Seiteninterne Suche

FAU aktuell

FAU-Theologe Peter Dabrock ist Mitglied der Kammer für öffentliche Verantwortung

FAU-Theologe Prof. Dr. Peter Dabrock ist vom Rat der Evangelischen Kirche in die Kammer für öffentliche Verantwortung berufen worden. (Bild: David Hartfiel)

FAU-Theologe Prof. Dr. Peter Dabrock ist in die Kammer für öffentliche Verantwortung berufen worden. (Bild: David Hartfiel)

Prof. Dr. Peter Dabrock ist vom Rat der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) in die Kammer für öffentliche Verantwortung berufen worden. „In dieser für die Arbeit der EKD wichtigen Kammer mitzuarbeiten, ist eine große Ehre und eine spannende Aufgabe, der ich mich sehr gerne stelle“, so der evangelische Theologe.

Die Kammer für öffentliche Verantwortung besteht seit 1949 und hat nach der Grundordnung der EKD die Aufgabe, die leitenden Organe der EKD zu beraten. Seit ihrem Bestehen hat sich die Kammer für öffentliche Verantwortung mitzahlreichen politischen und sozialethischen Grundsatzfragen beschäftigt und kirchliche Stellungnahmen zu diesen Fragestellungen vorbereitet.

Peter Dabrock leitet seit 2010 den Lehrstuhl für Systematische Theologie II (Ethik) an der FAU und ist unter anderem stellvertetender Vorsitzender des Deutschen Ethikrats und Mitglied der European Group on Ethics.

Weitere Informationen:

Prof. Dr. Peter Dabrock
Tel.: 09131/85-22724
peter.dabrock@fau.de

Imagefilm der Friedrich-Alexander Universität

Vorsprung durch Vernetzung - Der Imagefilm der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

Neue Völkerwanderung in Europa?

Europa erlebt eine neue Völkerwanderung. Oder doch nicht?

Das fränkische Schichtstufenland

Das fränkische Schichtstufenland – Alte Kontroversen und neue Vorstellungen