Personalmeldungen

September 2013

Mehrere hundert Wissenschaftler und Professoren forschen und lehren an den fünf Fakultäten und den verschiedenen Einrichtungen der FAU. Da ist nichts so beständig wie der Wandel: Personalwechsel, Zu- und Abgänge, Aufstiege und Karrieresprünge – alle dies findet sich in unseren aktuellen Personalmeldungen.

Ruf angenommen

• PD Dr. Thomas Kühlein, Universitätsklinikum Heidelberg, auf die W3-Professur für Allgemeinmedizin.
  • Prof. Dr. Matthias S. Fifka, Professor an der Cologne Business School (CBS) Köln, auf die W2-Professur für Betriebswirtschaftslehre am Department Sozialwissenschaften und Philosophie.
  • Dr. Ralf Romeike, Universität Potsdam, auf die W2-Profesur für Didaktik der Informatik.
  • Juniorprofessorin Dr. Christiane Witthöft, auf die W3-Professur für Germanische und Deutsche Philologie.
  • Dr. Susanne Wurm, Deutsches Zentrum für Altersfragen in Berlin, auf die W2-Professur für Psychogerontologie.
  • Prof. Dr. Christian Jäger, Universität Bayreuth, auf die W3-Professur für Strafrecht und Kriminologie.

Verleihung apl. Professor/in

• PD Dr. Volker Schöffl, Lehrstuhl für Chirurgie.

Erteilung Lehrbefugnis/Privatdozent/in

• Dr. Regina Renner, Lehrstuhl für Haut- und Geschlechtskrankheiten, für das Fachgebiet Haut- und Geschlechtskrankheiten.
  • Dr. Katharina Luttenberger, Psychiatrische und Psychotherapeutische Klinik, für das Fachgebiet Medizinische Psychologie.
  • Dr. Marc Christopher Heinrich, Lehrstuhl für Diagnostische Radiologie, für das Fachgebiet Radiologie.
  • Dr. Gerd Sebald, Institut für Soziologie, für das Fachgebiet Soziologie.
  • Dr. Philipp Bahrmann, Lehrstuhl für Innere Medizin, für das Fachgebiet Innere Medizin.
  • Dr. Philipp Stockmann, Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgische Klinik, für das Fachgebiet Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie.
  • Akad. Rat Dr. Gerd Schröder-Turk, Ph.D., Lehrstuhl für Theoretische Physik, für das Fachgebiet Physik.

Emeritierung/Ruhestand

• Prof. Dr. Oskar Kurer, Lehrstuhl für Volkswirtschaftslehre.

Verstorben

• Prof. Dr. Christoph Schumann, Professor für Politik und Zeitgeschichte des Nahen Ostens, am 1. September 2013 im Alter von 44 Jahren.

Weiteres aus den Fakultäten

• Dr. Angelika Bullinger-Hoffmann, Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, insbesondere industrielle Informationssysteme, wird weiterhin Sonderurlaub zur Vertretung der Professur für Arbeitswissenschaft und Innovationsmanagement an der Technischen Universität Chemnitz gewährt.
  • Dr. Peter Kriwy, Lehrstuhl für Empirische Wirtschaftssoziologie wurde für den Zeitraum vom 1. Oktober 2013 bis 31. März 2014 Sonderurlaub gewährt zur Vertretung eines Lehrstuhls an der Technischen Universität Chemnitz.
  • Dr. Tatjana Schönwälder-Kuntze tritt als Gastprofessorin ab 1. Oktober 2013 eine Stelle am Department Sozialwissenschaften und Philosophie an.
  • Dipl.-Ing. Thomas Heumüller, Lehrstuhl für Werkstoffwissenschaften, wird Sonderurlaub für die Wahrnehmung eines Stipendiums an der Stanford University gewährt.