Dem Lehrer sein Alltag

Nicolas Schmid alias Herr Schmied (Bild: Konzertagentur Friedrich)

ZfL und Pressestelle verlosen Bücher und Eintrittskarten von Kabarettist Nicolas Schmidt

Er kennt sich mit dem Berufsalltag eines Lehrers aus, schließlich ist Nicolas Schmidt selber einer – mit Nebenberuf Kabarettist. Unter seinem Alias Herr Schmied erzählt Schmidt auf den Bühnen dieser Republik von dem alltäglichen Wahnsinn des Lehrerdaseins. Anlässlich der ersten Abschlussfeier für Absolventen des Gymnasial- und Realschullehramts in Erlangen am 11. Juli verlosen das Zentrum für Lehrerinnen- und Lehrerbildung und die Pressestelle der FAU drei  Exemplare seines aktuellen Buchs „Dem Herrn Schmied sein Tagebuch“ sowie zwei mal zwei Eintrittskarten für einen Kabarettabend an Lehramtsstudierende – damit sich die Absolventen optimal darauf einstellen können, was sie in ihrem beruflichen Alltag erwartet.

Was Herr Schmied in seinem Lehrerdasein erlebt, davon erhalten die Absolventen bereits auf der Abschlussfeier einen Einblick: Nicolas Schmidt wird Teile seines Programms aufführen. Die Absolventenfeier am 11. Juli ist die erste für Studierende auf Gymnasial- und Realschullehramt an der FAU. Damit trägt die FAU ihrem Anspruch Rechnung, die Lehrerausbildung weiter aufzuwerten: Schließlich gehört auch die Wertschätzung der rund 2.500 Absolventen dazu. Begrüßen wird die Absolventinnen und Absolventen die FAU-Sonderbeauftragte und ZfL-Vorsitzende, Prof. Dr. Mechthild Habermann. Im Anschluss wird Prof. Dr. Antje Kley, Vizepräsidentin für Studium und Lehre, ein Grußwort sprechen. Den Festvortrag „Wie gut kann ich in meinem Beruf werden? Antworten der Exzellenzforschung“  wird Prof. Dr. Albert Ziegler, Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie und Exzellenzforschung der FAU, halten.

Wer einen der Gewinne ergattern möchte, schreibt einfach eine Mail an presse@fau.de und beantwortet die Frage, warum er oder sie Lehramt studiert. Einsendeschluss ist der 15. Juli.

PD Dr. Birgit Hoyer
Tel.: 09131/85-22661