Angehende Ingenieure würden Studium an der FAU weiterempfehlen

Studierende auf dem Campus Südgelände der FAU
Bild: Uwe Mühlhäußer

Überaus zufriedene Studierende, die ihre Uni gerne weiterempfehlen: Angehende Ingenieure und Wirtschaftsingenieure geben der FAU Spitzennoten. Das ist das Ergebnis des Graduate Barometer im Bereich Ingenieurwissenschaften, das der Marktforscher Trendence jährlich veröffentlicht.

Die Studierenden, die an der FAU im Bereich Maschinenbau, Mechatronik und Wirtschaftsingenieurwesen studieren, sind zufriedener als Studierende im Rest Deutschlands und Europas. Im Vergleich zum vergangenen Jahr hat sich ihre Zufriedenheit sogar noch einmal verbessert. Ebenso erfreulich: Fast 93 Prozent der Befragten würden die FAU weiterempfehlen. Die Internationalität ihrer Ausbildung beurteilen sie ebenso positiv wie auch die Karriereförderung, Service und Beratung sowie studentische Aktivitäten.

Über ein Viertel der befragten Studierenden an der FAU (knapp 28 Prozent) geben an, bereits im Ausland studiert zu haben. Sie sind damit im Schnitt deutlich internationaler ausgerichtet als andere Studierende in Deutschland oder Europa, von denen lediglich etwa 13 Prozent Auslandserfahrung aufweisen können. Auch die Zahl der Studierenden, die sich außerhalb der Universität engagieren, ist an der FAU höher –  64 Prozent gegenüber 56 Prozent in Deutschland bzw. 47 Prozent in Europa. Erste praktische Erfahrungen in Unternehmen haben an der FAU durchschnittlich 73 Prozent gesammelt – in Deutschland sind es 56 Prozent der Studierenden, die ein Praktikum absolviert haben, in Europa 55 Prozent. Ein ähnliches Bild zeigt sich bei der Anzahl der Studierenden, die ein Praktikum im Ausland gemacht haben: Insgesamt 22 Prozent der Befragten an der FAU geben dies an – in Deutschland und Europa sind es jeweils 12 Prozent.

Die Umfrage

Das Marktforschungsinstitut Trendence befragt für sein „Graduate Barometer – Engineering Edition” jährlich Studierende der Ingenieurwissenschaften. Im Jahr 2016 nahmen deutschlandweit über 12.000 Studierende an 78 Hochschulen an der Umfrage teil. An der FAU wurden insgesamt 269 angehende Ingenieure befragt, die meisten davon studieren Wirtschaftsingenieurwesen, Maschinenbau und Mechatronik.