Frankentatort

Filmausschnitt aus dem Franken-Tatort „Der Himmel ist ein Platz auf Erden“. Gedreht wurde die Szene in der Versuchshalle der FAU-Werkstoffwissenschaftler. (Bild: BR/Olaf Tiedje)
Filmausschnitt aus dem Franken-Tatort „Der Himmel ist ein Platz auf Erden“. Drehort: Die Versuchshalle der FAU-Werkstoffwissenschaftler. Hier werden normalerweise Verbundwerkstoffe in Form gebracht und 3D-Drucker bedient. (Bild: BR/Olaf Tiedje)

Studierende der FAU laden am 12. April an die Technische Fakultät zum Hörsaalkino

Wann hat man schon mal eine solche Gelegenheit? Am 12. April können Tatort-Fans die Ausstrahlung des ersten Frankentatorts bei einem Public Viewing am Originaldrehort gucken; der Eintritt ist frei.

Die Fachschaftsvertretung der Technischen Fakultät der FAU hat die Organisation des Events in die Hand genommen und laden sowohl Angehörige der Universität als auch interessierte Bürgerinnen und Bürger zum Hörsaalkino im Erlanger Südgelände ein. Gedreht wurde seinerzeit im Hörsaal H7 sowie in verschiedenen Labors der Technischen Fakultät. Studierenden-Vertreter Kevin Bradenstein: „Wir sind sicher, es wird ein Riesenspaß, im Originalhörsaal zu gucken – gemeinsam mit anderen Tatort-Fans.“ Damit die Sitzplatzkapazität reicht, haben die Studierenden zusätzlich den Hörsaal H8 dazu genommen, in dem der Krimi ebenfalls ausgestrahlt wird. Dennoch empfiehlt es sich, frühzeitig da zu sein, um einen Platz zu bekommen. Los geht’s mit der Tagesschau um 20 Uhr, Einlass ist ab 19:30 Uhr. Wie immer bei den Veranstaltungen des TechFak-Hörsaalkinos gibt es vor Ort auch günstige Getränke und Knabbereien. Die Fachschaftsvertretung hat auch die Universitätsleitung der FAU zu dem Event eingeladen – der neue Präsident Prof. Dr. Joachim Hornegger sowie Kanzlerin Dr. Sybille Reichert haben ihre Teilnahme bereits zugesagt.

Wann und wo?

H7, H8 im MHB-Gebäude (Mensa-Hörsaal-Bibliotheksgebäude, Erwin-Rommel-Str.60, Erlangen), 20:00 Uhr (Beginn mit Tagesschau) am Sonntag, 12. April 2015

Der Trailer zum Film

Wer schon mal einen kleinen Blick auf die neuen Ermittler werfen möchte: Der Trailer zu „Der Himmel ist ein Platz auf Erden“ ist zwischen 20 und 6 Uhr in der BR-Mediathek verfügbar.

Über den Dreh an der FAU und den Inhalt des neuen Tatorts – nur so viel: ein Professor ist tot! – haben wir bereits in der Meldung „Ermittlungen an der Technischen Fakultät“ berichtet. Auf nordbayern.de gibt es ein Interview mit dem Hauptdarsteller Fabian Hinrichs, der im Film an der FAU ermittelt: „Franken sind erdige Menschen“.

Pressestelle der FAU
presse@fau.de