Personalmeldungen April 2014

Mehrere hundert Wissenschaftler und Professoren forschen und lehren an den fünf Fakultäten und den verschiedenen Einrichtungen der FAU. Da ist nichts so beständig wie der Wandel: Personalwechsel, Zu- und Abgänge, Aufstiege und Karrieresprünge – alle dies findet sich in unseren aktuellen Personalmeldungen.

Ruf erhalten

Dr. Maximilian Josef Waldner, Medizinische Klinik 1 – Gastroenterologie, Pneumologie und Endokrinologie, auf die W1-Professur für Funktionelle Bildgebung in der Medizin an der Medizinischen Klinik 1 – Gastroenterologie, Pneumologie und Endokrinologie der FAU.

Prof. Dr. Klaus Überla, Ruhr-Universität Bochum, auf die W3-Professur für Klinische und Molekulare Virologie am Virologischen Institut der FAU.

Ruf angenommen

Prof. Dr. Michaela Gläser-Zikuda, Universität Jena, auf die W3-Professur für Schulpädagogik.

Prof. Dr. Anja Katrin Bosserhoff, Universität Regensburg, auf die W3Professur für Biochemie und Molekulare Medizin am Institut für Biochemie.

Prof. Dr. Dorothee Volkert, Universität Erlangen-Nürnberg, auf die W2-Professur für Klinische Ernährung im Alter am Institut für Biomedizin des Alterns.

Ruf nach auswärts angenommen

Prof. Dr. Emeka Nkenke, Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgische Klinik, auf die W3-Professur für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie an der Universität Halle-Wittenberg.

PD Dr. Oliver Zolk, Institut für Experimentelle und Klinische Pharmakologie und Toxikologie, auf eine W3-Professur Klinische Pharmakologie am Institut für Naturheilkunde & Klinische Pharmakologie am Klinikum der Universität Ulm.

Juniorprofessor/in

Dr. Martin Schmidt, Leibniz Universität Hannover, auf die W1-Juniorprofessur für Optimierung von Energiesystemen am Department Mathematik.

Verleihung apl. Professor/in

PD Dr. Süleyman Yedibela, Lehrstuhl für Chirurgie.

PD Dr. Martin Radespiel-Tröger, Lehrstuhl für Biometrie und Epidemiologie.

PD Dr. Matthias Westerhoff, Lehrstuhl für Kirchengeschichte I (Ältere Kirchengeschichte).

PD Dr. Hans-Dieter Carl, Orthopädisch-Rheumatologische Abteilung im Waldkrankenhaus.

PD Dr. Marion Raab, Lehrstuhl für Anatomie.

PD Dr. Petra Bendel, Regionenforschung – Interdisziplinär.

Erteilung Lehrbefugnis/Privatdozent/in

Dr. Ruth Neubauer-Petzoldt, Lehrstuhl für Neuere Deutsche Literaturgeschichte, für das Fachgebiet Neuere Deutsche Literaturwissenschaften und Vergleichende Literaturwissenschaften.

Verstorben

Prof. Dr. Nikolaus Fiebiger, Rektor der Universität Erlangen-Nürnberg von 1969 bis 1972, Prorektor der Universität Erlangen-Nürnberg von 1972 bis 1972, Präsident der Universität Erlangen-Nürnberg von 1975 bis 1990. Träger des Bayerischen Verdienstordens und des Großen Bundesverdienstkreuzes, am 6. April 2014 im Alter von 91 Jahren.

Weiteres aus den Fakultäten

PD Dr. Andreas Heßelmann, Lehrstuhl für Theoretische Chemie, wird Sonderurlaub bis 11. April 2014 für eine Forschungstätigkeit an der Universität Nancy gewährt.

Prof. Dr. Michael Wegner, Lehrstuhl für Biochemie und Pathobiochemie, wird bis zum 30. September 2014 mit der kommissarischen Wahrnehmung der Aufgaben des Lehrstuhls für Biochemie und Molekulare Medizin beauftragt.

Dr. Ursula Günther, Erlanger Zentrum für Islam und Recht in Europa (EZIRE), wird Sonderurlaub bis 30. September 2014 für die Vertretung der W2-Professur für Religionswissenschaft mit Schwerpunkt sozialwissenschaftlicher Religionsforschung an der Universität Göttingen gewährt.