Schweigeminute zum Gedenken der Terror-Opfer in Kenia

Trauer-Figur (Bild: Panthermedia)
Bild: Panthermedia

Bei einem terroristischen Überfall am 2. April auf das Garissa University College in Kenia wurden 147 Studierende getötet und mindestens 79 verletzt. Im Gedenken an die Opfer dieses Anschlags rufen die  European University Association (EUA) und die Hochschulrektorenkonferenz (HRK) zu einer Schweigeminute am 27. April, um 12 Uhr, auf.

Die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg beteiligt sich an der Schweigeminute und bittet alle Angehörigen, den getöteten und verletzten Studierenden des Garissa University Colleges in Kenia, aber auch den Opfern aller anderen weltweiten Anschläge auf Universitäten zu gedenken.

Jeder Angriff auf Bildungseinrichtungen ist ein Angriff auf das fundamentale Recht jedes Menschen auf Bildung. Anschläge auf Universitäten und ihre Angehörigen bedrohen die akademische Freiheit und haben Auswirkungen auf Forschung, Lehre und den Zugang zu Bildung und damit auch auf die Entwicklung einer Gesellschaft. Die Wahrung des Friedens und der Sicherheit an Universitäten ist deshalb zwingend nötig, um die Entwicklung und Förderung von Wissen und Wissenserwerb zu sichern.

Über den Terroranschlag berichteten verschiedene Medien, darunter Spiegel Online, Süddeutsche Zeitung, FAZ und Zeit Online.