Orthopädie mit Orthopädischer Chirurgie.
  • PD Dr. Matthias Fischer, Lehrstuhl für Statistik und Ökonometrie.

Erteilung Lehrbefugnis/Privatdozent/in

• Prof. Dr. Armin Bolz, Lehrstuhl für Informatik 5, für das Fachgebiet Medizintechnik.
  • Dr. Thomas Schubert, Lehrstuhl für Allgemeine Pathologie und Pathologische Anatomie, für das Fachgebiet Pathologie.
  • Akad. Oberrat Dr. Stefan Milius, Lehrstuhl für Informatik 8, für das Fachgebiet Informatik.
  • Dr. Berthold Renner, Lehrstuhl für Pharmakologie und Toxikologie, für das Fachgebiet Klinische Pharmakologie.
  • Dr. Peter Fleischmann, Professur für Neuere Bayerische und Fränkische Landesgeschichte und Volkskunde, für das Fachgebiet Bayerische und Fränkische Landesgeschichte.
  • Dr. Michael Schrauder, Frauenklinik, für das Fachgebiet Frauenheilkunde und Geburtshilfe.
  • Dr. Daniela Schmidt, Nuklearmedizinische Klinik, für das Fachgebiet Nuklearmedizin.

Weiteres aus den Fakultäten

• PD Dr. Fritz Dross, Lehrstuhl für Geschichte der Medizin, wurde Sonderurlaub bis 30. September 2014 zur Vertretung der Leitung des Fachbereichs Geschichte Theorie und Ethik der Medizin an der Universität Magdeburg gewährt.
  • Dr. Martin Wiener, Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik III, wurde Sonderurlaub bis 31. Juli 2014 an der Handelshochschule in Stockholm (Schweden) gewährt.
  • Dr. Devrimi Kaya, Lehrstuhl für Rechnungswesen und Prüfungswesen, wurde weiterhin Sonderurlaub bis 31. August 2013 bei der Firma Brose Fahrzeugteile GmbH & Co KG gewährt.