Seiteninterne Suche

FAU aktuell

Maßeinheiten der Liebe?

Bild: Colourbox.de

Die Maßeinheiten der Liebe sind dieses Mal Thema in unserer Reihe mit Wörterbuchredakteurin Dr. Almut König von der Forschungsstelle Fränkisches Wörterbuch.

Mei Börschla it mei Arfala, sei Hampfala bin i

So antwortete ein Gewährsmann aus der Nähe von Schweinfurt auf die Frage nach Kosenamen zwischen Verliebten. „Arfala“ heißt „Armvoll“ und ist die Menge, die man mit beiden Armen umfassen kann. Gebraucht wurde Armvoll (Ormpfl, Arfl, Aifl, Arpfl) auch als Bezeichnung für die auf dem Feld aufgestellten Getreidehaufen. Hier hat sich die Bedeutung von einer Maßeinheit zu dem auf dieser Maßeinheit beruhenden Gegenstand verschoben: Ein Haufen war so groß wie die im Arm gesammelte Menge an Getreideähren.

„Hampfala“ (Handvollein) ist in ganz Franken bekannt. Mit dem Ruf „Hampfl! Hampfl“ forderte man bei Bad Kissingen Brautleute auf, sich nach der Trauung freizukaufen. Als Maßeinheit im Sinne von „ein Bissen, ein Happen“ wird vor allem im Norden und Westen Frankens noch „Mumpfel“ (Mundvoll) verwendet. In Erlangen, Nürnberg und Umgebung heißt „a Mumpfl machen“ jedoch, ein beleidigtes Gesicht ziehen. Ob die Ursache dafür das „Arfala“ oder das „Hampfala“ ist, sei dahingestellt.

Neugierig auf mehr?

Inhaltsverzeichnis alexander Nr. 105Reihe „Momentla!“.

Dieser Text erschien auch in unserem Magazin alexander, das Sie unter fau.de/alexander als PDF herunterladen können.

Weitere Themen der Ausgabe Nr. 105: as Schlossgartenfest in Bildern, Beschäftigte berichten über ihre Lange Nacht der Wissenschaften, Spitzensportler erzählen aus ihrem Alltag zwischen Uni und Sport, die sechs neuen Projekte der Emerging Fields Initiative werden vorgestellt und Unibund-Vorsitzender Siegfried Balleis erklärt im Interview die Geschichte, Aufgaben und Ziele des Vereins.

Weitere Beiträge aus dem Magazin finden Sie unter dem Stichwort „alexander“.

 

Imagefilm der Friedrich-Alexander Universität

Vorsprung durch Vernetzung - Der Imagefilm der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

Videomanipulation in Echtzeit

Mimik aus der Dose: Videomanipulation in Echtzeit

Nuremberg Moot Court 2016

Nuremberg Moot Court