Vortrag: Johann-Radon-Vorlesung – angewandte Mathematik und moderne Bildverarbeitung

Mathe-Gekritzel (Bild: Colourbox.de)
Bild: Colourbox.de

Moderne Aspekte angewandter Mathematik und moderne medizinische Bildverarbeitung, wie sie in der Computertomographie Anwendung finden, sind Kernthemen der Johann-Radon-Lecture am 8. Juli. In drei Vorträgen werden die Referenten an der Naturwissenschaftlichen Fakultät der FAU komplexe Fragen der angewandten Mathematik diskutieren. Die öffentlichen Vorträge finden im Felix-Klein-Gebäude, in den Hörsälen 11 und 12, Cauerstraße 11, Erlangen statt. Der Beginn ist 10.00 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Die Naturwissenschaftliche Fakultät der FAU hat hierzu Prof. Dr. Stanley Osher eingeladen, der als einer der berühmtesten Wissenschaftler auf dem Gebiet der angewandten Mathematik gilt. Er ist Professor der Mathematik an der University of California, Los Angeles und Träger zahlreicher wissenschaftlicher Auszeichnungen. Der Informatiker und Präsident der FAU, Prof. Dr. Joachim Hornegger, wird den zweiten Vortrag halten. Für den Abschlussvortrag  wurde der amerikanische Mathematiker und Vizepräsident der University of Pittsburgh Prof. Dr. Juan Manfredi eingeladen.

Die Vorträge von Prof. Stanley und Prof. Hornegger finden im Hörsaal 11, Prof. Manfredis Vortrag nach einer Mittagspause im Hörsaal 12 des Felix-Klein-Gebäudes statt.

Weitere Informationen und Programm:

www.nat.fau.de/johann-radon-lecture

Prof. Dr. Frank Duzaar